Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für sichere Durchführung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für sichere Durchführung?
folgende Situation:
ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1952, der Schornstein bzw. die Schornsteinkrone ist genauso alt. Soll heißen, ziemlich verwittert das ganze. Bei einer Haussanierung/Umbau vor 3 Jahren habe ich die Schornsteinkrone einschiefern lassen um sie nicht mehr so extrem der Witterung auszusetzen. Wenn ich mir nun allerdings auf dem Dachboden das Stück vom Schornstein ansehe, was sichtbar ist (also vom Deckenaustritt OGAbk. bis zur Dachinnenseite=> ca. 1,2 Meter) bekomme ich Angst, dass das Ding in sich zusammenfällt. Risse und überall bröckelt es.
Ich habe weniger Angst vor Abgasaustritt (geht auch nicht, weil mittlerweile ein 80 Millimeter Kunststoffschlauch durch den Schornstein läuft=> Stichwort: gasbrennwert"). Ich möchte halt vermeiden das der gute Schornstein irgendwann in sich zusammenbröselt oder Fußgänger erschlägt.
Um nie wieder Stress mit einer gemauerten Krone zu haben würde ich gern die oberen zwei Meter abtragen (bis zur Decke Obergeschoss) und dann irgendwie auf den "Schornsteinstumpf" ein Rohr anflanschen in dem dann das flexible Kunststoffrohr durch das Dach tritt. Dann habe ich halt nur noch, wie bei Neubauten mit Dachheizzentrale üblich, einen kleinen Kunststoffstutzen aus dem Dach hervorschauen. Einen weiteren Schornstein für einen Kamin besitze ich schon, ich würde mir also nichts für die Zukunft verbauen.
meine Frage zielt auf den abgetragenen Schornstein und das Anflanschen eines Rohres auf der Ruine (muss man sich so ähnlich wie eine Krone beim Zahnarzt vorstellen.
Geht das so wie ich mir das vorstelle?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Schornsteins vor Installation durchführen lassen.
🔴 Kritisch: Fachgerechte Abdichtung der Dachdurchführung ist essentiell, um Wasserschäden zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Installation nur durch qualifizierten Fachbetrieb durchführen lassen, um Abgasaustritt zu verhindern.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Kunststoffabgasrohr als Dachdurchführung auf einem alten, gemauerten Schornstein installieren möchten. Grundsätzlich ist das möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Ein alter, verwitterter Schornstein kann statische Probleme aufweisen. Das zusätzliche Gewicht eines neuen Rohrsystems, auch wenn es aus Kunststoff ist, könnte die Situation verschlimmern und zum Einsturz des Schornsteins führen.
Ich empfehle Ihnen, vorab die Statik des Schornsteins von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob der Schornstein die zusätzliche Last tragen kann und ob Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind.
Weiterhin ist die fachgerechte Abdichtung der Dachdurchführung entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden im Dachbereich und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Verwendung ungeeigneter Materialien kann zu einem gefährlichen Abgasaustritt führen. Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares, geruchloses und giftiges Gas, das lebensbedrohlich sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Kunststoffabgasrohrs von einem qualifizierten Fachbetrieb für Heizungs- und Abgasanlagen durchführen. Dieser kann sicherstellen, dass alle relevanten Normen und Vorschriften eingehalten werden und die Anlage sicher betrieben werden kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgasanlage
- Eine Abgasanlage leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher ins Freie. Sie besteht aus dem Verbindungsstück vom Heizgerät zum Schornstein, dem Schornstein selbst und der Mündung über Dach.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr. - Schornstein
- Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug, damit die Verbrennungsgase abgeführt werden und Frischluft nachströmen kann.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchfang. - Dachdurchführung
- Die Dachdurchführung ist die Stelle, an der ein Rohr oder eine Leitung durch das Dach geführt wird. Sie muss fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Rohrdurchführung, Dichtungsmanschette. - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie untersucht, ob ein Gebäude oder Bauteil den auftretenden Belastungen standhalten kann, ohne einzustürzen oder sich unzulässig zu verformen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit. - Kunststoffabgasrohr
- Ein Kunststoffabgasrohr ist ein Rohr aus Kunststoff, das zur Ableitung von Abgasen verwendet wird. Es ist leicht, korrosionsbeständig und einfach zu montieren.
Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Kunststoffrohr, HT-Rohr. - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er kontrolliert die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die sichere Funktion der Anlagen.
Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung, Kehrbezirk. - Abgas
- Abgas ist das Gasgemisch, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Es enthält neben Kohlendioxid und Wasserdampf auch Schadstoffe wie Kohlenmonoxid, Stickoxide und Feinstaub.
Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsgase, Emissionen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es generell erlaubt, ein Kunststoffabgasrohr in einen alten Schornstein einzuführen?
Ja, das ist grundsätzlich erlaubt, sofern der Schornstein dafür geeignet ist und die geltenden Vorschriften eingehalten werden. Eine vorherige Prüfung durch einen Fachmann ist jedoch unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Schornstein die zusätzlichen Lasten tragen kann und die Abgasführung sicher ist. - Welche Risiken bestehen bei der Installation eines Kunststoffabgasrohrs in einem alten Schornstein?
Die Hauptrisiken sind statische Probleme des Schornsteins, unzureichende Abdichtung der Dachdurchführung, was zu Wasserschäden führen kann, und die Gefahr von Abgasaustritt bei unsachgemäßer Installation. Diese Risiken können durch eine fachgerechte Planung und Ausführung minimiert werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation eines Kunststoffabgasrohrs?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen im Bereich Heizungs- und Abgasanlagenbau. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie den Betrieb nach seiner Erfahrung mit ähnlichen Projekten und lassen Sie sich die geplanten Arbeitsschritte detailliert erläutern. - Muss ich die Installation des Kunststoffabgasrohrs beim Schornsteinfeger anmelden?
Ja, die Installation oder Änderung einer Abgasanlage muss in der Regel beim zuständigen Schornsteinfeger angemeldet werden. Dieser prüft die Anlage nach der Installation auf Einhaltung der Vorschriften und die sichere Funktion. - Welche Materialien sind für die Abdichtung der Dachdurchführung geeignet?
Für die Abdichtung der Dachdurchführung sollten hochwertige, witterungsbeständige Materialien verwendet werden, die speziell für diesen Zweck zugelassen sind. Geeignete Materialien sind beispielsweise spezielle Dichtmanschetten oder -bänder aus Gummi oder Kunststoff. - Was passiert, wenn der Schornstein durch die Installation des Kunststoffabgasrohrs beschädigt wird?
Wenn der Schornstein durch die Installation des Kunststoffabgasrohrs beschädigt wird, müssen die Schäden umgehend behoben werden. Je nach Art und Umfang der Schäden können Reparatur- oder Sanierungsmaßnahmen erforderlich sein. Im schlimmsten Fall muss der Schornstein abgetragen und neu aufgebaut werden. - Wie oft muss ein Kunststoffabgasrohr gewartet werden?
Ein Kunststoffabgasrohr sollte regelmäßig, in der Regel einmal jährlich, von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden das Rohr auf Beschädigungen und Dichtheit geprüft sowie Ablagerungen entfernt. Die genauen Wartungsintervalle können je nach Herstellerangaben und Nutzung der Anlage variieren. - Welche Alternativen gibt es zur Installation eines Kunststoffabgasrohrs in einem alten Schornstein?
Eine Alternative ist die Installation eines Edelstahlschornsteins, der entweder in den alten Schornstein eingezogen oder außen an der Fassade montiert werden kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Kamins mit integrierter Abgasführung. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung
Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Sanierung eines alten Schornsteins. - Dachdurchführung abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dachdurchführung, um Wasserschäden zu vermeiden. - Abgasanlagen-Normen
Überblick über die relevanten Normen und Vorschriften für Abgasanlagen. - Heizungsmodernisierung
Informationen zu verschiedenen Heizsystemen und deren Eignung für Altbauten. - Statikprüfung Schornstein
Erläuterung der Notwendigkeit und des Ablaufs einer Statikprüfung für einen Schornstein.
-
Abgasleitung: Nicht brennbarer Prallschutz – Mindestabstände
Prallschutz
Das Rohr, der Kasten, zur Aufnahme der Abgasleitung darf nicht brennbar und muss formbeständig sein.
