Aufsparrendämmung: Welches System ist das Richtige? Vergleich von Dämmstoff, Stärke & WLG
BAU-Forum: Dach
Aufsparrendämmung: Welches System ist das Richtige? Vergleich von Dämmstoff, Stärke & WLG
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des richtigen Systems für eine Aufsparrendämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dämmstoff: PU (Polyurethan) ist ein gängiger Dämmstoff für Aufsparrendämmungen. Achten Sie auf die Umweltverträglichkeit und die Entsorgungsmöglichkeiten.
- Dämmstärke: Die benötigte Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Eine Dämmstärke zwischen 120 mm und 180 mm ist üblich, sollte aber individuell berechnet werden.
- WLG (Wärmeleitgruppe): Die WLG gibt die Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs an. Je niedriger die WLG, desto besser die Dämmwirkung. WLG 025 ist besser als WLG 035.
Ich rate Ihnen, Angebote von verschiedenen Dachdeckern einzuholen und diese hinsichtlich der genannten Aspekte zu vergleichen. Lassen Sie sich zudem die energetischen Berechnungen und die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) bzw. des GEG (Gebäudeenergiegesetz) nachweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater eine individuelle Berechnung erstellen, um die optimale Dämmstärke und den passenden Dämmstoff für Ihr Haus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der Dämmmaterialien auf den Dachsparren angebracht werden. Dies minimiert Wärmebrücken und verbessert die Energieeffizienz des Daches. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
- Wärmeleitgruppe (WLG)
- Ein Maß für die Wärmeleitfähigkeit eines Materials. Je niedriger die WLG, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
- Dämmstoff
- Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust in Gebäuden zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, wie z.B. Mineralwolle, Polyurethan oder Holzfaser. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial.
- Satteldach
- Eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einemFirst zusammenlaufen. Es ist eine der häufigsten Dachformen in Deutschland. Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Dachform.
- Reihenendhaus
- Ein Haus, das am Ende einer Reihe von zusammengebauten Häusern steht. Es hat im Gegensatz zu den Mittelhäusern eine freie Giebelseite. Verwandte Begriffe: Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte, Wohnhaus.
- Energieeinsparverordnung (EnEV) / Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Gesetzliche Regelungen in Deutschland, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegen. Sie dienen der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Förderung erneuerbarer Energien. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, erneuerbare Energien.
- Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die angrenzenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Aufsparrendämmung?
Eine Aufsparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe oberhalb der Dachsparren angebracht werden. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und erhält den Wohnraum im Inneren. - Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung?
Eine Aufsparrendämmung bietet eine hohe Energieeffizienz, da sie Wärmebrücken minimiert. Zudem schützt sie die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wertsteigerung der Immobilie bei. Sie ermöglicht auch die freie Gestaltung des Dachraums, da die Sparren sichtbar bleiben können. - Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Aufsparrendämmung?
Für eine Aufsparrendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polyurethan (PU), Mineralwolle, Holzfaserplatten oder EPS (expandiertes Polystyrol). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen, den Kosten und den ökologischen Aspekten ab. - Was bedeutet WLG bei Dämmstoffen?
WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt der Stoff. Eine niedrige WLG bedeutet, dass weniger Wärme durch den Dämmstoff hindurchgeleitet wird. - Wie dick sollte die Dämmung bei einer Aufsparrendämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den gesetzlichen Vorgaben ab. Eine individuelle Berechnung durch einen Energieberater ist empfehlenswert, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was ist bei der Auswahl des Dachdeckers zu beachten?
Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Dachdeckers. Referenzen und Zertifizierungen können ein Indiz für die Qualität der Arbeit sein. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Aufsparrendämmung?
Für eine Aufsparrendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Aufsparrendämmung einholen?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen.
🔗 Verwandte Themen
- Zwischensparrendämmung
Alternativ zur Aufsparrendämmung, Dämmung zwischen den Dachsparren. - Untersparrendämmung
Zusätzliche Dämmung unterhalb der Sparren zur Verbesserung des Wärmeschutzes. - Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. - Fördermöglichkeiten Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für die Dachsanierung. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit.
-
Aufsparrendämmung: Zusatznutzen & Dämmstoff-Empfehlungen
Das richtige
System gibt es nicht.
Sie müssten vor allen Dingen definieren, welchen Zusatznutzen sie neben der Wärmedämmung aus der Aufdachdämmung erzielen wollen.
Wollen sie zum Beispiel einen guten sommerlichen Wärmeschutz so empfiehlt sich eine Dämmung aus Holzfaserplatten.
Soll es preiswert und nicht diffusionsoffen sein, sind Alukaschierte PURAbk.-Schäume eine mögliche Variante. -
Aufsparrendämmung: Holzfaser vs. PUR – Kosten & Hitzeschutz
sommerlicher Hitzeschutz ist sehr wichtig
... allerdings verstehe ich die Sache mit dem Preis nicht ganz.
Eine alukaschierte PURAbk.-Dämmung kostet pro m² (160 mm) gut und gern 50 € (z.B. Endele). Pavatex (120 mm) dagegen liegt so bei 26 € pro m². Selbst wenn ich davon zwei Lagen übereinander lege, ist das preislich nicht teurer als PUR. Außerdem ist das erwähnte PUR in der WLG 025, Pavatex dagegen hat max. 040 zu bieten - warum ist denn da der Hitzeschutz besser?
