Giebelwand zum Nachbarn: EnEV-Nachweis, Wärmeverlust & Randbedingungen für MFH?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Giebelwand zum Nachbarn: EnEV-Nachweis, Wärmeverlust & Randbedingungen für MFH?
es geht um den EnEVAbk.-Nachweis für ein Mehrfamilienhaus für die KFWAbk. (Mehrfamilienhaus (MFH) 1000 m², Nachweis Neubaustandard).
Die seitlichen Giebelwände Grenzen direkt an die Nachbargebäude.
Nun habe ich in der EnEV und den einschlägigen Kommentaren keinen expliziten Hinweis gefunden, wie diese Giebelwände zu Bestandsgebäuden zu bewerten sind.
Nach der Logik der EnEV gehe ich davon aus, dass diese Wände je nach angrenzenden Räumen gegen beheizt (ohne Wärmeverlust) bzw. mit den entsprechenden Abminderungen (unbeheizt, Dach) gewertet werden.
Ist das korrekt?
Gibt es noch weiter Randbedingungen, die beim Nachwei zu beachten sind?
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Giebelwand zum Nachbargebäude im EnEVAbk.-Nachweis für ein Mehrfamilienhaus korrekt zu bewerten. Da die Giebelwände direkt an die Nachbargebäude grenzen, ist die Berechnung des Wärmeverlusts speziell zu betrachten.
Meiner Einschätzung nach sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
- Wärmebrücken: Die Anschlüsse der Giebelwand an die angrenzenden Bauteile (Dach, Bodenplatte, Nachbargebäude) sind Wärmebrücken. Diese müssen im EnEV-Nachweis berücksichtigt werden.
- Temperaturkorrekturfaktor: Möglicherweise können Sie einen Temperaturkorrekturfaktor anwenden, wenn die angrenzenden Gebäude beheizt sind. Dies reduziert den Wärmeverlust über die Giebelwand.
- Nachweis der energetischen Qualität: Die energetische Qualität der Giebelwand muss den Anforderungen der EnEV entsprechen. Dies kann durch eine entsprechende Dämmung erreicht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen Energieberater oder einen Sachverständigen für Wärmeschutz zu wenden. Dieser kann die spezifischen Randbedingungen vor Ort beurteilen und Ihnen bei der Erstellung des EnEV-Nachweises helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Energieeffizienz - GEG (Gebäudeenergiegesetz)
- Das GEG ist das aktuelle deutsche Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt. Es legt unter anderem fest, wie der Energiebedarf eines Gebäudes berechnet und nachgewiesen wird.
Verwandte Begriffe: EnEV, Wärmeschutz, Energieausweis - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Kondensation - Wärmeschutz
- Wärmeschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Ein guter Wärmeschutz trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmeverlust - Giebelwand
- Eine Giebelwand ist eine Außenwand eines Gebäudes, die sich unterhalb eines Giebels befindet. Sie ist oft besonders exponiert und daher anfällig für Wärmeverluste.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Fassade, Wärmedämmung - Mehrfamilienhaus (MFH)
- Ein Mehrfamilienhaus ist ein Gebäude, das mehrere Wohneinheiten beherbergt. Es unterscheidet sich von einem Einfamilienhaus, das nur eine Wohneinheit enthält.
Verwandte Begriffe: Wohngebäude, Mietshaus, Eigentumswohnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen sind bei der Bewertung von Giebelwänden im EnEV-Nachweis relevant?
Die relevanten Normen sind die EnEV (Energieeinsparverordnung), das GEG (Gebäudeenergiegesetz) und die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau). Diese Normen legen die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden fest. - Wie werden Wärmebrücken im EnEV-Nachweis berücksichtigt?
Wärmebrücken werden durch detaillierte Berechnungen oder pauschale Zuschläge berücksichtigt. Die genaue Vorgehensweise ist in der DIN 4108 Beiblatt 2 beschrieben. Eine korrekte Berücksichtigung ist wichtig, um realistische Ergebnisse zu erhalten. - Was ist ein Temperaturkorrekturfaktor und wann kann er angewendet werden?
Ein Temperaturkorrekturfaktor berücksichtigt, dass die Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenseite einer Wand geringer ist, wenn die angrenzenden Räume beheizt sind. Er kann angewendet werden, wenn nachgewiesen wird, dass die angrenzenden Räume tatsächlich beheizt sind. - Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung von Giebelwänden geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaserdämmstoffe oder Schaumglas. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen (Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz, Schallschutz) ab. - Was passiert, wenn die Giebelwand nicht den Anforderungen der EnEV entspricht?
