Wasserrohrbruch Fußbodenheizung: Ursachen, Kosten, Versicherung & Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wasserrohrbruch Fußbodenheizung: Ursachen, Kosten, Versicherung & Sanierung?

Hallo,
mich plagen als Eigentümer zweier vermieteter Wohnungen in einem 9 Parteien Haus (Baujahr 1995) in den vergangenen 7 Monaten insgesamt 5 Wasserrohrbrüche (jetzt gerade wieder aktuell) der unter der Fußbodenheizung verlegten Wasserrohre. Die Probleme wurden jeweils lokalisiert und auf den lokalisierten Schaden begrenzt ausgebessert. Die Kosten für die Schäden wurden bisher von der Gebäudeversicherung übernommen. Jetzt meine Fragen:
  • kann ich der Versicherung gegenüber auf eine komplette Sanierung bestehen, denn es steht zu befürchten, dass die Schäden weiterhin im Monatsrythmus auftreten werden
  • gibt es Ansprüche gegenüber dem Bauträger auch nach 9 Jahren noch
  • was ist am besten zu tun, denn meine Mieter werden immer ungehaltener und außerdem gibt es den ein oder anderen (wahrscheinlich noch harmlosen) Schimmelfleck an den Wänden
  • kann ich einen Sachverständigen meiner Wahl beauftragen und wer übernimmt die Kosten

Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt.
Claudia
Bundesland Hessen

• Name:
  • Claudia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Schimmelbildung (z.B. Schimmelflecken an Wänden) umgehend einen Fachmann zur Schimmelbeseitigung hinzuziehen.

🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu elektrischen Gefahren führen, wenn es mit elektrischen Leitungen in Kontakt kommt. Strom abschalten und Elektriker rufen.

GoogleAI-Analyse

Als Eigentümer von vermieteten Wohnungen sind wiederholte Wasserrohrbrüche unter der Fußbodenheizung sehr belastend. Ich empfehle, die Ursache der häufigen Schäden systematisch zu untersuchen.

Mögliche Ursachen können sein:

• Materialfehler in den Rohren
    • Verlegefehler bei der Installation der Fußbodenheizung
    • Korrosion durch Inhaltsstoffe des Heizungswassers
    • Druckschläge im System

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Sachverständigen mit der Ursachenforschung und Schadensbegutachtung. Klären Sie mit Ihrer Gebäudeversicherung, welche Schäden abgedeckt sind und welche Sanierungsmaßnahmen in Frage kommen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasserrohrbruch
    Ein unkontrollierter Austritt von Wasser aus einem defekten Rohrleitungssystem. Dies kann durch Materialermüdung, Korrosion oder äußere Einwirkungen verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Leckage, Wasserschaden.
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Die Wärme wird gleichmäßig über den Boden abgegeben.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, Heizkreis.
    Sachverständiger
    Eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Begutachtung und Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Schadensgutachter.
    Gebäudeversicherung
    Eine Versicherung, die Schäden am Gebäude durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel abdeckt.
    Verwandte Begriffe: Wohngebäudeversicherung, Elementarschadenversicherung, Hausratversicherung.
    Sanierung
    Die Wiederherstellung eines beschädigten oder veralteten Gebäudes in einen ordnungsgemäßen Zustand.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung.
    Mietminderung
    Eine Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln an der Mietsache.
    Verwandte Begriffe: Mietreduktion, Schadensersatz, Gewährleistung.
    Druckschlag
    Eine plötzliche Druckänderung in einem Rohrleitungssystem, die durch schnelles Schließen oder Öffnen von Ventilen verursacht wird.
    Verwandte Begriffe: Wasserschlag, hydraulischer Stoß, Druckstoß.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserrohrbruch unter der Fußbodenheizung?
      In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden durch Leitungswasser auf. Es ist wichtig, den Schaden umgehend der Versicherung zu melden und die Schadenursache zu dokumentieren.
    2. Wie finde ich die Ursache für wiederholte Wasserrohrbrüche?
      Ein Sachverständiger kann die Ursache der Schäden analysieren. Er untersucht die Rohre, die Verlegung und die Wasserqualität, um mögliche Fehler oder Schwachstellen zu identifizieren.
    3. Welche Sanierungsmaßnahmen sind nach einem Wasserrohrbruch notwendig?
      Die Sanierung umfasst die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Rohre, die Trocknung der betroffenen Bereiche und die Beseitigung von Folgeschäden wie Schimmelbildung.
    4. Kann ich die Kosten für einen Sachverständigen von der Versicherung erstattet bekommen?
      In vielen Fällen übernimmt die Gebäudeversicherung die Kosten für einen Sachverständigen, wenn dieser zur Feststellung der Schadenursache notwendig ist. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Versicherung ab.
    5. Was ist bei der Wahl eines Sachverständigen zu beachten?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung des Sachverständigen im Bereich Wasserschäden und Fußbodenheizungen. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen.
    6. Wie kann ich zukünftige Wasserrohrbrüche verhindern?
      Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage, Überprüfung der Wasserqualität und Vermeidung von Druckschlägen können das Risiko von Wasserrohrbrüchen reduzieren.
    7. Was tun, wenn Mieter durch den Wasserrohrbruch beeinträchtigt sind?
      Informieren Sie Ihre Mieter umgehend über den Schaden und die geplanten Sanierungsmaßnahmen. Sorgen Sie für eine schnelle Behebung des Schadens, um die Beeinträchtigungen für die Mieter so gering wie möglich zu halten.
    8. Welche Rechte haben Mieter bei einem Wasserrohrbruch?
      Mieter haben das Recht auf eine Mietminderung, wenn die Wohnqualität durch den Wasserrohrbruch beeinträchtigt ist. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Umfang der Beeinträchtigung.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachenforschung bei Wasserschäden
      Methoden zur Ermittlung der Ursache von Wasserschäden in Gebäuden.
    • Versicherungsrechtliche Aspekte bei Wasserschäden
      Informationen zu den Leistungen und Pflichten von Versicherungen bei Wasserschäden.
    • Schimmelbildung nach Wasserschäden
      Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbildung nach Wasserschäden.
    • Trocknungstechniken nach Wasserschäden
      Verschiedene Verfahren zur Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden.
    • Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Wasserschäden
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern im Falle eines Wasserschadens.
  2. Gebäudeversicherung: Kulanz bei Rohrbruch-Sanierung unwahrscheinlich

