Baumeister-Haus Gruppe Erfahrungen: Wegener Berlin/Brandenburg - Baubeschreibung, Qualität & Betreuung?

In diesem Forum sind Sie: Wer hat Erfahrung mit

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit der Baumeister-Haus Gruppe, insbesondere Wegener in Berlin/Brandenburg. Kritisiert werden vor allem die Baubeschreibung und mögliche Ungenauigkeiten bei Flächenberechnungen. Positive Rückmeldungen gibt es zur Bauleitung und der Bauausführung bei einzelnen Partnern wie BM-Wesel.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Baumeister-Haus Gruppe Erfahrungen: Wegener Berlin/Brandenburg - Baubeschreibung, Qualität & Betreuung?

Wer hat Erfahrung mit der Baumeister-Haus Gruppe insbesondere mit der Firma Wegener in Berlin/Brandenburg.
Interessant sind vor allem Lücken/Tücken in der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung), Qualität der Bauausführung und der Baubetreuung.
Konnte bisher keinerlei Informationen in allerlei Foren finden.
Bin dafür für jede Antwort dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Ismail Bekir
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Baumeister-Haus Gruppe: Erfahrungen mit Wegener in Berlin?

Ich empfehle, bei der Auswahl eines Baupartners wie der Baumeister-Haus Gruppe (speziell Firma Wegener) folgende Aspekte besonders zu berücksichtigen:

