Wohnungslüftung im Niedrigenergiehaus: Hersteller, Dämmung vs. Lüftung & Erdwärmetauscher?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Wohnungslüftung im Niedrigenergiehaus: Hersteller, Dämmung vs. Lüftung & Erdwärmetauscher?

Welche manhaften Hersteller von Lüftungssystemen gibt es in Deutschland? Wo sollte man eher invenstieren: mehr Dämmung oder eine gute Lüftung mit hoher Wärmerückgewinnung? Wie kann ich einen Erdwärmetauscher in eine Lüftungsanlage integrieren?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl eines Lüftungssystems für ein Niedrigenergiehaus (NEH) folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Hersteller: Es gibt zahlreiche Hersteller von Lüftungssystemen in Deutschland. Ich rate dazu, unabhängige Testberichte und Kundenbewertungen zu vergleichen, um ein passendes System zu finden.
    • Dämmung vs. Lüftung: Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf, während eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die Wärme im Haus hält und für frische Luft sorgt. Ich empfehle eine Kombination aus beidem für ein optimales Ergebnis.
    • Erdwärmetauscher: Ein Erdwärmetauscher kann die Effizienz der Lüftungsanlage erhöhen, indem er die Zuluft im Winter vorwärmt und im Sommer kühlt. Ich rate dazu, die Integration von einem Fachmann planen und installieren zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Lüftungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Niedrigenergiehaus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niedrigenergiehaus (NEH)
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung aufweist. Dies wird durch eine gute Dämmung, energieeffiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz
    Wärmerückgewinnung
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizwärmebedarf.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Energieeffizienz
    Erdwärmetauscher
    Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage deutlich erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Erdsonde
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte Luft ab und versorgt das Haus mit Frischluft. Moderne Lüftungsanlagen verfügen oft über eine Wärmerückgewinnung.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage
    Dämmung
    Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, indem sie die Wärmeübertragung durch die Gebäudehülle verringert. Eine gute Dämmung ist wichtig für die Energieeffizienz eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff
    KfW-Effizienzhaus
    Ein KfW-Effizienzhaus ist ein Gebäude, das bestimmte Anforderungen an die Energieeffizienz erfüllt und von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Die Effizienz wird durch eine Kennzahl (z.B. KfW 55) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Neubau, Sanierung
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um den Wärmebedarf zu decken.
    Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Solararchitektur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte, feuchte Luft ab und versorgt das Haus gleichzeitig mit Frischluft. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    2. Wie funktioniert ein Erdwärmetauscher?
      Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder zu kühlen. Die Luft wird durch ein Rohrsystem im Erdreich geleitet, wodurch sie sich der Erdtemperatur annähert. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage deutlich erhöhen.
    3. Was ist bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?
      Die Installation einer Lüftungsanlage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig ist eine korrekte Auslegung der Anlage, eine fachgerechte Installation der Luftkanäle und eine regelmäßige Wartung, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten.
    4. Kann eine Lüftungsanlage Schimmelbildung verhindern?
      Ja, eine Lüftungsanlage kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu verhindern, indem sie Feuchtigkeit abführt und für eine gleichmäßige Luftzirkulation sorgt. Allerdings ist es wichtig, auch andere Ursachen für Schimmelbildung zu beseitigen, wie z.B. Wärmebrücken oder Wasserschäden.
    5. Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
      Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Ich empfehle, die Filter alle 3-6 Monate zu wechseln und die Anlage jährlich von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen.
    6. Welche Arten von Lüftungsanlagen gibt es?
      Es gibt zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen. Zentrale Anlagen versorgen das gesamte Haus über ein Luftkanalsystem, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. Die Wahl der richtigen Anlage hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    7. Was bedeutet der Begriff "Wärmerückgewinnung" bei Lüftungsanlagen?
      Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies geschieht in einem Wärmetauscher, der die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert.
    8. Wie finde ich den richtigen Hersteller für meine Lüftungsanlage?
      Ich empfehle, verschiedene Hersteller zu vergleichen und auf unabhängige Testberichte und Kundenbewertungen zu achten. Auch die Beratung durch einen Fachbetrieb kann bei der Auswahl des richtigen Herstellers hilfreich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlagen
      Vergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung.
    • Schimmelbildung vermeiden durch richtiges Lüften
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen.
    • Luftdichtheit von Gebäuden
      Bedeutung der Luftdichtheit für die Energieeffizienz und das Raumklima.
  2. NEH-Standard: Dämmung, Luftdichtheit & zentrale/dezentrale Lüftung

