MAN-Duomat Heizungsanlage: Funktion, Aufbau & Wandheizung – Expertenwissen gesucht
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
MAN-Duomat Heizungsanlage: Funktion, Aufbau & Wandheizung – Expertenwissen gesucht
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um detaillierte Informationen zur Funktion und zum Aufbau des MAN-Duomat in Verbindung mit einer Wandheizung zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich an einen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in älteren Heizsystemen zu wenden.
Ich rate dazu, einen Fachmann zu suchen, der sich speziell mit MAN-Heizsystemen auskennt oder über fundiertes Wissen im Bereich der Anlagentechnik verfügt.
Eine weitere Möglichkeit ist die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller (falls noch existent) oder mit spezialisierten Archiven für Heiztechnik.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie gezielt nach Heizungsfachbetrieben, die sich auf ältere oder spezielle Heizsysteme spezialisiert haben und fragen Sie nach Referenzen im Bereich MAN-Heiztechnik.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- MAN-Duomat
- Eine ältere Heizungsanlage des Herstellers MAN, die in verschiedenen Heizsystemen eingesetzt wurde. Aufgrund des Alters der Anlage sind Informationen und Ersatzteile oft schwer zu beschaffen.
Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Ölheizung, Gasheizung - Wandheizung
- Ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert sind. Wandheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper - Anlagentechnik
- Der Bereich der Technik, der sich mit der Planung, Installation und Wartung von Anlagen befasst, insbesondere Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen.
Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Sanitärtechnik, Lüftungstechnik - Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Heizungsanlage, bei dem die Wassermenge in den Heizkörpern oder Heizkreisen so eingestellt wird, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Durchflussmenge - Effizienzprüfung
- Eine Überprüfung der Heizungsanlage, um festzustellen, ob sie effizient arbeitet und die Abgaswerte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Abgaswerte, Wirkungsgrad, Energieverbrauch - Heizungsfachbetrieb
- Ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Heizungsfachbetriebe verfügen über qualifizierte Fachkräfte und das notwendige Know-how.
Verwandte Begriffe: Heizungsinstallateur, Sanitärinstallateur, Anlagenmechaniker - Technische Dokumentation
- Umfasst alle Unterlagen, die für die Installation, Wartung und Reparatur einer Anlage erforderlich sind, wie z.B. Schaltpläne, Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten.
Verwandte Begriffe: Schaltplan, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein MAN-Duomat?
Der MAN-Duomat ist eine ältere Heizungsanlage, die in Verbindung mit verschiedenen Heizsystemen, wie z.B. Wandheizungen, eingesetzt wurde. Informationen dazu sind online oft schwer zu finden, da es sich um ein älteres Modell handelt. - Wo finde ich einen Experten für MAN-Duomat?
Suchen Sie nach Heizungsfachbetrieben, die sich auf ältere Heizsysteme spezialisiert haben. Fragen Sie gezielt nach Erfahrung mit MAN-Anlagen oder ähnlichen Systemen. Online-Foren für Heiztechnik können ebenfalls hilfreich sein, um Kontakte zu knüpfen. - Welche Informationen sind über MAN-Duomat online verfügbar?
Die online verfügbaren Informationen sind oft dürftig und unvollständig. Technische Dokumentationen oder Schaltpläne sind schwer zu finden. Daher ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich. - Kann ich den MAN-Duomat selbst reparieren?
🔴 Gefahr: Reparaturen an Heizungsanlagen sollten ausschließlich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Gasaustritt oder Stromschlag. - Wie finde ich heraus, ob der MAN-Duomat effizient arbeitet?
Ein Heizungsfachmann kann eine Effizienzprüfung durchführen und feststellen, ob die Anlage optimal arbeitet. Dabei werden Abgaswerte gemessen und die Einstellungen der Anlage überprüft. - Was ist bei der Kombination MAN-Duomat und Wandheizung zu beachten?
Die korrekte hydraulische Abstimmung zwischen Heizungsanlage und Wandheizung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb. Ein Fachmann kann die Anlage entsprechend einstellen und optimieren. - Wo finde ich technische Unterlagen zum MAN-Duomat?
Technische Unterlagen sind oft schwer zu finden. Versuchen Sie, den Hersteller (falls noch existent) zu kontaktieren oder suchen Sie in spezialisierten Archiven für Heiztechnik. - Was kostet die Wartung eines MAN-Duomat?
Die Kosten für die Wartung hängen vom Zustand der Anlage und dem Aufwand ab. Fragen Sie bei verschiedenen Heizungsfachbetrieben nach Kostenvoranschlägen.
🔗 Verwandte Themen
- Wartung alter Heizungsanlagen
Tipps und Hinweise zur Wartung und Instandhaltung von älteren Heizsystemen. - Hydraulischer Abgleich bei Wandheizung
So optimieren Sie die Leistung Ihrer Wandheizung durch einen hydraulischen Abgleich. - Energieeffizienz von Heizsystemen
Informationen zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der Heizkosten. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen. - Fehlersuche bei Heizungsanlagen
Anleitung zur systematischen Fehlersuche und Behebung von Problemen bei Heizungsanlagen.
-
MAN-Duomat: Forum-Fundstellen zur Heizungsanlage
Es gibt schon einige
Fundstellen hier im Forum. Wahrscheinlich reichen die Ihnen aber nicht. Dann fragen Sie genauer; ich werde versuchen, Antworten zu geben.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
MAN-Duomat: Wärmeabgabe, WW-Bereitung & Steuerung
Mich interessiert
insbesondere, wie die Wärmeabgabe an den Heizkreis gesteuert wird. Da ja offenbar auch WW-Bereitung integriert, wie wird der WW_Speicher geladen? Wird währenddessen der Heizkreis abgeschaltet? Variation der Pumpenleistung? Gibt es einen internen Mischer zur Vorlauftemperaturregelung? Ein kleiner Nachhifekurs vom Kenner wäre schön. -
MAN-Duomat: Infos zur Schwan Wandheizung gesucht
Danke Herr Lüneborg
für Ihren Hinweis, ich habe die Fundstellen, an denen Sie ja schon einige Informationen liefern jetzt gelesen, aber für die Schwan'sche Wandheizung hilft mir das noch nicht sehr viel. Also bitte ich weiter um ergänzende Erklärungen. PS: Die Delta-T-Regelung kann aber doch wohl nicht die Wärmeabgabe steuern, sondern nur Pumpenergie sparen sollen. Oder? -
MAN-Duomat: Aufbau, Funktion & Technik im Detail
Ich versuch's mal
Der Duomat ist eine Behälter-in-Behälter-Konstruktion mit innenliegendem Trinkwasserspeicher und äußerem Heizwasser-Pufferspeicher. Oben auf den Behältern liegt ein Edelstahl-Plattenwärmetauscher, der den angeschlossenen Heizkreis vom Kesselkreislauf (des Pufferspeichers) hydraulisch trennt. Integriert sind zwei Umwälzpumpen, beide durch die Mikroprozessor-Regelung über ein PWM-Signal (= pulsweitenmoduliert) geregelt. Ebenso PWM-geregelt ist der Gas-Strahlungsbrenner, der von 5-25 kW moduliert. Aufgrund dieser Kombination sind im Plattenwärmetauscher Übertragungsleistungen ab 200 Watt möglich. Die Temperatur in den Behältern des Duomat wird indes auf 60 °C konstant geregelt. Mit der Pumpe im Heizkreis wird eine Temp. -Differenz von 20 K (bzw. 10 K bei Fußbodenheizung) eingehalten. Der Heizkreis kann mit einem zusätzlichen Mischer versehen werden, um die Spreizung noch zu verringern. Die Systemtemperatur z.B. 40/30 wird wie in anderen Regelungen auch voreingestellt.
Das sollte für den Anfang genügen. Leider habe ich (noch) kein farbiges Bild, um einen Schnitt durch den Duoamt zum besserern Verständnis ins Netz zu stellen.
Mit sonnigem Gruß ... -
MAN-Duomat: Vorlauftemperatur bei 60°C Kesseltemperatur?
Muss doch noch nachhaken
Aber erstmal vielen Dank. Wenn im System immer 60 Grad gehalten werden, was ja wegen der Brauchwassererwärmung auch logisch erscheint, wie kann ich dann niedrigere Vorlauftemperaturen zum Heizen entnehmen? Das ginge doch nur über einen integrierten oder äußeren Mischer. (Sie schreiben ja auch, kann damit versehen werden, heißt aber ja offenbar auch: ist nicht integriert) Auch bei FB-Heizung kann es ja wohl nicht so sein, dass meine Vorlauftemperatur immer 60 Grad beträgt und der Durchfluss so geregelt wird, dass sich am Rücklauf 50 Grad ergeben und damit alles funktionieren soll. Das könnte nur bei vorhandenem Bypass im Systemfunktionieren, in dessen Folge ja der Rücklauf bei abnehmender Wärmeabgabe (durch Regelorgane wie Thermostatventile gedrosselte Heizkreise) ansteigt, weil die Hauptwassermenge ohne Abkühlung über den Bypass strömt. Ohne Bypass würde bei abnehmnder Wärmeabgabe durch Drosselung der Einzelkreise (im Allgemeinen, Bei Herrn Schwan gibt's das ja wohl gar nicht) die Rücklauftemperatur absinken, die Temperaturdifferenz steigen und die Regelung könnte dann zwar die Pumpenleistung erhöhen, aber das würde Alles nichts nützen.
PS: Haben Sie den Beitrag, in dem Herrn Schwans Heizung diskutiert wurde mitverfolgt? -
MAN-Duomat: Modulation & Differenztemperatursteuerung
Modulierende Pumpen mit Differenztemperatursteuerung
Nach Herstellerangabe verfügt der DUOMAT sowohl über eine "witterungsgeführte Brennwert-Regelung" wie auch über "modulierende Pumpen mit Differenztemperatursteuerung" (siehe weiterführender Link).
Mit
P = (Tv-Tr) *V = k* ((Tv+Tr) /2-20)
würde ich für Tv-Tr = const = 2 °C folgende Interpretation (bei dürftiger Faktenlage) anbieten:
V = P/2
P = k* ((Tv-1) -20)
(V Volumenstrom, Wärmeabgabe). In Worten: Die Pumpenleistung steigt mit zunehmender Wärmeabgabe, und hält so die Spreizung Tv-Tr konstant (spart Strom). Insofern hat die von Herrn Schwan angegebene Spreizung keine Aussagekraft; eine Wärmeabgabe lässt sich daraus nicht errechnen (bzw. nur als oberes Limit mittels max. Pumpenleistung). Ansonsten wird die Wärmeabgabe wie üblich mittels witterungsgeführter Vorlauftemperatur gesteuert. Wenn's den Leuten zu warm ist, dann sollten sie sofort die Steigung der Heizkurve runterdrehen, das spart Geld.
Jetzt lese ich gerade die neuen Beiträge; mein "educated guess" scheint zuzutreffen. Außerdem: Die zweite, interne Pumpe steuert den Volumenstrom durch den Plattenwärmetauscher (der den Heizkreis vom Kessel trennt), und somit die Vorlauftemperatur.
Was nicht passt: Die niedrige Spreizung von 2 °C, die Herr Schwan angibt, im Vergleich zur Herstellerangebe (10 °C). Oder wurde das Gerät entsprechend modifiziert? Einerseits ist eine kleine Spreizung wohl wichtig für eine gleichmäßige Wandheizung, insbesondere wenn sich Heizkreise über mehr als einen Raum ausdehnen. Andererseits ist eine geringe Spreizung schlecht für die Brennwertnutzung, da wäre doch ein Mischer angesagt? -
MAN-Duomat: Beitrag zurückgezogen – Kurzschluss!
Ups
den letzten Satz meines vorherigen Beitrags bitte gleich wieder streichen, vergessen, ausradieren. Kurzzeitiger Aussetzer, sorry! -
@Lange: Beitrag wirklich streichen?
-
MAN-Duomat: Vorlauftemperatur ohne Mischer regeln?
gestrichen
Aber Herr Lange, wie funktioniert Ihrer Meinung nach die Vorlauftemperaturregelung ohne Mischer. meine Vermutung: 60 Grad nur bei Ladung BW-Speicher, dann ist U-Pumpe Heizung aber aus. Ansonsten wird gleitend gefahren. D.h. Auch bei Herrn schwan System könnte man eine außentemperaturgeführte Heizkurve einstellen, wenn er einen Außenfühler nachrüstet. -
Upsups: Beitrag ignorieren reicht!
Upsups,
das war aber schnell, für mich genügt verdrängen bzw. ignorieren, da will ich Ihnen keine Arbeit damit machen! -
MAN-Duomat: Geringer Volumenstrom steuert Wärmeabgabe
Genau so ist es,
wie Herr Lange beschreibt: Wenn die Primärpumpe einen äußerst geringen Volumenstrom durch den Wärmetauscher schickt, kann die Sekundärpumpe (= Heizkreispumpe) auch nicht mehr Leistung abnehmen. Daher ist die Kesseltemperatur (=60 °C konstant geregelt) im kleinen Leistungsbereich erst einmal unwichtig. Und darüber hinaus versucht die Sekundärpumpe, durch eigene Modulation das voreingestellte Delat-T aufrecht zu erhalten. Und das Schlimmste: Es funktioniert!
