Schornstein durch Pappdach der Garage: Brandschutz, Montage & Kosten?
BAU-Forum: Dach

Schornstein durch Pappdach der Garage: Brandschutz, Montage & Kosten?

Hallo,
ich habe da mal ein Problem:
Ich habe eine (mehrere in Reihe) Garage mit Betonplattendach und Pappisolation.
Ich will mir einen Ofen da rein stellen und den Zug gerade durch die Decke. Nun ist die Fragen, da das Dach gepappt ist, wie sieht es aus mit der Temperaturentwicklung des Rohres zur Pappe. Die Wahrscheinlichkeit das sich die Pappe entzünden tut ist doch sehr hoch oder?
Ich habe im Netz einige verschiedene Varianten gesehen was einige da als Schornstein gebaut haben,
.- (weiß nicht wies heißt) eine Platte mit aufgeschweißtem Rohr wo der Zug dann reingesteckt o. durchgefürt würd.
  • und gemauerte Schonsteine

und die Ansätze wurden dann wieder mit Pappe verschweißt.
Was währe nun besser?
Die Idee mit der Rohrplatte finde ich gut (einfacher u. leichter), aber weiß nicht weil Metall auch Hitze überträgt.
Würde für Preisgünztige (ist nur eine Bastelgarage) Fachmännische Beiträge dankbar sein.
MfG Michael

• Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation eines Schornsteins kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Kritisch: Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ist zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rauch oder ungewöhnlichem Geruch sofort den Betrieb einstellen und einen Fachmann rufen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Ofen in Ihrer Garage installieren und den Schornstein durch das Pappdach führen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

🔴 Gefahr: Ein Schornstein, der durch ein Pappdach geführt wird, stellt eine erhebliche Brandgefahr dar, wenn die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen werden. Pappe ist leicht entzündlich und kann durch die Hitze des Schornsteins Feuer fangen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Brandschutz: Installieren Sie einen doppelwandigen Schornstein mit ausreichender Isolierung. Der Abstand des Schornsteins zu brennbaren Materialien (wie der Pappe) muss den geltenden Brandschutzbestimmungen entsprechen.
    • Dachdurchführung: Verwenden Sie eine spezielle Dachdurchführung, die für Pappdächer geeignet ist und den Schornstein sicher abdichtet. Diese Durchführung sollte hitzebeständig und feuerfest sein.
    • Abnahme: Lassen Sie die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen. Dieser prüft, ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden und der Schornstein sicher betrieben werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Installation beginnen, konsultieren Sie unbedingt einen Schornsteinbauer oder einen Fachmann für Brandschutz, um die spezifischen Anforderungen für Ihre Garage zu klären und eine sichere Lösung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornstein
    Ein Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er sorgt für den notwendigen Zug, damit der Verbrennungsprozess optimal ablaufen kann.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, Kamin.
    Dachdurchführung
    Eine Dachdurchführung ist eine spezielle Konstruktion, die es ermöglicht, einen Schornstein oder ein Rohr sicher durch ein Dach zu führen. Sie dichtet die Öffnung ab und verhindert das Eindringen von Wasser.
    Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Dachabdichtung, Regenschutz.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Er ist ein wichtiger Aspekt beim Bau und Betrieb von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Feuerlöscher, Rauchmelder, Brandmeldeanlage.
    Doppelwandiger Schornstein
    Ein doppelwandiger Schornstein besteht aus zwei Rohren, zwischen denen sich eine Isolierschicht befindet. Diese Konstruktion reduziert die Oberflächentemperatur des Schornsteins und minimiert die Brandgefahr.
    Verwandte Begriffe: Einwandiger Schornstein, Edelstahlschornstein, Keramikschornstein.
    Pappdach
    Ein Pappdach ist eine Dachdeckung, die aus Bitumenbahnen (Dachpappe) besteht. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung für Flachdächer, aber nicht sehr langlebig und anfällig für Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Bitumendach, Flachdach, Dachabdichtung.
    Zug (Schornstein)
    Der Zug eines Schornsteins bezeichnet die Saugwirkung, die durch den Temperaturunterschied zwischen den Rauchgasen im Schornstein und der Umgebungsluft entsteht. Er ist notwendig, um die Rauchgase abzuführen und den Verbrennungsprozess aufrechtzuerhalten.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasdruck, Luftströmung.
    EN 1856-1
    EN 1856-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an metallische Schornsteine festlegt. Sie definiert unter anderem die Materialeigenschaften, die Konstruktion und die Prüfverfahren für Schornsteine.
    Verwandte Begriffe: DINAbk. 4102, Brandschutzklasse, Feuerwiderstand.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Art von Schornstein ist für ein Pappdach geeignet?
      Ich empfehle einen doppelwandigen Edelstahlschornstein mit ausreichender Isolierung. Dieser reduziert die Oberflächentemperatur und minimiert die Brandgefahr. Achten Sie auf eine Zulassung nach EN 1856-1.
    2. Welchen Abstand muss der Schornstein zu brennbaren Materialien haben?
      Der Mindestabstand zu brennbaren Materialien wie Pappe ist in den jeweiligen Landesbauordnungen und den Herstellerangaben des Schornsteins festgelegt. Ich empfehle, diese Angaben genau zu beachten und im Zweifelsfall einen Fachmann zu konsultieren.
    3. Benötige ich eine spezielle Dachdurchführung für ein Pappdach?
      Ja, ich empfehle die Verwendung einer speziellen Dachdurchführung, die für Pappdächer geeignet ist. Diese dichtet den Schornstein sicher ab und verhindert das Eindringen von Wasser. Sie sollte hitzebeständig und feuerfest sein.
    4. Muss ich die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen lassen?
      Ja, die Abnahme durch einen Schornsteinfeger ist in den meisten Bundesländern Pflicht. Der Schornsteinfeger prüft, ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden und der Schornstein sicher betrieben werden kann.
    5. Kann ich den Schornstein selbst installieren?
      Ich rate davon ab, den Schornstein selbst zu installieren, wenn Sie keine Erfahrung im Schornsteinbau haben. Eine unsachgemäße Installation kann zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen. Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    6. Welche Kosten entstehen für die Installation eines Schornsteins?
      Die Kosten für die Installation eines Schornsteins hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Schornsteins, der Länge des Schornsteins und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    7. Was passiert, wenn ich den Schornstein nicht ordnungsgemäß installiere?
      Eine nicht ordnungsgemäße Installation kann zu Bränden, Kohlenmonoxidvergiftung und anderen schwerwiegenden Folgen führen. Zudem kann der Schornsteinfeger die Abnahme verweigern, was den Betrieb des Ofens untersagt.
    8. Wie oft muss ich den Schornstein reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung ist in der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) festgelegt und hängt von der Art des Ofens und der Brennstoffe ab. Ich empfehle, sich beim zuständigen Schornsteinfeger über die geltenden Bestimmungen zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein sanieren
      Informationen zur Reparatur und Modernisierung alter Schornsteine.
    • Dachdurchführung abdichten
      Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Dachdurchführungen.
    • Brandschutz im Haus
      Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden im Wohnbereich.
    • Ofenrohr verlegen
      Anleitung zur sicheren Installation eines Ofenrohrs.
    • Flachdach abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Flachdächern mit Bitumenbahnen.
  2. Dachdurchführung: Zinkeinfassung & Steinwolldämmung für Schornstein

