Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?
BAU-Forum: Innenwände

Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?

Hallo,

wir verbinden unsere beiden DGAbk. Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus (MFH), BJ ca. 1961 Zwischen den beiden Wohnungen ist eine Trennwand.

Vom Rohboden bis auf ca. 40 cm Höhe ist es eine Betonwand, Dicke ist ca. 24 cm. Von 40 Höhe bis an die Decke sind es verputzte Leichtbausteine (Bims).

Lieg ich richtig in der Annahme, dass die 40 cm Betonwand die hier ist daher kommt, dass wahrscheinlich Fertigteile in bestimmter Größe (z.B. 3 m Höhe) verwendet wurden? Oder hat das ganze einen bestimmten Sinn? (Statik?)

Die Bimswand rausklopfen ist klar, aber wie entferne ich diesen Beton Wandrest am sinnvollsten?

Ich dachte jetzt möglichst weit unten anschneiden von beiden Seiten und dann den Rest vorsichtig mit dem Druckluftmeißel raus, um Risse bei den Nachbarn unter mir zu vermeiden.

Ist hier notwendig den Statiker nochmal zu kontaktieren oder sollte das keine Auswirkung haben, wenn ich nicht weiter als Estrich bzw. max. Rohboden abtrage.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die Entfernung einer tragenden Wand ohne statische Berechnung kann zum Einsturz des Gebäudes führen.

🔴 Kritisch: Beschädigung von Versorgungsleitungen (Strom, Wasser) beim Abbruch der Wand möglich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Entfernung einer Betonwand im Dachgeschoss als potenziell kritisch. 🔴 Die Betonwand könnte eine tragende Funktion haben, insbesondere im Hinblick auf die Statik des Gebäudes.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statische Prüfung: Vor jeglichen Arbeiten muss ein Statiker die Wand begutachten und prüfen, ob sie tragend ist.
    • Alternativen prüfen: Gibt es Alternativen zum vollständigen Abriss? Eventuell kann ein Teil der Wand stehen bleiben oder durch eine andere Konstruktion ersetzt werden.
    • Baugenehmigung: Klären Sie, ob für den Wanddurchbruch eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Ich weise darauf hin, dass unsachgemäße Arbeiten an tragenden Wänden die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden können. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Wand und holen Sie gegebenenfalls eine Baugenehmigung ein, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit, Standsicherheit
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht des Gebäudes ableitet und somit für die Stabilität des Bauwerks unerlässlich ist. Sie darf nicht ohne statische Berechnung entfernt oder verändert werden.
    Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Stützfunktion, Aussteifung
    Bimsstein
    Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein, das aufgrund seiner porösen Struktur leicht und wärmedämmend ist. Bimssteine werden häufig für den Bau von nicht-tragenden Innenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, Wärmedämmung
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich, Anhydritestrich
    Rohboden
    Der Rohboden ist die unfertige Bodenfläche eines Gebäudes, bevor der Estrich und der Bodenbelag aufgebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Betonboden, Dämmung
    Wanddurchbruch
    Ein Wanddurchbruch bezeichnet die teilweise oder vollständige Entfernung einer Wand, um einen Durchgang zu schaffen oder Räume miteinander zu verbinden.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Öffnung, Verbindung
    Mehrfamilienhaus (MFH)
    Ein Mehrfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das mehrere separate Wohneinheiten beherbergt.
    Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Mietshaus, Eigentumswohnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine tragende Wand?
      Antwort: Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das das Gewicht des Gebäudes ableitet und somit für die Stabilität des Bauwerks unerlässlich ist. Sie darf nicht ohne statische Berechnung entfernt oder verändert werden.
    2. Frage: Wie erkenne ich eine tragende Wand?
      Antwort: Eine tragende Wand ist oft dicker als nicht-tragende Wände und verläuft meist senkrecht zu den Deckenbalken. Eine eindeutige Bestimmung kann jedoch nur durch einen Fachmann erfolgen.
    3. Frage: Benötige ich für einen Wanddurchbruch eine Baugenehmigung?
      Antwort: Das ist von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer abhängig. In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn tragende Wände betroffen sind.
    4. Frage: Was passiert, wenn ich eine tragende Wand ohne Genehmigung entferne?
      Antwort: Das Entfernen einer tragenden Wand ohne Genehmigung kann zu erheblichen statischen Problemen führen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Im schlimmsten Fall kann die Standsicherheit des Gebäudes gefährdet sein.
    5. Frage: Welche Alternativen gibt es zum vollständigen Abriss einer Wand?
      Antwort: Es gibt die Möglichkeit, einen Teil der Wand stehen zu lassen oder die Last durch einen Stahlträger abzufangen. Dies muss jedoch von einem Statiker berechnet und von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.
    6. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Betonwand und einer Bimssteinwand?
      Antwort: Eine Betonwand besteht aus gegossenem Beton und ist in der Regel sehr stabil und tragfähig. Eine Bimssteinwand besteht aus Bimssteinen, die leichter und weniger tragfähig sind.
    7. Frage: Kann ich die Betonwand selbst entfernen?
      Antwort: Aufgrund der potenziellen statischen Auswirkungen und der damit verbundenen Risiken rate ich dringend davon ab, die Betonwand selbst zu entfernen. Dies sollte ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden.
    8. Frage: Was kostet die statische Berechnung einer Wand?
      Antwort: Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und Umfang des Projekts. Ich empfehle, mehrere Angebote von Statikern einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Genehmigungsverfahren bei Wanddurchbrüchen.
    • Statikprüfung Kosten
      Überblick über die Kosten für eine statische Berechnung und die Faktoren, die den Preis beeinflussen.
    • Tragende Wände erkennen
      Methoden und Hinweise, um tragende Wände von nicht-tragenden Wänden zu unterscheiden.
    • Alternativen zum Wandabriss
      Möglichkeiten, Räume zu verändern, ohne eine Wand vollständig zu entfernen.
    • Bimssteinwand entfernen
      Besonderheiten beim Entfernen von Wänden aus Bimsstein.
  2. Betonwand entfernen: Statiker-Gutachten unerlässlich!

