Erdungskabel fehlen im Neubau: Gefahr, Prüfung & Maßnahmen nach 5 Jahren?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Erdungskabel fehlen im Neubau: Gefahr, Prüfung & Maßnahmen nach 5 Jahren?
wir haben gerade renoviert und festgestellt das an einigen Steckdosen die gelben Erdungskabel fehlen, das heißt doch nun das die Stromleitung nicht geerdet ist? Leider wohnen wir schon über fünf Jahren in unseren Neubau und können nicht mehr reklamieren da die fünf jährige Garantie abgelaufen ist. Das Haus wurde nicht selber gebaut. Da wir Laien beim bauen gewesen sind, haben wir da gar nicht drauf geachtet. Da das Haus schlüsselfertig übergeben wurde. Abnahme hat der Architekt gemacht. Was können wir jetzt tun. Das die Behörde das überhaupt abgenommen hat, kann ich mir auch nicht erklären. Ist das normal und kann ich die zur Rechenschaft ziehen?
Wenn ich das nun alles nachprüfen lassen muss, was kommt da auf mich zu (arbeitsmäßig und Geld). Kaum zu glauben das so gearbeitet werden darf. Nachher brennt noch das Haus ab und die Versicherung zahlt nicht, wenn ein Kabelbrannt entsteht.
Danke für die Hilfe
Gruß
Dieter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Lebensgefahr durch Stromschlag bei fehlender Erdung!
🔴 Kritisch: Nicht betroffene Steckdosen und Stromkreise können trotzdem betroffen sein. Komplette Prüfung notwendig.
🔴 Kritisch: Laienreparaturen sind extrem gefährlich und unbedingt zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Das Fehlen von Erdungskabeln in Steckdosen eines Neubaus stellt eine erhebliche Gefahr dar. Eine fehlende Erdung kann im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) dazu führen, dass Gerätegehäuse unter Spannung stehen. Dies birgt ein hohes Risiko für Stromschläge.
Ich empfehle, umgehend einen qualifizierten Elektriker zu beauftragen, der die gesamte Elektroinstallation überprüft. Dieser kann feststellen, welche Stromkreise betroffen sind und die notwendigen Maßnahmen zur Herstellung einer ordnungsgemäßen Erdung einleiten.
Mögliche Ursachen für fehlende Erdungskabel können Installationsfehler während des Baus sein. Auch wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, sollten Sie prüfen, ob ein versteckter Mangel vorliegt. In diesem Fall könnten Sie möglicherweise Schadenersatzansprüche geltend machen.
🔴 Gefahr: Bis zur Behebung des Mangels sollten Sie betroffene Steckdosen nicht verwenden und besonders vorsichtig im Umgang mit elektrischen Geräten sein. Vermeiden Sie den Kontakt mit metallischen Gehäusen, während Geräte in Betrieb sind.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen Elektrofachbetrieb mit der Überprüfung und Instandsetzung der Elektroinstallation. Dokumentieren Sie alle Schritte und bewahren Sie Rechnungen auf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdung
- Die Erdung ist eine Schutzmaßnahme in der Elektrotechnik, bei der leitfähige Gehäuse von elektrischen Geräten und Anlagen mit der Erde verbunden werden. Ziel ist es, im Fehlerfall einen Stromschlag zu verhindern, indem der Fehlerstrom über die Erdung abgeleitet wird. Verwandte Begriffe: Schutzleiter, Potentialausgleich, Fehlerstromschutzschalter (FI).
- Schutzleiter
- Der Schutzleiter (PE), oft gelb-grün gekennzeichnet, ist ein wesentlicher Bestandteil der Erdung. Er verbindet die Gehäuse von Elektrogeräten mit dem Erdungssystem des Gebäudes. Im Fehlerfall leitet er den Strom ab und löst idealerweise einen Fehlerstromschutzschalter (FI) aus. Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, FI-Schalter.
- Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich dient dazu, Spannungsunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen eines Gebäudes (z.B. Wasserrohre, Heizungsrohre, Metallkonstruktionen) zu minimieren. Dies wird durch die Verbindung dieser Teile mit einem Erdungsleiter erreicht. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialsteuerung.
- Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter)
- Ein FI-Schalter überwacht den Stromfluss in einem Stromkreis und unterbricht diesen sofort, wenn ein Fehlerstrom (z.B. durch einen defekten Isolator) auftritt. Er bietet einen zusätzlichen Schutz vor Stromschlägen. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Personenschutzschalter.
- Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei Polen eines Stromkreises. Dies führt zu einem sehr hohen Stromfluss, der Schäden an Geräten und Kabeln verursachen kann. Kurzschlüsse können Brände auslösen. Verwandte Begriffe: Überlastung, Fehlerstrom, Sicherung.
- Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Dazu gehören Steckdosen, Schalter, Verteilerkästen, Zähler und die gesamte Verkabelung. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist entscheidend für die Sicherheit. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Stromkreis.
- Kabelbrand
- Ein Kabelbrand entsteht, wenn die Isolierung von elektrischen Leitungen überhitzt und Feuer fängt. Ursachen können Kurzschlüsse, Überlastungen oder Beschädigungen der Kabel sein. Kabelbrände sind gefährlich und können sich schnell ausbreiten. Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Überlastung, Brandschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet fehlende Erdung konkret?
Fehlende Erdung bedeutet, dass der Schutzleiter (gelb-grünes Kabel) in der Steckdose nicht angeschlossen ist oder fehlt. Dieser Leiter dient dazu, im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss im Gerät) den Strom sicher abzuleiten und so einen Stromschlag zu verhindern. Ohne Erdung kann das Gehäuse des Geräts unter Spannung stehen und lebensgefährlich werden. - Welche Gefahren bestehen bei fehlender Erdung?
Die größte Gefahr ist ein Stromschlag, wenn ein defektes Gerät berührt wird, dessen Gehäuse unter Spannung steht. Dies kann zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Zudem erhöht eine fehlende Erdung das Risiko von Kabelbränden, da Fehlerströme nicht ordnungsgemäß abgeleitet werden können. - Wie kann ich feststellen, ob eine Erdung fehlt?
Am einfachsten lässt sich dies durch einen Elektriker feststellen, der die Steckdosen überprüft. Laien können mit einem einfachen Phasenprüfer zwar feststellen, ob Spannung anliegt, aber nicht, ob die Erdung korrekt funktioniert. Eine professionelle Messung ist unerlässlich. - Was kostet die Nachrüstung einer Erdung?
Die Kosten für die Nachrüstung einer Erdung hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Müssen neue Kabel verlegt werden oder reicht es, die vorhandenen Anschlüsse zu korrigieren? Ein Elektriker kann nach einer Besichtigung einen Kostenvoranschlag erstellen. - Habe ich nach 5 Jahren noch Ansprüche?
Die reguläre Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in Deutschland fünf Jahre. Allerdings können bei versteckten Mängeln, die erst später entdeckt werden, unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden. Dies sollte von einem Anwalt geprüft werden. - Kann ich die Erdung selbst nachrüsten?
Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Laienreparaturen sind nicht nur gefährlich, sondern auch illegal und können im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. - Was ist ein Potentialausgleich?
Der Potentialausgleich dient dazu, Spannungsunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen (z.B. Wasserrohre, Heizungsrohre, Metallkonstruktionen) zu verhindern. Er wird durch spezielle Erdungsleitungen hergestellt und sorgt für zusätzliche Sicherheit. - Wie wirkt sich fehlende Erdung auf die Gebäudeversicherung aus?
Eine fehlende oder mangelhafte Erdung kann im Schadensfall (z.B. Kabelbrand) zu Problemen mit der Gebäudeversicherung führen. Die Versicherung kann die Leistung verweigern, wenn der Schaden auf eine unsachgemäße Elektroinstallation zurückzuführen ist.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation prüfen
Regelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation auf Schäden und Mängel. - Potentialausgleich nachrüsten
Installation eines Potentialausgleichs für erhöhte Sicherheit. - FI-Schalter installieren
Einbau von Fehlerstromschutzschaltern zum Schutz vor Stromschlägen. - Elektrogeräte prüfen
Regelmäßige Kontrolle der Elektrogeräte auf Defekte. - Brandschutz im Haus
Maßnahmen zur Vorbeugung und Bekämpfung von Bränden.
