Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung?
Der Statiker errechnet in der Wärmeschutzberechnung, dass dieser Stein in 36,5 er-Ausführung bei einem freistehenden Einfamilienhaus nie ausreichend sein kann, für sich alleine (oder mit minimaler Dämmung) die Anforderungen der WSVO zu erfüllen. Vielmehr ist nunmehr eine 24 er-Wandstärke und Vollwärmeschutz erforderlich. Kann das sein?
Gruß
Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Wärmedämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Regelmäßige Kontrolle auf Feuchtigkeit ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier eine Diskrepanz zwischen den Herstellerangaben des SX-13-Ziegels und der Berechnung des Statikers.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfüllung der Niedrigenergiehaus-Standards (NEH) von verschiedenen Faktoren abhängt, nicht nur vom verwendeten Ziegel. Dazu gehören:
- Wärmedämmung: Die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels (U-Wert) ist entscheidend.
- Gebäudegeometrie: Kompakte Bauweise reduziert den Wärmeverlust.
- Fenster und Türen: Hochwertige Verglasung und Dichtigkeit sind wichtig.
- Lüftung: Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann den Energiebedarf senken.
- Heizungsanlage: Effiziente Heiztechnik ist erforderlich.
🔴 Gefahr: Wenn die tatsächliche Wärmedämmleistung des Ziegels nicht den Anforderungen entspricht, kann es zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Berechnungen des Statikers von einem unabhängigen Energieberater überprüfen zu lassen. Lassen Sie sich ein detailliertes Gutachten erstellen, das alle relevanten Faktoren berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Der Energiebedarf wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) begrenzt.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Wärmeverlust - Wärmeschutzberechnung
- Eine Wärmeschutzberechnung dient dazu, den Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln und nachzuweisen, dass die Anforderungen der EnEV/des GEG erfüllt werden. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fensterflächen und Lüftung.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energiebedarf, EnEV/GEG - Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er berücksichtigt dabei alle relevanten Lasten und Einwirkungen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheit - Energieberater
- Ein Energieberater analysiert den energetischen Zustand eines Gebäudes, erstellt Energieausweise und berät zu Maßnahmen zur Energieeinsparung. Er kann auch Wärmeschutzberechnungen überprüfen und Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz, Fördermittel - Vollwärmeschutz
- Ein Vollwärmeschutz (WDVSAbk. – Wärmedämmverbundsystem) ist eine zusätzliche Dämmung, die auf die Außenwand aufgebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Er besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, WDVS - GEG
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es löste die Energieeinsparverordnung (EnEV) ab.
Verwandte Begriffe: EnEV, Energieeffizienz, Wärmeschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Niedrigenergiehaus-Standard?
Der Niedrigenergiehaus-Standard definiert einen maximal zulässigen Energieverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Er wird durch die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geregelt. - Welche Rolle spielt der U-Wert eines Ziegels?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Für Niedrigenergiehäuser sind niedrige U-Werte der Außenwände erforderlich. - Kann ein Ziegel allein den Niedrigenergiehaus-Standard erfüllen?
Das hängt von den spezifischen Eigenschaften des Ziegels (U-Wert, Wandstärke) und den übrigen Faktoren des Gebäudes (Gebäudegeometrie, Fenster, Lüftung) ab. Oft ist eine zusätzliche Dämmung erforderlich. - Was ist eine Wärmeschutzberechnung?
Eine Wärmeschutzberechnung dient dazu, den Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln und nachzuweisen, dass die Anforderungen der EnEV/des GEG erfüllt werden. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fensterflächen und Lüftung. - Was macht ein Energieberater?
Ein Energieberater analysiert den energetischen Zustand eines Gebäudes, erstellt Energieausweise und berät zu Maßnahmen zur Energieeinsparung. Er kann auch Wärmeschutzberechnungen überprüfen und Gutachten erstellen. - Was ist der Unterschied zwischen EnEV und GEG?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, das seit 2020 in Kraft ist und die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden neu regelt. - Was ist ein Vollwärmeschutz?
