Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
Sollte - im Sinne einer guten Baukultur - nicht viel mehr für die Ausbildung auf dem Gebiet der Architektur getan werden? Unseren Kindern wird auf diesem Gebiet ja nun gar nichts geboten. Die Unwissenheit der Lehrer und Eltern und die "Konglomerate der Scheußlichkeiten" in den Neubaugebieten tragen das Übrige zu einer "Geschmacksverirrung" bei. Wohin wird diese Entwicklung führen? Oder ist es egal, wie die gebaute Umgebung aussieht? Es grüßt aus Lummerland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier eine wichtige Frage zur Förderung der Baukultur, beginnend bei der Ausbildung von Kindern und Eltern. Es geht darum, ein Bewusstsein für Architektur als gemeinschaftsbildende Kraft zu schaffen und Geschmacksverirrungen in Neubaugebieten entgegenzuwirken.
Ich empfehle, frühzeitig architektonische Grundlagen zu vermitteln, um das Verständnis für Gestaltung und Qualität zu fördern. Dies kann durch altersgerechte Projekte, Exkursionen und die Einbeziehung von Architekten in den Unterricht geschehen.
Ich rate dazu, Eltern aktiv in diesen Prozess einzubeziehen, beispielsweise durch Informationsveranstaltungen oder Workshops, um auch ihr Verständnis für Baukultur zu stärken.
👉 Handlungsempfehlung: Initiieren Sie Projekte zur Baukultur-Vermittlung in Schulen und Gemeinden, um das architektonische Verständnis zu fördern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektur
- Die Kunst und Wissenschaft des Entwerfens und Bauens von Gebäuden und anderen Strukturen. Sie umfasst sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
Verwandte Begriffe: Baukunst, Bauwesen, Städtebau. - Baukultur
- Die Gesamtheit der gebauten Umwelt, einschließlich ihrer Gestaltung, Nutzung und Bedeutung für die Gesellschaft. Sie umfasst sowohl historische als auch zeitgenössische Aspekte.
Verwandte Begriffe: Architektur, Städtebau, Denkmalpflege. - Neubaugebiet
- Ein Gebiet, das neu bebaut wird, oft am Stadtrand oder in ländlichen Regionen. Neubaugebiete können sowohl Wohn- als auch Gewerbegebiete umfassen.
Verwandte Begriffe: Siedlung, Baugebiet, Erschließung. - Konglomerat
- Eine Mischung aus verschiedenen Elementen oder Materialien, oft ohne klare Struktur oder Ordnung. Im architektonischen Kontext kann sich dies auf eine uneinheitliche oder unharmonische Gestaltung beziehen.
Verwandte Begriffe: Mischung, Gemenge, Agglomeration. - Geschmacksverirrung
- Eine Gestaltung oder ein Design, das als unästhetisch oder unangemessen empfunden wird. Im architektonischen Kontext kann sich dies auf eine mangelnde Qualität oder einen schlechten Stil beziehen.
Verwandte Begriffe: Stilbruch, Fehlplanung, Unästhetik. - Städtebau
- Die Planung und Gestaltung von Städten und anderen urbanen Räumen. Sie umfasst sowohl funktionale als auch ästhetische Aspekte.
Verwandte Begriffe: Stadtplanung, Raumplanung, Urbanistik. - Denkmalpflege
- Die Erhaltung und Restaurierung von historischen Gebäuden und anderen Denkmälern. Sie umfasst sowohl konservatorische als auch wissenschaftliche Aspekte.
Verwandte Begriffe: Restaurierung, Konservierung, Kulturerbe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Architektur-Ausbildung wichtig?
Architektur prägt unsere Umwelt und beeinflusst unser Wohlbefinden. Eine fundierte Ausbildung fördert das Verständnis für Gestaltung, Funktionalität und Nachhaltigkeit. - Wie kann man Kinder für Architektur begeistern?
Durch spielerische Projekte, Besichtigungen von Gebäuden und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Baustilen können Kinder einen Zugang zur Architektur finden. - Welche Rolle spielen Eltern bei der Architektur-Ausbildung?
Eltern können durch ihr Interesse und ihre Wertschätzung für Architektur das Bewusstsein ihrer Kinder schärfen und sie zu einem kritischen Umgang mit ihrer gebauten Umwelt anregen. - Was sind Geschmacksverirrungen in Neubaugebieten?
Damit sind oft monotone, wenig durchdachte und qualitativ minderwertige Bauweisen gemeint, die das ästhetische Empfinden beeinträchtigen und wenig zur Lebensqualität beitragen. - Wie kann man Geschmacksverirrungen entgegenwirken?
Durch eine bessere Planung, die Einbeziehung von Architekten und Landschaftsarchitekten sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohner kann man qualitativ hochwertigere und ansprechendere Neubaugebiete schaffen. - Welche Kompetenzen vermittelt eine Architektur-Ausbildung?
Eine Architektur-Ausbildung vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Gestaltung, Konstruktion, Technik, Städtebau und Denkmalpflege. - Wie kann man Architektur im Alltag erleben?
Durch bewussten Umgang mit der gebauten Umwelt, Besuche von Ausstellungen und die Auseinandersetzung mit architektonischen Themen in den Medien kann man Architektur im Alltag erleben. - Welchen Beitrag leistet Architektur zur Gesellschaft?
Architektur schafft Lebensräume, fördert die Gemeinschaft und trägt zur kulturellen Identität einer Gesellschaft bei.
🔗 Verwandte Themen
- Architektur für Kinder
Wie man Kindern auf spielerische Weise Architektur näherbringen kann. - Baukultur in der Schule
Die Integration von Baukultur in den Lehrplan. - Nachhaltiges Bauen
Die Bedeutung von ökologischen Aspekten in der Architektur. - Moderne Architektur
Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Architektur. - Historische Architektur
Die Bedeutung von historischen Gebäuden für die kulturelle Identität.
-
Baukultur-Kritik: Barbarei, Amerikanismus & fehlende Bildung
oh, hr. zack gibt sich die ehre ...
was wohl hinter dieser Frage stecken mag? 😉
wo doch offensichtlich ist, das
1. barbarei und amerikanismus über uns hereinbrechen wie burger&coke
2. Bildung, natürlich auch bildende Kunst, zum Luxus verkommt
3. tiefergründende Qualitäten weniger wichtig sind als der fünftfernseher
4. Kurzsichtigkeit und Bequemlichkeit verlockender sind als weitsicht und Haltung
also: Hoffnung? wie sollte Bildung verbessert werden? dagegen spricht
die macht des faktischen ... schließlich lernt man nicht nur in der Schule, sondern
besonders im Alltag. -
Eigenheim-Wünsche: Grausamkeit statt vernünftiger Baukultur?