-
PE oder PEN? Schutzleiter-Check für Steckdosen!
Einige oder alle?
welche Steckdosen haben den einen PE (ich meine den grün/gelben)?
Ich meine, dass sogar noch heute mit Nullung installiert wird, dass heißt Sie haben keinen separaten Schutzleiter PE (grün/gelb) sondern einen PEN, der Schutzleiter ist gemeinsam mit dem Null, dann haben Sie auch einen Berührungsschutz. Ausnahme dürften Feuchträume sein, ich glaube hier sind ausdrücklich RCD's gefordert, das funktioniert natürlich nur mit separatem PE.
Es kann (kann kann kann) sein, das bei Ihnen durchaus alles i.O. ist.
Aber Vorsicht! Ich bin kein Elektriker und habe keine Ahnung von diesen Dingen und sollte besser still sein, also warten Sie mal auf Experten wie Manni etc. -
Schutzleiterpflicht: Steckdosen seit den 70ern!
Es ist schon viele Jahre Vorschrift Steckdosen mit ...
Es ist schon viele Jahre Vorschrift Steckdosen mit Schutzleiter
anzuschließen. Wir haben das in den 70er Jahren schon gemacht.
Eine Brücke in den Steckdosen nicht.
Einige Ausnahmen gab es Früher keine Leitendnen Böden (Holz) und Keine Metallrohre (Heizung ...) ob das noch so ist?
MfG Juergen -
Klassische Nullung: Verbot für Schuko in Neuanlagen!
Klassische Nullung ...
Klassische Nullung war auch vor zehn Jahren nur ab Querschnitten ab 10 m²m Cu zulässig, also für Schukosteckdosen in Neuanlagen verboten (genauso wie das Weglassen des Schutzleiters). Ich würde einen Elektriker in der Nähe beauftragen, einen e-check durchzuführen und würde dann den Bauträger mit dem Ergebnis konfrontieren. Ob irgendwelche rechtlichen Schritte möglich sind, kann ich nicht sagen. -
Fehlender Schutzleiter: Anwalt bei versteckten Mängeln?
Vertrauliches Gespräch mit Anwalt
scheint angebracht, wenn die Experten Ihnen hier bestätigen, dass schon vor 5 Jahren der Schutzleiter vorgeschrieben war. Das dürfte durchaus unter versteckte Mängel fallen, denn Ihnen ist wohl bei der Abnahme nicht zuzumuten, alle Dosen zu öffnen. Bevor Sie jedoch den Anwalt besuchen, erkundigen Sie sich ob es den Installationsbetrieb noch gibt, bzw. die Hausbau-Firma in der damaligen Bezeichnung (ggf. beim Handelsregister anfragen). Ist dies nicht so, hilft Ihnen auch der ggf. anwaltlich durchzusetzende Haftungsanspruch nicht weiter. -
Erdung: Grüngelber Schutzleiter seit 20 Jahren Pflicht!
der grüngelbe
ist seit über 20 Jahren Pflicht! -
Elektriker-Aussage: Erdung unnötig? Risiko im Altbau!
Danke für die Antworten Elektriker meint Erdung muss nicht sein
Hallo,
also die Baufirma gibt es nicht mehr. Da kann ich Anwalt mäßig nichts machen. Ich habe einen Elektriker mal gefragt, was denn passieren könnte, wenn die Steckdosen nicht geeredet sind.
Er meinte: In Altbauhäuser wären ja auch keine Erdungen, also man sollte die Sicherungen ausschalten wenn was an der Steckdose zu machen sei. Ansonsten keine Gefahr.
Nochmals Danke
Dieter -
Aussage des Elektrikers: Schriftliche Bestätigung fordern!