Ein Vollwärmeschutz (WDVS – Wärmedämmverbundsystem) ist eine zusätzliche Dämmung, die auf die Außenwand aufgebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Er besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. - Warum widersprechen sich Herstellerangaben und Statiker-Berechnungen?
Herstellerangaben können unter idealisierten Bedingungen ermittelt worden sein. Statiker berücksichtigen die tatsächlichen Gegebenheiten des Bauprojekts, wodurch Abweichungen entstehen können.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Planung und Ausführung vermeidet. - Dämmstoffe im Vergleich
Welche Dämmstoffe gibt es und welche Vor- und Nachteile haben sie? - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Welche Förderprogramme gibt es für Neubau und Sanierung? - Lüftungskonzepte für Niedrigenergiehäuser
Welche Lüftungssysteme sind geeignet und wie funktionieren sie? - Fenster und Türen für Niedrigenergiehäuser
Welche Anforderungen müssen Fenster und Türen erfüllen?
-
Statiker vs. Hersteller: SX-13 Ziegel – Einschätzung zur Dämmung
da passt was nicht ...
aber zuerst mal: der Statiker hat immer recht 🙂
so:
was ist sx13, welcher Hersteller, haben sie Angaben zur Hand?
sx13 oder sonst was mit minimaler Dämmung ist natürlich finanziell ungünstig,
wenn schon, dann dünnerer Stein und mehr Dämmung = niedrigere kosten - also, stimmt
schon, was ihr Statiker sagt.
ob wsvo95 oder enev2000 (ab 01.02.2002) maßgebend ist, wäre noch zu klären.
zuletzt mal ins blaue hinein eine Schätzung:
wenn mit dem "massiven" v13 plus von Poroton (ohne Dämmstoff-Inlays) die wsvo95
erfüllt werden kann, sollte das mit anderen Ziegeln der 600 kg-Klasse auch funktionieren.
bei sehr kleinem Gebäude ohne kompensationsmaßnahmen (Dach- / Bodenplattendämmung,
bessere Fenster, kontr. Lüftung) kann es schwierig werden, aber das ist von hier aus
nicht zu beurteilen. -
Referenz: 3-Liter-Haus Ziegelbauweise – Erfahrungen aus Celle
in Celle wird sogar ein Fenstergelüftetes, monolithisches (Ziegel), primärenergetisches 3-Liter-Haus gebaut.
Allerdings als Doppelhaus und d=42.5 cm.
(und mit Trick 17)
Aber 3-Liter sind ja nicht ihr Ziel.
Natürlich geht das!
Architekten belehren und ggf. wechseln!
Wahrscheinlich liegt es daran, dass er die EnEVAbk. nur aus 2-3 Seminaren kennt, aber noch keinen Nachweis geführt hat.
Gruß -
Nachtrag ...
Nachtrag ... -
U-Wert Berechnung: Ziegelbauweise vs. Heizwärmeermittlung
@Debackel Trick 17
wenn ich diese U-Werte des Ziegelbaus in celle in mein Berechnungsprogramm zu Heizwärmeermittlung eingebe, komme ich (bezogen auf meine Gebäudedaten ) auf 53 kWh/m²a anstatt 27 kWh/m²a. Also Hr. Debakel, wie rechnet den dieser arichi den Trick 17
MfG C. Lüfta -
EnEV Berechnung: Primärenergiebedarf vs. Heizwärmebedarf
Celle: Primärenergetische 3-Liter-Häuser ohne Warmwasser
Hallo C. Lüfta
Hat also nichts mehr mit dem üblichen Heizwärmebedarf zu tun.
Sondern Berechnung nach EnEVAbk., mit dem auf anderer Grundlage ermittelten Heizwärmebedarf als Ausgangswert.
Wenn ich dann zur Beheizung regenerative Energien einsetze und meine Anlagenaufwandszahl deutlich unter 1 sinkt, dann kann ich die erforderliche Primärenergie natürlich unter der Heizwärmebedarfsgröße halten.
