LWZ 303 Alternative für Niedrigenergiehaus: Lautstärke, Luftstrom & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
LWZ 303 Alternative für Niedrigenergiehaus: Lautstärke, Luftstrom & Kosten im Vergleich?
ich möchte im Frühjahr mit dem Bau eines Niedrigenergiehaus (NEH) beginnen (122 m²).
Der Bauträger hat mir die LWZ 303 von Stiebel Eltron empfohlen.
Im Forum lass ich jede Menge Kritik über das Gerät, besonders die Lautstärke wegen 1000 m³/h Luftstrom wurde bemängelt.
Nun der Mangel scheint ja abgestellt zu sein, im Datenblatt des Gertäts wird nun 60 - 280 m³/h angegeben.
Andererseits bin ich natürlich nicht an das Gerät gebunden, das Hauptargument des Bauträgers war das weitverbreitete Service-Netz von Stiebel Eltron, sonst wären die Luft-Wasser-WP's wohl alle ziemlich gleich gut.
Nun habe' ich hier auch etwas von der Fa. Ochsner gelesen und mir mal deren verglb. Gerät angeschaut, welches auch sehr vertrauenswürdig ausschaut.
Leider weiß ich nichts über dessen Preis.
Also, welches Gerät ist Ihrer Meinung nach warum zu empfehlen?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Lautstärke der LWZ 303 in Ihrem geplanten Niedrigenergiehaus haben. Eine Luftmenge von 1000 m³/h kann tatsächlich zu Geräuschentwicklung führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte bei der Auswahl einer Alternative zu berücksichtigen:
- Luftleistung: Passen Sie die Luftleistung an die tatsächliche Größe Ihres Hauses an. Eine zu hohe Luftleistung ist unnötig und verursacht Lärm.
- Schallpegel: Achten Sie auf den angegebenen Schallpegel der Geräte im Datenblatt. Vergleichen Sie verschiedene Modelle.
- Effizienz: Vergleichen Sie die Effizienz der Geräte (z.B. Wärmerückgewinnung) um Energiekosten zu sparen.
- Alternativen: Prüfen Sie Geräte von anderen Herstellern.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzprojekte, um die tatsächliche Lautstärke der Geräte beurteilen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftung erreicht.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in h⁻¹ angegeben. Eine zu hohe Luftwechselrate kann zu Wärmeverlusten führen.
Verwandte Begriffe: Luftdurchsatz, Volumenstrom, Lüftung - Schallpegel
- Der Schallpegel ist ein Maß für die Lautstärke eines Geräusches. Er wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Je niedriger der Schallpegel, desto leiser ist das Geräusch.
Verwandte Begriffe: Lautstärke, Geräuschemission, Schalldruck - Wärmerückgewinnung
- Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf.
Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher - Luftleistung
- Die Luftleistung einer Lüftungsanlage gibt an, wie viel Luft sie pro Stunde bewegen kann. Sie wird in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftdurchsatz, Förderleistung - Feinstaubfilter
- Ein Filter, der Feinstaubpartikel aus der Luft filtert. Feinstaubfilter werden in verschiedene Klassen eingeteilt (z.B. F7, F9).
Verwandte Begriffe: Pollenfilter, Luftfilter, Partikelfilter - Zentrale Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage, die das gesamte Gebäude über ein Kanalsystem mit Frischluft versorgt und Abluft abführt.
Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Wohnungslüftung, Kontrollierte Wohnraumlüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Luftmenge ist für ein 122 m² Niedrigenergiehaus optimal?
Die benötigte Luftmenge hängt von der Anzahl der Bewohner und der Raumaufteilung ab. Als Faustregel gilt ca. 0,3 bis 0,5-facher Luftwechsel pro Stunde. Lassen Sie dies von einem Fachmann berechnen. - Was bedeutet der Schallpegel bei Lüftungsanlagen?
Der Schallpegel wird in Dezibel (dB) angegeben und beschreibt die Lautstärke des Gerätes. Je niedriger der Wert, desto leiser ist die Anlage. Achten Sie auf Angaben zum Schallpegel in verschiedenen Betriebsstufen. - Wie wichtig ist die Wärmerückgewinnung bei Lüftungsanlagen?
Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizenergiebedarf und spart Kosten. Ein hoher Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung ist daher empfehlenswert. - Welche Filter sind für Lüftungsanlagen sinnvoll?
Feinstaubfilter (F7 oder höher) sind empfehlenswert, um Pollen und Feinstaub aus der Zuluft zu filtern. Dies verbessert die Luftqualität im Haus, besonders für Allergiker. - Wie oft müssen Filter in Lüftungsanlagen gewechselt werden?
Die Filter sollten regelmäßig, mindestens alle 6 Monate, gewechselt werden. Verschmutzte Filter beeinträchtigen die Luftqualität und erhöhen den Energieverbrauch. - Kann ich die Lautstärke einer Lüftungsanlage nachträglich reduzieren?
Ja, durch Schallschutzmaßnahmen wie Schalldämpfer in den Luftkanälen oder eine schallgedämmte Aufstellung des Gerätes. - Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?
Zentrale Lüftungsanlagen versorgen das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während dezentrale Anlagen einzelne Räume belüften. Zentrale Anlagen sind effizienter, aber aufwendiger zu installieren. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Lüftungsanlagen?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrung mit Niedrigenergiehäusern und den spezifischen Anforderungen.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Lüftungsanlagen-Hersteller
Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller von Lüftungsanlagen für Niedrigenergiehäuser. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Lüftungsanlagen. - Schallschutzmaßnahmen bei Lüftungsanlagen
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Lautstärke von Lüftungsanlagen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen. - Dimensionierung von Lüftungsanlagen
Wie die richtige Größe einer Lüftungsanlage für ein Niedrigenergiehaus ermittelt wird.
-
LWZ 303: Luftstrom & Lautstärke – Realistische Werte?
Richtig informiert?
Habe kein Datenblatt vor mir, aber die 1000 m³/h sind aktuell, denke ich.
Ist ja schließlich eine Außenluftwärmepumpe, die braucht ja einiges.
Die kleine Menge ist wahrscheinlich die, die durch den Wärmetauscher + Lüftungsanlage marschiert.
Schallprobleme soll es anfangs tatsächlich gegeben haben, sind aber meines Wissens abgestellt. (Lautlos läuft keine!)
Wichtig ist, dass derjenige, der sie einbaut und einstellt, Ahnung hat! -
LWZ 303: Technische Daten – Nennspannung bis Volumenstrom
Du hast recht!
Technische Daten:
Nennspannung 3/N/PE 400 V
Schutzart IP1xB
Absicherung Verdichter 16 gl A
Absicherung Zusatzheizung 20 gl A
Heizlstg. WP u. WRG * 4,2 kW
Heizlstg. Ergänzungshzg. 6,6 kW
Leistungsaufnahme WP * 1,3 kW
Leistungsaufnahme Ventilator**0,14 kW
Leistungsaufnahme Umwälzpumpe 40 - 100 W
Volumenstrom bei 25 hPa 550 l/h
Volumenstrom min. 550 l/h
WW-Speicher (Inhalt) 200 l
Zu- / Abluftvolumenstrom 80 - 230 m³/h
Außen- / Fortluftvolumen 1000 m³/h
Pressung bei 230 m³/h 100 Pa
Schalldruckpegel in 1 m** 53 dBAbk. (A)
Anschluss ZU- / Abluft (Zuluft, Abluft) DNAbk. 160
Anschluss Frisch- / Fortluft 410x155 oval
Anschluss Heizkreis 22 mm innen
Anschluss Warmwasser 22 mm innen
Anschluss Kondensatablauf 3/4 "
Maße und Gewicht:
Höhe 1870 mm
Breite 1320 mm
Tiefe 770 mm
Gewicht ohne Verpackung 335 kg- bei A2/W35
- * bei 200 m³/h und 100 Pa
Der andere Wert nennt sich Luftvolumenstrom.
-
Luft-Wasser-Wärmepumpe: Abzuraten bei Niedrigenergiehaus?
Rate ich ab
von Luft-Wasser WP als alleinige Heizung rate ich ab, wenn man kein Passivhaus oder Niedrigstenergiehaus baut. Niedrigenergiehaus (NEH) ist ein sehr weiter Begriff. Im Winter hat man das Problem der Temp ab -7 ° dann kommt nichts mehr von der WP also alles mit Heizstab, 'kann dann je nach Hausgröße und Bewohner richtig ins Geld gehen. -
Niedrigstenergiehaus: LWZ 303 geeignet bei guter Isolation?
