Baufirma mit deutschen Polen: Rechtliche Aspekte, Qualifikation & Zulassung für Handwerksarbeiten?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Baufirma mit deutschen Polen: Rechtliche Aspekte, Qualifikation & Zulassung für Handwerksarbeiten?
Es handelt sich bei den Mitarbeitern dabei anscheinend um Polen, die aber einen deutschen Pass mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis in Deutschland besitzen. Eine deutsche Berufsausbildung besitzen Sie nicht, aber angeblich gewisse polnische Lehrbriefe und Meisterausbildungen. Sie seien seit 1.5.04 in der EU und daher würde für Ihre Zulassung zu Handwerksarbeiten nicht der deutsche, sondern der polnische Meisterbrief gelten - daher dürften Sie eine ganze Reihe von Arbeiten auch schwierige Gewerke, wie Zimmerer- und Rohbauarbeiten, ausführen - ist dies richtig?
Uns ist angesichts kolportierter niedriger Stundenlöhne ganz schwindlig, wie wir als verantwortliche für die Bauausführung diesen "Haufen" beaufsichtigen sollen?
Was sollen wir tun, was muss uns vorgelegt werden?
Danke aus München / Bayern
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Architekturbüro mit einer Baufirma zusammenarbeiten, deren Mitarbeiter deutsche Staatsbürger polnischer Herkunft sind. Es ist wichtig, einige Aspekte bezüglich ihrer Qualifikation und Zulassung für Handwerksarbeiten in Deutschland zu beachten.
Qualifikation: Entscheidend ist, dass die Mitarbeiter über die notwendigen Qualifikationen verfügen, um die geplanten Arbeiten auszuführen. Dies kann durch eine deutsche Berufsausbildung, anerkannte ausländische Abschlüsse oder langjährige Berufserfahrung nachgewiesen werden. Ein Meisterbrief ist für bestimmte Gewerke erforderlich.
Zulassung: Für bestimmte Handwerksarbeiten ist eine Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich um zulassungspflichtige Gewerke handelt. Die Handwerkskammer kann Auskunft darüber geben, ob eine Eintragung erforderlich ist und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Arbeitsrechtliche Aspekte: Als Architekturbüro sollten Sie sicherstellen, dass die Baufirma alle arbeitsrechtlichen Bestimmungen einhält, insbesondere hinsichtlich der Entlohnung (Stundenlöhne) und der Arbeitsbedingungen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der Baufirma die Qualifikationen der Mitarbeiter und die notwendigen Zulassungen für die geplanten Handwerksarbeiten. Im Zweifelsfall empfehle ich, die Handwerkskammer oder einen Rechtsanwalt für Baurecht zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Handwerksrolle
- Die Handwerksrolle ist ein öffentliches Verzeichnis, in dem selbstständige Handwerker und Handwerksbetriebe eingetragen sind. Die Eintragung ist für zulassungspflichtige Gewerke obligatorisch und dient dem Nachweis der Qualifikation und der Berechtigung zur Ausübung des Handwerks. Verwandte Begriffe: Handwerkskammer, Gewerbeordnung, Meisterbrief.
- Meisterbrief
- Der Meisterbrief ist ein Qualifikationsnachweis, der nach bestandener Meisterprüfung im Handwerk verliehen wird. Er berechtigt zur selbstständigen Ausübung eines Handwerks und zur Ausbildung von Lehrlingen. In vielen Gewerken ist der Meisterbrief Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle. Verwandte Begriffe: Gesellenbrief, Handwerksmeister, Meisterprüfung.
- Zulassungspflichtige Gewerke
- Zulassungspflichtige Gewerke sind Handwerksberufe, für deren selbstständige Ausübung eine besondere Qualifikation (in der Regel der Meisterbrief) und die Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich sind. Die Liste der zulassungspflichtigen Gewerke ist in der Handwerksordnung festgelegt. Verwandte Begriffe: Handwerksordnung, Handwerksrolle, Meisterzwang.
- Handwerkskammer
- Die Handwerkskammer ist eine Selbstverwaltungsorganisation des Handwerks. Sie vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe, berät und unterstützt sie in allen Fragen der Betriebsführung und der Ausbildung. Die Handwerkskammer führt auch die Handwerksrolle und überwacht die Einhaltung der handwerksrechtlichen Bestimmungen. Verwandte Begriffe: Handwerksordnung, Handwerksrolle, Gewerbeordnung.
