Duschboden fliesen ohne Duschwanne: Abdichtung, Gefälle & Fliesenwahl?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschboden fliesen ohne Duschwanne: Abdichtung, Gefälle & Fliesenwahl?
Ich möchte in unserer neu erworbenen Eigentumswohnung keine Duschwanne verwenden, sondern den Duschboden und die Seitenwände fliesen.
Auf was muss ich dabei besonders achten? Sind Fliesen so dicht, dass sie für den Boden verwendet werden können oder muss noch was drunter? Besondere Fugenmasse?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung in der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Fliesen eines Duschbodens ohne Duschwanne auf folgende Punkte besonders zu achten:
- Abdichtung: Fliesen sind nicht wasserdicht. Unter den Fliesen ist eine fachgerechte Abdichtungsebene notwendig, z.B. mit Flüssigfolie oder Dichtungsbahnen. Diese muss an den Wandanschlüssen hochgezogen und sorgfältig verarbeitet werden.
- Gefälle: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) zum Ablauf hin ist entscheidend, damit das Wasser abfließen kann und sich keine Pfützen bilden.
- Fliesenwahl: Verwenden Sie rutschfeste Fliesen (mindestens Rutschhemmklasse R10) für den Duschboden, um die Trittsicherheit zu gewährleisten. Kleine Fliesenformate mit vielen Fugen können ebenfalls rutschhemmend wirken.
- Fugenmasse: Nutzen Sie eine wasserdichte und schimmelresistente Fugenmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Abdichtungsarbeiten hinzu, um Wasserschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtungsebene
- Die Abdichtungsebene ist eine wasserdichte Schicht unter den Fliesen, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Sie besteht in der Regel aus Flüssigfolie oder Dichtungsbahnen.
Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Dichtungsbahn, Dichtmanschette - Gefälle
- Das Gefälle ist die Neigung des Duschbodens zum Ablauf hin, die sicherstellt, dass das Wasser abfließen kann. Ein Gefälle von ca. 2% ist ideal.
Verwandte Begriffe: Neigung, Ablauf, Entwässerung - Rutschhemmklasse
- Die Rutschhemmklasse gibt an, wie rutschfest eine Fliese ist. Für Duschböden werden Fliesen mit einer Rutschhemmklasse von mindestens R10 empfohlen.
Verwandte Begriffe: Rutschfestigkeit, Trittsicherheit, Bodenbelag - Fugenmasse
- Die Fugenmasse ist das Material, das die Fugen zwischen den Fliesen ausfüllt. Für Duschböden sollte eine wasserdichte und schimmelresistente Fugenmasse verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Fugen, Mörtel, Dichtstoff - Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine flüssige Abdichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird und nach dem Trocknen eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird häufig für die Abdichtung von Duschböden verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerdispersion - Dichtungsbahn
- Eine Dichtungsbahn ist eine flexible, wasserdichte Folie, die zur Abdichtung von Duschböden verwendet wird. Sie wird in Bahnen verlegt und an den Anschlüssen verklebt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Folie, Polymerbitumen - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Unter dem Duschboden dient er als Untergrund für die Abdichtung und die Fliesen.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Mörtel, Beton
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtung ist für einen Duschboden ohne Wanne geeignet?
Für die Abdichtung eignen sich Flüssigfolie, Dichtungsbahnen oder eine Kombination aus beidem. Wichtig ist, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird und alle Anschlüsse dicht sind. Die Abdichtung muss den aktuellen Normen entsprechen. - Wie viel Gefälle ist für einen Duschboden notwendig?
Ein Gefälle von ca. 2% ist ideal, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Das bedeutet, dass der Boden auf einem Meter Länge um 2 cm zum Ablauf hin abfallen sollte. Ein zu geringes Gefälle führt zu stehendem Wasser. - Welche Fliesen sind für einen Duschboden geeignet?
Für den Duschboden sollten Sie rutschfeste Fliesen mit einer Rutschhemmklasse von mindestens R10 verwenden. Kleine Fliesenformate mit vielen Fugen bieten ebenfalls eine gute Rutschhemmung. Mosaikfliesen sind auch eine Option. - Welche Fugenmasse ist für einen Duschboden empfehlenswert?