Wohnungslüftung im Niedrigenergiehaus (NEH)
    Sehr geehrter Herr Linck, die Frage besser zu dämmen stellt sich nicht mehr. Die nächste Stuf zum Niedrigenergiehaus (NEH) ist das Passivhaus. In der der kommenden Wärmeschutzverordnung, wird es nur noch Niedrigenergiehaus (NEH) geben. Dazu kommt, alle Häuser müssen luftdicht sein (Blower-Door-Test. Die Wohnraumlüftung kann zentral oder dezentral ausgeführt werden. Wärmerückgewinnungsgrade von 90 % sind heute normal, und si sollten auch kein Gerät nehmen, das nur über einen Kreuzstrom-Wärmetauscher mit 70 % verfügt. Der Erdwärmetauscher lässt sich beim Zentralgerät über eine Drei-Wege-Klappe anschließen. Entweder außerhalb des Gerätes, oder teilweise sind die DW-Klappen bereits eingebaut. Die Klappen werden von einer Steuerung jenach Temp. Erde und Außen umgestellt. Beim Erwärmet. ist jedoch auf einen großen Rohrquerschnitt zu achten DNAbk. 200, um den Druckverlust gering zu halten. Wir beraten sie gerne unverbindlich: Tel: 04526-8358
  3. Zentrale vs. dezentrale Lüftung: Stiebel Eltron oder LTM Thermo-Lüfter?

zentrale contra dezentrale Lösung
    ich baue derzeit ein Haus und möchte hier eine Lüftungsanlage einbauen. Derzeit stehe ich vor den Entscheidung zentral oder dezentral. Bei der zentralen würde ich mich vermutlich für Stiebel Eltron entscheiden  -  bei der dezentralen für Thermo-Lüfter von LTM. Wer kennt diese Geräte und kann mir hier Tipps (Erfahrungen positiver u. negativer Art) u. ggf. Alternativen nennen?
  4. KlimaPass: Lüften, Heizen, Kühlen mit Einzelraumregelung & LON-BUS

Neues System Lüften, Heizen, Kühlen, Einzelraumregelung
    Dieses System heißt KlimaPass und verwendet den Wärmetauscher der Fa. Paul mit über 90 % Wärmerückgewinnung. Darüber hinaus wird das Heizen und Kühlen über eine Luft/Luft Wärmepumpe (monovalent) realisiert. Das Gesamtkonzept ist mit dem LON-BUS konzipiert. Das BUS-System bekommen Sie sozusagen gratis dazu. Der Einzelraumregler dient nicht nur zur Raumtemperatureinstellung, sondern hat gleichzeitig ein Wochenprogramm für jeden Raum, Schaltet das Licht und die Rollläden. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen dann Tel. 0172/3702560
  5. Alternative Hersteller: Lüftungsanlagen mit >90% Wärmerückgewinnung?

andere Hersteller?
    Gibt es neben der genannten Fa. Paul noch andere Hersteller, die Geräte haben mit einer Wärmerückgewinnung von 90 % oder sogar mehr? Was kostet ein solches System Lüftung in Verbindung mit der BUS-Technik? Wie kann man sich die Funktion (Steuerung) der Einzelräume vorstellen? Wie machen das die übrigen Anbieter? Welche Systeme werden dort eingesetzt?
  6. Luft/Luft-Wärmepumpe: Kostengünstige Einzelraumregelung durch zentrale Lüftung?