Nun sollte ich doch mal den Wandheizungsbeitrag komplett lesen. Unter welcher Nr. finde ich ihn?
Mit sonnigem Gruß ... -
MAN-Duomat: 60°C Vorlauf bei Wand-/FB-Heizung?
Die Antwort Kesseltemperatur unwichtig
kann ich so nicht akzeptieren, weil es einfach nicht gehen kann. (Aßer ich habe immer 60 Vorlauf, regle über Thermostatventile und habe eine Bypass.) Aber dann nutze ich bei Wand/Fußbodenheizung nur einen kleinen Einlaufbereich wirklich als Heizfläche und die dann mit 60 Grad. -
Bauphysik 58: Schwan's Wandheizung & Duomat-Problem
Der Beitrag ist "Bauphysik 58"
und ist leider schon etwas ausgeartet. Um das ursprüngliche Thema geht es ja auch gar nicht mehr, sondern um Herrn Schwans Haus in Teltow mit Wandheizung und Duomat ohne Einzelraumregelung und ohne Bypass. -
MAN-Duomat: Heizkreis über Wärmetauscher entkoppelt!
Man sollte alles richtig lesen
Also jetzt habe ich es erst kapiert, dass der Heizkreis offenbar über einen Wärmetauscher ausgekoppelt wird. Das Kesselwasser fließt also gar nicht durch die Heizung. Dann ist natürlich jede Vorlauftemperatur unter Kesseltemperatur möglich. Dann ist jetzt weitgehend alles klar, was den Duomaten angeht. Jedenfalls soweit für das Verständnis der Schwan'schen Heizung erforderlich. Nochmals Dank an Herrn Lange ud Herrn Lüneborg. -
MAN-Duomat: Vorlauftemperatur durch Pumpenleistung regeln?
@Energiesparer
Vorlauftemperaturregelung ohne Mischer: Ich dachte, das funktioniert über die Leistung der zweiten Pumpe im zweiten, kesselinternen Kreislauf (über Plattenwärmetauscher hydraulisch vom Heizkreislauf getrennt). Ich schloss dies aus den Sätzen "Die Temperatur in den Behältern des Duomat wird indes auf 60 °C konstant geregelt. " und " ... sind im Plattenwärmetauscher Übertragungsleistungen ab 200 Watt möglich".
Vielleicht könnte man sagen, die beiden Pumpen bilden zusammen einen "virtuellen Mischer", wobei das Verhältnis von innerer zu äußerer Pumpenleistung sowas wie die Mischerstellung darstellt. Scheint eigentlich recht elegant?
Herrn Schwans System hatte keinen Temperaturfühler (innen/außen)? Dann verstehe ich nicht, wie sich die Raumtemperatur brauchbar einstellen soll? -
MAN-Duomat: Virtueller Mischer & Raumregelung
Ja richtig Herr Lange
virtueller Mischer ist gut ausgedrückt. Aber ich hatte es nicht richtig gelesen. Idealerweise ohne leider notwendige Temperaturdifferenzen könnte es ja ohne Außenfühler klappen: Vorlauf 20 Grad Umschließungsflächen 20 Grad. Die äußeren Leitungsverluste (Leitung durch die Wand) würden nur von der Außentemperatur abhängen und benötigten keine Regelung. Aber die Lüftungsverluste hängen von der Außentemperatur ab deshalb und wegen der doch erforderlichen Übertempemperaturen müsste man immer witterungsabhängig regeln. und Verzicht auf Raumregelung? Ich kann's nicht begreifen. -
MAN-Duomat: Wärmestrom, Hüllflächen & Regelung
Stimmt, Energiesparer,
so könnte es funktionieren. Wobei der Wärmestrom nach innen in realen Häusern neben den Lüftungsverlusten auch noch die Transmissionsverluste durch die nicht temperierten Hüllflächen (Bodenplatte, Fenster, evtl. Dach) umfasst. Lediglich die Temperatur, die am Wärmewiderstand zwischen
Heizebene und Innenwandoberfläche durch den Wärmestrom nach innen "abfällt", müsste nötigenfalls ausgeglichen werden (mittels etwas höherer Vorlauftemperatur bei niedrigeren Außentemperaturen).
In unserem Beispiel (2 cm Vollgips) beträgt dieser Wärmewiderstand 0.02 m / 0.41 W/mK = 0.05 m²K/W. Also nur vielleicht 2-3 % des Wärmewiderstands, den der nach innen gerichtete Wärmestrom auf dem Weg nach draußen antrifft; das dürfte tatsächlich keiner Regelung bedürfen
Die bisherige Betrachtung galt der Wandtemperatur. Die Lufttemperatur liegt zusätzlich um den Betrag niedriger, der am inneren Wärmeübergangswiderstand (ca. 0.13 W/m²K) abfällt, also vielleicht 6-7 % des gesamten Wärmewiderstands. Für die empfundene Temperatur (etwa Mittel Wand/Luft) ergeben sich etwa 5 % Abfall; bei 0 °C Außentemperatur also lediglich etwa 1 °C Abweichung zwischen Heizebenentemperatur und empfundener Temperatur ohne Regelung; die Einzelraumregelung würde sich auch erübrigen.
Jetzt haben wir die (immer noch idealisierte) Wandheizung mit (vollflächig) 20 °C Vorlauftemperatur durch. Was noch fehlt: Wie sieht's nun im Vergleich bei 50 °C Vorlauftemperatur in Heizrohren alle 40 cm (?) aus? Sagen wir, bei 0 °C Außentemperatur stimmt mit 50 °C Vorlauftemperatur alles. Bei 20 °C Außentemperatur muss auch der Vorlauf mit 20 °C gefahren werden, um überflüssige Wärmeabgabe zu vermeiden. Zwei Punkte der Heizkurve, was liegt dazwischen, einfach eine Gerade? Wie wichtig ist nun Einzelraumregelung? Wie errechnet sich die Heizebenentemperatur bei bekannter Vorlauf- und Außentemperatur (Vorlauftemperatur, Außentemperatur)? Hatte Herr Ebel nicht da schon etwas gerechnet? Vielleicht bringen wir im Ping-Pong-Verfahren das Thema doch noch zum Abschluss? -
MAN-Duomat: Einzelraumregelung unverzichtbar?
Ich halte die Einzelraumregelung
für unverzichtbar, weil ansonsten immer, wenn auch nur ein gewisses Überheizen erfolgen müsste, wenn man nicht grundsätzlich so fährt, dass einem eigentlich immer noch etwas zu kühl ist. Ein Abriegeln bei Einsetzen innerer Wärmequellen wie zusätzliche Personen im Raum, eingeschaltete Geräte wie Fernseher, Beleuchtung etc. wäre nicht möglich. Da kann man dann nichts runterdrehen ohne andere Räume mit abzukühlen. Also wird man Überschuss weglüften müssen. Aber isch fürchte Ohne weitere Informationen von Herrn Schwan stecken wir jetzt fest. -
Einzelraumregelung: Sonneneinstrahlung berücksichtigen!
Zu den Wärmequellen, die über Einzelraumregelung
ausgeregelt werden müssten, gehört natürlich auch die schon mal von mir in dem Zusammenhang genannte Sonneneinstrahlung. -
Schwan's Heizung: Innovative Kessel-Details im Check
Dann mal ein Brett unter die Reifen ...
Ich habe es mir wirklich angetan, und eine Vielzahl der Beiträge in 'Bauphysik 58' gelesen: So viele geistige Ergüsse auf einem Haufen, und alles Männer, nicht eine Frau schreibt was dazu! Und ich dachte, die Männer würden die Masse an Bruttosozialprodukt erwirtschaften. Wie hat man denn soviel Zeit dafür?
Ich möchte Ihnen das Schlamassel um die Schwan'sche Heizung mit diesem innovativen Kessel versuchen, ohne Detailrechnungen eines Bauteils, aufzubröseln.
1. Sie haben richtig erkannt: Durch einen integrierten Wärmetauscher sind Kessel- und Heizkreis hydraulisch getrennt.
2. Jeder Kreis hat seine eigene PWM-modulierende Pumpe.
3. Im Kessel sitzt der Kesselsensor S1, im HEIZKREIS-Vorlauf der Sensor S2 und im HEIZKREIS-Rücklauf der Sensor S3. Hier nun der erste Hinweis an Herrn Schwan: Die Temperaturen der Sensoren können Sie viel besser und genauer über das Display der Regelung abfragen, als an Bimetall-Thermometern ablesen (Bedienungsanleitung des Kessels zur Hand nehmen).
4. Der Brenner moduliert ebenfalls PWM-geregelt über sein Gebläse zwischen 5 und 25 kW. Das ist auch gut so, denn die stabile Gasverbrennung mit einem Strahlungsbrenner unter 4 kW schafft den Herstellern immer noch erhebliche Probleme.
5. Die Mikroprozessor-Regelung kann von mir, oder meinen Kollegen über DIL-Schalter angepasst werden. Drei Möglichkeiten stehen zur Verfügung: a) mit Außenfühler (AF) witterungsgeführt, b) Raumtemperaturgeführt (RT) (ohne AF) und c) eine Festwertregelung (ohne RT und ohne AF). Bei allen drei Varianten können Sie dann noch die max. Vorlauftemperatur und Spreizung VL/RL einstellen: aa) 70 °C/20 K, bb) 60 °C/20 K, cc) 55 °C/10 K. Mit diesen "DIL-Einstellungen" wird eine fest einprogammierte Heiz"Kurve" vorgegeben, die jeder Außentemperatur. (AF) eine Vorlauftemperatur. (an S2) zuordnet. Gleichzeitig - und das ist das Entscheidende - wird über S3 die voreingestellte Spreizung verglichen und möglichst versucht, durch PWM-Signal zu halten. Deshalb funktioniert das Schwan'sche Haus auch ohne AF und RT. Der Kessel ist auf c) und cc) eingestellt; die für einen Regelkreis erforderliche Führungsgröße ist S2 und die Regelgröße ist S3. In dieser Kombination regeln beide Pumpen die Spreizung (das Delta-T), wobei der Gasbrenner mit 5 kW daher tuckert und den Puffer über S1 konstant hält.
6. Wenn der Wärmebedarf des Gebäudes so weit herunter sinkt, dass die vorgegebene Spreizung nicht mehr zu erreichen ist, schaltet zuerst die Kesselpumpe P1, danach auch die Heizkreispumpe P2 ab. Damit aber die Regelung merkt, was an S2 und S3 passiert, geht P2 in regelmäßigen Abständen kurzzeitig in Betrieb, um wieder die aktuelle Spreizung S2/S3 zu ermitteln.
In Anlagen MIT AF wird die Spreizung von der vorgegebenen Heizkennlinie bei höheren Außentemperatur. als 1 °C automatisch kontinuierlich verringert. Daher wäre es auch für das Schwan'sche Haus unbedingt sinnvoll, einen AF nachzurüsten, um ein gleichmäßigeres Absinken der Vorlauftemperatur. (S2) in der Übergangszeit zu erreichen.
Ich hoffe, das bis hierhin die Sache auch für Laien recht ordentlich rübergekommen ist. Somit hat auch Herr Lange Recht mit seiner Frage nach der sinkenden Vorlauftemperatur. bei steigender Außentemperatur., die hiermit wohl beantwortet ist. Teuer eingekaufte Energie in ein modern gebautes Haus zu pulvern: Welche ein Schwachsinn wäre das.
Und genauso wie der Energiesparer Stelle ich die Frage nach Einzelraumregelung. Wir haben schon viele NT-Heizungen im Form von Fußbodenheizung gebaut. Auf Einzelraumregelungen haben wir meist verzichtet, obwohl die passive Solarnutzung schon erheblich sein kann. Doch wenn dieses eintritt und der Thermostat den einzelnen Raum abschaltet, ist soviel Energie in der Speichermasse des FB enthalten, dass die Auswirkung des Abschaltens erst Stunden später bemerkt wird. Und dann kann's schon wieder vorbei sein mit der passiven Solarnutzung (oder anderen zusätzlichen Wärmequellen). Ich habe die Fußbodenheizung meist so gerechnet, dass ich mit möglichst niedriger VL-Temp. im Auslegungspunkt (bei uns -12 °C) auskomme: Max. 35 °C. Das bedeutet mehr Rohr je Kreis und einen guten hydraulischen Abgleich, der unbedingt nach ein/zwei Jahren kontrolliert werden sollte (Baufeuchte ist weg). Wenn in der Planung eines Flächenheizsystems sorgfältig vorgegangen wird, zeigt die Erfahrung, dass die automatische Anpassung der VL-Temp. an die Außentemperatur. für eine gleichmäßige Raumtemperatur ausreicht.
Und da muss ich Herrn Schwan uneingeschränkt Recht geben: In der Heizungstechnik gibt es nichts Wichtigeres als Empirie und die Erfahrungswerte der Praktiker (doppelt gemoppelt hält besser). Sie können noch so toll ein Haus berechnen und bauphysikalisch auf den Prüfstand setzen. Es gibt kaum ein technisches Ding, was mehr von Zufällen, unterschiedlicher Benutzung und globalen Einflüssen abhängt, als die Gebäude, in denen wir leben und uns wohlfühlen sollten. Und gerade das Wohlfühlen ist eine der individuellsten Eingeschaften eines jeden Menschen, die sie mit mathematisch-technischen Messwerten nie und nimmer erfassen lassen. Das ist auch das Problem mancher ellenlanger "Dispute" hier in diesem Forum.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
MAN-Duomat: Temperaturdifferenzregelung mit/ohne Bypass?
