Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & Steuerung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & Steuerung
Folgende dringende Frage:
Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Gas-Brennwertgerätes, Leistungsklasse bis 20 kW, für Warmwasser (2-3 Pers.) und Fußboden / Wandheizung.
Bisher war ein VitoDens 200 im Fokus, gestern wurde mir jedoch dringend zu einem MAN (früher EWFE) Duomat geraten. Vorteil sei die Delta-T - Steuerung sowie die "Kessel in Kessel"-Bauweise des integrierten Speichers.
Wer kennt sich aus? Bin hier ziemlich verunsichert.
Und: Wie liegt das Preisniveau und Haltbarkeit der MAN-Geräte?
Gruß,
Axel Franke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile hier die beiden Gasbrennwertgeräte MAN Duomat und Viessmann VitoDens im Leistungsbereich bis 20 kW für Warmwasser und Fußboden-/Wandheizung. Beide Geräte sind grundsätzlich geeignet, jedoch gibt es Unterschiede in Bezug auf Steuerung, Bauweise, Speicherintegration, Preisniveau und Haltbarkeit.
Delta Steuerung: Die Delta Steuerung, die im MAN Duomat zum Einsatz kommt, kann Vorteile bei der Effizienz und Regelgenauigkeit bieten. Informieren Sie sich genau über die Funktionsweise und ob diese Ihren Anforderungen entspricht.
Bauweise und Speicherintegration: Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrem bestehenden oder geplanten Speichersystem. Beide Hersteller bieten unterschiedliche Lösungen an.
Preisniveau und Haltbarkeit: Vergleichen Sie die aktuellen Preise und Garantiebedingungen. Die Haltbarkeit hängt stark von der Wartung und den Betriebsbedingungen ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, der beide Geräte kennt und Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Vergleichen Sie die Angebote und wählen Sie das Gerät, das am besten zu Ihren Anforderungen passt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbrennwertgerät
- Ein Gasbrennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus der Verbrennung von Gas und die Kondensationswärme der Abgase nutzt, um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Es ist effizienter als herkömmliche Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgasheizung. - Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist ein Verfahren zur Wärmegewinnung, bei dem die Kondensationswärme der Abgase genutzt wird. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizungsanlage erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.
Verwandte Begriffe: Gasbrennwertgerät, Heizwert, Wirkungsgrad. - kW (Kilowatt)
- Kilowatt (kW) ist die Einheit für die Leistung. Bei Heizungsanlagen gibt die kW-Zahl an, wie viel Wärme das Gerät maximal erzeugen kann. Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab.
Verwandte Begriffe: Leistung, Wärmebedarf, Heizleistung. - Delta Steuerung
- Eine Delta Steuerung ist eine Regelungstechnik, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die Effizienz zu optimieren. Sie berücksichtigt die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf, um die Verbrennung und den Betrieb des Gerätes anzupassen.
Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Regelungstechnik, Vorlauftemperatur. - Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem warmes Wasser bevorratet wird. Er ermöglicht die sofortige Bereitstellung von warmem Wasser, ohne dass es erst erwärmt werden muss. Die Größe des Speichers sollte an den Warmwasserbedarf angepasst sein.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereitung, Durchlauferhitzer. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die im Boden verlegt ist. Sie gibt Wärme über die gesamte Bodenfläche ab und sorgt für eine gleichmäßige und angenehme Wärme.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Heizkreis. - Wandheizung
- Eine Wandheizung ist eine Flächenheizung, die in den Wänden integriert ist. Sie gibt Wärme über die Wandflächen ab und sorgt für eine gleichmäßige und angenehme Wärme.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkreis.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Gasbrennwertgerät?
Ein Gasbrennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln wird zusätzlich die Kondensationswärme des Abgases genutzt, was den Wirkungsgrad erhöht und den Gasverbrauch senkt. - Was bedeutet die Leistungsangabe bis 20 kW?
Die Leistungsangabe bis 20 kW gibt die maximale Heizleistung des Gerätes an. Diese Leistung ist ausreichend für die Beheizung von Wohnungen oder kleineren Häusern mit einem geringen bis mittleren Wärmebedarf. Die tatsächliche benötigte Leistung hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Heizverhalten ab. - Was ist eine Delta Steuerung?