Verwenden Sie eine wasserdichte und schimmelresistente Fugenmasse, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen zu verhindern. Epoxidharzfugen sind besonders widerstandsfähig und wasserdicht. - Kann ich eine Fußbodenheizung unter dem Duschboden verlegen?
Ja, eine Fußbodenheizung ist unter dem Duschboden möglich. Achten Sie darauf, dass die Heizung für Feuchträume geeignet ist und die Abdichtungsebene nicht beschädigt wird. Die Aufbauhöhe muss berücksichtigt werden. - Muss ich eine Entwässerungsrinne oder einen Punktablauf verwenden?
Sie können entweder eine Entwässerungsrinne oder einen Punktablauf verwenden. Eine Rinne ermöglicht eine großflächigere Entwässerung, während ein Punktablauf einfacher zu installieren ist. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie hoch darf der Estrich unter dem Duschboden sein?
Die Estrichhöhe hängt von der Art der Abdichtung, der Fußbodenheizung (falls vorhanden) und dem gewünschten Gefälle ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Estrichhöhe zu bestimmen. - Was ist bei der Abdichtung von Wandanschlüssen zu beachten?
Die Wandanschlüsse müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden, da hier häufig Feuchtigkeit eindringt. Verwenden Sie Dichtbänder und Dichtmanschetten, um eine wasserdichte Verbindung zwischen Wand und Boden herzustellen.
🔗 Verwandte Themen
- Bodengleiche Dusche planen
Tipps zur Planung einer barrierefreien Dusche ohne Duschwanne. - Dusche abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche mit Flüssigfolie oder Dichtungsbahnen. - Fliesen für Feuchträume
Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Fliesen für Badezimmer und Duschen. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Feuchträumen. - Barrierefreies Bad gestalten
Informationen zur Gestaltung eines altersgerechten und barrierefreien Badezimmers.
-
Alternative Abdichtung: Illbruck Postesta statt Estrich!
hier nach Stichwörtern nach "Alternative Abdichtung" suchen
die gehört unter die Fliesen.
oder man nehme gleich Lösungen wie "Illbruck Postesta" und ähnliches. Da muss halt der Estrich raus. -
Abdichtung Dusche: DIN 18195-5 – Pflicht bei Badfußboden!
Ein Teil des Badfußbodens soll Ihr Duschenboden sein?
habe ich das richtig verstanden? Dann Finger weg von alternativen Abdichtungssystemen (Marke Kunststoffstreichdichtung). In diesem Fall brauchen Sie eine Abdichtung nach DINAbk. 18195-5:08-2000. Ja glasierte Fliesen sind dicht - nein Fliesenfugen sind nicht dicht. Deshalb ist eine fachgerechte, den Regeln der Technik entsprechende Abdichtung dringend erforderlich - weil: Wenn das Bad über eine Fußbodenentwässerung in Form des Badewannenablaufes verfügt, dann gilt Ihr Bad als sog. Nassraum nach DIN 18195-1 und ist dem entsprechend nach DIN 18195 abzudichten. -
Erfahrung: Phantasialand – Epoxy-Anstrich für Duschboden!
Tipp des Architekten des Phantasialand Hotels
Das PhantAsia im Phantasialand hat auch geflieste Duschen. Der Architekt teilte mir mit Sie hätten für den Untergrund einen zweifachen Epoxy Anstrich verwendet (komplette Dusche auch die Wände hoch). Die Verfugungen erfolgten ebenfalls mit Epoxy Fugenmasse. In die Schwachstellen wie Ecken und Kanten wurde noch ein Bewehrungsvlies eingearbeitet.
In ihrem Schwimmbadbereich haben Sie Ardurit 2-Komponentenmaterial verwendet. -
Epoxy-Anstrich im Bad: Erfahrungen mit Hotel-Tipps?
Zu schnell Enter gedrückt
Was haltet Ihr von diesen Tipps des Hotels? Schon Erfahrungen damit gehabt? -
Alternative Abdichtung: Epoxi nötig? Beanspruchungsklasse beachten!
alles denkbahr
erstmal ist die Frage des Untergrundes zu klären. Evtl. benötigen sie wirklich eine Abdichtung nach der 18195.