- Gewerbeordnung
- Die Gewerbeordnung (GewOAbk.) ist ein Gesetz, das die Ausübung von Gewerben regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gewerbefreiheit, die Zulassung zu bestimmten Gewerben und die Pflichten der Gewerbetreibenden. Die Gewerbeordnung gilt auch für Handwerksbetriebe, soweit die Handwerksordnung keine abweichenden Regelungen enthält. Verwandte Begriffe: Handwerksordnung, Handwerksrolle, Gewerbefreiheit.
- Berufsausbildung
- Eine Berufsausbildung ist eine duale Ausbildung, die in einem Betrieb und in einer Berufsschule stattfindet. Sie vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Ausübung eines bestimmten Berufs. Nach bestandener Abschlussprüfung wird ein Gesellenbrief oder ein Facharbeiterbrief verliehen. Verwandte Begriffe: Gesellenbrief, Ausbildungsbetrieb, Berufsschule.
- Arbeitsrecht
- Das Arbeitsrecht umfasst alle Gesetze, Verordnungen und Verträge, die das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern regeln. Es beinhaltet unter anderem Bestimmungen über den Arbeitsvertrag, den Lohn, den Urlaub, den Kündigungsschutz und den Arbeitsschutz. Verwandte Begriffe: Arbeitsvertrag, Kündigungsschutz, Lohn, Arbeitsschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Qualifikationen sind für Handwerksarbeiten in Deutschland erforderlich?
Die erforderlichen Qualifikationen hängen vom jeweiligen Gewerk ab. In vielen Fällen ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Meisterbrief erforderlich. Auch anerkannte ausländische Abschlüsse können unter Umständen anerkannt werden. - Was ist die Handwerksrolle und wann ist eine Eintragung erforderlich?
Die Handwerksrolle ist ein Verzeichnis der selbstständigen Handwerker und Handwerksbetriebe. Eine Eintragung ist für zulassungspflichtige Gewerke erforderlich. Die Handwerkskammer kann Auskunft darüber geben, welche Gewerke zulassungspflichtig sind und welche Voraussetzungen für eine Eintragung erfüllt sein müssen. - Welche arbeitsrechtlichen Aspekte sind bei der Beauftragung einer Baufirma zu beachten?
Bei der Beauftragung einer Baufirma sind insbesondere die Einhaltung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen hinsichtlich der Entlohnung, der Arbeitsbedingungen und des Arbeitsschutzes zu beachten. Es ist ratsam, sich vorab über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Baufirma über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt?
Sie können sich die Qualifikationsnachweise (z.B. Gesellenbriefe, Meisterbriefe) und die Eintragung in die Handwerksrolle vorlegen lassen. Im Zweifelsfall können Sie sich auch bei der Handwerkskammer oder anderen zuständigen Stellen erkundigen. - Was passiert, wenn Handwerksarbeiten ohne die erforderliche Zulassung ausgeführt werden?
Die Ausführung von Handwerksarbeiten ohne die erforderliche Zulassung kann rechtliche Konsequenzen haben, sowohl für den Handwerker als auch für den Bauherrn. Es drohen Bußgelder und im schlimmsten Fall die Stilllegung der Baustelle. - Welche Rolle spielt die Staatsangehörigkeit bei der Ausübung von Handwerksarbeiten?
Die Staatsangehörigkeit spielt grundsätzlich keine Rolle, solange die Person über die erforderlichen Qualifikationen und Zulassungen verfügt. Auch deutsche Staatsbürger mit ausländischen Wurzeln können Handwerksarbeiten ausüben, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen. - Wo finde ich Informationen zu den geltenden Bestimmungen für Handwerksarbeiten?
Informationen zu den geltenden Bestimmungen für Handwerksarbeiten finden Sie bei der Handwerkskammer, den zuständigen Behörden und den einschlägigen Fachverbänden. Auch ein Rechtsanwalt für Baurecht kann Ihnen weiterhelfen. - Was ist bei der Beauftragung von Subunternehmern zu beachten?
