Ist das schon bedenklich, oder für ein 60 Jahre altes Haus "askzeptabel"? Danke im Voraus!
Risse im Treppenhaus: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Altbau?
BAU-Forum: Bauphysik
Risse im Treppenhaus: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Altbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei fortschreitenden oder sich verändernden Rissen besteht akute Einsturzgefahr. Sofort Statiker hinzuziehen!
⚠️ Wichtig: Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit in Verbindung mit den Rissen, da dies auf Wasserschäden hindeuten kann.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Risse in einem 60 Jahre alten Mietshaus können auf strukturelle Probleme hindeuten, die die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Eine pauschale Akzeptanz ist ohne genaue Prüfung nicht möglich.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Risse (Fotos, Rissprotokoll mit Lage, Länge, Breite).
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem qualifizierten Bauingenieur oder Statiker untersuchen. Mögliche Ursachen sind Setzungen, Materialermüdung, thermische Spannungen oder Schäden an der Bausubstanz.
- Bewertung: Der Fachmann kann beurteilen, ob die Risse rein optischer Natur sind oder die Tragfähigkeit des Gebäudes gefährden.
- Sanierung: Je nach Ergebnis der Bewertung sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Diese können von einfachen Ausbesserungsarbeiten bis hin zu umfangreichen statischen Ertüchtigungen reichen.
Ein Video kann erste Hinweise liefern, ersetzt aber keine professionelle Begutachtung vor Ort.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bauingenieur oder Statiker für eine Vor-Ort-Begutachtung. Informieren Sie den Vermieter schriftlich über die festgestellten Mängel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Setzrisse
- Setzrisse entstehen durch Bewegungen im Baugrund, die zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk führen können. Sie treten häufig bei Neubauten oder nach Veränderungen im Untergrund auf. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodenbewegung, Fundament.
- Schwindrisse
- Schwindrisse entstehen durch das Austrocknen von Baustoffen wie Beton oder Putz. Dabei schrumpft das Material, was zu Spannungen und Rissen führt. Sie sind oft oberflächlich und unbedenklich. Verwandte Begriffe: Austrocknung, Materialschrumpfung, Putzrisse.
- Statisch relevante Risse
- Statisch relevante Risse beeinträchtigen die Tragfähigkeit eines Gebäudes. Sie entstehen durch Überlastung, Materialermüdung oder Schäden an tragenden Bauteilen. Sie müssen unbedingt von einem Fachmann begutachtet und saniert werden. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Baustatik, Lastverteilung.
- Rissprotokoll
- Ein Rissprotokoll ist eine detaillierte Dokumentation aller Risse in einem Gebäude, einschließlich ihrer Lage, Länge, Breite, Verlauf und Veränderungen im Laufe der Zeit. Es dient als Grundlage für die Beurteilung und Sanierung der Schäden. Verwandte Begriffe: Schadensdokumentation, Beweissicherung, Gutachten.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, einschließlich Mauerwerk, Fundamente, Decken und Dach. Schäden an der Bausubstanz können die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle.
- Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der sich auf die Berechnung und Beurteilung der Standsicherheit von Bauwerken spezialisiert hat. Er erstellt statische Berechnungen und Gutachten, um die Tragfähigkeit und Stabilität von Gebäuden zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplanung, Standsicherheit.
- Mietminderung
- Eine Mietminderung ist die Reduzierung der Miete aufgrund von Mängeln in der Mietsache, die die Wohnqualität beeinträchtigen. Sie ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, Wohnqualität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Rissen gibt es im Mauerwerk?
Es gibt verschiedene Rissarten, darunter Setzrisse (durch Bodenbewegungen), Schwindrisse (durch Austrocknung), Putzrisse (nur oberflächlich) und statisch relevante Risse (die die Tragfähigkeit beeinträchtigen). Die Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache. - Wie erkenne ich, ob ein Riss gefährlich ist?
Gefährliche Risse sind oft breit, verlaufen diagonal oder treppenförmig, und können sich im Laufe der Zeit verändern (wachsen). Auch Risse, die in der Nähe von tragenden Bauteilen auftreten, sind kritisch. - Was ist ein Rissprotokoll?
Ein Rissprotokoll ist eine detaillierte Dokumentation aller Risse in einem Gebäude. Es enthält Angaben zur Lage, Länge, Breite, Verlauf und Veränderung der Risse über die Zeit. Es dient als Grundlage für die Beurteilung durch einen Fachmann. - Kann ich als Mieter die Miete mindern, wenn Risse auftreten?
Ja, wenn die Risse die Wohnqualität beeinträchtigen (z.B. durch Zugluft, Feuchtigkeit oder Lärmbelästigung) oder eine Gefahr darstellen, haben Sie als Mieter das Recht auf Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung ist abhängig vom Ausmaß der Beeinträchtigung. - Wer ist für die Beseitigung von Rissen im Mietshaus zuständig?
Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung des Mietshauses und die Beseitigung von Mängeln verantwortlich. Er muss die Ursache der Risse beheben und die Schäden fachgerecht sanieren lassen. - Was kostet die Sanierung von Rissen im Treppenhaus?
Die Kosten für die Sanierung von Rissen im Treppenhaus hängen stark vom Ausmaß der Schäden und der gewählten Sanierungsmethode ab. Einfache Ausbesserungsarbeiten sind günstiger als umfangreiche statische Ertüchtigungen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. - Wie lange dauert die Sanierung von Rissen?
Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Risse können innerhalb weniger Tage behoben werden, während größere Sanierungen mehrere Wochen oder Monate dauern können. - Welche Rolle spielt das Baujahr des Hauses bei der Beurteilung von Rissen?
