Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus: Dämmdicke, Kosten & Heizkostenersparnis?
BAU-Forum: Neubau
Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus: Dämmdicke, Kosten & Heizkostenersparnis?
Hallo mal wieder,
habe unseren Planer und den Statiker getrennt voneinander interviewt bzgl. Vorsehung eines geheizten Kellers.
Beide haben sich damit rausgeredet, dass das Treppenhaus zum Kellerabgang hin ja eben gedämmt ausgelegt wurde, damit der Keller nicht rundum und somit komplett gedämmt werden muss und bei der Wärmebedarfsberechnung rausgelassen werden kann.
Vor allem der Planer (76 Jahre) meinte dazu das würde doch kein Mensch machen, da würde ich mich ja an Dämmkosten blödbezahlen und könnte das Bauen gleich drangeben.
Ich bin natürlich mittlerweile etwas verunsichert.
Bringt es wirklich etwas, das Haus nach den besten Möglichkeiten zu Dämmen? Bei uns hatte ich z.B. : geplant im Keller 36,5 cm KS und darüber 17,5 KS wobei dann eine Dämmdicke von 12 cm im Keller und 16-20 cm im Erdgeschoss erforderlich wären und im Dach 30 cm, um einen zukunftsicheren Niedrigenergiehaus (NEH) Standard zu erreichen. Diese Werte habe ich auch aus den Unterlage des KS-Werkes ermittelt.
Wie sinnvoll, ist es den U-Wert so gut wie möglich klein zu bekommen, und welche Auswirkungen spüre ich dann noch später im Portemonnaie - Stichwort: Heizkostenersparnis?
Vor allem würde mich interessieren, ob jemand einen Vergleich hat zu den Mehrkosten, eines bis unter die Bodenplatte gedämmten Hauses zu einem mit ungeheizt ausgeführten Keller. Cirkakosten wären da schon hilfreich.
Danke für die Hilfe.
Gruß
R. W.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Kellerdämmung Ihres Niedrigenergiehauses optimieren möchten. Eine gute Dämmung des Kellers kann den Wärmebedarf des Hauses deutlich senken und somit Heizkosten sparen.
Bei der Dämmung des Kellers sind folgende Aspekte wichtig:
- Dämmdicke: Die Dämmdicke sollte gemäß den aktuellen energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG) gewählt werden. Eine zu geringe Dämmdicke mindert die Einsparungen, eine zu hohe Dämmdicke kann unwirtschaftlich sein.
- Dämmmaterial: Geeignete Dämmmaterialien für die Kellerdämmung sind z.B. Perimeterdämmplatten aus EPS oder XPS. Diese sind feuchtigkeitsbeständig und druckfest.
- Wärmebrücken: Achten Sie auf die Vermeidung von Wärmebrücken, z.B. im Bereich der Bodenplatte oder der Kellerdecke.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater eine individuelle Wärmebedarfsberechnung erstellen, um die optimale Dämmdicke und die zu erwartenden Heizkostenersparnisse zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, EnEV.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat. Der Energiebedarf wird durch eine gute Wärmedämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine kontrollierte Lüftung reduziert. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, erneuerbare Energien.
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieberatung, Sanierung.
- Wärmebedarfsberechnung
- Die Wärmebedarfsberechnung ermittelt den Heizwärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung. Sie dient als Grundlage für die Planung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Dämmung. Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energieausweis, EnEV.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Kellerdämmung geeignet?
Für die Kellerdämmung eignen sich vor allem Perimeterdämmplatten aus expandiertem Polystyrol (EPS) oder extrudiertem Polystyrol (XPS). Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und druckfest, was im erdberührten Bereich wichtig ist. Es gibt auch spezielle Dämmplatten aus Mineralschaum, die ebenfalls geeignet sind. - Wie dick sollte die Kellerdämmung sein?
Die Dämmdicke der Kellerdämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten U-Wert, den energetischen Anforderungen (GEG) und den individuellen Gegebenheiten des Hauses. Eine Dämmdicke von 12-16 cm ist ein guter Richtwert, sollte aber durch eine individuelle Berechnung bestätigt werden. - Was kostet eine Kellerdämmung?
Die Kosten für eine Kellerdämmung variieren je nach Dämmmaterial, Dämmdicke und Umfang der Arbeiten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 100 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?
