Fußbodenheizung wird nicht warm trotz heißem Speicher: Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung wird nicht warm trotz heißem Speicher: Ursachen, Lösungen & Kosten?

Hallo an Alle, in meinem Haus Bi. 1981 wurde vom Erbauer eine Fußbodenheizung installiert. Ich habe im Keller eine Heißwasserspeicher mit 4x500 l der über Nachtstrom aufgeladen wird. Ich habe das Haus vor 3 Jahren gekauft und das Heizungssystem ich war bis dahin zufrieden. Nun ist die Entladesteuerung defekt (= Regelung für die Vorlauftemperatur), die gilt es zu ersetzen (AEG Elfatherm) vielleicht kann mir jemand helfen einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen, da es laut meinnem Heizungsfachmann dies nicht gibt und die komplette Einheit auszutauschen ist. Nun ist ein schwerwiegendes Problem hinzugekommen: Meine Vorlauftemperatur lässt sich nicht mehr erhöhen (durch manuelle Verstellung des 3-Wege Mischers) Mein Heizungsfachmann hat das Ventil geöffnet und gereinigt, dann ging es wieder für ca. 2 Wochen, ist nun aber wieder in dem Zustand dass sich die Vorlauftemperatur nur minimal hochsteuern lässt. Wir sind nun Alle total überfragt wie dieses Problem zu isolieren und zu beheben ist. Wer kann helfen? Vielen Dank
  • Name:
  • Andreas Renner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung trotz heißem Speicherwasser nicht mehr richtig wärmt. Da es sich um ein älteres System (Bj. 1981) handelt, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Mögliche Ursachen:

• Defekte Regelung: Die Entladesteuerung bzw. die Regelung der Vorlauftemperatur (z.B. Elfatherm) könnte defekt sein.
    • Probleme mit dem Mischer: Der Drei-Wege-Mischer, der das heiße Speicherwasser mit dem Rücklaufwasser mischt, könnte klemmen oder defekt sein.
    • Ventilprobleme: Ventile in den Heizkreisen könnten verstopft oder schwergängig sein.
    • Ablagerungen/Verschlammung: In den Heizrohren können sich Ablagerungen gebildet haben, die den Durchfluss behindern.
    • Luft in der Anlage: Luftblasen können die Zirkulation des Heizwassers behindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Anlage überprüfen, die Ursache des Problems identifizieren und die notwendigen Reparaturen durchführen. Lassen Sie auch die Regelung (z.B. Elfatherm) überprüfen und ggf. austauschen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem Wasser erwärmt und für den späteren Gebrauch gespeichert wird. Er wird häufig in Verbindung mit Heizungsanlagen oder Solaranlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
    Drei-Wege-Mischer
    Ein Drei-Wege-Mischer ist ein Ventil, das in Heizungsanlagen verwendet wird, um das heiße Vorlaufwasser mit dem kälteren Rücklaufwasser zu mischen. Dadurch wird die Vorlauftemperatur reguliert.
    Verwandte Begriffe: Mischventil, Thermostatventil, Regelung.
    Heizkreisverteiler
    Ein Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente in Fußbodenheizungssystemen. Er verteilt das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise und ermöglicht die individuelle Regulierung der Temperatur in den verschiedenen Räumen.
    Verwandte Begriffe: Verteiler, Heizkreis, Thermostat.
    Regelung
    Die Regelung einer Heizungsanlage steuert und überwacht die verschiedenen Komponenten, um eine effiziente und komfortable Wärmeversorgung zu gewährleisten. Sie regelt z.B. die Vorlauftemperatur, die Pumpenleistung und die Schaltzeiten.
    Verwandte Begriffe: Steuerung, Thermostat, Sensor.
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil ist ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper oder einem Heizkreis in Abhängigkeit von der Raumtemperatur reguliert. Es sorgt für eine konstante Raumtemperatur und spart Energie.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Thermostat, Heizkörper.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Drei-Wege-Mischer?
      Antwort: Ein Drei-Wege-Mischer ist ein Ventil, das in Heizungsanlagen verwendet wird, um das heiße Vorlaufwasser mit dem kälteren Rücklaufwasser zu mischen. Dadurch wird die Vorlauftemperatur reguliert, die in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt.
    2. Frage: Was bedeutet Vorlauftemperatur?
      Antwort: Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel oder Warmwasserspeicher) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage.
    3. Frage: Was ist eine Heizkreisverteiler?
      Antwort: Ein Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente in Fußbodenheizungssystemen. Er verteilt das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise und ermöglicht die individuelle Regulierung der Temperatur in den verschiedenen Räumen.
    4. Frage: Wie entlüfte ich eine Fußbodenheizung?
      Antwort: Eine Fußbodenheizung wird über Entlüftungsventile an den Heizkreisverteilern entlüftet. Drehen Sie die Ventile vorsichtig auf, bis Wasser austritt, und schließen Sie sie dann wieder. Wiederholen Sie den Vorgang an allen Heizkreisverteilern.
    5. Frage: Was tun, wenn ein einzelner Heizkreis nicht warm wird?
      Antwort: Überprüfen Sie zunächst, ob das Thermostatventil des betreffenden Heizkreises geöffnet ist. Wenn das Ventil geöffnet ist und der Heizkreis trotzdem nicht warm wird, könnte eine Verstopfung vorliegen oder Luft im System sein. Entlüften Sie den Heizkreis und spülen Sie ihn gegebenenfalls durch.
    6. Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung selbst reparieren?
      Antwort: Einfache Wartungsarbeiten wie Entlüften oder das Überprüfen von Thermostatventilen können Sie selbst durchführen. Bei komplexeren Problemen, wie z.B. einer defekten Regelung oder einem Leck, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Frage: Wie oft muss eine Fußbodenheizung gewartet werden?
      Antwort: Ich empfehle, eine Fußbodenheizung alle 2-3 Jahre von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden die Anlage auf Dichtheit geprüft, die Heizkreise gespült und die Regelungseinstellungen optimiert.
    8. Frage: Was kostet die Reparatur einer Fußbodenheizung?
      Antwort: Die Kosten für die Reparatur einer Fußbodenheizung hängen von der Art des Defekts und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Reparatur, wie z.B. das Austauschen eines Thermostatventils, kann wenige hundert Euro kosten. Aufwändigere Reparaturen, wie z.B. das Beheben eines Lecks oder das Austauschen der Regelung, können mehrere tausend Euro kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung entlüften
      Anleitung zum richtigen Entlüften einer Fußbodenheizung.
    • Vorlauftemperatur Fußbodenheizung einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für eine effiziente Fußbodenheizung.
    • Heizkreisverteiler Fußbodenheizung
      Funktionsweise und Wartung eines Heizkreisverteilers.
    • Fußbodenheizung wird nicht warm
      Ursachenforschung und Lösungsansätze, wenn die Fußbodenheizung nicht richtig heizt.
    • Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung
      Warum ein hydraulischer Abgleich wichtig ist und wie er durchgeführt wird.
  2. Fußbodenheizung: Benötige Hilfe bei Fehlersuche!

kann mir denn keiner helfen .. _
    Hallo, hat jemand ein Tipp wie ich weitervorgehen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Andreas
    • Name:
    • Andreas Renner
  3. Heizungsprobleme? Sanitär-Bund.de als Experten-Quelle

Offensichtlich leider nicht
    Eigentlich wäre das was für Herrn Sparwel. Ob der Urlaub hat? Versuchen Sie es doch mal bei dem weiterführenden Link.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Lösung: Elfatherm Regelung für Fußbodenheizung