Sollten die Voraussetzungen erfüllt sein, das es auch anders geht, könnte man eine "Alternative" Abdichtung in Betracht ziehen. ber ob diese aus Epoxi (Reaktionsharz) bestehen muss? Hier reicht es wohl aus, wenn man eine wählt, die den Beanspruchungsklassen gerecht wird, die bei ihnen greifen. Zusätzlich sollte sie ein Ü Zeichen haben.
Oder man wählt dichte Tapeten, die man unter die Fliesen klebt.
So jetzt guckt ihr alle, aber es gibt tolle Vliese, die man halt so wie Tapeten anbringt. Ob die besser sind?
Das kommt auf den einzellfall an. Untergrund? Geld? Zeit? Dichtigkeit sd-Werte? Dampfdruck? Fliesengröße? Schallschutz? usw ... -
Duschboden fliesen: Neubau vs. Altbau – wichtige Unterschiede!
Neubau? Altbau? Was für Fliesen? Und überhaupt ...
Neubau? Altbau? Was für Fliesen? Und überhaupt wie soll man denn da einen Rat geben. Was für ein Raum ist denn untendrunter? Oder soll etwa ein Gusseinlauf mit Klemmflansch und seitlichem Ablauf von oben in die Decke gestemmt werden?
Wenn Sie da nicht selber drin wohnen wollen, würde ich davon abraten; Mieter sind zu blöd für das Säubern des Einlaufs und planschen das Wasser bis in den Flur. Oder ist da etwa eine Schwelle? Wer putzt denn die vielen weißen Fugen?
Ich habe es in meinem selbstbewohnten Haus mit 5-8 cm Estrich, Spachteldichtung (natürlich auch die Wände hoch und mit verstärkten Kehlen) und Bisazzafliesen gemacht (jedesmal beim Duschen die weißen Fugen Putzen ...); der Einlauf ist so ein Plastikteil (gibt es inzwischen auch mit großem Flansch!). Für mich ist das OK geworden und es regnet auch nicht in meinem Keller - und wenn, ist ja schnell mal aufgestemmt ... aber wenn unter Ihnen jemand anders wohnt ... da würde ich aber jemand fachkundigem die Gewährleistung aufdrücken. Wie wäre es mit einem Architekt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschboden fliesen ohne Wanne: Abdichtung & Gefälle
💡 Kernaussagen: Bei gefliesten Duschböden ohne Wanne ist eine fachgerechte Abdichtung nach DINAbk. 18195-5 unerlässlich, da Fliesen und Fugen nicht wasserdicht sind. Alternative Abdichtungssysteme wie Kunststoffstreichdichtungen sind kritisch zu betrachten. Epoxy-Anstriche und spezielle Fugenmassen können zusätzliche Sicherheit bieten, insbesondere in stark beanspruchten Bereichen. Die Wahl des richtigen Abdichtungssystems hängt stark vom Untergrund (Neubau vs. Altbau) und den individuellen Gegebenheiten ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Abdichtung Dusche: DIN 18195-5 – Pflicht bei Badfußboden! betont wird, ist bei einem durchgehenden Badfußboden die Abdichtung nach DIN 18195-5 zwingend erforderlich, um Wasserschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Phantasialand – Epoxy-Anstrich für Duschboden! teilt die Erfahrung eines Architekten, der in gefliesten Duschen einen zweifachen Epoxy-Anstrich mit Bewehrungsvlies in den Ecken verwendet hat, um eine hohe Dichtigkeit zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Auswahl des Abdichtungssystems sollte der Untergrund geprüft und gegebenenfalls vorbereitet werden. Der Beitrag Alternative Abdichtung: Epoxi nötig? Beanspruchungsklasse beachten! rät, die Beanspruchungsklasse zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine alternative Abdichtung in Betracht zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Beschaffenheit des Untergrunds und die Anforderungen an die Abdichtung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende System für Ihre bodengleiche Dusche auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Duschboden fliesen: Neubau vs. Altbau – wichtige Unterschiede! bezüglich der Unterschiede zwischen Neubau und Altbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Duschboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet? Aufbau, Abdichtung & Tipps vom Experten …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, Abdichtung …
- … Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälles den …