Ja und schließlich: diffusionsoffen oder nicht? Wo sind die Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile)? Macht man nicht unter jede Aufdachdämmung eine diffusionsoffene Folie?
Ich will auf die Sparren eine Schalung (ca. 24 mm) machen und dann da drauf die Dämmung. Nach Allem, was ich gehört habe, kommt da zunächst die erwähnte Dampfbremse (die ist doch diffusionsoffen, oder?), dann die Dämmung und dann nochmal eine Dampfbremse (oder - sperre?), die (Konter-) Lattung und die Ziegel. -
Hitzeschutz: Masse als Faktor bei der Dachdämmung
-
Dampfbremse & WLG: Grundlagen für Aufsparrendämmsysteme
baufühsik für anfengär
Moin,
nur mal so als Hinweis:
1. Der Name Dampfbremse besagt ja, dass Dampf gebremst werden soll. Da ist nichts mit diffusionsoffen!
2. PURAbk. brauchen Sie als Aufsparrendämmung nicht unbedingt, wird abr wg. Druckfestigkeit bei diesem Einsatz gern verwendet. Außerdem lassen sich da besere WLG erzielen.
3. Die WLG ist mehr für den Winterbereich entscheidend. Im Sommer wirkt hingegen mehr Masse als Puffer (Phasenverschiebung). Nachteil: Wenn Hitze einmal drin, dann dauert das auch hlänger bis sie wieder hinaus.
4. Bei Aufsparrenddämmsystemen kann es größere Probs. mit der erforderlichen Luftdichtigkeit geben.
5. Mein Tipp: whlen Sie sich hier durchs Forum, Sie werden sehr viele Beiträge zu diesen Themen finden.
Grüße
Stefan Ibold -
Dampfbremse: Sd-Wert bei Holzfaser-Aufsparrendämmung
-
Dampfbremse: Rechnerischer Nachweis nach DIN 4108
Einspruch Herr Basque
Welchen Wert eine Dampfbremse haben muss, kann IMHO noch von ganz anderen Kriterien abhängen als von der Art der Dämmung. Liegt z.B. ein belüftetes Dach mit einer Neigung > 10 ° vor, ist die Sparrenlänge < als 10 m und ist der sd-Wert unterhalb der Belüftungsebene > als 2 m (was bei einer 16 cm dicken PUR-Dämmung mit Brettschalung wohl zutreffen wird), so ist nach DINAbk. 4108 kein rechnerischer Nachweis des Tauwasseranfalls notwendig. Das heißt mit anderen Worten, dass dieses System funktioniert, und zwar ohne Dampfbremse!
MfG Ortwin -
Aufsparrendämmung: Tauwassernachweis nach Glaser
-
PUR-Aufsparrendämmung: Funktion ohne innere Dampfbremse?
Hallo Herr Basque
Das verstehe ich nicht ganz. PURAbk.-Aufsparrendämmung muss doch auch ohne innere Dampfbremse funktionieren, wenn auf der Außenseite der Dämmung ebenso keine Dampfbremse angebracht ist. (Hinterlüftung mal vorausgesetzt). Wo ist denn bei dem Aufbau :- aufkaschierte USB, extrem diffusionsoffen
- PUR-Dämmung
- USB diffusionsoffen
- Brettschalung
der Unterschied zu einer normalen, außen und innen verputzten Wand, sagen wir mal aus Porenbeton? Gerade das Glaserdiagramm zeigt doch, dass bei einem einschichtigen Wandaufbau (und das ist eine relativ dichte PUR-Dämmung mit beidseitiger offener Kaschierung in diffusionstechnischer Sicht) nur bei wirklich extremen Außentemperaturen Tauwasser in geringen Mengen anfallen kann (und auch wieder verdunsten, da diffusionsoffen), ebenso wie bei einer einschichtigen Wand; und da verwendet doch auch niemand eine Dampfbremse. Was bei einer Wand funktioniert, muss doch auch beim Dach funktionieren, oder?
MfG Ortwin -
Aufsparrendämmung: Expertenrat & fehlende Antworten im Forum
Ist schon interessant,
wie sich Postings wiederholen, ohne die Fragen zu beantworten ☹
Herr Hader, ich befürchte Sie werden hier im Forum keine Antwort auf Ihre Frage finden, genauso wenig wie ich im Forum vonDas Erschreckende ist: ich habe Architekten, Dachdecker, Bauingenieur's, Statiker im Bekanntenkreis und befragt. Richtig Ahnung hat scheinbar niemand.
@Ortwin:
Ich hatte Ihnen doch mal 'ne E-Mail geschickt und gefragt für welchen Dachaufbau Sie sich entschieden haben. Sie hatten doch so fließig mitdiskutiert in meinem Thread. Habe leider keine Antwort bekommen. Wie iset denn nun?
Dirk Wagner -
Aufsparrendämmung: Sensibilisierung für Problemkreise
@Wagner
sie verkennen anscheinend die Möglichkeit dieses (und auch anderer) Forums.