Danke, ganz toll erklärt
Jetzt kennen wir doch viele Details. Aber ich hake noch einmal bei der Regelung der Temperaturdifferenz nach. Die setzt meiner Meinung nach voraus, dass die Temperaturdifferenz durch Einzelraumregler, die die einzelnen Heizkreise drosseln erst mal überhaupt wesentlich vom Wärmebedarf abhängt. Kann die Regelung das mit und ohne Bypass? In einem Fall sinkt die Temperaturdifferenz bei geringerer Abnahme, im anderen Fall steigt sie. Erkennt sie das selbst? -
MAN-Duomat: Delta-T, Pumpendrehzahl & Wärmeverluste
Ja sicher,
jetzt haben Sie aber einen Knoten im Kopf. S2 = Vorlauf, S3 = Rücklauf, beide Sensoren direkt am Wärmetausch im Kessel angebracht. Solange P2 sich dreht, werden die Fühlerwerte erfasst und ausgewertet. Und darauf reagiert die Regelung mit geänderter Pumpendrehzahl. Und wenn ein Haus sehr gut eingepackt ist, die Raumtemperatur i.O. ist, dann wird das Delta-T immer geringer, weil ja kaum Verluste da sind. Also bleibt die Pumpe irgendwann stehen. Um jedoch eine möglichst geringe Vorlauftemperatur zu fahren, bedarf es eines AF's, denn dann wird dieser zur Führungsgröße und die Regelung hat nun zwei Regelgrößen, nämlich S3 UND S2 zur Verfügung, um daraus bei vorgegebener Kennlinie die optimale Vorlauftemperatur zu ermitteln. Immer bei angestrebtem Delta-T. Und das ist Herrn Schwan mit 10 K zu hoch. Und da schrieb ich schon, dass es fest einprogrammiert (aber nur mit AF) über 1 °C Außentemperatur. kontinuierlich abnimmt. Der Rest geschieht durch das (zu) warm zurückströmende Rücklaufwasser (= keine Wärmeabnahme/-Verluste) automatisch.
Mit sonnigem Gruß ... -
MAN-Duomat: Konstante Vorlauftemperatur & Wärmebedarf
Mag sein, dass ich einen Knoten im Kopf habe
aber ich spinne mal: Wir drosseln in Gedanken mal den Durchfluss überhaupt nicht (wie es wohl bei Schwan ist) und überlassen das allein dem Duomaten. Ich denke mir das Haus mal sehr gut gedämmt und bei konstanter Vorlauftemperatur, da ohne Außentemperaturfühler pumpe ich immer 50 Grad warmes Wasser in die Anlage. Bei Raumtemperatur von 20 Grad habe ich eine bestimmte Wärmeabgabe. Steigt die Raumtemperatur auf 35 Grad wird nur noch die Hälfte der Wärme abgegeben, die Pumpe kann die Umlaufmenge halbieren um wieder die alte Temperaturdifferenz einzustellen.
So läuft es aber ja nicht! Die ganze Regelei muss doch in einem viel engeren Bereich von 19-21 Grad beispielsweise funktionieren. Und da bleibe ich dabei ist die deutliche Veränderung der Rücklauftemperatur, die hier ausgenutzt wird normalerweise Folge des Regeleingriffs der Thermostatventile (die es bei Schwan ja aber nicht gibt). -
Schwan's Wandheizung: 50°C – Infrarotsauna-Effekt?
Nochmal genauer
bei Schwans Wandheizung wäre dei Wärmeabgabe an die Wand dann gering und damit die Spreizung klein, je näher sich die Wandtemperatur der Heizwassertemperatur angleicht. Bei 50 Grad Wandtemperatur hat man doch so was wie eine Infrarotsauna oder? -
MAN-Duomat: Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung
Nicht dass Sie denken
ich würde Ihre Empfehlung für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung nicht teilen. Genau das wäre auch meiner Meinung nach der richtige Ansatz. Dann es auch nicht zur Infrarotsauna kommen, weil die Wärmeabgabe ja schon auf Grund unterschiedlicher Vorlauftemperaturen bei konstanten Raumtemperaturen variiert. Die Temperaturdifferenzregelung kann meiner Meinung nach nicht allein regeln, sondern nur Pumpenergie sparen. -
MAN-Duomat: Zusammenspiel von Pumpen & Regler
Wir knoten weiter -
nicht nur, sondern auch ...
Jetzt haben Sie Ihren Denkfehler gut beschrieben: Der Duomat schickt durch die P2 50 °C heißes VL-Wasser (S2) zur Wandheizung, es kommt aber (mangels Abnahme in kurzer Zeit (denn auch ein Zeitglied ist eingebaut, (Vorläufer der Fuzzy-Logik, hat Viessmann mal auf dem Markt gehabt für faule Heizungsbauer: Endlich mal ein Kesseltausch ohne diese blöde lange Strippe für einen neuen Außenfühler, früher war der Kessel immer schön auf 70 °*ketzer*. Das Ding hieß - wirklich! - Duomatic ...) ) noch 48 °C warmes Wasser zurück (S3). Was macht der Duomat? Die Leistung von P1 wird radikal gedrosselt, die VL-Temp. sinkt mangels Übertragungsleistung auf - sagen wir mal - 40 °C ab, und wieder kommt noch 36 °C warmes Wasser zurück, P2 wird auch langsamer, dadurch fällt der Volumenstrom ... usw. Es soll ja ein Delta-T von vorgegeben 10 K erreicht werden. Geht aber nicht. Die VL-Temp. wird immer niedriger und niedriger, bis P2 stillsteht ... Das funktioniert. Durch das hervorragende Zusammenspiel der beiden Pumpen über einen Regler klappt die Geschichte. Trotzdem wäre die ganze Sache mit AF wesentlich besser ... wie gesagt.
Mit sonnigem Gruß ... -
MAN-Duomat: Wie erkennt der Heizkörper Wärmebedarf?
Knoten noch nicht durchschlagen
woher soll denn der Heizkörper, das Rohr in der Wand wissen, dass kein Wärmebedarf mehr besteht und deshalb das Heizungswasser weniger abkühlen als bei anderen Außenbedingungen Die Umgebungsbedingungen des "Heizkörpers" bleiben bei wechselndem Wärmebedarf doch etwa gleich. Das ist doch das Ziel unseres Heizens. Wie soll hieraus ein Signal als Führungsgröße abgeleitet werden? -
MAN-Heiztechnik kontaktiert – Antwort erwartet!
Habe die MAN-Heizungstechnik
mit Hinweis auf diese Diskussion angemailt. Mal sehen, ob die was Antworten. -
MAN-Duomat: Thermostat & Delta-T bei Wandheizung
Sie geben sich Ihre Antwort selbst.
Wenn ein Raum kühl ist, der Thermostat geöffnet ist, strömt warmes Heizungswasser durch den HK und verlässt diesen recht kalt. Delta-T z.B. größer 15 K. Ist der Raum warm genug, schließt das Thermostatventil, kein Durchfluss mehr, der HK wird langsam auskühlen (Habe ich ständig Kunden am Telefon: Der Heizkörper wird gar nicht mehr richtig warm, seitdem Sie diese Dinger eingebaut haben ... Die Nachfrage nach der passenden Raumtemperatur wird zwar bejaht, "aber früher war doch ... ").
Wenn Sie nun KEINE Thermostate (oder Fußbodenheizung, oder Wandheizung ohne Stellorgane) haben, gilt zuerst dasselbe Szenario, doch wenn nun der Raum warm wird (oder ist), fließt aus dem Heizkörper immer wärmeres Wasser zurück: Das Delta-T verringert sich. Denn irgendwann ist die Leistungsgrenze des HK erreicht, er kann konstruktiv nicht mehr Wärme abgeben, als er aufnimmt, also fließt die "Überschusswärme zurück zum Kessel. Der Raum mag dann - und das ist wichtig: je nach Auslegung der Heizfläche - mollig warm sein, aber mehr ist nicht drin.
Mit sonnigem Gruß ... hoffentlich wird's bald wieder wärmer ... -
MAN-Duomat: Keine Raumregelung = Infrarotsauna?
Aber nun Herr Lüneborg
hatten Sie wohl den Knoten im Kopf. (Nicht böse sein!) Genau das hatte ich doch ganz weit oben so beschrieben. Die Temperaturdifferenzänderung ist erst Folge der Raumregelung. Dann sich wir jetzt aber völlig gleicher Meinung. Aber: Schwan hat (soweit wir wissen) keine Raumregelung! Also Infrarotsauna. -
MAN-Duomat: Überschusswärme nur mit Bypass zurück?
Und noch was
Die Übeschusswärme kann nur bei vorhadenem Bypass zurück zum Kessel. Ohne Bypass kommt sehr wenig sehr kühles Rücklaufwasser bem Schließen aller Raumregler an. -
MAN-Duomat: Geringe Spreizung = Keine Wärmeabnahme?
Ich bin nie böse,
insbesondere nicht denkenden Menschen. 🙂 Doch lesen Sie oben nochmals "Wir knoten weiter- ". Jetzt mal anders ausgedrückt: Der Duomat erkennt anhand der geringen Spreizung, dass KEINE oder nur geringe Wärmeabnahme vorliegt - der Raum ist warm. Was macht der Kessel: Er reduziert seine Leistung! Und durch die (jetzt schon mehrfach erläuterte) Kombination zweier GEREGELTER Pumpen wird auch das Vorlaufwasser immer kälter. Allein durch die Führungsgröße S3 = Rücklaufwasser und dem daraus berechneten Delta-T, welches ja die Regelung konstant halten möchte. Sie benötigen dafür keinen Bypass (wo zwischen überhaupt denn?), oder andere Spirenzen. Allein durch Drosselung des Volumenstroms und fehlender "Kesselleistung" im Wärmetauscher sinkt die VL-Temp. von selbst.
Nehmen wir mal an, die Kesselpumpe P1 wäre kaputt, dann würde S1 den Brenner bei 60 °C Kesseltemperatur abschalten. Und der Heizkreis? Der bekäme KEINE Wärme mit, da nur die Heizkreispumpe P2 noch dreht. Denn für den Heizkreis ist die Pumpe P1 der eigentliche "Brenner", nämlich Wärmelieferant für den Plattenwärmetauscher. Also bräuchte das Schwan'sche Haus bei exakter Auslegung der Heizflächen keine Einzelraumregelung (gleich so, wie wir es mit Fußbodenheizung oft praktizieren). -
MAN-Duomat: Stationäre Zustände & Wärmeverluste
ich hatte Ihren Text schon wieder nicht richtig gelesen
hatte in Gedanken aber nie an Aufheizvorgänge, sondern nur an verschiedene stationäre Zusstände (z.B. außen 5 Grad oder außen- 10 Grad) gedacht, bei der die selbe gleichmäßige Raumtemperatur längst erreicht ist. Dann müssen verschiedene Verluste nach außen durch verschiedene Heizleistungen bei gleicher Raumtemperatur gedeckt werden.
-
MAN-Duomat: Keine Angstzuschläge auf Kesselleistung!
Genaaau!
Wenn die Bude einmal warm ist, dann müssen nur noch die lächerlichen Verluste durch die Umhüllungsflächen ergänzt werden. Deshalb brauchen wir bei ordentlicher Planung auch keine Angstzuschläge auf die Kesselleistung mehr, wie sie früher üblich waren (siehe auch oben #1623).
Ich freue mich, dass wir doch noch zu einem bis hierhin befriedigenden Ergebnis gekommen sind. Aber mal ehrlich, das, was der Duomat auf 0,36 m² Stellfläche bietet, hat kein Anderer in der Art im Programm, ist wirklich innovativ. Und das seit fast 10 Jahren. Solange gibt's den nämlich schon ...
Mit sonnigem Gruß ... -
MAN-Duomat: Niedrige Spreizung von 2.2 Grad – Wie?
Und wie funktioniert das ...
mit der niedrigen Spreizung von 2.2 Grad, die Herr Schwan angegeben hat? Nach Herstellerangabe sollten es ja konstant 10 (bzw. 20) Grad sein.
Mit der Regelung Stelle ich mir das so vor, dass (bei Heizkörpern, ohne Außenfühler, Betriebsmodus C) aus Tv, Tr und Volumenstrom (alle bekannt) die Zimmertemperatur ja rückgerechnet (und damit Tv geregelt) werden kann. -
MAN-Duomat: Geringe Wärmeabnahme trotz Flächenheizung?
