Kombiofen vs. Grundofen: Kosten, Effizienz & Unterschiede im Neubau?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kombiofen vs. Grundofen: Kosten, Effizienz & Unterschiede im Neubau?
wir bauen dieses Jahr ein Einfamilienhaus und konnten uns bisher noch nicht über das Heizsystem einig werden.
Die Frage ist ob wir einen Kombiofen mit Wärmeabnehmer (für Zentrale im Keller, also kompl Heizung und Wassersystem) plus Solarkollektoren, oder einen Grundofen und eine normale Ölheizung bekommen.
Was natürlich auch eine nicht unerhebliche Kostenfrage ist. Ein Ofenbauer hat uns ein Angebot für diesen Kombiofen für ca. 13500 E plus 8500 E für die Zentraleinheit gemacht.
Kann mir jemand sagen ob das ein realistischer Preis ist? In diesem Preis ist nicht der Aufbau des Ofens enthalten und auch keine Heizkörper etc. Dazu kämen dann ca. nochmal 2800 für die Solarkollektoren.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Claudia S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einem Kombiofen mit Wärmeabnehmer und einem Grundofen für Ihr neues Einfamilienhaus entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt.
Ein Kombiofen mit Wärmeabnehmer kann an Ihre Zentralheizung angeschlossen werden und somit das gesamte Haus beheizen. Dies ist besonders effizient, wenn Sie zusätzlich Solarkollektoren nutzen. Allerdings ist die Installation komplexer und in der Regel teurer.
Ein Grundofen hingegen gibt seine Wärme langsam und gleichmäßig ab. Er ist ideal für einzelne Räume, kann aber nicht ohne Weiteres an eine Zentralheizung angeschlossen werden. Die Kosten für einen Grundofen sind oft geringer als für einen Kombiofen mit Wärmeabnehmer.
Bei der Entscheidung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Heizbedarf: Wie viel Wärme benötigen Sie insgesamt?
- Budget: Wie viel Geld möchten Sie investieren?
- Wärmeverteilung: Möchten Sie das gesamte Haus oder nur einzelne Räume beheizen?
- Umweltaspekte: Wie wichtig ist Ihnen eine umweltfreundliche Heizlösung?
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Ofenbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und die Gegebenheiten Ihres Hauses.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kombiofen
- Ein Kombiofen ist ein Heizgerät, das sowohl als Warmluftofen als auch als wasserführender Ofen betrieben werden kann. Er kann somit zur Beheizung eines einzelnen Raumes oder zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Warmluftofen, wasserführender Ofen, Heizkamin.
- Grundofen
- Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der seine Wärme langsam und gleichmäßig über einen längeren Zeitraum abgibt. Er besteht aus einem Feuerraum und einem Speicherkörper, der die Wärme aufnimmt und speichert. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen.
- Wärmeabnehmer
- Ein Wärmeabnehmer ist ein Bauteil, das die Wärme aus einem Heizsystem aufnimmt und an ein anderes Medium (z.B. Wasser) überträgt. Er wird häufig in Kombination mit wasserführenden Öfen oder Solarkollektoren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkörper, Pufferspeicher.
- Solarkollektoren
- Solarkollektoren sind Bauteile, die Sonnenenergie in Wärme umwandeln. Sie werden häufig zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Heizung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien.
- Zentralheizung
- Eine Zentralheizung ist ein Heizsystem, das die Wärme zentral erzeugt und über ein Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper im Haus verteilt. Sie kann mit verschiedenen Energieträgern betrieben werden, z.B. Öl, Gas, Holz oder Solarthermie. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkessel, Wärmepumpe.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem Energieaufwand. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für den gleichen Nutzen benötigt. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit.
- Ofenbauer
- Ein Ofenbauer ist ein Handwerker, der Öfen und Kamine plant, baut und repariert. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Feuerungstechnik, Wärmespeicherung und Abgasführung. Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Heizungsinstallateur, Handwerker.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Kombiofen und einem Grundofen?
Ein Kombiofen kann sowohl als Warmluftofen als auch als wasserführender Ofen betrieben werden und somit an die Zentralheizung angeschlossen werden. Ein Grundofen hingegen ist ein Speicherofen, der seine Wärme langsam und gleichmäßig abgibt und primär zur Beheizung eines einzelnen Raumes dient. - Welche Vorteile bietet ein Kombiofen mit Wärmeabnehmer?
Ein Kombiofen mit Wärmeabnehmer kann das gesamte Haus beheizen und in Kombination mit Solarkollektoren eine energieeffiziente Lösung darstellen. Er bietet eine flexible Heizlösung, da er sowohl als Einzelraumfeuerstätte als auch als Teil der Zentralheizung genutzt werden kann. - Welche Vorteile bietet ein Grundofen?
Ein Grundofen bietet eine angenehme,Strahlungswärme und sorgt für ein behagliches Raumklima. Er ist ideal für Allergiker, da er wenig Staub aufwirbelt. Zudem ist er in der Regel wartungsarm und langlebig. - Welche Kosten sind mit einem Kombiofen verbunden?
Die Kosten für einen Kombiofen sind in der Regel höher als für einen Grundofen, da die Installation komplexer ist und zusätzliche Komponenten wie ein Wärmeabnehmer und eventuell Solarkollektoren benötigt werden. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Ofens, der Komplexität der Installation und den gewählten Komponenten ab. - Welche Kosten sind mit einem Grundofen verbunden?
Die Kosten für einen Grundofen sind in der Regel geringer als für einen Kombiofen. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Ofens, dem Design und den verwendeten Materialien ab. - Ist ein Kombiofen oder ein Grundofen umweltfreundlicher?
Beide Ofenarten können umweltfreundlich sein, wenn sie richtig betrieben werden und über eine moderne Verbrennungstechnik verfügen. Ein Kombiofen in Kombination mit Solarkollektoren kann jedoch eine besonders umweltfreundliche Lösung darstellen, da er erneuerbare Energien nutzt. - Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Kombiofens oder Grundofens?
In der Regel benötigen Sie eine Genehmigung vom zuständigen Bauamt für den Bau eines Kombiofens oder Grundofens. Informieren Sie sich vor Baubeginn über die geltenden Vorschriften in Ihrem Bundesland. - Wie finde ich einen guten Ofenbauer?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Ofenbauers. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
🔗 Verwandte Themen
- Förderung von Heizsystemen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Heizsysteme. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Öl-, Gas-, Holz- und Pelletheizungen. - Optimierung der Heizkosten
Tipps und Tricks zur Senkung der Heizkosten durch richtiges Heizen und Lüften. - Schornsteinberechnung
Informationen zur korrekten Berechnung des Schornsteins für verschiedene Feuerstätten. - Feinstaubemissionen von Holzheizungen
Informationen zu den Auswirkungen von Feinstaubemissionen und Möglichkeiten zur Reduzierung.