Auf eine allgemein gehaltene Frage, kann IMHO auch nur eine allgemein gehaltene Antwort erwartet werden.
Allein die Tatsache, dass hinsichtlich zu erwartender Problemkreise sensibilisiert wird ist doch schon Antwort genug.
Ihre Fragestellung in andere Bereiche umgestzt lautet in etwa so:
Mein Auto braucht neue Reifen, nehme ich besser Pirelli oder Fulda. Was können Sie auf eine derartige Frage erwarten: Es werden sich Befürworter des einen oder anderen Lagers melden und ihre Vorteile aufzeigen.
Zurück zur Fragestellung:
Eine Aufdachdämmung zu planen bedeutet immer zunächst einmal einen Forderungskatalog aufzustellen, ein Konzept vorzustellen und anschließend die Detailplanung (Ortgang, Traufe, statische Abtragung, Ausgestaltung des Dachüberstandes) zu erarbeiten.
In der Umsetzung gibt es anschließend noch ausreichend Gelegenheit festzustellen ob die Detailplanung in der Praxis durchführbar ist.
Nicht die Fläche, sondern die Anschlüsse stellen das Problem dar. -
Aufsparrendämmung: Vorhandene Beiträge nutzen!
nee Herr wagner
Moin,
Ihre Fragen sind schon korrekt beantwortet worden. Und auch diese Frage hier ist im Prinzip auch schon beantwortet worden.
Ich hatte darauf hingewiesen, dass es zu diesem Themenbereich bereits eine große Anzahl von Beiträgen gibt. Warum also nicht durchwühlen? Ic hschreibe hier mit Sicherheit nicht 5x den selben Kram. Irgendwann muss sogar ich einmal arbeiten, damit ich hier dem Forum mit entgeltlosen Antworten dienen kann.
Und das Verständnis des Begrifs "diffusionsoffen" und das teilweise schwachsinnige Gequake von Vertretern verbunden mit dem gesunden Halbwissen mancher Möchtegernselberallesbesserwisserbauherren macht die Sache oft nicht einfacher.
Wofür man teilweise Monate der Ausbildung benötigt, das soll hier in zwei Sätzen dem Laien verständlich gemacht werden und das alles auch noch kostenlos.
Im Forum geht das nur bis zu einer bestimmten Grenze. Und irgendwann kostet eine Antwort auch mal eine Gegenleistung.
Stefan Ibold -
Erfahrung: Suche nach dem richtigen Dachsystem
@ Herr Wagner
Postings wiederholen sich, ohne Fragen zu beantworten. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, als ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Dachsystem für unser Einfamilienhaus war und mich auch der Unterstützung dieses Forums bedient habe. In Ermangelung schlüssiger Antworten/Lösungen habe ich mich selbst in das Thema Aufsparrendämmung und Dampfdiffusion eingelesen und versucht meine spärlichen Kenntnisse aus dem Studium (schon sehr, sehr lange her) mit Hilfe einer schon etwas älteren Ausgabe der Schneider Bautabellen aufzufrischen. So konnte ich mir mein eigenes Bild eines "richtigen" Dachaufbaus machen. Sorry Herr Wagner, ein E-Mail habe ich von Ihnen entweder nicht bekommen oder versehentlich gelöscht (ist wohl wahrscheinlicher), sonst hätte ich es sicher beantwortet. Mit der Aufsparrendämmung unseres Einfamilienhaus sind wir letzten Samstag fertig geworden. Wir haben uns für folgenden Aufbau entschieden, der übrigens von mir mit dem Glaserdiagramm überprüft wurde (allerdings händisch, ohne Computerprogramm):- Biberschwanz Doppeldeckung (Opal, kupferrot von Rupp-Keramik/Lafarge)
- Lattung 30/50
- Konterlattung 40/60 (gleichzeitig belüftete Ebene
- auf PURAbk.-Dämmung aufkaschierte USB, extrem diffusionsoffen
- PUR-Dämmung, DIFFUSIONSOFFEN (Aprithan) 160 mm
- USB diffusionsoffen (BMI BRAAS/Lafarge Divoroll)
- Brettschalung
- kammergetrocknetes, gehobeltes Bauholz als sichtbare Sparren 10/16
Ob dieser Dachaufbau in der Praxis funktioniert, wird die Zukunft zeigen, ich jedenfalls bin davon überzeugt..
@Herr Basque:
Die Frage, ob eine diffusionsoffene Aufsparrendämmung in der Fläche funktionieren kann ist alles andere als allgemein gehalten, sondern ganz konkret. (von den Detailpunkten/Anschlüssen war ja gar nicht die Rede. Selbstverständlich muss man sich da auch sehr viele Gedanken machen und zwar ganz individuell für jedes einzelne Dach, da haben Sie völlig Recht) Und es verwundert auch mich, dass es zu dieser Frage keine konkrete Expertenantwort gibt (Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß: Niemand hat in einem Diskussionsforum ein Recht auf eine kostenlose Auskunft).