Richtig, und wenn
der Regler versucht, die Spreizung auf 10 K zuhalten, es aber trotz Absenken der Drehzahl nicht gelingt, dann heißt das ja, dass keine Wärmeabnahme gegeben ist, dass das Haus WARM ist. Und da die Art der Schwan'schen Wandheizung eine Flächenheizung gleich einer Fußbodenheizung ist, wird eine relativ "große" Wassermenge bewegt. Und wenn sich nichts abkühlt, die Rohre nach HeizAnlVO gedämmt sind (ho, ho!), ja dann hat das System halt ein Delta-T von 2 bis 3 K. Und dann sagt der Regler zur Pumpe P2 irgendwann mal einfach: Aus. Aber das hatte ich ja schon oben ...
Mit sonnigem Gruß ... (und, und, und.) -
MAN-Duomat: 2.2 Grad Spreizung – Zufallswert?
OK,
dann sind die 2.2 Grad als zufälliger, instationärer Wert zu interpretieren, wie er sich z.B. bei hin zur Mittagszeit schnell sinkender Wärmeabhnahme ergeben kann. Durch die große Trägheit der Wandheizung wird der Raum dann durch die nachts und morgens im Vollgips gespeichert Energie beheizt (ggf. überheizt). Die Pumpe läuft mit minimaler Leistung, oder hat sich sogar schon abgeschaltet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).MAN-Duomat Heizungsanlage: Funktion, Aufbau & Wandheizung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Funktionsweise der MAN-Duomat Heizungsanlage in Verbindung mit einer Wandheizung, insbesondere im Haus von Herrn Schwan. Zentrale Punkte sind die Steuerung der Wärmeabgabe ohne Mischer, die Bedeutung der Temperaturdifferenz (Delta-T) und die Frage, ob eine Einzelraumregelung notwendig ist. Es wird auch die Möglichkeit eines "virtuellen Mischers" durch Pumpenleistungsregelung diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne Einzelraumregelung und Bypass kann es bei einer Wandheizung zu einer "Infrarotsauna"-ähnlichen Überhitzung kommen, wie im Beitrag MAN-Duomat: Keine Raumregelung = Infrarotsauna? thematisiert wird. Dies ist besonders relevant für das System von Herrn Schwan.
✅ Empfehlung: Eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung wird als sinnvoller Ansatz betrachtet, um eine Überhitzung zu vermeiden und die Wärmeabgabe an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Siehe MAN-Duomat: Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Wärmeabgabe kann über die Pumpenleistung im kesselinternen Kreislauf gesteuert werden, wodurch ein hydraulisch vom Heizkreislauf getrennter "virtueller Mischer" entsteht (MAN-Duomat: Vorlauftemperatur durch Pumpenleistung regeln?). Dies ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen trotz konstanter Kesseltemperatur.
Die Diskussionsteilnehmer kommen zu dem Schluss, dass die MAN-Duomat Heizungsanlage in der Lage ist, die Wärmeabgabe effizient zu regeln, auch ohne herkömmlichen Mischer. Die Kombination aus geregelten Pumpen und der Auswertung der Temperaturdifferenz (Delta-T) ermöglicht eine Anpassung der Kesselleistung an den tatsächlichen Wärmebedarf. Die Bedeutung einer korrekten Planung und Auslegung der Anlage wird betont, um unnötige Angstzuschläge auf die Kesselleistung zu vermeiden (siehe MAN-Duomat: Keine Angstzuschläge auf Kesselleistung!).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Informationen aus dem Thread zu nutzen, um die MAN-Duomat Heizungsanlage optimal einzustellen und an die spezifischen Gegebenheiten des Hauses anzupassen. Bei Unsicherheiten sollte ein Heizungsfachmann hinzugezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag MAN-Heiztechnik kontaktiert – Antwort erwartet! für mögliche offizielle Informationen des Herstellers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "MAN-Duomat, Heizungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … vor dem Bau eines 3-Familienhauses stehen, interessiere ich mich dafür. Was man so im Internet liest muss eine Wandheizung wirklich gut sein. Mein …
- … Außenwand und Dachschräge angebracht werden sollen. Kann mir dazu vielleicht jemand sagen, ob die Wandfläche um die Fenster herum für eine Wandheizung …
- … Armen, soooo viel Text und Fragen. Hoffentlich hilft mir trotzdem jemand. Freue mich auch schon über einen Tipp auf eine Website, …
- … die Installation einer Wandheizung grundsätzlich möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Kann man eine Wandheizung auch nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich …
- … Dämmung reduziert den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz beider Heizsysteme. Eine mangelhafte Dämmung kann zu höheren Heizkosten führen. …
- … EN 1264 (für wassergeführte Fußbodenheizungen) und die DINAbk. EN 12828 (für Heizungsanlagen in Gebäuden) zu beachten. …
- … Förderung für HeizungsanlagenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Heizungsanlagen. …
- … Und wenn man die Rohre in Styropor legt ... …
- … muss man denn dann trotzdem …
- … noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch Wandheizungs-Rohre an der höchsten Stelle entlüften könnte. Muss man diese …
- … die Fenster herum nicht ausreichen wird (mir hat inzwischen auch jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), …
- … Zimmer durchgehen und etwas rechnen :-) ... Aber mit Zahlen kann man doch schon etwas anfangen. Vielen Dank auch dem Mann, der …
- … auch möglich, dass Teilflächen durch Regale abgedeckt werden. Sicher wird niemand auf die Idee kommen, (mit und ohne Energieberatung), die gesamte, oder …
- … Heizlast zu senken, oder die Wandheizung nur als Teilheizung auszulegen. Wenn man sich für eine preisgünstige Variante der Wandheizung entscheidet, und nicht für …
- … ihre vielgepriesenen Kapillarplatten, dann kann man es sich sogar leisten, die Innenwände in die Heizung mit einzubeziehen. …
- … Was den Preis von Kapillarmatten oder Heizungsrohren betrifft, muss ich sagen, dass wir schon bereit wären, für bessere Qualität etwas mehr zu bezahlen. Solange der Preisunterschied vertretbar und nicht utopisch ist. Allerdings hatte ich hier im Forum von Verschlammen der Kapillarmatten gelesen. Das hat mich etwas verunsichert. Ich habe zwar auch gelesen, dass man das durch eine Systemtrennung verhindern kann, dass dies jedoch energieaufwändig …
- … und teuer wäre. Kann man denn damit dann generell eine Verschlammung verhindern? Vielleicht kann mir auch noch jemand zu den Befürchtungen meines Vaters etwas sagen. Er meinte …
- … sie auch entsprechend, genau nach dem Strahlungsgesetz von Stefan - Boltzmannn, das Sie sich auch einverleiben sollten. Oder wollen Sie etwa …
- … nicht nur als Dämmstoff verwendet werden sollte. Beste Grüße an den Mann, der den Namen des berühmten Turnvaters trägt. …
- … der Verbreitung von Unsinn. Ich selbst habe das Dilemma, ein Fachmann zu sein. Ist das nicht eine persönliche Tragödie? …
- … Wandheizungen hinter Küchenmöbeln installieren, weil das nach dem Prinzip der permanenten Energieweitergabe funktioniert. Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, …
- … Fazit: Alte Denkgewohnheiten muss man bei der Temperiermethode aufgeben. Das wiederum können Laien besonders gut. Darin …
- … Wenn man die Temperierung zur Wandtrocknung einsetzen will, was ich selbst schon häufig …
- … mit großem Erfolg gemacht habe, sollte man den Sommerbetrieb über einen warmwassergeführten Sonnenkollektor bewerkstelligen. Dann kann die Heizanlage abgeschaltet bleiben. …
- … In der Trägheit der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. Da auch die Wetterereignisse sich in verhältnismäßig langen Zeiträumen ändern, ist die Wandheizungstechnik wiederum flink genug. Man profitiert auch vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über …
- … etwa 15 Heizkreisen, wie sie an einem normalen Einfamilienhaus vorkommen, bräuchte man beispielsweise 15 getrennt arbeitende Umwälzpumpen. …
- … dieser seine Energie gegenüber dem wärmeren Medium nicht abgeben, dies nennt man Selbstregeleffekt bei der Fb! …
- … für jeden Heizkreis sind die Ventile entsprechend voreingestellt. Diese Voreinstellung kann man natürlich jederzeit ändern. Bis man/ich jedoch den Zusammenhang zwischen Veränderung …
- … Wobei/wofür ist die Trägheit zu vernachlässigen? Für die Frage, ob man schnell mal die Raumtemperatur ändern kann, ist die Trägheit oder Nichtträgheit …
- … In jedem Fall regelt man am besten mit Raumthermostaten, der sog. Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung alleine ist …
- … Da sich bisher niemand die Mühe gemacht hat, meinen Fehler zu korrigieren, tue ich das …
- … erfolgt jedoch durch Strahlung nach dem Gesetz von Stefan - Boltzmann. Bei einer Wandoberflächentemperatur von 21 °C = 294 °K sind …
- … Schwan'schen Strahlungsleere (lehre kann man das ja wohl nicht nennen) wieder los. …
- … Von da ab wird die Konstruktion einer richtigen Heizung ganz einfach: Man benötigt eine Technik, bei der möglichst wirksam und unmittelbar Wandoberflächen auf …
- … die Temperieranlage vernünftig betrieben, also gleichmäßig und ohne Nachtabsenkung , benötigt man nur noch die wenige Energie, die zur Aufrechterhaltung des energetischen Zustandes …
- … ist. Vom Lüftungsverhalten abhängige Schwankungen der Raumlufttemperatur sind hierbei weitgehend unerheblich. Man profitiert hierbei von dem sehr geringen konvektiv bestimmten Energieübergang zwischen massiven …
- … abgestrahlten Energie wird ausschließlich nach dem Strahlungsgesetz von Stefan - Boltzmann berechnet. Hierzu benötigt man nur zwei Parameter: Den Strahlungskoeffizienten und die …
- … hier braucht Sicht niemand auf etwas gefasst zu machen. Ich weiß selber (wie außerdem jeder, …
- … Wärme ausgetauscht, wenn alles auf gleicher Temperatur ist. Aber damit kann man arme Laien ja nicht verwirren. …
- … besser und wollen mit Ihren Darstellungen demnach also bewusst nichtsahnende Laien manipulativ beeinflussen. …
- … Mit den oben angegebenen Auslegungswerten wollte ich nur vermeiden, dass jemand Aufgrund dieser Watt-Angabe (z.B. für Ausschreibung) eine zu kleine Wandheizungfläche für …
- … Beim Stefan-Bolzmannschen Gesetz geht es um die Gesamtenergiestromdichte (des schwarzen Strahlers, beim realen Strahler werden Emissionswerte mit berücksichtigt [übrigens: markante Unterschiede bei elektrischen Leitern und Nichtleitern], die beim schwarzen Strahler auf 1 gesetzt sind - Kirchhoffsches Gesetz: Emissions- und Absorptionsgrad (Emissionsgrad, Absorptionsgrad) sind gleich und nur von der Körpertemperatur abhängig [gilt für einen mit schwarzer Strahlung erfüllten Raum] [ ... ] ) …
- … Spätestens bei der Berechnung des Strahlungsaustausches *zwischen Körpern und deren Umhüllungen* bzw. *zwischen Flächen beliebiger Lage* (nicht zur *Luft* (!) ) wird die auch die Temperaturdifferenz (auch T hoch 4, weitergeführt vom Stefan-Bolzmannschen Gesetz) berücksichtigt. …
- … jetzt so lese, ist das schon alles sehr interessant, aber zugegeben: manches ist mir doch zu hoch ... Respekt vor Euch Heizungsfachmännern …
- … Wenn Sie das einmal geschafft haben, werden Sie auch sehen, dass man zum Verständnis meiner Darlegungen auch keine Zeichnungen benötigt. Da ich aber …
- … irgendwo in Afrika teilzunehmen, wo er stolz den Durchbruch verkündet, weil man nun den antropogenen CO2- Ausstoß um 5/100 mindern würde. Jetzt …
- … Fuzzel, den mein Tschenrechner wegen Geringfügigkeit gar nicht mehr ausrechnet. Wenn man nun noch zur Kenntnis nimmt, dass der ziemlich konstante Anteil von …
- … Tatsache ist, dass die Verkeimung von Lüftungsanlagen Riesenproblem ist, für das man bis heute keine praktikable Lösung gefunden hat. Es gibt keine brauchbare …
- … Ihnen gerne. Auch ich kenne derartige Berichte. Ihnen haftet allerdings der Mangel an, dass sie unmittelbar oder mittelbar von den Propagandisten dieser …
- … stammt, können Sie sich auch ein zutreffendes Bild davon machen, wenn man ein bauphysikalisches Modell verfolgt, das den exogenen Energieeintrag negiert - mathematisch …
- … Zeiten galt das noch als gravierender und zum Schadensersatzanspruch führender Baumangel und Planungsfehler. Die Dämmfreaks in den Forschungsinstituten haben aber es …
- … Sie werden staunen, was Ihnen da alles aufgetischt werden wird. Als man Ihnen Ihr Passivhaus angedreht hat - hat man Ihnen da eigentlich …