Der Innendurchmesser muss - Abführung der Abgase im Überdruck vorausgesetzt - bei runder Ausführung mindestens 6 cm größer als die Abgasleitung und in rechteckiger Ausführung, einen Mindestabstand von 2 cm zur Abgasleitung aufweisen.
Gruß
F. H. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststoffabgasrohr auf altem Schornstein: Sichere Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sicherheit der Installation eines Kunststoffabgasrohrs auf einem alten Schornstein. Wichtige Aspekte sind die Verwitterung des Schornsteins, die korrekte Ausführung der Dachdurchführung und die Einhaltung von Sicherheitsstandards. Es werden verschiedene Materialien und Techniken zur Sanierung und Abdichtung des Schornsteins diskutiert, um eine sichere Abgasführung zu gewährleisten. Die korrekte Dimensionierung und der Brandschutz spielen eine entscheidende Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation eines Kunststoffabgasrohrs ist ein nicht brennbarer Prallschutz mit den korrekten Mindestabständen zur Abgasleitung erforderlich, wie im Beitrag Abgasleitung: Nicht brennbarer Prallschutz – Mindestabstände erläutert wird. Dies dient dem Brandschutz und der Sicherheit der Abgasanlage.
✅ Zusatzinfo: Die Sanierung eines alten Schornsteins mit einem Kunststoffabgasrohr kann eine kosteneffiziente Lösung sein, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung. Es ist ratsam, einen Fachmann für Schornsteine und Abgasanlagen zu konsultieren, um die spezifischen Anforderungen des Gebäudes und der Heizungsanlage zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Kunststoffabgasrohrs sollte der Zustand des Schornsteins gründlich geprüft und gegebenenfalls saniert werden. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die korrekte Dimensionierung der Abgasanlage. Weitere Informationen und Tipps finden Sie in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststoffabgasrohr, Schornstein, Dachdurchführung, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Schornsteinfeger obsolet? Pflichten, Kosten & Alternativen zur Kaminreinigung?
- … Schornsteinfeger obsolet? Aufgaben & Alternativen …
- … Schornsteinfeger-Pflichten in Frage gestellt? Erfahren Sie mehr über Aufgaben, Kosten, …
- … Alternativen & wann ein Schornsteinfeger wirklich notwendig ist. …
- … Schornsteinfeger, Kaminreinigung, Heizungswartung, Brandschutz, Kehrpflicht, Abgaswerte, Feuerstättenschau …
- … Schornsteinfeger, Heizung, Brandschutz, Gebäude …
- … Schornsteinfeger obsolet? Pflichten, Kosten & …
- … TV-Hessen fernsehen - Schornsteinfeger obsolet? …
- … Das so entstandene Schornsteinfegerwesen ist eine typisch deutsche Erscheinung. …
- … -://www.hr-online.de/fs/mex/20021128_schornstein.html …
- … des Schornsteinfegers eine Begegnung mit einem Relikt aus dem Mittelalter. …
- … -://www.Kontra-Schornsteinfeger.de …
- … Die Frage, ob Schornsteinfeger obsolet sind, ist komplex. Ich sehe den Schornsteinfeger nicht …
- … Die Feuerstättenschau ist eine vom Schornsteinfeger durchgeführte, regelmäßige Kontrolle aller Feuerungsanlagen eines Gebäudes. Sie dient der …
- … Pflichten und Intervalle für die Reinigung und Überprüfung von Feuerungsanlagen durch Schornsteinfeger regelt. Sie dient der Sicherstellung des Brandschutzes und der Einhaltung …
- … von Umweltstandards.Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Kehrbezirk, Schornsteinfegergesetz. …
- … Eine Abgasanlage ist ein System, das die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Heizkessel, Kaminofen) sicher ins Freie leitet. Sie besteht in der Regel aus einem Schornstein oder Abgasrohr und muss bestimmte Anforderungen an Dichtheit, Brandschutz und …
- … Abgasführung erfüllen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Feuerstätte. …
- … Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören z.B. Heizkessel, Kaminöfen, Gasthermen und Ölheizungen. Feuerstätten müssen bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen und regelmäßig von einem Schornsteinfeger überprüft werden.Verwandte Begriffe: Heizung, Kamin, Verbrennung. …
- … Tod führen. Eine regelmäßige Überprüfung von Feuerstätten und Abgasanlagen durch einen Schornsteinfeger ist wichtig, um Kohlenmonoxidvergiftungen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Vergiftung, Abgas, Verbrennung. …
