Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen, Risiken & Sanierung?

Hallo,
im Sommer 2000 habe ich zwei ETWs mit Hilfe eines Wanddurchbruchs zusammenlegen lassen.
Ich hatte dazu einen Statiker die Berechnungen machen lassen und vom Bauamt die Baugenehmigung und eine Abnahme dafür vornehmen lassen.
Vor einigen Wochen stand im Berliner Tagesspiegel ein Bericht, dass solch Durchbruch doch zwingend innerhalb von 4 Tagen vorgenommen werden soll (also Schritt für Schritt und alles ganz langsam) und das neben dem Stahlträger auch rechts und links vom Durchbruch Träger einzuziehen sind. Sofern ich mich erinnern kann, sind die 4 Tage bei mir nicht eingehalten worden und ich habe auch nur oben einen Stahlträger.
Meine Nachbarin hat diesen Artikel regelrecht studiert und mustert nun jeden Riss im Haus kritisch.
Ein OGAbk. über mir z.B. ist ein Riss in einer Wand entstanden, wahrscheinlich jedoch erst im letzten halben Jahr.
Bei mir selber sind keine Risse erkennbar.
Das ein Haus "arbeitet" ist mir klar - nur inwiefern kann ich sicher sein, dass ich nicht an "anderen" Rissen schuld habe.
Kann ich ggf. dafür jetzt noch belangt werden?
Ist diese Vorgehensweise wie im obigen Artikel beschrieben wirklich Pflicht?
Ich bin stark verunsichert und kann nach 4,5 Jahren über die Witze, dass wir bald alle in einem Zelt übernachten werden, da das Haus einstürzt  -  nicht mehr recht lachen.
Dank voran und viele Grüße
S. O.
  • Name:
  • S. Opitz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Risse in tragenden Wänden können die Stabilität des Gebäudes gefährden. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einem Wanddurchbruch in Ihrem Mehrfamilienhaus Risse festgestellt haben. Da der Durchbruch genehmigt und von einem Statiker berechnet wurde, ist die Situation komplexer.