Ich möchte Ihnen wirklich nicht zu Nahe treten, aber Ihre Antwort auf meinen vorletzten Beitrag: "PUR ohne Dampfbremse funktioniert nur bei alukaschiertem Material ... " ist allerdings schon sehr dünn. WARUM funktioniert das den nicht ohne? Der Grund würde sicherlich nicht nur mich interessieren. Ich habe versucht, Sie vom Gegenteil zu überzeugen. Leider sind Sie auf meine Argumente nicht eingegangen.
MfG Ortwin -
Definitionsproblem: Diffusionsoffen vs. Diffusionsbremse
defintionsproblem?
"diffusionsoffen" bis 3 m,
"Diffusionsbremse" über 3 m,
danach kommt mb 😉
IMHO ist es schwierig, mit pur-Aufdachdämmung diffusionsoffen zu konstruieren -
das liegt an den sperrwerten der Dachschalung und der wasserableitenden Schicht.
ist aber auch egal - solange kein diffusionsschaden entsteht 🙂 -
PUR-Dämmung: Gefälledämmplatte vs. Aufsparrendämmung
@Ortwin
rein rechnerisch funktioniert Ihre Aufsparrendämmung natürlich. Allerdings ist das von Ihnen eingesetzte PURAbk.-Dämmprodukt nicht als Aufsparrendämmung, sondern als Gefälledämmplatte vorgesehen.
PUR-Dämmprodukte für Aufsparrendämmung sind bei allen Herstellern als beidseitig mit Aluminium kaschierte PUR-Dämmplatten ausgeführt. Neuerdings erst gibt es einige wenige Firmen, die ihre Produkte in Kombination mit einer Pavatex-Lage als Aufsparrendämmung anbieten.
Hier im Forum geht es darum fachliche Aussagen möglichst präzise zu treffen; und die Ausgangsfrage bezog sich nun mal auf Produkte zur Aufsparrendämmung 🙂 -
Forum-Erfahrung: Wertvolle Antworten & frustrierende Links
Ich wollte niemandem auf die Füße treten,
ich lese jetzt seit 2 Jahren fast täglich das BAU.DE Forum. Ich bin froh, dass es es gibt und weiß die Antworten und den damit verbundenen Zeitaufwand der Experten zu schätzen. Was mich dann aber ärgert, sind Antworten, wie "Fragen Sie Ihren Architekt oder Dachdecker". Auch Links, Herr MLS, zu solchen Threads kann man sich schenken, auch wenn Sie esoterisch sind. ☹
@Herrn OrtDud:
Danke für die präzise Antwort. Fehlt nur noch die genaue Bezeichnung der PURAbk.-Platte.
@Herrn Basqué:
Falsch informiert, es gibt diffusionsoffene PUR Ausparrenprodukte für Steildächer (s. Link) -
Produktinfo: Aptithan plus, WLG 30 für Aufsparrendämmung
Genau die ist es, Herr Wagner: Aptithan plus, WLG 30, owt
Genau die ist es, Herr Wagner: Aptithan plus, WLG 30, owt -
PUR-Dachdämmsystem: Sicherheit & Verlegekomfort – Vergleich
Toll
dass es das gibt.
Richtig markige Werbeaussagen "Der Mercedes fürs Dach ... Das progressive PURAbk.-Dachdämmsystem beugt bauphysikalischen Schäden (besonders zu beachten bei Altbausanierungen) vor. Die Oberfläche aus Diffucell bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und Verlegekomfort. "
Was ist denn mit den anderen PUR-Produkten? Weniger Sicherheit und kein Verlegekomfort.
Warum also meine Empfehlung für Holzfaserplatten?
Die feuchteregulierenden Eigenschaften von Holzprodukte (auch Holzfaserplatten) werden nach DINAbk. 4108 überhaupt nicht berücksichtigt, obwohl sie für das Wohnklima von
entscheidender Bedeutung sind. Dazu wurden vor einiger Zeit Untersuchungen an der Schweizer Hochschule für Holzwirtschaft durchgeführt.
Das Abstract mag Ihnen eine Einschätzung geben:
"Die klassische Bauphysik reduziert die feuchtetechnische Beurteilung von Außenbauteilen auf die Wasserdampfdiffusion, obwohl diese durch die drei Faktoren Kapillarleitung, Sorption und Dampfdiffusion beschrieben wird. Der tatsächliche Feuchtehaushalt von Massivholzelementen kann nicht mit den gebräuchlichen Berechnungsverfahren beschrieben werden, da diese eine zu starke und zu ungünstige Vereinfachung der Problematik darstellen.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt in der Entwicklung eines verfeinerten Verfahrens zur Be-Urteilung des Feuchtehaushalts von Massivholzkonstruktionen.