Das lässt sich leider nicht stoppen ...
und wird noch schlimmer werden.
Noch vor 10 Jahren gab es noch wenig Angebot für eine nachfragende junge Familie mit Eigenheimwunsch. Die haben gewartet, bis sie sich etwas "vernünftiges" leisten konnten oder ließen es bleiben.
Heute?
Der erste Gedanke an ein eigenes Heim ist oftmals kein Jahr älter als die dann verwirklichte Grausamkeit.
Da man ja nur einmal baut, ist Chance auf etwas "Vernünftiges" damit auch vertan.
Wer auf der Strecke bleibt ist ja bekannt ...
Gruß
jdb -
Volkstümelei vs. Baukultur: Sehnsucht nach heiler Welt?
stellt euch doch mal die Frage, warum
volkstümelnde/volkstümliche Musik (nicht volksMusik! , die mag ja noch erträglich sein) so beliebt ist. könnte es sein, das der Mensch an und für sich nach heiler Welt, Wärme und Geborgenheit strebt. ja!? so, und jetzt zählt mal wieviel "friesenhütten" überall stehen. 😉 jetzt wisst ihr wohin dieser Staat geht! MfG Holzauge 🙂 *ausdemhabmichliebbärchfanclubgrüssend* -
Architektur-Ausbildung: Freiwillige Helfer für Baukultur gesucht!
In der Schule ist man
leider auf freiwillige "Helfer" angewiesen.
Wir haben zwar Rechtsanwälte die Kurse geben, Informatiker und und und ein Architekt hat sich bis jetzt leider noch nicht gemeldet 😉 bis jetzt muss diese Aufgabe mit im Kunstunterricht einfliesen.
Wer hier genre etwas tun will, immer zu. -
Baukultur-Diskussion: Vorlieben, Grenzen & Gesellschafts-Aussagen
apropos volksdümmliche Musik!
diese Fragestellung ist nicht neu, Holzauge, und zeigt eigentlich eher die Vorlieben des fragenden. Ich kann mich noch sehr genau an Zeiten erinnern, wo es hip war, sich auf einem freejazz konzert blicken zu lassen! auch heute schmücken sich viele "liebhaber" mit Kunst, die aus dem Betrieb kommt, aus dem KunstBetrieb eben!
das ist alles OK soweit und auch nachvollziehbar. nur wo ist die Grenze überschritten?
wenn ein trompeter nur noch als hohle figur, als darsteller auftritt? wenn in den marketingetagen der musikindustrie solche Gebilde wie "no angels" "produziert" werden? oder kleidet man sich auch mit intellektuell höherwertigem? "kleider" machen Leute? wie man sich bettet so liegt man! kein wunder, dass jeder zweite über kreuzschmerzen klagt?
nein, auch die bauindustrie "befriedigt" die wünsche ihrer klientel. und dazu gehört nun mal das ganze repertoire. dass nun alles kistenförmige als Bauhausstil vermarktbar wird hat doch auch eine Aussage. hat der durchschnittlich gebildete nun das Bauhaus entdeckt? ein großer Schritt! innerhalb von Jahren vom goldenen schnitt der renaisance zum Bauhaus der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts? [siehe auch den kürzlichen fake zu dem Thema, dem glücklicherweise niemand aufgesessen ist! ]
der Kern ist die Bereitwilligkeit zur aus-Auseinandersetzung. und daran mangelts!
sehe ich mir die Diskussionen im Forum an, spiegeln sie auf wundersame weise genau den zustand unserer Gesellschaft! -
Architektur-Vermittlung: Wandel, Selbstbedienung & Ausstellungsgelände
Die Wunden zu lecken ...
Die Wunden zu lecken hilft nicht weiter. Zugegebenermaßen bin ich jetzt etwas provokativ. Gesetzlich erzwingen lässt sich ein Verständnis von Architektur/Vermittlung von Architektur nicht. Darf es auch nicht geben! Wir leben nun mal in einer Zeit, in der man sich gewisse Dinge einfacher und auf andere Weise leisten kann. Man geht nun mal immer seltener- zum Schneider, um sich ein Kleidungsstück anfertigen zu lassen
- zum Künstler, um sich eine Gemälde/eine Spulptur anfertigen zu lassen
- zum Elektroniker, um sich ein Fernsehgerät zu kaufen
- zum Bauer, um sich Lebensmittel zu besorgen
- zum Tante-Emma-Laden, um seinen täglichen Bedarf zu decken
- zum Postkutscher, um sich von A nach B bringen zu lassen.
Die Welt wandelt sich ständig und mit Ihr sämtliche Vorgänge bis hin zum "Selbstbedienungs-Hauskauf" aus dem "Ausstellungsgelände-Shop". Ich möchte hier nun nicht bewerten, welche dieser Wandelungen gut oder schlecht ist. Wer für sich aber das Recht herausnehmen will, einen speziellen Punkt hier als besonders kritikwürdig herauszustellen, sollte sich dann aber auch an seinem Verhalten den anderen Punkten gegenüber messen/kritisieren lassen.
In einigen Bereichen erleben wir doch eine Renaissance, nicht jedoch weil diese Bereiche besonders gut wehklagen (können), sondern weil hier gut beworben Verständnis geweckt wurde. Und das nicht erst seit BSE und Maul- und Klauenseuche. Fazit: Zurückgezogen ins Schneckenhaus (der Kammern) die Schlechtigkeit der Welt zu reklamieren bringt nicht weiter. Man muss für sein Anliegen werben, entweder direkt, oder - falls man das nicht darf (dürfen will? 😉 über die Vertreter. Nur wenn vergleichbar viel Präsenz in den Medien für Architektur wie für "Von-der-Stange"-Häuser vorherrscht (und nicht nur Artikel in Kleinanzeigen-Format) wird der eine oder andere ggf. erkennen, dass es hier auch Alternativen gibt. Aber dann muss ich eben auch insbesondere die mir anlastenden Vorurteile substantiell entkräften und nicht nur von Vitruv, .. schwelgen.
Es grüßt ein zugegebenermaßen architektonischer minderbemittelter -
Architekten-Denke: Preiswertes Bauen vs. Schubladenhäuser!