- … Ein Kehrbezirk ist ein geografisch abgegrenztes Gebiet, für das ein bestimmter Schornsteinfeger zuständig ist. Der Schornsteinfeger ist für die Durchführung der …
- … Feuerstättenschau und die Reinigung der Feuerungsanlagen in seinem Kehrbezirk verantwortlich.Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Feuerstättenschau, Bezirk. …
- … Welche Aufgaben hat ein Schornsteinfeger? …
- … Schornsteinfeger ist für die Reinigung und Überprüfung von Feuerstätten, Abgasanlagen und …
- … ist eine regelmäßige Überprüfung aller Feuerstätten in einem Gebäude durch den Schornsteinfeger. Dabei werden die Anlagen auf ihre Betriebssicherheit und ihren Zustand …
- … In den meisten Fällen ist die Kaminreinigung durch einen qualifizierten Schornsteinfeger vorgeschrieben. Dies dient der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen und der Gewährleistung …
- … Wie oft muss ein Schornsteinfeger kommen? …
- … Die Häufigkeit der Schornsteinfegerbesuche ist gesetzlich geregelt und …
- … Was passiert, wenn ich die Schornsteinfegerarbeiten nicht durchführen lasse? …
- … Wenn Sie die vorgeschriebenen Schornsteinfegerarbeiten nicht …
- … Welche Qualifikationen hat ein Schornsteinfeger? …
- … Ein Schornsteinfeger hat eine duale Ausbildung absolviert und ist …
- … Was kostet ein Schornsteinfegerbesuch? …
- … Die Kosten für einen Schornsteinfegerbesuch setzen sich aus verschiedenen …
- … detaillierte Aufschlüsselung der Kosten erhalten Sie in der Regel vorab vom Schornsteinfeger. …
- … Gibt es Alternativen zum traditionellen Schornsteinfeger? …
- … vollwertigen Alternativen zum traditionellen Schornsteinfeger, da seine Aufgaben gesetzlich festgelegt sind. Allerdings können bestimmte Messungen und Überprüfungen auch von anderen qualifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, sofern dies die jeweiligen Landesbauordnungen zulassen. Die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften liegt jedoch weiterhin beim Betreiber der Feuerstätte. …
- … Schornstein sanierenInformationen zu verschiedenen Sanierungsmethoden und den damit verbundenen Kosten. …
- … Schornsteinfeger-Pflicht: Doppelte Emissionsmessung – Sinnfrage …
- … verpflichtet bin) eine Emissionsmessung durch. Warum muss dann zusätzlich noch der Schornsteinfeger kommen, nur um diese Emissionsmessung zu wiederholen? …
- … Problem: Schornsteinfeger, Gasbrennwert & Kunststoffabgasrohr …
- … ich hatte Probleme mit dem Schornsteinfeger wegen eines Gas-Brennwertkessel mit KunststoffabGasrohr.. (1993) wäre nicht …
- … prüfen zu lassen kam Bewegung in die Sache, dann mit 3 Schornsteinfegern angerückt sich Zeit genommen und zusammen die Messung dann richtig …
- … mache das Zeugs immer selbst und die Abgasmessung führt ja der Schornsteinfeger zwangsweise durch. Habe die Heizung auch komoplett selbst eingebaut und …
- … die Brennwerttherme vom Heizungsbauer prüfen zu lassen. Der Schornsteinfeger kommt bei uns alle zwei Jahre zum messen der Therme …
- … ich den Ofen über den Sommer eh nicht betreibe und der Schornstein daher nicht verschmutzen kann. …
- … Unser Schornsteinfeger schmeißt immer eine Karte …
- … Ich komme mit meinem Schornsteinfeger jedenfalls klar. …
- … Einmal Schornstein fegen finde ich angemessen, und alle …
- … bei uns misst der Schornsteinfeger jährlich …
- … Schornsteinfeger-Rhythmus: Regionale Unterschiede in Niedersachsen …
- … Der Schornsteinfeger kommt in einem Jahr zu den geraden und im …
- … lediglich eine 2-jährige Überprüfung Pflicht. Na, da werde ich mal meinem Schornsteinfeger auf die Füße treten, warum er das trotzdem jährlich macht, …
- … -://www.schornsteinfeger-nds.de/sammelmappe/ht9/HT9KUEO.htm …
- … Erfahrung: Ehrlicher Schornsteinfeger – Aufgabenverständnis …
- … ehrlichen bzw. einen mit seinen Aufgaben vertrauten Schornsteinfeger habe. …
- … Die genannte Verordnung gilt nur für die Überprüfung der Abgaswege, Schornsteine etc., das hat aber mit der jährlichen Abgasmessung der …
- … Verordnungen: Schornsteinfeger-Pflichten – Laien vs. Profis …
- … Schornsteinfeger-Pflichten: Kosten, Notwendigkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamin feucht nach Brennwertkessel-Einbau: Ursachen, Kondensat & Sanierung?