- … den versprochenen technischen Erfolg irgendwie garantiert? Oder hat man Ihnen zugemutet, das alles einfach zu glauben? das würde mich schon einmal interessieren. Welche vertraglichen Ansprüche haben Sie eigentlich Ausbedungen für den - sehr wahrscheinlichen - Fall, dass das alles gar nicht funktioniert. Hat man Ihnen allen Ernstes eingeredet, dass ein 0,3-facher Luftwechsel ausreichend sei …
- … Da wohl kaum noch jemand anderes dabei ist, könnten wir das ganze auch auf eMail auslagern. …
- … die zur Sache nichts beitragen. Ich kann das zwar, macht mir manchmal auch Spaß ... aber eigentlich bringt's nichts. Daher Gruß …
- … dass eine Wandheizung schlecht ist. Wenn man keine vernünftige Dämmung draufpackt, ist dies wahrscheinlich der einzige Weg, keine …
- … Aufwand nötig ist, ist verkehrt. Oder wollen Sie sagen, dass jemand 100 er Kupferrohr zum Spaß verlegt? Oder eine Brennwerttherme, von der …
- … haben auch noch mehr Fläche), dann bin ich schon ganz zufrieden. Man muss halt nur eine ordentliche Ausschreibung machen! …
- … nochmal so viel - ist zwar nicht wirtschaftlich, aber was tut man nicht alles für die Umwelt (und nicht regenerative Energien spart die …
- … Hat jemand eigentlich mal ausgerechnet wieviel Energie es kostet, all dieses Dämmmaterial herzustellen …
- … kein gutes Haar an der chemischen Industrie. Und hat mal jemand nachgerechnet, wieviel Millionen m³ Polysterol jetzt zusätzlich produziert werden. Wie werden …
- … mich Trendy , weiter nichts. In 10 - 15 Jahren wird man darüber lächeln, sofern man dass noch kann: Ach ja, wieder so …
- … Natürlich sollte jeder so wohnen, wie er mag. Aber, wenn jemand heutzutage sein Haus ohne Außendämmung bauen will, wird er ja bereits …
- … die übermäßige Dämmung äußerst umstritten, und es hat immer noch niemand darauf geantwortet, ob man sich auch schon mal Gedanken gemacht hat …
- … MAN Duomat: Teuer – Superbrenner! …
- … Duomat soll soviel kosten. Ich habe das nur irgendwo hier gelesen. …
- … 4000 pro m² bauen kann. Es kommt halt drauf an, was man im Detail haben will und wie groß die Bude ist. Und …
- … die Förderungen vergessen Sie auch geflissentlich - so kann man nicht rechnen. Gehen Sie mal davon aus, dass Sie keine Mehrkosten in Ihrer veranschlagten Dimension haben. Für den Rest muss man genau rechnen und nicht hier so plakativ mit Zahlen um …
- … bei der Fußbodenheizung. Die Wärme ist vielmehr von vornherein da, wo man sie sich wünscht. Kommt noch dazu, dass wir unser EGAbk. mit …
- … hingegen (Neurodermitis, Asthma) sind die Geiseln während der Heizperiode. Lüften kann man mit der Wandheizung schon deshalb unbedenklicher, weil hier nicht die warme …
- … ein Haus ohne Lüften den ganzen Sommer bewohnt werden soll, außer man baut absichtlich Ritzen ein. …
- … Dieses Absichtlich kann man im Form von …
- … Die Erwärmung unserer Wohnräume durch geziehlte Aufheizung der Atemluft betreibt man erst seit ca. 100 Jahren, flächendeckend erst seit der Nachkriegszeit. Nun …
- … versucht man die Technik hinsichtlich der Energieeinsparung zu verbessern, statt darüber nachzudenken, ob die Heizmethode nicht vielleicht grundsätzlich der falsche Weg ist. Natürlich erwärmt auch die Wandheizung meine Atemluft - aber längst nicht in dem Maße! Einfaches Beispiel: Sie betreten nacheinander zwei Räume, die Sie als gleich warm empfinden. Nun messen Sie die Oberflächentemperatur der Innenwände: Beide 20 Grad C. Jetzt messen Sie die Raumluft: Raum A: 22 Grad, Raum B: 18 Grad. Wie gesagt; Sie haben in beiden Räumen dass gleiche Wärmeempfinden. Welchen Raum würden Sie bevorzugen; wo lebt es sich Ihrer Meinung nach gesünder? Dass die Sonneneinstrahlung im Wintergarten natürlich extremer ist, weiß ich auch. Das Beispiel sollte ja auch nur grundsätzlich das Verständnis von Strahlungswärme veranschaulichen. …
- … Ihre Auskünfte zu den Kosten Ihrer Temperieranlage sind sicher informativ und hilfreich. Sie führen aber jetzt aus, dass der Enerieverbrauch eines Gebäudes nur von der äußeren energetischen Situation der Umgebung abhängt. Das würde ja bedeuten, dass man Ihrer Fachmeinung nach durch geeignete Wahl der Bauweise gar nichts …
- … und Staubaufwirbelung geht. Bezüglich Luftfeuchtigkeit würde ich noch weitere Informationen einholen. Man ist ja meist nicht allergisch auf Staub, sondern auf dessen Bestandteile …
- … besten? Richtig! wenn es Windstill ist. Also wenn kalte Luft durch mangelnde Luftbewegung eher wenig bewirken kann. Wenig Konvektion. (Extrembeispiel: Wintergarten, Frühbet) …
- … Die Innenwandflächen hatten die nach Stefan - Boltzmann berechenbare Strahlungsleistung. Außerdem gab es einen äußerst geringfügigen konvektiven Energieübergang von …
- … meiner Leser mir bestätigt haben, dass der Humor in meinem Text manchmal fast zu viel des Guten sei? Angenehm berührt nehme ich …
- … aus UMTS-Milliarden sponsorierten neuen Energieberatern landauf und -ab. Baumenschen sind dort Mangelware (habe noch keinen erwischt). Dafür Physiker/Innen und Maschinenbauer/bäuerinnen …
- … Angaben des Schornsteinfegerhandwerks vor dem aus. Nach Auslaufen der Übergangsregelungen der Heizungsanlagenverordnung müssen viele alte Kessel wegen hoher Abgasverluste erneuert werden. Neue …
- … (EnEVAbk.). Die EnEV fasst die bisherigen Anforderungen der Wärmeschutz-Verordnung und der Heizungsanlagen-Verordnung zusammen und setzt neue Standards für die Energieeinsparung bei Neubauten: …
- … noch bei weitem zu hoch, obwohl hier die bisherigen Wärmeschutz- und Heizungsanlagen-Verordnungen den Energiebedarf gegenüber dem Standard vor 1978 inzwischen bereits um …
- … u.A. ein Ausdruck für die wirtschaftlichen Aussichten eines Unternehmens. Insofern kann man hieraus durchaus Rückschlüsse ziehen. …
- … Aber lernfähig ist man da scheinbar nicht mehr, wir bieten demnächst auch In House Lehrgänge …
- … für Architekten an welche sich sonst ja manchmal schämen sich an normalen Weiterbildungen zu beteiligen. Irgendwie passen Sie genau in die Reihe der ewig gestrigen Konrad Fischer;Paul Bossert etc. Da ist es ja schon ein Wunder das Sie Fachwerk mit 10 cm Dämmung bauen (nur um unkontrollierte Hohlräume zu vermeiden), warum fachen Sie den nicht das gesamte Ständerwerk massiv aus? Das müsste doch Ihrer Theorie nach ideal sein! Massive beheizte Wände die nach außen und Innen die Wärme abstrahlen, ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die bringen zusätzlich einen Wandheizung auf der Außenwand auf und temperieren diese im Winter auf +6 Grad C dann ist der U-Wert der Wand nahe Null, wäre das nicht etwas für Sie Herr Schwan? …
- … 1000 Grad heißen Flamme 35 Grad C Vorlauf für die Wandtemperierung zu erzeugen? Wir setzten für soetwas Wärmepumpen ein und die hat z.B. in Kleinmachnow 300 m² / WF 4 kW Heizleistung und 1 kW elektr. Anschlussleistung läuft also mit einem Wirkungsgrad von 4 mit Vorlauftemperaturen von unter 30 Grad C ideal, so macht man das heute! …
- … 10 % zu senken. Dieses Ziel wird nur durch Dämmmaßnahmen und neue Heizungsanlagen erreicht und da bringt uns die neue Energiespar-Verordnung ein ganzes Stück …
- … längst erfroren. Die Wirkung der Kleidung beruht nicht - das mag manchem neu erscheinen - nicht auf der k-Zahl, sondern auf der …
- … 100 W und 25 kW. Es handelt sich um den Typ DUOMAT . Dieses Gerät arbeitet im gleitenden Betrieb und verbraucht daher nur …
- … von anderen Geräten nicht kenne. Die Mutter des Geräteherstellers ist die MAN, ein Konzern also, der sehr erfolgreich auf dem Gebiet der rationellen …
- … ist. Denken Sie nur an Blockkraftheizwerke, die durchwegs mit Schiffsdieselmotoren der MAN ausgerüstet sind. …
- … An man-Heiztechnik.de komme ich leider derzeit nicht dran. …
- … sind wohl auf die alte EWFE-Therme (vor der MAN-Zeit) zu sehen. …
- … Außerdem sollte man für eine Wärmepumpe nicht unbedingt Atom/Kohle-Strom benutzen. Elektrische Energie …
- … dem Eintrag von Sonnenenergie am Gebäude entgegen. Das ist der Hauptmangel der Dämmtechnik. Inzwischen ist aber auch in der Fachwelt bekannt, …
- … den Innenwänden, Veralgung auf den Außenflächen.) Mit dieser faulen Ausrede kann man schließlich jeden Fehlschlag kaschieren. Aber vielleicht wird eines schönen Tages auch …
- … Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, aber leider ändern sich manche Gewohnheiten recht schnell zum schlechteren hin. Ich greife mir da …
- … wir nicht, die haben Sinnvolleres zu tun, Denunzianten finden sich bestimmt (man könnte die Personengruppe (wie teilweise gewohnt) IM nennen. *g*.) auch …
- … ist. Wäre der gesamte Winter von einer derartigen Wetterlage geprägt, könnte man - mit Einschränkungen zwar - mit der Dämmtechnik leben, da in …
- … Diese Auskühlung erfolgt überwiegend durch Abstrahlung nach dem Stefan - Boltzmann'schen Strahlungsgesetz. Daher ist es - wir wir von Autodächen her …
- … außen kommende Energieeintrag weitgehend unterbunden. Um dies alles zu erkennen, muss man nicht studiert haben. Das ist alles einfaches Erfahrungswissen. Es ist klar, …
- … empfehlen, haben sie zwanghaft - und weil sie glauben - dass man rechnen muss, ein Berechnungsverfahren entwickelt, das zwar in sich selbst mathematisch …
- … einer nach meiner Ansicht nicht weniger gefährlichen terroristischen Verhaltensweise. Galilei hat man den Scheiterhaufen angedroht und er hat sich gebeugt. Subtil und weniger …
- … heute noch weiter. Wissenschaftler, die sich dem Meinungsterror nicht beugen, entzieht man die Reputation, erklärt sie zu Außenseitern und entkoppelt sie von der …
- … ist natürlich auch dabei, und auch im Oktober/November lassen wir manchmal die Raffstores runter, damit es nicht zu warm wird. …
- … erwärmte Wand an ihrer Oberfläche auch gemäß der Stefan - Boltzmann - Formel auch mehr Energie abstrahlen als zuvor. (E = C …
- … sind daher immer warm - mehr oder weniger. Dass der Mensch manche Temperaturen als kalt empfindet, interessiert die Physik nicht. …
- … Ihre Dämmschichten ausgesperrt haben. Das läuft halt nach dem Motto, dass man sich auch mit der linken Hand am rechten Ohr kratzen kann. …
- … ich pers. finde es erstaunlich, vielleicht auch aus Unkenntnis, wie man sich die Ergebnisse so schönrehchnen und hindrehen kann, dass es passt. …
- … hier zu vernachlässigen, halte ich für merkwürdig. Vor allem dann, wenn man wie Sie auf der anderen Seite immer wieder erklärt, dass eine …
- … nur sehr wenig eingebracht werden, und ich glaube kaum, dass irgendjemand jeden Quadratmeter Wand verstellt. Es sollte also eine kleine unverstellte Wandfläche …
- … solche Fälle, oder wenn es schneller mal warm sein muss, hat man ja seinen Schweden-, Kamin-, oder Kachelofen, der die Luft mal ein …
- … ich aber ganz informativ (anfangs eher, gegen Ende weniger), allerdings sind manche Beiträge sehr lange, was sehr störend ist. Kurz und sachlich …
- … Wieso allerdings keine Lüftungswärmeverluste auftreten, wenn man die Fenster aufreißt, werden wir hier wohl nicht ergründen können. Im …
- … noch gar nicht zu Ende gebaut, insbesondere nicht im technischen Teil. Man kann also derzeit noch gar nichts Endgültiges in diesem Fall sagen. …
- … Scheiben eine stehende Luftschicht ist, wirkt natürlich nur dann, wenn permanent warme Luft an der Scheibe vorbeistreicht. Das ist bei Konvektionsheizungen …
- … Verbesserung der Dämmwirkung oberhalb einer vernünftigen Dämmstärke nicht mehr messbar. Wenn man Ihnen daher versprochen hat, dass Ihre irrsinigen Dämmstärken besonders gut wären, …
- … hat man Sie einfach beschissen. Dass Sie das nicht wahrhaben wollen, verstehe ich. Fehlentscheidungen dieser Größenordnung gesetht niemand gerne ein. Sogar ich habe ein schlechtes Gewissen Ihnen …
- … natürlich soll man nicht die Wärmleitungseffekte nicht vernachlässigen. Sie bestimmen ja im Wesentlichen den …
- … oh man …
- … die ablehnenden Stellungnahmen. Das enttäuscht mich etwas. Irgend einen Fehler wird man doch in meiner Schrift finden können. Denn Fehlerlos bin auch ich …
- … gibt es noch die Steuerung - wenn die ausfallen sollte, baut man diese entweder nach oder setzt sich mal ein paar Wochen hin, …
- … ist halt eindeutig nicht passivhaustauglich und sollte so eines nicht beziehen. Man muss sich halt an ein paar Regeln halten - wie in …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ersatzkessel für EWFE Duomat finden: Was tun bei defektem Heizkessel?