Hurra, ein Architekt der begriffen hat
er hat recht. Die fatale Ausbildungslage und die "Denke" vieler Architekten sind nicht gerade ein Ruhmesblatt unseres Zeitalters. Schubladenhäuser oder Denkmäler sind an der Tagesordnung. Preiswert nutzbare und erstellbare Gebäude (nicht zu verwechseln mit billig) sind eine Mangelware. Allerdings kann man nicht alles auf den Architekt abwälzen. Die Bauträger, Generalunternehmer's und die Fertigbauhäuser-Hersteller sind ebenfalls in die Pflicht genommen. Solange nicht der Wohnwert, sondern der Mammon im Vordergrund wird sich aber nichts ändern. Solange die Bausumme Grundlage der Honorierung ist, solange kann man keine Änderung erwarten. Auch die Ansprüche der Bauherren sollte der Realität angeglichen werden. Sie sehen, auf beiden Seiten der Kontenblätter können "Krücken" oder Genies sein. -
Thread-Dank: Ein schöner Austausch zur Baukultur
ich wollt nur mal sagen ...
ein schöner Thread ...
danke, Herr zack -
Architekten-Ausbildung: Wohnwert vs. Mammon im Bauprozess?
aber HF?
da verstehe ich einiges nicht:- welche fatale Ausbildungslage und denke vieler Architekten sie wohl meinen? der fragende sprach jedenfalls von was völlig anderem!
- wohnwert statt mammon, heißt das die Selbstausbeutung der Architekten noch erhöhen?
- was ändert sich denn, wenn die Bausumme nicht mehr Grundlage des Honorars ist? wie soll denn das Honorar sonst berechnet werden? was hat das mit dem Beitrag zu tun?
- werden nicht die Ansprüche der Bauherrn im Bauprozess der Realität angeglichen?
ein merkwürdig unschlüssiger Beitrag Herr Fahrenkrog! es sind immer noch die alten grabenkämpfe, die sie führen möchten. auch dieser versuch wird scheitern!
im Gegenzug könnte ein Architekt die übliche aufschlagskalkulation im Bauwesen permanent in misskredit ziehen - ich verstehe das nicht, solange sie kein konstruktiven Vorschläge machen können bleibt das ... ein schöner Thread ... schon wieder! -
Architekten-Ausbildung: Praktische Erfahrung vs. Bauprodukt-Überblick
@Blücher
Nix verstehen? Ich dann erklären (lol)
Ausbildungsstand: früher Praktische Erfahrung unbedingt notwendig. Heute: Praktikum.
Früher: Statik lag in den Händen der Baumeister. Heute ist es nicht mehr notwendig.
Früher: Kenntnis der Baumaterialien, Heute: Unmengen von Bauprodukten, die keiner mehr übrschaut.
Wohnwert statt mammon meint alle am Bau Beteiligten ich hatte nichts von Selbstausbeutung der Architekten erzählt. Die eigentliche Aufgabe eines Architekten ist doch ein nutzbares Gebäude zu erstellen, nach den Wünschen des späteren Eigentümers / Bewohners. Sie müssten doch den Begriff Schubladenhäuser kennen.
Die Grundlage des Honorars könnte z.B. auch sein, wie jeder Handwerker es machen muss. Abrechnung nach Leistung und nicht wie ein "Staubsaugervertreter" nach Provision vom Verkauf. Bausummenprovision führt doch zu einer anderen Betrachtungsweise als ein preiswertes Gebäude.
Was das mit dem Beitrag zu tun hat? Lesen Sie mal genauer.
Die berechtigte Kritik von Zack (ich denke immer noch das sie es sind, lol) stellt auch unser System in Frage.
Warum konnten römische Baumeister eine Wasserleitung über etliche Kilometer bauen mit entsprechenden Gefälle und manch Architekt von heute ist mit einer Klospülung überfordert (bissigundgemeinsein).
Googlen Sie mal "Vitruvius".
Wenn Sie mich schon kritisieren (von wegen mangeldem konstruktivismus) dann sollten Sie sich mal Gedanken darüber machen das manche Sachen eine gewisse Systemanalytik, insbesondere in der Schadens- und Fehlerbetrachtung, notwendig ist um es wieder wohnlicher zu machen.
Meckern kann jeder. Wie wäre es denn mit einem "Konstruktiven" Vorschlag von Ihnen. Bin gespannt
MfG -
Architektur-Verantwortung: Architekt, Statiker, Bauingenieur – Wer trägt sie?
-
Architektur & Zusammenhalt: Ein Wunsch für die Baukultur!
richtig ...
für den *zusammenhalt*!
den würde ich mir auch vermehrt wünschen - hier und anderswo ... -
Baukultur-Erinnerung: Wiederholung gegen das Vergessen!
früher war alles besser!
ein gewichtiger Vorteil, der aber auch zum Nachteil geraten kann ist die Tendenz der Menschen, ja der Menschheit alles zu vergessen! deshalb ist wieder-Holung immer wieder angesagt 😉 keine Angst, hamurabi, vitruv, palladio, neumann sind nicht vergessen - lol - nur was ist mit den anderen, die nicht niedergeschrieben haben oder nicht schreiben konnten? bezichtigten nicht genau jene ausgerechnet diese hochgestochenen Theoretiker?
zu den einzelthesen des kindergärtners, oder soll ich sagen milchmädchens 😉
früher (vitruv): der Architekt muss eine musische Allgemeinbildung mitbringen, denn er muss die Spannung der steinschleudern einschätzen können - heute können Architekten oftmals nicht mal la paloma pfeifen!
früher praktische Erfahrung durch learning by doing! da fiel auch schon mal ein Gewölbe ein, ein kirchturm brach zusammen etc. (leider alles vergessen, oder nicht rechergiert!?) - und heute wird alles berechnet, obwohl es nicht zu berechnen ist? ja klar, man probiert rum - das nennt sich Praxis? und legt fest so und soviel n/mm² darf sein, dann hält es mit den üblichen Unschärfen der Materialien! wo ist da bitte die Verschlechterung? ist halt volkwirtschaftlich billiger, oder?
ein Fachmann braucht fundierte theoretische und praktische Erfahrungen. heute wie gestern. leider ist die theoretische wissens-Schöpfung dermaßen umfangreich, dass oft der Eindruck entsteht, alles wäre Theorie/ virtuell. in der Praxis aber scheidet sich schnell die spreu vom Weizen, nicht wahr? denn alle Theorie hilft nicht weiter, oder wie war das im altertum mit dem knoten, und bei kolumbus mit dem ei?
die Aufgabe des Architekten geht weit über ihre Definition des nutzbaren Gebäudes hinaus. was halten sie eigentlich von "begehbaren" Bodenbelägen? sind die gut? oder haben sie nicht noch viiieele Kriterien in der rückhand?
