Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen, Risiken & Sanierung?
im Sommer 2000 habe ich zwei ETWs mit Hilfe eines Wanddurchbruchs zusammenlegen lassen.
Ich hatte dazu einen Statiker die Berechnungen machen lassen und vom Bauamt die Baugenehmigung und eine Abnahme dafür vornehmen lassen.
Vor einigen Wochen stand im Berliner Tagesspiegel ein Bericht, dass solch Durchbruch doch zwingend innerhalb von 4 Tagen vorgenommen werden soll (also Schritt für Schritt und alles ganz langsam) und das neben dem Stahlträger auch rechts und links vom Durchbruch Träger einzuziehen sind. Sofern ich mich erinnern kann, sind die 4 Tage bei mir nicht eingehalten worden und ich habe auch nur oben einen Stahlträger.
Meine Nachbarin hat diesen Artikel regelrecht studiert und mustert nun jeden Riss im Haus kritisch.
Ein OGAbk. über mir z.B. ist ein Riss in einer Wand entstanden, wahrscheinlich jedoch erst im letzten halben Jahr.
Bei mir selber sind keine Risse erkennbar.
Das ein Haus "arbeitet" ist mir klar - nur inwiefern kann ich sicher sein, dass ich nicht an "anderen" Rissen schuld habe.
Kann ich ggf. dafür jetzt noch belangt werden?
Ist diese Vorgehensweise wie im obigen Artikel beschrieben wirklich Pflicht?
Ich bin stark verunsichert und kann nach 4,5 Jahren über die Witze, dass wir bald alle in einem Zelt übernachten werden, da das Haus einstürzt - nicht mehr recht lachen.
Dank voran und viele Grüße
S. O.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Risse in tragenden Wänden können die Stabilität des Gebäudes gefährden. Unverzüglich Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einem Wanddurchbruch in Ihrem Mehrfamilienhaus Risse festgestellt haben. Da der Durchbruch genehmigt und von einem Statiker berechnet wurde, ist die Situation komplexer.
🔴 Gefahr: Risse in Wänden, insbesondere nach einem Wanddurchbruch, können auf statische Probleme hindeuten. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu identifizieren, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Erneute Statikprüfung: Lassen Sie die Statik des Wanddurchbruchs von einem anderen Statiker überprüfen.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos, Datum, Größe).
- Ursachenforschung: Mögliche Ursachen sind Setzungen, Materialspannungen oder Fehler bei der Ausführung.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen unabhängigen Bausachverständigen, um die Risse zu begutachten und die Ursache festzustellen. Ziehen Sie auch einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wanddurchbruch
- Ein Wanddurchbruch ist die teilweise oder vollständige Entfernung einer Wand in einem Gebäude. Er kann zur Schaffung größerer Räume oder zur Verbindung von zwei Räumen dienen. Ein Wanddurchbruch muss statisch abgesichert und genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Tragende Wand, Statik, Baugenehmigung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten. Eine korrekte Statik ist bei Wanddurchbrüchen unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Durchführung von Bauarbeiten. Sie dient dazu, die Einhaltung von Bauvorschriften und die Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten. Ein Wanddurchbruch ist in der Regel genehmigungspflichtig.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Stahlträger
- Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Abtragung von Lasten verwendet wird. Er wird häufig bei Wanddurchbrüchen eingesetzt, um die Tragfähigkeit der Wand zu erhalten. Die Dimensionierung des Stahlträgers muss statisch berechnet werden.
Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Lastabtragung - Setzungen
- Setzungen sind vertikale Bewegungen des Baugrunds, die zu Verformungen und Rissen in Gebäuden führen können. Sie können durch unterschiedliche Belastung des Baugrunds oder durch Veränderungen im Grundwasserstand verursacht werden. Setzungen sind eine häufige Ursache für Risse nach Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenmechanik, Fundament - Risse
- Risse sind Beschädigungen in Bauteilen, die durch Zug- oder Schubspannungen entstehen. Sie können unterschiedliche Ursachen haben, wie z.B. Setzungen, Materialspannungen oder Überlastung. Risse sollten von einem Fachmann begutachtet werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzrisse - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über fundierte Kenntnisse in Bautechnik, Bauphysik und Baurecht verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden begutachten, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben. Ein Bausachverständiger ist eine wichtige Anlaufstelle bei Problemen mit Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Risse nach einem Wanddurchbruch?
Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, Materialspannungen, unzureichende Ausführung des Stahlträgers oder Veränderungen in der Lastverteilung. Auch äußere Einflüsse wie Erschütterungen durch Baustellen in der Nähe können eine Rolle spielen. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist unerlässlich. - Muss ich die Risse meinem Nachbarn melden?
Ja, informieren Sie Ihre Nachbarin über die Risse. Da es sich um einen Wanddurchbruch in einem Mehrfamilienhaus handelt, sind die Auswirkungen auf andere Wohneinheiten relevant. Eine offene Kommunikation ist wichtig, um mögliche Konflikte zu vermeiden und gemeinsam eine Lösung zu finden. - Welche Rolle spielt die Baugenehmigung in diesem Fall?
Die Baugenehmigung bestätigt, dass der Wanddurchbruch grundsätzlich zulässig war. Sie entbindet jedoch nicht von der Pflicht, die Ausführung fachgerecht durchzuführen und die Statik des Gebäudes zu gewährleisten. Die Genehmigung ist ein wichtiger Nachweis, kann aber spätere Probleme nicht ausschließen. - Was kostet eine erneute Statikprüfung?
Die Kosten für eine erneute Statikprüfung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis wenigen tausend Euro. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Kann ich die Risse selbst reparieren?
Nein, die Reparatur von Rissen nach einem Wanddurchbruch sollte niemals in Eigenregie erfolgen. Die Ursache der Risse muss unbedingt von einem Fachmann festgestellt und behoben werden, bevor Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden. Andernfalls können die Risse erneut auftreten oder sich sogar verschlimmern. - Wer haftet für die Schäden durch den Wanddurchbruch?
Die Haftung hängt von der Ursache der Schäden ab. Wenn der Wanddurchbruch mangelhaft ausgeführt wurde, haftet die Baufirma. Wenn die Statik fehlerhaft war, haftet der Statiker. Bei Baumängeln können auch Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden. Ein Anwalt für Baurecht kann die Haftungsfrage klären. - Wie lange dauert eine Sanierung nach einem Wanddurchbruch?
Die Dauer einer Sanierung hängt vom Umfang der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Einfache Risse können innerhalb weniger Tage behoben werden, während umfangreichere statische Probleme mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen können. - Welche Versicherungen kommen für die Schäden in Frage?
Je nach Ursache der Schäden können verschiedene Versicherungen in Frage kommen. Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Naturgewalten oder Leitungswasser ab. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung kann bei Schäden durch Bauarbeiten greifen. Eine Rechtsschutzversicherung kann bei Streitigkeiten mit Handwerkern oder Nachbarn helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung von Wanddurchbrüchen
Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit bei Wanddurchbrüchen. - Baugenehmigungspflicht für Wanddurchbrüche
Rechtliche Aspekte und Voraussetzungen für die Genehmigung von Wanddurchbrüchen. - Sanierung von Rissen in Mauerwerk
Techniken und Materialien zur fachgerechten Reparatur von Rissen in Wänden. - Versicherungsrechtliche Aspekte bei Bauschäden
Welche Versicherungen greifen bei Schäden durch Bauarbeiten? - Beurteilung von Setzungsschäden an Gebäuden
Wie werden Setzungen erkannt und welche Maßnahmen sind erforderlich?
-
Wanddurchbruch: Statiker-Gutachten – Vertrauen ist wichtig!
wo stand das?
im Berliner Tagesspiegel? Dieses Baufachorgan kenne ich gar nicht 😉
In unserer Saarbrücker Zeitung steht auch häufig, was man fachmännisch gegen Schimmel unternehmen soll. Vieles davon ist sicher richtig ...
Ansonsten würde ich dem Statiker (ver) trauen, der ist schließlich der Fachmann. -
MFH-Wanddurchbruch: Statik vs. Zeitungsmeldungen – Gelassenheit!
Falls ...
Werter Fragesteller
morgen in der selben Zeitung steht, dass Durchbrüche gar nicht zulässig sind, mauern Sie dann schnell zu?