🔴 Gefahr: Risse in Wänden, insbesondere nach einem Wanddurchbruch, können auf statische Probleme hindeuten. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu identifizieren, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Erneute Statikprüfung: Lassen Sie die Statik des Wanddurchbruchs von einem anderen Statiker überprüfen.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Datum, Größe).
    • Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind Setzungen, Materialspannungen oder Fehler bei der Ausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen unabhängigen Bausachverständigen, um die Risse zu begutachten und die Ursache festzustellen. Ziehen Sie auch einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wanddurchbruch
    Ein Wanddurchbruch ist die teilweise oder vollständige Entfernung einer Wand in einem Gebäude. Er kann zur Schaffung größerer Räume oder zur Verbindung von zwei Räumen dienen. Ein Wanddurchbruch muss statisch abgesichert und genehmigt werden.
    Verwandte Begriffe: Tragende Wand, Statik, Baugenehmigung
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten. Eine korrekte Statik ist bei Wanddurchbrüchen unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Durchführung von Bauarbeiten. Sie dient dazu, die Einhaltung von Bauvorschriften und die Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten. Ein Wanddurchbruch ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Stahlträger
    Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Abtragung von Lasten verwendet wird. Er wird häufig bei Wanddurchbrüchen eingesetzt, um die Tragfähigkeit der Wand zu erhalten. Die Dimensionierung des Stahlträgers muss statisch berechnet werden.
    Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Lastabtragung
    Setzungen
    Setzungen sind vertikale Bewegungen des Baugrunds, die zu Verformungen und Rissen in Gebäuden führen können. Sie können durch unterschiedliche Belastung des Baugrunds oder durch Veränderungen im Grundwasserstand verursacht werden. Setzungen sind eine häufige Ursache für Risse nach Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenmechanik, Fundament
    Risse
    Risse sind Beschädigungen in Bauteilen, die durch Zug- oder Schubspannungen entstehen. Sie können unterschiedliche Ursachen haben, wie z.B. Setzungen, Materialspannungen oder Überlastung. Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzrisse
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden begutachten, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben. Ein Bausachverständiger ist eine wichtige Anlaufstelle bei Problemen mit Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse nach einem Wanddurchbruch?
      Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Materialspannungen, unzureichende Ausführung des Stahlträgers oder Veränderungen in der Lastverteilung. Auch äußere Einflüsse wie Erschütterungen durch Baustellen in der Nähe können eine Rolle spielen. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist unerlässlich.
    2. Muss ich die Risse meinem Nachbarn melden?
      Ja, informieren Sie Ihre Nachbarin über die Risse. Da es sich um einen Wanddurchbruch in einem Mehrfamilienhaus handelt, sind die Auswirkungen auf andere Wohneinheiten relevant. Eine offene Kommunikation ist wichtig, um mögliche Konflikte zu vermeiden und gemeinsam eine Lösung zu finden.
    3. Welche Rolle spielt die Baugenehmigung in diesem Fall?
      Die Baugenehmigung bestätigt, dass der Wanddurchbruch grundsätzlich zulässig war. Sie entbindet jedoch nicht von der Pflicht, die Ausführung fachgerecht durchzuführen und die Statik des Gebäudes zu gewährleisten. Die Genehmigung ist ein wichtiger Nachweis, kann aber spätere Probleme nicht ausschließen.
    4. Was kostet eine erneute Statikprüfung?
      Die Kosten für eine erneute Statikprüfung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis wenigen tausend Euro. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    5. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Nein, die Reparatur von Rissen nach einem Wanddurchbruch sollte niemals in Eigenregie erfolgen. Die Ursache der Risse muss unbedingt von einem Fachmann festgestellt und behoben werden, bevor Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden. Andernfalls können die Risse erneut auftreten oder sich sogar verschlimmern.
    6. Wer haftet für die Schäden durch den Wanddurchbruch?
      Die Haftung hängt von der Ursache der Schäden ab. Wenn der Wanddurchbruch mangelhaft ausgeführt wurde, haftet die Baufirma. Wenn die Statik fehlerhaft war, haftet der Statiker. Bei Baumängeln können auch Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. Ein Anwalt für Baurecht kann die Haftungsfrage klären.
    7. Wie lange dauert eine Sanierung nach einem Wanddurchbruch?
      Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Einfache Risse können innerhalb weniger Tage behoben werden, während umfangreichere statische Probleme mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen können.
    8. Welche Versicherungen kommen für die Schäden in Frage?
      Je nach Ursache der Schäden können verschiedene Versicherungen in Frage kommen. Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Naturgewalten oder Leitungswasser ab. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung kann bei Schäden durch Bauarbeiten greifen. Eine Rechtsschutzversicherung kann bei Streitigkeiten mit Handwerkern oder Nachbarn helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung von Wanddurchbrüchen
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit bei Wanddurchbrüchen.
    • Baugenehmigungspflicht für Wanddurchbrüche
      Rechtliche Aspekte und Voraussetzungen für die Genehmigung von Wanddurchbrüchen.
    • Sanierung von Rissen in Mauerwerk
      Techniken und Materialien zur fachgerechten Reparatur von Rissen in Wänden.
    • Versicherungsrechtliche Aspekte bei Bauschäden
      Welche Versicherungen greifen bei Schäden durch Bauarbeiten?
    • Beurteilung von Setzungsschäden an Gebäuden
      Wie werden Setzungen erkannt und welche Maßnahmen sind erforderlich?
  2. Wanddurchbruch: Statiker-Gutachten – Vertrauen ist wichtig!