Bei der Beauftragung von Subunternehmern ist darauf zu achten, dass diese ebenfalls über die erforderlichen Qualifikationen und Zulassungen verfügen. Der Hauptunternehmer ist dafür verantwortlich, dass die Subunternehmer die geltenden Bestimmungen einhalten.
🔗 Verwandte Themen
- Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
Informationen zur Anerkennung von Berufsabschlüssen, die im Ausland erworben wurden. - Die Handwerksordnung (HwO)
Details zu den rechtlichen Grundlagen des Handwerks in Deutschland. - Scheinselbstständigkeit im Baugewerbe
Hinweise zur Vermeidung von Risiken bei der Beauftragung von Subunternehmern. - Mindestlohn im Baugewerbe
Informationen zu den aktuellen Mindestlohnregelungen für Bauarbeiter. - Arbeitssicherheit auf Baustellen
Wichtige Aspekte zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten.
-
Art 116 GG: Deutsche Staatsangehörigkeit – Keine Aufenthaltserlaubnis nötig
Art 116 GG
Seit wann brauchen Deutsche Staatsangehörige in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung? Habe ich was verpasst? Wo kann ich den beantragen?
OK, das war jetzt alles ein wenig O.T., oder auch nicht? Die Arbeiter in der Tschechien, die für die deutsche Nobelkarossen arbeiten, haben auch keine Ausbildung in D, auch der indische Informatiker nicht, und trotzdem sind beide gefragt, bzw. für unsere deutsche Wirtschaft "in Lohn". Dem Endprodukt ist aber nur ein "Made in Germany" draufgeklebt worden.
Über die Zulassung bzw. Anerkennung der Ausbildung kann ich nichts sagen.
Aber, ich kann Sie verstehen. -
Zusatzinfo: Link zu Art. 116 GG (Grundgesetz)
Pardon, habe Link vergessen
.. -
Diskussion: Wettbewerbsnachteil für deutsche Baufirmen
"wir" gehen den Bach runter
... gestern wab ein hiessiger Bauträger mit seinen hitzeunendpfindlichen Portugiesen in der Tageszeitung (!)
"die" Zeche zahlen all diejenigen die "hier" angemeldet Ihre Steuern samt Berufsgenossenschafts- und Innungsgebühren schön brav bezahlen ... das gilt sowohl für Arbeitgeber wie Arbeiternehmer ... "preislich" können wir da schon lange nimmer mithalten ... und dann Harz 4 ... "wehe" es wird einer 2 mal hintereinander Arbeitslos (!) ... "wir" sind am Ende und mir graut es vor "so" einer Zukunft ... -
Problem: Hohe Verwaltungskosten im deutschen Baugewerbe
Genau da liegt das Problem..
... der selbstgeschaffene Verwaltungsmoloch (BBG, Urlaubskasse ...) alle sind ja so fürchterlich wichtig, kosten ein Schweinegeld und bringen nichts. 60-65 % der Beitragseinnahmen gehen in der Verwaltung unter (mein Gott, das ich das jemals mal anprangern würde ...) Dazu die absolute Regelungswut alles und jedes zu reglementieren. Selbst ob der Briefkasten ein Dach haben muss, oder nicht ... -
Regelungsdichte: Überregulierung im deutschen Bauwesen
Gutes Beispiel Rüdiger
und immer wird gefragt: "wo steht das? " Wir sind schon - fast - alle so versaut (pardon, erzogen worden), dass man davon ausgeht, alles, aber auch wirklich alles ist irgendwo geregelt.
Damit liefern wir mit diesem Denken die Grundlage >>wirklich<< alles zu reglementieren.
Aber nicht vergessen, sogar für ein Forum 😉 gibt es Spielregeln. Also ALLES GANZ normal?
Josef, Dein Beispiel mit dem "Markenzeichen Hitzeunempfindlichkeit" ist echt ein Hammer!
Gruß -
Anekdote: Einsatz von ausländischen Arbeitskräften im Winter
Hihi ...
Hihi und in vier Monaten komm ich mit dann meinen kälteresistenten Schweden ... 🙂 -
Lohnkosten: Realistische Einschätzung ausländischer Arbeitskräfte
Ich glaube aber nicht
dass die für 4,50 € hier arbeiten - oder? -
Humor: Schneesicherer Briefkasten für kälteresistente Schweden
kälteresistent?