-
Präzisere Angaben für qualifizierte Ofen-Antworten
-
Kombiofen: Materialkosten von 13500€ – Angebot prüfen!
Kombiofen mit Wärmetauscher
Liebe Claudia
ich habe die Befürchtung, dass Ihr Anbieter keine guten Absichten hat. 13500 € nur für das Material, das ist schon heftig. Ich rate Ihnen dringend weitere Angebote von seriösen Kachelofenbauern einzuholen. -
Kombiofen 15kW: Details zu Maßen, Steuerung & Alternativen
Hier die Infos die wir haben und gibt es andere ähnliche Systeme?
Hallo,
erstmal wie Sie schon richtig sagen die genaueren Infos. Es ist ein 15 kW Kombiofen (Luft und Strahlungswärme) verputzt mit ein paar Kacheln. Die genauen Maße des Ofens kann ich jetzt natürlich nicht sagen, weil wir natürlich nur die Zeichnungen gesehen haben aber ich würde ihn in etwa auf 1,5 m Tiefe und ca. 3 m breit schätzen. Dazu hat er eine elektrische Steuerung zur Regelung der Lüftung des Ofens.
Die Zentraleinheit nennt sich David-Zentraleinheit (ist in einem Prospekt von Brunnen drin) und soll das ganze vom Keller aus mit der Heizung und dem warmen Wasser steuern.
Uns stößt vor allem diese Zentraleinheit übel auf, die, wie wir gerade nochmal nachgerechnet haben, sogar 9500 E kosten soll (wir hatten gesehen das in dem Preis die "Elektronotheizung" noch nicht mit drin war und die wollen wir schon sicherheitshalber haben, und noch 2 andere Positionen).
Wir suchen im Grunde genommen ein Ofensystem (ob Grund-Kachel- oder Kombiofen) mit dem wir das ganze Haus mit Holz heizen können. Dazu würde wir für die Sommerzeit noch eine Solaranlage installieren. Aber nach diesen Preisen fragen wir uns natürlich jetzt ob dieser Preis realistisch ist und ob es nicht ein anderes System als das uns angebotene gibt, mit dem wir auch in dieser Art heizen können.
Gruß -
Ganzhausheizungssystem: Suche nach Anbieter auf Holzmesse
Wg. Anbieter
Hallo Gisbert,
wir waren dann heute bei einem anderen Ofenbauer, der kannte leider dieses Ganzhausheizungssystem wie es im Internet genannt wird gar nicht.
Wir waren im Herbst auf einer Holzmesse da war ein Aussteller der auch diese Art Systeme verkauft. Leider haben wir natürlich das Prospekt nicht mehr wir werden aber nächsten Woche wohl im Ausstellerverzeichnis nachsehen lassen können und und dann bei Ihm weiter informieren.
Wie gesagt, wir brauchen auch diese Zentraleinheit nicht, uns liegt nur daran mit dem Ofen das Haus kompl heizen zu können.
Haben Sie eine ähnliche Heizung?
Gruß -
Alternative: Pelletofen mit Solaranlage statt Kachelofen
Wir haben so etwas ähnliches gebaut,
aber mit einem Pelletofen statt Kachelofen. Diesen aber auch im Wohnraum und auf eine Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) komplett verzichtet. Wie ich im Internet bei Brunner gesehen habe, besteht das David-System aus einer Solaranlage, einem Kachelofen, einem Ölofen und dem Pufferspeicher (den Sie als Zentraleinheit bezeichnet haben). Bei unserer Anlage gibt es auch eine Solaranlage (13 m² Flachkollektor), Pufferspeicher mit 1000 Liter für Pelletofen, Solaranlage und Warmwasserbereitung. Meine Erfahrung bei der Angebotseinholung ist die, das die Komplettpakete der einzelnen Hersteller meist viel zu teuer sind. Angeblich sind die Komponenten alle optimal aufeinander abgestimmt und mache Heizungsbauer setzten auch nur solche Systeme ein. Dabei kann der Preis der Solaranlage oder des Pufferspeichers schnell das 2 bis 3-fache kosten. Unser Heizungsbauer hat Komponenten von seinem Großhändler eingesetzt mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat und die einen realistischen Preis haben. Die Technik funktioniert tadellos und ich bin damit zufrieden. Deshalb kann ich Ihnen nur empfehlen sich weiter Angebote einzuholen. Leider ist es nicht einfach einen Installateur zu finden, der auch Anlagen bauen möchte die nicht dem üblichen entsprechen. Wir hatten mit 5 oder 6 Heizungsbauern gesprochen und mehr durch Zufall den richtigen gefunden.
Mit freundlichen Grüßen -
Kachelofen-Komplettheizung: Kostengünstiger Vorschlag möglich
Kachelofen-Komplettheizung
Hallo, Claudia
Natürlich kann ich Ihnen einen kostengünstigeren Vorschlag unterbreiten. Dazu müsste ich aber Einzelheiten von Ihnen wissen. Bitte geben Sie mir per E-Mail Ihre Telefon-Nr. bekannt, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.
meine Adresse lautet: [email protected]
schöne Grüße
Gisbert Schäfer -
Wärmebedarfsberechnung: Kombiofen ungeeignet für Neubau?
Nach weiteren Infos ...
Hallo,
wir haben dann nochmal das ganze mit unserem Architekten durchgesprochen, eine ganz genaue Wärmebedarfsberechnung gemacht und und dazu auf der HP des Herstellers des Wärmespeichers nochmal umgesehen. Dabei haben wir dann auch entdeckt, das laut dem Hersteller die Anlage wie man sie uns angeboten hat, ohne Zusatzofen, für Niedrigenergiehäuser gedacht ist und das haben wir nicht.
Was sich der Ofenbauer so bei dem Angebot gedacht hat wissen wir nicht, denn er wusste was wir für ein Haus haben da wir ihm den Bauplan und genaue Daten gegeben haben.
Daher geht unsere Planung jetzt in Richtung Pelletsofen wobei der Kachelofen dann höchstens nur noch eine Unterstützung aber nicht mehr die Hauptheizung sein wird. -
Kachelofen direkt vom Hersteller: Qualität & Kosten sparen!
aus einer Hand. So kann man b. Qualität Geld sparen.