Eine Delta Steuerung ist eine spezielle Regelungstechnik, die in einigen Gasbrennwertgeräten eingesetzt wird. Sie optimiert die Verbrennung und den Betrieb des Gerätes, indem sie die Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Delta T) berücksichtigt. Dies kann zu einer höheren Effizienz und einer besseren Anpassung an den Wärmebedarf führen. - Was ist bei der Installation eines Gasbrennwertgerätes zu beachten?
Die Installation eines Gasbrennwertgerätes muss von einem zugelassenen Fachbetrieb durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass das Gerät fachgerecht angeschlossen und eingestellt wird. Zudem muss ein Abgasanschluss vorhanden sein, der die Abgase sicher ableitet. - Wie oft muss ein Gasbrennwertgerät gewartet werden?
Ein Gasbrennwertgerät sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Bei der Wartung werden alle wichtigen Komponenten überprüft, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Sicherheit, Effizienz und Lebensdauer des Gerätes bei. - Was bedeutet modulierende Betriebsweise?
Eine modulierende Betriebsweise bedeutet, dass das Gasbrennwertgerät seine Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anpassen kann. Im Gegensatz zu Geräten mit fester Leistung, die sich nur ein- und ausschalten, kann ein modulierendes Gerät effizienter arbeiten und den Gasverbrauch reduzieren. - Welche Vorteile bietet ein integrierter Warmwasserspeicher?
Ein integrierter Warmwasserspeicher ermöglicht die sofortige Bereitstellung von warmem Wasser. Dies ist besonders komfortabel, da das Wasser nicht erst erwärmt werden muss. Die Größe des Speichers sollte an den Warmwasserbedarf des Haushalts angepasst sein. - Was ist der Unterschied zwischen Fußboden- und Wandheizung?
Fußboden- und Wandheizungen sind Flächenheizungen, die Wärme über große Flächen abgeben. Fußbodenheizungen sind im Boden verlegt, während Wandheizungen in den Wänden integriert sind. Beide Systeme bieten eine angenehme Wärme und können energiesparend betrieben werden.
🔗 Verwandte Themen
- Gasheizung Wartung: Was ist zu beachten?
Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Ausfälle. - Brennwertkessel Förderung: Welche Zuschüsse gibt es?
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Brennwerttechnik. - Heizkörperthermostat: Optimale Einstellung für jeden Raum
Tipps zur effizienten Steuerung der Raumtemperatur. - Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre Heizungsanlage
Der hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Heizungsrohre dämmen: Kosten sparen und Umwelt schonen
Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und senkt die Heizkosten.
-
MAN Duomat: Bewährte Brennwerttechnik – Lohnt der Preis?
Eine Gewissensfrage
Hallo!
Im Preisniveau tun sich Brennwertgeräte nicht mehr viel. Die Verkaufspreise jedoch können ganz schön heftig auseinander driften ...
Mit dem Duomat ist Ihnen ein einzigartiges Gerät angeboten worden, das es so nur einmal auf unserem Markt gibt. Er ist aus EWFE-Zeiten bewährt (ich habe drei Kunden in der Wartung, ohne Mucken) und von MAN in der Modellpflege etwas weiterentwickelt worden (Brenner, Gasausnutzung, Elektronik). Das Prinzip hingegen ist wirklich einmalig und funktioniert auch. Durch diese Konstruktion und die beiden integrierten geregelten Pumpen (der Brenner moduliert ja sowieso) kann der Kessel eine Heizleistung kontinuierlich von 200 Watt (!) bis 25 kW (!) abgeben. Zudem haben Sie die Möglichkeit, auch nachträglich sehr gut eine Solaranlage auch für Heizungsunterstützung einzubinden. Das das seinen Preis hat, kann auch MAN nicht wegreden, wollen Sie auch gar nicht. Dafür ist die Kiste wirklich gelungen. Selbstverständlich hat dieses Kombigerät auch alle Einstellmöglichkeiten, die jedes andere moderne Gas-Brennwertgerät auch hat. Der Wärmetauscher ist - wie übrigens alle bei MAN - aus Edelstahl (Spiranox-Rohr). Und alle anderen Teile auch. Bis auf die Verkleidung und die Regelung 🙂.
Also, es ist Ihre Entscheidung. Empfehlen könnt' ich's. Und wenn ich nicht zu Hause einen Holzpelletkessel stehen hätte (pfui, schon wieder! 🙂 ), ja dann ...
Mit sonnigem Gruß -
Duomat Technik: WW-Speicher & Heizungspuffer – Sommer-Nachteile?