Ihre Gebäudeversicherung ...
    wird sich bestenfalls aus Kulanz an der Sanierung beteiligen, aber selbst da sehe ich tiefschwarz.
    Wahrscheinlicher ist, dass die Versicherung weitere Regulierungen bis zur Vorlage von Rechnungen der Totalsanierung ablehnt  -  habe ich schon mehrfach erlebt.
    Sie als Eigentümer sind in der Pflicht zur baulichen Unterhaltung! Und das mit allen Kostenfolgen.
    Den Unternehmer nach 9 Jahren an die Hammelbeine zu bekommen, dürfte schwer bis unmöglich werden.
    Wurde denn nach den Rohrbrüchen nicht getrocknet?
    Sie sollten mal die Ursache der vielen Schäden ergründen lassen. Sind's vielleicht Kunststoffleitungen, die an Sauerstoffkorrosion leiden oder was ist da los.
    So viele Schäden sind nicht normal!
  3. Kupferrohr-Schäden: Ursache durch Haussetzung möglich?

Hallo Herr Dühlmeyer, herzlichen Dank für die schnelle ...
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Also es handelt sich um Kupferrohre und die Schäden treten immer wieder an anderen Stellen auf. Der Schaden wird erst dadurch bekannt, dass in der darunter liegenden Wohnung Wasser aus der Decke tropft.
    Kann es möglich sein, dass die Rohrbrüche dadurch entstehen, dass sich das Haus setzt (es sind auch Setzrisse in der Wand und sogar durch die Wandfliesen aufgetreten)?
    Zum Thema Versicherung eine Nachfrage. Die Gebäudeversicherung wurde für das komplette Gebäude abgeschlossen und ich frage mich daher in wie fern alle Eigentümer davon betroffen sind, bzw. ob hier die Instandhaltungsrücklagen eingesetzt werden können / müssen?
    • Name:
    • Claudia
  4. Rohrbruch-Ursachen: Aggressive Bestandteile im Estrich/Wasser?

Nur bei Ihnen ...
    Werte Fragestellerin
    gibt's diese Schä#den oder auch bei anderen?
    Bei Kupfer fallen mit auf Anhieb nur aggressive Bestandteile im Estrich oder im Wasser ein, wenn nicht Pfusch beim Verbinden der Rohrteile ursächlich ist.
    Die Gebäudeversicherung ist fürs ganze Gebäude abgeschlossen, der Estrich und die Heizung dürften Gemeinschaftseigentum sein, also könnte die Gemeinschaft in der Pflicht sein.
    Aber bitte Vorsicht, vorab genau klären was in der Teilungserklärung so alles drin steht.
    Wurde denn getrocknet?
    Was waren die bisherigen Ursachen? Irgendwas müssen die Firmen doch gesagt haben.
  5. Kupferrohre: Schäden nur in bestimmten Wohnungen – 'Montagsrohre'?