Die Kellerdämmung kann grundsätzlich auch selbst angebracht werden, wenn man handwerklich geschickt ist und sich gut informiert hat. Allerdings ist es wichtig, die Dämmplatten fachgerecht zu verkleben und abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bei Unsicherheiten sollte man lieber einen Fachmann beauftragen. - Welche Förderungen gibt es für die Kellerdämmung?
Für die Kellerdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Innendämmung des Kellers?
Die Perimeterdämmung wird von außen an die Kellerwand angebracht und schützt die Wand vor Feuchtigkeit und Frost. Die Innendämmung wird von innen an die Kellerwand angebracht und ist vor allem dann sinnvoll, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Die Perimeterdämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Kellerwand vor Temperaturschwankungen schützt. - Wie wirkt sich die Kellerdämmung auf die Heizkosten aus?
Eine gute Kellerdämmung reduziert den Wärmeverlust über die Kellerwände und die Bodenplatte. Dadurch sinkt der Heizwärmebedarf des Hauses und somit auch die Heizkosten. Die genaue Höhe der Heizkostenersparnis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmdicke, dem Dämmmaterial und dem Heizsystem. - Was muss ich bei der Dämmung der Kellerdecke beachten?
Die Dämmung der Kellerdecke ist eine sinnvolle Ergänzung zur Kellerwanddämmung. Sie verhindert, dass Wärme aus den darüber liegenden Wohnräumen in den Keller entweicht. Bei der Dämmung der Kellerdecke sollte man auf eine ausreichende Dämmdicke und eine fachgerechte Ausführung achten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Keller richtig lüften
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für den Kellerbereich. - Fördermöglichkeiten für Sanierungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
-
Kellerdämmung: WSVO-Vorgaben und Heizkostenersparnis
Dämmen bringt nix
Ist natürlich provokativ 🙂 Aber nicht dämmen kostet auch Geld. Solange Sie die Vorgaben der WSVO einhalten, und das müssen Sie ja nun mal, machen Sie nichts verkehrt. Allerdings muss der Keller denn wirklich von den beheizten Räumen getrennt werden. Wäre ja sonst wirklich verschwendete Energie.
Wer Ihnen genau Zahlen zur Energieeinsparung liefert, der lügt. -
Keller beheizen: Nutzungsgrad und Dämmungsempfehlung
Prozentuale Frage
Wie groß ist denn bittesehr der prozentuale Anteil der zu beheizenden Räumlichkeiten im KG?
Wenn Sie sich dazu entscheiden, den Raum oder die Räume im KG nur ab und zu zu heizen (beispielsweise nur dann, wenn Besuch dort unten einquartiert wird oder wenn Sie im Winter da unten werkeln oder ...), dann wird es sich wahrscheinlich rechnen, den Keller, wie bereits erwähnt, vom EGAbk. wärmetechnisch zu trennen. Würden Sie darauf verzichten und nur den Keller dämmen (Bodenplatte und KG-Wände), so müssten Sie ja unbewohnte Räumlichkeiten, die nur ab und zu genutzt werden, mitheizen. Und das ist wirtschaftlich gesehen unsinnig. Deshalb die Frage: WIE sieht DIE Nutzung DER ZU BEHEIZENDEN Räume IM KG AUS?
Und noch etwas: Wenn Sie ein Reihenmittelhaus besitzen (ich glaube das hatten Sie erwähnt), dann sollten Sie die Dämmdicke nicht nach den absoluten U-Werten ausrichten, sondern nach dem Energiebilanzverfahren. Dann brauchen Sie auch keine 30 cm Dämmdicke im Dachgeschoss, um auf den NE-Standard zu kommen. -
Kellerdämmung: Gebäudehülle vs. temperierte Hülle
ähh? verstehe ich nicht, Herr siegl
Moin Herr Siegl,
sicherlich haben Sie Recht, wenn Sie sagen, dass man die Kellerräume nur dann dämmen soll, wenn man diese häufiger als Wohnraum nutzt. ABER - erstens wissen wir ja nicht, ob hier ein Heizkörper vorgesehen ist, zweitens macht es schon Sinn, denn es ist lebensfremd wenn die Gebäudeumfassende Hülle nicht gedämmt wird, sondern nur die (theoretische) temperierte Hülle. Ähnlich wie beim Dachboden ergibt sich doch auch hier folgendes Problem:
Die Treppenhäuser sind gerade im Reihenhausbau vom Keller bis in die OGAbk. offen. Daraus resultiert, dass beim Keller die Trennwände entsprechend gedämmt werden müssen. Analog dazu selbstverständlich auch die Türen. Die müssen nicht nur den gleichen U-Wert wie die Wände aufweisen, die müssen eigentlich auch luftdicht sein, denn sonst wird durch das Bestreben des Temperaturausgleichs immer wieder warme Luft in die kalten Kellerräume gelangen. Naturgemäß hat diese Luft auch Feuchtigkeit enthalten, die beim Abkühlen ausfallen kann.
