Edelstahlschornstein: Mindestabstand zum Nachbarn in Baden-Württemberg – Höhe, Vorschriften?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Edelstahlschornstein: Mindestabstand zum Nachbarn in Baden-Württemberg – Höhe, Vorschriften?

Hallo liebe Experten,
mein Nachbar hat gestern eine Pelletheizung eingebaut bekommen und hat dafür auch einen Edelstahlschornstein installiert. das Dach meines Nachbarn ist fast bis zum Boden abfallend und der Schornstein kommt fast an der niedrigsten Stelle aus der Außenwand, geht dann senkrecht nach oben und überragt das Dach somit um ca. 3 m.
meine Fragen hierzu wären:
1.) gibt es einen Mindestabstand des schornsteins zum Nachbargrundstück, der einzuhalten ist? ich habe leider weder in der Landesbauordnung baden-Württemberg noch im nachbarrecht etwas zum Thema Schornstein gefunden.
2.) gibt es irgendwelche höhenvorschriften für den Schornstein?
vielen Dank für jedwede Hilfe.
  • Name:
  • Markus Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage nach dem Mindestabstand und der Mindesthöhe eines Edelstahlschornsteins zum Nachbargrundstück in Baden-Württemberg ist baurechtlich relevant. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) Baden-Württemberg regelt diese Aspekte.

Abstandsvorschriften: Der Mindestabstand eines Schornsteins zu Nachbargrundstücken ist in der LBO und den dazugehörigen Verordnungen festgelegt. Dieser Abstand kann von der Gebäudehöhe und der Dachneigung abhängen. Es ist wichtig, die aktuellen Bestimmungen der LBO Baden-Württemberg zu prüfen.

Höhenvorschriften: Die Höhe des Schornsteins muss so bemessen sein, dass eine ausreichende Ableitung der Abgase gewährleistet ist und keine unzumutbaren Belästigungen für die Nachbarschaft entstehen. Auch hier sind die Vorgaben der LBO und ggf. weitere Immissionsschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten.