- … Duschboden um 15 cm anheben. Dies wollte ich mit Porenbetonsteinen machen, weil …
- … ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. (Schneckendusche) …
- … Wie dichte ich den Duschboden richtig ab?Verwenden Sie eine Dichtungsschlämme, die für den Einsatz …
- … stelle ich ein ausreichendes Gefälle sicher?Achten Sie beim Aufbau des Duschbodens auf ein Gefälle von mindestens 1-2 % zum Ablauf. …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und der Dichtungsschlämme …
- … Alternativen gibt es zu Porenbetonsteinen?Alternativ können Sie Estrich oder spezielle Duschbodenelemente verwenden, um den Duschboden anzuheben. …
- … Dusche abdichtenAnleitung und …
- … Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Duschrinne einbauenAnleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen. …
- … Abriss empfohlen: Duschboden-Aufbau direkt auf Rohboden …
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Duschboden-Aufbau optimieren …
- … auf Feinsteinzeugfliesen im Keller zu verkleben, um einen Duschboden zu erstellen. Ein Teilnehmer rät von diesem Aufbau ab und empfiehlt, den bestehenden Estrich zu entfernen und direkt auf dem Rohboden aufzubauen. Die Wahl des richtigen Klebers für Porenbeton und Feinsteinzeug ist entscheidend für die Stabilität und Abdichtung der Dusche. Alternativ wird die Verwendung von Estrich empfohlen, um das …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Abriss empfohlen: Duschboden-Aufbau direkt auf Rohboden rät dringend davon ab, Porenbeton direkt auf …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenfuge über Dämmstreifen: Risiken, Abdichtung & fachgerechte Ausführung?
- … Bodengleiche Dusche …
- … Estrich & Dämmstreifen: Bodengleiche Dusche im Altbau …
- … Vertiefung genutzt um in einer Ecke ohne großen Aufwand eine Bodengleiche Dusche einzubauen. Es wurde dann alles mit Estrich aufgefüllt. Ringsum liegt ein …
- … Es wurde ein Vlies auf den Duschboden geklebt und an den Ecken hochgezogen. Das gleiche Vlies nochmal in …
- … Die Dusche selbst besteht aus der Zimmerecke und einer neu gemauert Wand. Vorne …
- … Ausführung einer Fliesenfuge über einem Dämmstreifen, insbesondere im Kontext einer bodengleichen Dusche im Altbau. Wichtig sind die Berücksichtigung von Estricharbeiten, die richtige Abdichtung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich & Dämmstreifen: Bodengleiche Dusche im Altbau beschreibt die konkrete Situation eines Altbaus mit einer neu …
- … eingebauten, bodengleichen Dusche. Hierbei wurde Estrich verwendet, um Höhenunterschiede auszugleichen, wobei die korrekte Anbringung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
- … Bodenaufbau Dusche: 20cm Höhe …
- … Bodenaufbau für Dusche mit 20 cm Höhe? Erfahre alles über Materialien, Abdichtung und …
- … Bodenaufbau Dusche, Thermozell, Dusche abdichten, Gefälleestrich, Duschboden Aufbau …
- … Dusche, Bodenaufbau, Abdichtung …
- … Bodenaufbau Dusche: 20 cm …
- … Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen. Die Dusche wurde auf …
- … jetzt die 20 cm mit möglichst leichtem Material auffüllen (weil die Dusche schon recht schwer ist ) welches auch schnell trocknet und somit …
- … passen, oder? ach so, natürlich wird vor dem Bodenaufbau in der Dusche noch ein Randdämmstreifen angebracht. Der Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) kann …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Bodenaufbau für Ihre gemauerte Schneckendusche mit einer Höhe von 20 cm realisieren möchten. Hier ist ein …
- … Wie viel Gefälle ist für den Duschboden notwendig?Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2%, um einen …
- … Welche Abdichtung ist für den Duschboden geeignet?Flüssigfolie (z.B. Lastogum) oder eine alternative Verbundabdichtung sind geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und eine sorgfältige Ausführung. …
- … Dusche abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dusche ohne Gefälle: Ursachen, Folgen & Lösungen für barrierefreie Bäder?