• Baubeschreibung und Leistungsbeschreibung: Prüfen Sie diese Dokumente sehr genau auf Vollständigkeit und Klarheit. Achten Sie auf detaillierte Angaben zu verwendeten Materialien, Ausführungsstandards und enthaltenen Leistungen. Unklare Formulierungen können später zu Missverständnissen und Mehrkosten führen.
    • Qualität der Bauausführung: Informieren Sie sich über Referenzprojekte der Firma Wegener und suchen Sie gegebenenfalls den Kontakt zu ehemaligen Bauherren. Eine unabhängige Baubegleitung durch einen Sachverständigen kann die Qualität zusätzlich sichern.
    • Baubetreuung: Eine gute Baubetreuung ist entscheidend für einen reibungslosen Bauablauf. Klären Sie im Vorfeld, wer Ihr Ansprechpartner ist und wie die Kommunikation während der Bauphase ablaufen soll.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich die Baubeschreibung von einem unabhängigen Experten erläutern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Art und Weise der Bauausführung eines Gebäudes beschreibt. Sie umfasst Angaben zu Materialien, Konstruktion, Ausstattungsmerkmalen und technischen Details. Eine umfassende Baubeschreibung ist essenziell für eine transparente und reibungslose Bauphase.
    Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Bauplanung.
    Leistungsbeschreibung
    Die Leistungsbeschreibung ist ein detailliertes Verzeichnis aller Bauleistungen, die im Rahmen eines Bauprojekts zu erbringen sind. Sie definiert die Art, den Umfang und die Qualität der einzelnen Arbeiten und dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Bauvertrag, Werkvertrag.
    Bauausführung
    Die Bauausführung umfasst alle praktischen Tätigkeiten, die zur Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind. Dazu gehören Rohbauarbeiten, Ausbauarbeiten, Installationen und die Gestaltung der Außenanlagen. Eine fachgerechte Bauausführung ist entscheidend für die Qualität und die Langlebigkeit des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bauleitung, Bauüberwachung, Handwerkerleistungen.
    Baubetreuung
    Die Baubetreuung umfasst die organisatorische und administrative Begleitung eines Bauprojekts. Sie beinhaltet die Koordination der verschiedenen Gewerke, die Überwachung des Baufortschritts und die Kommunikation mit den Bauherren. Eine professionelle Baubetreuung trägt zu einem reibungslosen Bauablauf bei.
    Verwandte Begriffe: Bauleitung, Projektmanagement, Bauherrenberatung.
    Qualitätssicherung
    Qualitätssicherung im Bauwesen umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die vereinbarte Qualität eines Bauwerks sicherzustellen. Dazu gehören die Überwachung der Bauausführung, die Prüfung der verwendeten Materialien und die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Mängelmanagement, Sachverständigengutachten.
    Referenzprojekt
    Ein Referenzprojekt ist ein abgeschlossenes Bauprojekt, das ein Bauunternehmen als Beispiel für seine Leistungsfähigkeit und Qualität vorweisen kann. Referenzprojekte dienen potenziellen Bauherren als Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines geeigneten Baupartners.
    Verwandte Begriffe: Bauportfolio, Kundenbewertung, Erfahrungsbericht.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger im Bauwesen ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Beurteilung von Bauschäden, Baumängeln oder zur Bewertung von Immobilien herangezogen wird. Sachverständige erstellen Gutachten und beraten Bauherren in technischen Fragen.
    Verwandte Begriffe: Baugutachter, Bauingenieur, Architekt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baubeschreibung?
      Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle wesentlichen Merkmale des zu errichtenden Gebäudes beschreibt. Sie enthält Angaben zu Materialien, Konstruktion, Ausführung und Ausstattung. Eine präzise Baubeschreibung ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten während der Bauphase zu vermeiden.
    2. Warum ist eine unabhängige Baubegleitung sinnvoll?
      Eine unabhängige Baubegleitung durch einen Sachverständigen stellt sicher, dass die Bauausführung den vereinbarten Standards und den geltenden Vorschriften entspricht. Der Sachverständige kann Baumängel frühzeitig erkennen und deren Beseitigung veranlassen, was langfristig Kosten sparen kann.
    3. Wie finde ich Referenzprojekte der Firma Wegener?
      Fragen Sie die Firma Wegener direkt nach Referenzprojekten in Ihrer Nähe. Viele Bauunternehmen veröffentlichen auch auf ihrer Webseite oder in sozialen Medien Bilder und Informationen zu abgeschlossenen Projekten. Der Kontakt zu ehemaligen Bauherren kann wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise des Unternehmens geben.
    4. Was sollte ich bei der Kommunikation mit der Baubetreuung beachten?
      Dokumentieren Sie alle Absprachen und Vereinbarungen schriftlich. Klären Sie im Vorfeld, wie oft Baubesprechungen stattfinden und wer daran teilnimmt. Halten Sie sich an die vereinbarten Kommunikationswege, um sicherzustellen, dass Ihre Anliegen zeitnah bearbeitet werden.
    5. Welche Rolle spielt die Leistungsbeschreibung?
      Die Leistungsbeschreibung definiert detailliert die zu erbringenden Bauleistungen. Sie ergänzt die Baubeschreibung und legt fest, welche Arbeiten in welcher Qualität auszuführen sind. Eine umfassende Leistungsbeschreibung minimiert das Risiko von Nachträgen und unerwarteten Kosten.
    6. Wie kann ich die Qualität der Bauausführung beurteilen?
      Achten Sie auf saubere und fachgerechte Ausführung aller Arbeiten. Überprüfen Sie, ob die verwendeten Materialien den vereinbarten Standards entsprechen. Eine regelmäßige Kontrolle der Baustelle und die Dokumentation von Mängeln sind wichtig, um die Qualität sicherzustellen.
    7. Was sind typische Lücken in Baubeschreibungen?
      Typische Lücken sind ungenaue Angaben zu verwendeten Materialien, fehlende Details zur Ausführung von bestimmten Arbeiten oder unklare Formulierungen bezüglich der Verantwortlichkeiten. Achten Sie besonders auf diese Punkte und fordern Sie gegebenenfalls eine Präzisierung der Baubeschreibung.
    8. Wie wichtig ist die Wahl des richtigen Baupartners?
      Die Wahl des richtigen Baupartners ist entscheidend für den Erfolg Ihres Bauprojekts. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um verschiedene Anbieter zu vergleichen und sich umfassend zu informieren. Achten Sie auf Erfahrung, Referenzen und eine transparente Kommunikation.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Vertragsunterzeichnung sollte ein Anwalt den Bauvertrag prüfen, um Risiken zu minimieren.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Informationen zu Krediten, Fördermitteln und Eigenkapital für den Hausbau.
    • Bauzeitverzögerung – Rechte und Pflichten
      Was tun bei Bauzeitverzögerungen und welche Ansprüche haben Bauherren?
    • Mängel bei der Bauabnahme
      Wie Mängel richtig dokumentiert und beseitigt werden.
    • Versicherungen für Bauherren
      Welche Versicherungen sind während der Bauphase wichtig?
  2. Baumeister-Haus: Referenzlisten & Bauprojekte finden