es gibt nichts vergleichbares
    Zu dem genannten System, wo Lüften, Heizen, Kühlen mit Einzelraumregelung in einem System zusammengefasst sind, gibt es nichts Vergleichbares, weil die Luft sehr kostengünstig (1 kW elektro ergibt 3 kW Heizenergie) zentral mit der Luft/Luftwärmepumpe erzeugt wird. Es gibt keine elektrische Zuheizung für die kalten Tage, sondern die WP ist entsprechend ausgelegt und wird eher an den warmen Tagen heruntergeregelt. Der Raumregler ist ein Unterputzregler, der ein vielseitiges Design nach Ihrer Wahl haben kann. Er besitzt einen Dreh-Druckknopf und eine beleuchtete Anzeige mit zwei Zeilen Klartext. Dieser Regler hat darüber hinaus einen Temp. -Sensor. Er wird in der Regel neben die Tür anstelle des Lichtschalters eingesetzt. Drehen am Schalter nach links/rechts Schaltet das Licht an/aus. Einmal drücken (Anzeige sagt Solltemperatur) kann man durch drehen die Solltemperatur des Raumes einstellen. Sind Rollläden vorh. kann man wiederum durch einmaliges weiterdrücken im Rollladenmodus die Rollläden betätigen. Darüber hinaus lässt sich auch für die Rollläden ein Wochenprogramm eingeben. Durch ein zum Patent angemeldeten Luftverteiler (zentral) wird gewährleistet, dass auch wenn nicht geheizt oder gekühlt wird, weiterhin die Räume Frischluft erhalten. Die Luftmenge kann jeweils vom Nutzer für jeden Raum frei gewählt werden. Es ist sogar möglich, jeden Raum separat als "Überdruckraum" z.B. Kaminzimmer oder "Unterdruckraum" z.B. Bad zu definieren. Der Wärmetauscher der Firma Paul ist aus meiner Sicht der Beste der auf dem Markt ist. Allerdings ist er auch nicht der Billigste. (Aber das wollen Sie ja sicherlich auch nicht) Das GesamtSystem mit allen Funktionen wie beschrieben, inkl. BUS, Montage (in D) kostet für ein Haus 140 m² um die 40000,- DM. Ich glaube, da mit diesem System alles erschlagen ist und man ein vom Gas und Ölpreis unabhängiges sehr wirtschaftliches HeizSystem hat, ist der Preis sehr akzeptabel. Des weiteren, können Sie das BUS-System natürlich erweitern, können die Bedienung über Handy oder PC bekommen, können Raumüberwachung oder oder für nunmehr sehr wenig Geld erweitern. Sie können ja mal unsere Internet-Seite anschauen! Thomas Walther
  7. 🔴 Kritik: Zweifel an Einzelraumregelung mit zentraler Zuluft-Erhitzung

Bitte keine Märchen erzählen!
    Sehr geehrter Herr Walter. Ich habe mir soeben die Homepage

angeschaut und dort speziell die Seite KlimaPass. Nirgends ist dort ein Hinweis zu finden, wie die Einzelraumregelung funktionieren soll. Ich bitte Sie, hier im Forum mal das Wunder zu erklären, das es möglich machen soll mit einem zentralen Zuluft-Erhitzer (WT+WP) für jeden angeschlossenen Raum des Lüftungssystems eine Einzelraumregelung zu ermöglichen. Wie schaffen Sie es, eine Einzelraumregelung zu realisieren, wenn Sie nur eine zentrale Zulufttemperatur einstellen können, verschieden Räume aber unterschiedliche Zulufttemperaturen benötigen um die jeweilige Heizlast abzudecken. Oder fahren Sie mit Volumenstromreglern? Wohl kaum. Außerdem hätten Sie dann aber immer noch das Problem in den Alufträumen. Sehr geerhter Herr Walter, Sie erzählen hier im Forum falsche Tatsachen! Das einzige, was Ihre Steuerung kann, ist eine zentrale Raumtemperaturregelung zu realsieren, die aber immer nur für den Führungsraum wirklich exakt arbeiten kann. Alle anderen Räume sind sozusagen "ABHÄNGIG" und können nicht wirklich einzelraumgeregelt gefahren werden. bspw: Raumtemperaturregeler im Wohnzimmer, Geburtstagsfeier mit 15 Gästen, Außentemperatur 0 °C =>große innere Wärmelasten im Wohnzimmer =>Verringerung der Zulufttemperatur. Die zwei Kinder, die während der Feier der Erwachsenen im Kinderzimmer spielen, werden sich wärmer anziehen müssen, da die für das Wohnzimmer richtig eingestellte Zulufttemperatur nicht ausreicht, um die Heizlast im Kinderzimmer zu decken. Klar kann man hier über Speichermassen, gedämpfte Effekte etc. diskutieren. Fakt ist aber, dass Sie keine Einzelraumregelung anbieten, sondern nur eine einfache Raumtemperaturregelung mit Führungsraum und einigen zusätzlichen netten Funktionen wie Rollladensteuerung usw. Alles andere, was Sie hier erzählen, ist meiner Ansicht nach Quatsch und Irreführung der Leute. Eine echte Einzelraumregelung bei Luftheizung schaffen Sie nur mit Nachheizregistern/Kühlregistern für ALLE Räume, oder mit Variablen-Volumenstromreglern, wobei z.B. auch das Bad und die Küche nicht als reiner Abluftraum definiert werden dürfen, sondern ebenfalls mit Zuluft versorgt werden müssen. Ich schreiben dies alles übrigens nicht aus theoretischen Überlegungen, sondern aus meiner täglichen Arbeitspraxis. Bitte erzählen Sie im Forum keine Märchen mehr! MfG Michael Schmidt