Wenn die Giebelwand nicht den Anforderungen der EnEV entspricht, müssen Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes ergriffen werden. Dies kann beispielsweise durch eine zusätzliche Dämmung oder den Austausch der Fenster geschehen. - Wie oft muss der EnEV-Nachweis aktualisiert werden?
Der EnEV-Nachweis muss bei wesentlichen Änderungen am Gebäude (z.B. Anbau, Ausbau, Sanierung) aktualisiert werden. Ansonsten ist keine regelmäßige Aktualisierung erforderlich. - Was sind die Konsequenzen, wenn der EnEV-Nachweis nicht korrekt erstellt wurde?
Ein nicht korrekt erstellter EnEV-Nachweis kann zu Bußgeldern führen. Außerdem kann es zu Problemen bei der Beantragung von Fördermitteln kommen. - Kann ich den EnEV-Nachweis selbst erstellen?
Grundsätzlich können Sie den EnEV-Nachweis selbst erstellen, wenn Sie über die entsprechenden Kenntnisse verfügen. Ich empfehle Ihnen jedoch, einen Energieberater oder Sachverständigen zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrückenberechnung im Detail
Detaillierte Informationen zur Berechnung von Wärmebrücken nach DIN 4108 Beiblatt 2. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften (Wärmeleitfähigkeit, Brandschutz, Kosten). - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden (KfW, BAFA). - Luftdichtheit von Gebäuden
Bedeutung der Luftdichtheit für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden. - Schimmelbildung in Wohngebäuden
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbildung in Wohngebäuden.
-
EnEV: Giebelwand – Annahme zur aneinandergereihten Bebauung
Ihre Annahme ist
richtig und auch direkt in der EnEVAbk. unter dem Punkt "aneinander gereihte Bebauung" zu finden.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Giebelwand zum Nachbarn: EnEVAbk.-Nachweis & Wärmeverlust im MFH
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berücksichtigung von Giebelwänden zu Nachbargebäuden im EnEV-Nachweis für ein Mehrfamilienhaus (MFH). Der Fokus liegt auf der Bewertung des Wärmeverlusts und der Anwendung der EnEV-Regelungen für aneinandergereihte Bebauung. Randbedingungen und mögliche Abminderungen werden ebenfalls thematisiert, um den Neubaustandard zu erfüllen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Annahme, dass die EnEV-Regelungen für aneinandergereihte Bebauung zutreffen, wird im Beitrag EnEV: Giebelwand – Annahme zur aneinandergereihten Bebauung bestätigt. Dies vereinfacht den EnEV-Nachweis erheblich.
📊 Fakten/Zahlen: Bei der Berechnung des Wärmeverlusts durch die Giebelwand sind die spezifischen Randbedingungen des Mehrfamilienhauses (MFH) und die Eigenschaften des Nachbargebäudes zu berücksichtigen. Der EnEV-Nachweis muss den Neubaustandard erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die EnEV-Regelungen für aneinandergereihte Bebauung genau zu prüfen und im EnEV-Nachweis entsprechend zu dokumentieren. Dies kann den Aufwand für den Wärmeschutznachweis reduzieren und die Einhaltung des Neubaustandards gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebelwand, EnEV-Nachweis, Mehrfamilienhaus, Wärmeverlust". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten beim Hauskauf?
- … sich die Decke von Traufwand zu Traufwand spannt, da in der Giebelwand wegen der um die Ecke greifenden Fensteröffnung kein Auflager möglich ist. …
- … sollten für Ihren Bausachverständigen vom Verkäufer alle relevanten Unterlagen, z.B. Statik, EnEVAbk.-Nachweis, Baupläne, Ausführungspläne, Bewehrungspläne etc. zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt …
- … Rollladenkästen gibt es nicht wegen Wärmeverlust und Optik. Die Fenster sind in zwei Ebenen versetzt, das kleine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Altbau: Schimmelrisiko bei Kombination?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke Mauerfuß Giebelwand dämmen: Produkte, Zulassung & Perinsul Dämmung?