- … EWFE Duomat Ersatzkessel: Defekt? Hilfe & Lösungen …
- … EWFE Duomat Heizkessel defekt? & …
- … EWFE Duomat, Ersatzkessel, Heizkessel defekt, Heizungsreparatur, …
- … Ersatzkessel für EWFE Duomat finden: Was tun bei defektem Heizkessel? …
- … An meiner EWFE Duomat Heizungsanlage ist der Kessel (Produkt Ident Nr. : CEAbk.-0085-AQ0430) kaputt …
- … gegangen. Habe Probleme einen Ersatzkessel zu bekommen. Kann mir irgendjemand helfen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, einen Ersatzkessel für Ihre EWFE Duomat Heizungsanlage zu finden. Das ist ärgerlich, aber es gibt verschiedene …
- … Universal-Ersatzkessel prüfen: In manchen Fällen kann ein Universal-Ersatzkessel verwendet werden, der an verschiedene Heizungsanlage …
- … Der Heizkessel ist das Herzstück einer Heizungsanlage. Er erhitzt das Wasser, das dann durch die Heizkörper zirkuliert, um die Räume zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeerzeugung, Brennwertkessel. …
- … EWFE Duomat …
- … EWFE Duomat ist ein spezifischer Typ von Heizungsanlage, wahrscheinlich …
- … ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Die Mitarbeiter sind qualifiziert und verfügen über das notwendige …
- … defekten oder veralteten Kessel ersetzt. Er muss den technischen Anforderungen der Heizungsanlage entsprechen.Verwandte Begriffe: Austauschkessel, Austauschgerät, Nachfolgemodell. …
- … Was tun, wenn der Heizkessel defekt ist?Zuerst sollte die Heizungsanlage ausgeschaltet und ein Fachmann kontaktiert werden. Dieser kann den …
- … einen Kessel zu wählen, der den technischen Anforderungen und Spezifikationen Ihrer Heizungsanlage entspricht. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Auswahl des …
- … der Installation und den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab. Ein Fachmann kann Ihnen eine genauere Schätzung geben. …
- … Universal-Ersatzkessel ist ein Kessel, der für verschiedene Heizungsanlagen geeignet ist. Er kann an unterschiedliche Anschlüsse und Systeme angepasst werden. Ob ein Universal-Ersatzkessel für Ihre Anlage geeignet ist, sollte von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Heizungswartung: So bleibt Ihre Heizung effizientTipps zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage, um Ausfälle zu vermeiden. …
- … EWFE Duomat: MHG-Heiztechnik als Ersatzteilquelle …
- … MHG alle Ersatzteile von EWFE-Geräten beziehen. Warum nicht auch für den Duomat? Was sagt Ihr Heizungsbauer dazu? …
- … Duomat: Kessel-Ersatz – Ursachenforschung beim Heizungsbauer …
- … EWFE Duomat Heizungsanlage mit Ausnahme des Kessels Ersatzteile noch gut zu bekommen sind. Also ein klassischer Fall von 'Pech gehabt'. Bei MHG versuch ich noch den zuständigen Angestellten ans Telefon zu bekommen. Gruß zurück! …
- … EWFE Duomat Ersatzkessel finden: Tipps & Lösungen …
- … Problematik der Beschaffung eines Ersatzkessels für eine EWFE Duomat Heizungsanlage. MHG-Heiztechnik wird als möglicher Ansprechpartner für Ersatzteile genannt. Die Diagnose des Heizungsbauers spielt eine entscheidende Rolle bei der Lösungsfindung. Es wird empfohlen, direkt mit MHG Kontakt aufzunehmen, um die Verfügbarkeit von Ersatzkesseln zu klären. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EWFE Duomat: Kessel-Ersatz – Ursachenforschung beim Heizungsbauer sind Ersatzteile für die EWFE …
- … Duomat, mit Ausnahme des Kessels, noch gut erhältlich. Dies deutet auf ein …
- … ✅ Empfehlung: Kontaktieren Sie MHG-Heiztechnik, um die Verfügbarkeit von EWFE Duomat Ersatzkesseln zu prüfen, wie im Beitrag EWFE Duomat: MHG-Heiztechnik als …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Optimale Heizstrategie: Programmierung, Kosten & Effizienz für Viessmann Ölheizung?
- … Wie heize ich am besten? Tipps zur Programmierung einer Viessmann Ölheizung (Duomatik) für maximalen Komfort & Effizienz. Jetzt Heizkosten …
- … Heizstrategie, Ölheizung, Viessmann Duomatik, Heizprogramm, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizkörperthermostat, Nachtabsenkung, Trinkwassererwärmung …
- … Optimale Heizstrategie: Programmierung, Kosten & Effizienz für Viessmann Ölheizung? …
- … - Viessmann Heizanlage bestehend aus eieiner Duomatik, eieinem Öl-Gebläsebreneieiner-V (VEA) mit eieiner …
- … ich früh von 5:30 bis 6 kurz auf (will immer jemand duschen) und dann je abends immer erst wieder (6 bis 9) …
- … Nun meine eigentliche Frage: wie gestaltet man diesem Fall in etwa das Heizprogramm am sinnvollsten? …
- … Um die optimale Heizstrategie für Ihre Viessmann Duomatik Ölheizung zu finden, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu …
- … Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies kann die Effizienz Ihrer Heizungsanlage deutlich verbessern. …
- … Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig von einem …
- … Räume warm zu halten. Die Nachtabsenkung kann über die Steuerung der Heizungsanlage eingestellt werden.Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Temperaturregelung, Energiesparen …
- … Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem …
- … Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Sie kann zentral über die Heizungsanlage oder dezentral über Durchlauferhitzer oder Boiler erfolgen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Legionellen …
- … Viessmann Duomatik …
- … Viessmann Duomatik ist eine ältere Baureihe von Öl- und Gasheizungen des Herstellers Viessmann. Diese Heizungen sind bekannt für ihre robuste Bauweise und …
- … Lebensdauer, entsprechen aber oft nicht mehr den aktuellen Effizienzstandards.Verwandte Begriffe: Viessmann, Ölheizung, Heizkessel …
- … Einstellungen optimiert. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Effizienz und Langlebigkeit Ihrer Heizungsanlage bei. …
- … andere zu kalt werden. Ein hydraulischer Abgleich verbessert die Effizienz Ihrer Heizungsanlage und spart Energie. …
- … Räume warm zu halten. Die Nachtabsenkung kann über die Steuerung der Heizungsanlage eingestellt werden. …
- … Optimale Heizstrategie für Viessmann Ölheizung: Programmierung & Effizienz …
- … optimale Programmierung einer Viessmann Duomatik Ölheizung zur Senkung der Heizkosten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Nachtabsenkung, Trinkwassererwärmung und die richtige Einstellung der Heizkörperthermostate diskutiert. Externe Links zu Fachforen bieten zusätzliche Informationen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizkosten zu senken, sollte die Programmierung der Viessmann Duomatik Ölheizung überprüft und an die individuellen Bedürfnisse …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertgerät für Neubau: Modulierend, 2-8 kW Leistung – Welche Modelle sind geeignet?
- … Ein Gas-Brennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des eingesetzten Gases nutzt, um einen besonders hohen …
- … Modulierender Betrieb bezeichnet die Fähigkeit einer Heizungsanlage, ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen. Dies führt zu …
- … Der Normnutzungsgrad ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Heizungsanlage unter standardisierten Bedingungen angibt. Er wird in Prozent angegeben und bezieht …
- … ein Gas-Brennwertgerät gewartet werden?Ein Gas-Brennwertgerät sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … Optimierung der HeizungsanlageMaßnahmen zur Optimierung der Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu senken …
- … Gesetzliche Anforderungen an HeizungsanlagenInformationen zu den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an Heizungsanlagen, wie z.B. die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). …
- … kein Wettbewerber dieses Prinzip aufgegriffen oder kopiert. Der Kessel kommt von MAN und heißt Duomat. Die eigentliche Brennerleistung übrigens beginnt im Duomat …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Duomat Abmessungen & Gewicht für Aufstellort-Planung: Infos zu Maßen & Masse?
- … Duomat: Maße & Gewicht für Planung …
- … Duomat Abmessungen und Gewicht gesucht? Infos zu Maßen und Masse für …
- … Duomat, Abmessungen, Gewicht, Maße, Masse, Aufstellort, Planung, Heizung, Trockenbau, Keller …
- … Duomat Abmessungen & Gewicht für Aufstellort-Planung: Infos zu Maßen & Masse …
- … 1615 hat (vielen Dank) schon mal einige Fragen zur Technik beantwortet. MAN gibt sich im Gegensatz zu anderen Herstellern verdammt knauserig mit Infos …
- … Um die Abmessungen und das Gewicht eines Duomat-Heizgeräts für die Planung des Aufstellortes zu ermitteln, empfehle ich folgende …
- … Informationen online schwer zugänglich sind, ist der direkte Kontakt zum Hersteller (MAN oder ein anderer Anbieter) oft der schnellste Weg. …
- … DuomatEin Heizgerät, das zwei verschiedene Heizsysteme kombiniert, um flexibel auf unterschiedliche Brennstoffe zugreifen zu können. Dies kann beispielsweise eine Kombination aus Öl- und Holzheizung sein.Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Kombiheizung, Mehrstoffheizung …
- … Was ist ein Duomat?Ein Duomat ist ein Heizgerät, das in der Regel zwei …
- … Wo finde ich die technischen Daten eines Duomat-Heizgeräts?Die technischen Daten finden Sie in den technischen Datenblättern des …
- … Was muss ich bei der Aufstellung eines Duomat im Keller beachten?Im Keller ist auf ausreichende Belüftung, einen trockenen …
- … Was ist bei der Aufstellung eines Duomat an einer Trockenbauwand zu beachten?Bei einer Trockenbauwand ist besonders auf …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Brandschutzbestimmungen für HeizungsanlagenEinhaltung der gesetzlichen Vorschriften zum Brandschutz bei der Installation von Heizungsanlage …
- … Duomat Gewicht: Schätzung vs. Realität – Speichergröße beachten! …
- … Duomat: Tatsächliches Gewicht – Heizwasser-Puffer berücksichtigt! …
- … Duomat Aufstellort: Trockenbau vs. Giebelwand – Gewichtsproblematik! …
- … irgendwo auf dem Spitzbogen (100 kg/m²) wohl ausscheidet, und man das gute Stück eigentlich nur noch an den Giebel hängen …
- … Duomat: Abmessungen, Gewicht & Aufstellort – Planung leicht gemacht! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekten Abmessungen und das Gewicht eines Duomat-Systems, um den optimalen Aufstellort (Dachgeschoss, Giebelwand oder Keller) zu …
- … Wasserpuffer ist entscheidend für die Tragfähigkeit des Aufstellortes. Die Informationen von MAN sind oft spärlich, daher ist der Austausch im Forum besonders wertvoll. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Das tatsächliche Gewicht eines betriebsbereiten Duomat-Systems (inklusive Trink- und Heizwasser) beträgt ca. 265 kg, wie im …
- … Beitrag Duomat: Tatsächliches Gewicht – Heizwasser-Puffer berücksichtigt! präzisiert wird. Dies ist bei der Planung des Aufstellortes unbedingt zu beachten. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Höhe des Duomat beträgt exakt 1430 mm. Diese Information ist wichtig für die …
- … Traglast von 100 kg/m² ist aufgrund des hohen Gewichts des Duomat-Systems riskant und sollte vermieden werden, wie im Beitrag Duomat Aufstellort: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Duomat-Systems sollte die Tragfähigkeit des geplanten Aufstellortes unbedingt von einem Fach …
- … mann überprüft werden. Beachten Sie dabei das Gesamtgewicht inklusive aller Flüssigkeiten. Weitere …
- … Informationen zur Gewichtsabschätzung finden Sie im Beitrag Duomat Gewicht: Schätzung vs. Realität – Speichergröße beachten!. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau Wärmebedarf berechnen: Heizleistung, Gastherme & Fußbodenheizung richtig dimensionieren?
