Feuchter, schwarzer Estrich im Altbau (1945): Ursachen, Sanierung & Risiken?
BAU-Forum: Keller

Feuchter, schwarzer Estrich im Altbau (1945): Ursachen, Sanierung & Risiken?

Hallo,
ich finde keine passende Antwort auf mein Problem:
Ich habe ein Haus Bjh. 45 im Keller ist Estrich gelegt. Die Kellerwände sind so Art Sandstein. Das Haus ist nicht vollständig unterkelelrt und es ist eine Haushälfte.
Der Kellerboden ist an den Rändern besonders zur nicht rankommenden Kellerwand {zur anderen Haushäfte hin] am Estrich feucht. Der Estrich wird richtig schwarz und fühlt sich feucht an. An den Kellerwänden unten am Bereich des Fußbodens das gleiche. Eine Kellerwand habe ich nun von außen abgedichtet und mit Wärmedämmplatten belegt und da ist es von innen weniger geworden. Ich habe letztes Jahr die Holzfenster offen undicht, gegen neue Thermofenster ersetzt. Die Ausblühungen von Salpeter sind auf Null [an der Wand].
Ist der schwarze Estrich nun ein Schwitzwasserproblem?
Wie kann ich den stoppen. Das Problem ist auch, in dem Raum an der Wand stehen auch meine Heizöltanks.
Der Raum davor ist nicht so stark betroffen, obwohl die gleichen Voraussetzungen da sind. Der Raum ist mit Rigipsplatten verkleidet und hat nur noch ein Fenster, das andere habe ich zugemauert. Das schlimme an dem Keller ist der muffige Geruch.
Dazu kommt, ich habe letztes Jahr ein Wasserrohrbruch gehabt und eine Menge Wasser im Keller gehabt! Und mein Estrich ist zur Nordseite hin gebrochen und abgesackt, das war aber vorher schon.
In die Bruchfuge ist also auch Wasser eingelaufen.
Ich weiß nicht genau warum der Estrich geberochen ist und abgesackt ist, den wenn das Haus auch abgesackt ist hätte man doch eigentlich große Risse sehen müssen, oder?
Wie bekomme ich diese Feuchtigkeit raus, damit ich den Keller als Lagerraum nutzen kann?
Wie bzw. was mache ich mit meinem Estrich, neu auffüllen. Mir sagte man einfach fliesen drüber legen, dann hört das Schwitzen im Keller auf?
Mich überzeugt das nicht so wirklich. Ich mein bei den momentanen Temperaturen, kann es kein drückendes Grundwasser sein!
Vor allem die Wand an die ich von außen nicht dran komme, was mach ich mit? und dem Stück wo die Tanks stehen ...
Macht es Sinn einen Bautrockner hin zu stellen, damit man erst einmal eine Grundtrocknung hat? Denn lüften mach ich nur morgens kurz ca. 10 Minuten und dann sind die Fenster im Sommer den ganzen Tag zu. Ich lüfte momentan auch nicht regelmäßig, vergesse ich oft.
Kann mir auch jemand sagen, wie erfolgreich ein Anstrich bei den Hauswänden ist, wo die Öltanks stehen, zum Schutz des Öles falls es mal ausläuft. die Wände sind das verputz.
Ich habe die Befürchtung, der Schutzanstrich hält nicht 100 %ig, wenn die Feuchte noch vorhanden ist.
Ich hoffe mir kann einer einen guten Rat geben, vielen Dank erst einmal.!
  • Name:
  • Herr Hei-1394-Hin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall im Estrich kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Estrich) ist eine Analyse durch ein Labor erforderlich.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung kann die Bausubstanz schädigen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik prüfen, wenn Sie Risse im Mauerwerk feststellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit feuchtem und schwarzem Estrich in Ihrem Keller haben. Da es sich um ein Haus aus dem Jahr 1945 handelt, sind verschiedene Ursachen möglich.

