Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?

Hallo! Ich habe folgendes vor:

Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen. Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine Höhe von ca. 20 cm (Oberkante FFBAbk.). Ich müsste so hoch gehen, da ich bei der Ablaufleitung zum Fallstrang das Gefälle einhalten musste. Ich will jetzt die 20 cm mit möglichst leichtem Material auffüllen (weil die Dusche schon recht schwer ist ) welches auch schnell trocknet und somit rasch befliesbar ist. Mein gedachter Aufbau sieht folgendermaßen aus: Thermozell ca. 18 cm  -  19 cm aufbringen, 10 Tage warten (Angabe des Herstellers) dann Lastverteilende Schicht in Form einer min. 10 mm starken Nivelliermasse mit Gewebeeinlage aufbringen, dann einige Tage trocknen lassen. Dann die Gefällespachtelung zum Abfluss hin mit PCI Flexkleber, wieder einige Tage warten, dann Abdichtung mit Lastogum o.Ä. inkl. Randabdichtungstreifen mehrmalig auftragen, dann Fliesen im Dünnbett drauf, verfugen, imprägnieren und dann müsste das doch passen, oder? ach so, natürlich wird vor dem Bodenaufbau in der Dusche noch ein Randdämmstreifen angebracht. Der Schall- und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) kann in meinem Fall außen vor bleiben. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! MfG

• Name:
  • Philip
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Bodenaufbau für Ihre gemauerte Schneckendusche mit einer Höhe von 20 cm realisieren möchten. Hier ist ein möglicher Aufbau, den ich empfehle:

• Thermozell-Schüttung: Verwenden Sie Thermozell, um die Höhe auszugleichen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur maximalen Schütthöhe und Verdichtung.
    • Lastverteilende Schicht: Eine lastverteilende Schicht (z.B. Trockenestrich-Elemente oder eine dünne Schicht Estrich) ist notwendig, um Punktlasten zu verteilen.
    • Gefälleestrich: Bringen Sie einen Gefälleestrich ein, um das Wasser zum Abfluss zu leiten. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen.
    • Abdichtung: Tragen Sie eine Abdichtung (z.B. Flüssigfolie wie Lastogum) auf den Gefälleestrich auf. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung an Wandanschlüssen und am Abfluss. Verwenden Sie Randdämmstreifen, um Schallbrücken zu vermeiden.
    • Fliesenverlegung: Verlegen Sie Fliesen mit einem geeigneten Flexkleber. Verfugen Sie die Fliesen wasserdicht und imprägnieren Sie die Fugen.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der verwendeten Materialien und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermozell
    Thermozell ist ein leichter Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS), der sich gut für den Ausgleich von Höhenunterschieden eignet.
    Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff
    Gefälleestrich
    Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, um Wasser zu einem Abfluss zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich
    Abdichtung
    Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Baukörper.
    Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Verbundabdichtung, Dichtschlämme
    Flexkleber
    Ein Flexkleber ist ein Klebstoff, der flexibel ist und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Randdämmstreifen
    Randdämmstreifen werden an den Rändern von Estrichen und Böden angebracht, um Schallbrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Schallschutz, Dämmung
    Lastverteilende Schicht
    Eine lastverteilende Schicht verteilt Punktlasten auf eine größere Fläche, um Beschädigungen des Untergrunds zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Estrich, Ausgleichsschicht
    Flüssigfolie
    Flüssigfolie ist eine flexible Abdichtung, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine wasserdichte Oberfläche bildet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Verbundabdichtung, Dichtanstrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Thermozell im Bodenaufbau?
      Thermozell ist leicht, bietet eine gute Wärmedämmung und ist einfach zu verarbeiten. Es eignet sich gut zum Ausgleich von Höhenunterschieden.
    2. Wie viel Gefälle ist für den Duschboden notwendig?
      Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2%, um einen sicheren Wasserablauf zu gewährleisten.
    3. Welche Abdichtung ist für den Duschboden geeignet?
      Flüssigfolie (z.B. Lastogum) oder eine alternative Verbundabdichtung sind geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und eine sorgfältige Ausführung.
    4. Muss ich Randdämmstreifen verwenden?
      Ja, Randdämmstreifen sind wichtig, um Schallbrücken zu vermeiden und den Schallschutz zu verbessern.
    5. Welchen Kleber soll ich für die Fliesen verwenden?
      Ich empfehle einen Flexkleber, der für Feuchträume geeignet ist.
    6. Wie kann ich die Fugen wasserdicht machen?
      Verwenden Sie wasserdichten Fugenmörtel und imprägnieren Sie die Fugen nach dem Aushärten.
    7. Was ist eine lastverteilende Schicht?
      Eine lastverteilende Schicht verteilt Punktlasten auf eine größere Fläche, um Beschädigungen des Untergrunds zu vermeiden.
    8. Kann ich auch einen anderen Dämmstoff als Thermozell verwenden?
      Ja, es gibt alternative Dämmstoffe wie EPS oder XPS. Achten Sie auf die Eignung für Feuchträume und die notwendige Druckfestigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche.
    • Gefälleestrich selber machen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Gefälleestrichs.
    • Bodenaufbau im Bad
      Informationen zum richtigen Bodenaufbau im Badezimmer.
    • Fliesen verlegen im Duschbereich
      Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen im Duschbereich.
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Bodenaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer Wand- & Bodenaufbau im Dachgeschoss: Abdichtung, Fußbodenheizung & Materialauswahl?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Umkehrdach Terrasse dämmen? Innendämmung HWR unter Loggia: Aufbau, Höhe, Kosten
  5. BAU-Forum - Baustoffe - Solnhofener Platten in Küche & Bad: Erfahrungen, Risiken & Pflege des Natursteins?
  6. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Integrative Wohngemeinschaft gründen: Tipps, Fördermittel & geeignete Objekte am Bodensee?
  7. BAU-Forum - Dach - Nassbereich im Dachgeschoss: Feuchtigkeitsschäden am Sichtdachstuhl vermeiden?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Bodenaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Bodenaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Bodenaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenaufbau Dusche: 20 cm Höhe mit Thermozell – Aufbau, Materialien & Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenaufbau Dusche: 20cm Höhe

Suche nach: Bodenaufbau Dusche, Thermozell, Dusche abdichten, Gefälleestrich, Duschboden Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