Hausbau für 120-140 T€ realisierbar? Kosten, Ausstattung & Alternativen im Überblick
BAU-Forum: Holzbau

Hausbau für 120-140 T€ realisierbar? Kosten, Ausstattung & Alternativen im Überblick

Hallo hierin die Runde!
wir planen ein Häuschen für uns zu bauen (haben noch nüt!) Sind in der Infophase aber was mich interessieren würde kann man ein Haus für ca. 120-140 t. € überhaupt realisieren? Die Frage ist pauschal. Wir stellen da uns ein Haus vor ohne Keller (kein bedarf höchstens als Gerümpelkammer) aber mit Bodenplatte ca. 150 m² Wohnfläche keine Luxus Ausstattung. 2 kindezimmer 1 Arbeitszimmer HWR (evtl Erdwärmeheizung) Carport oder Garage erst paar Jahre später.
Was in Frage Kommt:
sehr gerne richtigen Schwedenhaus
Holz100 Haus absoluter Favorit! (fehlen sämtliche Preisvorstellungen, gehen erst nächste Woche Musterhaus anschauen)
sweet Home (allerdings nur aus Interesse, beobachten gerda eine Haus das mit Firma gebaut wird) oder Merlin
Außenanstrich Malerarbeiten und Bodenverlegen machen wir selber.
Wie gesagt kein Luxus (da Grundstücke extrem teuer sind und wir eine junge Familie mit wenig EKAbk.) Vielleicht als Bon Bon ein Schwedenofen.
Mir ist schon klar das man die Frage schwer zu beantworten ist
Emilia K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob ein Hausbau für 120-140 T€ realisierbar ist, hängt stark von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Region, die Größe des Hauses, die gewählte Ausstattung und die Bauweise. Eine Bodenplatte anstelle eines Kellers kann Kosten sparen.

Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Wohnfläche: Reduzieren Sie die geplante Wohnfläche, um Kosten zu sparen.
    • Ausstattung: Wählen Sie eine einfachere Ausstattung. Luxusausstattung treibt die Kosten in die Höhe.
    • Bauweise: Ein Fertighaus (z.B. Schwedenhaus) kann günstiger sein als ein individuell geplantes Haus.
    • Eigenleistung: Durch Eigenleistung, z.B. bei Malerarbeiten oder Bodenverlegen, können Sie Kosten senken.
    • Heizung: Eine Erdwärmeheizung ist zwar langfristig sparsam, aber in der Anschaffung teuer. Prüfen Sie Alternativen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich detailliert aufschlüsseln, welche Kosten inbegriffen sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine gegossene Betonplatte, die als Fundament für ein Haus ohne Keller dient. Sie verteilt die Last des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Streifenfundament
    Erdwärmeheizung
    Eine Erdwärmeheizung nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Sie ist umweltfreundlich und effizient, aber in der Anschaffung teurer als andere Heizsysteme.
    Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Heizung
    Fertighaus
    Ein Fertighaus wird in vorgefertigten Elementen im Werk hergestellt und auf der Baustelle montiert. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch niedrigere Kosten im Vergleich zu einem konventionell gebauten Haus.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus
    Schlüsselfertig
    Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Haus von der Baufirma komplett fertiggestellt wird, inklusive aller Installationen und Oberflächenarbeiten. Der Bauherr erhält das Haus bezugsfertig übergeben.
    Verwandte Begriffe: Ausbauhaus, Rohbau, Bauleitung
    Wohnfläche
    Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Miete, Nebenkosten und Versicherungsbeiträgen.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Geschossfläche
    Budget
    Ein Budget ist ein Finanzplan, der die erwarteten Einnahmen und Ausgaben für einen bestimmten Zeitraum auflistet. Es dient als Kontrollinstrument, um die finanzielle Situation im Blick zu behalten und Ausgaben zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Finanzplanung, Kostenkontrolle, Investition
    Ausstattung
    Die Ausstattung eines Hauses umfasst alle fest eingebauten oder fest verbundenen Gegenstände, die zur Nutzung des Hauses erforderlich oder wünschenswert sind. Dazu gehören z.B. Sanitäranlagen, Heizung, Fenster, Türen, Bodenbeläge und Einbauküchen.
    Verwandte Begriffe: Innenausbau, Sanitärobjekte, Haustechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist ein Hausbau ohne Keller günstiger?
      Ja, der Verzicht auf einen Keller spart erhebliche Kosten, da Erdarbeiten, Betonarbeiten und Abdichtung entfallen. Allerdings fehlt dann auch der zusätzliche Stauraum.
    2. Welche Heizungsart ist bei kleinem Budget empfehlenswert?
      Eine Gasheizung oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sind in der Anschaffung oft günstiger als eine Erdwärmeheizung. Allerdings sollten Sie die langfristigen Betriebskosten berücksichtigen.
    3. Kann ich durch Eigenleistung wirklich viel Geld sparen?
      Ja, Eigenleistung kann die Baukosten deutlich reduzieren. Allerdings sollten Sie nur Arbeiten übernehmen, die Sie fachgerecht ausführen können. Fehlerhafte Ausführung kann teure Folgeschäden verursachen.
    4. Was sind typische Kostenfaktoren beim Hausbau?
      Grundstückskosten, Baugenehmigung, Rohbau, Innenausbau, Heizung, Sanitär, Elektroinstallation, Fenster, Türen und Außenanlagen sind wesentliche Kostenfaktoren.
    5. Wie finde ich eine günstige Baufirma?
      Holen Sie Angebote von mehreren Baufirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der angebotenen Leistungen und die Referenzen der Firma.
    6. Was bedeutet schlüsselfertig bauen?
      Schlüsselfertig bedeutet, dass die Baufirma alle Arbeiten bis zur Übergabe des bezugsfertigen Hauses übernimmt. Sie müssen sich um nichts kümmern, haben aber auch weniger Einfluss auf die Gestaltung und die Auswahl der Materialien.
    7. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?
      Ein energieeffizientes Haus verbraucht weniger Energie zum Heizen und Kühlen, was langfristig Kosten spart. Zudem gibt es oft staatliche Förderungen für energieeffiziente Neubauten.
    8. Was ist bei der Planung eines Schwedenhauses zu beachten?
      Schwedenhäuser sind oft Fertighäuser in Holzrahmenbauweise. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und Schallschutz. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen an die Bauweise und die verwendeten Materialien.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenplanung beim Hausbau
      Wie erstellt man einen realistischen Kostenplan für den Hausbau?
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Welche Finanzierungsoptionen gibt es und welche ist die richtige für mich?
    • Eigenleistung beim Hausbau
      Welche Arbeiten kann ich selbst übernehmen und wie viel Geld kann ich sparen?
    • Fertighaus vs. Massivhaus
      Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Bauweisen?
    • Energieeffizientes Bauen
      Wie kann ich ein energieeffizientes Haus bauen und welche Förderungen gibt es?
  2. Hausbau: 1000 €/m² – Realistische Einschätzung

bin kein Schwede
    kann nur mit Steinen; aber unter 1000,- € pro m² ist schon eine Aufgabe. Ich würd ma sagen: nein.
    Gruß Christian
    PS: die Holzfraktion mag mich vielleicht Lügen strafen.
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  3. Holzbau vs. Steinbau: Preisliche Unterschiede

das ..
    ... ist doch mal e. mehrheitsfähige Aussage 🙂
    wohlwissend um preisliche Besonderheiten esoterischer Holzbauer, aber
    auch der Preisuntergrenzen "normaler" Holzbauer wie auch Steinbauer,
    lehne ich mich entspannt zurück und warte auf die Werbepilger 🙂
    wenn das jetzt keine Steilvorlage ist ... 😉
  4. Schwedenhaus: Irreführende Werbung & Authentizität