Sorry, aber da konnte ich nicht anders 😉.
Sie hatten einen Statiker, einen Unternehmer und eine Bauüberwachung. Damit also 300 % mehr als bei den meisten Durchbrüchen. Und wenn das Haus 4 1/2 Jahre später noch steht, Risse erst Jahre später - wer weiß, durch was - auftreten, was soll es dann noch.
Wenn Zeitungen für den Blödsinn, der zum Teil im Bauteil drinsteht haften müssten, sehe's düster aus im deutschen Blätterwald! -
Risse im MFH: Umgang mit Bedenken – Nachbarn beruhigen
Danke
ich sollte lernen, mit der Thematik "Risse in der Wand" cooler umzugehen 🙂
Sie haben mich jedenfalls beruhigt - ich hoffe, ich bekomme das bei meiner übervorsichtigen Nachbarin auch noch hin!
Gruß S. o. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen und Umgang
💡 Kernaussagen: Nach einem Wanddurchbruch im Mehrfamilienhaus (MFH) auftretende Risse sind nicht zwangsläufig ein Zeichen für mangelhafte Ausführung. Eine solide Statik-Berechnung, Baugenehmigung und Bauüberwachung bieten eine hohe Sicherheit. Panikmache durch Zeitungsartikel ist unangebracht, wie im Beitrag MFH-Wanddurchbruch: Statik vs. Zeitungsmeldungen – Gelassenheit! erläutert wird. Wichtig ist, die Ursachen der Risse zu analysieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn ein Statiker die Berechnungen durchgeführt hat, können Risse auftreten. Es ist entscheidend, die Risse zu beobachten und bei Veränderungen oder Unsicherheiten einen Experten zu konsultieren. Siehe auch Wanddurchbruch: Statiker-Gutachten – Vertrauen ist wichtig!.
✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Dokumentation des Wanddurchbruchs, inklusive Statik, Baugenehmigung und Abnahme, ist essenziell. Dies dient als Nachweis für die korrekte Vorgehensweise und kann bei späteren Fragen oder Problemen hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bleiben Sie gelassen und vertrauen Sie auf die Expertise des Statikers. Versuchen Sie, Bedenken von Nachbarn zu zerstreuen, indem Sie die Faktenlage darlegen, wie im Beitrag Risse im MFH: Umgang mit Bedenken – Nachbarn beruhigen beschrieben. Bei Unsicherheiten ist eine erneute Begutachtung durch einen Fachmann ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
- … Tragende Wand: Statik prüfen! …
- … Tragende Wand nur 17,5 cm dick? Fehlende Statik? Jetzt Gutachten einholen! Risiken minimieren & Kosten klären. Hier klicken …
- … tragende Wand, Statik, Gutachten, Doppelhaushälfte, Baujahr 2005, Wandstärke, 17.5 cm, Bautechnik, VOBAbk., Statiker …
- … Statik, Baurecht, Baukonstruktion, Gutachten, Sanierung …
- … cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken? …
- … Wir haben 2005 eine Doppelhaushälfte, Grundfläche 8 X 10 Meter, bauen lassen und mit der Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Statik einen Dipl. Ing. Bautechnik beauftragt. Nun will ich gemäß Vertrag …
- … nach VOBAbk. die komplette Statik, da diese Bestandteil des Vertrages ist. Leider bekomme ich von unserem Ing. die Unterlagen nicht. Habe nun bedenken dass er nichts gemacht hat. Aufgrund der nach meiner Meinung ungünstigen Statischen Raumaufteilung habe ich nun bedenken. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Statikunterlagen für Ihre Doppelhaushälfte aus dem Jahr 2005 anfordern, da …
- … Ich empfehle Ihnen dringend, ein Gutachten von einem unabhängigen Statiker erstellen zu lassen. Dieser kann die vorhandene Bausubstanz prüfen und …
- … beurteilen, ob die Statik ausreichend ist. Das Gutachten sollte auch Aussagen darüber enthalten, ob die Wandstärke von 17,5 cm für die tragende Funktion ausreichend ist. …
- … Sollte sich herausstellen, dass die Statik mangelhaft ist, müssen Sie umgehend Maßnahmen ergreifen, um die Standsicherheit …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … dazu, die Standsicherheit und Stabilität von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … Gebäude direkt an einer gemeinsamen Wand verbunden ist.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … Frage: Warum ist die Statik wichtig?Antwort: Die Statik berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude …
- … Frage: Was kostet ein Statik-Gutachten?Antwort: Die Kosten für ein Statik-Gutachten variieren je nach …
- … Frage: Was passiert, wenn die Statik mangelhaft ist?Antwort: Wenn die Statik mangelhaft ist, muss die Konstruktion …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Statiker und einem Architekten?Antwort: Ein Architekt entwirft das Gebäude, während …
- … ein Statiker die Standsicherheit berechnet und sicherstellt, dass die Konstruktion hält. Beide arbeiten eng zusammen. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat es, wenn ich ohne Statik baue?Antwort: Das Bauen ohne Statik ist illegal und gefährlich. …
- … Statische Berechnung nachträglich erstellenInformationen zum Vorgehen, wenn die Statik für ein bestehendes Gebäude fehlt. …
- … Kosten für StatikerÜberblick über die Honorare und Abrechnungsweisen von Statikern. …
- … Baugenehmigung für WanddurchbruchWelche Genehmigungen für den Durchbruch einer …
- … Risiken bei fehlender StatikWelche Gefahren und Konsequenzen bei mangelhafter oder fehlender Statik drohen. …
- … Statik-Unterlagen: Bauamt-Recherche – Genehmigungsunterlagen prüfen …
- … in die Genehmigungsunterlagen schauen. Vielleicht liegt ja dort das A-Exemplar der Statik, das Sie gegen Entgelt kopieren können. …
- … Tragende Wand: Statik-Gutachten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005?
- … Kernlochbohrung in Betondecke (MRH Baujahr 2005): Welche Durchmesser sind sicher? Statik-Probleme? Jetzt informieren! …
- … Kernlochbohrung, Betondecke, Statik, Durchmesser, MRH, Baujahr 2005, Deckendurchbruch, Risiken, Probleme …
- … Statik, …
- … Kernlochbohrung in Betondecke: Statik, Durchmesser & Risiken bei MRH Baujahr 2005? …
- … Habe ein MRH Baujahr. 2005 mit 2 Vollgeschossen + Dachgeschoss. Beide Decken sind Betondecken 12x6 m. (Statik liegt vor, verstehe ich aber nicht!) …
- … Ich empfehle, die vorliegende Statik unbedingt von einem Fachmann (Statiker) prüfen zu lassen. Dieser …
- … beurteilen, ob die geplanten Kernlochbohrungen die Tragfähigkeit der Decken gefährden. Die Statik muss die genaue Position und Größe der Bohrungen berücksichtigen. …
- … entscheidend. Je größer der Durchmesser, desto größer die Auswirkung auf die Statik. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Bauweise, bei der mehrere Reihenhäuser aneinander gebaut sind und gemeinsam ein Mehrfamilienhaus bilden.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Wohnhaus …
- … für Treppen, Installationen oder andere Zwecke erforderlich sein.Verwandte Begriffe: Kernlochbohrung, Mauerdurchbruch, Wanddurchbruch …
- … von der Statik der Decke ab. Generell gilt: Je kleiner der Durchmesser, desto geringer das Risiko. Eine pauschale Aussage ist ohne statische Berechnung nicht möglich. Lassen Sie die geplanten Durchmesser unbedingt von einem Statiker prüfen. …
- … davon ab, Kernlochbohrungen in Betondecken selbst durchzuführen. Fehlerhafte Bohrungen können die Statik des Gebäudes gefährden. Überlassen Sie diese Arbeiten einem Fachbetrieb mit Erfahrung …
- … variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie mehrere Angebote von Statikern ein, um die Preise zu vergleichen. Die Investition in eine …
- … Berechnung bohren, riskieren Sie Schäden an der Bausubstanz und gefährden die Statik des Gebäudes. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen, Absenkungen …
- … der notwendigen Schritte zur Berechnung der Auswirkungen von Deckendurchbrüchen auf die Statik. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzug: Welcher Handwerker? Kosten, Durchmesser & Genehmigung?
