Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung

Hallo Zusammen,
wir beabsichtigen unser Eigenheim zu 90 % in Eigenleistung zu erstellen.
Dies wird uns durch mehrere Faktoren ermöglicht, unter anderem die reichhaltigen Kenntnisse meines Vaters im Baubereich, da er schon von Grund auf alles an seinem Haus selber gemacht hat.
Die Pläne unseres Neubaus, der neben den Altbau meiner Eltern errichtet werden soll sind soweit fertig, der Bauantrag läuft.
Es soll ein Einfamilienhaus in Massivbauweise aus KS werden, das dem Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard entspricht (also mind. 25 % unter WSVO95 ).
Unser Architekt (oder besser Planer ) ist aber schon "76" Jahre und ich weiß nicht, ob er auf dem Stand der Technik im Niedrigenergiehaus (NEH)-Bau ist.
Da ich schon sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, graut es mir vor den möglichen Fehlern, die man machen kann.
Um die soweit wie möglich zu vermeiden, bin ich auf der Suche nach Literatur über die Ausführung der einzelnen Gewerke im Niedrigenergiehaus (NEH).
Ich habe mir schon einige Infos aus dem Internet heruntergeladen (z.B. von der KS-Homepage über den Wandaufbau beim Niedrigenergiehaus (NEH), oder vom Hessischen Umweltministerium).
Ich möchte mich aber mit den einzelnen Gewerken genau beschäftigen und mich über die Ausführung informieren.
(z.B. Perimeterdämmung, oder Fensteranschluss beim WDVSAbk., oder selbst schon die Ausführung des WDVS.)
Ich weiß, dass ich nicht das Wissen der Fachleute erhalten werde, aber ich möchte eben soviel wie möglich an meinem Haus richtig machen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand Literatur nennen,
die mir die Ausführung der einzelnen Gewerke zeigt und darlegt.
Jetzt schon mal Danke für die Antworten
und für dieses Forum, ich habe schon eine Menge Tipps bekommen.
Gruß
R. W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für die erfolgreiche Ausführung von Gewerken im Selbstbau empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Grundlagen schaffen: Einarbeitung in die jeweiligen Gewerke durch Fachliteratur, Normen (DINAbk.-Normen), Merkblätter und Online-Quellen (z.B. vom Hessischen Umweltministerium).
    • Detaillierte Planung: Erstellung von detaillierten Ausführungsplänen und Checklisten für jedes Gewerk.
    • Qualitätssicherung: Regelmäßige Kontrolle der Ausführung anhand der Pläne und Normen. Dokumentation aller Arbeitsschritte.
    • Fachliche Unterstützung: Bei Unsicherheiten oder komplexen Aufgaben Fachleute (Architekten, Ingenieure, Handwerker) hinzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Projektplan mit allen Gewerken und holen Sie sich für jedes Gewerk spezifische Fachliteratur und Anleitungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewerke
    Ein Gewerk ist ein abgegrenzter Teilbereich einer Bauleistung, der von einem bestimmten Handwerker oder Unternehmen ausgeführt wird. Beispiele für Gewerke sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen und Sanitärinstallationen.
    Verwandte Begriffe: Bauleistung, Handwerk, Bauabschnitt
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist die Wärmedämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes (z.B. Kellerwände und Bodenplatte). Sie dient dazu, Wärmeverluste über den Boden zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung
    DIN-Normen
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet werden. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit.
    Verwandte Begriffe: Normen, Technische Regeln, Standards
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    Blower-Door-Test
    Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird mit einem Ventilator ein Unterdruck oder Überdruck im Gebäude erzeugt und die Luftwechselrate gemessen.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Energieeffizienz
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er ist erforderlich, wenn das Bauvorhaben genehmigungspflichtig ist.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Entwürfe, Baupläne und Leistungsverzeichnisse und überwacht die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauentwurf

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fachliteratur ist für den Selbstbau empfehlenswert?
      Es gibt eine Vielzahl von Fachbüchern und Ratgebern zu den einzelnen Gewerken im Bauwesen. Achten Sie auf aktuelle Ausgaben, die die neuesten Normen und technischen Standards berücksichtigen. Empfehlenswert sind auch die Merkblätter und Richtlinien von Fachverbänden und Forschungsinstituten.
    2. Wo finde ich Informationen zu den aktuellen Baunormen?
      Die aktuellen DIN-Normen können beim Beuth Verlag bezogen werden. Viele Bibliotheken bieten ebenfalls Zugriff auf Normenwerke. Es ist wichtig, die für das jeweilige Gewerk relevanten Normen zu kennen und einzuhalten.
    3. Wie kann ich mich als Bauherr rechtlich absichern?
      Lassen Sie sich von einem Rechtsanwalt oder einem Bausachverständigen beraten. Dokumentieren Sie alle Bauphasen und Vereinbarungen schriftlich. Achten Sie auf die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Baugenehmigung).
    4. Was ist bei der Ausführung von Elektroinstallationen zu beachten?
      Elektroinstallationen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Als Bauherr dürfen Sie lediglich vorbereitende Arbeiten (z.B. Schlitze klopfen) übernehmen. Die Abnahme der Elektroinstallation muss durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen.
    5. Wie gehe ich mit der Perimeterdämmung um?
      Die Perimeterdämmung ist ein wichtiger Bestandteil der Wärmedämmung eines Gebäudes. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe und Kleber.
    6. Was muss ich beim Fensteranschluss beachten?
      Der Fensteranschluss muss luftdicht und schlagregendicht ausgeführt werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtbänder und Dichtstoffe. Achten Sie auf eine korrekte Montage der Fenster.
    7. Wie finde ich einen kompetenten Architekten oder Planer?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder andere Bauherren nach Empfehlungen. Informieren Sie sich über die Qualifikation und Erfahrung des Architekten oder Planers. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
    8. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Gewerkeausführung?
      Der Architekt ist für die Planung und Überwachung der Gewerkeausführung verantwortlich. Er koordiniert die verschiedenen Handwerker und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften und Normen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauplanung für Selbstbauer
      Tipps und Checklisten für die Planung Ihres Eigenheim-Projekts in Eigenleistung.
    • Finanzierung des Selbstbaus
      Informationen zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmodellen für Selbstbauer.
    • Versicherungen für Selbstbauer
      Welche Versicherungen sind während der Bauphase und danach wichtig?
    • Werkzeug und Ausrüstung für Selbstbauer
      Eine Übersicht über die benötigten Werkzeuge und Geräte für die verschiedenen Gewerke.
    • Gesundheit und Sicherheit beim Selbstbau
      Wichtige Hinweise zum Arbeitsschutz und zur Vermeidung von Unfällen auf der Baustelle.
  2. Selbstbau: Einzelne Fragen für klare Antworten!

Lieber Fragen einzeln stellen
    Sonst bringt das nichts. Wirklich taugliche Literatur kenne ich nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. YTONG-Ratgeber: Gewerkeabfolge & Fachbegriffe im Selbstbau

Als quasi Vorgehensweise-Verwandter ...
    Als quasi Vorgehensweise-Verwandter kann ich Ihnen zwar auch keine detaillierte Literatur nennen, fand damals aber eine im Zeitschriftenhandel von YTONG veröffentlichte Schrift (ca. 200 Seiten) durchaus interessant, in der sämtliche Gewerkeabfolgen, diverse Detailinformationen und Erläuterungen zu Fachbegriffen beschrieben waren.
    Leider sind unsere Unterlagen vor kurzem einer Revision zum Opfer gefallen und haben inzwischen vermutlich eine neue Aufgabe als Kartonate oder Toilettenpapier, ... gefunden ☹. Daher kann ich Ihnen den Titel nicht mehr nennen.
    Vielleicht fragen Sie einfach bei YTONG mal an, Sie brauchen ja nicht herauszuposaunen, dass Sie eigentlich mit einem ganz anderen Stein bauen wollen 😉
  4. YTONG-Buch: "In 77 Schritten zum eigenen Haus" – Empfehlung!

Recht hat er, der Ralf (hu, hu mal wieder Gruß aus NL..)
    Das Buch von YTONG habe ich (beim Abschluss Vertrag mit YTONG gratis), heißt glaube ich "In 77 Schritten zum eigenen Haus" oder so ähnlich. Autor ist Ing. Meyer. Neben Eigenbau mit YTONG sind hier auch die anderen Gewerke beschrieben, mit Foto's. Nur weiß ich nicht ob dieses Buch im Fachhandel erhältlich ist. Würde in der Tat mal bei YTONG fragen.
    Viel Erfolg
  5. Fachliteratur Selbstbau: Tipps zu Verlagen & Bibliotheken

Fachliteratur f. den Selbstbau
    Leider gibt es DAS Standardwerk für den Selbstbauer nicht und alle für den Bau eines Hauses benötigten Bücher; ... danach haben Sie kein Geld mehr um zu Bauen. Vom Verlag Callwey (der Profi-Heimwerker ist der Untertitel) gibt es eine ganze Reihe von Büchern. Der Blottner Fachverlag 65232 Taunusstein auch. Es gibt auch von den einzelnen Firmen (YTONG, Poroton KS) ganz interessante Broschüren. But my favorite Tipp ist wenn Sie in der Nähe eine Architekturhochschule haben setzen Sie sich doch einfach in die Fachbibliothek da haben Sie Fachbücher ohne Ende. Erfahrungsgemäß braucht man auch nicht sehr lange das Ordnungssystem der Bibliothek zu verstehen.
    Schönen Gruß vom Niederrhein
  6. Dank für Infos: Forum als wertvolle Selbstbau-Quelle

Danke für Antworten Werde mich mal informieren ...
    Danke, für Antworten.
    Werde mich mal informieren.
    Aber das Forum hier ist auf jeden Fall auch eine gute
    Informationsquelle, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.
    Danke
    Gruß
    R. W.
  7. Buch "77 Schritte": Nicht mehr erhältlich – Alternative suchen!