- … nach Brennwertkessel-Einbau? Mögliche Ursachen wie Kondensatprobleme, Undichtigkeiten. Jetzt Ursachen finden & Sanierung planen! …
- … Kamin, Brennwertkessel, Feuchtigkeit, Kondensat, Abgasrohr, Sanierung, Undichtigkeit, Kaminsanierung …
- … Sanierung? …
- … ( Hühnerfutter ), Plewa-Rohr, darin jetzt mit der neuen Heizung eingesetztes Kunststoffabgasrohr, Gesamtlänge etwa 11 m. …
- … Undichtigkeit des Abgasrohrs: Überprüfen Sie das Kunststoffabgasrohr auf Risse oder undichte Verbindungen. Auch das Gefälle des Rohrs Richtung …
- … aus Kunststoff, um der Korrosion durch das Kondensat standzuhalten.Verwandte Begriffe: Kamin, Schornstein, Abgasleitung. …
- … der Abgase und damit die Kondensation begünstigen.Verwandte Begriffe: Zug, Abgas, Kaminsanierung. …
- … Beschädigungen können zum Eindringen von Regenwasser führen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abdeckung, Verwahrung. …
- … Kaminsanierung …
- … ich tun, wenn mein Kamin feucht ist?Ich empfehle, umgehend einen Schornsteinfeger und einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Diese können die Ursache der …
- … Feuchtigkeit ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen vorschlagen. Ignorieren Sie das Problem nicht, da es zu Folgeschäden kommen kann. …
- … Was bedeutet ein zu großer Kaminquerschnitt?Ein zu großer Kaminquerschnitt führt dazu, dass die Abgase zu schnell abkühlen, was die Kondensation begünstigt. In diesem Fall kann eine Kaminsanierung mit einem kleineren Querschnitt erforderlich sein. …
- … Kaminsanierung: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungstechniken und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Ich würde ganz einfach den Schornsteinfeger bitten sich das anzugucken - er ist zur kosstenlosen Beratung …
- … Gegen Bezahlung guckt der Schornsteinfeger auch mit einer Kamera in den Zug falls sich der …
- … nun waren der Heizungsbauer und der Schornsteinfeger da, mit Video-Endoskop. Ergebnis: Die Abgasleitung, durch die das Kondensat …
- … einen Sachverständigen, die mündlichen Meinungen des Heizers und das was der Schornsteinfeger durch die Kamera gesehen hat, werden nicht genügen, abgesehen davon …
- … Kamin feucht nach Brennwertkessel: Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwert Abgasrohre: Welche Materialien sind zulässig? Durchmesser & Vorschriften
- … zu installieren. Mir ist auch bekannt, dass man dafür keinen klassischen Schornstein benötigt. Mir ist nur unklar ob man für die Abgase/Abluft …
- … Umwelt und die Bewohner vor schädlichen Abgasen zu schützen. Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasanlage. …
- … (z.B. Heizung) ins Freie leitet. Sie besteht aus dem Abgasrohr, dem Schornstein und gegebenenfalls weiteren Bauteilen wie einem Schalldämpfer oder einer Kondensatpumpe. Die …
- … einen sicheren und effizienten Betrieb der Feuerstätte zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Feuerstätte. …
- … Kunststoffabgasrohr (PPs) …
- … Ein Kunststoffabgasrohr aus PPs (Polypropylen schwer entflammbar) …
- … Einwandige Abgasrohre werden hauptsächlich für die Sanierung von bestehenden Schornsteinen verwendet, während doppelwandige Abgasrohre in Neubauten oder …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Abgasanlage? …
- … Der Schornsteinfeger ist für die regelmäßige …
- … Abgaswerte und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Bei Mängeln muss der Schornsteinfeger die Anlage stilllegen, bis die Mängel behoben sind. Die Zusammenarbeit …
- … mit dem Schornsteinfeger ist daher unerlässlich für einen sicheren Betrieb der Heizungsanlage. …
- … Die Reinigung von Abgasrohren sollte von einem Fachbetrieb oder dem Schornsteinfeger durchgeführt werden. Dabei werden Ablagerungen und Verunreinigungen entfernt, die …
- … Schornsteinsanierung für Brennwerttechnik …
- … Informationen zur Anpassung bestehender Schornsteine für den Betrieb …
- … > > Unterlagen der Hersteller, Beratung durch den Bezirksschornsteinfegermeister (bei dem müssen Sie das Teil ja auch zu Abnahme …