- … Kernbohrung, Dunstabzug, Handwerker, Abluft, Wanddurchbruch, Kosten, Genehmigung, Durchmesser …
- … Selber möchte ich das nicht machen, es ist ein Mehrfamilienhaus, die Wohnung ist im 2. Stock und ich will nicht der …
- … Verwandte Begriffe: Wanddurchbruch, Bohrung, Mauerdurchbruch. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität …
- … befasst. Bei einer Kernbohrung in tragenden Wänden ist es wichtig, die Statik des Gebäudes zu berücksichtigen. …
- … Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeit. …
- … verschiedene Risiken auftreten, wie das Beschädigen von Leitungen, das Beeinträchtigen der Statik oder das Freisetzen von Schadstoffen. Daher ist es wichtig, die Arbeiten …
- … Statikprüfung: Wann ist sie erforderlich?Erklärung, wann eine Statikprüfung bei Bauarbeiten erforderlich ist. …
- BAU-Forum - Innenwände - Tragende Wand 24 cm: Welcher Träger bei 1,9m Durchbruch? Statik, Kosten & Alternativen
- … 24er Wand durchbrechen? Welcher Träger ist bei 1,9m Weite nötig? Statik, Kosten, Alternativen & wichtige Hinweise. Jetzt informieren! …
- … tragende Wand, Wanddurchbruch, Träger, Statik, Hohlblocksteinwand, Lastabtragung, Deckenträger, Stahlträger, Sturz …
- … , Wanddurchbruch, Tragwerksplanung, Bauwesen …
- … 1,9m Durchbruch? Statik, Kosten & Alternativen …
- … ich möchte einen Durchbruch durch eine tragende 24er Hohlblocksteinwand von 1,9 m lichter Weite machen. Ich habe in die statische Berechnung geschaut (bin Ingenieur, aber kein Bau :-)) und habe gesehen, dass in diesem Bereich ca. 80 KN/m² von oben kommen. Ich hatte einen Architekten da, der meinte, dass das ohne Probleme ginge, da die lichte Weite nicht sehr groß ist. Ich wollte das ganze mit 2 HEB120er Trägern abfangen. Denkt ihr ich muss doch nochmal nen Statiker ran ziehen oder mich auf die Aussage des Architekten …
- … weiterleitet. Sie ist essentiell für die Stabilität des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Statik, Aussteifung …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … Welche Arten von Trägern eignen sich für einen Wanddurchbruch?Stahlträger (HEA, HEB, IPE) sind gängig. Die Wahl hängt von der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker?Achte auf eine Spezialisierung im Bereich Mauerwerksbau und Tragwerksplanung. Referenzen …
- … Welche Genehmigungen sind für einen Wanddurchbruch erforderlich?In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen …
- … Was kostet ein Wanddurchbruch mit Träger?Die Kosten hängen von der Größe des Durchbruchs, der …
- … und den regionalen Preisen ab. Rechne mit mehreren tausend Euro, inklusive Statik, Material und Ausführung. …
- … Kann ich den Wanddurchbruch selbst durchführen?Aufgrund der …
- … statischen Relevanz und der potenziellen Gefahren sollte der Wanddurchbruch von einem Fachunternehmen durchgeführt werden. Eigenleistungen sind nur in Absprache mit dem Statiker und unter Aufsicht möglich. …
- … falsch eingebauter Träger kann die Stabilität des Gebäudes gefährden und zu Rissen, Verformungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. …
- … Wanddurchbruch genehmigungsfreiInformationen zu den Voraussetzungen für genehmigungsfreie Wanddurchbrüche. …
- … Statik Wanddurchbruch berechnenWie die statische Berechnung für einen Wanddurchbruch durchgeführt wird. …
- … Kosten WanddurchbruchEine Übersicht über die Kostenfaktoren bei einem Wanddurchbruch. …
- … Tragende Wand: Statik-Bedenken bei 24er HBL-Wand …
- … Wanddurchbruch: Statik-Nachweis für Eigenheim/WEGAbk. nötig …
- … Bei einem Mehrfamilienhaus käme noch dazu, dass Sie mit dieser Tat in das Gemeinschaftseigentum …
- … deren Zustimmung vorher einholen müssen. Und die wird dann wohl einen Statiker beauftragen - zu Ihren Lasten. …
- BAU-Forum - Innenwände - Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?
