Optimale Heizstrategie: Programmierung, Kosten & Effizienz für Viessmann Ölheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Optimale Heizstrategie: Programmierung, Kosten & Effizienz für Viessmann Ölheizung?

Hallo allerseits!
Ich habe die Kontrolle über die Zentralheizung im Haus übernommen und musste nun feststellen, dass diese völlig konfus programmiert ist. Jetzt, da ich mir also Gedanken für die Neuprogrammierung machen muss (te) kam bei mir die Frage auf, wie ich denn am besten heize (die Trinkwasserbefeuerung habe ich bereits neu programmiert). Da ich mir diese Frage nicht selbst beantworten kann und ich nicht weiß, wen ich da am besten frage, Stelle ich die Frage einfach mal hier bei den Experten 🙂
Ich habe schon des öfteren gehört, dass Heizungen evtl. mehr brauchen, wenn sie andauernd von Null hochheizen müssen, als wenn sie einen bestimmten Wärmepegel nur halten müssen. Die Frage ist nur, ob das auch bei meinem Haus zutreffen könnte!
Gegeben:
  • Gebäude Bungalow-Bauart Baujahr. 1976:
  • Keller unbeheizt und schlecht isoliert
  • Erdgeschoss ca. 160 m² ein wenig isoliert (wie gesagt Baujahr. 1976)
  • 1998 ausgebautes Dachgeschoss ca. 150 m² besser isoliert.
  • Viessmann Heizanlage bestehend aus eieiner Duomatik, eieinem Öl-Gebläsebreneieiner-V (VEA) mit eieiner Heizleistung von 15 bis 63 kW und eieinem entsprechenden Heizkessel mit Speicher-Wassererwärmer, Anschaffung zum Umbauzeitpunkt 1998
  • Trinkwasser heize ich früh von 5:30 bis 6 kurz auf (will immer jemand duschen) und dann je abends immer erst wieder (6 bis 9)
  • ein Kachelofen, der beide Wohnzimmer und Küchen auf beiden Stockwerken ausreichend heizt und im Winter meist ab ca. 14 Uhr beheizt wird
  • keine Personen, die rund um die Uhr im Hause sind, keine Schichtarbeiter und Sonderarbeitszeiten, also lauter "normale" Arbeitszeiten.

Nun meine eigentliche Frage: wie gestaltet man diesem Fall in etwa das Heizprogramm am sinnvollsten?
Ist es hier energiepolitisch eher sinnvoll,
a) das Haus früh kurz aufzuheizen, damit es im Bad beim Aufstehen nicht a****kalt ist, danach wieder in den Abschaltbetrieb zu wechseln und erst wieder zu heizen, wenn alle Personen nachmittags wieder heimkehren bis in die Nacht um 10 oder
b) das Haus durchgehend zu heizen von 6 bis 22 Uhr?
c) eine ganz andere Methode/Heizperiode einzusetzen? Ich dachte dabei evtl. noch an 17 bis 6 Uhr durchgehend.
Rein technisch ist die Zentralheizung ja in der Lage, den Heizkreislauf sowie die Trinkwasserkreislauf getrennt zu je 4 verschiedenen Schaltzeiten zu befeuern, also alle Möglichkeiten offen.
Also: Vorschläge?