Na hoffentlich gibt es auch einen schneesicheren Briefkasten dazu 🙂 -
Wettbewerbsdruck: Einheimische vs. ausländische Baufirmen
"keine" Ahnung was die verdienen
... Fakt ist das man als einheimischer zusammenpacken kann wenn man preislich auf so eine Truppe trifft (!) ... "und" wenn's presiert dann sind das gleich mal 10 % wo du drüber liegst ... ich denke das bei deren Kontigenten bzw. deren Lohnkosten ohnehin "keiner" mehr durchblickt (!) -
Kritik: Staatliche Sparmaßnahmen vs. Arbeitslosenhilfe
"aber"
ist es nicht der Hohn ... einerseits ermöglicht man den Einsatz spart seitens des Staats da noch kräftig bei öffentlichen Aufträgen und andererseits steckt man die dadurch eingesparten Gelder in unsere Arbeitslosen in Form von Arbeitslosenhilfe bzw. Sozialhilfe ... "des" ist dann freie Marktwirtschaft ☹ -
Gehaltsabrechnung: Bruttolöhne und Auslöse im Baugewerbe
Meine Truppen ...
Meine Truppen bekommen aktuell rd. 14 - 17 € brutto plus Auslöse. Das ist denn immer so niedlich, wenn das AA kommt und nach den Gehaltsabrechnungen fragt ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baufirma mit deutschen Polen: Qualifikation, Zulassung & Rechtliches
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualifikation und Zulassung von Baufirmen mit ausländischen Mitarbeitern, insbesondere deutschen Staatsangehörigen mit polnischem Hintergrund. Es werden rechtliche Aspekte, Wettbewerbsnachteile für einheimische Firmen und die hohen Verwaltungskosten im deutschen Baugewerbe thematisiert. Die Notwendigkeit der Einhaltung von Arbeitsrecht und Baurecht wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Problem: Hohe Verwaltungskosten im deutschen Baugewerbe wird auf die hohen Verwaltungskosten und die Regelungswut im deutschen Baugewerbe hingewiesen, die zu Wettbewerbsnachteilen führen können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Link zu Art. 116 GG (Grundgesetz) verweist auf den Artikel 116 des Grundgesetzes, der die deutsche Staatsangehörigkeit regelt und im Kontext der Diskussion relevant ist.
💰 Zusatzinfo: Es wird über die Lohnkosten diskutiert und festgestellt, dass einheimische Firmen preislich oft nicht mit ausländischen Baufirmen mithalten können (siehe Wettbewerbsdruck: Einheimische vs. ausländische Baufirmen). Die tatsächlichen Lohnkosten ausländischer Arbeitskräfte werden im Beitrag Lohnkosten: Realistische Einschätzung ausländischer Arbeitskräfte thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Qualifikationen und Zulassungen von Baufirmen informieren und sicherstellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind. Es ist ratsam, die Gehaltsabrechnungen zu prüfen, wie im Beitrag Gehaltsabrechnung: Bruttolöhne und Auslöse im Baugewerbe angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufirma, Polen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten?