Auch spaßig wird das, wenn die Waschküche gleichzeitig als Trockenraum dient.
Das sollen hier nur Denkanstöße sein.
MfG
Stefan Ibold -
Kellerdämmung Kosten: Perimeterdämmung im Vergleich
Einfach mal Angebote machen lassen
die Außendämmung eines Kellers ist sicher - in Relation zum gesamten Bauvorhaben - nicht so extrem teuer. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir für Perimeterdämmung (60 mm, ca. 120 m²) der Kelleraußenwände so um die 1.700,- Märker bezahlt. Dämmung unter Bodenplatte habe' ich leider nicht ☹ -
Keller Nutzung: Dämmung, Kosten und finanzielle Aspekte
Genau
Deshalb ist es wichtig im Voraus die geplante Nutzung des Kellers zu überdenken. Unser Fragesteller hat angedeutet, dass der Kellerabgang gedämmt ausgeführt werden soll. Demnach ist auch die Decke über dem KG gedämmt. Selbstverständlich kann er nun zusätzlich die KG-Umfassungswände und die gesamte KG-Bodenplatte dämmen lassen. Aber wir sollten das Ganze auch unter dem finanziellen Aspekt sehen. Und da spielt nun mal die Art der Nutzung und die Intensität der Nutzung der Kellerräume eine entscheidende Rolle. Denn der Bauherr denkt meist anders, als der Bauingenieur, bzw. Planer oder der Energieberater. Der Bauherr hat meist einen kurzfristigeren Horizont, was den finanziellen Spielraum betrifft, da er nur ein gewisses Limit von der Bank zur Verfügung gestellt bekommt. Da nutzt es ihm wenig, wenn man ihm vorrechnet, dass sich die Mehrdämmung in 25 Jahren amortisiert hat, wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt sind und er peinlichst genau auf die korrekte Lüftung achtet oder noch besser eine Lüftungsanlage (die wiederum mit Mehrkosten verbunden ist) einbaut. Dies ist nicht meine persönliche Auffassung vom Bauen (ich würde enrgiebewusst bauen), aber angesichts der finanziellen Lage des Großteils der Bauherren stellt sich die Situation so dar. Die meisten Bauherren würden auch nicht auf eine Garage verzichten wollen (oder zumindest einen Carport) auf Kosten einer besseren Dämmung. Angesichts dieser Tatsachen muss man dann eben die Frage nach der Nutzung stellen und kann nicht einfach das Problem zu lösen versuchen, indem man überall ein wenig mehr dämmt, um alle Eventualitäten abzusichern. Auch der Bauherr steht gewissermaßen in der Pflicht, sich vorzeitig zu überlegen, wie er sein Haus in Zukunft nutzen möchte, da er ja nicht bereit ist (oder nicht in der Lage), mehr Geld auszugeben in Form von Mehrdämmung, Dämmung von Bauteilen, die eventuell einmal betroffen sein könnten oder Mehraufwand des Planers. Aber auch der Planer muss den Bauherren nach der individuellen Nutzung fragen. Denn die Planung gemäß Bauantrag spiegelt nicht immer die Realität wieder. Aber warten wir doch einfach mal ab, was Herr R.W. uns eventuell noch zu seinen Vorstellungen über die Nutzung des Kellers zu sagen hat. Ich bin der Ansicht, dass die Variante, die Herr R.W. dargestellt hat - nämlich die Dämmung des Kellerabganges mitsamt der Bodenplatte in diesem Bereich - wenn sie richtig ausgeführt ist, eine durchaus angemessene Lösung darstellt. Sollte sich herausstellen, dass der zu beheizende Kellerraum so groß ist, dass durch den Wegfall der Kellerabgangsdämmung mit gleichem finanziellen Aufwand auch die gesamte Bodenplatte und die wärmeübertragende Umfassungsfläche der Kellerwände gedämmt werden könnten (bei einem Reihenmittelhaus durchaus denkbar), dann sollte sich Herr R.W. darüber nochmal zusammen mit seinem Architekten und seinem Statiker, die ja dafür bezahlt werden und dieses Bauvorhaben genauestens kennen, Gedanken machen. -
Kellerplanung: Grundrisse, Nutzung und Feuchtigkeit
Ergänzung
Hallo zusammen,
Danke erst mal für Ihre Hilfe.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit den ugef. Grundabmessungen 10 m x 10 m, welches an der Ostseite über eine Länge von ca. 6 m an den Altbau meiner Eltern grenzt. Vorgesehen ist Fußbodenheizung, da ich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung einbauen möchte. Wenn ich es bald mal schaffen werde, versuche ich eine Homepage einrichten mit den Grundrissen und den wichtigsten Daten.