Die sorptive Fähigkeit von Holzprodukten bringt für die langzeitliche Betrachtung des Feuchteverlaufs in mehrschichtigen Massivholzkonstruktionen große Vorteile. Sie ermöglicht die Speicherung und Verteilung der in die Konstruktion diffundierenden Feuchtigkeit, sodass der Feuchtegehalt innerhalb des Bauteilquerschnitts verteilt und weitgehend niedrig gehalten wird. Es entstehen tatsächlich geringere Feuchteansammlungen als bisher angenommen wurde. Dies ist von enormer Wichtigkeit. Da ein erhöhter Feuchtegehalt den Wärmefluss steigert kann dies längerfristig zu Feuchteschäden im Bauteil führen. Erhöhte Oberflächenfeuchte in Wohnräumen führt infolge Schimmelpilzbildung zu hygienischen und gesundheitlichen Problemen ... " -
Bauherrenerfahrung: Pavatex-Aufsparrendämmung – Aufbau & Ergebnis
Bauherrenerfahrung: Pavatex
Hallo,
mein Zimmermann hat mir zu Pavatex geraten, mit folgendem Lagenaufbau:
18 cm Dachsparren, Brettschichtholz (wir wollten die Risse mit Vollholz vermeiden), 1 m Sparrenabstand
3 cm Verbretterung
18 cm Pavatex Dämmung
3 cm "Platte", wasserführende Schicht
Ergebnis: hervorragend, allerdings haben wir durch die Dicke der Schicht die Baugrenzen überschritten, mit allen Folgen ...
An PU hat mich gestört, dass die Platten meist einlagig und verklebt aufgebracht werden, d.h. wenn sich mit den Jahren das Material verändert, dann hat man Spalten, und schon ist die schöne Dämmung vorbei. -
Aufsparrendämmung: Viele Meinungen, keine klare Lösung
Na da habe ich ja was angestellt!
Ich wollte keinesfalls, dass die Forumsteilnehmer sich meinetwegen in die Haare bekommen.
Die rege und vor allem kontroverse Diskussion spiegelt aber ziemlich genau das wider, was ich bisher erfahren habe:
viele Meinungen, aber keiner kann mir sagen, was in meinem Fall richtig ist.
Um's mal klarzustellen, ich hatte mir von den Experten hier keine kostenlose Beratung erhofft.
Fachwissen ist ein teures Gut und eine gute Beratung muss auch entsprechend honoriert werden.
Mein Problem ist, dass ich schon verschiedene Fachleute konsultiert habe, ich aber bisher bei keinem ein wirklich "gutes Gefühl" hatte.
Der Architekt hat sich nur für die schönen Dinge des Lebens interessiert, dem war wichtiger welche Farbe das Dach bekommt, als die Dämmung.
Der Statiker hat sich nur für die Statik zuständig erklärt.
Die verschiedenen Dachdecker schließlich hatten jeweils so ihre Meinung, die von "Wärmedämmung - wozu das denn? " über "Aufsparrendämmung? So ein Quatsch"
bis hin zu "wir haben das schon immer so gemacht" und "da nimmt man PU oder PS, so ungefähr 10 - 15 cm, das passt dann schon" reichten.
Das Thema Diffusion habe erst ich ins Spiel gebracht - die Reaktionen reichten von Unverständnis bis hin zu einem milden Lächeln.
Ich habe mich in keine Weise ernst genommen gefühlt und mich deshalb an dieses Forum gewandt.
Eigentlich hatte ich gehofft, hier könnte man mir verlässliche Planer nennen - oder zumindest einen Tipp, an wen ich mich wenden könnte.
Naja, vermutlich war meine Frage ungeschickt formuliert.
Ich will eigentlich gar keine Fachdiskussionen führen - das können die Fachleute besser und das sollen sie auch tun und dafür Geld bekommen.
Wenn ich mir die Fragen so ansehe, die hier diskutiert werden, dann bin ich wirklich erschüttert über die Sorglosigkeit, mit der meine bisherigen Berater (die ja eigentlich auch Fachleute sein müssten) ans Werk gehen ...
Schließlich gibt man eine Menge Geld für sein Haus aus und möchte dann natürlich schon, dass die Ausführung einigermaßen dem Stand der Technik entspricht.
Ach ja Herr Ibold, wo liegen denn die Probleme mit der Luftdichtigkeit bei einer Aufsparrendämmung. Das hat mir bisher auch noch keiner gesagt - das schien nie ein Thema zu sein ...
ein frustrierter
Klaus Hader -
Luftdichtheit: Details im Traufbereich bei Aufsparrendämmung
Luftdichtheit
Das Problem der Luftdichtheit einer Dachfläche mit Aufsparrendämmung liegt nicht in der Fläche, sondern insbesondere im Bereich der Traufe; hier geht es um die Abdichtung der Sparrendurchgänge, sowie des Anschlusses der Dampfbremse der Wand an diejenige des Daches.
Auch der Übergang der Fläche an die Giebelwand sollte gut geplant und vor allen Dingen sorgfältig ausgeführt werden.
Teilweise gibt es Details bei Pavatex unter folgendem Link -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aufsparrendämmung: Systemvergleich, Dämmstoff & WLG – Das Richtige finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Dämmsystems für eine Aufsparrendämmung, wobei verschiedene Dämmstoffe (PURAbk., Holzfaser) und deren Eigenschaften (WLG, Hitzeschutz, Diffusionsoffenheit) verglichen werden. Die Bedeutung der Dampfbremse und der Luftdichtheit, insbesondere im Traufbereich, wird hervorgehoben. Bauherren teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Systemen und Anbietern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Wahl der Dampfbremse den Sd-Wert in Abhängigkeit vom verwendeten Dämmstoff, wie im Beitrag Dampfbremse: Sd-Wert bei Holzfaser-Aufsparrendämmung erläutert. Eine korrekte Berechnung des Tauwassernachweises ist entscheidend, siehe Aufsparrendämmung: Tauwassernachweis nach Glaser.