- … Betonwand im DGAbk. entfernen? Was Sie zur Statik, Risiken und Alternativen beim Wanddurchbruch wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Wanddurchbruch, Statik, Bimssteinwand, Trennwand, Sanierung, Mehrfamilienhaus, MFH, Rohboden, Estrich …
- … unsere beiden DGAbk. Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus (MFH), BJ ca. 1961 …
- … Oder hat das ganze einen bestimmten Sinn? (Statik?) …
- … Seiten und dann den Rest vorsichtig mit dem Druckluftmeißel raus, um Risse bei den Nachbarn unter mir zu vermeiden. …
- … Statiker nochmal zu kontaktieren oder sollte das keine Auswirkung haben, wenn …
- … Statische Prüfung: Vor jeglichen Arbeiten muss ein Statiker die Wand begutachten und prüfen, ob sie tragend ist. …
- … prüfen: Gibt es Alternativen zum vollständigen Abriss? Eventuell kann ein Teil der Wand stehen bleiben oder durch eine andere Konstruktion ersetzt werden. …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Wanddurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Statik …
- … Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. …
- … Wanddurchbruch …
- … Ein Wanddurchbruch bezeichnet die teilweise oder vollständige Entfernung einer Wand, um einen …
- … Mehrfamilienhaus (MFH) …
- … Ein Mehrfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt.Verwandte Begriffe: Wohnhaus, …
- … Frage: Benötige ich für einen Wanddurchbruch eine Baugenehmigung? …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum vollständigen Abriss einer Wand? …
- … die Last durch einen Stahlträger abzufangen. Dies muss jedoch von einem Statiker berechnet und von einem Fachbetrieb ausgeführt werden. …
- … nach Aufwand und Umfang des Projekts. Ich empfehle, mehrere Angebote von Statikern einzuholen. …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig? …
- … Statikprüfung Kosten …
- … Alternativen zum Wandabriss …
- … Betonwand entfernen: Statiker-Gutachten unerlässlich! …
- … Statiker! …
- … ohne Statiker würde ich da nichts …
- … Betonwand DGAbk.: Statiker prüft Dachlastabtragung & Alternativen …
- … nochmal den Statiker holen, aber hier noch ein paar Infos vorab. …
- … Dachlastabtragung ist laut Statiker über die Pfetten und Sprengwerke. …
- … Betonwand-Entfernung: Statik-Freigabe zwingend erforderlich …
- … ohne Freigabe durch Statiker - Finger WEGAbk. …
- … Suchen Sie die Statik raus (eine Kopie liegt sicher im Archiv des zuständigen Bauamtes) …
- … und legen Sie diese bei einem Ortstermin einem Statiker vor. Dann soll dieser das vorhandene Tragwerk prüfen, ggf. erforderliche Ersatzmaßnahmen festlegen und die Umbauten schriftlich freigeben. …
- … Betonwand im DGAbk.: Kreative Statik-Lösung gesucht! …
- … Dann hoffe ich mal dass der Statiker mit einer kreativen Lösung aufkommt :) …
- … entfernen: Statik-Check unerlässlich! …
- BAU-Forum - Innenwände - Nicht tragende Wand entfernen: Kosten, Genehmigung & Risiken im Altbau?