- … Wärmebrücke am Mauerfuß der Giebelwand? Welche Produkte (KS ISO Kimmstein, Schöck Novomur Light, Perinsul) sind geeignet …
- … Wärmebrücke, Mauerfuß, Giebelwand, Dämmung, Kimmstein, Novomur, Perinsul, Zulassung, oberste Geschossdecke …
- … Wärmebrücke Mauerfuß Giebelwand dämmen: Produkte, Zulassung & Perinsul Dämmung? …
- … Oberste Geschossdecke Beton, nicht ausbaufähiges kaltes DGAbk. oben drauf. Mauerfuß der Giebelwand (KS) ist da eine schöne Schwachstelle. Was ich kenne ist KS …
- … dass Sie eine Lösung suchen, um die Wärmebrücke am Mauerfuß Ihrer Giebelwand zu reduzieren. Da die oberste Geschossdecke aus Beton besteht und das …
- … Dies kann zu höheren Heizkosten und Kondensatbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk./GEG …
- … Giebelwand …
- … Eine Giebelwand ist eine Außenwand, die den Giebel eines Gebäudes bildet. Sie …
- … ist oft besonders exponiert und anfällig für Wärmeverluste.Verwandte Begriffe: Außenwand, Fassade, Dach …
- … Eine Zulassung ist ein Nachweis, dass ein Bauprodukt die Anforderungen der relevanten Normen und …
- … EnEVAbk./GEG …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Verordnungen, die Anforderungen …
- … der Dämmung des Mauerfußes sind die relevanten Normen und Vorschriften (z.B. EnEVAbk./GEG) zu beachten. Diese legen Anforderungen an die Wärmedämmung und den …
- … Perimeterdämmung KellerDämmung der Kelleraußenwände im Erdreich zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Innendämmung GiebelwandAnbringung von Dämmmaterialien an der Innenseite der Giebelwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk: 120mm Dämmung möglich? Klinkerbefestigung, Statik & Kosten
- … das nicht bestätigen. Ich habe auch schon Häuser gesehen, wo die Giebelwand höher als 8 m sein dürfte, und dort konnte ich keine …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Formen angeboten, z.B. …
- … als Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk./GEG …
- … Energieeinsparverordnung (EnEV) / Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Die EnEV bzw. das GEG legen die …
- … Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) erfüllt werden. Eine Dämmstärke von 120mm ist …
- … in den Giebel Allerdings überschritten werden, muss der Statiker den Standsicherheitsnachweis hierfür führen. Es ist also immer noch nicht gesagt, dass hier …
- … der Statiker keine Probleme haben (Je nach Gliederung des Mauerwerks) diesen Nachweis zu führen. Die DINAbk. sagt immer nur etwas über den Regelfall …
- … aus, wo eben kein extra Nachweis geführt werden muss. Ob Sie nun 1 bis 15 cm Luft haben, oder 13 cm +2 cm Luftspalt als Zwischenraum Ausführen, ist Egal. Ich rate aber immer zu einer Hinterlüftung. Diese muss 4,0 cm Aufweisen. Bei 15 cm Schalenabstand nach DINAbk. somit 11,0+4,0. Es gibt aber auch L-Anker mit einer Zulassung bis 16 cm. Also wären hier 12+4 Möglich. …
- … Unser Problem bestand darin, dass wir einen Klinker mit 9,8 cm Breite gewählt hatten. Dieser darf dann nach ihrer Beschreibung nicht ohne weiteren Nachweis über 6 m hoch gemauert werden, wenn man 12+2 …
- … Achtung: Tauwassernachweis bei Klinker als Verblender nötig! …
- … Tauwassernachweis erforderlich! Wahrscheinlich wird's nicht hinhauen. …
- … Tauwassernachweis unbekannt? Unterschied Klinker vs. Ziegel …
- … Tauwassernachweis? …
- … Tauwassernachweis? Davon …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen mit Kalksandstein: Dämmstoffwahl, Dicke & Kosten für Niedrigenergiehaus?