Statiker!
    ohne Statiker würde ich da nichts tun, das könnte z.B. Teil eines Ringankers sei.
  3. Betonwand DG: Statiker prüft Dachlastabtragung & Alternativen

Also ich werde auf jeden Fall ...
    Also ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal den Statiker holen, aber hier noch ein paar Infos vorab.

Es handelt sich um eine Innenwand. Im DGAbk.. Die Wand ist ca. 70 cm hoch und 20 cm breit, es ist wohl mit Stahl armierter Beton. Es bestehen bereits div. Schlitze und Durchbrüche in der Wand aus Bestand.

Ich möchte diese Wand idealerweise ganz entfernen, mindestens aber einen Teil von ca. 90 cm für eine Tür.

Hat jemand noch Ideen, evtl. anhand der Fotos?

Betonarmierung ist übrigens in der gesamten Wand gegeben, also nicht bloß in den obersten 20 cm oder so ...

Dachlastabtragung ist laut Statiker über die Pfetten und Sprengwerke.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Betonwand DG: Statiker prüft Dachlastabtragung & Alternativen" auf die Frage "Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?" im BAU-Forum "Innenwände"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Betonwand DG: Statiker prüft Dachlastabtragung & Alternativen" auf die Frage "Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?" im BAU-Forum "Innenwände"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Betonwand DG: Statiker prüft Dachlastabtragung & Alternativen" auf die Frage "Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?" im BAU-Forum "Innenwände"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. Betonwand-Entfernung: Statik-Freigabe zwingend erforderlich!

ohne Freigabe durch Statiker  -  Finger WEGAbk.
    Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich hier um ein Zugband des Daches handelt, wenn dieses z.B. als statisches System "Sparrendach" funktioniert und die Horizontaldrücke an den über das ganze Haus langgezogenen Drempeln mittig durch ein solches einbetoniertes Zugband abgefangen werden.

Suchen Sie die Statik raus (eine Kopie liegt sicher im Archiv des zuständigen Bauamtes) und legen Sie diese bei einem Ortstermin einem Statiker vor. Dann soll dieser das vorhandene Tragwerk prüfen, ggf. erforderliche Ersatzmaßnahmen festlegen und die Umbauten schriftlich freigeben.

5. Betonwand im DG: Kreative Statik-Lösung gesucht!

Natürlich werden wir da jetzt erstmal ...
    Natürlich werden wir da jetzt erstmal nicht weitermachen! Dann hoffe ich mal dass der Statiker mit einer kreativen Lösung aufkommt 🙂
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik-Check unerlässlich!

💡 Kernaussagen: Die Entfernung einer Betonwand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses (MFH) erfordert zwingend die Prüfung der Statik. Ein Statiker muss beurteilen, ob die Wand tragend ist und welche Auswirkungen ein Wanddurchbruch oder die komplette Entfernung auf die Dachlastabtragung hat. Alternativen und Ersatzmaßnahmen sind zu prüfen, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Die Bimssteinwand oberhalb der Betonwand könnte ebenfalls relevant für die Statik sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne Freigabe durch einen Statiker sollte die Betonwand nicht entfernt werden, da es sich um ein Zugband des Daches handeln könnte (siehe Betonwand-Entfernung: Statik-Freigabe zwingend erforderlich!). Dies könnte die Horizontaldrücke des Daches abfangen.

✅ Zusatzinfo: Es handelt sich um eine Innenwand im Dachgeschoss, ca. 70 cm hoch und 20 cm breit, mit Stahl armierter Beton. Bereits vorhandene Schlitze und Durchbrüche in der Wand sind zu berücksichtigen (siehe Betonwand DG: Statiker prüft Dachlastabtragung & Alternativen).

🔴 Risiko: Das Entfernen ohne statische Prüfung birgt Risiken für die Gebäudestatik und kann zu Rissen oder Schäden an der Bausubstanz führen. Die Statikunterlagen sollten im Bauamt eingesehen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker für einen Ortstermin und die Prüfung der Statik. Klären Sie, ob die Betonwand Teil eines Ringankers ist (siehe Betonwand entfernen: Statiker-Gutachten unerlässlich!). Lassen Sie sich alternative Lösungen aufzeigen, um die gewünschte Raumgestaltung zu realisieren (siehe Betonwand im DG: Kreative Statik-Lösung gesucht!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonwand, Dachgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonwand, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonwand im Dachgeschoss entfernen: Statik, Risiken & Alternativen für den Wanddurchbruch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonwand entfernen: Risiken & Alternativen

Suche nach: Betonwand, Dachgeschoss, Wanddurchbruch, Statik, Bimssteinwand, Trennwand, Sanierung, Mehrfamilienhaus, MFH, Rohboden, Estrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