- … die Zulassung des Kessels. Könnte dennoch funktionieren, wenn nicht glücklicherweise der Schornsteinfeger bei der Erstabnahme der Anlage auch und insbesondere die Abgasanlage …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10423: Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für sichere Durchführung?
- … Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein? …
- … Kunststoffabgasrohr als Dachdurchführung auf altem Schornstein? Machbarkeit, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Kunststoffabgasrohr, …
- … Schornstein, Dachdurchführung, Sanierung, Abgasanlage, Schornsteinkopf, Kunststoffrohr, Abgasleitung …
- … Schornstein, …
- … Abgasanlage, Dachdurchführung, Sanierung, Heizung …
- … Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für sichere Durchführung? …
- … ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1952, der Schornstein bzw. die Schornsteinkrone ist genauso alt. Soll heißen, ziemlich …
- … verwittert das ganze. Bei einer Haussanierung/Umbau vor 3 Jahren habe ich die Schornsteinkrone einschiefern lassen um sie nicht mehr so extrem der …
- … Wenn ich mir nun allerdings auf dem Dachboden das Stück vom Schornstein ansehe, was sichtbar ist (also vom Deckenaustritt OGAbk. bis zur Dachinnenseite=> …
- … (geht auch nicht, weil mittlerweile ein 80 Millimeter Kunststoffschlauch durch den Schornstein läuft=> Stichwort: gasbrennwert ). Ich möchte halt vermeiden das der gute …
- … Schornstein irgendwann in sich zusammenbröselt oder Fußgänger erschlägt. …
- … Meter abtragen (bis zur Decke Obergeschoss) und dann irgendwie auf den Schornsteinstumpf ein Rohr anflanschen in dem dann das flexible Kunststoffrohr durch …
- … Dachheizzentrale üblich, einen kleinen Kunststoffstutzen aus dem Dach hervorschauen. Einen weiteren Schornstein für einen Kamin besitze ich schon, ich würde mir also nichts …
- … meine Frage zielt auf den abgetragenen Schornstein und das Anflanschen eines Rohres auf der Ruine (muss man sich so ähnlich wie eine Krone beim Zahnarzt vorstellen. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Kunststoffabgasrohr als Dachdurchführung auf einem alten, gemauerten Schornstein installieren möchten. Grundsätzlich …
- … Ich empfehle Ihnen, vorab die Statik des Schornsteins von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob der …
- … Schornstein die zusätzliche Last tragen kann und ob Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. …
- … Weiterhin ist die fachgerechte Abdichtung der Dachdurchführung entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden im Dachbereich und zu Schimmelbildung führen. …
- … Eine Abgasanlage leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher ins Freie. Sie besteht aus dem Verbindungsstück vom Heizgerät zum Schornstein, dem Schornstein selbst und der Mündung über Dach.Verwandte Begriffe: …
- … Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr. …
- … Schornstein …
- … Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die …
- … Dachdurchführung …
- … Die Dachdurchführung ist die Stelle, an der ein Rohr oder eine Leitung …
- … Kunststoffabgasrohr …
- … Ein Kunststoffabgasrohr ist ein Rohr aus Kunststoff, das zur Ableitung von Abgasen …
- … Schornsteinfeger …
- … Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und …
- … Wartung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen zuständig ist. Er kontrolliert die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und die sichere Funktion der Anlagen.Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgasuntersuchung, Kehrbezirk. …
- … Ist es generell erlaubt, ein Kunststoffabgasrohr in einen alten Schornstein einzuführen?Ja, das ist grundsätzlich erlaubt, …
- … sofern der Schornstein dafür geeignet ist und die geltenden Vorschriften eingehalten werden. Eine vorherige Prüfung durch einen Fachmann ist jedoch unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Schornstein die zusätzlichen Lasten tragen kann und die Abgasführung sicher ist. …