Seit wann kommen die genannten Marken aus Schweden?
    Dieses Schmücken mit fremden Federn in der Werbung stört mich genauso wie die Masche mancher Massivhausanbieter, sich als "Fertighäuser" darzustellen. Wie vertrauenswürdig solche Selbstdarstellungen sind, soll jeder selbst merken oder eben nicht merken. Übrigens ist bei den falschen Schwedenhäusern nicht einmal die Optik authentisch. Was aber den meisten Leuten logischerweise nicht auffällt.
  5. Erfahrungswerte: Bauherren-Preise vs. Preislisten

verstehe iheren Beitrag nicht ganz + bitte genauer + ...
    verstehe iheren Beitrag nicht ganz + bitte genauer +
    es war nicht gedacht das sich verschiedene Anbieter hier vorstellen, sondern Bauherren die gebaut haben und mehr Erfahrung haben. Vielleicht sogar mit selben Wünschen oder Voraussetzungen
    So gesehen sieht man die Preise in deren Preislisten die unserer Grenzen entsprechen oft, aber ob das wirklich so ist? *zweifle ich*
    Emilia
  6. Schwedenhaus-Marken: Klarstellung & Missverständnisse

@Stoddenber
    Die genannten Marken sind keine Schwedenhäuser das ist us Glas klar! das war einfache Aufzählung. Sweet Home sind Dännen und Haben mit Schweden nichts femeinsam (nicht mal Design) Deswegen habe ich auch "richtigen" geschrieben, was Holz100 angeht interessiert uns auch! Der Rest Sweet Home und Merlin aus reiner Interesse. Hoffe werde hier nicht missverstanden.
    Emilia
  7. @stodenberg

sorry für Tippfehler 🙂
    • Name:
    • @stodenberg
  8. Schwedenhaus-Diskussion: Marken, Werbung & Suggestion

@Emilia K.
    Ich kann mich nicht erinnern, mich ihnen vorgestellt zu haben. Daran habe ich kein Interesse. Ferner habe ich ihnen auch keinen Vorwurf gemacht.
    Aber sie haben den Begriff "Schwedenhaus" unscharf und missverständlich verwendet, indem sie die genannten Marken in den Zusammenhang gebracht haben. Also eigentlich genauso, wie es deren Werbung suggestiv vorgibt. Und deshalb meine Anmerkung.
    Weshalb sollte schwedische Wertarbeit eigentlich zum Discountpreis zu haben sein? Wir sind zwar preiswert, ja sogar preisgünstig  -  aber Schweden liegt immer noch in Nordeuropa, nicht in Polen.
  9. Hausbau-Anfang: Hilfe statt Missverständnisse erhofft

Hätte
    Ich hätte es mir Sparren können diesen Beitrag hier einzustellen außer Herr Chr-503-Sto hat mir keiner richtig geantwortet stattdessen missverstanden. Ich wollte niemanden annmachen und irgendwelche Vergleiche ziehen, das wir wirklich erst am Anfang sind undabsolut keine Ahnung von der Materie haben habe auf etwas Hilfe gehoft (denk mal an eure Anfangs Zeit als ihr euch erst mit dem Gedanken an Eigenes Haus mal beschäftigt habt, wie war das)
    Alles Gute an alle
    Emilia
  10. Budget-Hausbau: Prioritäten setzen & Kategorien bilden

Als wir ganz am Anfang standen,
    ist ein Stichwort. Also als wir ganz am Anfang standen ging es uns wie ihnen: Wenig Kohle, Haus sollte einen Tick besser sein als die Mietwohnung, die diversen Doppel-, Reihenhäuser die wir angeschaut haben waren nichts außer teuer.
    Man sollte halt ganz vernünftig rangehen und sich in drei Kategorien überlegen: (Beispiel)
    • 1. was muss sein: Haus mit 120 m², 2 KiZi (Größe), offene Küche..
    • 2. was sollte schon sein: Haus mit 150 m², Arbeitszimmer ...
    • 3. was wäre schön: Carport, Erdwärme ...