Der Blottner Verlag hat mich gerade mitgeteilt dass ...
    Der Blottner Verlag hat mich gerade mitgeteilt, dass das Buch "In 77 Schritten zum eigenen Haus" schon länger nicht mehr erhältlich ist. Schade! Der Titel verspricht interessantes.
  8. Linkliste: Verlage für Bauwesen & Selbstbau-Informationen

Links ...

Verlagsadressen (Publ. verz. anfordern) z.B. über

Wenn Sie schon auf KS festliegen, warum fragen Sie nicht bei KS nach mehr Infos?

9. Meyer: EnergieEinsparhaus – Fachbuch zum Rohbau-Stand Technik

Das EnergieEinsparhaus von Meyer
    Es gibt ein neueres Buch von H. Meyer, wo auch ein sogenanntes EnergieEinsparhaus und auch ein Passivhaus vorgestellt werden. Kostet zwar 98 DM, ist aber auf dem Stand der Technik was Rohbau betrifft.
    Übrigens: Ich habe fast alle Bücher (ca. 15 Stück, fast alle neu) über das Bauen bei eBay ersteigert. Dauerte zwar ein halbes Jahr (oder ein paar Wochen länger), aber das war gerade die Zeit wo ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe und die Bücher haben nicht mal 25 % des Neupreises gekostet.
    Damian Schymaczek
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur & Tipps

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Suche nach geeigneter Fachliteratur für die Gewerkeausführung im Selbstbau. Es werden verschiedene Bücher, Verlage und Informationsquellen genannt, die für Bauherren in Eigenleistung hilfreich sein können. Der Fokus liegt auf praktischen Tipps, Checklisten und der Abfolge der Gewerke beim Hausbau. Die YTONG-Broschüre wird mehrfach als nützliche Ressource erwähnt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Buch "In 77 Schritten zum eigenen Haus" ist laut dem Beitrag Buch "77 Schritte": Nicht mehr erhältlich – Alternative suchen! nicht mehr erhältlich. Es empfiehlt sich, nach Alternativen zu suchen oder direkt bei YTONG nachzufragen.

✅ Zusatzinfo: Neben Büchern werden auch Fachbibliotheken und die Webseiten verschiedener Baustoffhersteller (YTONG, Poroton KS) als wertvolle Informationsquellen für den Selbstbau genannt. Der Beitrag Fachliteratur Selbstbau: Tipps zu Verlagen & Bibliotheken gibt hierzu konkrete Hinweise.

💰 Zusatzinfo: Gebrauchte Fachbücher lassen sich oft günstig über Online-Auktionshäuser wie eBay ersteigern, wie im Beitrag Meyer: EnergieEinsparhaus – Fachbuch zum Rohbau-Stand Technik erwähnt wird. Dies kann eine kostengünstige Möglichkeit sein, an die benötigte Fachliteratur zu gelangen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Recherche in Fachbibliotheken und bei Baustoffherstellern. Nutzen Sie die im Beitrag Linkliste: Verlage für Bauwesen & Selbstbau-Informationen genannte Linkliste, um relevante Verlage zu finden. Konzentrieren Sie sich auf Bücher, die die Gewerkeabfolge und Fachbegriffe verständlich erklären.

🔧 Handlungsempfehlung: Für spezifische Fragen zur Gewerkeausführung empfiehlt es sich, einzelne Fragen im Forum zu stellen, wie im Beitrag Selbstbau: Einzelne Fragen für klare Antworten! geraten wird. Dies ermöglicht es, gezielte Antworten von erfahrenen Selbstbauern zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Selbstbau, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung Altbausanierung: Neubau-Kosten reduzieren? Tipps & Hilfe
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Kosten sparen? Statik prüfen & Bauplan-Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Fertighaus: Bungalow bauen im Landkreis Augsburg – Kostenvergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pauschalvertrag Hausbau: Gewerke herausnehmen – Was ist erlaubt & welche Kosten entstehen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 € realistisch? Kosten, Baubeschreibung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten beim Hausbau: Gebühren, Einsparungen & Alternativen zum Architekten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Selbstbau, Eigenleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Selbstbau, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Selbstbau, Eigenleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Selbstbau, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Selbstbau: Fachliteratur zur Gewerkeausführung

Suche nach: Selbstbau, Eigenleistung, Gewerkeausführung, Fachliteratur, Bauwesen, Bauanleitung, Checkliste, Bauplanung, Bauausführung, Altbau, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