8. 🔴 Passtec-Kritik: WP-Nachrüstung bei 90% Wärmerückgewinnung unsinnig?

Betreff Passtec, Herr Schmitt hat recht!
    Außerdem ist eine nochmalige Wärmerückgewinnung mit einer WP nach einem Wärmetauscher der 90 % Rückgewinnung machen soll unsinnig und unwirtschaftlich weil ja nur noch 10 % zurückgewonnen werden kann. Außenluft für WP zu nutzen ist unter 0 Grad auch nicht mehr wirtschaftlich es ist dann elektr. Direktheizen. Sie sollten lieber über Ihre Erfahrungen mit Bus -Systemen im entsprechendem Forum schreiben! Im Forum Hausautomatisierung werden merkwürdiger weise kaum Antworten gegeben. Und Bussystem als kostenlose Zugabe zum Paullüftungsystem war wohl ein Witz oder?
  9. Einzelraumregelung: Volumenstromklappen vs. Zimmermann PROXON-System

Wohnungslüftung im Niedrigenergiehaus (NEH)?  -  Einzelraumregelung
    Eine exakte Einzelraumregelung mit nur einem zentralem Lüftungsgerät ist praktisch nicht möglich. Die Möglichkeit mit Volumenstromklappen hat Meiner Meinung nach mehrere Nachteile. Eine der größten  -  die undgleichmäßige Belüftung der einzelnen Räume (Raum warm  -  Hohe Luftmenge Raum kalt  -  Niedrige Luftmenge) Eine gute und effektive Lösung für dieses "Problem" bietet die Firma Zimmermann (http://www.PROXON.de ) Dabei übernimmt ein zentrales Lüftungsgerät (mit Bus-Steuerung, Kreuz- Wärmetauscher und Wärmepumpe) die Grundversorgung des Hauses. Die Einzelraumregelung wird über die PTC-Nachheizflächen gewährleistet. Dieses System ist bereits jahrelang im Einsatz und wird bei allen namhaften Fertighausfirmen angeboten und als alternatives Heizungs- Konzept angeboten (Weberhaus, Kampa, ELK, ExNorm, Creaktiv u.v.m.). Wuenschm. @t-online.de
  10. Einzelraumregelung: Behauptung einer innovativen Systemlösung