- … Außenwand dämmung, Kalksandstein, Dämmstoff, Styrodur, Mineralwolle, Polystyrol, Niedrigenergiehaus, Dämmdicke, Kosten, Giebelwand …
- … Ich baue demnächst eine Doppelhaushälfte und möchte eine Giebelwand dämmen u. verputzen, der Rest ist verklinkert. Die Giebelwand wird aus …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung einer Giebelwand aus Kalksandstein folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … die Dämmwirkung. Berechnen Sie die Dämmdicke entsprechend den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). …
- … und Lüftungstechnik sowie die Nutzung erneuerbarer Energien aus.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, EnEVAbk./GEG …
- … Was ist bei der Dämmung einer Giebelwand zu beachten?Bei der Dämmung einer Giebelwand ist besonders auf eine …
- … Wärmeschutznachweis: Grundlage für Baugenehmigung & NEH-Förderung …
- … Der Wärmeschutznachweis …
- … Wärmeschutznachweis unvollständig: Was tun bei fehlender Wand? …
- … Wärmeschutznachweis die besagte Wand nicht drin. Gibt es keine Richtwerte darüber? …
- … Neuer Wärmeschutznachweis: Einzelhaus-Berechnung für NEH-Standard …
- … Also brauchen Sie einen neuen Wärmeschutznachweis, eben ohne die zweite Hälfte. Wie sonst wollen Sie Niedrigenergiehaus (NEH) nachweisen? Richtwerte gints nicht. …
- … WSchVo & EnEVAbk.: Dämmvorschriften für …
- … Giebelwand bei Doppelhaushälfte …
- … hmich recht erinnere etwas in der WSchVo. Auch in der EnEVAbk. müsste das geregelt sein. …
- … Die Wand stehen in meinem Nachweis nicht drin. Es sieht also so aus als würde bald …
- … Also doch neuer Wärmeschutznachweis. Wenn die Wand nicht drinsteht, ist so gerechnet worden, als stünde …
- … Und wie muss ich nun die eine Giebelwand dämmen? …
- … Mindestwärmeschutz: Giebelwand-Dämmung nach EnEVAbk. ausreichend? …
- … Bei der Giebelwand habe ich mir mal die Verordnung angesehen: Ist die Nachbarbebauung bei …
- … Grenzbebauung: Dämmung der Giebelwand – Schallschutz vs. Kosten …
- BAU-Forum - Dach - Giebelwand Aufbau Holzständerbauweise: Dampfsperre, OSB-Platte & Isolierung – Was ist sinnvoll?
- … Giebelwand Aufbau: Dampfsperre, OSBAbk. & Isolierung …
- … Giebelwand in Holzständerbauweise richtig aufbauen: Infos zu Dampfsperre, OSB-Platten & Isolierung. …
- … Giebelwand, Holzständerbauweise, Dachausbau, Dampfsperre, OSBAbk.-Platte, Isolierung, Wandaufbau, Feuchtigkeitsschutz …
- … Giebelwand Aufbau Holzständerbauweise: Dampfsperre, OSB-Platte & Isolierung – Was ist sinnvoll …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau der Giebelwand von innen nach außen wie folgt: …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, EnEVAbk. …
- … Dämmstoffe sind Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und …
- … Materialien angeboten, z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … Warum ist eine Dampfsperre in der Giebelwand wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung …
- … Wie finde ich die richtige Stärke der Dämmung für meine Giebelwand?Die Dämmstärke sollte anhand einer energetischen Berechnung ermittelt werden. Dabei spielen …
- … die regionalen Klimabedingungen eine Rolle. Eine zu geringe Dämmstärke führt zu Wärmeverlusten, während eine zu hohe Dämmstärke unwirtschaftlich sein kann. …
- … Wie kann ich die Giebelwand nachträglich dämmen?Eine nachträgliche Dämmung der Giebelwand kann von innen oder …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Giebelwand?Für die Dämmung der Giebelwand gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, …
- … Holzständerbauweise: Luftdichtschicht & Glaser-Nachweis! …
- … Ihr Aufbau bedarf eines rechnerischen Nachweises, mindestens nach dem Glaserverfahren. …
- … Giebelwand Holzständerbauweise: Dampfsperre, …
- BAU-Forum - Dach - Styrodur als Innendämmung: Geeignet für Dach & Giebel? Kostenlose Dämmung nutzen?
- … Styrodur zur Innendämmung nutzen? Eignet sich das Material für Dachgeschoss & Giebelwand? Jetzt informieren & kostenlose Dämmung optimal einsetzen! …
- … 3. Wenn ich mich für den Einbau in der Giebelwand (derzeit von innen nur Mauerwerk) entscheide, brauche ich dann noch eine …
- … Giebelwanddämmung: Bei einer bestehenden Außendämmung von 8 cm ist Vorsicht geboten. Ich empfehle, den U-Wert der Außenwand zu berechnen und zu prüfen, ob durch die zusätzliche Innendämmung der Taupunkt in die Wand verlagert wird. & …
- … Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenwänden, Decken oder Böden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmedurchgang, Dämmwirkung …
- … gilt, dass Sie 20 % der gesamten Dämmung raumseitig der Dampfsperre ohne Nachweis anbringen können. Bei mehr als 20 % brauchen Sie einen rechnerischen Nachweis …
- … Tauwassernachweis zu machen und daraus die Notwendigkeit einer innenliegenden Dampfsperre abzuleiten sollte der Schichtenaufbau der vorhandenen Konstruktion mal ordentlich aufgeschrieben werden - lieber Fragesteller, dann kann der Fachmann besser helfen! …
- … Nix EnEVAbk. und nichts goldener Schnitt, kennst du nicht die Faustformel nach …
- … Styrodur Innendämmung: Aufbau Giebelwand & Dach Details …
- … 2. Falls ich die Platten für die Giebelwand innen verwende, habe ich dort folgenden Aufbau von außen nach innen: …
- … die Verwendung von Styrodur als Innendämmung im Dachgeschoss und an der Giebelwand grundsätzlich möglich ist, aber eine sorgfältige Planung und Beachtung der bauphysikalischen …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im Steildach: Positionierung bei Zwischensparren- und Untersparrendämmung?