✅ Zusatzinfo: Holzfaserplatten bieten einen guten sommerlichen Hitzeschutz, während alukaschierte PUR-Schäume eine preiswerte Option darstellen können. Details dazu im Beitrag Aufsparrendämmung: Zusatznutzen & Dämmstoff-Empfehlungen. Die WLG ist vor allem im Winter relevant, während im Sommer die Masse des Dämmstoffs für den Hitzeschutz entscheidend ist.
Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage nach dem richtigen System gibt. Die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Hauses müssen berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, sich nicht nur auf die Aussagen von Experten zu verlassen, sondern sich auch selbst in das Thema einzulesen, wie im Beitrag Erfahrung: Suche nach dem richtigen Dachsystem angemerkt wird.
Die korrekte Ausführung der Luftdichtheit, insbesondere im Bereich der Traufe, ist entscheidend für eine funktionierende Aufsparrendämmung. Hierbei sind die Abdichtung der Sparrendurchgänge und der Anschluss der Dampfbremse von Wand und Dach von großer Bedeutung, wie im Beitrag Luftdichtheit: Details im Traufbereich bei Aufsparrendämmung betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Systeme und Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten, insbesondere im Hinblick auf Dampfbremse und Luftdichtheit. Ziehen Sie bei Bedarf einen Energieberater hinzu, um eine individuelle Lösung für Ihr Haus zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Dämmsystem, Dämmstoff, WLG". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … gehen kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. eine Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung oder Untersparrendämmung. Die Wahl der richtigen Methode hängt von der Dachkonstruktion …
- … dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … über das Dach und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken unter dem Dach: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Gebäudes reduzieren. Sie wird in der Regel durch das Anbringen von Dämmstoffen an Wänden, Dächern und Böden erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Dachaufbau wohl nicht zufällig mit einem Aufsparrendämmsystem? …
- … gekauft habe, kann ich nicht sagen, ob es mit einem Aufsparrendämmsystem realisiert wurde. Für mich ist nun Wichtig: Muss ich dagegen etwas …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
- … Dampfsperre, Dachdämmung, Faserdämmstoffe, Tauwasserausfall, Bauschäden, Windsperre, Bauphysik, Dämmwirkung …
- … Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen? …
- … In der Vergangenheit wäre kein Mensch auf den Gedanken gekommen, Dampf- oder Windsperren (Dampfsperren, Windsperren) in ein Dach einzubauen. Erst mit den Faserdämmstoffen, die hauptsächlich zwischen den Sparren angebracht wurden und werden, …
- … Bauweise hin. Früher waren Dampfsperren im Dach weniger üblich, da andere Dämmstoffe und Bauweisen verwendet wurden. Mit dem Aufkommen von Faserdämmstoffen, …
- … Faserdämmstoffe …
- … Faserdämmstoffe sind Dämmstoffe, die aus Fasern bestehen. Beispiele …
- … für Faserdämmstoffe sind Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser und Zellulose. Faserdämmstoffe sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen. Verwandte Begriffe: Dämmung, …
- … Warum ist eine Dampfsperre bei Faserdämmstoffen oft notwendig? …
- … Faserdämmstoffe sind diffusionsoffen, d.h. sie können …
- … Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften für die Dachdämmung. …
- … Dämmstoffe: Wasseraufnahme und Schadensrisiko im Detail …
- … Die Physik hat sich (höchstwahrscheinlich) nicht geändert aber die Dämmstoffe dieses Herstellers haben wahrscheinlich eine geringere Wasseraufnahmekapazität. Vergleicht man …
- … Fürs Dach heißt das: immer am tiefsten Punkt. Daran ändern auch Dämmstoff-Hersteller nichts. …
- … Tauwasser: Luftdichtheit wichtiger als Dämmstoff-Typ …
- … Keinesfalls ist der Sachverhalt der Tauwasserproblematik bei fehlender Luftdichtheit nämlich Dämmstoff-abhängig, dass wird hier jedoch nicht deutlich. Trotzdem ist dieser …
- … Aufsparrendämmung mit PURAbk.: Keine Dampfsperre nötig? …