Manchmal werden Märchen wahr
    Sehr geehrter Herr Schmidt, man sollte mit Behauptungen, wo man vielleicht doch vieles nicht weiß, sehr vorsichtig umgehen. Mehr möchte ich zu Ihren Spekulationen über unser System nicht sagen. Tatsache ist, dass ich mich sehr geehrt fühle, denn der Umkehrschluss zu Ihren Äußerungen ist der, dass unser System, wenn es eine richtige Einzelraumregelung wäre, wirklich eine absolute Neuheit ist. Herr Schmidt, wir haben KEIN Referenzraumsystem wie Sie vermuten, sondern es ist eine absolut saubere Versorgung eines jeden einzelnen Raumes mit der jeweils erforderlichen Luft. Wenn Sie den vorstehenden Abschnitt von mir etwas genauer gelesen hätten, wäre Ihnen auch der von mir bezeichnete Luftverteiler, das Herz der Anlage, aufgefallen. Dieser Luftverteiler lässt es zu, jeden Raum mit einer Zuluftleitung und einer Abluftleitung anzufahren, wobei ich über diese eine Leitung verschiedene Volumenströme und Temperaturen einstellen kann. Diese Einstellungen erfolgen natürlich elektronisch automatisch, der Nutzer stellt lediglich die gewünschte Raumtemperatur ein. Das wir diesen Luftverteiler (zum Patent angemeldet) nicht auf unserer Internet-Seite beschreiben, sehen Sie uns bitte nach. Des weiteren wurde das System KlimaPass sicherlich dahingehend nicht richtig verstanden, das wir nicht die Abluft des Wärmetauschers (10 %) nutzen, sondern wir nutzen die direkte Außenluft. Natürlich haben Sie auch recht, mit abnehmender Temperatur sinkt der Wirkungsgrad der WP. Aber jede WP hat bestimmte Arbeitsbereiche und ist entsprechend ausgelegt. Wenn man die WP "regeln" kann, funktioniert das System eben auch noch bei -15 Grad C. Sie haben die Möglichkeit, am Dienstag den 14.11.00 um 19,50 Uhr im MDR Fernsehen bei der Sendung "Einfach genial" mehr über das System zu erfahren.
  11. Achtung Ironie: 1 kW Elektro = 3 kW Heizenergie? Perpetuum Mobile?

1 kW elektro ergibt 3 kW Heizenergie HEUREKA
    Na also, was schlagen wir uns mit perpetuum mobile herum? Was streiten wir über Benzinpreise. ** Die Lösung steht uns doch vor Augen! Sind denn alle blind? Es steht doch deutlich da, dass es möglich ist aus 1 kW Elektro 3 kW Heizenergie zu machen. ** Also Nehmen wir alle einen Kilo Watt mit ins Auto, machen daraus 3 Kilo Watt Heize und haben damit 2 Kilo Watt übrig
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Korrektur: kW (Leistung) vs. kWh (Energie) im Kontext Heizleistung

nochmals Heizenergie in kWh
    kW ist eine Leistung. und ein Kilo Watt gibt's an der Nordsee.
  13. ich glaube, das weiß er 😉

Stefan Ibold
  14. Humor: 1 kW Elektro für 3 kWh Wärme? Wo ist dieses System erhältlich?

Humor ist ...
    Humor ist wenn man trotzdem lacht. Also 1 kW Leistung x 1 h ergibt 1 kWh (Arbeit). Nehme ich aber 1 kW elektro, ergibt das dann über 1 h 3 kWh Wärme. *** Der Wirkungsgrad ist sensationell. Anders gerechnet, brauche ich dann nur 20 min 1 kW Elekto, um 1 kWh Wärme zu erreichen, klasse! ** x|Wo kann ich das System kaufen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Antwort: Das System heißt Wärmepumpe – Wo kann man sie kaufen?

System heißt
    Wärmepumpe. Kann man kaufen.
  16. Dank für Infos: Bezugsquelle für Wärmepumpen gesucht

Danke, E-Rich
    x|Es war nicht die Frage ob, sondern wo. Weiterhin vielen Dank für die informativen Beiträge
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Wärmepumpe: Wirkungsgrad bis 4 durch Nutzung von Umweltenergie

Wärmepumpen Wirkungsgrade von bis zu 4
    Sind je nach Quelltemperatur und zu erzeugenden Vorlauftemperaturen möglich. Das bedeutet jetzt auch mal für die Dachdecker unter uns: aus 1 kWh elektischer Antriebsenergie für die Wärmepumpe kann man bis zu 4 kWh Heizenergie erzeugen. Weil man gespeicherte Umweltenergie z.B. bei Erdfalchkollektoren (Sonnenenergie) nutzt. Wer das nicht begreift sollte hier auch nicht dumme Beiträge bringen! Ausführlichere Infos zur Wirkungsweise der WP bei
  18. Wärmepumpe: Idealbedingungen vs. Wirtschaftlichkeit in der Realität

