Bodenplatte Reihenhaus: DIN-Norm Schallschutz – Durchgehend gießen erlaubt?
BAU-Forum: Keller

Bodenplatte Reihenhaus: DIN-Norm Schallschutz – Durchgehend gießen erlaubt?

Ich habe gehört, dass es eine DINAbk.-Norm gibt, die vorschreibt, dass die Bodenplatte zwischen zwei Häusern nicht durchgehend gegossen werden darf, sondern getrennt werden muss (wegen Schall). Ist das richtig? Gilt diese Norm auch für Reihenhäuser? Unser konkretes Problem ist, dass wir uns für ein Reihenhaus interessieren, die durchgehende Bodenplatte uns aber abschreckt, da wir Schallübertragung fürchten.
  • Name:
  • Karin Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob eine durchgehende Bodenplatte bei Reihenhäusern zulässig ist, hängt von den geltenden Bauvorschriften und den Anforderungen an den Schallschutz ab.

DIN 4109 regelt den Schallschutz im Hochbau. Diese Norm legt Mindestanforderungen an den Schallschutz fest, um eine ausreichende Wohnqualität zu gewährleisten. Ob eine durchgehende Bodenplatte diesen Anforderungen genügt, muss im Einzelfall geprüft werden.

Eine durchgehende Bodenplatte kann Schallbrücken bilden, wodurch Schall leichter von einem Haus zum anderen übertragen wird. Um dies zu verhindern, können Schallschutzmaßnahmen erforderlich sein, wie z.B. die Verwendung von Schalldämmstreifen oder die bauliche Trennung der Bodenplatte.

Es ist wichtig, die örtlichen Bauvorschriften zu beachten, da diese von den bundesweiten Normen abweichen oder zusätzliche Anforderungen stellen können.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Bauingenieur oder Architekten zu konsultieren, der die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens beurteilen und geeignete Schallschutzmaßnahmen empfehlen kann. Klären Sie die Anforderungen mit dem zuständigen Bauamt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Lärmbelästigung in Gebäuden zu minimieren und eine angenehme Wohnqualität zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Schallbrücke
    DIN 4109
    DIN 4109 ist eine deutsche Norm, die den Schallschutz im Hochbau regelt. Sie legt Mindestanforderungen an den Schallschutz fest und definiert, welche Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung getroffen werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Normen, Bauvorschriften
    Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist ein Bauteil oder eine Verbindung zwischen Bauteilen, das Schall besonders gut leitet. Dadurch kann Schall leichter von einem Raum oder Gebäudeteil in einen anderen übertragen werden.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Schallübertragung
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist ein tragendes Bauteil, das als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund und bildet die unterste Ebene des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Bauwesen
    Reihenhaus
    Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das zusammen mit anderen Häusern eine Reihe bildet. Die einzelnen Häuser sind in der Regel durch Brandwände voneinander getrennt.
    Verwandte Begriffe: Wohngebäude, Bauwesen, Architektur
    Bauvorschriften
    Bauvorschriften sind rechtliche Bestimmungen, die das Bauen regeln. Sie umfassen unter anderem Anforderungen an den Schallschutz, den Brandschutz und die Energieeffizienz von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Normen, Gesetze
    Schalldämmstreifen
    Schalldämmstreifen sind Materialien, die zur Reduzierung der Schallübertragung eingesetzt werden. Sie werden beispielsweise zwischen Bauteilen angebracht, um Schallbrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallschutz, Dämmstoffe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DINAbk.-Norm regelt den Schallschutz im Hochbau?
      Die DIN 4109 regelt den Schallschutz im Hochbau und legt Mindestanforderungen fest, um eine ausreichende Wohnqualität zu gewährleisten. Sie definiert, welche Schallschutzmaßnahmen in Gebäuden getroffen werden müssen, um die Übertragung von Schall zu minimieren.
    2. Was ist eine Schallbrücke?
      Eine Schallbrücke ist ein Bauteil oder eine Verbindung zwischen Bauteilen, das Schall besonders gut leitet. Dadurch kann Schall leichter von einem Raum oder Gebäudeteil in einen anderen übertragen werden. Durchgehende Bauteile wie Bodenplatten können Schallbrücken darstellen.
    3. Welche Schallschutzmaßnahmen gibt es für Bodenplatten?
      Es gibt verschiedene Schallschutzmaßnahmen für Bodenplatten, wie z.B. die Verwendung von Schalldämmstreifen, die zwischen den einzelnen Bodenplattenelementen oder zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden angebracht werden. Eine weitere Möglichkeit ist die bauliche Trennung der Bodenplatte in separate Elemente.
    4. Warum sind örtliche Bauvorschriften wichtig?
      Örtliche Bauvorschriften können von den bundesweiten Normen abweichen oder zusätzliche Anforderungen stellen. Daher ist es wichtig, diese bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass alle geltenden Bestimmungen eingehalten werden.
    5. Was macht ein Bauingenieur?
      Ein Bauingenieur plant, entwirft und überwacht die Ausführung von Bauwerken. Er berücksichtigt dabei statische, konstruktive und bauphysikalische Aspekte. Bei Fragen zum Schallschutz kann er die Einhaltung der Normen prüfen und geeignete Maßnahmen empfehlen.
    6. Was macht ein Architekt?
      Ein Architekt entwirft Gebäude und koordiniert die Planung und Ausführung von Bauvorhaben. Er berücksichtigt dabei sowohl gestalterische als auch funktionale Aspekte. Bei Fragen zum Schallschutz kann er die Planung entsprechend anpassen und die Einhaltung der Normen überwachen.
    7. Was ist bei Reihenhäusern bezüglich Schallschutz zu beachten?
      Bei Reihenhäusern ist der Schallschutz besonders wichtig, da die Wohneinheiten direkt aneinandergrenzen. Eine durchgehende Bodenplatte kann hier zu Problemen führen, wenn keine ausreichenden Schallschutzmaßnahmen getroffen werden. Daher sollte man sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Was ist eine bauliche Trennung?
      Eine bauliche Trennung bedeutet, dass Bauteile so voneinander getrennt werden, dass sie keinen direkten Kontakt haben. Dies kann durch Fugen, Dämmstoffe oder andere Maßnahmen erreicht werden. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Mehrfamilienhaus
      Informationen zu Schallschutzmaßnahmen in Mehrfamilienhäusern.
    • Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung
      Hinweise zur Auswahl der richtigen Trittschalldämmung bei Fußbodenheizungen.
    • Schallschutzfenster für ruhiges Wohnen
      Informationen zu Schallschutzfenstern und deren Wirkung.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Tipps und Ratschläge bei Lärmbelästigung durch Nachbarn.
    • Baugenehmigung für Reihenhaus
      Informationen zum Baugenehmigungsverfahren für Reihenhäuser.
  2. Bodenplatte: Keller ja/nein – Nutzung & Grundwasser prüfen!

