Durchlauferhitzer liefert nur 50% der Soll-Heißwassermenge: Ursachen & Lösung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Durchlauferhitzer liefert nur 50% der Soll-Heißwassermenge: Ursachen & Lösung

Hallo zusammen, ich wie auch die beteiligten Experten sind am Ende der Weisheit, niemand kann den obskuren Effekt erklären, also hier der letzte Versuch, vielleicht hat jemand eine Eingebung: Ein Dreiphasen Durchlauferhitzer in der Küche montiert unter der Spüle liefert idR nur ca. 50 % der Soll-Menge Heißwasser, nur ab und zu nach einiger Zeit der Nichtbenutzung kommt tatsächlich die Soll-Menge von knapp 5 Liter pro Minute. Es würden sämtliche Komponenten der Installation geprüft und ausgewechselt, vom WAS-Ventil über die Zuleitungen bis zur Armatur und zum Durchlauferhitzer. Der Effekt bleibt irrsinnigerweise der Gleiche. Ich habe 13KW Durchlauferhitzer der Marken AEG, Stiebel-Eltron und Clage getestet. Alle verhalten sich gleich seltsam. Ich habe die Kaltwasser-Zuleitung zum Durchlauferhitzer gewechselt.Ich habe den Heißwasser-Ausgang des Durchlauferhitzer ohne Armatur laufen lassen, keine Änderung. Ich habe den DL stromlos gemacht, keine Änderung.Wasserdruck im Haus ca. 3,8 bar, der kommt auch in der Küche an, da das Kaltwasser problemlos läuft. Ich habe am WAS-VENTIL unterschiedliche Öffnungsgrade probiert, auch dynamisch variiert, keine Änderung. Ich gebe auf und glaube bald an Metaphysik, es sei denn jemand erlöst mich doch noch...
  1. 13 kw ist nicht doll  Diesen Beitrag noch 6 Stunden bearbeiten

Zum Duschen reichen 18 kw grade mal so. Beim hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer muss das Eckventil so eingestellt sein, dass bei voll aufgedrehtem Heißwasserhahn die gewünschte Maximaltemperatur aus dem Hahn kommt, wobei der Druck so hoch sein muss, dass alle drei Phasen aktiv sind (falls das nicht irgendwie anders gesteuert wird). Will ich hier 60 Grad habe ist das kein starker Strahl, weil die 13 kw nicht reichen. Schon mal das Eckventil runter geregelt?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Heißwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Heißwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Durchlauferhitzer liefert nur 50% der Soll-Heißwassermenge: Ursachen & Lösung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer Problem: Schwankende Heißwassermenge

Suche nach: Durchlauferhitzer, Heißwasser, Leistung, Wassermenge, Warmwasser, Durchflussrate

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