🔴 Gefahr: Ein nicht vorschriftsmäßig errichteter Schornstein kann zu Problemen mit dem Nachbarn, Bußgeldern und im schlimmsten Fall zur Stilllegung der Heizungsanlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich direkt an das zuständige Bauamt oder einen Schornsteinfeger zu wenden, um eine rechtsverbindliche Auskunft zu den spezifischen Anforderungen in Ihrem Fall zu erhalten. Diese können die Situation vor Ort beurteilen und die Einhaltung der Vorschriften sicherstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden in einem Bundesland festlegt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und andere wichtige Aspekte des Bauens.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften.
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen durch das Gebäude (z.B. Lärm, Schattenwurf). Die Größe der Abstandsflächen richtet sich in der Regel nach der Gebäudehöhe.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau.
    Immissionsschutz
    Der Immissionsschutz umfasst Maßnahmen zur Verhinderung oder Reduzierung von schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Lärm, Erschütterungen und ähnliche Einwirkungen. Ziel ist es, die Gesundheit der Bevölkerung und die Umwelt zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Umweltschutz, Luftreinhaltung, Lärmschutz.
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und ahndet Verstöße gegen das Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Stadtplanungsamt.
    Edelstahlschornstein
    Ein Edelstahlschornstein ist ein Schornstein, der aus Edelstahl gefertigt ist. Er ist korrosionsbeständig, langlebig und relativ einfach zu montieren. Edelstahlschornsteine werden häufig für moderne Heizungsanlagen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Rauchrohr.
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen gelten als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die Landesbauordnung (LBO) Baden-Württemberg bei der Errichtung eines Schornsteins?
      Die LBO Baden-Württemberg legt die grundlegenden Anforderungen an die Errichtung von Gebäuden und Anlagen fest, einschließlich der Abstände zu Nachbargrundstücken und der Höhe von Schornsteinen. Sie dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie dem Schutz der Nachbarn vor unzumutbaren Belästigungen.
    2. Wie finde ich die relevanten Bestimmungen in der LBO Baden-Württemberg?
      Die LBO Baden-Württemberg ist online einsehbar. Es ist ratsam, die aktuelle Fassung zu konsultieren und sich gegebenenfalls von einem Fachmann (z.B. Architekt, Bauingenieur, Schornsteinfeger) beraten zu lassen, um die relevanten Bestimmungen korrekt zu interpretieren.
    3. Was passiert, wenn der Schornstein nicht den Vorschriften entspricht?
      Ein nicht vorschriftsmäßig errichteter Schornstein kann zu Beanstandungen durch das Bauamt führen. Im schlimmsten Fall kann die Nutzung der Heizungsanlage untersagt werden, bis die Mängel behoben sind. Zudem können Bußgelder verhängt werden.
    4. Kann der Nachbar Einspruch gegen den Schornsteinbau erheben?
      Ja, wenn der Nachbar der Ansicht ist, dass seine Rechte durch den Schornsteinbau beeinträchtigt werden (z.B. durch unzumutbare Belästigungen oder Nichteinhaltung der Abstandsflächen), kann er Einspruch beim Bauamt erheben.
    5. Welche Unterlagen benötige ich für die Genehmigung eines Schornsteins?
      Für die Genehmigung eines Schornsteins sind in der Regel Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, ein Lageplan und ggf. weitere Unterlagen erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Gemeinde variieren. Es ist ratsam, sich vorab beim Bauamt zu erkundigen.
    6. Spielt die Art der Heizung (z.B. Pelletheizung) eine Rolle bei den Vorschriften für den Schornstein?
      Ja, die Art der Heizung kann Einfluss auf die Anforderungen an den Schornstein haben. Beispielsweise können für Pelletheizungen besondere Anforderungen an die Abgasführung und die Schornsteinhöhe gelten.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Edelstahlschornstein und einem gemauerten Schornstein?
      Ein Edelstahlschornstein besteht aus vorgefertigten Edelstahlrohren, die ineinander gesteckt werden. Ein gemauerter Schornstein wird aus Ziegelsteinen oder anderen Mauersteinen errichtet. Edelstahlschornsteine sind in der Regel leichter und schneller zu montieren.
    8. Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Heizung und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel ist eine jährliche Reinigung durch den Schornsteinfeger erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Abstandsvorschriften für Anbauten
      Welche Abstände müssen bei einem Anbau zum Nachbargrundstück eingehalten werden?
    • Höhe von Zäunen zum Nachbarn
      Welche maximalen Höhen sind für Zäune zum Nachbargrundstück erlaubt?
    • Rechte und Pflichten bei einer Grenzwand
      Was ist bei einer gemeinsamen Grenzwand zu beachten?
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn
      Welche Rechte habe ich bei Lärmbelästigung durch den Nachbarn?
    • Baurechtliche Genehmigungen
      Welche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig?
  2. Edelstahlschornstein: Abstandsregelungen zum Nachbarn in BAWÜ?

Fühlen Sie sich durch den Schornstein belästigt?
    Hallo, Herr Müller,
    Ihr Post erweckt den Anschein, dass Sie den Schornstein Ihres Nachbarn nicht mögen.
    Also ... Ich kenne die LBOAbk. für Baden-Württemberg nicht en Detail, aber ich denke mir, dass es für eine Hausschornsteinanlage im Normalfall keine Abstandsregelungen zum Nachbargrundstück gibt.
    Wie gesagt, bin mir hier nicht sicher.
    Die zulässige frei auskragbare Höhe eines Edelstahlschornsteines ergibt sich aus den technischen Unterlagen der Herstellers. Selbstverständlich gibt es Mindesthöhen, die laut DINAbk. 18160 und den jeweiligen Bauordnungen der Länder einzuhalten sind.
    Belästigungen, die durch den Betrieb des Schornsteines entstehen, sind vom Betreiber weitestgehend abzustellen. (sofern dies unzumutbare Belästigungen sind) Für eine "optische" Belästigung gilt dies m.E. nicht.
    Muss nicht in BAWÜ für die Errichtung eines Edelstahlschornsteines eine Baugenehmigung erteilt werden? Wenn diese erteilt wurde, sehe ich kaum Möglichkleiten, diesen Schornstein "zu Fall" zu bringen
    MfG
    Wilhelm Ankenbauer
  3. Abstandsvorschriften für Schornsteine: Baugenehmigung in Thüringen

