Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich?
BAU-Forum: Keller

Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich?

Guten Tag;
ich habe folgende Frage:
In unserem Keller wurde in einem bewohnbaren Raum der Sockel ausgebessert, d.h. rundherum ca. 30 cm alter Putz entfernt (so eine Art-Sand Putz) und Sanierputz aufgetragen. Grund war eine leicht aufsteigende Feuchtigkeit im Putz. Das Problem sollte behoben sein. Nun ist im oberen Bereich (von 30 cm an) noch der alten Putz vorhanden. Dort soll nun Tapete drauf, allerdings ist der Untergrund beim entfernen der alten Tapeten etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich wollte zuerst den Handwerker damit beauftragen, den ganzen Raum mit einem feinen Oberputz zu überarbeiten, dieser riet mir allerdings ab, da dies zu kostspielig sei. Er meinte, eine Ausbesserung mit Kalk-Zement oder Gifthaftputz der unebenen Stellen reiche aus. Nun meine Frage: Mir wurde schon mehrmals von der Verwendung von den vorgenannten Putzen im Kellerbereich abgeraten; welche Alternative zum Ausbessern von kleinen Unebenheiten gibt es oder sind meine Bedenken hinsichtlich der Nichtverwendung von Kalk-Zement, bzw. Gips zu groß?
Vielen Dank für die Antworten!
Herzliche Grüße
Frauke
  • Name:
  • Frauke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Ausbesserung der Kellerwand mit Sanierputz als grundsätzlich geeignet, um aufsteigende Feuchtigkeit zu behandeln. Es ist wichtig, dass der alte, feuchte Putz vollständig entfernt wurde, bevor der Sanierputz aufgetragen wurde.

🔴 Gefahr: Wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wurde (z.B. defekte Abdichtung), kann die Feuchtigkeit erneut auftreten und den Sanierputz beschädigen.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Materialien: Kalkputz oder Kalkzementputz sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit besser regulieren als Gipsputz.
    • Untergrund: Der Untergrund muss tragfähig und sauber sein.
    • Alternativen: Bei starker Durchfeuchtung kann eine Horizontalsperre notwendig sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann analysieren und beheben, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch wird die Wand trocken gehalten und Schimmelbildung vermieden.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Kalkzementputz, Diffusionsoffenheit
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden nach oben steigt. Dies kann durch fehlende oder defekte Horizontalsperren verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Durchfeuchtung
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Kalk besteht. Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist resistent gegen Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Sanierputz, Kalkzementputz, Putz
    Kalkzementputz
    Kalkzementputz ist ein Putz, der aus Kalk und Zement besteht. Er ist widerstandsfähiger als reiner Kalkputz und eignet sich gut für feuchte Kellerwände.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Putz
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Abdichtung, Kellerabdichtung
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle bei der Aufnahme von Wasser durch poröse Materialien wie Ziegel oder Beton.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wurde Sanierputz verwendet?
      Sanierputz wird verwendet, um Feuchtigkeit in Wänden zu regulieren. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies hilft, die Wand trocken zu halten und Schimmelbildung zu vermeiden.
    2. Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?
      Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden nach oben steigt. Dies kann durch fehlende oder defekte Horizontalsperren verursacht werden.
    3. Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz?
      Alternativ zu Sanierputz können Kalkputz, Kalkzementputz oder spezielle Trockenlegungssysteme verwendet werden. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    4. Wie erkenne ich, ob die Feuchtigkeit behoben ist?
      Die Feuchtigkeit ist behoben, wenn die Wand trocken ist und keine neuen Feuchtigkeitsschäden auftreten. Dies kann durch Feuchtigkeitsmessungen überprüft werden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Gipsputz?
      Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend, während Gipsputz weniger diffusionsoffen ist und bei Feuchtigkeit anfälliger für Schäden ist. Kalkputz ist daher besser für feuchte Kellerwände geeignet.
    6. Kann ich die Ausbesserung selbst durchführen?
      Die Ausbesserung kann selbst durchgeführt werden, wenn die Ursache der Feuchtigkeit bekannt und behoben ist und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände aufsteigt. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn keine oder eine defekte Horizontalsperre vorhanden ist.
    8. Wie lange dauert es, bis der Sanierputz wirkt?
      Es dauert in der Regel einige Wochen bis Monate, bis der Sanierputz seine volle Wirkung entfaltet und die Wand getrocknet ist. Die genaue Dauer hängt von der Dicke des Putzes und dem Grad der Durchfeuchtung ab.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Informationen zur Abdichtung der Kellerwand von außen, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Methoden und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre.
    • Schimmel im Keller erkennen und entfernen
      Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Keller richtig lüften
      Anleitung zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Überblick über die verschiedenen Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerwänden.
  2. Keller: Kalkputz bei Feuchtigkeit – Ungeeignet!