Wenn ein Ofen über viele Hände geht (Hersteller, Händler, Verkäufer, Subunternehmer) dann verteilt sich das Geld und es wird teuer. Das muss nicht sein.
Schauen Sie mal unter:Ich wünsche Ihnen den Ofen mit dem Sie lebenslang zufrieden sein werden.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kombiofen vs. Grundofen: Effiziente Heizsysteme im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kombiöfen und Grundöfen im Neubau, insbesondere in Bezug auf Kosten, Effizienz und die Integration von Solarkollektoren. Es werden konkrete Angebote und alternative Heizsysteme wie Pelletöfen mit Solaranlagen diskutiert. Die Bedeutung einer genauen Wärmebedarfsberechnung wird hervorgehoben, um die Eignung des Heizsystems für das jeweilige Haus zu gewährleisten. Der direkte Bezug von Kachelöfen vom Hersteller kann Kosten sparen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kombiofen: Materialkosten von 13500€ – Angebot prüfen! wird vor überhöhten Materialkosten gewarnt und empfohlen, weitere Angebote einzuholen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Pelletofen mit Solaranlage statt Kachelofen wird eine kostengünstigere Alternative mit einem Pelletofen und einer Solaranlage vorgestellt, die auf eine Öl- oder Gasheizung verzichtet.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Kombiofen 15kW: Details zu Maßen, Steuerung & Alternativen liefert detaillierte Informationen zu einem 15 kW Kombiofen, einschließlich Maße, Steuerung und möglichen Alternativen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine genaue Wärmebedarfsberechnung durchzuführen, um das passende Heizsystem für den Neubau zu ermitteln (siehe Wärmebedarfsberechnung: Kombiofen ungeeignet für Neubau?). Zudem sollte man Angebote von verschiedenen Ofenbauern einholen und die Möglichkeit des direkten Bezugs vom Hersteller prüfen (siehe Kachelofen direkt vom Hersteller: Qualität & Kosten sparen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kombiofen, Grundofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schallschutz im Wohnraum verbessern: Welche Maßnahmen & Bodenbeläge sind möglich?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofenzüge durch mehrere Räume: Machbarkeit, Planung & Risiken der Installation?
- … Grundofenzüge: Raumübergreifend installieren? …
- … Grundofenzüge durch zwei Räume führen? Infos zu Machbarkeit, Planung, Risiken und was Sie beachten müssen, um Ihr Projekt sicher umzusetzen. Jetzt informieren! …
- … Grundofenzug, Ofenzug, Raumübergreifend, Installation, Planung, Schornstein, Heizleistung, Brandschutz …
- … Grundofenzüge durch mehrere Räume: Machbarkeit, Planung & Risiken der Installation? …
- … kann man die Grundofenzüge durch 2 Räume …
- … Ob es möglich ist, Grundofenzüge durch mehrere Räume zu führen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz erzeugt …
- … Was ist ein Grundofenzug?Ein Grundofenzug ist ein System von Rauchgaszügen innerhalb eines …
- … Grundofens, das dazu dient, die Wärme der Rauchgase effizient zu nutzen, …
- … Welche Vorteile bietet ein Grundofenzug?Grundofenzüge bieten eine effiziente Wärmenutzung, eine lang anhaltende Wärmeabgabe …
- … Welche Nachteile hat ein Grundofenzug?Grundofenzüge sind aufwendiger in der Planung und Installation als …
- … Muss ein Grundofenzug vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, ein Grundofenzug muss vor …
- … Kann ich einen Grundofenzug selbst installieren?Ich rate davon ab, einen Grundofenzug selbst …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Grundofenzugs?Für den Bau eines Grundofenzugs eignen sich keramische Materialien …
- … Wie oft muss ein Grundofenzug gereinigt werden?Die Reinigungshäufigkeit eines Grundofenzugs hängt von der …
- … Was kostet die Installation eines Grundofenzugs?Die Kosten für die Installation eines Grundofenzugs variieren je …
- … Grundofen selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Grundofens in Eigenregie. …
- … Kachelofen vs. Grundofen: Unterschiede und VorteileVergleich …
- … Grundofenzug: Schornsteinfeger-Pflicht für Zulassung! …
- … Aber ich würde dringend raten, vorher den Schornsteinfeger einzubeziehen. Nicht jeder Grundofen hat die erforderliche Zulassung. …
- … Grundofen: Zulassung – Brennraum vs. …
- … Raumübergreifender Grundofen: Direkte Beheizung mehrerer Räume …
- … Ein Grundofen …
- … ein Grundofen kann durch angrenzende Räume durchgebaut werden kann, sodass er auch zwei oder mehr Räume direkt beheizen kann. …
- … Grundofen vs. Kombiofen: Unterschiede & Definitionen …
- … Grundofen in 2 Räumen …
- … - Wenn man von einem Grundofen spricht, ist ursprünglich ein Ofen gemeint, der keinen Einsatz hat und alles (Brennraum und Züge) aus Schamotte gemauert sind. …
- … - Ein Speicherofen kann aber einen Einsatz haben und dahinter mit keramischen Zügen ausgestattet sein, was wahrscheinlich auch bei Ihnen der Fall ist. Dann ist das ein sogenannter Kombiofen (Einsatz mit Zügen). Ein echter Grundofen hat keinen metallischen Einsatz …
- … Um 2 Räume mit einem Grundofen zu beheizen, wäre Ihre Idee mit Mauerdurchbruch für die Züge auch möglich, aber viel effektiver wäre, wenn man ein Mauerdurchbruch (darüber ein Sturzträger) erstellen würde, wo der gesamter Grundofen in 2 Räumen stehen würde. …
- … Grundofen vs. DDR-Kachelofen: Oberflächentemperatur im Vergleich …
- … danke für die ganzen Antworten, noch eine Frage. Ich besitze im 1 Stock zwei DDR Kachelöfen mit Bestandsschutz. Ich bin sehr zufrieden mit der Heizleistung, wenn ich abends 21.00 Uhr fünf Kohlen auflege ist er in der Früh um 9.00 Uhr noch warm. Jetzt würde mich interessieren ist die Grundofenoberfläche auch so heiß wie der DDR Kachelofen? Ich kann …
- … Grundofen vs. Warmluftofen: Heizverhalten & Speicherzeit …
- … Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da die Entscheidung auch mal 1-2 Jahre dauern kann, möchte ich mich hier trotz dem dazu äußern. Wenn Sie einen Ofen mit Heizeinsatz verbauen möchten, handelt es sich nicht um einen klassischen Speichergrundofen, sondern um einen Warmluftofen. Dieser beheizt den Wohnraum nicht …
- … 100 °C hat. Lassen Sie sich doch ein Vergleichsangebot für eine Grundofen machen. Wir bauen deutschlandweit. …