Nur bei mir
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    interessanterweise gibt's die Schäden nur in meinen Wohnungen, die in einem 3 1/2 geschossigen Bauwerk im 1. OGAbk. liegen. Laut Aussagen des Bauträgers wurden in allen Geschossen die ummantelten Kupferrohre der gleichen Firma verlegt. Für die von Ihnen angesprochenen aggressiven Bestandteile im Wasser wurde für das ganze Haus eine spezielle Filteranlage eingebaut, also kann es meiner Meinung nach nicht daran liegen. Die Firma argumentiert bisher so, dass beim Einbau der Rohre u.U. Schmutz in die Rohre gekommen sein könnte (ich persönlich denke: genauso wie es Montagsautos gibt, gibt es auch Montagsrohre). Zu Ihrer Frage ob getrocknet wurde kann ich nur sagen, dass die aufgerissenen Stellen jeweils ca. 1 Woche offen blieben, bevor sie wieder geschlossen und verfliest wurden.
    Ich habe jetzt noch eine Idee entwickelt, zu der ich noch eine Frage habe: Ich habe gehört, dass es möglich ist in das Kupferrohr (Durchmesser ca. 2 cm) ein "flexibles" Kunststoffrohr einzuschieben, dass den Schaden dauerhaft behebt, oder sollte doch besser das komplette Rohr ausgetauscht werden?
    Abschließend hier nochmal Dank für die etwas beruhigendere Nachricht was die Gebäudeversicherung anbelangt,
    herzliche Grüße
    • Name:
    • Claudia
  6. Wasserrohrbruch: Mechanische Trocknung bei Wasserschaden nötig!

Au weia ...
    Wenn's unten schon aus der Decke tropft, muss mechanisch getrocknet werden! .
    Haben Sie denn von den Klempner/Sanitötern nie eine Ursache benannt bekommen  -  Lochfraß, reingebohrt, undichte Lötstelle, Material schlecht?
    Rohr in Rohr System bei Fußbodenheizung dürfte auf Grund der kleinen Biegeradien nicht möglich sein.
  7. Wasserrohrbruch: Betrifft 'normale' Wasserinstallation, nicht FBH?

Es geht docj gar nicht um eine Fußbodenheizung (FBHAbk.)
    Hallo,
    Ich lese das schon richtig, dass es nicht um die Fußbodenheizung geht, sondern um die "normale" Wasserinstallation, oder?
  8. Wasserrohrbruch: Ursachen unklar – Alternativen zur Komplettsanierung?

Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Wasserleitung
    Hallo nochmal,
    also es handelt sich um die Wasserrohre nicht die Heizungsrohre. Gründe für die Probleme wurden mir vom Verantwortlichen (Heizungs- und Wasserinstallateur mit Meisterbrief) nicht genannt.
    Nochmal mehrere Fragen: Ab welchem Biegeradius ist Rohr in Rohr denn möglich und kennen Sie eine Internetadresse unter der man das Prozedere nachlesen kann oder auch Alternativen zur Komplettsanierung findet? Was ist unter mechanischer Trocknung zu verstehen und macht man das beidseitig (d.h. von unten die Decke und von oben der Boden)?
    Nochmal herzlichen Dank für Ihre Antworten, die mir bisher ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht haben.
    • Name:
    • Claudia
  9. Kupferrohr Lochfraß: Versicherung kündigt nach Rohrbruch!

spreche aus (bitterer) Erfahrung
    13 Rohrbrüche habe ich in den 20 Jahren in der Doppelhaushälfte, in der meine Eltern wohnen mitgemacht. Die andere Hälfte immer ohne Probleme. Lochfraß im Kupfer ist wohl das Problem. Der 14. Rohrbruch deutet sich gerade an. Die Versicherung hat beim letzten Schaden übrigens gesagt: "das war der letzte, den wir bezahlen: Kündigung".
    Eine Woche offen stehen lassen und fliesen ist sicher nicht ausreichend. Mechanische Trocknung heißt
    • Gebläse, die die Luft im Raum verwirbeln
    • Gebläse, die an bestimmten Stellen Luft in Estrich und Wand blasen
    • Luftentfeuchter, die LITERWEISE Wasser aus der Luft ziehen
    • Dauer mind. 2-4 Wochen

das alles führt zu

• irrem Stromverbrauch
    • einem Höllenlärm
    • Ersten Anzeichen von Wahnsinn bei den Bewohnern nach spätestens einer Woche 😉
  10. Wasserqualität prüfen: Ursache für Kupferrohr-Schäden?