Sanierputz?
    Guten Morgen,
    wichtig wäre zu wissen, was für ein Putz im unteren Drittel zur Beseitigung der Feuchtigkeit verarbeitet wurde? Und grundsätzlich halte ich einen reinen Kalkputz bei vorhandener Feuchtigkeit zur Abdichtung oder ähnlichem im Keller für nicht angebracht und falsch!
    Kurze Antwort wäre nett.
    Grüße aus Hannover
  3. Kellerwand: Heyen Sanierputz – Ausbesserungsempfehlung

Antwort an Herrn Funke
    Hallo Herr Funke,
    im unteren Teil wurde zunächst geschlämmt und dann ein Heyen-Sanierputz aufgetragen; auf diesen soll nun kein anderer Putz mehr aufgetragen werden, sondern direk Tapete drauf. Im Prinzip geht es nur um die Ausbesserung der Stellen auf der anderen Fläche entweder Ausbesserung einzelner Stellen oder dünner ganzflächiger Aufzug eines Produktes; welche Möglichkeiten bestehen bzw. sind sinnvoll und welches Material soll benutzt werden?
  4. 🔴 Kellerwand: Tapete auf feuchten Putz – Schimmelrisiko!

Foto von Edmund Bromm

Wollen Sie eigentlich Schwammerl im Keller züchten?
    Sie schreiben der untere Abschnitt war feucht.
    Durch einen Putz (gleich welcher) wird doch die Wand nicht trocken.
    Sie haben lediglich die Oberfläche erneuert.
    Jetzt wollen Sie darauf Tapete aufbringen um sehr schnell einen Schimmel zu züchten?
    Warum ist den der Verputz kaputt gegangen?
    Ich rate Ihnen dazu, keine Tapete aufzubringen und statt dessen einen Anstrich.
    Fragen Sie beim Putzhersteller ob dieser eine Füllfarbe (Silikatfarbe) im Programm hat. Dieser Anstrich wäre besser geeigneter als Tapete.
    Weiter wie wollen Sie die denn Feuchte abstellen?
  5. ⚠️ Kellerwand: Horizontalsperre vor Sanierputz prüfen!

Das Problem wurde nicht behoben,
    die mangelhafte Horizontalsperre wurde nicht weiter beachtet. Die Schlämme als Negativabdichtung lässt keine Verdunstung mehr zu, die Feuchtigkeit steigt in der Wand weiter auf. Der Putz oberhalb des "sanierten" Bereiches wird in absehbarer Zeit ebenfalls geschädigt werden. Hier gehört vor einer Putzsanierung eine Horizontalsperre eingebaut.
    Beste Grüße
  6. Kellerwand: Ursachenforschung – Gutachter statt Handwerker

Antworten
    Liebe Leute,
    ich hatte vor Auftragserteilung sieben (7!) Handwerker im Haus, die sieben verschiedene Meinungen zur Ursache hatten. Danach hatte ich erstmal genug und habe mir von zwei unabhängigen Gutachtern Rat eingeholt. Die Horizontalsperre ist soweit in Ordnung; es wurde bereits vor 5 Jahren ein Bohrlochinjektage vorgenommen. Grund für die wirklich nur etwas feuchte Wand war eine Art "Brücke" zum Sandputz. Diese haben beide Gutachter so bestätigt und auch ein Handwerker (seit 40 Jahren im Geschäft und hier in der Region bekannt und als sehr zuverlässig geltend). Ich möchte mal behaupten, dass das Problem behoben ist. Für mich stellt sich jetzt die Frage nach dem geeigneten Oberputz. Wenn es keine andere Lösung gibt, ich frage hier ausdrücklich danach, werde ich die kompletten Wände (auch wenn nicht kostengünstig) mit einem feinen Oberputz der Firma Heyen verputzen lassen. Meine Frage war explizit nach einer Lösung für den Putz.
    An Herrn Bromm: Warum sollte ich auf trockene Wände keine Tapete aufziehen? Mit einer luftdurchlässigen Raufasertapete wird es keine Probleme geben, auch nicht wg. Kondensationsfeuchtigkeit etc., denn der Keller ist sehr gut durchlüftet und hat keine hohe Raumfeuchte.
    Ich bitte als nochmals um explizite Antworten für die gestellte Frage; Vielen Dank!
  7. Keller: Feuchtigkeit messen – Vor Putz-Entscheidung!