Na gut Das Haus soll schon sehr gut ...
Na gut. Das Haus soll schon sehr gut Isoliert sein.
Die Wände bestehen aus 50 cm dickem Liapor. Die Fenster werden alle extra abgedichtet usw..
Ob man das dann Niedrigstenergiehaus nennt oder nennen darf weiß ich nicht.
Aber eigentlich interessiert mich viel mehr, ob das Gerät gut ist oder nicht. -
LWZ 303: Grundrissplanung – Zuluft/Abluft beachten!
Is schon wichtig, was der Herr Schäfer gesagt hat.
Das gilt aber insbesondere für die (hier nicht zur Diskussion stehenden) Abluftwärmepumpen.
Das Ding gehört von Anfang an auch die Grundrissplanung.
Issn Monstrum!
Zuluft, Abluftöffnungen planen!
Leitungen haben ca. 50 cm Durchmesser (aus dem Bauch raus geschätzt)!
Aus welcher Ecke kommen Sie denn? -
LWZ 303: Platzbedarf & Raumklima – Erfahrungen aus Hessen
Das Monstrum habe ich schon gesehen!
Ja, klein ist die Anlage wirklich nicht.
Der Bauträger hat schon einige Häuser mit der Technik errichtet und wie berichtet, habe ich kürzlich eins besichtigt.
Dessen Eigentümer waren zufrieden und begeistert von der Zwangsbelüftung (Raumklima).
Die Technik ist wegen des Platzbedarfs in einem garagenähnlichen Anbau untergebracht. Die Unterbringung im "NE Gebiet" ist wohl zu teuer.
Natürlich muss einem schon klar sein, dass es - wenn man mit dem Gerät wie mit einer herkömmlichen Heizung umgeht (vollepulle und Fenster offen bei -4 °) - erstens nicht warm und zweitens teuer wird.
Das ist halt auch eine Sache der eigenen Einstellung.
Seriös scheint der Anbieter (Bauträger) auch zu sein. Er hat mir die Karten auf den Tisch gelegt und auch evtl. Nachteile nicht verschwiegen.
Ich bin ja auch nur misstrauisch geworden, da sich hier im Forum so viele Leute negativ zu dem Produkt geäußert haben.
Ich komme aus dem thüringischem Grenzgebiet (Rhön) zu Hessen.
Eisenach - Bad Hersfeld - Fulda -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).LWZ 303 Alternative: Lautstärke, Luftstrom & Kosten im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung der LWZ 303 von Stiebel Eltron für ein Niedrigenergiehaus (NEH), wobei Lautstärke, Luftstrom und Kosten im Vordergrund stehen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als alleinige Heizung sinnvoll ist und welche Alternativen es gibt. Die Bedeutung der korrekten Planung von Zuluft- und Abluftöffnungen wird betont, ebenso wie der Platzbedarf der Anlage. Erfahrungen von Nutzern in Bezug auf Raumklima und Zufriedenheit werden ausgetauscht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Luft-Wasser-Wärmepumpe: Abzuraten bei Niedrigenergiehaus? kann es bei Luft-Wasser-Wärmepumpen in Niedrigenergiehäusern bei Temperaturen unter -7°C zu Problemen kommen, da dann hauptsächlich der Heizstab zum Einsatz kommt, was die Heizkosten erhöhen kann. Daher sollte die Eignung der LWZ 303 für das spezifische Niedrigenergiehaus genau geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag LWZ 303: Technische Daten – Nennspannung bis Volumenstrom werden detaillierte technische Daten der LWZ 303 aufgeführt, die für die Beurteilung der Anlage relevant sind. Diese Daten umfassen unter anderem Nennspannung, Schutzart, Heizleistung, Leistungsaufnahme und Volumenstrom. Diese Informationen können bei der Entscheidungsfindung helfen und sollten mit den Anforderungen des Niedrigenergiehauses abgeglichen werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag LWZ 303: Grundrissplanung – Zuluft/Abluft beachten! betont die Wichtigkeit der frühzeitigen Planung von Zuluft- und Abluftöffnungen bei der Installation der LWZ 303. Die Leitungen haben einen Durchmesser von ca. 50 cm, was bei der Grundrissplanung berücksichtigt werden muss. Eine sorgfältige Planung kann spätere Probleme und unnötige Kosten vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Installation der LWZ 303 eine detaillierte Analyse des spezifischen Niedrigenergiehauses durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Anlage den Anforderungen entspricht. Dabei sollten insbesondere die Isolation, die zu erwartenden Temperaturen und der Platzbedarf berücksichtigt werden. Erfahrungen anderer Nutzer, wie im Beitrag LWZ 303: Platzbedarf & Raumklima – Erfahrungen aus Hessen beschrieben, können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LWZ, Stiebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- … Kachelofen, Wärmetauscher & LWZ 303: Optimale Heizlösung? …