Ja klar
    Unter Idealbedingungen. Nämlich dann, wenn ohnehin nicht geheizt werden muss. ** Auch so mancher Dachdecker kennt sich damit aus. Also bitte dann auch genauer schreiben. Untersuchungen gibt es hierzu zuhauf. *** x|Da ist dann aber auch die Wirtschaftlichkeit untersucht worden, der Rest ist Geschichte
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Wärmepumpen: Glaubensfrage oder bewährtes System? Erfahrungen aus Schweden

aber meine Herren ...
    aber meine Herren müssen wir uns denn wieder alle so anfauchen? Doofer Dachdecker, na und doofer Energieberater, und irgendwann wollten wir doch auf die anonymen sowiese nicht mehr reagieren. Noch einmal denn zum Thema: Ich bin der Meinung, dass es eine Glaubensfrage ist mit den Wärmepumpen. In Schweden wo dieses System seit Jahren erfolgreich angewandt wird funktioniert diese ganze Geschichte. Aber hier denkt man immer noch Strom= teuer. Und da liegt das eigentliche Problem. Aber heizt man alle ruhig weiter mit Heizöl ...
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wohnungslüftung im Niedrigenergiehaus: Systeme, Dämmung & Erdwärme

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wohnungslüftung in Niedrigenergiehäusern (NEH). Zentrale und dezentrale Lüftungssysteme werden verglichen, wobei Hersteller wie Stiebel Eltron und LTM genannt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf Systemen mit hoher Wärmerückgewinnung und der Möglichkeit zur Einzelraumregelung. Die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen wird kontrovers diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik: Zweifel an Einzelraumregelung mit zentraler Zuluft-Erhitzung werden Bedenken hinsichtlich der Effektivität einer Einzelraumregelung mit zentraler Zuluft-Erhitzung geäußert. Es wird kritisiert, dass eine solche Lösung in der Praxis schwer umsetzbar sei.

✅ Empfehlung: Das Zimmermann PROXON-System wird im Beitrag Einzelraumregelung: Volumenstromklappen vs. Zimmermann PROXON-System als eine effektive Lösung für die Einzelraumregelung genannt. Dieses System wird bereits von Fertighausfirmen eingesetzt.

📊 Fakten/Zahlen: Mehrere Beiträge thematisieren den Wirkungsgrad von Wärmepumpen. Im Beitrag Wärmepumpe: Wirkungsgrad bis 4 durch Nutzung von Umweltenergie wird darauf hingewiesen, dass unter optimalen Bedingungen ein Wirkungsgrad von bis zu 4 erreicht werden kann, was bedeutet, dass aus 1 kWh elektrischer Antriebsenergie bis zu 4 kWh Heizenergie erzeugt werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Lüftungssystem sollten die Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lösungen sorgfältig abgewogen werden. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich über die Erfahrungen anderer Nutzer zu informieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Wärmepumpe: Idealbedingungen vs. Wirtschaftlichkeit in der Realität bezüglich der Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen unter realen Bedingungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnungslüftung, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus (NEH): Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe vs. Dispersionsfarbe: Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher für Passivhaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Alternativen & Nutzen
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizienzhaus 55: Gasheizung, Solarthermie & Kaminofen sinnvoll?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftheizung im Neubau: Ab welchem Dämmstandard sinnvoll? Kosten, Komfort & Alternativen
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - LWZ 303 Alternative für Niedrigenergiehaus: Lautstärke, Luftstrom & Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieerzeuger-Kombination für Neubau: Solar, Kachelofen & Wärmepumpe – sinnvoll?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungslüftung, Niedrigenergiehaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnungslüftung, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungslüftung, Niedrigenergiehaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnungslüftung, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wohnungslüftung im Niedrigenergiehaus: Hersteller, Dämmung vs. Lüftung & Erdwärmetauscher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wohnungslüftung im NEH: Vergleich & Integration

Suche nach: Wohnungslüftung, Niedrigenergiehaus, NEH, Dämmung, Wärmerückgewinnung, Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage, Hersteller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