Foto von

Leider sind die Begriffe nicht eindeutig, Sie wünschen jedoch genaue Angaben
    Wenn Sie schreiben es ist trocken, trocken gibt es nicht.
    Welche Feuchte haben Sie im Keller?
    Welche Temperatur ist vorgesehen  -  d.h. welche Nutzung?
    Wie wurde die Feuchte gemessen?
    Keine hohe Luftfeuchte?
    Was ist hoch?
    Was meinen Sie mit gut durchlüftet?
    Wenn Sie verputzen wollen, welche Tragfähigkeit weißt denn die Oberfläche auf?
    Vorsicht, nicht dass die aufgebrachte Schicht fester ist als der Untergrund, sonst liegt alles bald am Boden.
  8. Kellerwand: Alternativer Putz – Oberputz-Empfehlung?

Die Tragfähigkeites des Untergrundes ist gut; er wurde ...
    Die Tragfähigkeites des Untergrundes ist gut; er wurde mit einem Tiefengrund vorbehandelt und das Ausbessern der Schadstellen  -  ich spreche hier von geringen Unebenheiten  -  ohne weiteres möglich. Aber zum wiederholten Male: welche Art von Putz kann ich alternativ zum feinen Oberputz verwenden?
  9. Keller: Feuchtigkeit messen – Vor Putz-Entscheidung!

Foto von

Leider sind die Begriffe nicht eindeutig, Sie wünschen jedoch genaue Angaben
    Wenn Sie schreiben es ist trocken, trocken gibt es nicht.
    Welche Feuchte haben Sie im Keller?
    Welche Temperatur ist vorgesehen  -  d.h. welche Nutzung?
    Wie wurde die Feuchte gemessen?
    Keine hohe Luftfeuchte?
    Was ist hoch?
    Was meinen Sie mit gut durchlüftet?
    Wenn Sie verputzen wollen, welche Tragfähigkeit weißt denn die Oberfläche auf?
    Vorsicht, nicht dass die aufgebrachte Schicht fester ist als der Untergrund, sonst liegt alles bald am Boden.
  10. Kellerwand: Gipshaftputz – Bei Feuchtigkeit ungeeignet!

Sorry
    Sie haben ja auch geschrieben "aufsteigende Feuchtigkeit im Putz". Das habe ich glatt überlesen, tut mir leid! gipshaftputz würde ich nicht nehmen. Es kommt auch drauf an, wie stark die Unebenheiten sind. Das lässt sich eigentlich nur vor Ort genau beurteilen. Lassen Sie den Putz mal von einem örtlichen Malermeister anschauen.
    Beste Grüße
  11. Kellerwand: Putz auftragen – DIY oder Malermeister?

Danke
    Kein Problem Herr Wille. Vielen Dank für Ihre Antwort. Den Malermeister würde ich ja rufen, aber möglicherweise kann ich auch selbst den Putz auftragen. Ich gebe gerne Dinge in Auftrag, aber manchmal werkelt man ja auch selbst ganz gerne  -  und in diesem Falle würde ich sagen, dass ist für eine ausgebildete Handwerkerin und nicht das große Problem.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ausbesserung einer Kellerwand mit Sanierputz, wobei aufsteigende Feuchtigkeit ein zentrales Problem darstellt. Experten raten zur Vorsicht bei der Wahl des Putzes und empfehlen, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Die Notwendigkeit einer Horizontalsperre wird ebenso diskutiert wie die Risiken von Schimmelbildung durch falsche Materialien. Abschließend wird die Frage aufgeworfen, ob die Arbeiten selbst durchgeführt oder einem Fachmann überlassen werden sollten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufbringen von Tapete auf den Sanierputz wird dringend gewarnt, da dies die Schimmelbildung begünstigen kann. Siehe hierzu 🔴 Kellerwand: Tapete auf feuchten Putz – Schimmelrisiko!.

🔧 Zusatzinfo: Die Tragfähigkeit des Untergrundes ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des geeigneten Putzes. Eine Vorbehandlung mit Tiefengrund kann die Haftung verbessern. Beachten Sie auch den Beitrag Kellerwand: Alternativer Putz – Oberputz-Empfehlung?.

📊 Fakten/Zahlen: Die Messung der Feuchtigkeit im Keller ist entscheidend, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Es sollte geprüft werden, welche Feuchtewerte vorliegen und wie diese gemessen wurden, wie in Keller: Feuchtigkeit messen – Vor Putz-Entscheidung! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Ausbesserung der Kellerwand beginnen, sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit klären und gegebenenfalls eine Horizontalsperre einbauen lassen. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann, wie im Beitrag Kellerwand: Ursachenforschung – Gutachter statt Handwerker empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerwand ausbessern: Sanierputz, Feuchtigkeit & Alternativen im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerwand ausbessern: Sanierputz & Alternativen

Suche nach: Kellerwand, Sanierputz, Feuchtigkeit, Ausbessern, Kellerputz, Kalkputz, Zementputz, Gipsputz, Alternative

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