- … Welche Risiken bestehen bei der Installation eines Kunststoffabgasrohrs in einem alten Schornstein?Die Hauptrisiken sind statische Probleme des Schornsteins, unzureichende Abdichtung …
- … der Dachdurchführung, was zu Wasserschäden führen kann, und die Gefahr von Abgasaustritt bei unsachgemäßer Installation. Diese Risiken können durch eine fachgerechte Planung und Ausführung minimiert werden. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Installation eines Kunststoffabgasrohrs?Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen im Bereich Heizungs- …
- … Muss ich die Installation des Kunststoffabgasrohrs beim Schornsteinfeger anmelden?Ja, die Installation oder Änderung einer Abgasanlage …
- … muss in der Regel beim zuständigen Schornsteinfeger angemeldet werden. Dieser prüft die Anlage nach der Installation auf Einhaltung der Vorschriften und die sichere Funktion. …
- … Welche Materialien sind für die Abdichtung der Dachdurchführung geeignet?Für die Abdichtung der Dachdurchführung sollten hochwertige, witterungsbeständige Materialien …
- … Was passiert, wenn der Schornstein durch die Installation des Kunststoffabgasrohrs beschädigt wird?Wenn der Schornstein …
- … nach Art und Umfang der Schäden können Reparatur- oder Sanierungsmaßnahmen erforderlich sein. Im schlimmsten Fall muss der Schornstein abgetragen und neu aufgebaut werden. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Installation eines Kunststoffabgasrohrs in einem alten Schornstein?Eine Alternative ist die Installation eines Edelstahl …
- … schornsteins, der entweder in den alten Schornstein eingezogen oder außen an …
- … SchornsteinsanierungInformationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Sanierung eines alten …
- … Schornsteins. …
- … Dachdurchführung abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dachdurchführung, um Wasserschäden …
- … Statikprüfung SchornsteinErläuterung der Notwendigkeit und des Ablaufs einer Statikprüfung für einen Schornstein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, Energieeffizienz, Immobilien …
- … Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … und Tanks ca. 1000 - 1500 ... Plus Wartungen, Reparaturen und Schornsteinfeger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … der trocken und gut zugänglich sein sollte. Der Pelletkessel benötigt einen Schornsteinanschluss und eine Stromversorgung. Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt …
- … Sanierung 3-Fam-Haus (Bj. 33): Erste Schritte & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Schornstein mit Wärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Schornstein für EFHAbk. mit Wärmepumpe? Kosten, Nutzen, Alternativen & wichtige Entscheidungshilfen. …
- … Schornstein, Wärmepumpe, Erdwärme, EFHAbk., Heizung, Lüftungsanlage, Energiekosten, Kamin, Ofen, Kosten …
- … Heizung, Schornstein, Erdwärme, Lüftung, Energieeffizienz …
- … Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll …
- … stellt sich uns die Frage, ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). …
- … ist auch, dass wir eine kontrollierte Lüftungsanlage haben und dadurch der Schornstein ja auch eine gesonderte Frischluftzufuhr haben muss. …
- … aus optischen Gründen zu sehen. Trotzdem sind die 6000 für den Schornstein (ohne Ofen) schon sehr viel Geld und wir uns leider nicht …
- … Ob ein Schornstein in Ihrem EFHAbk. mit Erdwärmepumpe sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab. Da Sie eine Erdwärmepumpe als Hauptheizung haben, ist der Schornstein primär für einen zusätzlichen Kaminofen gedacht. …
- … Vorteile eines Schornsteins: …
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein macht Sie unabhängiger von …
- … Nachteile eines Schornsteins: …
- … Kosten: Der Bau eines Schornsteins verursacht zusätzliche Kosten (ca. …
- … Platzbedarf: Ein Schornstein benötigt Platz. …
- … Wartung: Ein Schornstein muss regelmäßig gewartet werden. …
- … Schornsteinlose Öfen: Alternativ gibt es schornsteinlose Öfen, die jedoch …