Mögliche Ursachen:

• 🔴 Gefahr: Wasserrohrbruch: Selbst ein kleiner Wasserrohrbruch kann über längere Zeit zu erheblicher Durchfeuchtung führen.
    • 🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit: Bei älteren Häusern ohne oder mit defekter Horizontalsperre kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Kellerwände und den Estrich aufsteigen.
    • 🔴 Gefahr: Kondensation: Besonders in Kellern kann es durch mangelnde Belüftung und Temperaturunterschiede zu Kondenswasserbildung kommen.
    • 🔴 Gefahr: Grundwasser: Bei hohem Grundwasserstand kann Feuchtigkeit durch die Kellerwände und den Boden eindringen.
    • 🔴 Gefahr: Defekte Abdichtung: Die Abdichtung des Kellers gegen Erdreich kann im Laufe der Zeit beschädigt worden sein.

Weitere Hinweise:

• Schwarzer Estrich deutet oft auf Schimmelbefall hin.
    • Ausblühungen (Salpeter) an den Wänden sind ein Zeichen für Feuchtigkeit.
    • Risse im Estrich können die Feuchtigkeitsproblematik verstärken.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann (Sachverständiger für Feuchtigkeitsschäden oder Bausachverständiger) zu beauftragen, der die Ursache der Feuchtigkeit genau untersucht und ein Sanierungskonzept erstellt. Eine Bautrocknung kann sinnvoll sein, sollte aber erst nach Beseitigung der Ursache erfolgen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und kann bei Fußbodenheizungen die Wärme leiten. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Rohboden, Bodenbelag, Fußbodenheizung, Mörtel, Zement.
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie befindet sich meist im unteren Bereich der Wände und besteht aus Materialien wie Bitumenbahnen, Kunststoffen oder Injektionsmitteln. Eine intakte Horizontalsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Gebäude zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerwerk, Feuchtigkeitssperre, Abdichtung, Injektion.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt sie eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit in porösen Materialien wie Mauerwerk oder Beton. Die Kapillarwirkung kann durch eine Horizontalsperre unterbrochen werden.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung, Poren, Feuchtigkeitstransport.
    Salpeter (Ausblühungen)
    Salpeter, auch bekannt als Mauersalpeter, ist eine Bezeichnung für verschiedene Salze, die als weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk auftreten. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und an die Oberfläche transportiert, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben. Salpeter ist ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Salze, Kristallisation.
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchter Umgebung wachsen und sich durch Sporen verbreiten. Sie können gesundheitliche Probleme verursachen, wie z.B. Allergien oder Atemwegserkrankungen. Schimmelpilzbefall im Haus sollte daher fachgerecht beseitigt werden. Es gibt verschiedene Arten von Schimmelpilzen, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine, Allergie, Atemwege.
    Bautrocknung
    Die Bautrocknung ist ein Verfahren, um Feuchtigkeit aus Bauteilen (z.B. Estrich, Mauerwerk) zu entfernen. Sie wird eingesetzt, um die Bauzeit zu verkürzen oder um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. Es gibt verschiedene Trocknungsverfahren, wie z.B. Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner oder Infrarottrockner. Die Wahl des Verfahrens hängt von der Art des Bauteils und dem Grad der Durchfeuchtung ab.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtung, Kondensation, Adsorption, Trockner, Feuchtigkeit.
    Wasserrohrbruch
    Ein Wasserrohrbruch ist ein Schaden an einer Wasserleitung, der zum unkontrollierten Austritt von Wasser führt. Er kann durch Korrosion, Frost oder mechanische Beschädigung verursacht werden. Ein Wasserrohrbruch kann erhebliche Schäden an der Bausubstanz verursachen und sollte schnellstmöglich behoben werden.
    Verwandte Begriffe: Leckage, Korrosion, Frostschaden, Wasserschaden, Rohrbruchversicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet schwarzer Estrich?