Interessante Technik
wenn ich es richtig verstanden habe ist der wärmere, innere WW-Speicher vom kälteren, äußeren Heizungspuffer umschlossen. Wird der Heizungspuffer nur durch die Abwärme des WW_Speichers versorgt?
Das hätte dann im Sommer Nachteile, weil dann das WW immer von relativ kaltem Heizungswasser umschlossen wird, bzw. würde man sich dann im Sommer auch das Heizungswasser aufheizen ohne dass man es braucht
... oder bin ich total auf dem Holzweg?
Gruß -
Duomat: Optimale Brennwert-Kondensation durch Abgasleitung
Nicht ganz,
denn die Abgasleitung wird durch das Heizungswasser geleitet und schafft so bestmögliche Brennwert-Kondensation. Außerdem ist der Kessel gegen Abstrahlverluste sehr gut gedämmt.
Wenn nun im Sommer der WW-Behälter durch den ihn umschließenden Heizungsmantel aufgeladen wird, kommt ihm zusätzlich nach der Ladung das erwärmte Heizungswasser zugute. Das Heizungswasser hat sich zwar im Kessel aufgeheizt, wird aber wegen der stehenden Pumpen nicht weiter transportiert. Und die Dämmung hält die Wärme schon drin. Wie in einem hochgedämmten WW-Speicher auch. Somit gibt es kaum Sommerverluste durch Aufheizen des Kessel nur wegen der WW-Bereitung. Ist doch gut, nich? -
MAN Duomat Preis: 11.000€ netto – Viessmann Alternative?
Klingt gut
beim rumsurfen habe ich einen ersten Anhaltspres gefunden: um die 11000 ohne MwSt für den Duomat. Viessmann ist doch für was vergleichbares auch nicht viel billiger, oder?
Gruß empirico -
MAN Duomat: Solitärstellung – Kompakter Kessel mit WW-Speicher
Da gibt es nichts
Vergleichbares auf dem Markt. Der Duomat genießt eine Solitärstellung ersten Ranges. Und er verkauft sich sogar trotz des richtig ermittelten Preises. Sonst hätte MAN den Kessel wohl nicht mehr im Programm, oder?
Auf einer Grundflächen von 60 x 60 cm und einer Höhe von gut 1,40 m ein 25 kW Kessel mit eingebautem 80 Liter Edelstahl-WW-Speicher mit einer Leistungskennzahl von 2,3 (!), das hat keiner im Programm. Es ist ein ganz leises Erfolgsmodell. Das meiste in unserer Branche wird ja bekanntlich nur über den (Billig-) Preis verkauft, mit anschließenden ganz vielen " ☹(". Ich mache doch lieber 🙂. -
MAN Duomat: Funktionelle Lösung für kleinen Keller + Solar?
Thanx für die Antworten
Danke für die prompten Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat das Gerät zwar seinen Preis, dafür bekomme ich aber auch eine sehr sinnvolle und funktionelle Konstruktion - oder?
AUs meiner laienhaften Sicht wäre das Gerät ein guter Schritt. Ich habe recht wenig Platz zur Verfügung (kleiner, niedriger Keller) und plane nächstes Jahr auf Solar nachzurüsten. Vor Allem der Gedanke an die mögliche Heizungsunterstützung gefällt mir sehr gut.
Hoffe, dass morgen der Heizungsbauer kommt um sich die Sache vor Ort anzusehen und ein Angebot zu erstellen.
Bleibt noch die Frage, ob sich die Mehrinvestition wirklich rechnet, oder ob es hier wieder um die Frage Benz oder Golf geht (habe ich in irgendeinem früheren Posting gelesen ... 😉
Gruß,
Axel Franke -
Alternative: Gibt es MAN Brennwertgerät als Wandtherme?
Hallo Rudolf - hast für mich auch einen Tipp?
Ich habe nicht so viel Platz und würd auch auf den großen WW-Vorrat verzichten. Habe mir eine Vaillant VCW206 rausgesucht weil ich das Gerät in meiner Wohnung habe und voll zufrieden bin - auch der kleine Wasservorrat dieser Therme (3 Liter) reicht mir völlig aus. Gibt es ein von Dir so Toll beschriebenes MAN Gerät auch als "kleine" Wandhängende Version? Aber ein paar Liter Wasservorrat sollten im Gerät schon sein. Das Prinzip der
Vorheizung von den Brennspiralen wie z.B. bei Viessmann etc. ist total besch ... eiden. Sowas kann man natürlich ohne Wasservorrat nicht guten Gewissens verkaufen. Aber bei Vaillant mit den 3 Litern im Gerät - das ist schon OK. Gibt es sowas bei MAN?