Diesen Spruch des Elektrikers
würd ich mir schriftlich geben lassen. Ich wette, das macht er nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdungskabel fehlen im Neubau: Gefahren und Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Fehlende Erdungskabel in Neubauten stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Die klassische Nullung ist für Schukosteckdosen in Neuanlagen verboten. Ein Elektriker sollte einen E-Check durchführen. Bei Verdacht auf versteckte Mängel sollte ein Anwalt konsultiert werden. Die Aussage eines Elektrikers, dass Erdung unnötig sei, sollte man sich schriftlich geben lassen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Die Aussage eines Elektrikers, dass im Altbau auch keine Erdung vorhanden sei und man nur die Sicherung ausschalten müsse (siehe Elektriker-Aussage: Erdung unnötig? Risiko im Altbau!), ist kritisch zu hinterfragen und sollte nicht als Freifahrtschein für fehlende Elektrosicherheit im Neubau interpretiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es ist entscheidend, zu prüfen, ob ein PE (Schutzleiter) vorhanden ist oder ob eine klassische Nullung vorliegt, bei der der Schutzleiter mit dem Nullleiter kombiniert ist. Dies wird im Beitrag PE oder PEN? Schutzleiter-Check für Steckdosen! diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen qualifizierten Elektriker mit einem E-Check, um die Elektrosicherheit im Neubau zu überprüfen. Dokumentieren Sie alle Ergebnisse und ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt hinzu, um mögliche Ansprüche geltend zu machen. Beachten Sie den Beitrag Fehlender Schutzleiter: Anwalt bei versteckten Mängeln?.
✅ Zusatzinfo: Seit den 70er Jahren ist der Anschluss von Steckdosen mit Schutzleiter Vorschrift, wie im Beitrag Schutzleiterpflicht: Steckdosen seit den 70ern! erwähnt wird. Die klassische Nullung ist in Neuanlagen für Schukosteckdosen verboten, wie im Beitrag Klassische Nullung: Verbot für Schuko in Neuanlagen! erläutert wird.
📊 Fakten: Der grüngelbe Schutzleiter ist seit über 20 Jahren Pflicht, wie im Beitrag Erdung: Grüngelber Schutzleiter seit 20 Jahren Pflicht! betont wird. Dies unterstreicht die Bedeutung der Erdung für die Elektrosicherheit im Neubau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager optimal befüllen: Prallschutz, Abstände & Tipps für Einblasstutzen?
- … Was ist beim Neubau eines Pelletlagers zu beachten?Bei einem Neubau sollten Sie auf eine …
- … ⚠️ Pelletlager: Erdung der Befüllleitung gegen Aufladung! …
- … Erdung der Befüllleitung nicht vergessen …
- … Pelletlager: Erdung der Einblasöffnungen – Bestätigung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Befüllung von Pelletlagern, wobei Themen wie die Bedeutung der Druckregulierung beim Einblasen, die Erdung der Befüllleitung zur Vermeidung statischer Aufladung und die Optimierung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager: Erdung der Befüllleitung gegen Aufladung! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Befüllleitung …
- … die Bildung von großen Haufen direkt hinter dem Stutzen verhindern. Die Erdung der Einblasöffnungen, wie im Beitrag Pelletlager: Erdung der Einblasöffnungen – Bestätigung bestätigt, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Befüllung des Pelletlagers sollte die Erdung der Befüllleitung und der Einblasöffnungen überprüft werden. Es empfiehlt sich, mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … weil die Durchbrüche in das Pelletlager unseres Neubaus in einem Lichtschacht versteckt sind, suche ich nach nach einer Tankwagenkupplung …
- … Durchbrüche in einem Lichtschacht liegen. Dies ist eine gängige Herausforderung bei Neubauten mit Pelletheizungen. …
- … Noch nen Tipp: Erdung für die beiden Rohre nicht vergessen. Lassen Sie vom Elektriker ein …
- … Erdungskabel legen. Und am Besen einen Stromanschluss auch gleich. Das Absauggebläse …
- … Pellet-Befüllung: Lichtschacht-Maße, Kupplung & Erdung – Details …
- … - Erdung für die beiden Rohre nicht vergessen. - Das müsste sich machen …
- … ca. 51 cm tief im Lichtschacht (siehe Pellet-Befüllung: Lichtschacht-Maße, Kupplung & Erdung – Details). Diese Maße sind entscheidend für die Auswahl der passenden Tankwagenkupplung …
- … werden, um den Zugang für den Tankwagenfahrer zu erleichtern. Die korrekte Erdung der Rohre ist ebenfalls wichtig, um statische Aufladung zu vermeiden (Pellet-Befüllung: …
- … Lichtschacht-Maße, Kupplung & Erdung – Details). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Saugsystem ohne Schnecke: Erfahrungen, Funktion, Schlauchlänge & Alternativen für Windhager/Viessmann?
