Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftungspflicht & Schimmelrisiko?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftungspflicht & Schimmelrisiko?

Hallo,
ich habe drei Eigentumswohnungen gekauft (10Familienhaus), zwei sind vermietet, eine bewohne ich selbst.
Nun haben ich und meine Mieter das Problem, dass dort die Luken (so groß wie vier Glasbausteine, drei Stück) von oben bis unten dauerhaft geöffnet sein sollen, weil es angeblich sonst im Flur stinken würde.
Ein Teil der Bewohner hält sich da ganz geschlossen, zwei weitere bestehen darauf, dass die Luken auf sind und das nur, weil ein Opa immer seine Zigarre im Flur anlässt.
Naja, jedenfalls bekommen wir keine Mehrheit zusammen, wonach wenigstens im Winter diese Dinger zubleiben.
Gegen Lüften haben wir ja gar nichts!
Aber es kann doch nicht sein, dass die Luken dauerhaft aufstehen müssen/sollen und man meint, man steht schon draußen, wenn man
aus der Wohnung in den Flur geht.
Wir haben zeitweise (letzter Winter) nur 6 bis 8 Grad dort gemessen. Das kühlen doch die Wände zu den Wohnungen aus, oder nicht? In meiner Dusche, die an den Flur angrenzt, läuft das Wasser an der Flurseite die Wand runter, wenn ich duschen war.
Unser Hausmeister (der Frischluftfanatiker) meint, es würde nicht kälter, wenn die Luken aufstehen, das würden wir uns nur einbilden.
Muss man sich das eigentlich gefallen lassen?
Ich habe keine Lust darauf, mir hier den A ... abzufrieren, ich möchte mich auch im ganzen Haus wohlfühlen und nicht erst eine dicke Jacke anziehen müssen, nur weil ich mal eben oben meine Tochter besuchen oder in den Keller will!
Bin dankbar für jeden Hinweis, was man da tun kann.
Viele Grüße
R. Wolters
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Lüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Zugluft kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei älteren Menschen.

GoogleAI-Analyse

Die dauerhaft geöffneten Luken in der Glasbausteinwand im Hausflur führen zu Zugluft und möglicherweise zu Problemen mit der Luftfeuchtigkeit in den Wohnungen. 🔴 Eine unkontrollierte Lüftung kann, besonders im Winter, zu hohen Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen.

Aus baurechtlicher Sicht ist die Lüftung von Treppenhäusern und Fluren in Mehrfamilienhäusern oft vorgeschrieben, um Feuchtigkeit abzuführen und die Bausubstanz zu schützen. Allerdings muss die Art und Weise der Lüftung den Bedürfnissen der Bewohner entsprechen und darf nicht zu unzumutbaren Zuständen führen.