- … Grundofenzüge raumübergreifend planen: Machbarkeit & …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Grundofenzügen durch mehrere Räume, die Unterschiede zwischen Grundöfen und Kombiöfen, sowie Aspekte der Zulassung und des Brandschutzes. Ein wichtiger Punkt ist die Einbeziehung des Schornsteinfegers in die Planung. Zudem wird das Heizverhalten verschiedener Ofentypen verglichen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Mauerdurchbruch für raumübergreifende Ofenzüge sollten unbedingt statische Probleme ausgeschlossen werden, wie im Beitrag Grundofenzug: Schornsteinfeger-Pflicht für Zulassung! betont wird. Die Einbeziehung eines Fachmanns …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundofen vs. Kombiofen: Unterschiede & Definitionen klärt über die Unterschiede zwischen einem reinen Grundofen und einem Kombiofen mit Heizeinsatz auf. Dies ist wichtig für …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Vergleich der Oberflächentemperatur zwischen einem Grundofen und einem DDR-Kachelofen wird im Beitrag Grundofen vs. DDR-Kachelofen: Oberflächentemperatur im …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung von raumübergreifenden Grundofenzügen ist die frühzeitige Einbeziehung des Schornsteinfegers entscheidend, um die Einhaltung …
- … der Brandschutzbestimmungen und die erforderliche Zulassung sicherzustellen. Dies wird im Beitrag Grundofenzug: Schornsteinfeger-Pflicht für Zulassung! hervorgehoben. …
- … reiner Grundofen oder ein Kombiofen für Ihre Bedürfnisse besser geeignet ist (siehe Grundofen vs. Kombiofen: Unterschiede & Definitionen). Bevor Sie mit der …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Heizleistung verbessern: Kacheln werden nicht warm – Ursachen & Lösungen?
- … Grundofen: Heizleistungsprobleme? Ursachen & Lösungen …
- … Grundofen wird nicht richtig warm? Mögliche Ursachen und effektive Lösungen zur …
- … Grundofen, Heizleistung, Kacheln, Strahlungswärme, Konvektionswärme, Ofen, Heizwirkung, Wärmeleistung, Optimierung …
- … Grundofen Heizleistung verbessern: Kacheln werden nicht warm – Ursachen & Lösungen …
- … wir haben einen Grundofen mit einem Heizeinsatz von Brunner. Meiner Meinung werden die Kacheln nicht richtig warm. …
- … Anscheinend ist er als Kombiofen geplant worden, also teils strahlungs - teils konvektions Wärme. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Heizleistung Ihres Grundofens verbessern möchten, da die Kacheln nicht ausreichend warm werden. Da es …
- … sich um einen Kombiofen (Strahlungs- und Konvektionswärme) handelt, gibt es verschiedene Ansatzpunkte. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren …
- … Was kann ich tun, um die Strahlungswärme meines Grundofens zu intensivieren?Das Füllen von Spalten mit wärmeleitendem Material kann helfen, …
- … Welche Rolle spielt der Heizeinsatz bei der Heizleistung eines Grundofens?Der Heizeinsatz muss optimal auf die Ofengröße und -bauart abgestimmt sein. …
- … Kann eine falsche Luftzirkulation die Heizleistung meines Grundofens beeinträchtigen?Ja, eine ungünstige Luftführung kann die Konvektionswärme reduzieren und somit …
- … Was bedeutet Kombiofen (Strahlungs- und Konvektionswärme)?Ein Kombiofen nutzt sowohl Strahlungswärme (direkte Wärmeabgabe von …
- … Wie finde ich einen geeigneten Ofenbauer oder Heizungsfachmann für meinen Grundofen?Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung im Ofenbau und in der …
- … Grundofen richtig anheizenTipps und Tricks für eine effiziente und saubere Verbrennung. …
- … Wärmespeicherung im Grundofen optimierenWie man die Wärmeabgabe des Ofens verlängert. …
- … Grundofen Wartung und …
- … Alternativen zum GrundofenVergleich mit anderen Heizsystemen. …
- … Fehlerbehebung bei Problemen mit dem GrundofenWas tun, wenn der Ofen nicht richtig funktioniert. …
- … Grundofen: …
- … Grundofen ist kein Grundofen ... …
- … -://www.grundofen.de …
- … Definition: Was macht einen echten Grundofen aus? …
- … GRUNDOFEN, ist hier falsch …
- … was man alles heutzutage Grundofen nennt? …
- … wird die Frage aufgeworfen, ob es sich überhaupt um einen echten Grundofen handelt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundofen: Wärmeübertragung durch fehlende Wandung mangelhaft …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein echter Grundofen zeichnet sich durch eine massive Bauweise und eine hohe Speichermasse aus, …
- … die Strahlungswärme effizient abgibt. Der Beitrag Definition: Was macht einen echten Grundofen aus? hinterfragt, ob die Bezeichnung "Grundofen" in diesem Fall überhaupt zutreffend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizleistung des Grundofens zu verbessern, sollte geprüft werden, ob der Spalt zwischen Zügen und …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen zum Kombiofen umbauen: Ist das möglich? Kosten, Nutzen & Alternativen
- … Kaminofen zum Kombiofen: Umbau möglich? …
- … Kaminofen zum Kombiofen umbauen? Wir klären, ob der Umbau möglich ist, welche Kosten …
- … Kaminofen, Kombiofen, Umbau, Kamin, Schornstein, Wärmeleistung, Edelstahlschornstein, Ofen …
- … Kaminofen zum Kombiofen umbauen: Ist das möglich? Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … Ob ein Kaminofen zu einem Kombiofen umgebaut werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Kombiofen kombiniert …
- … sich lohnen, d.h. der Wärmebedarf des Raumes sollte zur Wärmeleistung des Kombiofens passen. …
- … Kombiofen …
- … Ein Kombiofen ist eine Kombination aus Kaminofen und Speicherofen. Er gibt schnell …
- … und speichert einen Teil der Wärme in keramischen Zügen.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Warmluftofen …
- … Was ist ein Kombiofen?Ein Kombiofen vereint die Eigenschaften eines Kaminofens mit denen eines Speicherofens. …
- … Welche Vorteile hat ein Kombiofen gegenüber einem Kaminofen?Ein Kombiofen bietet eine gleichmäßigere Wärmeabgabe über einen …
- … Welche Nachteile hat ein Kombiofen gegenüber einem Kaminofen?Ein Kombiofen ist in der Regel teurer als …
- … Kann ich jeden Kaminofen zu einem Kombiofen umbauen?Nein, nicht jeder Kaminofen ist für einen Umbau geeignet. Die …
- … Kaminofen vs. Heizkamin: Umbau zum Kombiofen ausgeschlossen …
- … Kaminofen, können Sie niemals zu einem Kombiofen umbauen. …
- … Doch ich meine einen Kaminofen. Die Idee ist die Abgasluft wie bei einem Kombiofen durch keramische Züge zu leiten um eine größere Wärmeleistung zu …
- … Beim Grundofen wird das (noch) durch die Einhaltung der TROL, und die Bestätigung …
- … Kaminofen zum Kombiofen umbauen: Machbarkeit, Kosten & Alternativen …
- … Kombiofen ist in der Regel nicht möglich, da Kaminöfen bereits einen hohen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kombiofen: Einschalige vs. mehrschalige Züge – Bauweise, Effektivität & Unterschiede?