wenn das so einfach wäre mit den honoraren der Planer hätten sicher potentere theo-Praktiker wie wir hier schon eine Lösung gefunden. was sag ich, eine simple Lösung gibt es ja bereits - nennt sich HOAIAbk. und passt für hundehütten und potsdammer Platz gleichermaßen! -- wie wollen sie denn die Leistungen definieren? was ist gute Architektenleistung, was mangelhaft? das geht doch nicht wirklich, Herr Fahrenkrog, sind sie doch ehrlich! diese exkurse werden in diesem Forum in kurzen Abständen immer wieder geführt - ohne einen anflug von Lösungsansatz! ist das Neid? auf was?
was Architekten heute zu leisten im Stande sind können sie erfahren. sie müssen sich aber auch drum bemühen. vielleicht kennen sie die heutigen "universalgenies" nur noch nicht? ich freue mich stets mehr über kompetente, erfahrene und offene Menschen, als dass ich den gschäftlesmachern hinterherweine, und ich bin mir sicher, sie sind einer der ersteren, sonst wären sie nicht hier 🙂 nur weinen sie nicht immer so fürchterlich, kindergärtner sollten mit gutem Beispiel und stets positiv nach vorne moderieren, ihrem klientel gehört die Zukunft, reden sie die nicht madig 🙂
wer ist eigentlich zack? -
Baukultur-Spezialisierung: Babylonische Sprachverwirrung im Bauwesen
babylonische Sprachverwirrung
Die Geschichte kennen wir irgendwie schon. Die notwendige Spezialisierung durch ein rasant wachsendes Wissen führte dazu, dass sich die "Sprachen" trennten und sich niemand mehr verstand oder gar die Spezialisten regelrecht gegeneinander aufgebracht waren.. ☹
@HF: Natürlich sollen dann die Architekten, die eigentlich noch den "großen" Überblick haben sollten, aberdies facto gar nicht mehr wirklich haben können und deswegen auf die konstruktive Zusammenarbeit der Spezialisten angewiesen sind, welche dies jedoch oft sogar offen verweigern, am Ende an _allem_ Schuld sein ...
@Andrea: ernstzunehmende Studien haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche heute mehr Zeit in Stunden effektiv vor dem Fernseher und Computer zubringen als in der Schule. Da stellt sich doch die Frage, wo "Bildung" tatsächlich stattfindet, und welchen Mechanismen diese unterliegt. Zudem werden die Inhalte der klassischen Schul-Bildung, besonders in den musischen Fächern von den Kindern und Jugendlichen gar mehr akzeptiert. Mehr Information in der Schule werden also wenig wenn nicht gar gar nichts bewirken.
Gleichzeitig haben die Hochschulen das Problem, dass die grundsätzliche ästhetische und baukünstlerische Vorbildung bei den Studenten nicht immer hoch ist.
Womöglich wird "Baukultur" und "Ästhetik" in Zukunft ein reines LUXUSGUT. Auch in Amerika zeigt sich wirklicher Reichtum in
versteckten Gebäuden von echter Klarheit und Ästehtik in riesigen Grundstücken aber scheinbarer oder zu schneller Reichtum in einem abenteuerlichen Protz mit wirklich widerlichem Kitsch, der sich zudem nur zeigen und präsentieren muss. Auch dieses Phänomen haben die Architekten leidvoll erfahren müssen, die Sucht etlicher Bauherren mehr scheinen wollen als zu sein, und das sind oft die stursten, wichtigtuerischsten, selbstgerechtesten und vor allem unfairsten Bauherren.
Aber was ist das eigentlich für ein Phänomen dieses "mehr scheinen als sein" zu wollen? Die Psychologen sagen, es ist ein echtes _Identitätsproblem_. Und da schließt sich m.E. wieder der Kreis zur mediatisierten vollautomatischen Gesellschaft, die selbst- und wirklichkeitsentfremdete Individuuen schafft, die zwar viele Bilder gesehen haben, aber kein klares Bild von sich selbst findet. Denen kann dann der Architekt bei seiner Suche nach einem angemessenen "Lebensraum" oft auch nicht mehr helfen.
Das war jetzt kein kulturpessimistischer, sondern eher ein ratloser Beitrag mit lieben Grüßen, -
Architekten im System: Kritik, Lösungen & römische Baumeister-Strafe
@Blücher
Auch Architekten in de heutigen Zeit sind in ein System eingebunden, aus dem sie nicht ausbrechen können. Es ging nicht um die Diffamierung einer Berufsgruppe, sondern um unser "System", das überdacht werden sollte. Eine Lösung kann nicht schnell gefunden werden, aber man sollte eben nicht alle kritiklos hinnehmen.
Ach ja die Strafe für römische Baumeister bei Fehlern im Straßenbau oder bei Gebäuden war eine Karte für den Circus Maximus, sozusagen inmiten des Geschehens. Pfusch der übersehen wurde galt z.B. als solcher Fehler. Der Lerneffekt war relativ groß (zumindest für die Baumeister auf den Zuschauerreihen).
So Ende meines bissigen Kommentares für diesen Thread.
@Bettina "Schmunzel" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektur-Ausbildung verbessern: Baukultur für Kinder & Eltern
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer besseren Architektur-Ausbildung, beginnend bei Kindern und Eltern, um Geschmacksverirrungen im Design und in Neubaugebieten entgegenzuwirken. Es wird kritisiert, dass Bildung und Baukultur oft zu kurz kommen, während Barbarei und Amerikanismus überhandnehmen. Die Spezialisierung im Bauwesen führt zu Kommunikationsproblemen zwischen den Fachleuten. Die Ausbildung der Architekten wird hinterfragt, ob diese noch den Überblick haben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Eigenheim-Wünsche: Grausamkeit statt vernünftiger Baukultur? wird darauf hingewiesen, dass der Wunsch nach einem Eigenheim oft schneller realisiert wird, als eine vernünftige Planung stattfindet.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektur-Ausbildung: Freiwillige Helfer für Baukultur gesucht! zeigt, dass Schulen auf freiwillige Helfer angewiesen sind, um Architektur in den Unterricht zu integrieren. Hier wird zur Mithilfe aufgerufen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Architekten-Denke: Preiswertes Bauen vs. Schubladenhäuser! bemängelt die Ausbildungslage und die Denkweise vieler Architekten, die zu Schubladenhäusern führen. Preiswert nutzbare Gebäude sind Mangelware.
