könnt ihr mir sagen, ob Silikon auf Acryl haftet (mit Acryl ist der Fugendichtstoff gemeint, nicht das Material aus dem manche Badewannen sind)?
Besten Dank im Voraus.
Hier sind Sie:
könnt ihr mir sagen, ob Silikon auf Acryl haftet (mit Acryl ist der Fugendichtstoff gemeint, nicht das Material aus dem manche Badewannen sind)?
Besten Dank im Voraus.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Silikon haftet in der Regel schlecht auf Acryl-Fugendichtstoff. Acryl ist ein wasserbasierter Dichtstoff, der eine poröse Oberfläche bildet. Silikon hingegen ist ein Dichtstoff auf Polymerbasis, der eine glatte, wasserabweisende Oberfläche bildet. Diese unterschiedlichen Eigenschaften führen dazu, dass Silikon nur schlecht oder gar nicht auf Acryl haftet.
Ich empfehle, entweder einen speziellen Dichtstoff zu verwenden, der sowohl für Acryl als auch für Silikon geeignet ist, oder den Acryl-Dichtstoff vollständig zu entfernen und durch Silikon zu ersetzen. Vor dem Auftragen von Silikon sollte die Oberfläche gründlich gereinigt und getrocknet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Primer, um die Haftung von Silikon auf Acryl zu verbessern, oder wählen Sie einen Hybrid-Dichtstoff, der für beide Materialien geeignet ist.
Ich habe die Fuge zunächst mit Acryl ausgefugt. Da Acryl beim Trocknen immer etwas einfällt, wollte ich die Ausfugung in 2 Schritten machen. Zunächst habe ich die Fuge flächenbündig zur Sockelfliese verfugt. Geplant ist, das Ganze 2 Tage trocknen zu lassen, bis das Acryl etwas eingefallen ist und sich eine kuhle zur Wand hin gebildet hat und dann das zweite Mal auszufugen. Nach der ersten Ausfugung und 1 Tag Trocknung habe ich nun aber gesehen, dass das Grau des Acryls wesentlich dunkler ist als erwartet und wesentlich dunkler als das Grau des Fugenmörtels der Fliesen. Daher die Idee, nun mit Silikon drüberzugehen, da es das Silikon im gleichen Farbton, wie den Fugenmörtel gibt.
Oder kennt vielleicht jemand ein Acryl mit hellem Grau (granitgrau oder silbergrau)?
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung von Silikon auf Acryl-Fugendichtstoff, die richtige Vorgehensweise beim Abdichten von Fugen zwischen Boden- und Sockelfliesen sowie die notwendige Trocknungszeit von Acryl vor der Überarbeitung mit Silikon. Es wird betont, dass Pfusch durch Überarbeitung nicht behoben werden kann und eine restlose Entfernung des Acryls oft die bessere Lösung ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Acryl-Haftung: Belastung entscheidend für Silikon-Anwendung erläutert, ist die Belastung der Verbindung entscheidend für die Wahl des geeigneten Dichtstoffs. Die Haftung von Silikon auf Acryl kann variieren, daher sollte die zu erwartende Beanspruchung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Für die Ausfugung zwischen Boden- und Sockelfliesen ist es wichtig, die Fuge in mehreren Schritten zu füllen, da Acryl beim Trocknen schrumpft. Der Beitrag Acryl-Fuge: Optimale Ausfugung zwischen Boden- und Sockelfliesen beschreibt diese Vorgehensweise detailliert.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Acryl-Fugen: Restlose Entfernung statt Verschlimmbesserung! warnt davor, Acryl einfach zu überarbeiten, ohne es vorher vollständig zu entfernen. Dies kann zu einer Verschlimmerung des Problems führen und die Mühe zunichtemachen. Eine sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend für eine erfolgreiche Abdichtung mit Silikon oder Acryl.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Auftragen von Silikon auf Acryl-Fugendichtstoff sollte die Oberfläche gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Beachten Sie die Trocknungszeiten von Acryl, bevor Sie es mit Silikon überarbeiten, wie im Beitrag Acryl-Trocknungszeit: Wann mit Silikon überarbeiten? diskutiert. Im Zweifelsfall ist die vollständige Entfernung des alten Acryls die beste Option.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Acryl, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haftet Silikon auf Acryl-Fugendichtstoff? Tipps & Tricks zur Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikon auf Acryl: Haftung & Abdichtung | Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikon, Acryl, Fugendichtstoff, Haftung, Abdichtung, Acryl abdichten, Silikon auf Acryl, Dichtstoff
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!