- … Fertighaus Polen/Tschechien: Top-Hersteller …
- … Fertighaus aus Tschechien oder Polen gesucht? Finden Sie hier Empfehlungen, wichtige Aspekte und worauf Sie …
- … Fertighaus, Tschechien, Polen, Holzrahmenbau, Hersteller, Erfahrung, Baufirma, Kosten, Vergleich, Bauplanung …
- … Fertighaus aus Tschechien/Polen: Empfehlungen, Erfahrungen & worauf Sie achten sollten? …
- … ich möchte demnächst mit dem Bau eines 2- Familienhaus beginnen (Holzrahmenbauweise). Wer kennt gute Firmen in Tschechien oder Polen? Wer hat Erfahrung mit tschechischen oder polnischen Firmen gemacht. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Fertighausherstellers aus Tschechien oder Polen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Welche Vorteile bieten Fertighäuser aus Tschechien oder Polen?Fertighäuser aus Tschechien oder Polen können kostengünstiger sein als deutsche Anbieter. …
- … mehr Respekt verdient. Und dann wollen wir nicht vergessen, dass gerade Polen und Tschechien eine wahrhaft rasante wirtschaftliche Entwicklung hinlegen, die man nur …
- … Es ist fast lachhaft. Die Polen beschäftigen zunehmend Russen im eigenen Land, weil sie selber zu viel …
- … wir reden hier noch von Polen, Tschechen usw. In deren Heimatländern geht der Preiskampf weiter und es …
- … erhöhen können ... Arbeitsschutz muss sein (!) ... gerade dieser Polenhausbericht (ja habe ich gesehen) hat doch aufgezeigt dass das Ausland …
- … einen befreundeten Bauunternehmer, der mit legal in Deutschland (mit Niederlassung in Polen ) eingeschleusten Polen fragte, ob sich trotz Mindestlohn, SV-Beiträge, Steuern Unterkünften, …
- … ich die geforderte Terminsicherheit eigentlich nur sicherstellen, wenn ich 80 % Polen auf der Baustelle habe. …
- … Fertighaus aus Tschechien/Polen: Erfahrungen und Empfehlungen …
- … die Vor- und Nachteile von Fertighäusern aus Tschechien und Polen im Vergleich zu deutschen Anbietern. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Qualität, Arbeitsbedingungen und die Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt thematisiert. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit tschechischen Herstellern (siehe ✅ Fertighaus: Gute tschechische Hausproduzenten empfohlen!), während andere die potenziellen Risiken und Probleme hervorheben. …
- … 💰 Kosten: Ein zentrales Thema ist der Preisvorteil von Fertighäusern aus Tschechien und Polen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass man die Gesamtkosten …
- … dass die Entscheidung für oder gegen ein Fertighaus aus Tschechien oder Polen von vielen Faktoren abhängt und eine sorgfältige Abwägung erfordert. Neben dem …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Holztreppe statt Betontreppe im Fertighaus: Mehrkosten, Vertrag & Rechte?
- … Eigentlich sind wir mit der Hausbaufirma sehr zufrieden, nur die Hausverkäufer haben uns da so einige Unwahrheiten …
- … habe ich auch nicht gezahlt, und meine ist keine einfache aus Polen ;-) Sagen sie xxx Ruhig, dass dieser Preis völlig überzogen ist, …
- … (der es falsch gerechnet und puplik gemacht hat, sowie die Hausbaufirma selber, die diese Leistungsbeschreibung gleichzeitig zur Ansicht bekam) …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … erhöhen können ... Arbeitsschutz muss sein (!) ... gerade dieser Polenhausbericht (ja habe ich gesehen) hat doch aufgezeigt dass das Ausland …
- … das Arbeitsumfeld von aus auswertig Subunternehmer / Nachunternehmer hat ... Ausnahme die Baufirma hat einen Sitz in Deutschland (!) ... dieser Polenhausbeitrag …
- … Wir alle, ob Planer, Handwerksbetrieb oder Generalunternehmer / Baufirma müssen uns bewusst sein, dass wir mit jedem Bauwerk ein Unikat erstellen, auf das wir stolz sein können. In Zukunft werden wir nicht mehr bei der Massenware konkurrenzfähig sein, wenn es uns nicht gelingt über das Image ein guter Betrieb/Planer von der Masse abzuheben und hierfür einen angemessenen Preis verlangen zu können. Damit verbunden gilt es, das vorhandene Potential an Innovationen auch auf den Baustellen umzusetzen und nicht nach alter Väter Sitte wie vor 50 Jahren zu bauen. In diesen Punkten hinkt die heimische Bauwirtschaft hinter anderen Industriezweigen Jahrzehnte hinterher. …