Gruß Hubertus -
MAN Micromat: Leistungsfähiger Wärmetauscher – Direkt anfragen!
Das kann ich nicht genau sagen,
da ich MAN-Geräte normalerweise nur auf Kundenwunsch einbaue. Das Brennwertgerät, das in Frage käme, ist der MICROMAT, den man früher mit einen sog. "Aqua-Booster"-Wärmetauscher bekam. Heute steht in meinen Unterlagen die "MCROMAT-S"-Geräte nur noch mit einem Koaxial-Wärmetauscher. Sollten Sie direkt bei MAN anfragen. Nach den, was ich gehört habe, ist der WT sehr leistungsfähig. Link unten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gasbrennwertgerät: MAN Duomat vs. Viessmann VitoDens – Preis & Haltbarkeit
💡 Kernaussagen: Der MAN Duomat bietet eine einzigartige "Kessel in Kessel"-Bauweise mit integriertem Warmwasserspeicher. Die Delta-T Steuerung und die kompakte Bauweise sind Vorteile. Der Preis liegt bei ca. 11.000€ netto. Eine Alternative könnte der MAN Micromat als Wandtherme sein. Es gibt kaum vergleichbare Geräte auf dem Markt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Duomat Technik: WW-Speicher & Heizungspuffer – Sommer-Nachteile? werden mögliche Nachteile im Sommer diskutiert, da der Warmwasserspeicher vom Heizungspuffer umschlossen ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Duomat: Optimale Brennwert-Kondensation durch Abgasleitung erklärt, dass die Abgasleitung durch das Heizungswasser geleitet wird, was die Brennwert-Kondensation optimiert.
💰 Zusatzinfo: Der Preis für den MAN Duomat liegt bei ca. 11.000€ netto, wie im Beitrag MAN Duomat Preis: 11.000€ netto – Viessmann Alternative? erwähnt wird. Es wird diskutiert, ob Viessmann vergleichbar teuer ist.
🔧 Handlungsempfehlung: Für eine kleinere, wandhängende Alternative sollte direkt bei MAN nach dem Micromat gefragt werden, wie im Beitrag MAN Micromat: Leistungsfähiger Wärmetauscher – Direkt anfragen! empfohlen wird. Prüfen Sie, ob die Heizungssteuerung Ihren Anforderungen entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von MAN Duomat und Viessmann VitoDens, unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen an Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Beachten Sie die kompakte Bauweise des Duomat, besonders bei wenig Platz im Keller, wie im Beitrag MAN Duomat: Funktionelle Lösung für kleinen Keller + Solar? hervorgehoben wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbrennwertgerät, Duomat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwertgerät für Neubau: Modulierend, 2-8 kW Leistung – Welche Modelle sind geeignet?
- … Gasbrennwertgerät, Niedrigenergiehaus, modulierend, Heizleistung, Neubau, 2kW, 8kW, Wärmebedarf …
- … in Brennwertkesseln mit einer Leistung unter ca. 3 kW macht technische Probleme, insbesondere in der Flammenstabilität. Daher bekommen Sie auf dem Markt kaum einen Kessel der mit direkter Brennerleistung weiter herunter moduliert (nur Broetje, nach eigenen Angaben irgendwas mit 2 kW). Die meisten Geräte haben eine Bandbreite von ca. 3 bis 10 (11) kW. Aber auch das ist ja schon hervorragend! Alternativ gibt es auch einen einzigartigen Kombikessel, über den schon hier diskutiert wurde, der duch einen integierten Puffer und 2 geregelte Pumpen, welche an einen Edelstahl-Plattenwärmetauscher angeschlossen sind, seine abzugebende Heizleistung von 200 Watt (!) bis 25 kW regeln kann. Bisher hat kein Wettbewerber dieses Prinzip aufgegriffen oder kopiert. Der Kessel kommt von MAN und heißt Duomat. Die eigentliche Brennerleistung übrigens beginnt im Duomaten bei …
- … insbesondere in der Flammenstabilität, kommen. Dies schränkt die Auswahl an geeigneten Gasbrennwertgeräten für Niedrigenergiehäuser mit geringem Wärmebedarf ein. …
- … gibt es Gasbrennwertgeräte auf dem Markt, die eine Modulation bis ca. 3 kW ermöglichen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Olymp Heizschrank mit Gasbrennwert: Erfahrungen, Kosten & Qualitätsstandards im Neubau?
- … Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch gesenkt. Moderne Gasbrennwertgeräte erreichen einen Normnutzungsgrad von über 90%. …
- … Was bedeutet Normnutzungsgrad bei Gasbrennwertgeräten?Der Normnutzungsgrad gibt an, wie effizient ein Gasbrennwertgerät die eingesetzte …
- … dass weniger Energie verloren geht und die Heizkosten geringer sind. Moderne Gasbrennwertgeräte erreichen einen Normnutzungsgrad von über 90%. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11447: Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & Steuerung
- … Gasbrennwertgerät: MAN Duomat vs. Viessmann VitoDens …
- … Gasbrennwertgerät bis 20kW gesucht? Ich vergleiche MAN Duomat mit Viessmann VitoDens. …
- … Gasbrennwertgerät, MAN Duomat, Viessmann VitoDens, Heizung, Brennwerttechnik, Warmwasser, Heizungssteuerung, Preisvergleich, Haltbarkeit …
- … Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & Steuerung …
- … Bisher war ein VitoDens 200 im Fokus, gestern wurde mir jedoch dringend zu einem MAN (früher EWFE) Duomat geraten. Vorteil sei die Delta-T - Steuerung sowie die Kessel …
- … Ich beurteile hier die beiden Gasbrennwertgeräte MAN Duomat und Viessmann VitoDens im Leistungsbereich bis 20 kW für …
- … Delta Steuerung: Die Delta Steuerung, die im MAN Duomat zum Einsatz kommt, kann Vorteile bei der Effizienz und Regelgenauigkeit bieten. …
- … Gasbrennwertgerät …
- … Ein Gasbrennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus der Verbrennung von …
- … der Wirkungsgrad der Heizungsanlage erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Verwandte Begriffe: Gasbrennwertgerät, Heizwert, Wirkungsgrad. …
- … Was ist ein Gasbrennwertgerät?Ein Gasbrennwertgerät ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der …
- … Steuerung?Eine Delta Steuerung ist eine spezielle Regelungstechnik, die in einigen Gasbrennwertgeräten eingesetzt wird. Sie optimiert die Verbrennung und den Betrieb des …
- … Was ist bei der Installation eines Gasbrennwertgerätes zu beachten?Die Installation eines Gasbrennwertgerätes muss von einem …
- … Wie oft muss ein Gasbrennwertgerät gewartet werden?Ein Gasbrennwertgerät sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. …
- … Was bedeutet modulierende Betriebsweise?Eine modulierende Betriebsweise bedeutet, dass das Gasbrennwertgerät seine Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anpassen kann. Im Gegensatz …
- … MAN Duomat: Bewährte Brennwerttechnik – Lohnt der Preis? …
- … Mit dem Duomat ist Ihnen ein einzigartiges Gerät angeboten worden, das es so nur …
- … Duomat Technik: WW-Speicher & Heizungspuffer – Sommer-Nachteile? …
- … Duomat: Optimale Brennwert-Kondensation durch Abgasleitung …
- … MAN Duomat Preis: 11.000 netto – Viessmann Alternative? …
- … einen ersten Anhaltspres gefunden: um die 11000 ohne MwSt für den Duomat. Viessmann ist doch für was vergleichbares auch nicht viel billiger, oder …
- … MAN Duomat: Solitärstellung – Kompakter Kessel mit WW-Speicher …
- … Vergleichbares auf dem Markt. Der Duomat genießt eine Solitärstellung ersten Ranges. Und er verkauft sich sogar …
- … MAN Duomat: Funktionelle Lösung für kleinen Keller + Solar? …
- … Gasbrennwertgerät: MAN Duomat vs. Viessmann VitoDens – Preis & Haltbarkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Duomat: Optimale Brennwert-Kondensation durch Abgasleitung erklärt, dass die Abgasleitung durch das Heizungswasser …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Preis für den MAN Duomat liegt bei ca. 11.000€ netto, wie im Beitrag MAN Duomat Preis: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote von MAN Duomat und Viessmann VitoDens, unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen an Warmwasserbereitung und …
- … Heizungsunterstützung. Beachten Sie die kompakte Bauweise des Duomat, besonders bei wenig Platz im Keller, wie im Beitrag MAN Duomat: Funktionelle Lösung für kleinen Keller + Solar? hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … auch nicht in mehr als 100 % Wärme umwandeln. Der Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen. Der Primärenergiefaktor von Strom …
- … wäre die Wärmepumpe mindestens so gut bzw. etwas besser als ein Gasbrennwertgerät. Mit anderen Worten bedeutet eine Wärmepumpen-Jahresarbeitszahl von 2,7, dass die Wärmepumpe …
- … >Der Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Gasbrennwertgeräten kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb! …
- … Welche Wartung benötigen die verschiedenen Heizsysteme?Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen benötigen regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb. Kaminöfen und Pelletöfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwertgerät + Feststoffkessel mit Pufferspeicher: Welcher Pufferspeicher ist optimal?