- … Dusche Gefälle: Probleme & Lösungen …
- … Dusche ohne Gefälle? Welche Ursachen & Folgen hat das? Jetzt informieren, wie Sie Probleme vermeiden & Ihr barrierefreies Bad optimal gestalten! …
- … Dusche, Gefälle, barrierefrei, Bad, Mosaikfliesen, Industrieboden, Epoxy, Wasserschaden, Normen, Richtlinien …
- … Bad, Dusche, Fliesen, Bau …
- … Dusche ohne Gefälle: Ursachen, Folgen & Lösungen für barrierefreie Bäder? …
- … ich habe bei meinen Neubau ein Klein-Bad (WC mit Dusche) beauftragt, wobei die Dusche eben begehbar und mit Mosaik …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des fehlenden Gefälles in Ihrer Dusche haben. Ein ausreichendes Gefälle ist essentiell, um das Wasser ordnungsgemäß ablaufen …
- … Eingeschränkte Nutzung: Die Dusche ist nicht optimal nutzbar. …
- … Fliesen, die zu einem Muster zusammengesetzt werden. Sie werden häufig in Duschen und Bädern verwendet. Verwandte Begriffe: Kleinfliesen, Mosaik, Fliesen. …
- … zugänglich und nutzbar sind. Im Bad bedeutet dies z.B. eine ebenerdige Dusche. Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, DINAbk. 18040. …
- … Sie enthält detaillierte Vorgaben für verschiedene Bereiche, wie z.B. Bäder und Duschen. Verwandte Begriffe: Norm, Barrierefreiheit, Bauvorschriften. …
- … mit einem Gefälle eingebaut wird. Er dient dazu, das Wasser in Duschen und Bädern zum Ablauf zu leiten. Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Neigung. …
- … Eine Duschrinne ist eine Ablaufrinne, die in den Duschboden eingelassen wird. Sie dient dazu, das Wasser schnell und effizient abzuführen. Verwandte Begriffe: Ablaufrinne, Entwässerung, Dusche. …
- … Warum ist ein Gefälle in der Dusche wichtig …
- … Welches Gefälle ist in der Dusche ideal?Ein Gefälle von 1-2% ist in der Regel ausreichend, um …
- … Welche Normen sind beim Gefälle in der Dusche zu beachten?Die DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen) gibt Empfehlungen für das …
- … Gefälle in barrierefreien Duschen. Es ist ratsam, sich an diese Empfehlungen zu halten. …
- … Dusche abdichtenWie man eine Dusche richtig abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Barrierefreie Dusche planenWorauf man bei der Planung einer barrierefreien Dusche achten sollte. …
- … Bodenbeläge für DuschenWelche Bodenbeläge sich für Duschen eignen und welche nicht. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wucherpreise beim Fliesenleger? Kosten prüfen & Schiedsstelle bei überhöhter Rechnung
- … 1 Dusche für fast bodenebenen Einstieg vorbereiten und abdichten …
- … durchschnittlich bis günstig. Wenn Sie berücksichtigen das in dieser Aufstellung die Dusche und die Maurerarbeiten noch gar nicht enthalten sind haben Sie auch …
- … Jollyschienen, evtl. notwendige Scheuerleisten zuschneiden und verlegen, Untergrundvorbereitung (z.B. in der Dusche die Abdichtung), usw.. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Nasse Wand in Dusche: Ursachen finden, Abdichtung prüfen & Folgeschäden vermeiden
- … Nasse Wand Dusche: Ursachen & Lösungen …
- … Nasse Wand in der Dusche? Finden Sie die Ursache (defekte Abdichtung, Fliesen). Maßnahmen zur Sanierung …
- … nasse Wand, Dusche, Wassereinbruch, Undichtigkeit, Abdichtung, Fliesen, Silikon, Dampfsperre, Schimmel, Sanierung …
- … Nasse Wand in Dusche: Ursachen finden, Abdichtung prüfen & Folgeschäden vermeiden …
- … Wassereinbruch im Raum unter der Dusche haben wir in der Dusche Undichtigkeiten am Abschluss der Dusche zur Wand entdeckt. Dort liegen Fliesenstreifchen waagerecht ... …
- … Die fliesentragende Gipsplatte in der Dusche ist durchgenässt, also zu entsorgen. …
- … anderes Material als Gipskarton, das eingesetzt werden kann in der Dusche? …
- … Prüfung der Silikonfugen: Sind die Silikonfugen zwischen Fliesen und Duschwanne/Duschboden intakt und dicht? Risse oder poröse Stellen sind typische Eintrittspforten …
- … Was sind typische Ursachen für eine nasse Wand in der Dusche? …
- … Wie gefährlich ist Schimmel in der Dusche? …
- … Schimmel in der Dusche kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Menschen mit …