Mit oder ohne Keller?
    Wenn mit Keller, wie ist die geplante Nutzung? Stteht Grundwasser an?
    Sie können die Antworten aber auch mit der Suche-Funktion finden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Reihenhaus: Bodenplatte – Hobbyraum im Keller möglich?

Nutzung eventuell als Hobbyraum
    Der konkrete Fall schaut folgendermaßen aus:
    Es wird eine Reihenhaus-Zeile angeboten mit insgesamt 6 Häusern, wobei
    jeweils zwei auf gleichem Niveau (auf einer gemeinsamen Bodenplatte) stehen,
    die nächsten zwei sind ca. einen halben Meter tiefer angeordnet und die
    letzten zwei ebenso einen halben Meter tiefer.
    Ob es wegen Grundwasser Probleme gibt, kann ich Ihnen schlecht sagen. Aber
    in ca. 20 Meter Entfernung fließt ein "Bächle" und das ist vom Niveau her
    ca. 4 Meter unterhalb der Bodenplatten. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
    Die Keller sind als "ganz normale" Keller vorgesehen, könnten aber auch als
    Hobbyraum ausgebaut werden. Die Heizungsanlage ist im Dach geplant, so dass
    im Keller nichts geplant ist.
  4. Bodenplatte Reihenhaus: Durchgehend bei hohem Grundwasser!

Ich möcht mich jetzt nicht in die Nesseln ...
    Ich möcht mich jetzt nicht in die Nesseln hocken trotzdem versuch ich das mal zu erklären:
    Bei uns in der Gegend werden 80 % aller Häuser in die Nähe des
    Grundwasser bzw. ins Grundwasser gesetzt.
    Doppelhäuser Reihenhäuser usw. werden aus diesem Grund fast immer mit einer durchgehenden Bodenplatte ausgeführt.
    Und dabei sind meistens Hobbyräume in den Keller aufzufinden.
    Mir ist keine Norm bekannt die dieses verbietet >grübel<.
    Klar könnte man die Bodenplatten trennen aber es ist mit
    größeren Kosten (Dehnfugenbändern/Stiefelausbildung Bewehrung
    Bodenplatte) verbunden.
    Daher wird das eher sehr selten ausgeführt!
    Aber! ... wir trennen die Außenwände sorgfältig mitteles
    aufgehenden Dehnfugenbändern in den Kommunwandbereichen
    und eingelegten HW Platten im Stoßbereich.
    Ferner erstellen wir die Kommunwände bei solchen Fällen
    (durchgehende Bodenplatte) als Betonwände mit integrierten
    Fugenbändern um somit im Falle eines Wasserrohrbruches
    (oder ähnliches) eines Hauses zu gewährleisten, dass das Nachbarhaus nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
    MfG Thalhammer
  5. Bodenplatte: Nutzung entscheidend – Schallschutz beachten!