👉 Handlungsempfehlung: Es sollte überlegt werden, wie die Architektenausbildung verbessert werden kann und wie man Kinder und Eltern besser in die Baukultur einbeziehen kann. Der Beitrag Architekten im System: Kritik, Lösungen & römische Baumeister-Strafe regt an, das bestehende System zu überdenken und nicht alle Kritik kritiklos hinzunehmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektur, Baukultur, Ausbildung, Kind". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenberuf in Deutschland: Aktuelle Lage, Probleme & Zukunftsperspektiven?
- … Architektenberuf, Deutschland, Lage, Probleme, Zukunft, Berufsbild, Bauwesen, Architekturmarkt, Preisdumping, Bauqualität …
- … Architektur, Bauwesen, Berufsbild, Wirtschaft, Zukunft …
- … Qualifikation, dem Preisdumping etc. sinkt m.E. naturgemäß auch die Qualität der Baukultur, der Baukonstruktion und der Bauqualität insgesamt. Dies alles ist dem Berufsbild, …
- … und Verantwortlichkeiten eines bestimmten Berufs. Es dient als Grundlage für die Ausbildung und die berufliche Praxis.Verwandte Begriffe: Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Tätigkeitsbereich …
- … Baukultur …
- … Baukultur umfasst …
- … als auch die sozialen, kulturellen und ökologischen Aspekte des Bauens.Verwandte Begriffe: Architektur, Städtebau, Denkmalpflege …
- … 1776645091,/forum/architektur/11024.php,/forum/architektur/10631.php,/forum/architektur/10475.php,/forum/architektur/10151.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare MyHammer: Dumpingpreise, unlautere Angebote & AKNW-Stellungnahme?
- … Architektur, Honorare, Wettbewerbsrecht, MyHammer, AKNW …
- … Was sind Dumpinghonorare im Architekturbereich?Dumpinghonorare sind unangemessen niedrige Honorare, die unterhalb der üblichen …
- … Wettbewerbsrecht im ArchitekturbereichDie rechtlichen Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zwischen Architekten. …
- … Qualitätssicherung in der ArchitekturWie Architekten die Qualität ihrer Leistungen sicherstellen können. …
- … Gegenteil, soll doch die HOAIAbk. nur die wirtschaftliche Mindestgrundlage für die Baukultur und deren Schaffende sichern. Dumpingpreise tun dies mit Sicherheit nicht. Den …
- … dürfte jedem klar sein. Das ist so wie mit der schlechten Architektur, Bauplanung, Statik, etc. Ist halt auch schade , dass jeder D …
- … s dort nichts zu gewinnen, aber eher zu verlieren, z.B. Bauqualität, Baukultur, etc. …
- … 1776645102,/forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11022.php,/forum/architektur/10947.php,/forum/neubau/15206.php,/forum …
- … neubau/14553.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Abbruch Bauvorhaben: Welche Honorare fallen an? Kostenüberblick
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … ich würde es so formulieren: leider halten sich viele Bauherren nicht an ihre mündlich geschlossenen Verträge. nur zu oft laufen Architekten deshalb in die von kho begrifflich geprägte falle (so kann man Baukultur auch kaputt machen!). …
- … 1776627517,/forum/architektur/10847.php,/forum/architektur/10838.php,/forum/architektur/11385.php,/forum/architektur/11376.php,/forum …
- … /architektur/11323.php,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/11291.php,/forum/architektur/11281.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach im Bebauungsplan: Zulässig als Satteldach-Variante? Vergleich & Definition
- … Krüppelwalmdach, Satteldach, Bebauungsplan, Baurecht, Dachformen, Baukultur, Vergleichsfälle, Innenministerium …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Architektur, Dachformen, Verwaltung …
- … schon Vergleichsfälle ). Bestimmen in Deutschland neuerdings Verwaltung und Politik die Baukultur bzw. bautypologische Definitionen? …
- … Baukultur: Wildwuchs vs. Ordnung im Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Top Architekten & Architektur Trends 2005: Sachlich vs. Organisch, Material?
- … Architektur Trends 2005: Top Architekten & Stile …
- … Welche Architekten sind führend? Welche Architektur-Trends setzen sich 2005 durch? Sachlich oder organisch? Jetzt informieren …
- … Architekten, Architektur, Architekturtrends, 2005, Baustile, sachlich, organisch, Materialfetisch …
- … Architektur, Bauwesen, Design …
- … Top Architekten & Architektur Trends 2005: Sachlich vs. Organisch, Material? …
- … welche Architekturen werden sich 2005 weiter verfestigen oder durchsetzen? …
- … Die Frage zielt auf die Benennung führender Architekten und die vorherrschenden Architekturtrends im Jahr 2005 ab. Zudem wird nach der Bedeutung …
- … Sachliche Architektur: Klare Linien, Funktionalität und reduzierte Formen. …
- … Organische Architektur: Natürliche Formen, …
- … Die Entscheidung zwischen sachlicher und organischer Architektur hängt stark vom Kontext, den gestalterischen Zielen und den persönlichen Präferenzen …
- … Sachliche Architektur …
- … Architekturstil, der sich durch klare Linien, Funktionalität und Reduktion auf …
- … Organische Architektur …
- … Architekturstil, der natürliche Formen und Materialien verwendet, um Gebäude harmonisch in ihre Umgebung zu integrieren. Verwandte Begriffe: Biomorphe Architektur, Nachhaltige Architektur, Ökologisches Bauen. …
- … Wirkung von Materialien in der Architektur, die durch Textur, Farbe und Haptik bestimmt wird. Verwandte Begriffe: Haptik, Textur, Oberfläche. …
- … Architekturtrends …
- … Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in der Architektur, die …
- … Architekturstil, bei dem die Funktion eines Gebäudes im Vordergrund steht und die Form sich daraus ableitet. Verwandte Begriffe: Sachliche Architektur, Zweckmäßigkeit, Effizienz. …
- … Architekturstil, der sich durch Reduktion …
- … Wesentliche und den Verzicht auf überflüssige Dekoration auszeichnet. Verwandte Begriffe: Sachliche Architektur, Purismus, Einfachheit. …
- … Biomorphe Architektur …
- … Architekturstil, der sich von natürlichen Formen …
- … und Strukturen inspirieren lässt. Verwandte Begriffe: Organische Architektur, Natürliche Formen, Bionik. …
- … Was versteht man unter sachlicher Architektur?Sachliche Architektur zeichnet sich durch klare Linien, Funktionalität und eine …