- … Wärmebrücken zu reduzieren und die Dämmwirkung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmstoffdicke, EnEVAbk.. …
- … Bauteils, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Fugendichtheit, …
- … EnEVAbk. und Dachdämmung: Anforderungen und NachweiseInformationen über die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) an …
- … Tauwassernachweis: Glaser-Methode für Steildach-Dämmung …
- … Die 20 % Faustregel ist genau das, was sie aussagt eine sichere Abschätzung. Grundsätzlich sollte ein Tauwassernachweis nach Glaser erfolgen. …
- … Dampfbremse: Primur-Anschluss an Giebelwand – Details …
- … ich mit Primur an die Giebelwand. Wenn ich Sie richtig verstehe lass ich die OSBAbk. knirsch an die Giebelwand laufen und spritze die Fuge mit Primur o.ä. aus. Das …
- … Giebelwand-Anschluss: OSBAbk.-Platten – Abstandsempfehlung! …
- … 1.) Wer immer diese Sch ... 20 %-Regel erfunden hat, nur ein Tauwassernachweis bringt letztendlich Klarheit. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass …
- … 1.) Streifen (Dampfbremsbahn) von Giebelwand bis 1. Sparren führen; an der Wand mit Primurraupe oder Leiste …
- … festtackern. Anschließend OSBAbk.-Platten mit einem Abstand von ca. 1 cm zur Giebelwand verlegen. …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Welches System ist das Richtige? Vergleich von Dämmstoff, Stärke & WLG
- … Sie sich zudem die energetischen Berechnungen und die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. des GEG (Gebäudeenergiegesetz) nachweisen. …
- … Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust in Gebäuden zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) / Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Dampfbremse: Rechnerischer Nachweis nach DINAbk. 4108 …
- … Brettschalung wohl zutreffen wird), so ist nach DINAbk. 4108 kein rechnerischer Nachweis des Tauwasseranfalls notwendig. Das heißt mit anderen Worten, dass dieses System …
- … Aufsparrendämmung: Tauwassernachweis nach Glaser …
- … Aufsparrendämmung. Die Berechnung des Tauwassernachweises erfolgt nach Glaser. …
- … Auch der Übergang der Fläche an die Giebelwand sollte gut geplant und vor allen Dingen sorgfältig ausgeführt werden. …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung am Ortgang: Ausführung, Risiken & Abdichtung prüfen?
- … Bauteils, das Eindringen von Wind zu verhindern. Eine winddichte Konstruktion reduziert Wärmeverluste und verhindert Zugluft. Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, Schlagregendichtigkeit, Gebäudehülle. …
- … können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, EnEVAbk.. …
- … mangelhafte Dämmung am Ortgang?Eine mangelhafte Dämmung am Ortgang kann zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Im schlimmsten Fall kann …
- … Winddichtigkeit von Gebäuden verbessernMaßnahmen zur Erhöhung der Winddichtigkeit und Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Aufsparrendämmung: Giebelwand-Ausgleich mit Bauschaum – Problem? …
- … die Sparren aufgelegt und verschraubt, liegen also auch direkt auf der Giebelwand auf. …
- … Das Problem war nur, dass die Oberkante dieser Giebelwand nicht …
- … kann ich vom Dachdecker verlangen, vor Abnahme zum Nachweis der Wind- / Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) einen Blower-Door-Test (BDT) auf seine Kosten …
- … Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeit nachweisen – BDT erforderlich? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebelwand, EnEV-Nachweis, Mehrfamilienhaus, Wärmeverlust" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebelwand, EnEV-Nachweis, Mehrfamilienhaus, Wärmeverlust" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebelwand, EnEV-Nachweis, Mehrfamilienhaus, Wärmeverlust" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Giebelwand, EnEV-Nachweis, Mehrfamilienhaus, Wärmeverlust" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Giebelwand zum Nachbarn: EnEV-Nachweis, Wärmeverlust & Randbedingungen für MFH?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Giebelwand zum Nachbarn: EnEV-Nachweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Giebelwand, EnEV-Nachweis, Mehrfamilienhaus, Wärmeverlust, Nachbargebäude, Randbedingungen, Wärmeschutz, Neubaustandard
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!