Was speziell den Keller betrifft. Vorerst werden wir ihn nur als Abstellraum, HS-Raum und Werkstatt benutzen. Ob wir ihn jemals als Wohnraum nutzen weiß ich jetzt aber noch nicht. Ich möchte mir aber eigentlich nicht die Möglichkeit verbauen, im Keller später mal z.B. Schlafzimmer einzubauen, falls wir zusätzlich Platz brauchen für Familienangehörige.
Eben hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, die Feuchtigkeitsbildung im Keller nicht zu vernachlässigen.
Und zwar meinte er, im Sommer würde sich viel Feuchtigkeit im Keller ansammeln und es wäre dann sinnvoll im Keller die Fußbodenheizung laufen zu lassen, um die Tauwasserbildung zu verringern. Vor allem mit dem Hintergrund, das die Kollektoranlage sowieso viel Wärme liefert, die nichts kostet und dort sinnvoll genutzt werden könnte (Sommer).
Nun frage ich mich aber, soll ich im Keller auch eine Verzweigung unserer geplanten Lüftungsanlage vorsehen, oder besser nicht. Die kältere Luft des Kellers würde ja eigentlich die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage verschlechtern oder?
Gruß R.W. -
Bodenplatte dämmen: U-Wert für Fußbodenheizung
U-Wert beachten bei Flächenheizung
Hallo Herr R.W., wenn Sie vorhaben, eine Fußbodenheizung einzubauen, sollten Sie einen Mindest-U-Wert von 0,35 W/ (m²K) für die Bodenplatte erreichen. Somit muss die Bodenplatte gedämmt werden. Dies entspräche ca. 9 cm Dämmung der WLG 035 oder 11 cm Dämmung der WLG 040. -
Perimeterdämmung: Eigenleistung und Materialkosten
Perimeterdämmung in Eigenleistung
Hallo, eine ähnliche Fragestellung und ähnlich unterschiedliche Antworten habe auch ich bei der Planung unseres Neubaus 05/2000 bis 04/2001 erhalten. Unsere gegossenen Betonkellerwände habe ich in Eigenleistung mit zweimal Dickanstrich (2 Personen, 2 Tage 300-400 DM) und mit 8 cm dicker Perimeterdämmung (2 Personen, 2 Tage ca. 1200 DM) versehen. Ob sich das in den nächsten 10-30 Jahren rechnen wird, war mir am Ende der Diskussionen egal. Der Materialaufwand ist zum gesamten Bauvorhaben sehr gering und die Arbeiten haben bei gutem Wetter Spaß gemacht. Der Aufpreis für eine Duschabtrennung ist schon höher 🙂 Die Koordination ist leider bei einem Generalunternehmer nicht so einfach, da entgegen der Aussage die Drainagerohre und der entsprechende Kies vorher verlegt wurden. Daher sehr genau auf die Terminierung achten.
Mir war es in diesem Zusammenhang ebenso wichtig, dass wir anstelle der Einscheibenverglasung (50/75*100), eine Doppelverglasung in der Größe 75*100 erhalten. Diese passen in die Standardkellerschächte bringen mehr Licht und sind nur ca. 70 DM/Fenster teuerer. -
Kellerabdichtung: Lastfall und potenzielle Risiken
Wogegen haben Sie abgedichtet?