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die korrekte Dimensionierung Ihrer Heizungsanlage in Ihrem Neubau machen. Es ist wichtig, den Wärmebedarf genau zu …
- … Die Heizleistung ist die Leistung, die eine Heizungsanlage bereitstellen kann. Sie wird ebenfalls in Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, …
- … wird und Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung erzeugt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, …
- … Wie berechnet man den Wärmebedarf eines Neubaus?Der Wärmebedarf wird anhand der beheizten Fläche, des Dämmstandards, der Fensterflächen und der Lüftung berechnet. Eine genaue Berechnung ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … bestimmte Temperatur zu heizen. Die Heizleistung ist die Leistung, die die Heizungsanlage bereitstellen kann. Die Heizleistung sollte idealerweise dem Wärmebedarf entsprechen oder etwas …
- … Warum ist eine korrekte Dimensionierung der Heizungsanlage wichtig?Eine korrekte Dimensionierung der Heizungsanlage sorgt für einen effizienten Betrieb, geringere Energiekosten und eine längere …
- … gewartet werden?Eine Gastherme sollte idealerweise einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dadurch wird ein sicherer und effizienter Betrieb gewährleistet und …
- … 97 m² wird auch noch (durch die unteren Räume und das mangels Abschlusstüre noch offene Treppenhaus) quasi mitgeheizt . …
- … ein Angstzuschlag mitgerechnet. In Ihrem Fall wohl die Ausnahme, dass jemand sagt eher weniger. Meist ist doch umgekehrt. …
- … digitalen Anzeige beide Vorlauftemperaturen an (stimmen übrigens zu 100 % mit den manuelen Anzeigen auf den Leitungen über ein). …
- … ist unwesendlich größer und auch nicht teurer als der kleine. Will man auch noch in endlicher Zeit Warmwasser haben, bricht das kleine Ding …
- … modulieren eh, und damit auf den 120 l Boiler eingehämmert hat man in 5 Minuten wieder eine komplette Badewanne voll. Nebenbei, alle, sowohl …
- … Pi mal Daumen mache ich nur im ersten Gespräch. Danach sollte man anfangen zu rechnen. …
- … immer Duomat erklären, lieber Pellets-Fragen beantworten ;-) …
- … korrekt ermitteln betont die Wichtigkeit dieser Berechnung für die Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11615: MAN-Duomat Heizungsanlage: Funktion, Aufbau & Wandheizung – Expertenwissen gesucht
- … MAN-Duomat: Funktion & Aufbau – Heizungsfachmann finden …
- … Experten für MAN-Duomat Heizungsanlagen gesucht …
- … Informationen zu Funktion, Aufbau und Einsatz mit Wandheizung. Jetzt Fachmann finden! …
- … MAN-Duomat, Heizungsanlage, Wandheizung, Funktion, Aufbau, Heizungsfachman …
- … kann nähere Angaben zu Funktion und Aufbau des MAN-Duomat (Link) machen. Die Anlage wird in Verbindung mit einer Wandheizung von …
- … -://www.man-heiztechnik.de/frameset/produkte/frameset7.html …
- … Um detaillierte Informationen zur Funktion und zum Aufbau des MAN-Duomat in Verbindung mit einer Wandheizung zu erhalten, empfehle ich Ihnen, …
- … Ich rate dazu, einen Fachmann zu suchen, der sich speziell mit MAN-Heizsystemen auskennt oder über …
- … MAN-Duomat …
- … Eine ältere Heizungsanlage des Herstellers MAN, die in verschiedenen …
- … der Anlage sind Informationen und Ersatzteile oft schwer zu beschaffen.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Ölheizung, Gasheizung …
- … Ein Verfahren zur Optimierung der Heizungsanlage, bei dem die Wassermenge in den Heizkörpern oder Heizkreisen so eingestellt …
- … Eine Überprüfung der Heizungsanlage, um festzustellen, ob sie effizient arbeitet und die Abgaswerte den gesetzlichen …
- … Ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Heizungsfachbetriebe verfügen über qualifizierte Fachkräfte und das notwendige Know-how.Verwandte …
- … Was ist ein MAN-Duomat?Der MAN-Duomat ist eine ältere Heizungsanlage, die …
- … Wo finde ich einen Experten für MAN-Duomat?Suchen Sie nach Heizungsfachbetrieben, die sich auf ältere Heizsysteme spezialisiert …
- … haben. Fragen Sie gezielt nach Erfahrung mit MAN-Anlagen oder ähnlichen Systemen. Online-Foren für Heiztechnik können ebenfalls hilfreich sein, um Kontakte zu knüpfen. …
- … Welche Informationen sind über MAN-Duomat online verfügbar?Die online verfügbaren Informationen sind oft …
- … Schaltpläne sind schwer zu finden. Daher ist die Expertise eines Fachmanns unerlässlich. …
- … Kann ich den MAN-Duomat selbst reparieren?& …
- … Wie finde ich heraus, ob der MAN-Duomat effizient arbeitet?Ein Heizungsfachmann kann eine Effizienzprüfung durchführen und feststellen, ob die Anlage …
- … Was ist bei der Kombination MAN-Duomat und Wandheizung zu beachten?Die korrekte hydraulische Abstimmung zwischen Heizungsanlage …
- … ich technische Unterlagen zum MAN-Duomat?Technische Unterlagen sind oft schwer zu finden. Versuchen Sie, den Hersteller (falls noch existent) zu kontaktieren oder suchen Sie in spezialisierten Archiven für Heiztechnik. …
- … Was kostet die Wartung eines MAN-Duomat?Die Kosten für die Wartung hängen vom Zustand …
- … Wartung alter HeizungsanlagenTipps und Hinweise zur Wartung und Instandhaltung von älteren Heizsystemen. …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen. …
- … Fehlersuche bei HeizungsanlagenAnleitung zur systematischen Fehlersuche und Behebung von …
- … Problemen bei Heizungsanlagen. …
- … MAN-Duomat: Forum-Fundstellen zur Heizungsanlage …
- … MAN-Duomat: Wärmeabgabe, WW-Bereitung & Steuerung …
- … MAN-Duomat: Infos zur Schwan Wandheizung gesucht …
- … MAN-Duomat: Aufbau, Funktion & Technik im Detail …
- … Duomat ist eine Behälter-in-Behälter-Konstruktion mit innenliegendem Trinkwasserspeicher und äußerem Heizwasser-Pufferspeicher. Oben auf …
- … Übertragungsleistungen ab 200 Watt möglich. Die Temperatur in den Behältern des Duomat wird indes auf 60 °C konstant geregelt. Mit der Pumpe im …
- … MAN-Duomat: Vorlauftemperatur bei 60°C Kesseltemperatur? …
- … MAN-Duomat: Modulation & Differenztemperatursteuerung …
- … verfügt der DUOMAT sowohl über eine witterungsgeführte Brennwert-Regelung wie auch über modulierende Pumpen mit Differenztemperatursteuerung (siehe weiterführender Link). …
- … -://www.man-heiztechnik.de/frameset/presse/publc.html …
- … MAN-Duomat: …
- … MAN-Duomat: Vorlauftemperatur ohne Mischer regeln? …
- … Ansonsten wird gleitend gefahren. D.h. Auch bei Herrn schwan System könnte man eine außentemperaturgeführte Heizkurve einstellen, wenn er einen Außenfühler nachrüstet. …
- … MAN-Duomat: Geringer Volumenstrom steuert Wärmeabgabe …
- … MAN-Duomat: 60°C Vorlauf bei Wand-/FB-Heizung? …
- … mehr, sondern um Herrn Schwans Haus in Teltow mit Wandheizung und Duomat ohne Einzelraumregelung und ohne Bypass. …
- … MAN-Duomat: Heizkreis …
- … Man sollte alles richtig lesen …
- … Also jetzt habe ich es erst kapiert, dass der Heizkreis offenbar über einen Wärmetauscher ausgekoppelt wird. Das Kesselwasser fließt also gar nicht durch die Heizung. Dann ist natürlich jede Vorlauftemperatur unter Kesseltemperatur möglich. Dann ist jetzt weitgehend alles klar, was den Duomaten angeht. Jedenfalls soweit für das Verständnis der Schwan'schen …
- … MAN-Duomat: Vorlauftemperatur durch Pumpenleistung regeln? …
- … schloss dies aus den Sätzen Die Temperatur in den Behältern des Duomat wird indes auf 60 °C konstant geregelt. und ... sind im …
- … Vielleicht könnte man sagen, die beiden Pumpen bilden zusammen einen virtuellen Mischer , wobei das Verhältnis von innerer zu äußerer Pumpenleistung sowas wie die Mischerstellung darstellt. Scheint eigentlich recht elegant? …
- … MAN-Duomat: Virtueller Mischer & Raumregelung …
- … der Außentemperatur ab deshalb und wegen der doch erforderlichen Übertempemperaturen müsste man immer witterungsabhängig regeln. und Verzicht auf Raumregelung? Ich kann's nicht …
- … MAN-Duomat: Wärmestrom, Hüllflächen & Regelung …
- … MAN-Duomat: Einzelraumregelung unverzichtbar? …
- … ansonsten immer, wenn auch nur ein gewisses Überheizen erfolgen müsste, wenn man nicht grundsätzlich so fährt, dass einem eigentlich immer noch etwas zu …
- … eingeschaltete Geräte wie Fernseher, Beleuchtung etc. wäre nicht möglich. Da kann man dann nichts runterdrehen ohne andere Räume mit abzukühlen. Also wird man …
- … Messwerten nie und nimmer erfassen lassen. Das ist auch das Problem mancher ellenlanger Dispute hier in diesem Forum. …
- … MAN-Duomat: Temperaturdifferenzregelung mit/ohne Bypass? …
- … MAN-Duomat: Delta-T, Pumpendrehzahl & Wärmeverluste …
- … MAN-Duomat: Konstante Vorlauftemperatur & Wärmebedarf …
- … (wie es wohl bei Schwan ist) und überlassen das allein dem Duomaten. Ich denke mir das Haus mal sehr gut gedämmt und …
- … sich die Wandtemperatur der Heizwassertemperatur angleicht. Bei 50 Grad Wandtemperatur hat man doch so was wie eine Infrarotsauna oder? …
- … MAN-Duomat …
- … Jetzt haben Sie Ihren Denkfehler gut beschrieben: Der Duomat schickt durch die P2 50 °C heißes VL-Wasser (S2) zur Wandheizung, …
- … es kommt aber (mangels Abnahme in kurzer Zeit (denn auch ein Zeitglied ist eingebaut, (Vorläufer der Fuzzy-Logik, hat Viessmann mal auf dem Markt gehabt für faule Heizungsbauer: Endlich …
- … auf 70 °*ketzer*. Das Ding hieß - wirklich! - Duomatic ...) ) noch 48 °C warmes Wasser zurück (S3). Was …
- … macht der Duomat? Die Leistung von P1 wird radikal gedrosselt, die VL-Temp. sinkt mangels Übertragungsleistung auf - sagen wir mal - 40 °C …
- … MAN-Duomat: Wie erkennt der Heizkörper Wärmebedarf? …
- … MAN-Heiztechnik kontaktiert – Antwort erwartet! …
- … Habe die MAN-Heizungstechnik …
- … MAN-Duomat: Thermostat & Delta-T bei Wandheizung …
- … MAN-Duomat: Keine Raumregelung = Infrarotsauna? …
- … MAN-Duomat: Überschusswärme nur mit Bypass zurück? …
- … MAN-Duomat: Geringe Spreizung = Keine Wärmeabnahme? …
- … oben nochmals Wir knoten weiter- . Jetzt mal anders ausgedrückt: Der Duomat erkennt anhand der geringen Spreizung, dass KEINE oder nur geringe Wärmeabnahme …
- … MAN-Duomat: Stationäre Zustände & Wärmeverluste …
- … MAN-Duomat: Keine Angstzuschläge auf Kesselleistung! …
- … hierhin befriedigenden Ergebnis gekommen sind. Aber mal ehrlich, das, was der Duomat auf 0,36 m² Stellfläche bietet, hat kein Anderer in der Art …
- … MAN-Duomat: Niedrige Spreizung von 2.2 Grad – Wie? …
- … MAN-Duomat: Geringe Wärmeabnahme trotz Flächenheizung? …
- … MAN-Duomat: 2.2 Grad Spreizung – Zufallswert? …
- … MAN-Duomat Heizungsanlage: Funktion, Aufbau & Wandheizung …
- … sich um die Funktionsweise der MAN-Duomat Heizungsanlage in Verbindung mit einer Wandheizung, insbesondere im Haus von Herrn Schwan. Zentrale Punkte sind die Steuerung der Wärmeabgabe ohne Mischer, die Bedeutung der Temperaturdifferenz (Delta-T) und die Frage, ob eine Einzelraumregelung notwendig ist. Es wird auch die Möglichkeit eines "virtuellen Mischers" durch Pumpenleistungsregelung diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne Einzelraumregelung und Bypass kann es bei einer Wandheizung zu einer "Infrarotsauna"-ähnlichen Überhitzung kommen, wie im Beitrag MAN-Duomat: Keine Raumregelung = Infrarotsauna? thematisiert wird. Dies …
- … zu vermeiden und die Wärmeabgabe an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. Siehe MAN-Duomat: Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. …
- … gesteuert werden, wodurch ein hydraulisch vom Heizkreislauf getrennter "virtueller Mischer" entsteht (MAN-Duomat: Vorlauftemperatur durch Pumpenleistung regeln?). Dies ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen …
- … Die Diskussionsteilnehmer kommen zu dem Schluss, dass die MAN-Duomat Heizungsanlage in der Lage ist, die Wärmeabgabe effizient zu regeln, …
- … wird betont, um unnötige Angstzuschläge auf die Kesselleistung zu vermeiden (siehe MAN-Duomat: Keine Angstzuschläge auf Kesselleistung!). …
- … die Informationen aus dem Thread zu nutzen, um die MAN-Duomat Heizungsanlage optimal einzustellen und an die spezifischen Gegebenheiten des Hauses anzupassen. …