- … Was kennzeichnet organische Architektur?Organische Architektur strebt eine Harmonie zwischen Gebäude und Natur an. Sie …
- … Welche Rolle spielt Materialität in der Architektur?Die Materialität bezieht sich auf die bewusste Auswahl und Verwendung von …
- … Materialien in der Architektur. Die Textur, Farbe und Haptik der Materialien tragen wesentlich zur ästhetischen Wirkung eines Gebäudes bei. Architekten nutzen Materialität, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen oder die Funktionalität eines Gebäudes zu unterstreichen. …
- … Wo finde ich Informationen über aktuelle Architekturtrends?Fachzeitschriften, Online-Portale und Architektur-Ausstellungen bieten einen guten Überblick …
- … über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Architektur. Auch der Austausch mit anderen Bauherren und Architekten kann hilfreich sein, um sich inspirieren zu lassen. …
- … Architekturstile im VergleichEin Überblick über verschiedene Architekturstile von der …
- … Innenarchitektur TrendsAktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der Innenraumgestaltung. …
- … Moderne ArchitekturMerkmale …
- … und Beispiele moderner Architekturströmungen. …
- … Architektur & Studium: Quereinsteiger im Architekturbereich? …
- … eine Reise 2005 nach Japan, nur ist jemand Architekt der nie Architektur studiert hat? …
- … Architekturstudium: Leonardo da Vinci als Fertighaus-Pionier …
- … Architektur studiert? …
- … Architektur Kritik: Fokus auf Unterhaltskosten & Machbarkeit! …
- … die hochgestochenen Glaspaläste sind zwar ganz schön designt, aber ich wünschte mir mehr Architekten, die sich um die Unterhalskosten und den Machbarkeit kümmern würden. Künstler entwerfen ein Bauwerk, Ingenieure ärgern sich über mangelhafte Detailplanung und der Eigentümer zahlt sich dusselig für die Unterhaltskosten. Dazwischen noch ein Generalunternehmer für den Billig noch zu teuer ist. Da kann man nicht von Baukultur reden. Sicher gibt es auch Ausnahmen, wie der Flughafen Düsseldorf, …
- … Architektur-Diskussion: Alltagstauglichkeit vs. Selbstdarstellung …
- … Herbert! die alten Kathedralen aus der Gotik haben meist weniger als 5 proz Originalsubstanz. das Argument zieht nicht nachhaltig. was vom nuller die Einführung des berühmten selbstverherrlichers hundertwasser soll erzählt er hoffentlich nicht! l.d. vinci hat mit temporärer Architektur auch nichts zu tun. archstudium hat nichts mit Qualität gemein, …
- … Top-Architekten: Die Rolle des Bauherrn für gute Architektur …
- … wollen, dürfen aber nicht. den Bauherren von Grund auf über Architektur zu informieren, ist oft ein hoffnungsloses unterfangen. zum Glück bringen einige Bauherren das nötige Grundverständnis mit - dann kann auch gute Architektur entstehen. zur Ausgangsfrage: einer meiner favoriten ist david chipperfield. Ich …
- … hoffe, dass sich solch eine Architekturhaltung verfestigt. handwerklich durchdachte Architekturen sind es, die in Zukunft den maszstab setzen werden - also sachlich und materialgerecht (organisch oder nicht ist m.e. dabei nicht relevant). wichtig ist eine intensive Beschäftigung mit dem Ort, nur dann kann gefühlvolle Architektur entstehen. ein schönes neues Jahr euch allen! …
- … Architekturtrends 2005: …
- … zu denen ich nicht nur die Architekten zähle - werden die Architekturtrends 2005 bestimmen, sondern die Bauherren. Und da sind wir noch …
- … Hamburgs Architektur: Investoren und das & …
- … Hamburg Architektur: Diskussion zum Abendblatt-Artikel …
- … Architektur-Diskussion: Link ohne Bilder ist wenig hilfreich …
- … Top Architekten & Architektur Trends 2005: Sachlich vs. Organisch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturfilmreihe im TV: Anspruchsvolle Baukultur für Jedermann?
- … Architekturfilmreihe: Baukultur im TV …
- … Architekturfilmreihe im Bayerischen Fernsehen: Dokumentation anspruchsvoller Baukultur. Was bedeutet das für Bauherren und Architekturinteressierte? Jetzt …
- … Architekturfilmreihe, Baukultur, Bayerisches Fernsehen, Hausbau, Architektur, Wohnen, Bauwesen, Dokumentation …
- … Architektur, Baukultur, Fernsehen, Bauwesen, Wohnen …
- … Architekturfilmreihe im TV: …
- … Anspruchsvolle Baukultur für Jedermann? …
- … Endlich wird den Bau-Krawallsendungen der Privatsender etwas Ernsthaftes entgegengesetzt. In einer Architekturfilmreihe will das Bayerische Fernsehen das Entstehen von 10 Häusern …
- … dokumentieren, die hochwertige, anspruchsvolle und zeitgemäße Baukultur repräsentieren und gleichzeitig auch für Normalverdiener realisierbar sind. …
- … Ich finde es sehr positiv, dass das Bayerische Fernsehen eine Architekturfilmreihe ausstrahlt, die sich mit anspruchsvoller Baukultur auseinandersetzt. Dies bietet …
- … eine gute Möglichkeit, einem breiten Publikum hochwertige Architektur näherzubringen und das Bewusstsein für qualitätsvolles Bauen zu schärfen. …
- … Es ist wichtig, dass die Filmreihe nicht nur die ästhetischen Aspekte der Architektur beleuchtet, sondern auch auf die funktionalen, sozialen und ökologischen Aspekte …
- … eingeht. Eine gute Baukultur sollte meiner Meinung nach bezahlbar, nachhaltig und an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst sein. …
- … Ich hoffe, dass die Filmreihe dazu beiträgt, den Diskurs über Baukultur in Deutschland anzuregen und zu einer höheren Qualität im Wohnungsbau …
- … BaukulturBaukultur umfasst alle Aspekte des Planens, Bauens und Nutzens von Gebäuden und Freiräumen. Sie beinhaltet sowohl die gestalterische Qualität als auch die funktionalen, sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte. Verwandte Begriffe: Architektur, Städtebau, Landschaftsarchitektur. …
- … ArchitekturArchitektur ist die Kunst …
- … Planung und Errichtung von Wohngebäuden. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Baukultur und hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen. Verwandte …
- … Was versteht man unter anspruchsvoller Baukultur?Anspruchsvolle Baukultur umfasst mehr als nur ästhetisch ansprechende Gebäude. Sie berücksichtigt …
- … Warum ist Baukultur wichtig?Baukultur prägt unsere Lebensräume und beeinflusst unser Wohlbefinden. Eine gute …