Keine Nesseln, Knackpunkt ist die Nutzung
    Sinnvoll ist die durchgehende Platte bei Grundwasser. Störend bei nebeneinanderliegenden Kellern, die z.B. als Schlafraum auf der einen, und als Partyraum auf der anderen Seite genutzt werden.
    Lassen wir mal Normen weg, die hier eh nicht greifen. Bei "normalen" Kellern ist das völlig OK. Bei genutzten Kellern muss die Bodenplatte eh gedämmt werden und dann eben schwimmender Estrich und Frage der Wandauflagerung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Bodenplatte: Wandauflagerung – Schallschutztechnische Trennung?

Wandauflagerung
    Die Wandauflagerung Herr Beisse das habe ich jetzt nicht
    ganz verstanden ... vielleicht habe ich mich auch mal wieder zu
    undeutlich ausgedrückt 🙂 ... bei unserer Ausführung wird ab der Bodenplatte alles vom Nachbarhaus getrennt (Außenwände,
    Kommunwände Decken usw.) ... waren mit der Wandauflagerung die
    Decken gemeint?
    MfG Thalhammer
  7. Schallübertragung: Trennwände direkt auf Bodenplatte = Problem!

Schallübertragung
    Wenn die Trennwände direkt auf der Sohlplatte stehen, gibt das eine prima Schallübertragung
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Verständnis: Bodenplatte – Schallschutz jetzt kapiert!

Jetzt habe ich's kapiert 🙂
    >handaufhirnhaudanke<
    MfG Thalhammer
  9. Eingeständnis: Fehlerhafte Infos zur Bodenplatte!

Mein Fehler
    Habe zu viel ausgelassen. Ich weiß, passiert mir oft.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Forum-Problem: Text wird nicht vollständig angezeigt!

Mir noch öfters!
    Passiert mir noch öfters 🙂 ... aber wissen Sie was komisch
    ist ich habe vorhin zum letzten Eintrag gewaltig was an Text
    dazu geschrieben ... aber gepostet ist nur "handaufhirnhaudanke"
    der Rest wird nicht angezeigt ... das ist mir schon mal passiert
    in diesem Forum was mach ich da falsch das der Text beim senden
    nicht mehr angezeigt wird?
    MfG Thalhammer
  11. Forum-Tipp: Das "Kleiner"-Zeichen verursacht Textverlust!

Das "Kleiner"-Zeichen ist es
    Also nichts mit dem nach rechts offenen Dreieck (rechts neben der linken shift-Taste) schreiben. Das Programm interpretiert das dann als Ende
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Forum-Lektion: Sonderzeichen vermeiden – Danke für den Tipp!

aha wieder was dazu gelernt 🙂
    Naja haben wir wieder was dazugelernt 🙂 ... aber genau diese
    Zeichen Pfeil links "Ausdruck" Pfeil rechts habe ich mir im
    Chat mühsam angewöhnt 🙂 ... nun ja des wird mir dann des
    öfteren hier noch passiern 🙂 ... Danke für den Tipp!
    MfG Thalhammer
  13. Erfahrungsaustausch: Forum als Wissensquelle für Experten!

Lernen ist immer gut, und das geht hier klasse
    Das Forum ist nämlich auch für die Experten hilfreich, weil man sich so gut austauschen kann. Und Streit gehört auch dazu 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Baumangel: Rat gesucht zu Rissen im Putzbereich!