Vielleicht mal in Google, de
    nachsehen um nur mal zu sehn was die Firma gebaut hat (referenzlisten usw.) evtl. bei denen dann speziell nachfragen?
  3. Baumeister-Haus: Link zur Wegener-Referenzliste

Also nochmals Herr Thalhammer
    ist nicht ganz Ihr Metier 🙂
    AL würde jetzt sagen:
    Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht hilft nachfolgender Link:
    So in Ordnung Herr Sollacher?
    Freundliche Grüße
    • Name:
    • RL
  4. Insider-Witz: Baumeister-Haus Gruppe – Interne Kommunikation

klasse ...
    gemacht 🙂
    für alle anderen: insiderwitz! 😉
  5. Baumeister-Haus: Keine Links, nur Unsicherheit

Foto von Andrea Leidenbach

Ich bin mir ganz sicher
    das ich nicht sicher bin und es gibt auch keinen Link 😉
    • Name:
  6. Baumeister-Haus: Insider-Zwinkern in der Diskussion

;-))
    Insiderzwinkern!
    Schüler wird Lehrer *ggg*
    • Name:
    • Reg2003-mc38
  7. Erfahrungen mit Baumeister-Haus: Fragen erwünscht!

Foto von Helmuth Plecker

Ich ...
    Ich Erfahrung mit BMH. Was wollen Sie wissen?
  8. Baumeister-Haus: Baubeschreibung – Standard, aber verbesserungswürdig!

Foto von

Ich Dummkopp, haben'se doch geschrieben ...
    Also, die Sache mit der Baubeschreibung. Die Baubeschreibung ist ein Standardwerk und ist eigentlich ganz ordentlich durchdacht, entspricht jedoch nicht meinen Maßstäben. Zu viele unbekannte Leistungen und somit offene Spielräume. Zur Bauleitung: ich weis, dass die Bauleiter sehr gut geschult sind und eigentlich immer auf dem Laufenden sind. Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie nun die Bauleiter in Berlin arbeiten, aber die in Wesel haben die Sache fest im Griff und sind auch in der Regel bei den Kunden sehr beliebt. Auch die Zahlungsmoral gegenüber den Handwerksfirmen ist vorbildlich  -  in Wesel. Ich habe einige Zeit bei einer BMH-Partnerfirma gearbeitet und kenne daher die Dinge. Ich muss natürlich aufpassen, dass ich keine Insiderinfos schreibe, kann aber mit Nachdruck betonen, das die BMH-Firma in Wesel sehr gut und sauber arbeitet. Auch innovative Dinge werden angepackt und erfolgreich umgesetzt. Sie sollten sich auf jeden Fall mit Referenzkunden unterhalten und lassen Sie sich auch mal Anschriften von unzufriedenen Kunden geben, wenn es denn welche gibt.
  9. ot: al

mc hat's erkannt 🙂
  10. ✅ Baumeister-Haus: Positive Erfahrungen mit BM-Wesel

Alles bestens
    Wir sind letztes Jahr in unser BM-Haus eingezogen. (BM-Wesel 🙂. Ich kann alles unter 7.) Gesagte nur bestätigen. In wieweit man das auf BM-Berlin übertragen kann, kann ich nicht sagen. Wir waren/sind mit der Bauleistung auf jeden Fall sehr zufrieden ... Tschüss
    • Name:
    • A. Emmerling
  11. Baumeister-Haus Gruppe: Flächenberechnung – Achtung, Ungenauigkeiten!

die Baumeister-Haus-Gruppe
    besteht ja aus mehreren unterschiedlichen Bauträgern, die sich zu einem Verbund zusammengeschlossen haben (Werbung etc..)
    ich habe mir mal die mühe gemacht und ein Prospekt von einem dieser Bauträger aus dem Baumeister-Haus-Verbund anzufordern. dann habe ich die Flächen überprüft. Fakt war, das DINAbk.-Wohnfläche dranstand, die Flächen aber nicht gemäß DIN, sondern zu Ungunsten des Bauherrn berechnet wurden. Flächen unter 1,5 m Raumhöhe waren z.B. nicht gesondert aufgeführt. das Ergebnis war ein Unterschied von 9 m² gegenüber der Berechnung nach II.bv. das sind bei dem besagten Haus etwa 20.000 DM Unterschied zu einem Anbieter, der seine Flächen seriös ausgerechnet hat. ansonsten war der Grundriss noch grottenschlecht entworfen, was weitere 5 m² Platzverschwendung bedeutete. tja ... nun sind wir wieder mittendrin in der bekannten Diskussion ... : --)
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. Baumeister-Haus: Kritik an Hochglanz-Prospekten & Flächenangaben