Anmerkung:
Der Heizwärmebedarf nach Monatsbilanzverfahren wird schon am Schreibtisch kleiner gerechnet, ohne dass Sie einen Handschlg gemacht haben. (Luftwechsel 0.6 anstatt 0.8 1/h, geringere Gradtagzahl)
Wenn dann noch der Wärmebrückenzuschlag durch Nachweis gegen Null gedrückt werden kann, klappt's auch mit dem Nachbarn, äh Nachweis.
Trick 17 sende ich ihnen per email, wenn sie wollen. -
Fensterlüftung & EnEV: Luftwechselrate und regenerative Heizung
auch neugierig ...
luftwechselrate 0,6 bei Fensterlüftung? naja ...
nach EnEVAbk. nur noch 2900 hgt, gell? das hilft 😉
regenerativ beheizen - weiß ich nicht ...
und was ist Trick 17? -
Trick 17 gesucht: Energieberatung mit Ziegelbau – Fördergelder
@D Bakel bitte, bitte
Sg. Hr. d bakel, bitte, bitte, bitte senden sie mir doch den Trick 17, dann kann ich mich als Energieberater selbständig machen und Förderungen für meine Bauherren kassieren die sie nicht ausgeben müssen. (Lüftungsanlage, Wärmedämmung, bessere Fenster )!
MfG C. Lüfta
PS: Ihr internnettauftritt ist wirklich gelungen, bei diesem Marketing muss ihr auftragsbuch ja bis 2025 voll sein. ihre Offenheit ist ja wirklich eine Ausnahme im baugewerbe (duck, bevor mich das Kantholz trifft) -
Wärmeschutz-Rätsel: Berechnung vs. Praxis bei Ziegel-Massivhäusern
Darf ich mal raten?
... was Trick 17 ist? ... Mein Tipp "wird hingerechnet" 🙂
Die ganze Rechnerei ist mir mitunter oft ein Rätsel da werden Häuser mit 0.16 gebaut ein Niedrigenergiehaus mit Ökoförderung ... dann baut man ein Häuschen ähnliche Himmelausrichtung und Größe mit 0.13 selber Dachaufbau und Kellerdämmung usw. und erreicht wird eine 10 % Unterschreitung der WSVO sprich kein Niedrigenergiehäuschen ... mir stellt sich da immer die Frage" Ist Papier den wirklich so geduldig"
Ich bin mal echt gespannt wann der erste Heizungsbauer die Heizung dem Energiebäßchen angleicht sprich die ersten in Ihren Häusern frieren weil die Daten auf dem Pass einfach nicht aufgehn ... Ahja das schieben wir dann auf die Plan- bzw.
außerplanmäßigen Wärmebrücken die wird künftig mit einrechnen ... bloß gut das die Heizungsbauer immer noch ihre Heizungen überdimensionieren 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Massivhaus Ziegel SX-13: Dämmung und Niedrigenergiehaus-Standard
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Ziegel SX-13 ohne zusätzliche Dämmung den Niedrigenergiehaus-Standard erfüllt. Ein Statiker bezweifelt dies, während auf ein Referenzprojekt in Celle verwiesen wird. Unterschiedliche Berechnungsmethoden und der Einfluss von regenerativen Energien werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statiker vs. Hersteller: SX-13 Ziegel – Einschätzung zur Dämmung wird betont, dass die Einschätzung eines Statikers entscheidend ist, besonders im Hinblick auf die Einhaltung der WSVO oder EnEVAbk..