- … Kachelofen mit Wärmetauscher und Lüftungsanlage (LWZ 303) im Neubau? Infos zu Brauchwasser, Solarintegration & Kosten. Jetzt …
- … Kachelofen, Wärmetauscher, Lüftungsanlage, LWZ 303, Brauchwasser, Solaranlage, Heizung, Neubau, Kosten, Stiebel Eltron …
- … (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten? …
- … 2. Kachelofen und Heizung/Lüftungsanlage in einem. LWZ303 von Stiebel Eltron. Die Beiträge hierzu im Forum sind alle …
- … Ihren Neubau suchen, die einen Kachelofen mit Wärmetauscher und eine Lüftungsanlage (LWZ 303) kombiniert. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Planung …
- … Lüftungsanlage (LWZ 303): Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und …
- … kann helfen, Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. Die LWZ 303 von Stiebel Eltron ist eine gängige Option. …
- … Möchten Sie eine solche Kompaktanlage für Ihr Haus (wir bauen z.B. das selbe Produkt der Stiebel-Tochterfirma tecalor ein, alternativ ähnlich von Helios: Trio und auch …
- … Kachelofens mit Wärmetauscher in ein Neubauprojekt in Kombination mit einer Lüftungsanlage (LWZ 303) von Stiebel Eltron. Dabei werden Aspekte wie Brauchwassererwärmung, Solarintegration und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage für Niedrigenergiehaus: Kosten, Lüftung, Klima & leiser Betrieb?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher für Lüftungsanlage im Dachgeschoss: Machbarkeit, Zuluftleitung & Kosten?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stiebel LWZ 303 mit KfW40 Haus: Effizienz, Kosten & Alternativen im Wasserschutzgebiet?
- … Stiebel LWZ 303 & KfW40: Sinnvolle Heizung im Neubau? …
- … Stiebel LWZ 303 in Verbindung mit KfW40 Haus im Wasserschutzgebiet? Erfahren …
- … Stiebel LWZ 303, KfW40, Wärmepumpe, Erdwärme, Flächenkollektor, Wasserschutzgebiet, Heizung, Neubau, Fingerhaus, Effizienz …
- … Stiebel LWZ 303 mit KfW40 Haus: Effizienz, Kosten & Alternativen im …
- … Variante 2: die Stiebel Eltron LWZ303 mit Solarunterstützung und kompletter Fußbodenheizung ... …
- … Ich beurteile die Kombination einer Stiebel LWZ 303 (zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung) mit einem KfW40-Haus als grundsätzlich …
- … sinnvoll, da KfW40-Häuser auf Energieeffizienz ausgelegt sind und die LWZ 303 dazu beitragen kann, den Energieverbrauch weiter zu senken. Die LWZ 303 integriert Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung, was Platz spart und …
- … Geräuschpegel: Den Geräuschpegel der LWZ 303 berücksichtigen, besonders wenn das Gerät in der Nähe von Schlafräumen …
- … Stiebel LWZ 303 …
- … Die Stiebel LWZ 303 ist eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage mit …
- … Was ist eine Stiebel LWZ 303?Die Stiebel LWZ 303 ist eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage mit …
- … Wie hoch ist der Strombedarf einer Stiebel LWZ 303?Der Strombedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Geräte, wie das von Ihnen zitierte Stiebel-Produkt, kombinieren auf sehr gute Weise eine Lüftungs- mit einer Wärmeerzeugungsanlage. …
- … Stiebel LWZ 303: Effizienz, Kosten & Alternativen im Wasserschutzgebiet …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung mit Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung im Holzhaus: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … der Auswahl der geeigneten Heizung/Lüftung. Unsere Baufirma favorisiert das Komplettsystem LWZ 303 von Stiebel Eltron. Nach dem Studium der Beiträge im Forum …
- … Stiebel Eltron LWZ 303: Wirtschaftlicher als Gasheizung? …
- … das nun, dass die Leute, die behaupten, sie hätten nur diese Stiebel Eltron Anlage (LWZ303) und sonst nichts, sich selber anlügen …
- … und ohne Wärmerückgewinnung) diskutiert. Die hohen Anschaffungskosten und der Stromverbrauch der Stiebel Eltron LWZ 303 Anlage werden kritisch hinterfragt. Alternativ wird der Einsatz …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Stiebel Eltron LWZ 303 Anlage im Vergleich zu einer Gasheizung mit Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stiebel Eltron LWZ 303 Kombianlage: Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit & Heizleistung im Holzständerhaus?
- … Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen & Heizleistung …
- … Stiebel Eltron LWZ 303 Kombianlage im Holzständerhaus: Lohnt sich die Investition …
- … Stiebel Eltron LWZ 303, Kombianlage, Holzständerbauweise, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Heizleistung, Wirtschaftlichkeit, Wärmepumpe, Legionellen, Heizung …
- … Stiebel Eltron LWZ 303 Kombianlage: Erfahrungen, Wirtschaftlichkeit & Heizleistung im Holzständerhaus? …
- … soll könnte ich mir auch eine Kombianlage wie die LWZ303 von Stiebel …
- … Da Stiebel die Anlage bis ca. 180 m² empfiehlt, stellt sich die Frage, …
- … sehr laut. Bei Einhaltung der von Stiebel vorgeschlagenen …
- … Ich beurteile die Stiebel Eltron LWZ 303 als eine interessante Option für ein Einfamilienhaus in …
- … Heizleistung bei Minusgraden: Prüfen Sie die Leistungsdiagramme der LWZ 303, um sicherzustellen, dass die Heizleistung auch bei tiefen Temperaturen ausreichend …
- … Frage: Was ist eine Kombianlage wie die Stiebel Eltron LWZ 303?Antwort: Eine Kombianlage vereint mehrere Funktionen wie Heizung, …
- … Frage: Ist die LWZ 303 für ein Holzständerhaus geeignet?Antwort: Ja, grundsätzlich ist die LWZ …
- … Antwort: Ob eine Zusatzheizung erforderlich ist, hängt von der Heizleistung der LWZ 303 bei tiefen Temperaturen und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Eine …
- … Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei der LWZ 303 erforderlich?Antwort: Regelmäßige Wartungsarbeiten umfassen die Reinigung der Filter, die …
- … Frage: Wo finde ich Erfahrungsberichte von anderen Nutzern der LWZ 303?Antwort: Erfahrungsberichte finden Sie in einschlägigen Foren, auf Bewertungsportalen oder …
- … Stiebel Eltron LWZ 303: Hohe Lautstärke & Probleme im Betrieb …
- … Stiebel macht Krach für 3 …
- … Schweden ist ausgereift seit Jahrzehnten erprobt und flüsterleise. Wird aber von Stiebel ab nächstem Jahr nicht mehr vertrieben. Wir haben seit 1992 in …
- … Stiebel Eltron LWZ 303: Erfahrungen zu Lautstärke und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Stiebel Eltron …
- … LWZ 303 Kombianlage wird aufgrund hoher Lautstärke kritisiert. Es gibt Hinweise, dass …
- … gilt. Diese wird jedoch ab dem nächsten Jahr nicht mehr von Stiebel vertrieben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Stiebel Eltron LWZ 303: Hohe …
- … Lautstärke & Probleme im Betrieb, kann die hohe Luftumwälzung der Stiebel Eltron LWZ 303 zu erheblicher Geräuschentwicklung führen. Dies sollte bei der Planung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Stiebel Eltron LWZ 303 Kombianlage sollte die Geräuschentwicklung unbedingt geprüft werden. Es …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Stiebel Eltron LWZ 303: Lautstärke im NEH – Alternativen, Schallpegel & Wirtschaftlichkeit?