      Schwarzer Estrich deutet meist auf Schimmelbefall hin, der durch Feuchtigkeit verursacht wird. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und den Schimmel fachgerecht zu entfernen, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Eine Analyse des Estrichs kann Klarheit über die Art des Schimmels bringen.
    2. Frage: Was sind Ausblühungen (Salpeter) an den Kellerwänden?
      Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Oberfläche von Mauerwerk. Sie entstehen, wenn Salze durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo das Wasser verdunstet und die Salze zurückbleiben. Sie sind ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    3. Frage: Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich kapillar aufsteigt. Sie befindet sich meist im unteren Bereich der Wände und besteht aus wasserundurchlässigen Materialien wie Bitumenbahnen oder Injektionsmitteln. Fehlt sie oder ist sie defekt, kann Feuchtigkeit ungehindert aufsteigen.
    4. Frage: Wie kann ich feststellen, ob ein Wasserrohrbruch die Ursache ist?
      Ein Wasserrohrbruch kann sich durch feuchte Stellen an Wänden oder Böden, einen erhöhten Wasserverbrauch oder das Geräusch von fließendem Wasser bemerkbar machen. Um einen Wasserrohrbruch auszuschließen, sollte ein Fachmann eine Druckprüfung der Wasserleitungen durchführen.
    5. Frage: Was ist eine Bautrocknung und wann ist sie sinnvoll?
      Eine Bautrocknung ist ein Verfahren, um Feuchtigkeit aus Bauteilen (z.B. Estrich, Mauerwerk) zu entfernen. Sie ist sinnvoll, nachdem die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt wurde, um die Trocknung zu beschleunigen und Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Trocknungsverfahren, wie z.B. Kondensationstrockner oder Adsorptionstrockner.
    6. Frage: Welche Risiken bestehen bei feuchtem Estrich?
      Feuchter Estrich kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, Geruchsbelästigung und gesundheitlichen Problemen führen. Außerdem kann er die Wärmedämmung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen. Es ist daher wichtig, das Problem schnellstmöglich zu beheben.
    7. Frage: Kann ich den Estrich selbst trocknen?
      Oberflächliche Feuchtigkeit kann man eventuell selbst mit einem Raumentfeuchter reduzieren. Bei tiefergehender Durchfeuchtung oder unklarer Ursache sollte jedoch unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, da eine unsachgemäße Trocknung zu weiteren Schäden führen kann.
    8. Frage: Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es für feuchten Estrich?
      Die Sanierungsmöglichkeiten hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Kellers, die Reparatur von Wasserrohrbrüchen, die Erneuerung der Horizontalsperre, die Bautrocknung und die Erneuerung des Estrichs. Ein Fachmann kann die geeigneten Maßnahmen empfehlen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchter Keller sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten
      Informationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und verschiedenen Sanierungsmethoden.
    • Schimmel im Haus erkennen und entfernen: Anleitung & Tipps
      Wie man Schimmelbefall erkennt, welche Gefahren bestehen und wie man ihn beseitigt.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen: Verfahren & Kosten
      Informationen zu verschiedenen Verfahren, um eine Horizontalsperre nachträglich einzubauen.
    • Keller abdichten: Innen- oder Außendichtung? Vor- & Nachteile
      Vergleich von Innen- und Außendichtung bei der Kellerabdichtung.
    • Ursachen für feuchte Wände: Diagnose & Sanierung
      Überblick über die häufigsten Ursachen für feuchte Wände und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Auslegung: Heizleistung, Dimensionierung & Sperrzeiten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Was zählt als geothermische Anlage laut KfW? Erdsonde, Erdwärmeheizung, Definition?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter, schwarzer Estrich im Altbau (1945): Ursachen, Sanierung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Estrich: Ursachen & Sanierung im Altbau

Suche nach: Estrich, feucht, schwarz, Altbau, Sanierung, Keller, Feuchtigkeit, Schimmel, Wasserschaden, Grundwasser, Ausblühungen, Salpeter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