🔴 Wenn in den Wohnungen Feuchtigkeitsprobleme wie Kondensation an den Wänden oder Schimmelbildung in der Dusche auftreten, ist dies ein deutliches Zeichen für eine unzureichende oder falsche Lüftung. 🔴 Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Gespräch mit dem Hausmeister und den anderen Eigentümern suchen: Klären Sie die Notwendigkeit der dauerhaften Lüftung und suchen Sie nach Kompromissen.
    • Alternative Lüftungskonzepte prüfen: Gibt es andere Möglichkeiten, die notwendige Lüftung sicherzustellen, z.B. durch den Einbau von regulierbaren Lüftungselementen in den Glasbausteinen oder durch eine zentrale Lüftungsanlage?
    • Feuchtigkeitsmessung durchführen: Messen Sie die Luftfeuchtigkeit in den Wohnungen und im Flur, um das Ausmaß des Problems zu dokumentieren.
    • Fachmann hinzuziehen: Ein Energieberater oder ein Bausachverständiger kann die Situation beurteilen und ein geeignetes Lüftungskonzept empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann begutachten, um eine fundierte Entscheidung über die notwendigen Maßnahmen treffen zu können. Klären Sie die rechtlichen Aspekte der Lüftungspflicht mit einem Anwalt für Wohnungseigentumsrecht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Glasbausteinwand
    Eine Glasbausteinwand ist eine Wand, die aus einzelnen Glasbausteinen zusammengesetzt ist. Sie dient als lichtdurchlässige Wand und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Glasbausteine sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Lichtwand, Glasmauer, Glasziegel.
    Lüftungspflicht
    Die Lüftungspflicht ist die Verpflichtung des Eigentümers oder Vermieters, für eine ausreichende Lüftung in Wohnräumen zu sorgen. Sie ist in den Landesbauordnungen und der DINAbk. 1946-6 geregelt. Ziel ist es, die Gesundheit der Bewohner zu schützen und Bauschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Mindestlüftung, Feuchteschutz.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und die Bausubstanz angreifen. Eine ausreichende Lüftung und die Vermeidung von Feuchtigkeit sind wichtige Maßnahmen zur Schimmelprävention. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
    Zugluft
    Zugluft entsteht durch eine unerwünschte Luftströmung in einem Raum. Sie kann durch undichte Fenster, Türen oder Wände verursacht werden. Zugluft kann zu Erkältungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Verwandte Begriffe: Luftzug, Kaltluft, Durchzug.
    Wohnungseigentum
    Wohnungseigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Er ist jedoch auch verpflichtet, sich an den Kosten für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums zu beteiligen. Verwandte Begriffe: Teileigentum, Gemeinschaftseigentum, Eigentümergemeinschaft.
    DIN 1946-6
    DIN 1946-6 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Lüftung von Wohngebäuden regelt. Sie legt fest, wie viel Luft in einem Raum ausgetauscht werden muss, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Norm berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Anzahl der Bewohner, die Größe des Raumes und die Nutzung des Raumes. Verwandte Begriffe: Lüftungsnorm, Raumlufttechnik, Luftwechselrate.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Gutachten erstellen und bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen beraten. Ein Bausachverständiger kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Handwerkern vermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Immobiliensachverständiger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Lüftung im Hausflur wichtig?
      Lüftung im Hausflur dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Bausubstanz vor Schäden zu schützen. Sie kann auch dazu beitragen, Gerüche zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. In vielen Fällen ist eine ausreichende Lüftung gesetzlich vorgeschrieben, um die Gesundheit der Bewohner zu gewährleisten und Bauschäden vorzubeugen.
    2. Was kann ich gegen Zugluft durch die Glasbausteinwand tun?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Zugluft zu reduzieren. Eine Möglichkeit ist, die Luken in den Glasbausteinen abzudichten oder regulierbare Lüftungselemente einzubauen. Eine andere Möglichkeit ist, eine zusätzliche Dämmung anzubringen oder die Glasbausteinwand durch eine andere Konstruktion zu ersetzen. Es ist wichtig, die Ursache der Zugluft zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.
    3. Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Lüftung beachten?
      Die Lüftungspflicht ist in den Landesbauordnungen und der DIN 1946-6 geregelt. Als Eigentümer sind Sie verpflichtet, für eine ausreichende Lüftung zu sorgen, die die Gesundheit der Bewohner nicht gefährdet und Bauschäden vermeidet. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Wohnungseigentumsrecht beraten zu lassen, um die rechtlichen Aspekte zu klären.
    4. Wie kann ich Schimmelbildung in meiner Wohnung vermeiden?
      Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, regelmäßig zu lüften und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu kontrollieren. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% steigt. Vermeiden Sie das Trocknen von Wäsche in der Wohnung und sorgen Sie für eine gute Belüftung von Badezimmer und Küche. Bei Bedarf können Sie einen Luftentfeuchter einsetzen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen freier und erzwungener Lüftung?
      Freie Lüftung erfolgt durch natürliche Luftströmung, z.B. durch Fensteröffnen oder Lüftungsschächte. Erzwungene Lüftung erfolgt durch den Einsatz von Ventilatoren oder Lüftungsanlagen. Erzwungene Lüftung ist oft effektiver, da sie die Luftzirkulation besser kontrolliert und eine gleichmäßige Belüftung gewährleistet.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung der Lüftungssituation?
      Sie können einen Energieberater, einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Lüftungstechnik beauftragen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter.
    7. Welche Kosten entstehen durch die Verbesserung der Lüftung?
      Die Kosten für die Verbesserung der Lüftung hängen von den gewählten Maßnahmen ab. Der Einbau von regulierbaren Lüftungselementen ist in der Regel günstiger als der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage. Die Kosten für eine Beratung durch einen Fachmann sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich vorab ein Angebot erstellen zu lassen.
    8. Was ist bei der Auswahl von Lüftungselementen zu beachten?
      Bei der Auswahl von Lüftungselementen sollten Sie auf die Luftdurchlässigkeit, die Schallschutzwirkung und die Energieeffizienz achten. Wählen Sie Elemente, die sich leicht regulieren lassen und eine gute Luftqualität gewährleisten. Achten Sie auch auf die Optik und das Design, damit die Elemente zum Gesamtbild des Hauses passen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Effektive Lüftungstechniken zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Energetische Sanierung von Altbauten
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und Reduzierung der Heizkosten.
    • Rechtliche Aspekte der Wohnungslüftung
      Pflichten und Rechte von Mietern und Vermietern.
    • Alternative Lüftungssysteme
      Vorstellung verschiedener Lüftungsanlagen und deren Vor- und Nachteile.
  2. Feedback: Glasbausteinwand-Diskussion im Hausflur – Erfahrungen