- … Wenn nur noch mit 2 und 3DF gemauert würde, bricht die Masse der Eigenleistungsmaurer aber stark ein, das gilt für viele Tätigkeiten, da gibt es selbstverlaufenden und selbstverdichtenden Beton, für das Garagenfundament am Besten mit Stahlfaserbewehrung, 6-10 DF Formate im Dünnbettverfahren, wie die Kellerisolierung fachgerecht aufgezogen wird erklärt das Baumarktfilmchen und so weiter. Heutzutage braucht es doch nur einen kompetenten Fachberater am Bau und ein paar Hilfswillige, um ein Haus zu erstellen, tatsächliche Handwerksarbeiten sind doch kaum mehr gefordert. Jeder halbwegs Begabte kann auf einem Planquaderformat einen Spachtelputz aufziehen, von mir aus aus dem Eimer. Aber auch die Mentalität der meisten deutschen Arbeiter sind dem Geschäft abträglich. Als ich vor 2 Jahren einen befreundeten Bauunternehmer, der mit legal in Deutschland (mit Niederlassung in Polen ) eingeschleusten Polen fragte, ob sich trotz Mindestlohn, SV-Beiträge, Steuern …
- … ich die geforderte Terminsicherheit eigentlich nur sicherstellen, wenn ich 80 % Polen auf der Baustelle habe. …
- … Zitat: ... der mit >legal< in Deutschland (mit Niederlassung in Polen ) >eingeschleusten< Polen ... . …
- … ich das auch nicht aber es muss wohl eine Niederlassung in Polen gegründet sein die auch einen gewissen prozentualen Anteil am Gesamtumsatz aufweist, …
- … d.h. es müssen auch Umsätze in Polen verbucht und abgearbeitet werden. …
- … Beispiel: Bauvorhaben mit einer guten Baufirma angefangen. Plötzlich eiert der Ablauf ungewohnt stark. Stellt sich raus, …
- … von deutschen Handwerksunternehmen teilweise unter den Dumpingpreisen von unseren Freunden aus Polen, Portugal oder sonstwoher liegen? …
- … nur bis dahin ist der letzte deutsche Unternehmer der nicht mit Polen etc. arbeitet in die Pleite geschlüdert ... früher war's mal …
- … von unrentablen Betriebsgrößen trennen müssen und setzt heute billige Erntehelfer aus Polen ein. Viele dieser ehemaligen Landwirte sind heute im aufgeblähten Staatsdienst. …
- … nebenbei werden 4 Großbaustellen mit min. 75 ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer aus Polen/Portugal etc. errichtet ... Herr Ebel schauen Sie sich bei Ihnen …
- … Hier ist er der Auffassung, das dieses Haus zwar hätte in Polen vollständig nach Werkvertrag hätte gebaut und geliefert werden dürfen (z.B. inkl. …
- … Richtig, die Polen dürfen (noch) nicht ohne weiteres in Deutschland arbeiten. Aber wenn für …
- … ja wir steigern das Bruttosozialprodukt ... ala Deutsches Unternehmen produziert in Polen verkauft auf der ganzen Welt = Sozialprodukt passt und drum sind …
- … Die Lohnerhöhungen bei Polen und/oder Tschechen, letten, etc., kommen doch von einem ganz anderen …
- … Ich glaube, da wird etwas verwechselt. Die Produktivität in Tschechien und Polen ist nicht geringer als in Deutschland. Im rein handwerklichen Bereich sind …
- … die AN in Polen und durch die Auslandstätigkeit weit mehr ausgelastet, als die Deutschen. …
- … Ich glaube schon, dass die Polen und Tschechen nicht so folgsam sind, wie es der Detusche …
- … Die Lohnerhöhungen bei Polen und/oder Tschechen, Letten, etc., kommen doch von einem ganz anderen …
- … Ich glaube, da wird etwas verwechselt. Die Produktivität in Tschechien und Polen ist nicht geringer als in Deutschland. …
- … dann schmeißen wir unsere deutschen Mitarbeiter alle raus arbeiten u.a. mit Polen und lassen's uns gut gehen (!) ... Politisch eh …
- … gegen noch billigere Facharbeiter austauschen? ... bei uns sind dies überwiegend Polen und Portugiesen die die Baustellen erstellen ... weiß jemand was solche …