- … Wand entfernen, nicht tragende Wand, Durchbruch, Bimssteinwand, Altbau, Genehmigung, Statiker, Kosten …
- … Baurecht, Statik, Umbau …
- … Eigentlich haben wir die Bestätigung (nur mündlich) von einem Statiker, dass es in Ordnung sei. Allerdings hatte er von den …
- … Bauplänen nur die gesehen wo Grundrisse und die Stärken der Wände zu sehen sind (Anlage zu Abgeschlossenheitsbescheinigung). …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie möchten eine 10 cm dicke und 4,80 m lange Bimssteinwand zwischen Küche und Wohnzimmer in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1980) entfernen. Da es sich um ein massives Haus …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die Wand tatsächlich nicht tragend ist und ob …
- … der Abbruch Auswirkungen auf die Statik des Gebäudes hat. …
- … Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet. Sie ist essentiell für die Stabilität des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Fundament …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit …
- … Statiker …
- … Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich mit der Standsicherheit von …
- … die Dicke kein alleiniges Kriterium. Eine sichere Aussage kann nur ein Statiker treffen. …
- … Was kostet die Prüfung durch einen Statiker?Die Kosten für die statische Prüfung hängen vom Aufwand ab. …
- … Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?Informationen zu den Genehmigungspflichten bei Wanddurchbrüchen. …
- … Kosten für Statiker bei WanddurchbruchÜberblick über die zu erwartenden Kosten für …
- … Statiker-Bestätigung: Bimssteinwand-Entfernung im Mehrfamilienhaus …
- … und den Statiker für eine schriftliche Bestätigung …
- … mit Berechnung beauftragen. In einem Mehrfamilienhaus würde ich mich auch einmal um die darüber liegenden Wohnungen kümmern, da werden doch ganz gerne hinterher 'plötzliche Schäden' wie gerissene Fliesen o.ä. entdeckt, die schon seit 10 Jahren bestehen …
- BAU-Forum - Innenwände - Bodenausbruch für Maisonette: Statik, Genehmigung & Kosten im Altbau?
- … Bodenausbruch vom EGAbk. zum Keller für Maisonette? Statik prüfen, Genehmigung einholen! Kosten & Risiken im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Bodenausbruch, Maisonette, Altbau, Statik, Genehmigung, Umbau, Keller, Wohnraumerweiterung, Beton, Estrich …
- … Baurecht, Statik, …
- … Bodenausbruch für Maisonette: Statik, Genehmigung & Kosten im Altbau? …
- … Ist es schwer eine Genehmigung zu bekommen? Muss man zum Statiker? Was kostet dieser Besuch? Auf was sollte man besonders …
- … die Wohnung noch nicht gekauft haben, ist es trotzdem möglich einen Statiker zu fragen, auf dem Amt Auskunft zu erhalten. …
- … Statische Prüfung: Vorab muss ein Statiker die Machbarkeit prüfen und die notwendigen Maßnahmen berechnen. …
- … Statik …
- … Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die …
- … eine Treppe verbunden ist. Sie ähnelt einem kleinen Haus innerhalb eines Mehrfamilienhauses.Verwandte Begriffe: Etagenwohnung, Penthouse, Loft, Galerie …
- … Bodenausbruch im Altbau immer möglich?Nein, die Machbarkeit hängt von der Statik des Gebäudes, der Lage von Leitungen und der Bausubstanz ab. Eine …
- … entstehen bei einem Bodenausbruch?Die Kosten setzen sich aus den Gutachterkosten (Statiker), den Handwerkerkosten (Durchbruch, Verlegung von Leitungen, Estricharbeiten) und eventuellen Genehmigungsgebühren …
- … rate dringend davon ab, den Bodenausbruch selbst durchzuführen, da dies die Statik des Gebäudes gefährden und zu schweren Unfällen führen kann. …
- … Statische Berechnung für WanddurchbruchErmittlung der Tragfähigkeit bei Entfernung einer tragenden Wand. …
- BAU-Forum - Neubau - Deckendurchbruch für DN 100 Fallrohr: Minimale Maße & Brandschutz beachten
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Wanddurchbruch Mietwohnungen: Brandschutz, Genehmigung & Risiken im Mehrfamilienhaus?
