Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?

Hallo Spezialisten,
ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälles den Duschboden um 15 cm anheben. Dies wollte ich mit Porenbetonsteinen machen, weil ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. (Schneckendusche)
So ein nun meine Frage: Wie bzw. mit welchem Kleber kann ich die Porenbetonsteine auf die Fliesen kleben? Brauche ich da einen beSo einderen Kleber oder muss ich gar die Fliesen an der Stelle rausreisen? Ich habe am Wochenende bei uns im BAUHAUS mal nachgefragt und da hat man mir gesagt es würde reichen, wenn ich mit einem normalen Flexkleber eine 2 mm Schicht auf die Fliesen ziehe, diese dann antrocknen lasse und dann ganz normal die Steine draufmaure. Funktioniert das? Oder was soll ich tun.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Schneider
  • Name:
  • Joachim Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Schimmelbildung.

🔴 Gefahr: Falsche Kleberwahl kann zu mangelnder Haftung und Ablösung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Vorgehensweise kritisch. Das Verlegen von Porenbetonsteinen direkt auf Feinsteinzeugfliesen im Duschbereich ist riskant, da es zu Feuchtigkeitsproblemen und mangelnder Haftung kommen kann.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wasserschäden, Schimmelbildung und Ablösung der Konstruktion führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrundvorbereitung: Die Feinsteinzeugfliesen müssen gründlich gereinigt und aufgeraut werden, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
    • Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen speziellen Flexkleber, der für Porenbeton und Fliesen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf glatten Oberflächen.
    • Abdichtung: Eine wasserdichte Abdichtung ist unerlässlich. Tragen Sie eine Dichtungsschlämme auf den Porenbeton auf, bevor Sie die Fliesen verlegen.
    • Entkopplung: Eine Entkopplungsmatte zwischen Porenbeton und Fliesen kann Spannungen reduzieren und Risse vermeiden.
    • Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf, um stehendes Wasser zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Bausachverständigen beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts zu berücksichtigen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft für Innenwände und Ausbauten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein
    Feinsteinzeug
    Feinsteinzeug ist eine besonders harte und dichte Keramikfliese. Es ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Abrieb.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Steingut
    Flexkleber
    Flexkleber ist ein spezieller Klebstoff, der elastisch aushärtet und Spannungen ausgleichen kann. Er eignet sich gut für Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Dichtungsschlämme
    Dichtungsschlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die zum Abdichten von Flächen im Nassbereich verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Flüssigfolie, Dichtband
    Entkopplungsmatte
    Eine Entkopplungsmatte wird zwischen Untergrund und Fliesen verlegt, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Sie entkoppelt die Fliesen vom Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trennlage, Spannungsabbau
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, um Wasser abfließen zu lassen. Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf wichtig.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ablauf
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilzbefall, Stockflecken

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welcher Kleber ist für Porenbeton auf Feinsteinzeug geeignet?
      Ein Flexkleber, der speziell für Porenbeton und Fliesen geeignet ist, ist empfehlenswert. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf glatten Oberflächen.
    2. Muss ich die Feinsteinzeugfliesen vorbehandeln?
      Ja, die Fliesen sollten gründlich gereinigt und aufgeraut werden, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
    3. Wie dichte ich den Duschboden richtig ab?
      Verwenden Sie eine Dichtungsschlämme, die für den Einsatz im Duschbereich geeignet ist. Tragen Sie diese gemäß den Herstellerangaben auf den Porenbeton auf.
    4. Brauche ich eine Entkopplungsmatte?
      Eine Entkopplungsmatte kann Spannungen reduzieren und Risse vermeiden, insbesondere bei größeren Flächen.
    5. Wie stelle ich ein ausreichendes Gefälle sicher?
      Achten Sie beim Aufbau des Duschbodens auf ein Gefälle von mindestens 1-2 % zum Ablauf.
    6. Kann ich Porenbetonsteine auch im Außenbereich verwenden?
      Porenbetonsteine sind nicht frostbeständig und daher nicht für den direkten Einsatz im Außenbereich geeignet.
    7. Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt?
      Feuchtigkeit unter den Fliesen kann zu Schimmelbildung, Ablösung der Fliesen und Schäden an der Bausubstanz führen.
    8. Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?
      Beachten Sie die Trocknungszeiten des Klebers und der Dichtungsschlämme gemäß den Herstellerangaben. In der Regel sind dies 24-48 Stunden.
    9. Muss ich eine Grundierung verwenden?
      Eine Grundierung kann die Haftung des Klebers verbessern, insbesondere auf schwierigen Untergründen.
    10. Welche Alternativen gibt es zu Porenbetonsteinen?
      Alternativ können Sie Estrich oder spezielle Duschbodenelemente verwenden, um den Duschboden anzuheben.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche.
    • Fliesen auf Fliesen kleben
      Vorbereitung und Durchführung beim Verlegen von Fliesen auf bestehenden Fliesen.
    • Bodenfliesen verlegen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Bodenfliesen.
    • Estrich im Bad verlegen
      Hinweise zum Verlegen von Estrich im Badezimmer.
    • Duschrinne einbauen
      Anleitung zum Einbau einer Duschrinne für bodengleiche Duschen.
  2. Abriss empfohlen: Duschboden-Aufbau direkt auf Rohboden

ehrlich?
    ich würde sagen ... fließen raus, Estrich raus auf Rohboden aufmauern und dann der Rest ... (auch wenn Sie das nicht hören wollen)!
    Gruß
    tg
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Duschboden-Aufbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen im Keller zu verkleben, um einen Duschboden zu erstellen. Ein Teilnehmer rät von diesem Aufbau ab und empfiehlt, den bestehenden Estrich zu entfernen und direkt auf dem Rohboden aufzubauen. Die Wahl des richtigen Klebers für Porenbeton und Feinsteinzeug ist entscheidend für die Stabilität und Abdichtung der Dusche. Alternativ wird die Verwendung von Estrich empfohlen, um das notwendige Gefälle zu erzeugen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Abriss empfohlen: Duschboden-Aufbau direkt auf Rohboden rät dringend davon ab, Porenbeton direkt auf den Fliesen zu verkleben, da dies langfristig zu Problemen führen kann.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Flexkleber wird in Betracht gezogen, jedoch ohne Garantie für die dauerhafte Haftung auf Feinsteinzeug. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Klebers und die Kompatibilität mit Porenbeton und Feinsteinzeug zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte die Tragfähigkeit des Untergrunds geprüft und gegebenenfalls ein Fachmann hinzugezogen werden. Alternativ kann der Aufbau mit Estrich erfolgen, um ein sicheres und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung im Zusammenhang mit dem Kleben von Porenbeton auf Feinsteinzeug.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Feinsteinzeug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11121: Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ytong-Trennwand auf Asphaltestrich: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonstufen zur Terrasse selber bauen: Frostsicher mit Terrassenplatten? Anleitung & Tipps
  6. BAU-Forum - Innenwände - Halbhohe Mauer im Flur bauen: Porenbeton, Kosten & Anleitung für Heimwerker?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Ytong-Trennwand auf Asphaltestrich: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Türdurchbruch in Porenbetonwand: Estrich-Reparatur, Füllung & Übergang zu Fliesen?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sechseckbadewanne einmauern: Anleitung, Materialien & Alternativen für Ablagefläche?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Doppelseitiger Kamin als Raumteiler: Wandbau, Materialwahl & Brandschutz-Details?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Feinsteinzeug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Feinsteinzeug" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Feinsteinzeug" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Feinsteinzeug" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen

Suche nach: Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