Abstandsvorschriften gibt es!
    Na klar gibt es Abstandsvorschriften für Schornsteine. Das haben wir nämlich im Rahmen unserer Baugenehmigung mit dem Bauamt durchexerziert ...
    In unserer Baugenehmigung steht als Auflage das die Oberkante des Schornsteins mindestens 1 m über der Oberkante von Fenstern in 12 m Umkreis liegen muss. (Thüringen)
    • Name:
    • Herr AndWün
  4. LBO-BAWÜ: Schornstein-Vorschriften – Belästigung durch Bauwerk?

Diese Thüringer Vorschrift muss in Ba-Wü nicht zwingend auch so sein
    @ Herr AndWün
    Sie zitieren eine Bauvorschrift aus der LBOAbk. Thüringen. Es ist nicht gesagt, dass es diese Vorschrift in BAWÜ auch gibt. Die von Ihnen zitierte Vorschrift ist übrigens eine, die vor Belästigungen durch Rauch und Abgase schützt. Aber ich vermute, dass der Fragesteller sich eher durch den Schornstein als "Bauwerk" belästigt fühlt.
    Ich würde Herrn Müller raten, sein Anliegen dem zuständigen BSFM vorzutragen. Der ist vor Ort und kann die Sache besser einschätzen, da er sie in Augenschein nehmen kann. außerdem sollte er die einschlägigen Vorschriften in BAWÜ kennen und kann Herrn Müller vor Ort einfach besser beraten, als wir hier am grünen Tisch.
    MfG
    Wilhelm Ankenbauer
  5. LBO BaWü: Relevante Vorschriften für Edelstahlschornsteine

LBO
    @Herr Ankenbauer
    Natürlich ist mir klar das in BaWü unter Umständen andere Regelungen gelten als hier in Thüringen. Deswegen habe ich ja auch Thüringen erwähnt.
    Klar ist mir auch das er sich in erster Linie gestört fühlt. Unter Umständen findet sich ja in 12 m Umkreis ein Fenster welches in obige Vorschrift einordnen lässt.
    Und um dem Fragesteller wirklich zu helfen, hier die LBOAbk. BaWü:
    • Name:
    • Herr AndWün
  6. Edelstahlschornstein: Geruchsbelästigung durch Pelletbrenner im Winter?

Hallo, bis hierher schon mal vielen Dank für ...
    Hallo,
    bis hierher schon mal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann auf jeden Fall mal den bezirksSchornsteinfeger kontaktieren. das Problem mit der Geruchsbelästigung ist eben, dass ich das leider bis jetzt noch nicht einschätzen kann, da der Schornstein ja wahrscheinlich erst im Winter in Betrieb geht. Ich habe hier nur die Hoffnung, dass ein moderner pelletbrenner die Pellets auch annähernd geruchsneutral verbrennt. der Schornstein ist aber auf jeden Fall weniger als 12 m von meinem schlafzimmerfenster entfernt und ist auch auf keinen Fall 1 m Höher. wenn ich mich jetzt aber im Winter über den eventuell auftretenden Gestank beschwere und mein Nachbar daraufhin bloß den Schornstein erHöhen muss, habe ich mir ja wunderbar ins eigene Fleisch geschnitten, denn optisch könnte ich den Schornstein in der jetzigen Höhe noch verschmerzen. na ja mal sehen was der Schornsteinfeger meint.
    auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde das portal wärmstens weiterempfehlen.
    • Name:
    • Markus Mueller
  7. Achtung: Kostenrisiko bei unbegründeter Schornsteinfeger-Anfrage

Wenn Sie ihn bloß auf Verdacht herzitieren
    dann hoffe & glaube ich allerdings, dass er Ihnen eine SAFTIGE Rechnung stellt.
  8. Info: Kamine ohne Abstandsflächen nach LBO-BW – Höhen über Dach