- … Welche Maßnahmen sind bei einem Wasserschaden in der Dusche erforderlich? …
- … Bei einem Wasserschaden in der Dusche sollten zunächst die Ursache …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden in der Dusche vorbeugen? …
- … Um Feuchtigkeitsschäden in der Dusche vorzubeugen, sollten die Silikonfugen regelmäßig …
- … Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie stehendes Wasser und reinigen Sie die Dusche regelmäßig. …
- … Abdichtung von Duschen und Badewannen …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien für Duschen …
- … Abdichtung Dusche: Altro-Matte & korrekter Bodenablauf! …
- … Materialempfehlung: WEDI-Platten für Dusche …
- … Abdichtungssysteme Dusche: GK, Wedi, Fermacell möglich …
- … Fermacellplatten: Alternative zu Gips in der Dusche? …
- … Nasse Wand in Dusche: Ursachen, Abdichtung & Sanierung …
- … Ursachen einer nassen Wand in der Dusche, insbesondere Undichtigkeiten an Fliesen und Anschlüssen. Es werden verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden diskutiert, wobei der Fokus auf fachgerechter Ausführung liegt. Die Notwendigkeit einer korrekten Abdichtung, um Folgeschäden wie Schimmel zu vermeiden, wird betont. Alternativen zu herkömmlichen Gipsplatten, wie Fermacell, werden in Betracht gezogen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung Dusche: Altro-Matte & korrekter Bodenablauf! wird auf die Bedeutung einer …
- … zu setzen und die Anschlüsse fachgerecht auszuführen, wie im Beitrag Abdichtungssysteme Dusche: GK, Wedi, Fermacell möglich beschrieben. Die Wahl des Materials (GK, Wedi, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung einer nassen Wand in der Dusche sollte zunächst die Ursache des Wassereintritts identifiziert werden. Anschließend ist die …
- … Kosten: Die Kosten für die Sanierung einer nassen Wand in der Dusche hängen von der Art der Beschädigung, den gewählten Materialien und der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Abdichtung der Dusche sorgfältig und ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu. Achten Sie …
- … Materialien finden Sie im Beitrag Fermacellplatten: Alternative zu Gips in der Dusche?. …
- BAU-Forum - Holzbau - Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
- … Dusche im Blockhaus: Mauern, Abdichten, Risiken …
- … Dusche im Blockhaus mauern? Infos zu Ytong, Abdichtung, Setzungen, Risiken und …
- … Blockhaus, Dusche mauern, Ytong, Abdichtung, Setzungen, Duschbereich, Badrenovierung, Holzhaus …
- … Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken? …
- … - und das heißt vor allem, dass ich statt einer handelsüblichen Dusche mit Duschwanne einen Duschbereich aus YTONG-Steinen aufbauen will. Nun Stelle ich …
- … Neigung montiert wird. Darauf dann liegend flache YTONG-Steine verklebt, die den Duschboden bilden. Die Wände der Dusche hätte ich direkt auf den Rand …
- … des YTONG-Duschbodens gemauert. …
- … Ich beurteile den Aufbau einer gemauerten Dusche im Blockhaus als potenziell problematisch, insbesondere im Hinblick auf die …
- … vom restlichen Baukörper, um Bewegungen des Blockhauses nicht direkt auf die Dusche zu übertragen. Dies kann durch den Einbau einer elastischen Zwischenschicht erreicht …
- … Der Duschbereich ist der Teil des Badezimmers, der zum Duschen vorgesehen ist. Er muss wasserdicht ausgeführt sein, um Schäden durch Spritzwasser …
- … zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Duschkabine, Dusche, Nassbereich …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dusche im Blockhaus geeignet? …
- … Ist Ytong als Baumaterial für eine Dusche im Blockhaus geeignet? …
- … Wie oft sollte die Abdichtung der Dusche im Blockhaus überprüft werden? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Dusche im Blockhaus einholen? …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer gemauerten Dusche im Blockhaus? …
- … Eine Alternative ist der Einbau einer Fertigdusche. …
- … von Holzbauten, insbesondere im Hinblick auf zusätzliche Belastungen durch Einbauten wie Duschen oder Badewannen. …
- … Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! …
- … Blockhaus Dusche: Unterkonstruktion – fest oder schwimmend? …
- … diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben. …
- … Blockhaus Dusche: …
- … Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung & Setzungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufbau einer gemauerten Dusche im Blockhaus unter Berücksichtigung von Setzungen und Abdichtung. Es wird …
- … Begutachtung vor Ort durch einen Fachplaner unerlässlich, wie im Beitrag Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! hervorgehoben wird. Dies ist besonders wichtig, um …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Frage, ob die Unterkonstruktion der Dusche fest mit dem Erdgeschoss verbunden oder als schwimmende Einheit aufgebaut werden …
- … soll, wird im Thread diskutiert. Der Beitrag Blockhaus Dusche: Unterkonstruktion – fest oder schwimmend? geht näher auf diese Problematik ein und beleuchtet die Vor- und Nachteile beider Varianten im Kontext eines Blockhauses. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollten Zeichnungen und Fotos des aktuellen Zustands bereitgestellt werden, wie im Beitrag Blockhaus Dusche: Bessere Einschätzung durch Zeichnungen/Fotos empfohlen wird. Dies ermöglicht …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Geberit Pluvia Dachentwässerung für Dusche nutzen? Highflow-System möglich?
- … Pluvia für Dusche? Machbarkeit & Highflow …
- … Geberit Pluvia Dachentwässerung für Regendusche nutzen? Erfahren Sie, ob das Highflow-System mit Duschrinne realisierbar ist. …
- … Geberit Pluvia, Dachentwässerung Dusche, Highflow Dusche, Duschrinne, Regendusche, Badplanung …
- … Ich beurteile die Idee, eine Geberit Pluvia Dachentwässerung für eine Dusche zu nutzen, als ungewöhnlich, aber potenziell machbar, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt …
- … Prüfen Sie, ob die Dimensionierung für den tatsächlichen Durchfluss der Regendusche (59 l/min) geeignet ist. …
- … Highflow-SystemEin System, das einen besonders hohen Wasserdurchfluss ermöglicht, z.B. bei Regenduschen.Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Duschsystem, Armatur. …
- … Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Dusche, der Art der Duschrinne und dem Aufwand für die Installation. Ein …
- … Ablaufleistung von Duschabläufen berechnenSo ermitteln Sie die benötigte Ablaufleistung für Ihre Dusche. …
- … Regendusche installieren: Was ist zu beachten?Hinweise zur Planung und …
- … Installation einer Regendusche. …
- … Barrierefreie Dusche planen und bauenInformationen zur Gestaltung einer barrierefreien Dusche. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschbodenfliesen kaschieren: Alternativen, Haltbarkeit & Kosten für Beschichtung?
- … Duschbodenfliesen kaschieren: Optionen & Tipps …
- … Duschbodenfliesen unkompliziert kaschieren? Erfahre mehr über Alternativen wie Beschichtungen, Betonspachtel …
- … Duschbodenfliesen kaschieren, Fliesen beschichten, Betonspachtel Dusche, Duschsanierung, Fliesenalternativen, Badrenovierung …
- … Duschbodenfliesen kaschieren: Alternativen, Haltbarkeit & Kosten für Beschichtung? …
- … einer ebenerdigen Dusche sind optisch grausig (Bruchstücke mit beigen Fugen). Beim Rausstemmen müsste ich die isolierende Schicht erneuern und das finde ich heikel. …
- … Ich verstehe, dass Sie die unansehnlichen Bodenfliesen in Ihrer ebenerdigen Dusche kaschieren möchten, ohne die Abdichtung zu beschädigen. Hier sind einige …
- … Eine Schicht, die das Eindringen von Wasser in Bauteile verhindert. In Duschen ist eine fachgerechte Abdichtung unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, …
- … das Risiko, die darunterliegende Abdichtung zu beschädigen, was besonders in ebenerdigen Duschen kritisch ist. Es ist oft schneller und kostengünstiger als das komplette …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum Kaschieren von Duschbodenfliesen?Epoxidharzbeschichtungen, spezielle Betonspachtelmassen für Nassbereiche und wasserfeste Lacke sind gute …