- … Bei Unsicherheiten sollte ein Heizungsfachmann hinzugezogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag MAN-Heiztechnik kontaktiert – Antwort erwartet! für mögliche offizielle Informationen des Herstellers. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & Steuerung
- … Gasbrennwertgerät: MAN Duomat vs. Viessmann VitoDens …
- … Gasbrennwertgerät bis 20kW gesucht? Ich vergleiche MAN Duomat mit Viessmann VitoDens. Vorteile, Nachteile, Preis & …
- … Gasbrennwertgerät, MAN Duomat, Viessmann VitoDens, Heizung, Brennwerttechnik, Warmwasser, Heizungssteuerung, Preisvergleich, Haltbarkeit …
- … Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & …
- … VitoDens 200 im Fokus, gestern wurde mir jedoch dringend zu einem MAN (früher EWFE) Duomat geraten. Vorteil sei die Delta-T - Steuerung sowie …
- … Und: Wie liegt das Preisniveau und Haltbarkeit der MAN-Geräte? …
- … Ich beurteile hier die beiden Gasbrennwertgeräte MAN Duomat und Viessmann VitoDens im Leistungsbereich bis 20 kW für Warmwasser und …
- … Delta Steuerung: Die Delta Steuerung, die im MAN Duomat zum Einsatz kommt, kann Vorteile bei der Effizienz und Regelgenauigkeit …
- … Ein Gasbrennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus der Verbrennung von Gas und die Kondensationswärme …
- … die Kondensationswärme der Abgase genutzt wird. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizungsanlage erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Verwandte Begriffe: Gasbrennwertgerät, Heizwert, Wirkungsgrad. …
- … Kilowatt (kW) ist die Einheit für die Leistung. Bei Heizungsanlagen gibt die kW-Zahl an, wie viel Wärme das Gerät maximal erzeugen kann. Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab. Verwandte Begriffe: Leistung, Wärmebedarf, Heizleistung. …
- … Eine Delta Steuerung ist eine Regelungstechnik, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die Effizienz zu optimieren. Sie berücksichtigt …
- … Was ist ein Gasbrennwertgerät?Ein Gasbrennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders …
- … Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre HeizungsanlageDer hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … MAN Duomat: Bewährte Brennwerttechnik – Lohnt der Preis? …
- … Mit dem Duomat ist Ihnen ein einzigartiges Gerät angeboten worden, das es so nur …
- … (ich habe drei Kunden in der Wartung, ohne Mucken) und von MAN in der Modellpflege etwas weiterentwickelt worden (Brenner, Gasausnutzung, Elektronik). Das Prinzip …
- … auch für Heizungsunterstützung einzubinden. Das das seinen Preis hat, kann auch MAN nicht wegreden, wollen Sie auch gar nicht. Dafür ist die Kiste …
- … Gas-Brennwertgerät auch hat. Der Wärmetauscher ist - wie übrigens alle bei MAN - aus Edelstahl (Spiranox-Rohr). Und alle anderen Teile auch. Bis auf …
- … Duomat Technik: WW-Speicher & Heizungspuffer – Sommer-Nachteile? …
- … Das hätte dann im Sommer Nachteile, weil dann das WW immer von relativ kaltem Heizungswasser umschlossen wird, bzw. würde man sich dann im Sommer auch das Heizungswasser aufheizen ohne dass …
- … man es braucht …
- … Duomat: Optimale Brennwert-Kondensation durch Abgasleitung …
- … Wenn nun im Sommer der WW-Behälter durch den ihn umschließenden Heizungsmantel aufgeladen wird, kommt ihm zusätzlich nach der Ladung das erwärmte …
- … MAN Duomat Preis: 11.000 netto – Viessmann Alternative? …
- … einen ersten Anhaltspres gefunden: um die 11000 ohne MwSt für den Duomat. Viessmann ist doch für was vergleichbares auch nicht viel …
- … MAN Duomat: Solitärstellung – Kompakter Kessel mit WW-Speicher …
- … Vergleichbares auf dem Markt. Der Duomat genießt eine Solitärstellung ersten Ranges. Und er verkauft sich sogar …
- … trotz des richtig ermittelten Preises. Sonst hätte MAN den Kessel wohl nicht mehr im Programm, oder? …
- … MAN Duomat: Funktionelle Lösung für kleinen Keller + Solar? …
- … Alternative: Gibt es MAN Brennwertgerät als Wandtherme? …
- … mir völlig aus. Gibt es ein von Dir so Toll beschriebenes MAN Gerät auch als kleine Wandhängende Version? Aber ein paar Liter Wasservorrat …
- … Vorheizung von den Brennspiralen wie z.B. bei Viessmann etc. ist total besch ... eiden. Sowas kann man natürlich ohne …
- … im Gerät - das ist schon OK. Gibt es sowas bei MAN? …
- … MAN Micromat: Leistungsfähiger Wärmetauscher – Direkt anfragen! …
- … da ich MAN-Geräte normalerweise nur auf Kundenwunsch einbaue. Das Brennwertgerät, das in Frage käme, ist der MICROMAT, den man früher mit einen sog. Aqua-Booster -Wärmetauscher bekam. Heute steht in …
- … MCROMAT-S -Geräte nur noch mit einem Koaxial-Wärmetauscher. Sollten Sie direkt bei MAN anfragen. Nach den, was ich gehört habe, ist der WT sehr …
- … -://www.man-heiztechnik.de/frameset/produkte/frameset6.html …
- … Gasbrennwertgerät: MAN Duomat vs. Viessmann VitoDens – Preis & Haltbarkeit …
- … Der MAN Duomat bietet eine einzigartige "Kessel in Kessel"-Bauweise mit integriertem Warmwasserspeicher. Die Delta-T Steuerung und die kompakte Bauweise sind Vorteile. Der Preis liegt bei ca. 11.000€ netto. Eine Alternative könnte der MAN Micromat als Wandtherme sein. Es gibt kaum vergleichbare Geräte auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Duomat Technik: WW-Speicher & Heizungspuffer – Sommer-Nachteile? werden mögliche Nachteile im Sommer diskutiert, da der Warmwasserspeicher vom Heizungspuffer umschlossen ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Duomat: Optimale Brennwert-Kondensation durch Abgasleitung erklärt, dass die Abgasleitung durch …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Preis für den MAN Duomat liegt bei ca. 11.000€ netto, wie im Beitrag MAN Duomat …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von MAN Duomat und Viessmann VitoDens, unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen …
- … an Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Beachten Sie die kompakte Bauweise des Duomat, besonders bei wenig Platz im Keller, wie im Beitrag MAN Duomat: Funktionelle Lösung für kleinen Keller + Solar? hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Außenfühler für Heizung nachrüsten? Kosten, Nutzen & Alternativen zur Wärmebedarfssteuerung
- … Außenfühler, Heizung, Nachrüstung, Wärmebedarfssteuerung, Außentemperaturregelung, Heizungsanlage, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Unser neu gekauftes Reihenhaus ist mit einer Viessmann Heizungs- …
- … Ein Außenfühler ist bei modernen Heizungsanlagen nicht zwingend erforderlich, da die Wärmebedarfssteuerung eine Alternative darstellt. Diese misst …
- … Ein System, das die Heizleistung der Heizungsanlage steuert, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten und Energie zu sparen. …
- … Durchflussmenge des Heizwassers reguliert und somit die Raumtemperatur steuert. Es kann manuell oder automatisch eingestellt werden. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregelung, Raumtemperatur. …
- … Das Herzstück der Heizungsanlage, in dem das Heizwasser erwärmt wird. Es gibt verschiedene Arten von Heizkesseln, z.B. Gas-, Öl- oder Pelletkessel. Verwandte Begriffe: Heizung, Vorlauftemperatur, Abgas. …
- … Was bedeutet Wärmebedarfssteuerung?Die Wärmebedarfssteuerung ermittelt den Wärmebedarf des Hauses anhand der Raumtemperatur und anderer Faktoren. Die Heizungsanlage passt die Heizleistung entsprechend an, um die gewünschte Raumtemperatur zu …
- … Nachrüstung eines Außenfühlers?Die Nachrüstung eines Außenfühlers kann die Effizienz der Heizungsanlage verbessern, indem die Vorlauftemperatur präziser an die Außentemperatur angepasst wird. Dies …
- … ist?Eine individuelle Beratung durch einen Heizungsfachbetrieb ist empfehlenswert. Der Fachmann kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben, …
- … Außenfühler selbst installieren?Die Installation eines Außenfühlers sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, da sie in der Regel Eingriffe in die Heizungsanlage …
- … Smart Home Heizungssteuerung: Komfort und Energie sparenAutomatisierung der Heizungsanlage für mehr Komfort und Effizienz. …
- … Wärmebedarfssteuerung: Viessmann-Erfahrungen & Alternativen …
- … Erstmal muss ich leider sagen das ich mich im Bereich Viessmann nicht …
- … Ich schau nochmal bei Viessmann in die Unterlagen. …
- … die Schlüsselrolle spielt. Zusammen mit den bekannten Wärmeeigenschaften des Kessels kann man daraus die entnommene Wärmeleistung berechnen. Im nächsten Schritt könnte die Regelung …
- … Das ist aber alles Spekulation, weil Viessmann dazu wenig schreibt. Und, wie gesagt, der Kessel wird viel zu …
- … Außenfühler für Viessmann: Unverzichtbar für effiziente Regelung …
- … wir betreiben seit 1/2 Jahr einen Paromat Triplex (Viessmann) mit Dekamatik. Angeschlossen sind Kesseltemperatur, Vorlauftemperatur. und Außentemperatur. Fühler. …
- … Nach den Unterlagen von Viessmann ist nur der Brenner wärmebedarfsgeführt programmierbar, dh. die Brennerlaufzeiten richten sich nach dem Wärmebedarf des Kessels. …
- … Welche Regelung hat Ihre Viessmann? KR? …
- … zur Dekamatik hat zwar einen Raumtemperatur Fühler (RS-Aufschaltung nennt das Viessmann), aber als Bezugswert für die Regelung eines ganzen Objekts ist …
- … Viessmann Duomatik: Hohe Vorlauftemperatur durch Wärmebedarfsführung …
- … Herr Feichtinger, unsere Heizungsanlage besteht aus einem Kessel Litola mit Regelung Duomatik. Neben …
- … Heizungsbauer). Quintessenz: Für eine vernünftige Regelung mit gleitend abgesenkter Kesseltemperatur braucht man einen Kessel ohne untere Temperaturschranke, der möglichst noch modulierbar ist. Die …
- … Duomatic ist auch nicht der Hit. Sie kann die Brauchwasserzirkulation nicht …
- … ein Relais nicht bestückt ist, der Außenfühler ist Sonderzubehör und wenn man ihn nachrüstet, ist die Heizkurve ist nicht einstellbar. Als wir uns …
- … Diskussion dreht sich um die Nachrüstung eines Außenfühlers an einer Viessmann Heizungsanlage mit Wärmebedarfssteuerung. Es werden Vor- und Nachteile der Wärmebedarfssteuerung gegenüber …
- … Außentemperaturregelung diskutiert. Einigkeit besteht darin, dass ein Außenfühler die Effizienz der Heizungsanlage deutlich verbessern kann. Die Kesseltemperatur spielt eine zentrale Rolle bei der …
- … Wärmebedarfssteuerung. Die Erfahrungen mit Viessmann-Anlagen sind unterschiedlich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Viessmann Duomatik: Hohe Vorlauftemperatur durch Wärmebedarfsführung kann die Wärmebedarfsführung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Außenfühler für Viessmann: Unverzichtbar für effiziente Regelung betont, dass ein Außenfühler in Kombination …
- … mit einer Dekamatik-Regelung eine präzisere Steuerung der Heizungsanlage ermöglicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Nachrüstung eines Außenfühlers in Erwägung zu ziehen, um die Heizkosten zu senken und die Energieeffizienz der Heizungsanlage zu verbessern. Prüfen Sie, ob Ihre Viessmann-Regelung (KR …
- … ) mit einem Außenfühler kompatibel ist, wie in Außenfühler für Viessmann: Unverzichtbar für effiziente Regelung angemerkt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden …
- … JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "MAN-Duomat, Heizungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "MAN-Duomat, Heizungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "MAN-Duomat, Heizungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "MAN-Duomat, Heizungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: MAN-Duomat Heizungsanlage: Funktion, Aufbau & Wandheizung – Expertenwissen gesucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MAN-Duomat: Funktion & Aufbau – Heizungsfachmann finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: MAN-Duomat, Heizungsanlage, Wandheizung, Funktion, Aufbau, Heizungsfachmann, Anlagentechnik, Bauphysik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!