- … Baukultur trägt zur Identität einer Region bei, fördert die soziale Interaktion und …
- … Wie kann ich als Bauherr anspruchsvolle Baukultur fördern?Als Bauherr können Sie anspruchsvolle Baukultur fördern, indem Sie einen …
- … Welche Rolle spielt das Fernsehen bei der Vermittlung von Baukultur?Das Fernsehen kann eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Baukultur …
- … für die Bedeutung von Baukultur schärfen und zu einer höheren Qualität im Wohnungsbau beitragen. …
- … Wo finde ich Informationen über anspruchsvolle Baukultur?Informationen über anspruchsvolle Baukultur finden Sie bei Architektenkammern, Baukulturinitiativen, …
- … Museen und Ausstellungen bieten oft interessante Einblicke in die Welt der Architektur. …
- … ArchitekturwettbewerbeArchitekturwettbewerbe dienen dazu, die besten Entwürfe für …
- … Baukulturelles ErbeDas baukulturelle Erbe umfasst alle Bauwerke und Ensembles, die aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Bedeutung erhaltenswert sind. …
- … Architekturfilmreihe: HR-Doku – Bezahlbares Bauen unter 300k …
- … Baukultur & Alltag: Herausforderungen großzügiger Architektur …
- … 9x9, das ich sehr spannend finde, gefragt: wie eine solche großzügige Architektur mit viel Luft und Raum dem Alltagsleben gewachsen sein kann? …
- … kann ich so leben wie gezeigt, als typische Baufamilie mit mehreren Kindern (denn, ehrlich gesagt, solange wir zu zweit waren, haben wir …
- … werden müssen. Die Bereiche für Gemeinschaft und für Rückzug; die Möglichkeit, Kinder entspannt zu beaufsichtigen. Und die Möglichkeit, sich ändernden Lebensgewohnheiten gerecht …
- … Architekturfilmreihe im TV: Anspruchsvolle Baukultur …
- … 1776631811,/forum/architektur/10493.php,/forum/architektur …
- … /11024.php,/forum/architektur/11022.php,/forum/architektur/10838.php,/forum/architektur/10571.php,/forum/architektur/10503.php, …
- … forum/architektur/10458.php,/forum/architektur/10422.php,/forum/architektur/10398.php,/forum/architektur/10366.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpreise international: Liste, Datenbank & Veranstaltungen für Recherche?
- … Architektenpreise, international, Architekturpreise, Wettbewerbe, Veranstaltungen, Datenbank, Recherche, Architekt …
- … Architektur, Wettbewerbe, Recherche, Veranstaltungen, …
- … Online-Datenbanken: Recherchieren Sie in Architektur-Datenbanken, die Wettbewerbe und Auszeichnungen auflisten. Beispiele sind Datenbanken von Architektur …
- … Fachzeitschriften und -blogs: Architektur-Fachzeitschriften und Blogs berichten regelmäßig über Preisverleihungen und Wettbewerbe. …
- … Veranstaltungskalender: Nutzen Sie Veranstaltungskalender, die sich auf Architektur und Design spezialisiert haben. …
- … Architekten, die herausragende Leistungen in der Architektur erbracht haben. Architektenpreise werden oft von Architekturverbänden, Fachzeitschriften oder anderen Institutionen vergeben.Verwandte Begriffe: Architekturwettbewerb, Auszeichnung, …
- … Architekturverband …
- … Architekturverband …
- … und sich für die Förderung der Architektur einsetzt. Architekturverbände vergeben oft Preise und organisieren Veranstaltungen.Verwandte Begriffe: Architektenkammer, Berufsverband, UIA …
- … Architekturwettbewerb …
- … Sammlung von Daten, die elektronisch gespeichert und verwaltet wird. In der Architektur können Datenbanken Informationen über Projekte, Architekten, Materialien oder Preise enthalten.Verwandte Begriffe: …
- … Eine internationale Organisation, die die nationalen Architekturverbände aus aller Welt vertritt. Die UIA setzt sich für die …
- … Förderung der Architektur ein und vergibt eigene Preise.Verwandte Begriffe: Architekturverband, Berufsverband, UNESCO …
- … Eine Zeitschrift, die sich auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert hat, in diesem Fall Architektur. Fachzeitschriften berichten über aktuelle Projekte, Trends und Entwicklungen in …
- … der Architektur.Verwandte Begriffe: Architekturzeitschrift, Magazin, Journal …
- … Wo finde ich eine umfassende Liste internationaler Architektenpreise?Eine umfassende Liste ist schwer zu finden, da es viele regionale und spezialisierte Preise gibt. Beginnen Sie mit den Webseiten großer Architekturverbände wie dem UIA (International Union of Architects) oder nationalen …
- … Recherche nach Architektenpreisen geeignet?Es gibt keine zentrale Datenbank, aber einige Architektur-Datenbanken führen Wettbewerbe und Auszeichnungen auf. Suchen Sie nach Datenbanken, die …
- … von Architekturverbänden, Fachzeitschriften oder Universitäten betrieben werden. …
- … Gibt es Fachzeitschriften, die regelmäßig über Architektenpreise berichten?Ja, viele internationale Architektur-Fachzeitschriften berichten regelmäßig über Preisverleihungen und Wettbewerbe. Beispiele sind 'ArchDaily …
- … Welche Rolle spielen Architekturverbände bei der Vergabe von Preisen?Architekturverbände spielen eine wichtige …
- … Wie finde ich Informationen über vergangene Architektenpreise?Viele Architekturverbände und Fachzeitschriften archivieren Informationen über vergangene Preisverleihungen auf ihren Webseiten. …
- … sind architektonische Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit, soziale Relevanz und der Beitrag zur Baukultur. Die genauen Kriterien sind in den Ausschreibungsunterlagen des jeweiligen Preises festgelegt. …
- … Architekturwettbewerbe findenTipps zur Recherche nach aktuellen Architekturwettbewerben. …
- … Nachhaltiges Bauen AuszeichnungenPreise für ökologische und energieeffiziente Architektur. …
- … Architekturfotografie WettbewerbeInformationen über Wettbewerbe für Architekturfotografen. …
- … -://news.google.de/news?hl=de&ned=de&ie=UTF-8&q=architekturpreis+OR+architekturpreise&btnG=News-Suche …
- … 1776645368,/forum/architektur/10458.php,/forum/architektur/10553.php,/forum/architektur/10411.php,/forum/architektur/10149.php,/forum/architektur/10018.php,/forum/aussenwaende/10363.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tag der Architektur: Termine, teilnehmende Gebäude & Angebote für Bauherren?
