Innendämmung & Außendämmung Altbau: Schimmelrisiko bei Kombination?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innendämmung & Außendämmung Altbau: Schimmelrisiko bei Kombination?
Das Haus ist so gebaut, dass die Giebelseiten verklinkert sind, die Traufen nur verputzt. Dafür ist der Leichtbetonstein an der Traufe 30 cm dick und an dem Giebel nur 17,5 cm.
U-Wert heute ca. :
Traufe: 1,0
Giebel: 1,4
Ich Stelle mir vor, die Traufseiten mit einem 8 cm-WDV zu dämmen und die verklinkerte Giebelseite mit 6 cm Multipor von innen zu dämmen
Damit erhält man ungefähr folgende U-Werte:
Traufe 0,33
Giebel: 0,45
Ferner sollen die Fenster erneuert werden.
Meine Frage wäre, ob dies bezüglich Schimmel problematisch werden könnte?
Dazu muss ich sagen, dass das Haus (ich habe es gerade neu gekauft) bereits in einem unbeheizten Raum Schimmel an der Giebelwand aufweist.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Bauteile führen, was langfristig zu Schäden führt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Innen- und Außendämmung kritisch, da sie das Risiko von Schimmelbildung erhöhen kann, besonders in einem Altbau. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Die unterschiedliche Dicke der Wände (17,5 cm Giebel, 30 cm Traufe) beeinflusst das Dämmverhalten. Ich empfehle, die Dämmmaßnahmen an die jeweiligen Wandaufbauten anzupassen.
Multipor ist ein diffusionsoffener Dämmstoff, der für Innendämmung geeignet ist. Ich rate dazu, die Herstellerangaben genau zu beachten und die Dämmstärke entsprechend den bauphysikalischen Berechnungen zu wählen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Dampfsperre oder -bremse auf der Innenseite kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was Schimmelbildung begünstigt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte bauphysikalische Berechnung (Taupunktberechnung) von einem Energieberater oder Architekten erstellen, bevor Sie mit den Dämmarbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur innerhalb eines Bauteils unter den Taupunkt fällt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion - Dampfsperre/Dampfbremse
- Eine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse reduziert die Feuchtigkeitsaufnahme. Die Wahl des richtigen Materials hängt von der Bauphysik ab.
Verwandte Begriffe: Diffusion, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffene Materialien lassen Wasserdampf durch, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Dies ist besonders bei Innendämmung wichtig.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität - Multipor
- Multipor ist ein mineralischer Dämmstoff aus Porenbeton, der diffusionsoffen und nicht brennbar ist. Er wird häufig für die Innendämmung verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Innendämmung, mineralische Dämmstoffe - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Sie weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Wärmeschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Kombination aus Innen- und Außendämmung?
Die Kombination kann den U-Wert verbessern und somit den Energieverbrauch senken. Allerdings ist eine sorgfältige Planung erforderlich, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Was ist bei der Innendämmung eines Altbaus zu beachten?
Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und auf eine korrekte Dampfsperre oder -bremse zu achten. Eine bauphysikalische Berechnung ist unerlässlich. - Wie beeinflusst die Wandstärke die Dämmwirkung?
Dicke Wände haben einen höheren Wärmespeicherfähigkeit, aber nicht zwangsläufig einen besseren U-Wert. Die Dämmung sollte an die jeweilige Wandstärke angepasst werden. - Kann Multipor Schimmel verhindern?
Multipor ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Allerdings kann es Schimmel nicht verhindern, wenn die Rahmenbedingungen (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücken) nicht stimmen. - Was ist eine Taupunktberechnung?
Die Taupunktberechnung ermittelt, wo innerhalb eines Bauteils Kondenswasser entsteht. Sie ist wichtig, um die richtige Dämmstoffstärke und die Notwendigkeit einer Dampfsperre zu bestimmen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter der Dämmung?
