Liaporsteine: 30 cm vs. 36,5 cm – Lohnt sich die dickere Außenwand wirklich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Liaporsteine: 30 cm vs. 36,5 cm – Lohnt sich die dickere Außenwand wirklich?

Guten Tag,
viel Beiträge, die ich so durchstöbert habe, reden von 36,5 cm Außenwandstärke. (wenn es nicht um Wärmedämmsysteme geht..).
Ein Bauträger-Haus, für das ich mich interessiere, (Doppelhaushälfte), ist mit 30 cm Liapor Super-K Steinen geplant, auf einem ca. 7*10 m Grundriss (Keller Bimssteine), 1 1/2stöckig.
Der Bauträger meinte, er könne damit die EnEVAbk. einhalten, auch, weil ein Gasbrennwertkessel eingebaut wird.
Meine Frage: Ist das realistisch? Und selbst wenn, lohnt sich ein dickerer Stein, bzw. wieviel teurer wäre ein solcher Rohbau ungefähr?
Ich weiß, das mag sehr laienhaft klingen, aber ich bin hier, um mich im Vorfeld zu informieren, und bevor Verträge abgeschlossen werden, werde ich mir noch eine konkrete Baubetreuung suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
PH.
  • Name:
  • P. Hitzelberger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach dem Unterschied zwischen 30 cm und 36,5 cm Liaporsteinen hinsichtlich der Außenwandstärke wie folgt:

Grundsätzlich gilt: Eine dickere Außenwand bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung. Liaporsteine sind bekannt für ihre guten Dämmeigenschaften. Der Unterschied zwischen 30 cm und 36,5 cm Wandstärke kann sich in der Energieeffizienz des Hauses bemerkbar machen.

Wichtige Kriterien für die Beurteilung:

• Wärmedämmwert (U-Wert): Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung. Vergleichen Sie die U-Werte der beiden Wandstärken.
    • Energieeinsparung: Eine bessere Dämmung kann Heizkosten sparen. Berechnen Sie die potenziellen Einsparungen über die Lebensdauer des Hauses.
    • Kosten: Die dickere Wand kann höhere Baukosten verursachen. Wägen Sie die Kosten gegen die Energieeinsparungen ab.
    • Statik: Eine dickere Wand kann auch statische Vorteile haben, insbesondere bei größeren Gebäuden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der Liaporsteine in beiden Wandstärken und lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Liaporsteine
    Liaporsteine sind Mauersteine, die aus Blähton hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften, ihr geringes Gewicht und ihre Diffusionsoffenheit aus.
    Verwandte Begriffe: Blähton, Mauerwerk, Wärmedämmung.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter Fläche und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abtransportiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Raumklima, Feuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Gasbrennwertkessel
    Ein Gasbrennwertkessel ist ein Heizsystem, das die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um die Effizienz der Heizung zu steigern. Er ist effizienter als ältere Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Energieeffizienz, Brennwerttechnik.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst, welches die Anforderungen weiter verschärft.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, U-Wert, Wärmedämmung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer.
    Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwicklung, Immobilien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil von Liaporsteinen gegenüber anderen Baustoffen?
      Liaporsteine sind leicht, haben gute Wärmedämmeigenschaften und sind diffusionsoffen, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Sie sind zudem relativ einfach zu verarbeiten.
    2. Wie wirkt sich die Wandstärke auf die Wärmedämmung aus?
      Eine dickere Wand bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung, da der Wärmedurchgang durch das Material reduziert wird. Dies führt zu geringeren Heizkosten im Winter und einem kühleren Innenraum im Sommer.
    3. Welchen U-Wert sollte eine Außenwand mindestens haben?
      Die aktuellen gesetzlichen Anforderungen (z.B. EnEV bzw. GEG in Deutschland) geben Mindeststandards für den U-Wert von Außenwänden vor. Diese Werte sollten unbedingt eingehalten werden, um Energieeffizienz zu gewährleisten.
    4. Sind Liaporsteine für den Kellerbau geeignet?
      Ja, Liaporsteine können auch für den Kellerbau verwendet werden, sofern sie die entsprechenden Anforderungen an Feuchtigkeitsschutz und Tragfähigkeit erfüllen.
    5. Wie finde ich den passenden Liaporstein für mein Bauvorhaben?
      Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur, Energieberater) beraten, der die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens berücksichtigt und Ihnen den geeigneten Liaporstein empfiehlt.
    6. Welche Rolle spielt die Dämmung bei einer Doppelhaushälfte?
      Bei einer Doppelhaushälfte ist die Dämmung besonders wichtig, da sie nicht nur den eigenen Energieverbrauch beeinflusst, sondern auch den des Nachbarn. Eine gute Dämmung kann den Schallschutz verbessern und somit die Wohnqualität erhöhen.
    7. Was bedeutet diffusionsoffen bei Baustoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass der Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abtransportiert werden kann.
    8. Wie beeinflusst ein Gasbrennwertkessel die Wahl der Wandstärke?
      Ein moderner Gasbrennwertkessel ist effizienter als ältere Heizsysteme. Eine gut gedämmte Gebäudehülle, erreicht durch eine entsprechende Wandstärke, kann die Effizienz des Kessels weiter steigern und den Energieverbrauch senken.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrücken vermeiden
      Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Planung und Ausführung vermeidet.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Außenwand.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Welche staatlichen Förderprogramme es für energieeffizientes Bauen gibt.
    • Kellerdämmung
      Die richtige Dämmung des Kellers für ein angenehmes Raumklima und geringe Heizkosten.
    • Schallschutz im Doppelhaus
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in einer Doppelhaushälfte.
  2. Liapor: 30 cm vs. 36,5 cm – Speicherfähigkeit & Schallschutz