✅ Zusatzinfo: Das Beispiel eines 3-Liter-Hauses in Celle, erwähnt im Beitrag Referenz: 3-Liter-Haus Ziegelbauweise – Erfahrungen aus Celle, zeigt, dass monolithische Ziegelbauweise unter bestimmten Bedingungen möglich ist, jedoch oft mit zusätzlichen Maßnahmen oder als Doppelhaus.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion um die U-Wert Berechnung im Beitrag U-Wert Berechnung: Ziegelbauweise vs. Heizwärmeermittlung zeigt, dass die Ergebnisse stark von den individuellen Gebäudedaten abhängen und von den verwendeten Berechnungsprogrammen abweichen können.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Beiträge EnEV Berechnung: Primärenergiebedarf vs. Heizwärmebedarf und Fensterlüftung & EnEV: Luftwechselrate und regenerative Heizung verdeutlichen, dass die Erfüllung der EnEV-Anforderungen von verschiedenen Faktoren wie regenerativen Energien und Anlagentechnik abhängt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine detaillierte Wärmeschutzberechnung durch einen qualifizierten Statiker durchführen zu lassen, um die Eignung des SX-13 Ziegels für ein Niedrigenergiehaus ohne zusätzliche Dämmung zu prüfen. Dabei sollten individuelle Gebäudedaten und die spezifischen Anforderungen der EnEV berücksichtigt werden. Siehe auch Wärmeschutz-Rätsel: Berechnung vs. Praxis bei Ziegel-Massivhäusern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Häuser so wenig Heizenergie verbrauchen. Da macht der Warmwasseranteil bei eieieinem Niedrigenergiehaus inzwischen 30 % des Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie …
- … den Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus sehr erstrebenswert. An dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass …
- … Sachlage zumindest unangebracht. Abgesehen davon ist der Verbrauch doch für ein Niedrigenergiehaus wohl absolut durchschnittlich? Es ist ja kein Passivhaus oder so. …
- … gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es …
- … zwei Jahre alten Sachen raus? Wenn ich der Meinung bin, ein Niedrigenergiehaus ist immer noch nicht energiesparend genug, müsste ich ein Passivhaus kaufen …
- … - und nicht an einem zwei Jahre alten Niedrigenergiehaus rumbasteln. Aber dafür haben wir kein Geld. Und wollen es auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und sind diffusionsoffen. …
- … Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … Über KFW will ich mich auch nicht streiten. Natürlich schmilzt die direkte Zinsersparnis bei den Mehrkosten eines KFW60 gegenüber eines Niedrigenergiehaus (NEH). Hier mit dem Rechnen aufzuhören ist aber falsch! Wie …
- … des Hauses steigt und vor allem spare ich Heizkosten ggü. dem Niedrigenergiehaus (NEH). Und so lohnt sich das Ganze finanziell auch wieder (ganz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … mit Pelletkaminofen kombinieren? Infos zu Dimensionierung, Speichergröße und Heizkonzept für Ihr Niedrigenergiehaus. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Pelletkaminofen, Heizkonzept, Niedrigenergiehaus, Dimensionierung, Pufferspeicher, Schichtspeicher, Brauchwassererwärmung, …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Pelletheizung, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus …
- … Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus? …
- … Spülmaschine und Waschmaschine. Bei dem Haus handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit kontrollierter Lüftungsanlage. Das Haus hat im EGAbk. knapp 100 …
- … Ihr Heizungskonzept mit Solaranlage und Pelletkaminofen als grundsätzlich sinnvoll für ein Niedrigenergiehaus. Die Kombination ermöglicht eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Wärmeversorgung. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus verbraucht wenig Energie für Heizung und Warmwasser. Es ist gut …
- … Niedrigenergiehaus StandardsAnforderungen und Vorteile eines Niedrigenergiehauses. …
- … Die von Ihnen bevorzugten Öfen sind zum Heizen eines Niedrigenergiehauses geeignet, wenn keine gravierenden Fehler gemacht werden. Wenn Sie hier …
- … Niedrigenergiehaus: Konrad Fischer zu Dämmung und Lüftung …
- … Zu den wüsten Theorien von Herrn Fischer sag ich jetzt mal nix, aber ich wohne in einem Haus zur Miete bei dem Herr Fischer seine wahre Freude haben dürfte (keinerlei Dämmung vorhanden) nur Massivziegel. Ergebnis ist das wir trotz Heizen im Winter teilweise …