Anzeichen können muffiger Geruch, Fleckenbildung an der Wand oder erhöhte Luftfeuchtigkeit sein. Eine Inspektion durch einen Fachmann ist ratsam. - Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
Neben der Außendämmung können auch Kerndämmung oder die Dämmung der obersten Geschossdecke in Frage kommen. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Ich empfehle, sich bei der Verbraucherzentrale oder der Architektenkammer nach zertifizierten Energieberatern zu erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung: Vor- und Nachteile
Eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. - Dämmstoffe für Altbauten
Welche Dämmstoffe eignen sich besonders gut für die Sanierung von Altbauten? - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Richtiges Lüften im Altbau
Wie lüftet man einen Altbau richtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden? - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für die Dämmung von Altbauten?
-
Innendämmung: Wärmeschutzberechnung & Wasserdampfdiffusion
Wärmeschutzberechnung erforderlich
Bei neu gekauften Häusern ist übrigens die Bereitstellung eines Energieausweises durch den Verkäufer vorgeschrieben. Aus diesem sind die energetischen Werte ablesbar. Besonders bei einer Innendämmung ist die Betrachtung der Wasserdampfdiffusion wichtig, um Feuchteschäden zu vermeiden.
Entweder diesen Nachweis abfordern oder selbst einen erstellen lassen. Bei dieser Gelegenheit kann auch auf eine richtig dimensionierte Heizanlage geprüft werden. -
Altbau-Dämmung: Energieberater vs. Expertenrat im Forum
Hilft noch nicht ganz weiter ...
Erst einmal danke für die Antwort. Ein Energiepass liegt nicht vor, da das Haus aus einem Erbe stammt. Der Energiepass selbst würde mir aber bei der Fragestellung m.E. auch nicht weiterhelfen.
Einen Energieberater habe ich schon gefragt, der kam mir bei der Antwort zu dieser Fragestellung nicht ganz so kompetent vor. Daher habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand dazu weiterhelfen kann. -
Dämm-Konzept: Fachmann für Altbau-Sanierung beauftragen!
dann
würde ich mal jemanden damit BeauftrageN!
Sorry -
Energetisches Gesamtkonzept: Architekt/Bauingenieur statt 'nur' Energieberater
Konzept aufstellen lassen
Lassen Sie ein energetisches Gesamtkonzept durch einen sachverständigen Planer (Architekt/ Bauingenieur) aufestellen. Sowas kann man auch Energieberatung nennen, aber sofern Planer, die beim Bauen im Bestand Erfahrung haben, involviert werden, halte ich das für zielführender, als wenn ein Energieberater, der ggf. "nur" Schornsteinfeger oder Heizungsbauer ist, tätig wird.
Planung kostet natürlich Geld, ist aber letztendlich das A und O. Das Forum kann diese Planung nicht leisten, es bleibt wie so oft nur der Rat, sachverständige Planer vor Ort zu beauftragen. -
Altbau-Sanierung: EnEV 2009 & Dämmstoffstärken beachten!
Bist du im Stress, Uwe Michael?
Bist du im Stress, Uwe Michael?
;-)
... @ Fragesteller: Er meint damit (vermutlich) dass es bei so grundlegenden Sanierungen Berechnungen bedarf.
Vor allem kanst du dich wegen der ENEV2009 von zumindest den 8 cm außen verabschieden (Vorgabe ist mW 0,24)
Innen würde mW 0,34 reichen ... ich zweifele aber etwas an den Werten des Leichtbetons ...
Gruß -
Innendämmung Multipor: Alternative zur Komplettdämmung?
Also, ich hatte bereits einen Besichtigungstermin in dem ...
Also, ich hatte bereits einen Besichtigungstermin in dem Haus mit einem Energieberater. Seine Empfehlung ist bei Beibehaltung der verklinkerten Giebelseiten eine Innendämmung mit 10 cm Multipor sowohl an den Giebelseiten als auch an den Traufen.
Da ich aber aus Gründen der Raumgröße nicht das gesamte Haus von innen dämmen möchte ist halt meine Überlegung, ob es noch anders geht.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit 8 cm Außendämmung nicht mehr den U-Werten der aktuellen EnEVAbk. entsprochen wird. Nur möchte ich möglichst nicht zu dick von innen dämmen. Und wahrscheinlich sind dann Traufen mit einem super niedrigen U-Wert nicht gerade förderlich dazu, an den innengedämmten Giebelseiten (oder den Übergängen) Schimmel zu vermeiden.