- … kann zu Staubexplosionen im Pelletlager führen. Achten Sie auf eine korrekte Erdung aller Komponenten. …
- … Windhager/Viessmann: Erfahrungen mit Ansaugsystem im Neubau …
- … unserem Neubau einen Vitolig 300 Pelletskessel mit Ansaugsystem in Betrieb. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Pellets Saugsystems ohne Raumaustragungsschnecke sollten Erfahrungen anderer Betreiber eingeholt und die spezifischen Gegebenheiten des Pelletlagers (Größe, Form, Material) berücksichtigt werden. Der Beitrag Windhager/Viessmann: Erfahrungen mit Ansaugsystem im Neubau bietet Einblicke in den Betrieb eines solchen Systems. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
- … PV-Anlage vorbereiten: Leerrohre & Kabel im Neubau …
- … Photovoltaikanlage im Neubau planen? Welche Leerrohre & Kabel sind wichtig? Vermeiden …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Neubau, Leerrohre, Kabel, Dach, Installation, Planung, Vorbereitung, Energie …
- … Photovoltaik, Neubau, Elektroinstallation, Energieplanung, Dach …
- … Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel …
- … Bin gerade am Verplanen der Kabel/Heizungsschächte für einen Neubau. Frage: Welche Leitungen/Leerrohre sollte ich schon mit einplanen und verlegen, …
- … Für die Vorbereitung einer Photovoltaikanlage im Neubau empfehle ich folgende Maßnahmen: …
- … Erdung: Eine separate Erdungsleitung vom Dach zum Potentialausgleich im Keller vorsehen. …
- … Teilen zu vermeiden und somit die Sicherheit zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzpotentialausgleich, Funktionspotentialausgleich. …
- … Benötige ich eine spezielle Erdung für die PV-Anlage?Ja, eine separate Erdungsleitung vom Dach zum …
- … PV-Anlage: Kabelquerschnitt & Umrichter-Standort im Neubau …
- … Photovoltaik im Neubau: Optimale Vorbereitung für spätere PV-Anlage …
- … die optimale Vorbereitung eines Neubaus für eine spätere Photovoltaikanlage (PV-Anlage). Wichtige Aspekte sind die Dimensionierung und Anzahl der Leerrohre, die Wahl des Kabelquerschnitts, der Standort des Wechselrichters (Keller vs. Dach) sowie die Anforderungen des Energieversorgers an den Verteilerkasten. Eine vorausschauende Planung kann unnötige Kosten und Aufwand bei der späteren Installation der PV-Anlage vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag PV-Anlage: Kabelquerschnitt & Umrichter-Standort im Neubau empfiehlt, den Wechselrichter im Keller zu installieren, da dort kühlere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Und fahren Sie mal in die Neubaugebiete in ihrer Nähe und schauen Sie sich da etwas um, …
- … -://bau.net/forum/neubau/12669.php …
- … Haus mit Architekt entscheiden, müssen sie sich auf einen die Hauswerdung begleitenden Prozess einlassen können, der die notwendigen Entscheidungen auf eine zeitschiene …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen für Neubau?