Je nach Lastfall könnte das eine böse Falle werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus: Dämmdicke, Kosten & Heizkostenersparnis
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmdicke für Keller in Niedrigenergiehäusern, die damit verbundenen Kosten und die resultierende Heizkostenersparnis. Es wird betont, dass die geplante Nutzung des Kellers entscheidend für die Wahl der Dämmmaßnahmen ist. Die Einhaltung der WSVO-Vorgaben ist obligatorisch, und die Wirtschaftlichkeit der Dämmung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Randbedingungen geprüft werden. Eine wichtige Rolle spielt auch die Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung einer Fußbodenheizung im Keller ist auf den Mindest-U-Wert der Bodenplatte zu achten, wie im Beitrag Bodenplatte dämmen: U-Wert für Fußbodenheizung erläutert wird. Andernfalls kann es zu unnötigen Wärmeverlusten kommen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Perimeterdämmung können variieren, aber der Beitrag Kellerdämmung Kosten: Perimeterdämmung im Vergleich gibt einen Anhaltspunkt für die Größenordnung. Eigenleistungen, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Eigenleistung und Materialkosten beschrieben, können die Gesamtkosten senken.
📊 Zusatzinfo: Die Frage nach dem prozentualen Anteil der beheizten Räumlichkeiten im Keller ist entscheidend für die Dämmempfehlung, wie im Beitrag Keller beheizen: Nutzungsgrad und Dämmungsempfehlung hervorgehoben wird. Eine detaillierte Analyse der Nutzungsgewohnheiten ist daher unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, Angebote für verschiedene Dämmvarianten einzuholen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Dabei sollten sowohl die Dämmkosten als auch die langfristige Heizkostenersparnis berücksichtigt werden. Der Beitrag Keller Nutzung: Dämmung, Kosten und finanzielle Aspekte betont die Wichtigkeit, alle finanziellen Aspekte zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Kellerdämmung entscheiden, sollten Sie die geplante Nutzung des Kellers genau definieren und eine Wärmebedarfsberechnung durchführen lassen. Berücksichtigen Sie dabei die Hinweise zur Feuchtigkeitsbildung, wie im Beitrag Kellerplanung: Grundrisse, Nutzung und Feuchtigkeit angesprochen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmdicke und die damit verbundene Heizkostenersparnis zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Heizkostenersparnis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben (z.B. …
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … Heizkostenersparnis: Investitions- & Instandsetzungskosten berücksichtigen! …
- … Trotzdem ist eine reine Flächenheizung natürlich besser, das ist unbestritten. Nur, solch dramatische Zustände wie die von unserem Maurermeister geschilderten gibt es in einem echten Niedrigenergiehaus nun einmal nicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung zu EG-Dämmung: Übergang Passivhaus, Dämmstärke & Materialwahl?
- … Kellerdämmung, EGAbk.-Dämmung, Übergang, Passivhaus, Dämmstärke, PS30, Wärmebrücke, Perimeterdämmung, Sockeldämmung …
- … Kellerdämmung zu EG-Dämmung: Übergang Passivhaus, Dämmstärke & Materialwahl? …
- … hohe Luftdichtheit und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus. …
- … Erdreich. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Fundamentdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liaporsteine: 30 cm vs. 36,5 cm – Lohnt sich die dickere Außenwand wirklich?
- … KellerdämmungDie richtige Dämmung des Kellers für ein angenehmes Raumklima und geringe Heizkosten. …
- … Es ist absolut richtig, auch im Vorfeld dem Bauträger auf die Finger zu schauen, ob das alles so hinkommen kann. Ich hatte es nicht gemacht und sitze nun da mit meinem Niedrigenergiehaus (NEH) das leider keins ist (der Bauträger hatte z.B. einfach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung?
- … Ziegel SX-13: Reicht er für Niedrigenergiehaus? …
- … Ziegel SX-13 im Check: Erfüllt er die Niedrigenergiehaus-Standards ohne zusätzliche Dämmung? Statiker-Gutachten vs. Herstellerangaben – jetzt informieren …
- … Ziegel, Niedrigenergiehaus, Dämmung, Wärmeschutz, Statik, SX-13, Wandstärke, Vollwärmeschutz …
- … Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung? …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Der …
- … Was bedeutet Niedrigenergiehaus-Standard?Der Niedrigenergiehaus-Standard definiert einen maximal zulässigen Energieverbrauch pro Quadratmeter …
- … Kann ein Ziegel allein den Niedrigenergiehaus-Standard erfüllen?Das hängt von den spezifischen Eigenschaften des Ziegels (U-Wert, …
- … mitunter oft ein Rätsel da werden Häuser mit 0.16 gebaut ein Niedrigenergiehaus mit Ökoförderung ... dann baut man ein Häuschen ähnliche Himmelausrichtung und …
- … Größe mit 0.13 selber Dachaufbau und Kellerdämmung usw. und erreicht wird eine 10 % Unterschreitung der WSVO sprich kein Niedrigenergiehäuschen ... mir stellt sich da immer die Frage Ist Papier den wirklich so geduldig …
- … Massivhaus Ziegel SX-13: Dämmung und Niedrigenergiehaus-Standard …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen mit Kalksandstein: Dämmstoffwahl, Dicke & Kosten für Niedrigenergiehaus?