- … Tag der Architektur am 26./27. Juni: Bundesweite Besichtigung interessanter Bauten. Infos, Termine & Angebote für potentielle Bauherren hier! …
- … Tag der Architektur, Architektur, Bauwesen, Gebäude besichtigen, Bauherren, AKNW, Termine, Veranstaltungen …
- … Architektur, Bauwesen, Veranstaltungen, Immobilien, Planung …
- … Tag der Architektur: Termine, teilnehmende Gebäude …
- … Der Tag der Architektur bietet eine hervorragende Gelegenheit für angehende Bauherren, sich Inspirationen zu holen …
- … Architektur …
- … Architektur ist die Kunst und Wissenschaft des Entwerfens und Bauens von …
- … Organisation, die die Interessen der Architekten vertritt und die Qualität der Architektur fördert. Sie ist für die Zulassung von Architekten, die Überwachung der …
- … Baukultur …
- … Baukultur umfasst alle Aspekte des Bauens und der gestalteten Umwelt, einschließlich …
- … der Architektur, des Städtebaus, der Landschaftsarchitektur und der Ingenieurbaukunst. Sie prägt das Erscheinungsbild von Städten und Gemeinden und trägt zur Lebensqualität der Bevölkerung bei. Verwandte Begriffe: Architektur, Städtebau, Denkmalpflege. …
- … Was ist der Tag der Architektur? …
- … Der Tag der Architektur ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, bei der …
- … die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, die Bedeutung von Architektur und Baukultur zu vermitteln und den Dialog zwischen Architekten und der …
- … Wer veranstaltet den Tag der Architektur? …
- … Der Tag der Architektur wird von den Architektenkammern der Länder in Zusammenarbeit mit verschiedenen …
- … Für wen ist der Tag der Architektur interessant? …
- … Der Tag der Architektur ist besonders interessant für angehende Bauherren, …
- … Architekten, Studierende der Architektur und alle, die sich für Baukultur und architektonische Gestaltung interessieren. Die Besichtigung verschiedener Bauten bietet Inspirationen und Einblicke in aktuelle Bauprojekte. …
- … Gibt es spezielle Angebote für Bauherren am Tag der Architektur? …
- … Ja, viele Architekten bieten am Tag der Architektur spezielle Beratungsgespräche …
- … In der Regel ist die Besichtigung der Gebäude am Tag der Architektur kostenlos. Es kann jedoch Ausnahmen geben, beispielsweise bei speziellen Führungen oder …
- … Architekturstile …
- … Überblick über verschiedene Architekturstile und ihre Merkmale. …
- … 10981.php,/forum/alternat/10228.php,/forum/alternat/10091.php,/forum/alternat/10011.php,/forum/architektur/11428.php,/forum/architektur/11426.php,/forum/architektur/11423.php,/forum/architektur/11414.php,/forum …
- … /architektur/11401.php,/forum/architektur/11400.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Bauleitung, Rohbau …
- … Architektenausbildung: FH vs. Uni – Unterschiede & Praxis …
- … den Berufsbezeichnungen der Architekten kann man heute nicht mehr erkennen, welche Ausbildung einer genossen hat, es sei denn, er verwendet den Zusatz FH …
- … Für die Praxis ist eine FH-Ausbildung mit Sicherheit kein Nachteil, weder bei Ingenieuren oder Architekten noch bei …
- … Betriebswirten. Denn die Ausbildung ist deutlich stärker praxisorientiert. Es geht ja für den Häuslebauer darum, dass sein Architekt Bauleitung kann. …
- … Architekturstudium: Semesteranzahl & Kammerfähigkeit …
- … uni oder fh, in der regelstzudienzeit ist der Stoff eines vollwertigen Architekturstudiums objektiv nicht zu schaffen. …
- … aber dann oft den Eindruck gehabt, das outgesourced wurde.. ;-). das Architekturstudium ist sehr umfangreich, der Titel diplomingenieur sauer verdient. noch zur …
- … Auf entsprechende Sensibilität hoffend, werden sie dann gandenlos mit guter Architektur überrumpelt, zu der sie gar keinen Bezug haben. Verzweifelte Mimiken nutzen …
- … heben, oder gar zu gehen, dann hat man vielleicht später der Baukultur etwas Gutes getan, aber Wohlfühlen? Is nich. …
- … Architektur: Wohlfühlen vs. Funktion – Bauherren-Wünsche …
- … (mach dir mal keine sorgen um blücher - der beherrscht gute Architektur - …
- … gute Architektur belebt …
- … Durchschlagskraft. Irgendwie ein merkwürdiger Gegensatz zu offenbar vorhandener Sensibilität für gute Architektur und Musik. Zwei Seelen in einer Brust? Aber auch hier: Zunehmend …
- … 10618.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/alternat/10298.php,/forum/alternat/10279.php,/forum/architektur/11425.php,/forum/architektur/11419.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar unter HOAI-Mindestsatz: Gefahren für Gewährleistung & Bauqualität?
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … gerade ruft mich übrigens ein malermeister an, er hat eine Frage zur VOBAbk. und dem Zahlungsziel bei abschlägen. er ist subunternehmer bei einem Bauträger, der bis zur letzten Mahnung wartet und ihn sowieso bis zur letzten Mark ausgequetscht hatte. was auf Dauer bleibt, ist immer neue spreu, nicht der Weizen. so kann es tatsächlich nicht weitergehen. meine Forderung seit eh und je: Bauvorlageberechtigung nur für freischaffende kammermitglieder. Bauträger müssen ihre Planung dann eben auch ganz normal einkaufen - zum wohle des Bauherren, aller (!) bauschaffenden und der Baukultur. …
- … 1776645102,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/10886.php,/forum/architektur/10838.php,/forum …
- … /architektur/10619.php,/forum/architektur/10366.php,/forum/architektur/10179.php,/forum/honorar/10515.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektur, Baukultur, Ausbildung, Kind" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektur, Baukultur, Ausbildung, Kind" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektur, Baukultur, Ausbildung, Kind" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektur, Baukultur, Ausbildung, Kind" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektur-Ausbildung verbessern? Baukultur für Kinder & Eltern – Wissen gegen Geschmacksverirrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektur-Ausbildung: Baukultur für Kinder?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektur, Baukultur, Ausbildung, Kinder, Eltern, Design, Neubaugebiete, Geschmacksverirrung, Konglomerate
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!