- … gleich mal wieder zurück ... das ist ja ein Verhältnis 10 Polen für 1 einheimischen Facharbeiter (!) ... gute Nacht DEUTSCHLAND ... …
- … gedrückt werden, was kommt 2010 - das Lohniveau der Werke in Polen? …
- … habe einen Deutsch - Polen und einen richtigen Polen im Betrieb (zu deutschen Tarifen regulär) beschäftigt - fleißige und gute Arbeiter, einer ist mein erster Mann. Aber auch Polen machen sich Gedanken über die zukünftige Entwicklung und befürchten, dass …
- … wandern. Der Pole arbeitet in Deutschland - der Russe schwarz in Polen. …
- … kalkulierst bis in's Mü und am End machen's doch Polen oder Portugiesen weil es himmelweit zu deieinem Angebot fehlt ... was …
- … ABER mir reicht es wenn es in Deutschland möglich ist dass Polen für 2.95,- /Std. deutsche Baustellen abwickeln und IG BAU - samt …
- … können weil die politischen Rahmenbedingungen so gesteckt sind dass diese Einsätze Polenischer Baufirmen als LEGAL eingestuft werden müssen ... in der Metzger …
- … Cross-Selling im Baugewerbe machen schon ausreichend viele (Fertighäuser von Schweden bis Polen); das Problem liegt m.E. nach daran, dass in Deutschland vor …
- … GmbH-Gründung in Polen …
- … Firmengründung in Polen schnell und zuverlässig …
- … -://www.vorratsgesellschaften-polen.de …
- … Polen-Knigge …
- … Leitfaden für deutsche Unternehmer in Polen …
- … man fest, dass es dort wimmelt von Esten, Letten, Litauern und Polen, die hauptsächlich in Richtung Schweden unterwegs sind. Nein, nicht in schwimmenden …
- … man fest, dass es dort wimmelt von Esten, Letten, Litauern und Polen, die hauptsächlich in Richtung Schweden unterwegs sind. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - 10140: Baufirma mit deutschen Polen: Rechtliche Aspekte, Qualifikation & Zulassung für Handwerksarbeiten?
- … Deutsche Polen Baufirma: Recht, Qualifikation & Zulassung …
- … Baufirma mit deutschen Polen beauftragt? Welche Qualifikationen, Zulassungen & rechtlichen Aspekte …
- … Baufirma, deutsche Polen, Handwerksarbeiten, Qualifikation, Zulassung, Meisterbrief, Arbeitsrecht, Baurecht …
- … Baufirma mit deutschen Polen: Rechtliche Aspekte, Qualifikation & Zulassung für …
- … Wir sind als Architekturbüro von einem Bauherrn mit einer Baufirma aus Hamburg zusammengebracht worden, die Arbeiten an dem von uns zu planenden Haus ausführen sollen. …
- … Es handelt sich bei den Mitarbeitern dabei anscheinend um Polen, die aber einen deutschen Pass mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis in …
- … Ich verstehe, dass Sie als Architekturbüro mit einer Baufirma zusammenarbeiten, deren Mitarbeiter deutsche Staatsbürger polnischer Herkunft sind. Es ist wichtig, …
- … Arbeitsrechtliche Aspekte: Als Architekturbüro sollten Sie sicherstellen, dass die Baufirma alle arbeitsrechtlichen Bestimmungen einhält, insbesondere hinsichtlich der Entlohnung (Stundenlöhne) und der …
- … Welche arbeitsrechtlichen Aspekte sind bei der Beauftragung einer Baufirma zu beachten?Bei der Beauftragung einer Baufirma sind insbesondere die Einhaltung …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Baufirma über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt?Sie können sich die …
- … Baufirma mit deutschen Polen: Qualifikation, Zulassung & Rechtliches …
- BAU-Forum - Holzbau - Hausbau für 120-140 T€ realisierbar? Kosten, Ausstattung & Alternativen im Überblick
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus von der Baufirma komplett fertiggestellt wird, inklusive aller Installationen und Oberflächenarbeiten. Der Bauherr erhält …
- … Wie finde ich eine günstige Baufirma?Holen Sie Angebote von mehreren Baufirmen ein und vergleichen Sie diese …
- … Was bedeutet schlüsselfertig bauen?Schlüsselfertig bedeutet, dass die Baufirma alle Arbeiten bis zur Übergabe des bezugsfertigen Hauses übernimmt. Sie müssen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Fehler nach Abnahme: Kurzschlussgefahr, Pflichten & Vorgehen?