Danke für die vielen Antworten!
    Danke danke, das hat mir doch sehr weitergeholfen, zumindest
    bin ich um eine Erfahrung reicher.
    Danke vielmals
    R. Wolters
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftung & Schimmel vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik von Zugluft und potenzieller Schimmelbildung im Hausflur aufgrund einer Glasbausteinwand mit Lüftungsluken. Unterschiedliche Meinungen der Bewohner bezüglich des Öffnens oder Schließens der Luken werden diskutiert. Es wird nach praktikablen Lösungen gesucht, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten und gleichzeitig die Bausubstanz zu schützen. Die Notwendigkeit einer ausreichenden Wohnungslüftung wird betont, um Schimmelbildung vorzubeugen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Die dauerhafte Öffnung der Lüftungsluken in der Glasbausteinwand kann zu erheblicher Zugluft im Hausflur führen, was insbesondere in den Wintermonaten unangenehm ist. Dies sollte bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine ausgewogene Wohnungslüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Es wird empfohlen, die Lüftungsgewohnheiten der Bewohner zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

👉 Handlungsempfehlung: Um eine einvernehmliche Lösung zu finden, sollten die Bewohner gemeinsam mit einem Fachmann (z.B. Bauphysiker) die Situation vor Ort begutachten und ein Lüftungskonzept erstellen lassen. Weitere Informationen und Erfahrungen finden Sie im Beitrag Feedback: Glasbausteinwand-Diskussion im Hausflur – Erfahrungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasbausteinwand, Hausflur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13394: Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftungspflicht & Schimmelrisiko?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Metalltreppe im Neubau streichen: Reihenfolge (Wand zuerst?) & Tipps für Rohbaustufen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe Stufe erneuern: Material, Kosten & Anleitung für DIY Reparatur?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand teilweise dämmen: Kosten, Nutzen & Risiken bei 36er Poroton?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer Montage: Arten der Befestigung (oben, seitlich, unten) & Vorschriften?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Hohlraum zwischen Altbautüren schalldämmen: Anleitung, Material & Kosten?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Risse im Treppenhaus: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbausteinwand, Hausflur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasbausteinwand, Hausflur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasbausteinwand, Hausflur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasbausteinwand, Hausflur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glasbausteinwand im Hausflur: Zugluft, Lüftungspflicht & Schimmelrisiko?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glasbausteinwand: Zugluft & Lüftung

Suche nach: Glasbausteinwand, Hausflur, Zugluft, Lüftungspflicht, Schimmel, Eigentumswohnung, Wohnungslüftung, Glasbausteine

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