- … Kombiofen: Züge – Bauweise & Effektivität …
- … Kombiofen Züge: Einschalig oder mehrschalig? Unterschiede in Bauweise & Effektivität. Jetzt …
- … Kombiofen, Züge, Bauweise, einschalig, mehrschalig, Effektivität, Wandstärke, Luftspalt, Wärmeabgabe …
- … Kombiofen: Einschalige vs. mehrschalige Züge – Bauweise, Effektivität & Unterschiede …
- … Hallo. Ich plane seit einiger Zeit einen Kombiofen errichten zu lassen. …
- … - grundsätzlich weiß ich, dass Grundöfen mehrschalig gebaut werden müssen. Aber wie ist es mit den Zügen beim Kombiofen? …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung Ihres Kombiofens unsicher sind, da die Meinungen der Ofenbauer bezüglich der Züge auseinandergehen. …
- … Kombiofen …
- … Ein Kombiofen ist ein Heizsystem, das die Eigenschaften eines Grundofens (Wärmespeicherung) …
- … Wärmeabgabe) kombiniert. Er kann sowohl Strahlungswärme als auch Konvektionswärme abgeben.Verwandte Begriffe: Grundofen, Warmluftofen, Speicherofen …
- … Was sind Züge in einem Kombiofen?Züge sind Kanäle im Inneren des Ofens, durch die die heißen …
- … Grundofen vs. WarmluftofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Wärmespeicherung und Wärmeabgabe. …
- … Kombiofen: Mehrschaliger Aufbau – Luftspalt-Berechnung & Hypokauste …
- … Kombiofen bauen ... …
- … Kombiofen Wandaufbau: 9-11 cm – Innere & äußere Schicht Details …
- … Kombiofen: Mehrschalig – Luftspalt vs. Zwei Steinschichten? …
- … Kombiofen Bauweise: Zweischalig in Deutschland – Mit/Ohne Luftspalt …
- … Kombiofen Züge: Einschalig vs. Mehrschalig – Bauweise & Effektivität …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einschaliger und mehrschaliger Züge beim Kombiofenbau. Dabei werden Aspekte wie Luftspalte, Wandstärken, Wärmeabgabe und die …
- … die korrekte Berechnung des Luftspalts bei mehrschaligen Konstruktionen, wie im Beitrag Kombiofen: Mehrschaliger Aufbau – Luftspalt-Berechnung & Hypokauste erläutert wird. …
- … ist die korrekte Berechnung des Luftspalts entscheidend für die Effektivität des Kombiofens. Wie im Beitrag Kombiofen: Mehrschaliger Aufbau – Luftspalt-Berechnung & Hypokauste …
- … Deutschland ist der zweischalige Aufbau von Kombiöfen vorgeschrieben, wie im Beitrag Kombiofen Bauweise: Zweischalig in Deutschland – Mit/Ohne Luftspalt hervorgehoben wird. Diese Bauweise …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau eines Kombiofens sollte man sich umfassend über die verschiedenen Bauweisen und die geltenden …
- … die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Konstruktionen abzuwägen. Der Beitrag Kombiofen: Mehrschalig – Luftspalt vs. Zwei Steinschichten? kann hierbei helfen, die unterschiedlichen Begrifflichkeiten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen Neubau: Grundofen vs. Warmluftofen – Kosten, Qualität & Anforderungen?