- … Bei Aufsparrendämmung mit PUR Elementen alles richtig …
- … angesprochenen Dämmung um Aufsparrendämmung mit Polyurethanschaumelementen handelt, ist selbstverständlich keine Dampfsperre notwendig, da Tauwasser ja nur im kalten Bereich außerhalb der Dämmung anfallen kann, und da kommt ja nur noch die Eindeckung. Die Dämmung selbst hat keine in der Praxis relevante Wasseraufnahme, im Gegensatz zu Faserdämmstoffen kann sich hier kein Wasser ansammeln. Außerdem stellen ja …
- … PURAbk. ist ein weitestgehend geschlossenporiger Dämmstoff mit einem Dampfdiffusionswiderstand zwischen 30 und 100; d.h. Dampfdurchgang ist auf …
- … Sie sehen also, dass für den Dämmstoff PURAbk. alleine, eine derartige Aussage, wie ihre, nicht getroffen werden kann. …
- … Aufsparrendämmung: Keine Probleme mit Kehlen und Graten? …
- … Zuerst einmal ist es grundsätzlich problematisch wenn zu wenige Angaben in einer Frage gemacht werden, deshalb Hr. Ibold habe ich meine Aussagen auf Aufsparrendämmung beschränkt. Die dafür vorgesehenen Elemente werden vollflächig auf die von …
- … Aufsparrendämmung: Sicherste Technik gegen Feuchteschäden? …
- … meine Aussage, keine Dampfsperre notwendig bezieht sich auf Aufsparrendämmung und ist damit im Prinzip für jedes Dämmmaterial gültig. Ich …
- … zumal dies ja sogar in der Überschrift stand, auch gelesen wird. Aufsparrendämmung ist auf den Sparren, nicht dazwischen, und nach wie vor die …
- … Aufsparrendämmung: Luftdichtigkeit der Schalung entscheidend! …
- … Ach ja, noch was: viele Aufsparrendämmsysteme haben große Probleme mit dem Schallschutz. …
- … Problematik, gaukeln eine Sicherheit vor die auch eine PU-Dämmung weder als Aufsparrendämmung noch als Kellerinnendämmung erfüllen kann! …
- … Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen …
- BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage als Sichtbalkendecke bei Dachsanierung: Dampfbremsfolie richtig anbringen?
- … Die Sichtbalken können Wärmebrücken bilden, wenn sie nicht korrekt in das Dämmsystem integriert werden. Dies kann zu erhöhtem Energieverlust und lokaler Kondensatbildung führen. …
- … Die Integration einer Sichtbalkendecke in ein mehrschichtiges Dämmsystem erfordert sorgfältige Planung und Ausführung. Fehler können kostspielige Nachbesserungen notwendig machen. …
- … Erstellen Sie einen detaillierten Plan für die Integration der Sichtbalkendecke in das Dämmsystem, einschließlich präziser Anschlussdetails zur Vermeidung von Wärmebrücken und Feuchteproblemen. …
- … Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Hochleistungsdämmstoffen, die bei geringerer Dicke eine hohe Dämmwirkung erzielen. Auch eine …
- BAU-Forum - Dach - Nachweise und Zulassungen für BauderPIR MDE Dachdämmplatten: Was ist zu beachten?
- … Verwandte Begriffe: Polyisocyanurat, Dachdämmung, Aufsparrendämmung …
- … Die Anforderungen an Dachdämmstoffe sind komplex und variieren je nach Bundesland und spezifischer Anwendung. Eine …
- … Die Verwendung moderner Dämmsysteme wie BauderPIR MDE ermöglicht innovative und leistungsfähige Dachkonstruktionen. Dies kann die …
- … Überprüfen Sie die geltenden Vorschriften Ihrer lokalen Baubehörde bezüglich Dämmstoffanforderungen und notwendiger Nachweise. …
- … Die Nachrüstung bestehender Dächer mit modernen Dämmsystemen ist ein wichtiges Thema für Hausbesitzer. Es bietet Potenzial für …
- … Vergleich verschiedener Dachdämmstoffe …
- … Die Integration von Gründächern mit effizienten Dämmsystemen gewinnt an Bedeutung für Klimaanpassung und Energieeffizienz in urbanen …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung von innen: Aufbau, Dämmmaterial & Kosten bei unzureichender Dämmung?
- … zur Reduzierung des Wärmeverlusts über das Dach. Sie kann von außen (Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung) oder von innen (Innendämmung) erfolgen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserplatten, Schaumglas oder auch spezielle Innendämmsysteme. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung bei Sanierung: Kosten, Dicke & Unterschiede für ungenutzten Dachboden?