- … dem einen oder anderen Beitrag wurden leider vergessen, dass Sie ein Niedrigenergiehaus bauen. Daher passen diese Empfehlungen weder zu Ihrem geplanten Haus und …
- … dass ich für die Solaranlage keine Heizungsunterstützung brauche, da bei dem Niedrigenergiehaus (NEH) wohl davon ausgegangen werden kann, dass zwischen Mai und September …
- … Solaranlage & Pelletkaminofen: Optimale Dimensionierung für Niedrigenergiehaus …
- … wichtig, die Speichergröße und die Heizwassertemperatur an die spezifischen Anforderungen eines Niedrigenergiehauses anzupassen, um Probleme mit zu warmem Brauchwasser zu vermeiden. …
- … den individuellen Bedarf, die baulichen Gegebenheiten und die spezifischen Eigenschaften des Niedrigenergiehauses berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … vielleicht auch eine Frage, wie Du vorgehst. Auf dem Papier ein (Niedrigenergiehaus (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter …
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … Praxis ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem ich …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … System, da auch WW-Aufbereitung, ganze 4,0 ausgewiesen. Zum Haus: Massivhaus aus Ziegeln (AW: U-Wert=0,4), knapp als Niedrigenergiehaus erstellt (laut Berechnungen). So jetzt könnt …
- … grad eben Niedrigenergiehaus (NEH) - jaja, das kenn ich ... ein paar kleinere Ungenauigkeiten …
- … ich nicht an ein Niedrigenergiehaus (NEH)! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung mit WRG, Wärmepumpe & Solarthermie: Lohnt sich der Verzicht auf klassische Heizung?
- … Lüftungsheizung, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Solarthermie, Heizsystem, Niedrigenergiehaus, Heizkosten, Energieeffizienz, Proxon, Vanvex …
- … die komplette konventionelle Heizung eingespart werden. Das Haus ist nicht als Niedrigenergiehaus geplant, der berechnete Jahresheizwärmebedarf beträgt 74,6 kWh/m²xa bei 146 m². …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat. Dies …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik oder Solarthermie: Lohnt sich eine Solaranlage? Kosten, Dauer & Finanzierung
- … Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen …
- … Das Haus wird ein Niedrigenergiehaus (NEH) und wir bauen biologisch. Eine Solaranlage ist da also Pflicht, …
- … Man braucht keine Dachziegel, wenn man den Kollektor gleich auf das Dach schraubt. Später müsste …
- … insbesondere im Hinblick auf Amortisation, Fördermöglichkeiten und die Integration in ein Niedrigenergiehaus. Der Vergleich von Kosten und Nutzen verschiedener Heizsysteme, wie Wärmepumpe und …
- … Herausforderung darstellen, insbesondere bei einem begrenzten Budget. Im Beitrag Solaranlage für Niedrigenergiehaus: Finanzierung & Alternativen wird die Frage aufgeworfen, wie eine Solaranlage trotz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?
- … Pultdach oder Satteldach? Wir analysieren die Vorteile des Pultdachs für Ihr Niedrigenergiehaus im Innenbereich. Jetzt informieren! …
- … Pultdach, Satteldach, Hausbau, Niedrigenergiehaus, Holzständerbauweise, Innenbereich, …
- … Argumente für ein Pultdach im Vergleich zu einem Satteldach für Ihr Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise suchen. Hier sind einige Punkte, die für ein Pultdach …
- … NiedrigenergiehausEin Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies wird durch gute Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme und erneuerbare Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … Frage: Welche Dacheindeckung eignet sich für ein Pultdach?Antwort: Geeignete Dacheindeckungen sind beispielsweise Dachziegel, Blechdächer oder Bitumenbahnen. Die Wahl hängt von der Dachneigung, …
- … solaren Gewinne gering sind. Eine Südausrichtung wäre hier vorteilhafter für ein Niedrigenergiehaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegel SX-13: Reicht er für Niedrigenergiehaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegel, Niedrigenergiehaus, Dämmung, Wärmeschutz, Statik, SX-13, Wandstärke, Vollwärmeschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!