- … Wanddurchbruch Mietwohnung: Brandschutz beachten! …
- … Wanddurchbruch zwischen Mietwohnungen? & …
- … Wanddurchbruch, Mietwohnung, Brandschutz, Genehmigung, Mehrfamilienhaus, Feuerschutztür, Trennwand, Wohnungsumbau …
- … Wanddurchbruch Mietwohnungen: Brandschutz, Genehmigung & Risiken im Mehrfamilienhaus? …
- … es geht um einen Wanddurchbruch zwischen zwei Hamburger Mietwohnungen (jeweils zwei Zimmer). Das ganze Haus …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Wanddurchbruch zwischen zwei Mietwohnungen, auch wenn der Eigentümer derselbe ist, erfordert eine …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Wanddurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … Statik: Prüfen Sie, ob der Wanddurchbruch die Statik des Gebäudes beeinträchtigt. Gegebenenfalls …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit …
- … stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeit. …
- … Frage: Benötige ich für einen Wanddurchbruch zwischen zwei Mietwohnungen eine Genehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen …
- … Frage: Was passiert, wenn ich einen Wanddurchbruch ohne Genehmigung durchführe?Antwort: Ein ungenehmigter Wanddurchbruch kann zu Bußgeldern und …
- … Frage: Muss der Vermieter den Wanddurchbruch genehmigen?Antwort: Ja, der Vermieter muss dem Wanddurchbruch zustimmen. Er ist …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Wanddurchbruch erforderlich?Antwort: Die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen hängen von der Art der Wand …
- … Frage: Wer ist für die Kosten des Wanddurchbruchs verantwortlich?Antwort: Die Kostenübernahme sollte im Vorfeld zwischen Mieter und Vermieter …
- … In der Regel trägt der Mieter die Kosten, wenn er den Wanddurchbruch wünscht. …
- … Frage: Kann der Vermieter den Wanddurchbruch verbieten?Antwort: Ja, der …
- … Vermieter kann den Wanddurchbruch verbieten, wenn er berechtigte Gründe hat, z.B. wenn der Wanddurchbruch die Statik des Gebäudes beeinträchtigt oder gegen Brandschutzbestimmungen verstößt. …
- … Brandschutz im MehrfamilienhausInformationen zu Brandschutzbestimmungen und -maßnahmen in Mehrfamilienhäusern. …
- … Wanddurchbruch Mietwohnungen: Brandschutz & Genehmigung im Mehrfamilienhaus …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelhaushälfte verbinden: Durchbruch genehmigen? Statik, Schallschutz & Brandschutz beachten!
- … Doppelhaushälfte verbinden? Genehmigung, Statik, Schall- & Brandschutz sind wichtig! Jetzt informieren, Risiken minimieren & sicher …
- … Doppelhaushälfte verbinden, Durchbruch Doppelhaushälfte, Wanddurchbruch, Statik, Schallschutz, Brandschutz, Genehmigung, Baugenehmigung, Kosten, Risiken …
- … Baurecht, Statik, Schallschutz, Brandschutz, Sanierung …
- … Doppelhaushälfte verbinden: Durchbruch genehmigen? Statik, …
- … Statische Prüfung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der Wand prüfen und berechnen, ob ein …
- … Statik …
- … Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die …
- … sicher, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen, Baustatik. …
- … von Bedeutung ist. Ein Durchbruch in einer tragenden Wand kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Stütze, Fundament, Mauerwerk. …
- … erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die die Statik und den Brandschutz des Gebäudes betrifft. Klären Sie dies unbedingt vorab …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei einem Wanddurchbruch?Die Statik ist entscheidend, da die tragende Wand die Lasten des …
- … Tragfähigkeit beeinträchtigen und zu Schäden oder sogar zum Einsturz führen. Ein Statiker muss die Wand prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Sicherung der …
- … Statik vorschlagen. …
- … Wanddurchbruch planenSchritte zur Planung eines Wanddurchbruchs, von der Statikprüfung bis zur Genehmigung. …
- … ziemlich sicher, dass Sie bei derartigen Nutzungsänderungen (Änderung von Doppelhaushälfte auf Mehrfamilienhaus) zumindest eine Anzeigepflicht beim Bauamt haben und sicherstellen müssen, dass der …
- … Genehmigungspflicht: Durchbruch – Schall-, Brand- & Statikschutz …
- … Schall- und Brandschutz (Schallschutz, Brandschutz) sowie Statik sind vermutlich (je nach Bundesland) nicht im Prüfumfang der Baugenehmigung. Dafür …
- … Alternative: Grundstückszusammenlegung statt Wanddurchbruch …
- … Doppelhaushälfte verbinden: Genehmigung, Statik & Brandschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Riss, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wanddurchbruch im MFH: Risse nach Jahren – Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddurchbruch MFH: Risse nach Jahren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddurchbruch, Mehrfamilienhaus, Risse, Statik, Sanierung, Baugenehmigung, Stahlträger, Baujahr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!