- … LWZ 303: Lautstärke & Alternativen im NEH …
- … Stiebel Eltron LWZ 303 zu laut? & …
- … Stiebel Eltron LWZ 303, …
- … Stiebel Eltron LWZ 303: Lautstärke im NEH – Alternativen, Schallpegel & Wirtschaftlichkeit? …
- … gibt es ja das Vorgängermodell nicht mehr. Die LWZ303 kommt mir mit 58 db ziemlich laut vor. Wie sieht es aus mit anderen Konkurrenzmodellen, sind die genauso laut? Macht das Ding im Niedrigenergiehaus (NEH) überhaupt Sinn (wg. elektrischer Nachheizung) wenn sowohl Warmwasser als auch Heizung damit versorgt werden sollen, oder nehme ich dann lieber eine Brennwerttherme mit Viessmann Vitovent300 (hat jemand einen Schallpegelwert für dieses Gerät? In den Viessmann-Infos ist keiner aufgeführt). …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Lüftungsanlage mit Wärmetauscher: Kühlungseffekt im Sommer, Stromverbrauch & Optimierung?
- BAU-Forum - Lüftung - Stiebel Eltron LWZ 303 Schallentkopplung: Avibratoren von G+H Typ FL – Erfahrungen & Preise?
- … LWZ 303 Schallentkopplung: Avibratoren – Infos, Preise …
- … Schallentkopplung Ihrer Stiebel Eltron LWZ 303 mit Avibratoren von G+H Typ FL. …
- … Stiebel Eltron LWZ 303, Schallentkopplung, Avibratoren, G+H Typ FL, Lüftungsanlage, Schallschutzmaßnahmen, Preise, Kosten …
- … Stiebel Eltron LWZ 303 Schallentkopplung: Avibratoren von G+H Typ FL – Erfahrungen & Preise? …
- … Unsere Stiebel Eltron LWZ303 muss nachträglich Schallentkoppelt werden. Dazu wurden uns …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zur Schallentkopplung Ihrer Stiebel Eltron LWZ 303 Lüftungsanlage suchen, insbesondere zu den Avibratoren vom Typ …
- … LWZ …
- … LWZ steht für Luft-Wasser-Zentrale und bezeichnet eine Kompaktanlage, die Heizung, Lüftung …
- … und Warmwasserbereitung in einem Gerät vereint. LWZ-Anlagen werden häufig in Neubauten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Heizungsanlage. …
- … Schallentkopplung LWZ 303: Geräte- und Lüftungsentkopplung – Preisfrage! …
- … nicht den Installateur belangen, da ja offensichtlich nicht die Vorgaben von Stiebel eingehalten wurden? …
- … Stiebel Eltron LWZ 303 Schallentkopplung mit Avibratoren: Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Schallentkopplung einer Stiebel Eltron LWZ 303 Lüftungsanlage ist komplex und kostenintensiv. Avibratoren von G+H Typ FL können eine Lösung sein, aber Preise und Installationsaufwand variieren stark. Eine korrekte Entkopplung von Gerät und Lüftungsleitungen ist entscheidend für die Effektivität. Die Einhaltung der Stiebel Eltron Vorgaben ist essentiell. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schallentkopplung LWZ 303: Geräte- und Lüftungsentkopplung – Preisfrage! wird die Höhe des Angebots kritisch …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Schallentkopplung einer Stiebel Eltron LWZ 303 können erheblich variieren. Es ist ratsam, Angebote von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Schallschutzmaßnahmen den Vorgaben von Stiebel Eltron entsprechen und holen Sie mehrere Angebote für die Installation von …
- BAU-Forum - Lüftung - Schimmel am Lüftungsgitter: Ursachen, Gefahren & Sanierung der Abluft?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LWZ, Stiebel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LWZ, Stiebel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LWZ, Stiebel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LWZ, Stiebel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LWZ 303 Alternative für Niedrigenergiehaus: Lautstärke, Luftstrom & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LWZ 303 Alternative: Lautstärke, Kosten, NEH
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LWZ 303, Stiebel Eltron, Niedrigenergiehaus, Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Lautstärke, Luftstrom, Alternative, Kosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!