• Name:
  • Jochen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die optimale Heizstrategie für Ihre Viessmann Duomatik Ölheizung zu finden, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Heizzeiten optimieren: Passen Sie die Heizzeiten an Ihre tatsächlichen Bedürfnisse an. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Arbeitszeiten, Schichtarbeit und die Aufenthaltszeiten der Bewohner. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Nachtabsenkung, um während der Nachtstunden Energie zu sparen.
    • Raumtemperaturen anpassen: Stellen Sie die Raumtemperaturen individuell ein. Im Bad kann es wärmer sein als im Schlafzimmer. Nutzen Sie Thermostatventile an den Heizkörpern, um die Temperatur in den einzelnen Räumen zu regulieren.
    • Trinkwassererwärmung optimieren: Stellen Sie die Trinkwassererwärmung so ein, dass sie nur zu den Zeiten aktiv ist, in denen Sie tatsächlich Warmwasser benötigen. Vermeiden Sie unnötige Speicherverluste.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies kann die Effizienz Ihrer Heizungsanlage deutlich verbessern.
    • Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten. Eine gut gewartete Anlage arbeitet effizienter und hat eine längere Lebensdauer.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie einen detaillierten Heizplan, der Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt, und optimieren Sie die Einstellungen Ihrer Viessmann Duomatik entsprechend.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlast
    Die Heizlast bezeichnet die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Die Heizlast hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Heizkörpergröße
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Durchflussmengen der Heizkörper so eingestellt, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt. Dies spart Energie, da weniger Wärme benötigt wird, um die Räume warm zu halten. Die Nachtabsenkung kann über die Steuerung der Heizungsanlage eingestellt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Temperaturregelung, Energiesparen
    Ölheizung
    Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einem Warmwasserspeicher. Ölheizungen sind weit verbreitet, insbesondere in älteren Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizöl EL
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil ist ein Bauteil an einem Heizkörper, mit dem die Raumtemperatur reguliert werden kann. Es besteht aus einem Thermostatkopf und einem Ventilkörper. Der Thermostatkopf enthält ein Dehnstoffelement, das sich bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht und so das Ventil öffnet oder schließt.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperregler, Raumtemperaturregelung, Heizkörperthermostat
    Trinkwassererwärmung
    Die Trinkwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt. Sie kann zentral über die Heizungsanlage oder dezentral über Durchlauferhitzer oder Boiler erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer, Legionellen
    Viessmann Duomatik
    Viessmann Duomatik ist eine ältere Baureihe von Öl- und Gasheizungen des Herstellers Viessmann. Diese Heizungen sind bekannt für ihre robuste Bauweise und lange Lebensdauer, entsprechen aber oft nicht mehr den aktuellen Effizienzstandards.
    Verwandte Begriffe: Viessmann, Ölheizung, Heizkessel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich die optimalen Heizzeiten für meine Ölheizung?
      Analysieren Sie Ihren Tagesablauf und legen Sie Heizzeiten fest, die sich an Ihren tatsächlichen Bedürfnissen orientieren. Berücksichtigen Sie dabei Arbeitszeiten, Schlafzeiten und die Aufenthaltszeiten der Bewohner. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Nachtabsenkung, um während der Nachtstunden Energie zu sparen.
    2. Welche Raumtemperatur ist ideal für das Schlafzimmer?
      Für das Schlafzimmer wird eine Temperatur von 16-18 Grad Celsius empfohlen. Eine niedrigere Temperatur fördert einen besseren Schlaf. Passen Sie die Temperatur individuell an Ihre Bedürfnisse an.
    3. Wie oft sollte ich meine Ölheizung warten lassen?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. Bei der Wartung werden Verschleißteile überprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Effizienz und Langlebigkeit Ihrer Heizungsanlage bei.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich kann es vorkommen, dass einige Heizkörper zu warm und andere zu kalt werden. Ein hydraulischer Abgleich verbessert die Effizienz Ihrer Heizungsanlage und spart Energie.
    5. Kann ich meine Heizkosten durch den Austausch von Thermostatventilen senken?
      Ja, der Austausch alter Thermostatventile gegen moderne, programmierbare Thermostatventile kann Ihre Heizkosten senken. Programmierbare Thermostatventile ermöglichen es Ihnen, die Temperatur in den einzelnen Räumen individuell zu steuern und Heizzeiten festzulegen.
    6. Wie kann ich die Trinkwassererwärmung optimieren?
      Stellen Sie die Trinkwassererwärmung so ein, dass sie nur zu den Zeiten aktiv ist, in denen Sie tatsächlich Warmwasser benötigen. Vermeiden Sie unnötige Speicherverluste, indem Sie die Temperatur des Warmwasserspeichers nicht zu hoch einstellen.
    7. Was bedeutet Nachtabsenkung bei einer Ölheizung?
      Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, bei der die Heizung während der Nachtstunden die Raumtemperatur absenkt. Dies spart Energie, da weniger Wärme benötigt wird, um die Räume warm zu halten. Die Nachtabsenkung kann über die Steuerung der Heizungsanlage eingestellt werden.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Wartung meiner Ölheizung?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken durch richtiges Lüften
      Kurzes Stoßlüften ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
    • Die optimale Vorlauftemperatur einstellen
      Eine zu hohe Vorlauftemperatur verschwendet Energie.
    • Heizkörper entlüften für bessere Wärmeverteilung
      Luft im Heizkörper verhindert eine effiziente Wärmeabgabe.
    • Dämmung verbessern und Heizkosten sparen
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Intelligente Thermostate und zentrale Steuerung für mehr Komfort und Effizienz.
  2. Heizungs-Links: Haustechnikdialog & Heizungsbetrieb

links:
    Schauen Sie mal hier:

Gruß
    wpibex

• Name:
    • Herr LotStei
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Optimale Heizstrategie für Viessmann Ölheizung: Programmierung & Effizienz

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die optimale Programmierung einer Viessmann Duomatik Ölheizung zur Senkung der Heizkosten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Nachtabsenkung, Trinkwassererwärmung und die richtige Einstellung der Heizkörperthermostate diskutiert. Externe Links zu Fachforen bieten zusätzliche Informationen.

✅ Zusatzinfo: Die verlinkten Webseiten Haustechnikdialog und Heizungsbetrieb (siehe Heizungs-Links: Haustechnikdialog & Heizungsbetrieb) bieten umfangreiche Informationen und Foren zum Thema Heizungstechnik und Energieeffizienz.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizkosten zu senken, sollte die Programmierung der Viessmann Duomatik Ölheizung überprüft und an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Informationen aus den verlinkten Foren können dabei helfen, die optimale Heizstrategie zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizstrategie, Ölheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizen trotz Abwesenheit: Optimale Heizstrategie & Kosten für 100m² Wohnung?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13688: Optimale Heizstrategie: Programmierung, Kosten & Effizienz für Viessmann Ölheizung?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkosten sparen: Dauerhaft sparsam heizen vs. Komplettabschaltung – Was ist günstiger?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizstrategie, Ölheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizstrategie, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizstrategie, Ölheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizstrategie, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Optimale Heizstrategie: Programmierung, Kosten & Effizienz für Viessmann Ölheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Optimale Heizstrategie finden

Suche nach: Heizstrategie, Ölheizung, Viessmann Duomatik, Heizprogramm, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizkörperthermostat, Nachtabsenkung, Trinkwassererwärmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