Foto von Lieselotte Tussing

wo stand das?
    im Berliner Tagesspiegel? Dieses Baufachorgan kenne ich gar nicht 😉
    In unserer Saarbrücker Zeitung steht auch häufig, was man fachmännisch gegen Schimmel unternehmen soll. Vieles davon ist sicher richtig ...
    Ansonsten würde ich dem Statiker (ver) trauen, der ist schließlich der Fachmann.
    • Name:
  3. MFH-Wanddurchbruch: Statik vs. Zeitungsmeldungen – Gelassenheit!

Falls ...
    Werter Fragesteller
    morgen in der selben Zeitung steht, dass Durchbrüche gar nicht zulässig sind, mauern Sie dann schnell zu?
    Sorry, aber da konnte ich nicht anders 😉.
    Sie hatten einen Statiker, einen Unternehmer und eine Bauüberwachung. Damit also 300 % mehr als bei den meisten Durchbrüchen. Und wenn das Haus 4 1/2 Jahre später noch steht, Risse erst Jahre später  -  wer weiß, durch was  -  auftreten, was soll es dann noch.
    Wenn Zeitungen für den Blödsinn, der zum Teil im Bauteil drinsteht haften müssten, sehe's düster aus im deutschen Blätterwald!
  4. Risse im MFH: Umgang mit Bedenken – Nachbarn beruhigen

Danke
    ich sollte lernen, mit der Thematik "Risse in der Wand" cooler umzugehen 🙂
    Sie haben mich jedenfalls beruhigt - ich hoffe, ich bekomme das bei meiner übervorsichtigen Nachbarin auch noch hin!
    Gruß S. o.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen und Umgang

💡 Kernaussagen: Nach einem Wanddurchbruch im Mehrfamilienhaus (MFH) auftretende Risse sind nicht zwangsläufig ein Zeichen für mangelhafte Ausführung. Eine solide Statik-Berechnung, Baugenehmigung und Bauüberwachung bieten eine hohe Sicherheit. Panikmache durch Zeitungsartikel ist unangebracht, wie im Beitrag MFH-Wanddurchbruch: Statik vs. Zeitungsmeldungen – Gelassenheit! erläutert wird. Wichtig ist, die Ursachen der Risse zu analysieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn ein Statiker die Berechnungen durchgeführt hat, können Risse auftreten. Es ist entscheidend, die Risse zu beobachten und bei Veränderungen oder Unsicherheiten einen Experten zu konsultieren. Siehe auch Wanddurchbruch: Statiker-Gutachten – Vertrauen ist wichtig!.

✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Dokumentation des Wanddurchbruchs, inklusive Statik, Baugenehmigung und Abnahme, ist essenziell. Dies dient als Nachweis für die korrekte Vorgehensweise und kann bei späteren Fragen oder Problemen hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bleiben Sie gelassen und vertrauen Sie auf die Expertise des Statikers. Versuchen Sie, Bedenken von Nachbarn zu zerstreuen, indem Sie die Faktenlage darlegen, wie im Beitrag Risse im MFH: Umgang mit Bedenken – Nachbarn beruhigen beschrieben. Bei Unsicherheiten ist eine erneute Begutachtung durch einen Fachmann ratsam.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzug: Welcher Handwerker? Kosten, Durchmesser & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Tragende Wand 24 cm: Welcher Träger bei 1,9m Durchbruch? Statik, Kosten & Alternativen
  5. BAU-Forum - Innenwände - Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Nicht tragende Wand entfernen: Kosten, Genehmigung & Risiken im Altbau?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Bodenausbruch für Maisonette: Statik, Genehmigung & Kosten im Altbau?
  8. BAU-Forum - Neubau - Deckendurchbruch für DN 100 Fallrohr: Minimale Maße & Brandschutz beachten
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wanddurchbruch Mietwohnungen: Brandschutz, Genehmigung & Risiken im Mehrfamilienhaus?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelhaushälfte verbinden: Durchbruch genehmigen? Statik, Schallschutz & Brandschutz beachten!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wanddurchbruch MFH: Risse nach Jahren

Suche nach: Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Risse, Statik, Sanierung, Baugenehmigung, Stahlträger, Baujahr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