Ich habe die Kontrolle über die Zentralheizung im Haus übernommen und musste nun feststellen, dass diese völlig konfus programmiert ist. Jetzt, da ich mir also Gedanken für die Neuprogrammierung machen muss (te) kam bei mir die Frage auf, wie ich denn am besten heize (die Trinkwasserbefeuerung habe ich bereits neu programmiert). Da ich mir diese Frage nicht selbst beantworten kann und ich nicht weiß, wen ich da am besten frage, Stelle ich die Frage einfach mal hier bei den Experten 🙂
Ich habe schon des öfteren gehört, dass Heizungen evtl. mehr brauchen, wenn sie andauernd von Null hochheizen müssen, als wenn sie einen bestimmten Wärmepegel nur halten müssen. Die Frage ist nur, ob das auch bei meinem Haus zutreffen könnte!
Gegeben:
- Gebäude Bungalow-Bauart Baujahr. 1976:
- Keller unbeheizt und schlecht isoliert
- Erdgeschoss ca. 160 m² ein wenig isoliert (wie gesagt Baujahr. 1976)
- 1998 ausgebautes Dachgeschoss ca. 150 m² besser isoliert.
- Viessmann Heizanlage bestehend aus eieiner Duomatik, eieinem Öl-Gebläsebreneieiner-V (VEA) mit eieiner Heizleistung von 15 bis 63 kW und eieinem entsprechenden Heizkessel mit Speicher-Wassererwärmer, Anschaffung zum Umbauzeitpunkt 1998
- Trinkwasser heize ich früh von 5:30 bis 6 kurz auf (will immer jemand duschen) und dann je abends immer erst wieder (6 bis 9)
- ein Kachelofen, der beide Wohnzimmer und Küchen auf beiden Stockwerken ausreichend heizt und im Winter meist ab ca. 14 Uhr beheizt wird
- keine Personen, die rund um die Uhr im Hause sind, keine Schichtarbeiter und Sonderarbeitszeiten, also lauter "normale" Arbeitszeiten.
Nun meine eigentliche Frage: wie gestaltet man diesem Fall in etwa das Heizprogramm am sinnvollsten?
Ist es hier energiepolitisch eher sinnvoll,
a) das Haus früh kurz aufzuheizen, damit es im Bad beim Aufstehen nicht a****kalt ist, danach wieder in den Abschaltbetrieb zu wechseln und erst wieder zu heizen, wenn alle Personen nachmittags wieder heimkehren bis in die Nacht um 10 oder
b) das Haus durchgehend zu heizen von 6 bis 22 Uhr?
c) eine ganz andere Methode/Heizperiode einzusetzen? Ich dachte dabei evtl. noch an 17 bis 6 Uhr durchgehend.
Rein technisch ist die Zentralheizung ja in der Lage, den Heizkreislauf sowie die Trinkwasserkreislauf getrennt zu je 4 verschiedenen Schaltzeiten zu befeuern, also alle Möglichkeiten offen.
Also: Vorschläge?