Gegenüberlegung ist immer der finanzielle Rahmen. Dann wird schnell klar, was von Kategorie 3 realisierbar ist. Besonders diese Technik, die zwar Geld sparen soll, aber erstmal richtig Geld kostet tät ich nach Kat. 3 packen. (hättete ich mich damals selbst an meine klugen Sprüche gehalten, hätte ich jetzt keine Solaranlage!)
    Also ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion mit Herrn Stodenberg darüber lostreten, ob die schwedischen Holzfassaden mit schwedischer Farbe wirklich hundert Jahre ohne überstreichen halten oder so etwas in der Art, aber mit einen Haus hast Du immer einen Pflegefall in der Familie (das ist wohl unstrittig), und du solltest dir echt überlegen, wie viel Aufwand Du in die Pflege  -  Holzfenster/-Fassade ... du stecken willst. Das Boah sieht das toll aus ist in zwei Jahren vorbei, wenn in der Nachbarschaft was neues gebaut wir. Aber das Sch.. schon wieder streichen, ... geht vom zweiten Jahr bis zum Auszug aus dem Haus (vielleicht in 40 Jahren mit den Füssen nach vorn). Wir streichen die Wetterschenkel unserer Holzfenster alle zwei Jahre (dauert nur einen Samstag vormitag, aber frag mich mal ob ich das gern tue), andere tun es nicht und müssen in 6 Jahren neue Fenster einbauen!
    Übrigens haben wir (vor 5 Jahren) ein Einfamilienhaus mit ca. 145 m² für 130.000 € gebaut und wohnen auch echt glücklich darin! Also gehen kann das schon. Aber da stecken viel kühle Überlegung, Eigenleistung und einige, dem Preis geschuldete Kompromisse drin, und Träume eigentliche gar keine!

11. Holzfenster: Qualität, Beschichtung & Wartungsaufwand

@Bernhard Kuner
    Davon, dass Unsinn und Tendenzbeiträge immer wieder mit den gleichen Inhalten auftauchen, teils von denselben Autoren, werden sie nicht wahrer. Schwedische weiß beschichtete Holzfenster können doch nichts dafür, dass Herr Kuner keine hat und deshalb alle 2 Jahre streichen muss. Unsere Nachbarn mussten ihre braunlasierten Fenster auch bereits nach 2-5 Jahren streichen. Unsere schwedischen haben wir jetzt seit 1989, in einer der regenreichsten Gegenden Deutschlands. Und sie denken gar nicht daran, schon zu schwächeln. Die Fassade kann inzwischen neue Farbe gebrauchen. Nicht einmal überall, aber an den dem Wetter ausgesetzten Flächen.
    Und mal eine grundsätzliche Anmerkung (vorbeugend): Ich werbe hier nicht, sondern Stelle nur Dinge klar. Das Recht nehme ich mir.
  12. Budget-Entscheidung: Akzeptanz von Nachteilen

@stodenberg: genau diese Diskussion möchte ich vermeiden! Kein Bock mehr.
    Ja, ich glaube ihnen, dass ihre Fenster deutlich besser sind als unsere  -  schlechter geht nämlich nicht (polnische Kiefer). Ich mochte der Fragestellerin nur vermitteln, dass billig geht, für manche Leute (wie z.B. mich) auch OK ist, wenn man mit den Nachteilen leben kann.
  13. Konstruktive Ratschläge: Vermeidung von Miesmacherei