Foto von Stefan Ibold

dann mal los
    Moin,
    Zinkeinfassung mit Grundplatte, die umlaufend mind. 130 mm größer sein muss als der Rohrdurchmesser + etwa 40 mm für eine Steinwolldämmung.
    Als Regensicherung Übergang oben dann einen Kragen aus Zink an das Rohr bringen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornstein durch Pappdach: Brandschutz & sichere Durchführung

💡 Kernaussagen: Eine sichere Schornstein-Dachdurchführung durch ein Pappdach erfordert eine Zinkeinfassung mit Grundplatte, die den Rohrdurchmesser ausreichend überragt. Zusätzlich ist eine Steinwolldämmung notwendig, um die Temperaturentwicklung zu minimieren und den Brandschutz zu gewährleisten. Ein Kragen aus Zink dient als Regensicherung am Übergang zum Rohr.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei der Durchführung eines Schornsteins durch ein Pappdach ist der Brandschutz von höchster Bedeutung. Die Entzündungsgefahr der Pappe durch die Hitze des Ofenrohrs ist nicht zu unterschätzen. Daher sind entsprechende Sicherheitsmaßnahmen unerlässlich.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung einer Zinkeinfassung mit Grundplatte, wie im Beitrag Dachdurchführung: Zinkeinfassung & Steinwolldämmung für Schornstein beschrieben, wird empfohlen, um eine sichere und fachgerechte Dachdurchführung zu gewährleisten. Die umlaufende Größe von mindestens 130 mm über dem Rohrdurchmesser plus 40 mm für die Dämmung sollte eingehalten werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage der Dachdurchführung ist es ratsam, einen Fachmann für Schornsteinbau hinzuzuziehen. Dieser kann die korrekte Installation sicherstellen und die Einhaltung aller Brandschutzbestimmungen gewährleisten. Die Kosten für eine fachmännische Montage sollten im Budget berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation des Ofens und der Schornstein-Dachdurchführung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie Brandschutz, Materialauswahl und Montage berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um eine sichere und effiziente Lösung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Pappdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Schornsteineinfassung mit Hartschaumkeilen: Vorschriften, Risiken & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Dach - 14728: Schornstein durch Pappdach der Garage: Brandschutz, Montage & Kosten?
  3. BAU-Forum - Dach - Regenerierbitumen für Flachdach: Anwendung, Kosten & Risiken bei Sanierung?
  4. BAU-Forum - Dach - Pappdach Reparatur: Ist die Ausführung fachgerecht & dauerhaft dicht?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Pappdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Pappdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Pappdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Pappdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornstein durch Pappdach der Garage: Brandschutz, Montage & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornstein durch Pappdach: Sicherheit beachten!

Suche nach: Schornstein, Pappdach, Garage, Brandschutz, Dachdurchführung, Ofenrohr, Montage, Kosten, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