- … Welcher Pufferspeicher passt zu Gasbrennwertgerät und Feststoffkessel? Unterschiede, Vor- und Nachteile von herkömmlichen und Schichtladepufferspeichern. …
- … meine Heizung modernisieren, und zwar ein Gasbrennwertgerät mit dem vorhandenen Feststoffkessel kombinieren. Meine Frage ist jetzt, ob für den Feststoffkessel ein herkömmlicher Pufferspeicher reicht, oder ob ein Schichtladepufferspeicher sinnvoll ist? …
- … Ich empfehle, bei der Kombination eines Gasbrennwertgeräts mit einem Feststoffkessel und Pufferspeicher die spezifischen Anforderungen beider …
- … angestrebt wird. Durch die Schichtung des Wassers nach Temperaturzonen kann das Gasbrennwertgerät bei Bedarf gezielt Wärme aus dem oberen, heißeren Bereich entnehmen, während …
- … GasbrennwertgerätEin Gasbrennwertgerät ist ein Heizgerät, das die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich …
- … die Wärme gezielter bereitstellen und somit den Betrieb von Wärmeerzeugern wie Gasbrennwertgeräten optimieren. …
- … Größe, seinem Zustand und seiner Eignung für die Kombination mit einem Gasbrennwertgerät und einem Feststoffkessel ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. …
- … Gasbrennwertgerät & Feststoffkessel: Pufferspeicher optimal wählen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Wärmepumpe oder Gasbrennwertgerät? Vergleich von Kosten, Effizienz und Umwelt. Jetzt informieren und die beste …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwertgerät, Heizkosten, Effizienz, Umweltbilanz, Vergleich, Fertighaus, Regnauer, Heizsysteme, Investitionskosten …
- … Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Gegenüberstellung von Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät für Ihr Fertighaus. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen …
- … Gasbrennwertgerät: Nutzt fossile Brennstoffe. Geringere Investitionskosten, aber höhere Betriebskosten durch den Gasverbrauch. …
- … GasbrennwertgerätEin Gasbrennwertgerät ist eine Heizung, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, …
- … Was sind die Hauptunterschiede zwischen einer Wärmepumpe und einem Gasbrennwertgerät?Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und benötigen Strom, während Gasbrennwertgeräte fossile Brennstoffe …
- … sie mit Ökostrom betrieben werden, da sie keine direkten Emissionen verursachen. Gasbrennwertgeräte emittieren CO2. …
- … Welche Heizung ist kostengünstiger?Die Investitionskosten für Gasbrennwertgeräte …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen und Gasbrennwertgeräten in Bezug auf Kosten, Effizienz und Umweltbilanz, insbesondere im Kontext …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein direkter Vergleich zwischen Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät ohne Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten nicht möglich ist, wie im Beitrag …
- … die Investitionskosten für eine Erdwärmepumpe können höher sein als für ein Gasbrennwertgerät, jedoch können die Betriebskosten geringer ausfallen. …
- … (Bodenbeschaffenheit, Grundwasser) für die Wärmequelle einer Wärmepumpe. Vergleichen Sie Angebote für Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen unter Berücksichtigung der langfristigen Kosten. Achten Sie bei Regnauer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwertgerät, Duomat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbrennwertgerät, Duomat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwertgerät, Duomat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbrennwertgerät, Duomat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gasbrennwertgerät bis 20kW: MAN Duomat Alternative zum Viessmann VitoDens? Preis, Haltbarkeit & Steuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasbrennwertgerät: MAN Duomat vs. Viessmann VitoDens
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasbrennwertgerät, MAN Duomat, Viessmann VitoDens, Heizung, Brennwerttechnik, Warmwasser, Heizungssteuerung, Preisvergleich, Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!