Schon besser, Herr Kuner!
    "Ich mochte der Fragestellerin nur vermitteln, dass billig geht, für manche Leute (wie z.B. mich) auch OK ist, wenn man mit den Nachteilen leben kann. "
    Wenn dem so ist, so ist das löblich! Aber warum geht das nicht ohne vorhergehende Miesmacherei mit Seitenhieben, bei denen sie doch langsam wissen müssten, wie's danach weitergeht?
    Dagegen fand ich ihre Ratschläge an die Fragestellerin übrigens recht gut.
    Anm. : So bin ich zu ihnen, 🙂
  14. Massivholzwand Holz100: Preislimit & Alternativen

Holz100
    Hallo!
    Wenn mit Holz100 die Massivholzwand der Fa. Thoma (Österreich) gemeint ist, wird das mit dem gesetzten Preislimit sicher nichts.
    Wir haben uns auch dafür interessiert und für eine günstigere Massivholzalternative entschieden.
    Ein Tipp noch: Falls Holz100 der Fa. Thoma gemeint ist, bitte auch dort über Zahlung- und Lieferbedingungen (Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen) informieren.
    Grüße
    Stephan
    • Name:
    • Stephan Ritzinger
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau mit kleinem Budget: Kosten, Ausstattung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Realisierbarkeit eines Hausbaus für 120-140 T€ hängt stark von der Ausstattung, Größe und Bauweise ab. Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen und zwischen Muss- und Kann-Kriterien zu unterscheiden. Die Diskussion zeigt, dass irreführende Werbung und unscharfe Begriffsverwendungen (z.B. "Schwedenhaus") zu Missverständnissen führen können. Budget-Entscheidungen sollten immer die Akzeptanz von möglichen Nachteilen beinhalten. Massivholzbauweisen wie Holz100 können das Budget schnell übersteigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf irreführende Werbung im Zusammenhang mit "Schwedenhäusern", wie im Beitrag Schwedenhaus: Irreführende Werbung & Authentizität diskutiert wird. Nicht alle als "schwedisch" beworbenen Häuser sind tatsächlich authentisch.

💰 Zusatzinfo: Die Einschätzung, ob ein Hausbau für unter 1000 €/m² realisierbar ist, wird im Beitrag Hausbau: 1000 €/m² – Realistische Einschätzung kritisch betrachtet. Dies hängt stark von den individuellen Ansprüchen und der gewählten Bauweise ab.

👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie klare Prioritäten und Kategorien für Ihre Wünsche, wie im Beitrag Budget-Hausbau: Prioritäten setzen & Kategorien bilden vorgeschlagen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Bauweisen (Holzbau vs. Steinbau) und berücksichtigen Sie die langfristigen Wartungskosten, beispielsweise bei der Fensterwahl (siehe Holzfenster: Qualität, Beschichtung & Wartungsaufwand).

Die Diskussion verdeutlicht, dass ein Hausbau mit kleinem Budget eine sorgfältige Planung und Priorisierung erfordert. Es ist ratsam, sich von den Erfahrungen anderer Bauherren inspirieren zu lassen und kritisch mit Werbeversprechen umzugehen. Die Wahl der Bauweise, Ausstattung und Materialien hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten. Eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten und die Akzeptanz von Kompromissen sind entscheidend für den Erfolg des Projekts.

Die Beiträge zeigen auch, dass eine offene und ehrliche Kommunikation im Forum dazu beitragen kann, Missverständnisse auszuräumen und wertvolle Informationen zu gewinnen. Es ist wichtig, konstruktiv an Diskussionen teilzunehmen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen und Perspektiven kann dazu beitragen, die eigenen Vorstellungen zu hinterfragen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Budget". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme vs. Gas/Ölheizung: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Indach vs. Aufdach: Vor- & Nachteile, Kosten & Montage beim Pultdach?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Budget" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Budget" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Budget" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Budget" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau für 120-140 T€ realisierbar? Kosten, Ausstattung & Alternativen im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau: 120-140 T€ Budget realistisch?

Suche nach: Hausbau, Budget, Kosten, Finanzierung, Schwedenhaus, Bodenplatte, Wohnfläche, Ausstattung, Erdwärmeheizung, Carport

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