- … Kachelofen Neubau: Was ist wichtig? Grundofen vs. Warmluftofen, Qualität, Kosten, Anforderungen. Jetzt informieren! …
- … Kachelofen, Grundofen, Warmluftofen, Ofenbau, Heizung, Qualität, Kosten, Neubau, Schornstein, Strahlungswärme, Speichermasse …
- … Kachelofen Neubau: Grundofen vs. Warmluftofen – Kosten, Qualität & Anforderungen? …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme hauptsächlich durch Strahlung …
- … empfunden und erwärmt Gegenstände und Personen direkt. Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung, Grundofen. …
- … Ofenbau wird häufig Schamott als Speichermasse verwendet. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Schamott, Grundofen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Warmluftofen?Ein Grundofen gibt hauptsächlich Strahlungswärme ab und speichert …
- … Grundofen: Effiziente Wärme durch Schamotte & Warmluft …
- … Grundofen mit Nachheizregister... …
- … Tunnelfeuerung bei Grundofen ist auch kein Problem. Die Scheibengröße ist beim gemauerten Ofen sehr …
- … Grundofen Bausatz: Speicherkern, Ofentüre & Montage-Qualität …
- … Qualität Grundofen, Grundofen …
- … UMLUFT beim Grundofen: ist nicht so effektiv wie Hr. Hausmann schildert. Die Hinterlüftung mit …
- … Mitbeheizung im oberen Stockwerk, kann man kaum reden. trotzdem kann ein Kombiofen mit einem gut gebauten und gut berechneten Grundofen, nicht mithalten. …
- … Problem: Bilder-Upload für Grundofen-Details fehlgeschlagen …
- … Grundofen: Warmluft-Zusatz für Flur – Machbarkeit? …
- … das mit der Warmluft fürs OGAbk. komplett vergessen und einen reinen Grundofen bauen? …
- … Gibt es nicht eine Möglichkeit in einem normalen Grundofen so …
- … Grundofen: Heizleistung durch Mauerdurchbruch zum Flur erhöhen …
- … Die Diele mit zu beheizen wäre ideal, wenn es möglich wäre ein Mauerdurchbruch zwischen Ofen und Flur herzustellen(ca. 60-70 cm Breit x 120-160 cm hoch)damit der Grundofen mit seiner Heizfläche abstrahlen kann. …
- … Grundofen: Konvektionswärme durch Hinterlüftung …
- … das mit der Konvektionswärme über die Hinterlüftung funktioniert über Stunden im Grundofen. Die Rauchrohre aus Stahl verstärken dies während der Abbrandphase massiv. Heißt …
- … auch im Grundofen mit Konvektionsanteil ist eine schnellere Wärmeabgabe - aber wesentlich dezentere möglich, weil das heißeste schon mal als erstes umgemünzt wird in Speicherwärme. Der Überschuss - als die wesentlich gemäßigtere Konvektionswärme (am Luftgitter gemessener Luftstrom liegt bei 45 °C) als bei einem Heizeinsatzofen bewirkt im heutigen Hausbau dem Überheizen entgegen. Wir brauchen die irrsinnige Hitze nicht mehr. …
- … Jetzt aber zur Physik - es ist bekannt warme Luft steigt nach oben da diese leichter ist ... also diese erwärmte Luft entsprechend in den Hausflur geleitet, bringt mir die Wärme nach oben. Beim Grundofen mit Hinterlüftung und Nutzung der Abwärme der Rauchrohre kann ich …
- … ein kühler Luftzug um die Beine streicht (hat man beim reinen Grundofen gar nicht). Wenn aber im Winter kontinuierlich je nach Bedarf der …
- … Ein weiterer physikalischer Aspekt beim Grundofen mit Anteil Warmlufterzeugung über Kopfnachheizregister, Rauchrohre oder sonstigen Rauchführungen in Stahl. …
- … ich damit sagen will. Man kann die Erzeugung der Warmluft im Grundofen mit so einem Knvektionsanteil wesentlich einfacher steuern. Und dies ist das …
- … bei einem Täßchen Kaffee zusammen gesessen. Gemäß deren Absatzzahlen ist der Grundofen auf dem aufsteigenden Ast. Mal sehen ... ob der Grundofen den …
- … Kachelofen Neubau: Grundofen vs. Warmluftofen – Die wichtigsten Aspekte …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Grundofen: Effiziente Wärme durch Schamotte & Warmluft beschreibt, wie die Kombination von …
- … Schamottesteinen zur Wärmespeicherung und Warmlufterzeugung die Effizienz eines Grundofens steigern kann. Diese Methode kann besonders in einem Neubau mit Fokus auf Energieeffizienz von Vorteil sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf eines Grundofen-Bausatzes sollte laut Grundofen Bausatz: Speicherkern, Ofentüre & Montage-Qualität auf …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um den Flur effektiv mitzuheizen, wird im Beitrag Grundofen: Heizleistung durch Mauerdurchbruch zum Flur erhöhen die Möglichkeit eines Mauerdurchbruchs zwischen …
- … Ofen und Flur diskutiert. Dies ermöglicht es dem Grundofen, seine Strahlungswärme direkt in den Flur abzugeben und so die Heizleistung zu optimieren. Die Größe des Durchbruchs sollte jedoch sorgfältig geplant werden, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, Konvektionswärme über die Hinterlüftung und Rauchrohre zu nutzen, wie im Beitrag Grundofen: Konvektionswärme durch Hinterlüftung & Rauchrohre beschrieben. Dies kann eine …
- … effiziente Methode sein, um die Wärmeabgabe des Grundofens zu steuern und eine schnellere, aber dezentere Wärmeabgabe zu erreichen. Beachten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohranschluss Höhe bestimmen: Querschnitt, Kaminanschluss & Ofen-Kompatibilität?
- … oben (170-190 cm)? Heizkamin (140 - 200 cm)? Warmluft, Kombi- oder Grundofen (Kombiofen, Grundofen)? je nach Bauweise von 100 - …
- … Rauchrohr-Anschluss: Kaminofen, Grundofen oder Kombiofen – 180cm Höhe …
- … Grundofen, Kaminofen, Kombiofen-Anschlusshöhe …
- … - einen Grundofen bauen lassen mit einem Aufsatz, worin der RR-Anschluss verkleidet wird …
- … einen Kombiofen mit Aufsatz wie beim Grundofen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des Ofentyps (Kaminofen, Heizkamin, Grundofen, Kombiofen) bestimmt die benötigte Rauchrohranschluss-Höhe. Eine frühzeitige Festlegung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Rauchrohr-Anschluss: Kaminofen, Grundofen oder Kombiofen – 180cm Höhe empfiehlt einen Rauchrohranschluss auf 180 cm Höhe, …
- … um verschiedene Ofenvarianten (Kaminofen, Grundofen, Kombiofen) anschließen zu können. Diese Höhe bietet Flexibilität für zukünftige Änderungen. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wasserführender Heizkamin mit Eckscheibe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten für KfW55-Haus?