Könnte funzen, EnEVAbk. ist ja deeeeehhhhhnnnbar
    Dickere Steine hätten den Vorteil einer besseren Speicherfähigkeit und eines besseren Schallschutzes.
    Wenn Ihr Bauträger dafür gerade steht, ist es doch OK.
    (Vielleicht ist zum Ausgleich die Bodenplatte 50 cm dick gedämmt =: =>).
  3. Liapor-Außenwand: Bauträger-Check – Wärmeschutz & EnEV

nee, das ist schon richtig so
    dass Sie hier fragen. Und der Aussage von meinem Vorredner ("Wenn Ihr Bauträger dafür gerade steht, ist es doch OK") kann ich nur sehr bedingt zustimmen.
    Es ist absolut richtig, auch im Vorfeld dem Bauträger auf die Finger zu schauen, ob das alles so hinkommen kann. Ich hatte es nicht gemacht und sitze nun da mit meinem Niedrigenergiehaus (NEH) das leider keins ist (der Bauträger hatte z.B. einfach den das offene Treppenhaus im Keller im Wärmeschutzausweis "vergessen", um die Bodenplatte nicht dämmen zu müssen).
    Das ist doch das Problem in der Praxis: Der Bauträger steht in der Realität eben NICHT einfach so dafür gerade! Im Zweifelsfall müssen Sie dann den (teuren) Rechtsweg gehen, bevor sich etwas rührt.
    Also besser im Vorfeld genau prüfen, ob das was er da anbietet wärmetechnisch überhaupt so hinkommen kann.
    Fragen Sie ruhig weiter nach, Herr Hitzelberger!
  4. Bauqualität prüfen: Baubetreuer-Qualifikation entscheidend!

Erstmal herzlichen Glückwunsch
    dazu, dass Sie sich einen Baubetreuer suchen. Aber wie WAAbk. richtig schreibt, sollten Sie sich zunächst mal hier kostenlos schlau machen.
    Und achten Sie bitte auf die Qualifikation des "Baubetreuers" weil der Begriff nicht geschützt ist.
    Ob das hinhaut nach EnEVAbk. bzw. DINAbk. 4108 kann so nicht beurteilt werden. Es kann erst mal beurteil werden, ob die Mindestdämmung erfüllt ist. Was für einen U-Wert hat denn der Stein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Liapor Super-K 30 cm: U-Wert & Expertenrat zur Außenwand