- … Außenwand mit Kalksandstein dämmen? Infos zu Dämmstoffwahl (Styrodur, Mineralwolle, Polystyrol), Dämmdicke & Kosten für ein Niedrigenergiehaus. Jetzt informieren! …
- … Dämmstoff, Styrodur, Mineralwolle, Polystyrol, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Kosten, Giebelwand …
- … Dämmung, Außenwand, Kalksandstein, Niedrigenergiehaus, Bauphysik …
- … für Niedrigenergiehaus? …
- … Frage: Ich möchte eine gute und dennoch nicht zu dicke Dämmung erzielen. Wer kann mir sagen wie dick die Dämmung sein muss um ein Niedrigenergiehaus (NEH) zu erhalten? …
- … Dämmstoffwahl: Für ein Niedrigenergiehaus eignen sich Dämmstoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert). Gängige Optionen sind …
- … Dämmdicke: Die erforderliche Dämmdicke hängt vom gewünschten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand ab. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Berechnen Sie die Dämmdicke entsprechend den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um ein Niedrigenergiehaus zu erreichen?Die Dämmdicke hängt vom gewünschten U-Wert der Wand ab. …
- … Um ein Niedrigenergiehaus zu erreichen, ist in der Regel eine Dämmdicke von mindestens 16-20 cm erforderlich. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmdicke für Ihr Projekt zu ermitteln. …
- … Ohne den bekommen Sie ja die Baugenehmigung nicht. Und Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung schon gar nicht. …
- … neuen Wärmeschutznachweis, eben ohne die zweite Hälfte. Wie sonst wollen Sie Niedrigenergiehaus (NEH) nachweisen? Richtwerte gints nicht. …
- … Kellerdämmung: Wohnraumnutzung, Wärmebrücken & ISOVER-Empfehlungen …
- … NEH-Standard: Kellerdämmung erforderlich? Neuberechnung notwendig! …
- … gerechnet worden, als stünde da ein weiteres Haus. Alleine wird also Niedrigenergiehaus (NEH) nicht erreicht. …
- … gedämmt werden. Es mag ja sein, dass er zur Erreichung des Niedrigenergiehaus (NEH) nicht gedämmt werden muss (ist er in der Berechnung überhaupt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung im Neubau: Hochlochziegel, Styropor oder Putz – Was ist die beste Lösung?