Kamin  -  keine Abstandsflächen
    Hallo Herr Müller,
    zu 1.) in BW haben Kamine keine Abstandsflächen, somit dürfen sie theoretisch auch auf der Grenze stehen. (nach LBOAbk.-BW)
    zu 2.) Im § 9 FeuVo stehen die erforderlichen Höhen über Dach.
    Evtl. ist in der "Kehr und Überprüfungsordnung" noch etwas zu finden.
    Sie könnten Ihm ja den Aufpreis für Nachtspeicher zahlen, dann kann er den Kamin wieder rückbauen!
    Gruß aus Baden
  9. VDI 3781: Mindesthöhe für Schornsteinmündung bei Kleinfeuerungsanlagen

VDI-Richtlinie für Kleinfeuerungsanlagen
    Bei privaten Streitigkeiten gilt die VDIAbk.-Richtlinie bundesweit.
    Die besagt dass eine Mündung 1 Meter über der höchsten Lüftungsöffnung im Radius von 10 Meter liegen muss.
    Maßgebend ist ein zum Daueraufenthalt zugelassener Raum.
    (VDI 3781 Blatt 4)
    • Name:
    • Herr Klaus
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Edelstahlschornstein: Mindestabstand zum Nachbarn in Baden-Württemberg

💡 Kernaussagen: In Baden-Württemberg haben Kamine keine Abstandsflächen, aber die Höhe über Dach ist gemäß FeuVo geregelt. Die VDIAbk.-Richtlinie 3781 Blatt 4 gibt bundesweit geltende Vorgaben zur Mindesthöhe der Schornsteinmündung. Es ist ratsam, den zuständigen Bezirksschornsteinfeger zu kontaktieren, um spezifische Fragen zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Abstandsvorschriften für Schornsteine je nach Bundesland variieren können, wie im Beitrag Abstandsvorschriften für Schornsteine: Baugenehmigung in Thüringen erläutert wird. Eine unbegründete Anfrage beim Schornsteinfeger kann zu hohen Kosten führen, wie im Beitrag Achtung: Kostenrisiko bei unbegründeter Schornsteinfeger-Anfrage hervorgehoben wird.

✅ Zusatzinfo: Die VDI-Richtlinie 3781 legt fest, dass die Schornsteinmündung mindestens 1 Meter über der höchsten Lüftungsöffnung im Radius von 10 Metern liegen muss, wie im Beitrag VDI 3781: Mindesthöhe für Schornsteinmündung bei Kleinfeuerungsanlagen beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Bezirksschornsteinfeger, um die spezifischen Anforderungen und Vorschriften für Ihren Edelstahlschornstein in Baden-Württemberg zu klären. Prüfen Sie die Einhaltung der Höhen über Dach gemäß FeuVo und berücksichtigen Sie die VDI-Richtlinie 3781. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Info: Kamine ohne Abstandsflächen nach LBO-BW – Höhen über Dach.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlschornstein, Mindestabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Abstand zum Edelstahlschornstein: Brandschutz & Vorschriften?
  2. BAU-Forum - Dach - Schornstein durch Pappdach der Garage: Brandschutz, Montage & Kosten?
  3. BAU-Forum - Holzbau - Edelstahlschornstein durch Holzrahmenwand: Abstand, Brandschutz & Montage-Tipps?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminabzug Abnahme verweigert: Was tun bei Mängeln, Rechten & Kosten?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein nachträglich am Fertighaus: Kosten, Brandschutz & Montage?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlschornstein an Fachwerkwand: Wandabstand, Montage & Brandschutz?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen im Reihenhaus: Edelstahlschornstein nachträglich – Kosten, Wandabstand & Montage?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein nachträglich einbauen (3 Etagen): Kosten, Genehmigung & Brandschutz in NRW?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10747: Edelstahlschornstein: Mindestabstand zum Nachbarn in Baden-Württemberg – Höhe, Vorschriften?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für sichere Durchführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, Mindestabstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, Mindestabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, Mindestabstand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, Mindestabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Edelstahlschornstein: Mindestabstand zum Nachbarn in Baden-Württemberg – Höhe, Vorschriften?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahlschornstein: Abstand zum Nachbarn in BW

Suche nach: Edelstahlschornstein, Mindestabstand, Nachbargrundstück, Baden-Württemberg, Landesbauordnung, Schornsteinhöhe, Abstandsflächen, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