Es ist doch super ...
    wenn alte Feindbilder erhalten bleiben  -  gell Hr. Dühlmeyer!? 😉
    Es stimmt mich allerdings schon nachdenklich wenn dauerhaft nur an den Symptomen herumgedocktert wird, an statt nach Ursachen zu forschen. Na ja  -  ist ja eine kontinuierliche Einnahmequelle.
    @ Fragestellerin
    Leuten Sie doch mal bei Ihrem örtlichen Wasserversorger an, mit der Frage nach der Wasserqualität und deren Erfahrungen mit div. Rohrwerkstoffen. Da bekommem Sie schon häufig sehr aussagekräftige Infos über die Eignung von Kupfer in der Trinkwasserinstallation. Es genügt schon ein falscher ph-Wert um die Rohre in den Selbstmord zu treiben.
    Warum Ihr Insti nicht auf die Idee kommt lässt Raum für Spekulationen ...
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  11. Korrosion: Aggressive Wasserbestandteile als Rohrbruch-Ursache?

Entschuldigung ...
    Da habe ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt.
    Ändert aber am grundsätzlichen nichts. Außer einem. Da würde ich, wenn Sie schon von einer Filteranlage sprechen, auf Korrosion durch aggressive Wasserbestandteile tippen. Hierzu mal Ihren Wasserversorger anrufen, die sind in der Regel sehr hilfsbereit.
    Ich kenne Gegenden, da wird vom Wasserversorger ausdrücklich von der Verwendung von Kupfer abgeraten.
    Zur Trocknung hat Christian ja schon fast alles gesagt. Die Dinger haben das Geräuschniveau eines leisen Staubsaugers ☹, schützen aber vor den Schimmelschäden und weiteren wie Modergeruch etc. Mir ist unverständlich, dass die Gebäudeversicherung oder die Hausverwaltung von sich aus nicht darauf hingewiesen haben.
    War das vielleicht der Klempner, der auch installiert hat. Egal wie, auf jeden Fall bei der Firma eine Erklärung der Schadenursache einfordern.
    Die Versicherung bei Christians Eltern war kulant. Ich kenne Fälle, wo's nach dem 4  -  5 Fall (mit absehbaren weiteren) die Risikoablehnung gegeben hat.
  12. Baumängel: Ursache für wiederholte Wasserrohrbrüche?

die ersten
    Rohrbrüche hat damals wohl die Versicherung vom Handwerker gezahlt. Kamen relativ schnell in den ersten Jahren. Das Haus ist übrigens ein Musterbeispiel für a) tollen Entwurf vom Architekt und b) mieserabelste Bauaufsicht/Detailplanung durch selbigen. Diverse Bauschäden haben wir da in den ganzen Jahren erlebt (Putz kam in Schlafzimmer und Wohnzimmer quadratmeterweise von der Decke/Wassereintritt in Einliegerwohnung wegen fehlender Abdichtung/Terrasse ist verlängerte Betonplatte des EGAbk. Bodens OHNE irgendwelche Abdichtungen => Sanierungsfall nach wenigen Jahren/Risse im Innenputz wegen fehlender Armierung/hälfte des Klinkers wurde wieder abgerissen weil krumm und schief gemauert/überall abgesackte Platten im Außenbereich weil nirgends Schotter o.ä. drunter war und und und)
  13. Wasserwerke: Verbundrohre als Alternative bei Rohrbruch-Problemen

Wasserwerke
    Hallo zusammen,
    schön, dass jetzt noch mehr Stimmen kommen und Christian: "Geteiltes Leid ist halbes Leid 😉 ". Also von den Wasserwerken war lediglich zu erfahren, dass solche Schäden in der Vergangenheit nicht häufiger aufgetreten sind und der Ph Wert mit 7,74 im mittleren Bereich liegt. Außerdem geht (laut Wasserwerk) der Trend wohl in Richtung Verbunddrohre, da diese nicht so anfällig sind.
    Persönlich gehe ich mittlerweile davon aus ein "Montagsrohr" erwischt zu haben, da in allen weiteren Parteien des Hauses nichts passiert. Christian: was war die Ursache bei Ihnen?
    Zur Kulanz meiner Gebäudeversicherung: Sie wird den jetzigen Schaden noch reguliern, beim nächsten droht die Kündigung, daher frage ich mich, wie jetzt am besten vorzugehen ist.
    • Name:
    • Claudia
  14. Kupferrohr Lochfraß: Schlechte Charge als Ursache vermutet

Lochfraß
    im Kupfer war der Grund. Vermutlich ist in der Haushälfte eine schlechte Charge Kupferrohre verbaut worden.
  15. WEG: Schadenursache feststellen und Mängel beheben lassen!