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies …
- … Welche Dämmung ist die beste für ein Niedrigenergiehaus?Die beste Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Kellerdämmung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitWie dämmt man den Keller richtig, um Schimmelbildung zu verhindern? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
- … Dünne Wände: Niedrigenergiehaus realisierbar? …
- … Neubau, Niedrigenergiehaus, Wanddicke, Dämmung, Kalksandstein, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Baustoffe, Wandaufbau, Baukosten …
- … Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten? …
- … eigentlich wollten wir, wenn wir denn mal bauen sollten, in jedem Fall ein Niedrigenergiehaus bauen. Jetzt, wo wir uns zum Bauen entschlossen haben, sind …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Niedrigenergiehaus bauen möchten, aber durch die Vorgaben des Bauvorhabens eingeschränkt sind. Eine …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung, …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für dünne Wände im Niedrigenergiehaus?Für dünne Wände eignen sich besonders Dämmstoffe mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit, …
- … Welche Heizungssysteme sind für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Für ein Niedrigenergiehaus eignen sich besonders effiziente Heizungssysteme wie Wärmepumpen, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Niedrigenergiehaus und einem Passivhaus?Ein Niedrigenergiehaus hat einen geringeren Energiebedarf als ein …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ein Niedrigenergiehaus?Für den Bau oder die Sanierung zum Niedrigenergiehaus gibt es verschiedene …
- … Fensterwahl für NiedrigenergiehäuserWorauf ist bei der Auswahl von Fenstern für ein Niedrigenergiehaus zu achten? …
- … für NiedrigenergiehäuserWelche Heizungstechnologien sind besonders geeignet für den Einsatz in einem Niedrigenergiehaus? …
- … Ohne nachgerechnet zu haben, ein Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard wird das nieeeee! …
- … Allein die Beschreibung der Kellerdämmung bis ca. …
- … Die ist nun mal Gesetz. Es ist aber nicht weiter schwierig, Niedrigenergiehaus (NEH) daraus zu machen. …
- … um Niedrigenergiehaus (NEH) zu erreichen gibt es die Möglichkeit, nach dem Energiebilanzverfahren zu rechnen. Das heißt dann, das die Einzelbauteile nur den Mindestdämmwert erreichen müssen. …
- … In Extrem geführt: Sie machen Minimaldämmung an der Wand, und packen dafür 30 cm Dämmung in Dach und Kellersohle. Niedrigenergiehaus (NEH) wird mit erreich. …
- … mögliche Optimierung des Innenraumes durch günstige Wanddicken unter Berücksichtigung des gewünschten Niedrigenergiehaus (NEH)-Standards. Richtig? …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … mit dem Begriff Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus werden sehr viele Bauherren regelrecht angelockt und über den …
- … Tisch gezogen. In der Nachbarschaft wird ein sogenanntes Niedrigenergiehaus (NEH)-Doppelhaus gebaut. Es steht zu Zeit im Rohbau. Was ich erkennen kann sind: Außenwände KS 17,5, Dämmung Styropor 6 cm, Keller nicht gedämmt. Wie soll daraus ein Niedrigenergiehaus (NEH) werden? . Was kann die fehlende Dämmung kompensieren um …
- … doch die Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung zubekommen? . Angeblich bekommt der Bauherr die Förderung. …
- … Glauben verloren an (Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Literhaus, usw) …
- … Da sitzt man dann in seinem klassifizierten Niedrigenergiehaus (NEH) und wundert sich, das man zum Fenster, Dach, Treppenhaus, ... …
- … Also, ein Niedrigenergiehaus (NEH) wird das ganze nicht, wie ich verstehe. Heißt dass wirklich, …
- … - Kellerdämmung rundherum (nicht nur bis 1 m unter Erdreich), gleiche Stärke? …
- … Sie völlig neu ansetzen. Natürlich kann man da immer noch ein Niedrigenergiehaus (NEH) draus machen, auch mit dünnen Wänden. Kurz nochmal die Erläuterung …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) bzw. WSVO: …
- … nicht, dass der wirklich erreicht wird) Energiebedarf erreicht (WSVO) bzw. unterschritten (Niedrigenergiehaus (NEH), demnächst EnEVAbk.) werden. Für Einzelbauteile gilt aber immer noch Mindestwärmeschutz …
- … Wenn oben was fehlt, bitte nachfragen. Kurzfassung: heute Niedrigenergiehaus (NEH) kann, ist morgen EnEVAbk. muss, nur härter. Richtig: nach WSVO …
- … Dünne Wand im Neubau: Niedrigenergiehaus realisierbar? …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung
- … Es soll ein Einfamilienhaus in Massivbauweise aus KS werden, das dem Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard entspricht (also mind. 25 % unter WSVO95 ). …
- … ich weiß nicht, ob er auf dem Stand der Technik im Niedrigenergiehaus (NEH)-Bau ist. …
- … der Suche nach Literatur über die Ausführung der einzelnen Gewerke im Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … (z.B. von der KS-Homepage über den Wandaufbau beim Niedrigenergiehaus (NEH), oder vom Hessischen Umweltministerium). …
- … Die Perimeterdämmung ist die Wärmedämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes (z.B. Kellerwände und Bodenplatte). Sie dient dazu, Wärmeverluste über den Boden zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Heizkostenersparnis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Heizkostenersparnis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Heizkostenersparnis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Heizkostenersparnis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus: Dämmdicke, Kosten & Heizkostenersparnis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung NEH: Kosten, Dämmdicke & Einsparung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Heizkostenersparnis, Kosten, Wärmebedarfsberechnung, Dämmkosten, Bodenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!