Danke,
    Herr Beisse, (und die anderen natürlich)
    aber ohne Exptertenrat fühle ich mich eindeutig überfordert, was die Beurteilung von Bauqualität und Planung angeht. Zum U-Wert kann ich nichts sagen, der steht nicht in der allgemeinen Baubeschreibung, die ich bisher habe  -  da steht nur Liapor Super-K 30 cm Außenwand.
    Laut liapor.com gibt es den Stein in zwei Ausführungen und unterschiedlichen Rohdichteklassen, wie ich jetzt gelernt habe.
    Mir ging es auch um die Frage, ob eine dickere Mauer einen vernünftigen Kosten/Nutzen Wert hätte, keine Ahnung, ob man das so beantworten kann.
    Viele Grüße, PH.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Liaporsteine: 30 cm oder 36,5 cm – Die richtige Wandstärke für Ihr Haus?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich eine dickere Außenwand aus Liaporsteinen (36,5 cm) im Vergleich zu einer dünneren Variante (30 cm) lohnt. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Schallschutz, Energieeffizienz und die Einhaltung der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit, den Bauträger genau zu prüfen und sich im Vorfeld ausreichend zu informieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Liapor-Außenwand: Bauträger-Check – Wärmeschutz & EnEV betont wird, ist es entscheidend, den Bauträger im Vorfeld zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die geplanten Maßnahmen tatsächlich den Anforderungen entsprechen und die versprochene Energieeffizienz erreicht wird. Andernfalls drohen Probleme mit dem Wärmeschutzausweis und unerwartet hohe Energiekosten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Liapor: 30 cm vs. 36,5 cm – Speicherfähigkeit & Schallschutz weist darauf hin, dass dickere Liaporsteine Vorteile in Bezug auf Speicherfähigkeit und Schallschutz bieten können. Diese Aspekte sollten bei der Entscheidung für die Wandstärke berücksichtigt werden, insbesondere wenn Wert auf ein angenehmes Raumklima und eine gute Schalldämmung gelegt wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl der richtigen Wandstärke bei Liaporsteinen beeinflusst maßgeblich den U-Wert der Außenwand und somit die Wärmedämmung des Gebäudes. Es ist wichtig, die spezifischen Werte der verwendeten Liaporsteine (z.B. Liapor Super-K) zu kennen und zu prüfen, ob die Mindestdämmung gemäß DIN 4108 erfüllt wird. Der Beitrag Liapor Super-K 30 cm: U-Wert & Expertenrat zur Außenwand unterstreicht die Notwendigkeit, sich fachkundigen Rat einzuholen, um die Bauqualität und Planung richtig beurteilen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor Vertragsabschluss mit einem Bauträger umfassend über die geplanten Baumaßnahmen zu informieren und gegebenenfalls einen unabhängigen Baubetreuer hinzuzuziehen, wie im Beitrag Bauqualität prüfen: Baubetreuer-Qualifikation entscheidend! geraten wird. Achten Sie auf die Qualifikation des Baubetreuers, da der Begriff nicht geschützt ist. Klären Sie alle offenen Fragen bezüglich Wärmedämmung, Schallschutz und Energieeffizienz im Vorfeld, um spätere Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Liaporsteine, Wandstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liapor vs. Poroton: Erfahrungen, Vor- & Nachteile von Blähtonsteinen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage an unverputztes Haus anbauen: Risiken, Abdichtung & Baugenehmigung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Erfahrungen: Schalldämmung, Wandstärke & Dübel-Haltbarkeit im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 vs. Liaplan Ultra 010: Welcher Ziegel für mein Einfamilienhaus? Kosten & Vergleich
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10514: Liaporsteine: 30 cm vs. 36,5 cm – Lohnt sich die dickere Außenwand wirklich?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Liaporsteine in NRW kaufen: Hersteller & Bauunternehmen für nachträgliche Dämmung?
  7. BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - KLB vs. Liapor vs. Porenbeton: Welcher Stein ist besser & günstiger für mein Haus?
  8. BAU-Forum - Neubau - Liapor Ultra 010: 30 cm monolithische Bauweise ausreichend? Erfahrungen & Alternativen
  9. BAU-Forum - Neubau - Schallschutz Einliegerwohnung verbessern: 11,5 cm Liaporwand ausreichend?
  10. BAU-Forum - Neubau - Porenbeton vs. Poroton vs. Liapor: Welches Material ist optimal für mein Neubau-Projekt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Liaporsteine, Wandstärke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Liaporsteine, Wandstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Liaporsteine, Wandstärke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Liaporsteine, Wandstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Liaporsteine: 30 cm vs. 36,5 cm – Lohnt sich die dickere Außenwand wirklich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Liapor: 30cm oder 36,5cm Wandstärke?

Suche nach: Liaporsteine, Wandstärke, Wärmedämmung, Außenwand, Bauträgerhaus, Doppelhaushälfte, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