Fordern Sie..
    doch die WEGAbk. auf, die Schadenursache festzustellen und die Mängel zu beheben  -  sofern die Leitungen nach Teilungserklärung Sondereigentum sind.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserrohrbruch Fußbodenheizung: Ursachen, Kosten & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um wiederholte Wasserrohrbrüche unter der Fußbodenheizung in vermieteten Wohnungen. Mögliche Ursachen sind Lochfraß in Kupferrohren, aggressive Wasserbestandteile oder Baumängel. Die Gebäudeversicherung könnte sich an der Sanierung beteiligen, aber Kulanz ist ungewiss. Eine mechanische Trocknung ist bei Wasserschäden unerlässlich.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Kupferrohr Lochfraß: Versicherung kündigt nach Rohrbruch! kann die Versicherung nach wiederholten Schäden die Kostenübernahme verweigern und den Vertrag kündigen. Daher ist eine schnelle Ursachenforschung entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Wasserqualität durch den örtlichen Wasserversorger prüfen zu lassen, wie im Beitrag Wasserqualität prüfen: Ursache für Kupferrohr-Schäden? vorgeschlagen. Dies kann helfen, aggressive Bestandteile als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen.

👉 Handlungsempfehlung: Die WEG sollte die Schadenursache professionell feststellen und die Mängel beheben lassen, insbesondere wenn die Leitungen Sondereigentum sind (siehe WEG: Schadenursache feststellen und Mängel beheben lassen!). Alternativ können Verbundrohre in Betracht gezogen werden, da diese weniger anfällig für Schäden sein sollen, wie im Beitrag Wasserwerke: Verbundrohre als Alternative bei Rohrbruch-Problemen erwähnt.

Die Sanierung nach einem Wasserrohrbruch in Verbindung mit einer Fußbodenheizung ist ein komplexes Thema, das sowohl technische als auch versicherungstechnische Aspekte umfasst. Die frühzeitige Einbeziehung von Fachleuten und die Klärung der Verantwortlichkeiten sind entscheidend, um die Kosten im Rahmen zu halten und Folgeschäden zu vermeiden. Die Diskussion zeigt, dass die Ursachenforschung Priorität haben sollte, um zukünftige Schäden zu verhindern.

Die Beiträge weisen darauf hin, dass neben dem Material der Rohre (Kupfer vs. Verbund) auch die Qualität der Ausführung und die Beschaffenheit des Wassers eine Rolle spielen können. Auch Baumängel können eine Ursache sein, wie im Beitrag Baumängel: Ursache für wiederholte Wasserrohrbrüche? angedeutet wird. Eine umfassende Analyse ist daher unerlässlich, um die richtige Sanierungsstrategie zu entwickeln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserrohrbruch, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Estrich-Probleme nach Wasserrohrbruch: Ursachen, Sanierung & Risiken im Überblick
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellergefälle fehlt nach Sanierung: Ursachen, Mängel & Rechte bei fehlender Drainage?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich ohne Gefälle im Hauswirtschaftsraum: Risiko Wasserschaden, Ablauf sinnvoll?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserschaden im Estrich: Ursachen, Ortung & Sanierung – Was tun bei Wasserrohrbruch?
  5. BAU-Forum - Keller - Feuchter, schwarzer Estrich im Altbau (1945): Ursachen, Sanierung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Keller - Wassereintritt im Keller: Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Fachfirmen finden?
  7. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte Reihenhaus: DIN-Norm Schallschutz – Durchgehend gießen erlaubt?
  8. BAU-Forum - Neubau - Ziegeldecke vs. Betondecke: Schalldämmung, Risse & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Holzdielen im Bad verlegen: Abdichtung, Aufbau & Tipps für Feuchträume?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13308: Wasserrohrbruch Fußbodenheizung: Ursachen, Kosten, Versicherung & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrohrbruch, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserrohrbruch, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserrohrbruch, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserrohrbruch, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserrohrbruch Fußbodenheizung: Ursachen, Kosten, Versicherung & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserrohrbruch: Ursachen, Kosten, Versicherung

Suche nach: Wasserrohrbruch, Fußbodenheizung, Sanierung, Versicherung, Schaden, Kosten, Mieter, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