Das sehe ich auch so ...
    Wo so viele Leute unterwegs sind ... kommt es auch zu mal zu Meinungsverschiedenheiten ... naja ich glaub wir sind aus den
    Alter raus wo wir noch nachtragend waren ... und auslernen tun wir eh nie ... ich brauche in Kürze mal euren geschätzten Rat in einer Sache die mir quer im Magen liegt ... in 12 Jahren Selbstständigkeit hat ich fast noch nie einen Baumangel ... nun
    hat es mich aber doch mal erwischt ... es geht hier um Risse
    im Putzbereich als Ursache wurde seitens Gerichtsgutachter
    eine weiche Decke festgestellt (das ich vorhergesagt hatte) ...
    Der Statiker und der Bauherr ziehen an einem Strang und wollen
    mir das anlasten ... ein Statik samt Bewehrungsannahme o. Mängel wurde durchgeführt aber verklagt soll ich werden! ... da sich der Bauherr und der Statiker gut verstehen.
    Ich hatte noch nie mit Gericht zu tun ... naja mein Rechtsanwalt
    ist zwar gut aber nur so gut wie ich Ihn mit Information füttere ... von Gericht habe ich einen Termin 08.08 zur Stellungnahme zu diesem Gutachten ... ich habe mir gedacht ich setzt mal die mir unklaren Teile aus dem Gutachten ins Netz und
    frag mal bei euch höflich nach wie ich meine Stellungnahme an den Mann bringen kann. Ich hoffe Ihr helft mir bei meinem Problem.
    So nun geh ich ins Bett ... hatte eine sehr harte Woche hinter mir
    G'Nacht ... MfG Thalhammer
  15. Hilfsbereitschaft: Unterstützung bei Baumangel-Problemen!

Her damit!
    Machen wir schon, was möglich ist. Problem kenne ich und habe volles Verständnis (das Wort Mitleid mag ich nicht und ist auch nicht angebracht).
    Mal sehen, was man draus machen kann
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Forum-Hinweis: Neuen Beitrag im passenden Forum erstellen!

Foto von Robert Worsch

Hallo Herr Thalhammer
    bitte neuen Beitrag in das passende Forum einstellen. Na, was habe ich gesagt 😉
  17. Dank: Antworten zur Bodenplatte haben weitergeholfen!

Vielen Dank!
    Ich war die letzten Wochen "offline", deshalb kann ich erst jetzt Antworten:
    Vielen Dank für die Antworten, die mir weitergeholfen haben!
    • Name:
    • Karin Jörg
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Reihenhaus: Schallschutz nach DINAbk.-Norm – Durchgehend gießen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Bodenplatten in Reihenhäusern durchgehend gegossen werden dürfen, unter Berücksichtigung der DIN-Normen zum Schallschutz. Eine durchgehende Bodenplatte kann Schallübertragung verstärken, besonders bei unterschiedlicher Nutzung der Kellerräume. Bei hohem Grundwasserstand ist eine durchgehende Platte oft sinnvoll. Die Dämmung der Bodenplatte und ein schwimmender Estrich sind wichtige Maßnahmen zur Schallreduktion.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schallübertragung: Trennwände direkt auf Bodenplatte = Problem! kann die direkte Auflage von Trennwänden auf der Sohlplatte die Schallübertragung erheblich verstärken. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung des Schallschutzes unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte Reihenhaus: Durchgehend bei hohem Grundwasser! weist darauf hin, dass in Regionen mit hohem Grundwasserstand durchgehende Bodenplatten häufiger eingesetzt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies muss jedoch mit den Anforderungen an den Schallschutz in Einklang gebracht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Bauvorschriften und DIN-Normen für Ihr Bauvorhaben. Berücksichtigen Sie die geplante Nutzung der Kellerräume und wählen Sie geeignete Maßnahmen zur Schallreduktion, wie z.B. Dämmung und schwimmenden Estrich. Konsultieren Sie einen Fachmann für Schallschutz, um eine optimale Lösung zu gewährleisten. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Forum-Hinweis: Neuen Beitrag im passenden Forum erstellen!, um spezifische Fragen im entsprechenden Themenbereich zu stellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Reihenhaus, Schallschutz, DIN-Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalltrennplatte für Doppelhaushälfte: Bodenplatte trennen bei Höhenunterschied? Fundament-Lösung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung abdichten: Bitumenanstrich, Schutzmaßnahmen & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmplatten lösen sich: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Undichte Wand zum Nachbarn – Ursachen, Sanierung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung EFH: Übergang Styrodur-Mauerwerk abdichten – Schomburg Details?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen-Anstrich Kellerwand Doppelhaushälfte: Notwendigkeit, Ausführung & Schutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Reihenhaus, Schallschutz, DIN-Norm" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Reihenhaus, Schallschutz, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Reihenhaus, Schallschutz, DIN-Norm" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Reihenhaus, Schallschutz, DIN-Norm" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte Reihenhaus: DIN-Norm Schallschutz – Durchgehend gießen erlaubt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte Reihenhaus: Schallschutz beachten!

Suche nach: Bodenplatte, Reihenhaus, Schallschutz, DIN-Norm, Schallübertragung, Fundament, Bauvorschriften

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