- … Grundofen: Eckscheibe & Wassertasche – Planungshinweise …
- … Grundofen mit Eckscheibenlösung (a, b) ... …
- … parallel - ganz nach Ihrem Wunsch bzw. den dann vorherrschenden Bedürfnissen. Grundofen sollte auf jeden Fall hinterlüftet sein, hinsichtlich der gewünschten schnellen Wärme. …
- … Grundofen: Eckscheibe – Strahlungsleistung vs. Überhitzung …
- … ein Freund von Eckscheiben im Grundofen, das aber aus ganz anderen Gründen. …
- … eine Eckscheibe ist, gerade was den Grundofen betrifft, ein Märchen. …
- … Wenn wir nun davon ausgehen, dass ein Grundofen mittelschwerer Bauart, wie Herr Hausmann sie anbietet, drei Abbrände/Tag …
- … Das erledigt auch der mittelschwere Grundofen locker mit drei Abbränden. …
- … das ganze Haus. Denn für die Entladepumpe braucht natürlich auch der Grundofen Strom. …
- … Grundofenbauer ... …
- … anzetteln, in der es endlos um das Thema pro oder contra Grundofen geht. Daher belasse ich es dabei, nur ein Argument des vorherigen …
- … Oder mein Vorredner möchte den Praxis-Nachweis erbringen, wie er mit einem Grundofen inkl. Eckscheibe einen 1.000 L Pufferspeicher mit 3 Abbränden über 24 …
- … Laune halten will und gleichzeitig den Aufstellraum versorgt. Auch in einem Grundofen geschieht nämlich keine wundersame Vermehrung des Energiegehaltes von Scheitholz ;-) …
- … einem anderen Beitrag dem Bauherrn ausdrücklich empohlen habe, sich für einen Grundofen zu entscheiden, kann man in diesem Fall nur davon abraten. Es …
- … wäre, wenn Sie einfach mal Ihr Blickfeld erweitern würden und den Grundofen nicht als einzig wahre Heizquelle sind. Es gibt Millionen Kunden, die …
- … Bei einem 8 kW Grundofen, den ich als Beispiel genannt habe, beträgt die Feuerungsleistung, bei einer …
- … Die größte Grundofentür die ich kenne und für einen Ofen der Leistungsklasse geeignet ist, hat eine Scheibenfläche von knapp 0,3 m². …
- … Ich kenne auch keine Ecktür für den Grundofen die größer ist. Kamintüren, die es natürlich größer gibt, wird …
- … ein verantwortlicher Ofenbauer ohnehin nicht für einen Grundofen verwenden. Die sind dafür schlicht völlig ungeeignet weil von der Stabilität her zu schwach. …
- … Der ist lediglich von Leistung und Wirkungsgrad abhängig und, bei einem Markengerät sicher in ähnlicher Größe wie beim Grundofen auch. …
- … Kesselgerät, im Vergleich zum Grundofen beheizt werden muss um die gleiche Leistung, in dem Beispiel 8 kW, bzw. 195 kWh/Tag zu erzeugen. …
- … Weder der Kollege Neuer noch ich oder jemand anders kann etwas dafür, dass Sie Ihr Unternehmen ausschließlich auf den Grundofenbau ausgerichtet haben. Frei nach dem Motto Passt oder passt …
- … nicht und was nicht passt wird irgendwie passend gemacht . Hauptsache Grundofen. Denn der hat ja ein so gutes Image mit dem sich …
- … (2 kW bei - 15 Grad AT) ist ein Speicherofen - Grundofen - die bessere Alternative. Eine Wassertechnik würde nicht sinnvoll sein = …
- … Bei Eckscheibe: Grundofen mit kleiner Eckscheibe …
- … Brunner Eckkamin: Wärmeabgabe vs. Grundofentür – Vergleich …
- … Die Firma Brunner verkauft einen Eckkamin 51/52/52 und eine Grundofentür gleicher Größe. Nun gibt es für den Eckkamin belastbare Wert: …
- … Scheibe ab. Das ergibt eine Wärmeabstrahlung von 4,5 kW. In dem Grundofen werden dann nach Ihren Angaben 42,5 kW pro Stunde erzeugt, aber …
- … Sie wollen erklärt haben wie ich mit dem Grundofen mit drei Abbränden den Pufferspeicher füttere und den Aufstellraum heize? Ganz …
- … kg Holz/Abbrand eingelegt werden. Von nichts kommt nichts, auch beim Grundofen. …
- … Mit drei Abbränden, vergleichbar dem Grundofen, wären dann gerademal 3 kW Heizlast möglich. …
- … guten Markengeräten, wie dem besprochenen Brunnereinsatz, natürlich ähnlich hoch wie im Grundofen auch. …
- … im Alltagsbetrieb auftreten können, stellt sich weiterhin die Frage warum beim Grundofen alles anders sein soll? …
- … Aber bei einer Grundofentür ist das eben nicht so. Da gibt es keine Scheiben …
- … Selbst wenn wir 400 °C für die Grundofentür annehmen beträgt die Leistung lediglich 3 kW. …
- … Ein Überheizen alleine durch die Scheibe ist beim Grundofen in diesem Haus nicht möglich. Das Problem haben wir nur mit …
- … werden kann. Drehen Sie die Sache doch um. Bauen Sie einen Grundofen mit gemauerten Zügen und hängen Sie dann dem ein Nachheizregister an …
- … Grüße aus der mit Grundofen bei Türgröße 50 x 67,5 prismatisch und aufgesetzer Wassertasche 7 kW …
- … Grundofentür: Eckscheibe – …
- … doch mal in die Produktunterlagen der Firma Brunner, diese bietet eine Grundofentür an, die identisch zu dem oben erwähnten Einsatz ist. Siehe …
- … weiteren existiert auch im Programm der Firma Ofen Innovativ eine Über-Eck-Grundofentür mit einer Scheibengröße von 0,425 m³ (Scheibenrahmen bereits abgezogen). Insofern …
- … nicht wahr. Bekannt ist das Problem bei den Ofenbauern, die den Grundofen als einzig wahre Bauweise sehen, alle anderen sind durchaus in der …
- … gar nicht funktionieren kann. Sehen Sie doch bitte einmal über Ihren Grundofen-Tellerrand hinaus und testen Sie unvoreingenommen die verschiedenen Systeme. …
- … ich tatsächlich mit einem Kombiofen, der bei den derzeitigen Temperaturen über entsprechende Warmluftverteilung das ganze Haus heizt (auch hier ohne Keller). Auch dieser Ofen gibt bis zu 8 Stunden Strahlungswärme in unser Wohnzimmer ab (ja auch ich besitze ein entsprechendes Thermometer und erst nach dieser Zeit sinkt die Oberflächentemperatur unter 40 °C). Der Kombiofen wird mit einem Heizeinsatz der Marke Buderus mit unterem Abbrand …
- … Grüße aus der mit Kombiofen, Heizkamin mit Wassertaschen und 2 Kaminöfen beheizten Lüdinghauser Kachelofenausstellung (500 m²) …
- … Oberflächentemperatur mitteilen. Somit Kerns Aussage untermauern. Nicht weil wir Hersteller von Grundofensysteme sind schreibe ich, sondern weil wir seinerzeit aus Überzeugung und …
- … - es heißt nicht, dass wir in jedes Haus auch einen Grundofen einbauen können und wollen. Wenn die Situation des Hauses oder das …
- … im Gespräch ermittelte zukünftige Heizverhalten nicht auf einen Grundofen passt, dann wird auch etwas anderes eingebaut bzw. der reine Grundofen, wenn möglich auf das Heizverhalten hin modiviziert. …
- … Ich hätte noch so um die 10 - 15 Adressen von Grundofeninteressenten aus Ihrem Raum die wir gerne auch an einen möglichen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wärmeabgabe einer Glasscheibe wird im Beitrag Grundofen: Eckscheibe – Strahlungsleistung vs. Überhitzung mit ca. 5000 W/m² bei 300 …
- … die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme zu informieren. Der Beitrag Grundofen: Eckscheibe & Wassertasche – Planungshinweise gibt erste Hinweise zur Planung. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ofenarten Vergleich: Welcher Kaminofen (Schwedenofen, Heizkamin, Grundofen, Kombiofen) passt zu Ihrem Hausbau?