- … SchornsteinEin Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie …
- … betrieben wird und zur Beheizung von Räumen dient. Er benötigt einen Schornstein zur Abführung der Rauchgase.Verwandte Begriffe: Ofen, Feuerstätte, Holzofen …
- … Feuerungsverordnung (FeuVO)Die Feuerungsverordnung regelt die Anforderungen an Feuerstätten und Schornsteine. Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: Baurecht, …
- … Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … LAS-SchornsteinEin LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll.Verwandte Begriffe: …
- … Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft …
- … Frage: Welche Arten von Schornsteinen gibt es?Antwort: Es gibt einwandige, doppelwandige und Fertigteil-Schornstein …
- … (FeuVO) regeln die Anforderungen an Schornsteine. Ein Schornsteinfeger muss den Schornstein abnehmen. …
- … Frage: Wie oft muss ein Schornstein gereinigt werden?Antwort: …
- … Frage: Was kostet ein Schornstein?Antwort: Die Kosten für einen Schornstein variieren je nach Art, Material …
- … Frage: Kann ich einen Schornstein nachträglich einbauen?Antwort: Ja, ein Schornstein kann auch nachträglich eingebaut werden. …
- … Frage: Was ist ein LAS-Schornstein?Antwort: Ein LAS-Schornstein (Luft-Abgas-Schornstein) führt die Verbrennungsluft der …
- … Feuerstätte direkt über den Schornstein zu. Dies ist besonders bei modernen, raumluftunabhängigen Feuerstätten sinnvoll. …
- … Frage: Benötige ich einen Schornstein, wenn ich eine Lüftungsanlage habe?Antwort: Eine Lüftungsanlage ersetzt …
- … keinen Schornstein, wenn Sie eine Feuerstätte betreiben möchten. Die Lüftungsanlage kann jedoch die Effizienz der Heizung verbessern. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und AblaufInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins, …
- … Schornstein nachträglich einbauen: Aufwand & Alternativen …
- … Man kann Schornsteine auch nachträglich einbauen - allerdings ist das schon mit …
- … sich auf Dauer einen Ofen wünscht, sollte man schon vorher einen Schornstein einbauen. Was auch geht und weniger Aufwand bedeutet, wenn es das …
- … Auge nicht zu sehr beleidigt, ist so einer Rakete , ein Schornstein neben dem Haus. …
- … Schornstein: Durchbrüche vorbereiten – Kosten beachten! …
- … Schornstein für EFHAbk. mit Wärmepumpe: Sinnvoll oder nicht? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist …
- … wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Schornsteinfeger …
- … von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er ist auch Ansprechpartner für Fragen zum Brandschutz und zur Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Feuerstätte, Brandschutz, Kehrung. …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gewartet werden. Dabei werden der Ofen, das Rauchrohr und …
- … der Schornstein auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit überprüft. …
- … Was ist ein Kaminzug und warum ist er wichtig?Der Kaminzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase nach oben zieht. Ein ausreichender Kaminzug …
- … der Abstandsflächen zu brennbaren Materialien und die Genehmigung durch den zuständigen Schornsteinfeger. …
- … Schornstein sanierenInformationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffabgasrohr, Schornstein, Dachdurchführung, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststoffabgasrohr, Schornstein, Dachdurchführung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststoffabgasrohr, Schornstein, Dachdurchführung, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststoffabgasrohr, Schornstein, Dachdurchführung, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für sichere Durchführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststoffabgasrohr auf alten Schornstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststoffabgasrohr, Schornstein, Dachdurchführung, Sanierung, Abgasanlage, Schornsteinkopf, Kunststoffrohr, Abgasleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!