Foto von

@rossi
    Wie schon geschrieben, die Baubeschreibung und die Darstellung der Produkte (füge ich nun hinzu) entspricht nicht meinem Anspruch. Es handelt sich hier um "Hochglanzbroschüren" die wohl mehr die Emotionen der Interessenten ansprechen sollen  -  was aus Werbesicht nicht falsch ist. Aber wenn dem so ist, dass die Wohnflächen zu Ungunsten der Bauherren bemessen werden in diesen Prospekten, dann ist das nicht OK und somit kritikbedürftig und sollte dann auch den Interessenten klar gemacht werden. Ich kann jedoch sagen, dass die Wohnflächenberechnungen bei der Einreichung der Unterlagen ans Bauamt nach II. BVAbk. richtig gemacht wurden  -  in Wesel. Ich denke, soviel darf ich wohl verraten.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baumeister-Haus Gruppe: Erfahrungen zu Bauqualität & Baubeschreibung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit der Baumeister-Haus Gruppe, insbesondere Wegener in Berlin/Brandenburg. Kritisiert werden vor allem die Baubeschreibung und mögliche Ungenauigkeiten bei Flächenberechnungen. Positive Rückmeldungen gibt es zur Bauleitung und der Bauausführung bei einzelnen Partnern wie BM-Wesel.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Baubeschreibung der Baumeister-Haus Gruppe wird als Standardwerk beschrieben, jedoch mit Verbesserungspotenzial hinsichtlich unbekannter Leistungen und offener Spielräume, wie im Beitrag Baumeister-Haus: Baubeschreibung – Standard, aber verbesserungswürdig! erläutert wird.

📊 Zusatzinfo: Ein Nutzer bemängelt, dass die Flächenberechnung in Prospekten der Baumeister-Haus Gruppe zu Ungunsten des Bauherrn erfolgt, was im Beitrag Baumeister-Haus Gruppe: Flächenberechnung – Achtung, Ungenauigkeiten! diskutiert wird. Dies betrifft DINAbk.-Wohnflächen, die nicht gemäß DIN berechnet wurden.

✅ Zusatzinfo: Es gibt auch positive Erfahrungen mit einzelnen Partnern der Baumeister-Haus Gruppe, wie im Beitrag ✅ Baumeister-Haus: Positive Erfahrungen mit BM-Wesel beschrieben. Hier wird die Bauleistung als sehr zufriedenstellend bewertet.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die Baubeschreibung genau prüfen und auf unbekannte Leistungen achten. Es empfiehlt sich, Referenzlisten einzusehen und gezielt nachzufragen, wie im Beitrag Baumeister-Haus: Referenzlisten & Bauprojekte finden vorgeschlagen wird. Zudem ist es ratsam, die Flächenberechnungen im Prospekt kritisch zu hinterfragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumeister-Haus, Gruppe, Wegener, Berlin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Fassade dämmen: Dämmstoff-Empfehlungen, Kosten & Risiken bei 40cm Backstein?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstererneuerung Altbau: WDVS sinnvoll? Fassadenänderung, Kosten & Wandaufbau prüfen!
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Verputzen: Kosten, Material & Dicke (140/160/180mm) im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Nachhaltiges Bauen: Kosten, Wirtschaftlichkeit & Akzeptanz bei Planern/Bauenden?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumeister-Haus, Gruppe, Wegener, Berlin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumeister-Haus, Gruppe, Wegener, Berlin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baumeister-Haus Gruppe Erfahrungen: Wegener Berlin/Brandenburg - Baubeschreibung, Qualität & Betreuung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baumeister-Haus Gruppe: Erfahrungen mit Wegener in Berlin?

Suche nach: Baumeister-Haus Gruppe, Wegener, Berlin, Brandenburg, Erfahrungen, Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, Bauausführung, Baubetreuung, Qualität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