- … Was kostet das Kaschieren von Duschbodenfliesen?Die Kosten variieren je nach Material und Arbeitsaufwand. Eine einfache …
- … Bodenbeschichtung für DuscheInformationen über verschiedene Beschichtungssysteme für Duschböden. …
- … Schimmelbildung in der Dusche vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Nassbereichen. …
- … Ebenerdige Dusche abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer bodengleichen Dusche. …
- … Duschbodenfliesen kaschieren: Alternativen & Abdichtungshinweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Kaschieren von Duschbodenfliesen in einer ebenerdigen Dusche. Dabei werden Alternativen zur …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Bodengleiche Dusche: Abdichtung – Risiken und Sanierungshinweise betont die Risiken bei unsachgemäßer Ausführung der …
- … Abdichtung in bodengleichen Duschen und verweist auf die Notwendigkeit von Fachkenntnissen und geeigneten Materialien. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Arbeiten an der Duschabdichtung sollte man sich umfassend informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen. Die korrekte Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit der Dusche und die Vermeidung von Wasserschäden. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Pfütze vor Duschtasse: Baumangel? DIN 18195, Gefälle prüfen & Bauträger haftbar machen?
- … Pfütze vor Dusche: Baumangel? …
- … Pfütze Dusche, Baumangel, DIN 18195, Gefälle, Bauträgerhaftung, Duschtasse, Wasserschaden, Abdichtung …
- … Bauträgerprojekt eine Wohnung gekauft. Großer Pluspunkt dieser Wohnung war eine große Dusche. Es gab nur den Grundriss zum Zeitpunkt des Kaufes als Orientierung. …
- … es sich auf 80 x 80 cm eben nicht gerade komfortabel duschen lässt. …
- … Fehlendes oder falsches Gefälle: Das Gefälle innerhalb der Dusche muss ausreichend sein, damit das Wasser ordnungsgemäß zum Abfluss fließt. …
- … Gefälle prüfen: Messen Sie das Gefälle innerhalb der Dusche. Es sollte ausreichend sein, um das Wasser zum Abfluss zu leiten. …
- … Wie kann ich das Gefälle in meiner Dusche prüfen?Sie können das Gefälle in Ihrer Dusche mit einer Wasserwaage …
- … und einem Messkeil prüfen. Legen Sie die Wasserwaage auf den Duschboden und messen Sie den Abstand zwischen der Wasserwaage und dem Boden mit dem Messkeil. Wiederholen Sie die Messung an verschiedenen Stellen, um das Gefälle zu beurteilen. …
- … Was kann ich tun, wenn das Gefälle in meiner Dusche nicht ausreichend ist?Wenn das Gefälle in Ihrer Dusche nicht …
- … Dusche 80x80: Spritzwasser vermeiden – Duschvorhang als Lösung …
- … ... der es schafft in einer 80/80 cm Dusche ohne Tür zu duschen ohne etwas Wasser auf die …
- … wenn wir hier von einer Duschtasse und nicht von einer Bodengleichen Dusche reden, dann ist ja wohl klar, dass hier ein Duschvorhand oder …
- … Bauträger bei dieser Konstellation keinen Bodenablauf für das Spritzwasser vor der Dusche, weil der Bauträger davon ausgehen durfte, dass diese Dusche nicht ohne …
- … darstellt. Es wird diskutiert, ob der Bauträger für Spritzwasser außerhalb der Dusche einen Bodenablauf schuldet. Die Notwendigkeit einer Duschabtrennung (Tür oder Vorhang) wird …
- … Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 zu überprüfen. Ein Duschvorhang kann, wie in Dusche 80x80: Spritzwasser vermeiden – Duschvorhang als Lösung vorgeschlagen, eine einfache Lösung sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Duschboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Duschboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Duschboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschboden fliesen ohne Duschwanne: Abdichtung, Gefälle & Fliesenwahl?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschboden fliesen: Tipps für bodengleiche Dusche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschboden fliesen, bodengleiche Dusche, Dusche fliesen, Abdichtung Dusche, Gefälle Dusche, Fliesen Dusche, Fugenmasse Dusche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!