- … Dachdämmung, Dachsanierung, ungenutzter Dachboden, Dämmstoffdicke, Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung, Geschossdeckendämmung, Dachboden dämmen …
- … sich drei Dachdecker das angeschaut und alle haben mir zu einer Aufsparrendämmung geraten. …
- … Aufsparrendämmung: Diese Dämmung wird von außen auf die Sparren aufgebracht und bietet eine sehr gute Wärmedämmung, ist aber aufwendiger. …
- … Zwischensparrendämmung: Hierbei wird der Dämmstoff zwischen die Sparren geklemmt. Gegebenenfalls müssen die Sparren aufgedoppelt werden, …
- … Die Wahl der Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und dem …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe oberhalb der Dachsparren …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der Dämmstoffe zwischen den Dachsparren angebracht werden. Sie ist kostengünstiger als die Aufsparrendämmung …
- … Dämmstoffdicke …
- … Die Dämmstoffdicke ist die Dicke des verwendeten Dämmmaterials. Sie beeinflusst maßgeblich …
- … die Wärmedämmwirkung. Eine größere Dämmstoffdicke führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Dämmstoff …
- … Welche Dämmstoffdicke ist für einen ungenutzten Dachboden empfehlenswert?Die Dämmstoffdicke richtet …
- … empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung wird von außen auf die Dachsparren aufgebracht, während die Zwischensparrendämmung zwischen die Sparren geklemmt wird. Die Aufsparrendämmung bietet eine bessere Wärmedämmung, da sie Wärmebrücken reduziert, ist aber …
- … aber möglicherweise eine Aufdopplung der Sparren, um ausreichend Platz für den Dämmstoff zu schaffen. …
- … dämmen, z.B. durch das Aufbringen von Dämmplatten oder das Einblasen von Dämmstoffen. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dachdämmung geeignet?Für die Dachdämmung eignen sich verschiedene …
- … Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. …
- … Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Kosten, den Dämmeigenschaften, der Umweltverträglichkeit und den Brandschutzeigenschaften. …
- … Dämmstoffe im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für das Dach. …
- … sein soll (genehmigungsfähig nach Bauordnung) dann kommt nur die Zwischensparrendämmung oder Aufsparrendämmung in Frage mit Fenster oder Zumauern der jetzigen Öffnungen. …
- … Aufsparrendämmung: Schallschutz-Problematik beachten! …
- … Aufsparrendämmungen aus PIR, PURAbk., EPS haben sehr häufig Probleme mit …
- … stark frequentierte Gast- oder Sportstätte angesiedelt sind, würde ich keine starre Aufsparrendämmung verwenden. …
- … Schallschutz: Weiche vs. starre Dämmsysteme im Vergleich …
- BAU-Forum - Dach - Thermodach Sanierung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Aufsparrendämmung?
- … gibt es? Infos zu Kosten, Alternativen & worauf Sie bei der Aufsparrendämmung achten sollten. …
- … Thermodach, Aufsparrendämmung, Dachsanierung, Altbau, Heizkosten, Dachfenster, Kaltdach, Satteldach, …
- … Thermodach Sanierung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Aufsparrendämmung? …
- … mit einem Thermodach Universal Plus 120 Aufsparrendämmung neu eindecken lassen inkl. neuer Dachfenster. Wir haben seitdem erhebliche Heizkosten Ersparnisse, es ist behaglicher. Das Haus wurde von einem hiesigen Dachdecker eingedeckt, Innungsbetrieb. Leider gibt es diese Firma inzwischen nicht mehr. Wichtigstes Argument für uns damals: Thermodach = 30 Jahre Erfahrung. Eingeführtes Produkt. …
- … Ich verstehe, dass Sie 2007 ein Thermodach Universal Plus 120 als Aufsparrendämmung auf Ihrem Altbau (Baujahr 1980) installiert haben und seitdem Heizkostenersparnisse …
- … Ein Thermodach ist eine Dachkonstruktion mit integrierter Dämmung, oft als Aufsparrendämmung ausgeführt. Es dient der Wärmedämmung und kann Heizkosten senken.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung …
- … Dachkonstruktion, die bereits eine Dämmung integriert hat. Es wird oft als Aufsparrendämmung eingesetzt und bietet eine gute Wärmedämmung. …
- … ?Eine Aufsparrendämmung verbessert die Wärmedämmung des Daches, reduziert Heizkosten und sorgt für …
- … Welche Alternativen gibt es zum Thermodach?Alternativen zur Aufsparrendämmung mit einem Thermodach sind beispielsweise die Zwischensparrendämmung oder die Untersparrendämmung. Die …
- … Dämmstoffe im VergleichEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. …
- … Auflattdämmung vs. Aufsparrendämmung: Technische Nachteile? …
- … Sie haben kein Aufsparrendämmsystem, Sie haben ein Auflattdämmsystem, mit all seinen technischen Nachteilen, …
- BAU-Forum - Dach - U-Wert Rechner: Falsche Ergebnisse? Dämmwert, Aufbau & Alternativen prüfen
- … das Material. Er wird in W/(m·K) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff. …
- … ist eine gängige Methode zur Verbesserung der Wärmedämmung von Dächern.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … zur Verbesserung der Wärmedämmung und zur Reduzierung von Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Wärmebrücke. …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Techniken zur Dachdämmung. …
- … Masse, also bringt wenig im Hitzeschutz, aber dämmt ganz vernünftig; feste Dämmstoffe bringen da mehr; es gibt da soviel Auswahl an Dämm-Materialien, dass …
- … 50 cm) unter der Beplankung mit Rigipsplatten 12,5 mm mit Glaswolle WLG 032 (4 cm dick), erhöht sich der U-Wert leicht von 0,19 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Dämmsystem, Dämmstoff, WLG" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Dämmsystem, Dämmstoff, WLG" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Dämmsystem, Dämmstoff, WLG" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Dämmsystem, Dämmstoff, WLG" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aufsparrendämmung: Welches System ist das Richtige? Vergleich von Dämmstoff, Stärke & WLG
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung: Welches System wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufsparrendämmung, Dämmsystem, Dämmstoff, WLG, Wärmeleitgruppe, Dachdämmung, Reihenendhaus, Satteldach
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!