Dass ich bei allen Fragestellungen am besten einen Experten frage ist mir natürlich bewusst. Aber das trifft sicherlich auf fast alle Themen in diesem Forum zu.
Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen?
@Bernhard
die derzeitigen U-Werte wurden so vom Energieberater genannt. Es handelt sich genauer gesagt um Blähtonsteine. Meinst du, der derzeitige U-Wert ist eher schlechter? -
Innendämmung & Außendämmung: Kombination kritisch bewerten!
die Werte können stimmen, man kann aber auch ganz schnell mal um 0,5 daneben liegen ... Mein Wandaufbau hat 0,28 (10 cm HSH-Platte, 11 cm Holz), da bin ich bei den genannten Werten skeptisch.
die Werte können stimmen, man kann aber auch ganz schnell mal um 0,5 daneben liegen ... Mein Wandaufbau hat 0,28 (10 cm HSH-Platte, 11 cm Holz), da bin ich bei den genannten Werten skeptisch.
Wir kommen bei unserem Altbau (teilweise 40 cm Ziegelwände) mit 10 cm Multipor (o.ä.) gerade so hin ...
Außen-kombiniert mit Innendämmung ist alles andere als optimal.
Hast du schon Preise eingeholt? Was kostet der m² Multipor in 10 cm bei euch?
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung & Außendämmung im Altbau: Schimmelrisiko minimieren
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Innen- und Außendämmung im Altbau birgt Risiken, insbesondere Schimmelbildung. Eine sorgfältige Planung und Berechnung der Wasserdampfdiffusion sind essentiell. Es wird empfohlen, einen erfahrenen Planer (Architekt/Bauingenieur) für ein energetisches Gesamtkonzept zu beauftragen. Die Einhaltung der EnEVAbk.-Vorgaben bezüglich Dämmstoffstärken ist wichtig.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innendämmung & Außendämmung: Kombination kritisch bewerten! wird darauf hingewiesen, dass die Kombination von Innen- und Außendämmung nicht optimal ist und die Werte des Leichtbetons kritisch hinterfragt werden sollten.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Innendämmung: Wärmeschutzberechnung & Wasserdampfdiffusion betont die Notwendigkeit einer Wärmeschutzberechnung und die Berücksichtigung der Wasserdampfdiffusion, um Feuchteschäden zu vermeiden. Ein Energieausweis kann hier erste Anhaltspunkte liefern, wie im Beitrag Altbau-Dämmung: Energieberater vs. Expertenrat im Forum erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein energetisches Gesamtkonzept von einem sachverständigen Planer erstellen, wie im Beitrag Energetisches Gesamtkonzept: Architekt/Bauingenieur statt 'nur' Energieberater empfohlen wird. Beachten Sie die EnEV 2009-Vorgaben bezüglich der Dämmstoffstärken, wie im Beitrag Altbau-Sanierung: EnEV 2009 & Dämmstoffstärken beachten! erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahl Fertighaus Berlin: Risiken, Kosten & Energieverbrauch von Krupp/Thyssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, …
- … rechtens, dass von einer Malerfachfirma verlangt wird, Bedenken anzumelden, weil die Außendämmung sich später löst. Schließlich kann doch der Maler im Vorfeld nicht …
- … hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Welches Material wurde zur Innendämmung eingesetzt? …
- … Innendämmung Pflicht: Fassade unverändert – Lösung bei Sanierung! …
- … Betrifft nur Ihre Wohnung? Innendämmung als Einzelleistung? …
- … Innendämmung erfolgte nur in einer Wohnung …
- … Wohnungen saniert aber nur in unserer Wohnung und der darüber die Innendämmung verklebt. Ich gehe davon aus, dass auch im ersten OGAbk. die …
- … von Verarbeitungsrichtlinien und mögliche Folgeschäden. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung der Innendämmung mit Silikatdämmstein wird betont, ebenso wie die Bedeutung von Abnahmeprotokollen und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Außendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Außendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung & Außendämmung Altbau: Schimmelrisiko bei Kombination?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung + Außendämmung: Schimmelgefahr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Außendämmung, Altbau, Schimmel, Dämmung, U-Wert, Giebel, Traufe, Multipor, Taupunkt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!