Bei älteren Häusern sind gewisse Setzungen und damit verbundene Risse nicht ungewöhnlich. Allerdings müssen auch bei Altbauten statisch relevante Risse ernst genommen und fachgerecht saniert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Gesundheitliche Risiken, Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Asbest im Altbau
Erkennung, Gefahren und Sanierung von Asbestbelastungen in älteren Gebäuden. - Dachschäden erkennen und beheben
Typische Schäden am Dach, ihre Ursachen und die richtige Reparatur. - Wärmebrücken vermeiden
Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Minimierung von Wärmebrücken im Gebäude.
-
Risse im Treppenhaus: Vermieter informieren – Erste Schritte
Tut mir leid, hatte diese Frage ...
Tut mir leid, hatte diese Frage schon mal im Forum gestellt, Antwort daher nicht zwingend nötig. Habe auch schon das Bauamt kontaktiert, werde aber jetzt erstmal den Vermieter befragen!Wer sich jedoch äußern möchte und Ahnung hat, würde ich mich trotzdem freuen. Jede Einschätzung hilft mir ... Danke und Gruß FCDokumentation
-
Risse im Altbau: Bauamt kontaktieren – Sinn und Zweck?
Bauamt verständigt vor einer entsprechenden Rückmeldung des Vermieters?
Wozu das denn? Sind Sie wirklich derart sicherheitsbesorgt? Wieso so spontan? Was ist der tiefere Sinn Ihrer Aktion? Ihr Video mach leider wenig Sinn, da weder erkennbar ist, wo genau die Risse im Haus liegen und wie das Haus konstruiert ist. Ergo ersetzt das Video keinen Vor-Ort-Termin. Nächste Frage: Seit wann gibt es diese Risse? Sind kürzlich nachbarliche Bauarbeiten erfolgt? -
Risse im Hausflur: Ursachenforschung in Wohnung und Treppenhaus
Das Bauamt hatte ich nur gefragt, ...
Das Bauamt hatte ich nur gefragt, wen man evtl. kontaktiert, falls der Vermieter nicht reagiert. Die Risse befinden sich sozusagen "überall", also im ganzen Hausflur, auch in meiner Wohnung an der abgekratzten Decke oder dem Balkon.Wie es in anderen Wohnungen aussieht, weiß ich nicht. Zudem haben die alle auch die Decke tapeziert, also man weiß nichts. Das Haus ist 60 Jahre alt und ich glaube die Decken sind eine Balkendecke oder so.
Möchte einfach nicht abwarten, bis mir die Treppe unter den Füssen wegbricht. Habe auch Kinder usw. Ergo müsste sich wohl letztedlich ein Experte vor Ort damit befassen, denn ich habe keine Ahnung, sehe aber dass was nicht stimmt.
Reagiert der Vermieter nicht, melde ich die Sache dem Bauamt!
-
Risse durch Straßenbau? Beobachtung der Rissbildung im Altbau
Vor einigen Jahren wurde die Straße ...
Vor einigen Jahren wurde die Straße direkt vor dem Haus aufgerissen, da hatte es ab und an schon mächtig im Haus gescheppert. Ob dort der Ursprung liegt weiß ich nicht, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sich die Risse/Brüche das letzte Jahr über verstärkt haben!Ich habe keine Zeit alles sozusagen professionell zu dokumentieren, schon das Video und Fotos haben mich letztendlich 2 Stunden gekostet. Ich bin eben kein Experte, aber eins steht fest: Diese Risse und Brüche standen so hochzählig sicher nicht im Bauplan. Daher besorgt!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risse im Treppenhaus: Ursachen, Gefahren und Sanierung im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in einem 60 Jahre alten Mietshaus. Es wird die Einschätzung der Gefährlichkeit, mögliche Ursachen (wie Straßenbau) und die Vorgehensweise (Vermieter, Bauamt) erörtert. Die Notwendigkeit einer professionellen Schadensanalyse wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risse im Altbau: Bauamt kontaktieren – Sinn und Zweck? wird angemerkt, dass ein Video keine Vor-Ort-Begehung ersetzt und die genaue Lage der Risse sowie die Bauweise des Hauses entscheidend sind.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Risse befinden sich im gesamten Hausflur und auch in der Wohnung des Fragestellers, was auf ein potenziell größeres Problem hindeutet. Eine schnelle Reaktion ist ratsam, wie im Beitrag Risse im Hausflur: Ursachenforschung in Wohnung und Treppenhaus beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst den Vermieter informieren und bei fehlender Reaktion das Bauamt kontaktieren. Eine professionelle Schadensanalyse durch einen Statiker ist empfehlenswert, um die Ursachen der Risse zu klären und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu planen. Siehe auch Risse im Treppenhaus: Vermieter informieren – Erste Schritte.
Die Beobachtung der Rissbildung über einen längeren Zeitraum ist wichtig, um festzustellen, ob sich die Risse verstärken. Dies kann, wie im Beitrag Risse durch Straßenbau? Beobachtung der Rissbildung im Altbau erwähnt, auf eine fortschreitende Schädigung der Bausubstanz hindeuten. Die Dokumentation der Risse (Fotos, Rissprotokoll) ist für die weitere Vorgehensweise unerlässlich.
Die Sanierungskosten können je nach Ursache und Umfang der Schäden variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und sich gegebenenfalls rechtlich beraten zu lassen, insbesondere im Hinblick auf mögliche Mietminderungen. Die Klärung der Ursachen ist entscheidend für die Wahl der richtigen Sanierungsmethode und die Vermeidung zukünftiger Schäden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Treppenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse im Treppenhaus: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse im Treppenhaus: Gefahr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse Treppenhaus, Risse Altbau, Bauschäden, Statik, Sanierung, Mietminderung, Ursachen Risse, Rissprotokoll
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!