- … Kaminofen, Heizkamin, Grundofen oder Kombiofen? Welcher Ofentyp ist der richtige für Ihr Einfamilienhaus? Jetzt …
- … Kaminofen, Schwedenofen, Heizkamin, Grundofen, Kombiofen, Ofenarten, Heizungsunterstützung, Einfamilienhaus, Neubau, Eckverglasung …
- … Vergleich: Welcher Kaminofen (Schwedenofen, Heizkamin, Grundofen, Kombiofen) passt zu Ihrem Hausbau? …
- … - Grundofen …
- … - Kombiofen …
- … irgendwo im Internet gelesen, dass so eine Eckscheibe beim Grund- und Kombiofen (Grundofen, Kombiofen) nicht möglich seien. …
- … Grundofen: Hohe Wärmespeicherung, langsame Wärmeabgabe über Stunden, ideal für kontinuierliche Wärme, teuer in der Anschaffung. …
- … Kombiofen: Kombination aus Konvektionswärme und Strahlungswärme, flexibel einsetzbar, mittlere Preisklasse. …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme über einen längeren Zeitraum …
- … Kombiofen …
- … Ein Kombiofen ist eine Kombination aus Kaminofen und Speicherofen, der sowohl Konvektionswärme als …
- … Ofenart ist am besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Ein Heizkamin oder Grundofen mit wasserführenden Elementen kann gut zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Die erzeugte …
- … Welche Vorteile bietet ein Grundofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum und gibt …
- … Grundofen: Eckverglasung – Preis und Realisierbarkeit …
- … Eckverglasung beim Grundofen ist kein Problem …
- … Grundofen vs. Heizkamin: Welche …
- … vielen Dank, aber ist der Grundofen ... …
- … vielen Dank, aber ist der Grundofen überhaupt die richtige Wahl? …
- … Im Internet habe ich irgendwo gelesen, dass ein Grundofen nur 2x (max. 3x) am Tag beheizt wird und wenn man den Grundofen öfter heizen würde, würde der Wirkungsgrad nach unten gehen - …
- … stimmt dies? Welche KWAbk.-Zahl müsste ein Grundofen / Heizkamin haben, um einen Raum von rd. 160 m³ (60 m²) aufzuheizen? …
- … Beim Grundofen wollen und brauchen wir einen schnellen heißen Abbrand (auch gut …
- … Grundofen: Eckscheibe – …
- … ist ein Grundofen in Ihrem Fall sicher eine gute Wahl. Mit allen anderen Systemen würden Sie den Raum wohl Überheizen. Allerdings halte ich persönlich eine Eckscheibenlösung beim Grundofen eher für bedenklich. Einerseits leidet die Stabilität des Brannraums bei …
- … Schamotte-Feuerraum den Temperaturschwankungen nicht gewachsen sein. Weiters ist Ihre Vermutung, dass Grundofen und große Scheibe einen Widerspruch in sich darstellen, vollkommen richtig. Die …
- … Grundofen: Ecktüren – Design, Funktion und Speicherkapazität …
- … sind weder mit dem Feuerraum direkt verbunden noch kommt es zu Undichtigkeiten. Eine große Türe bzw. verglaste Scheibe ist natürlich ein Widerspruch - aber eine schöne und komfortable Lösung. Der Ofen gibt schnell Wärme ab über die Scheibe und hat trotzdem eine große Speicherkapazität. Für den heute modernen Nutzer ein absolutes Muss. Der Kunde der die Effizienz eines Grundofens maximal ausnutzen will - der bekommt klar eine möglichst …
- … 1 oder 2 Kunden im Jahr sind, die die Vorzüge eines Grundofens auch tatsächlich nutzen - dann sollte man doch den anderen Kunden …
- … Grundofen mit Eckscheibe: Empfehlungen und Alternativen …
- … Grundofen mit Eckscheibe …
- … 2. Den Grundofen würde ich persönlich auch vor Heizkamin favorisieren, trotz Allgemein kleinere Glasscheibe. Wärmequalität ist gesünder und Ofen effektive. r …
- … 3. zu große Glasheiztüren, besonders mit Eckscheibe würde ich in Verbindung mit Grundofen auch nicht empfehlen. Es geht nicht nur gegen Grundofenprinzip, …
- … wirklich (nach einige Jahren), dass der Türrahmen sich biegt. Von einem Grundofenverkäufer, weiß ich sicher, dass ein Hersteller mit seine Ecktüren massive …
- … sich um die Vor- und Nachteile verschiedener Ofenarten (Kaminofen, Schwedenofen, Heizkamin, Grundofen, Kombiofen) für ein Einfamilienhaus im Neubau. Dabei werden Aspekte wie …
- … Ofens hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Ein Grundofen kann eine gute Wahl sein, um den Raum nicht zu überhitzen, …
- … wie im Beitrag Grundofen: Eckscheibe – Stabilität und Temperaturbeständigkeit erläutert wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine gemauerte Ecklösung beim Grundofen ist preislich realisierbar, wie im Beitrag Grundofen: Eckverglasung – Preis …
- … können trotz großer Scheiben eine hohe Speicherkapazität aufweisen, was im Beitrag Grundofen: Ecktüren – Design, Funktion und Speicherkapazität hervorgehoben wird. …
- … ist ab etwa 8.000 - 9.000 € erhältlich. Dies wird im Beitrag Grundofen mit Eckscheibe: Empfehlungen und Alternativen erwähnt. Bei der Kombination von Schamotte …
- … den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Ofenarten finden Sie im Beitrag Grundofen vs. Heizkamin: Welche Ofenart ist optimal?. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelkamin mit externer Luftzufuhr: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombiofen, Grundofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kombiofen, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombiofen, Grundofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kombiofen, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kombiofen vs. Grundofen: Kosten, Effizienz & Unterschiede im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kombiofen oder Grundofen? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kombiofen, Grundofen, Heizsystem, Neubau, Kosten, Effizienz, Solarkollektoren, Vergleich, Ofenbauer, Angebot
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!