- … Elektroinstallation Fehler nach Abnahme entdeckt? Welche Pflichten hat die Baufirma? Wie Kurzschlüsse vermeiden? Jetzt informieren! …
- … Elektroinstallation, Fehler, Abnahme, Kurzschluss, Baufirma, …
- … haben den Ur-Zustand wieder hergestellt und werden uns heute mit der Baufirma in Verbindung seten. …
- … Da die Abnahme bereits erfolgt ist, sollten Sie die Baufirma umgehend schriftlich über die entdeckten Mängel informieren und zur Nachbesserung auffordern. …
- … Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei Polen einer Stromquelle oder zwischen spannungsführenden Leitern. Dies führt zu einem sehr …
- … Fehler in der Elektroinstallation nach der Abnahme?Informieren Sie umgehend die Baufirma schriftlich über die Mängel und fordern Sie zur Nachbesserung auf. Dokumentieren …
- … Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln nach der Abnahme?Grundsätzlich hat die Baufirma eine Gewährleistungspflicht für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Die Frist …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdungskabel fehlen im Neubau: Gefahr, Prüfung & Maßnahmen nach 5 Jahren?
- BAU-Forum - Neubau - Baufirma aus Polen für Rohbau: Erfahrungen, Bauaufsicht & Risiken beim Hausbau?
- … Baufirma aus Polen: Rohbau, Bauaufsicht, Risiken …
- … Baufirma aus Polen für Rohbau beauftragen? Infos zu Bauaufsicht, Risiken und …
- … Baufirma Polen, Rohbau, Bauaufsicht, Baumängel, Subunternehmer, Hausbau, Massivbau, Bauvorhaben …
- … Baufirma aus Polen für Rohbau: Erfahrungen, Bauaufsicht & Risiken beim Hausbau …
- … Hätte eine Baufirma aus Polen mit dem ich schon seit 5 Jahren in …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Baufirma aus Polen für den Rohbau Ihres Einfamilienhauses in Betracht ziehen. Es …
- … Erfahrung: Erkundigen Sie sich nach Referenzen der Baufirma, insbesondere im Bereich Rohbau. Besichtigen Sie idealerweise bereits fertiggestellte Projekte, um …
- … Welche Risiken bestehen bei der Beauftragung einer ausländischen Baufirma?Sprachbarrieren, unterschiedliche Baustandards und die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen können Herausforderungen darstellen. …
- … Ein Subunternehmer wird von der Hauptfirma (in diesem Fall die polnische Baufirma) beauftragt, bestimmte Leistungen zu erbringen. Die Hauptfirma bleibt jedoch für die …
- … Baufirma aus Polen: Rohbau, Bauaufsicht & Risiken minimieren …
- … Baufirma aus Polen für den Rohbau erfordert sorgfältige Planung und Bauaufsicht. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Koordination mit einer Baufirma aus Polen erfordert eine detaillierte Bauplanung und Bauaufsicht, um Risiken zu …
- … im Vorfeld alle Details bezüglich der Bauausführung und der Verantwortlichkeiten der Baufirma aus Polen. Eine transparente Kommunikation und regelmäßige Baustellenbesprechungen sind entscheidend …
- BAU-Forum - Neubau - Nur-Dach-Haus bauen lassen: Polnische Firma finden – Kosten, Planung & Vergleich
- … Nur-Dach-Haus: Polnische Baufirma finden …
- … Nur-Dach-Haus, Finnhütte, polnische Firma, Hausbau Polen, Fertighaus bauen, Baukosten, Bauplanung …
- … eines Nur-Dach-Hauses (auch bekannt als Finnhütte) suchen. Bei der Auswahl einer Baufirma, insbesondere im Ausland, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl einer Baufirma für ein Nur-Dach-Haus achten?Achten Sie auf Erfahrung im Holzhausbau, Referenzen, …
- BAU-Forum - Neubau - Finnhütte aus Polen bauen lassen: Kosten, Anbieter & Erfahrungen?
- … Finnhütte aus Polen: Anbieter & Preise …
- … Finnhütte aus Polen bauen? Infos zu Anbietern, Kosten & worauf Sie achten müssen. …
- … Finnhütte, Polen, Holzhaus, Fertighaus, Baufirma, Kosten, Anbieter, Bauen …
- … Finnhütte aus Polen bauen …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl einer polnischen Baufirma achten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen, transparente Angebote und eine klare …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Polen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufirma, Polen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Polen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufirma, Polen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufirma mit deutschen Polen: Rechtliche Aspekte, Qualifikation & Zulassung für Handwerksarbeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deutsche Polen Baufirma: Recht, Qualifikation & Zulassung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufirma, deutsche Polen, Handwerksarbeiten, Qualifikation, Zulassung, Meisterbrief, Arbeitsrecht, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!