Foto von Ralf Sparwel

Urlaub, ich würd's mir wünschen
    Hallo Ich träume vom Urlaub, ist momentan aber nicht dran zu denken ☹ Aber zum Problem. So die spezielle Entladesteuerung (gab es mal als Sondermodell) wird es wohl nicht mehr geben, aber eine reine Elfatherm witterungsgeführte Regelung gibt es noch. Hat OEG im Programm. (Dann werden sie wahrscheinlich nur das Zentralgerät und nicht alle Fühler wechseln müssen.) Wobei die Frage ist ob eine moderne Digitalregelung nicht doch vielleicht die bessere Lösung ist. So zum Mischerproblem . da wird's schwierig von weiten. So Fragen Fußbodenheizung schon mal gespült worden? Oder keine Verschlammung vorhanden? U-Pumpe Ok das der Durchfluss gegeben ist Sicherheitsthermostat vorhanden? Welcher die Pumpe zu früh abschaltet? Mischer vielleicht von innen endgültig defekt, Was für ein Mischer ist eingebaut. Bei Centra zum Beispiel, kann das "Küken" komplett verdreht werden, um den Mischer anzupassen auf die Einbausituation! Ist der Mischer vielleicht falsch eingestellt, oder überdreht worden. MfG Ralf
  5. Mischerventil tauschen? Dank für Elfatherm-Tipps!

Veieln Danke für die Antwort, zu ihren Fragen ...
    Herr Sparwel, erst mal herzlichen Dank für ihre Antwort. Habe mich im Internet bei oeg umgeschaut, da gibt es verschieden Steuerungen, wie die Elfatherm K1. einen Stellmotor muss wahrscheinlich adapiert werden. Wäre das eine Möglichkeit? Bei meiner Elfatherm M ist das Steuergerät und der Stellmotor eine Einheit. Oder halten Sie es für besser gleich die komplette Einheit, Mischer+Stellmotor+Regelung zu ersetzen zu lassen? Ob die Fußbodenheizung einmal gespült wurde weiß ich nicht. (habe das Haus seit 3 Jahren). Lt. meinem Heizungsmonteur, der das Mischerventil geöffnet und gereinigt hat, ist keine Verschlammung vorhanden. Die Marke des Mischers lässt sich von mir nicht idendifizieren. Oder wist ggf. eine komplette Modernisierung anzuraten, bevor nur Stückwerk geflickt wird _ Vielen Dank für ihre Hilfe.
    • Name:
    • Andreas Renner
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Fußbodenheizung, die trotz heißem Warmwasserspeicher nicht warm wird. Mögliche Ursachen sind eine defekte Entladesteuerung, Probleme mit dem Mischerventil oder Verschlammung. Als Lösung wird der Austausch der Regelung oder des Mischerventils in Betracht gezogen. Herr Sparwel gibt wertvolle Hinweise zur Fehlersuche und möglichen Ersatzteilen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie mit dem Austausch von Komponenten beginnen, sollten Sie die Einbausituation und den Zustand des Mischers prüfen, wie im Beitrag Lösung: Elfatherm Regelung für Fußbodenheizung beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist der Austausch der defekten Elfatherm Regelung durch eine neue, wie im Beitrag Lösung: Elfatherm Regelung für Fußbodenheizung vorgeschlagen. Dabei sollte geprüft werden, ob auch der Stellmotor angepasst werden muss, siehe Mischerventil tauschen? Dank für Elfatherm-Tipps!.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich an einen Heizungsfachmann zu wenden, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und die passende Lösung zu finden. Die Experten von Sanitaer-Bund.de könnten hier weiterhelfen, wie im Beitrag Heizungsprobleme? Sanitär-Bund.de als Experten-Quelle erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Vorlauftemperatur und den Zustand des Mischerventils. Kontaktieren Sie anschließend einen Heizungsfachmann oder suchen Sie Rat im Forum, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Benötige Hilfe bei Fehlersuche! erbeten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung wird nicht warm trotz heißem Speicher: Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung kalt? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fußbodenheizung, Heizung, Warmwasserspeicher, Heizleistung, Vorlauftemperatur, Mischer, Regelung, Reparatur, Heizungsfachmann, Thermostat

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