- … Neubau …
- … Bodenplatte ohne Dämmung im Neubau? Welche Risiken entstehen? Ist das überhaupt erlaubt? Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte, Dämmung, Neubau, Kosten, Energieeffizienz, Architekt, Estrich, Dämmstein …
- … Bauwesen, Neubau, Dämmung, …
- … Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen für Neubau? …
- … Ich plane gerade einen Neubau ohne Keller. …
- … (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt Mindeststandards für die Wärmedämmung von Neubauten vor. Prüfen Sie, ob der Vorschlag Ihres Architekten diese erfüllt. …
- … festlegen. Sie regeln unter anderem die Anforderungen an die Wärmedämmung von Neubauten und Sanierungen. …
- … Es ist daher wichtig, die Dämmung bereits bei der Planung des Neubaus zu berücksichtigen. …
- … Einsatz und Optimierung von Fußbodenheizungen im Neubau. …
- … Bodenplatte dämmen: Raumhöhe, Außendämmung & Erdung …
- … Erdung der Blitzschutzanlage resp. Hauserdung (Strom) muss sauber gemacht werden, resp. geplant werden. Nur Fundament …
- … Neubau ohne Keller: Hanglage oder beheizter Keller? …
- … Neubau ebenerdig: Bodenplatte ohne Keller geplant …
- … Bodenplatte: Optimale Dämmung für Neubau & Energiekosten …
- … Bodenplatte ohne Dämmung im Neubau: Risiken und Alternativen …
- … ob eine Dämmung unter der Bodenplatte im Neubau zwingend erforderlich ist. Architekten schlagen oft alternative Dämmkonzepte vor, um Kosten zu sparen. Dabei spielen Faktoren wie die Energieeffizienz, die Art der Kimmsteine und die individuellen Gegebenheiten des Bauplatzes eine wichtige Rolle. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Dämmung unter der Bodenplatte Standard sein sollte oder nicht. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Bodenplatte dämmen: Raumhöhe, Außendämmung & Erdung nennt als Vorteil einer Außendämmung die größere Raumhöhe im Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung vs. Frostfreie Gründung: Details, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Perimeterdämmung unter der Bodenplatte oder frostfreie Gründung beim Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten und wichtige Details hier! …
- … Neubau, Bodenplatte, Dämmung, Fundament, Kosten, Erfahrungen …
- … Gründung: Details, Kosten & Erfahrungen im Neubau? …
- … Bei unserem Neubau ( …
- … verstehe, dass Sie sich zwischen Perimeterdämmung und frostfreier Gründung für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, die ich …
- … Wärmebrücken vermeidenTipps zur Vermeidung von Wärmebrücken im Neubau. …
- … Fundamenterder: DINAbk. 18014 – Erdung trotz Perimeterdämmung! …
- … Der Beton, in den das Erdungsband eingelegt wird, muss in direkter Verbindung mit dem Erdstoff …
- … der Statiker mir dazu automatisch die besten Vorschläge? (Ansonsten soll der Neubau an einen Bauträger zur schlüsselfertigen Erstellung vergeben werden.) …
- … Perimeterdämmung & Frostfreie Gründung: Details für Neubau …
- … Perimeterdämmung unter der Bodenplatte im Vergleich zur frostfreien Gründung beim Neubau. Wichtige Aspekte sind die korrekte Ausführung des Fundamenterders gemäß DINAbk. 18014 trotz Dämmung und die Eignung von Schaumglas als Perimeterdämmung unter Gehwegplatten. Die Bodenbeschaffenheit (felsiger Muschelkalk) spielt eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine frostfreie Gründung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Einbau einer Perimeterdämmung die korrekte Ausführung des Fundamenterders gemäß DIN 18014, wie im Beitrag Fundamenterder: DIN 18014 – Erdung trotz Perimeterdämmung! erläutert wird. Eine fehlende Erdung kann schwerwiegende Folgen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf WDVS: Mineralputz, Silikonputz oder Edelputz? Kosten & Unterschiede
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Energiesparlampen in Kreuzschaltung: Probleme, Ursachen & Lösungen für Neubau?
- … Energiesparlampen in Kreuzschaltung im Neubau machen Probleme? Ursachen, Lösungen und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren …
- … Energiesparlampen, Kreuzschaltung, Neubau, Probleme, Flackern, Dimmen, LED, Kompatibilität …
- … Energiesparlampen in Kreuzschaltung: Probleme, Ursachen & Lösungen für Neubau? …
- … ich habe in meinem Neubau eine Kreuzschaltung für die …
- … Ich verstehe, dass Sie Energiesparlampen in einer Kreuzschaltung in Ihrem Neubau installiert haben und möglicherweise Probleme auftreten. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Gasheizungsraum Beleuchtung: Welche Leuchten sind sicher? Vorschriften & Tipps
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdung, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdungskabel fehlen im Neubau: Gefahr, Prüfung & Maßnahmen nach 5 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fehlende Erdung: Was tun nach 5 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdung, fehlende Erdung, Neubau, Elektrik, Elektrosicherheit, Potentialausgleich, Schutzleiter, Kabelbrand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!