Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure?
Gibt es eine vorzugsweise weiße Wandfarbe, die man später auch mal abwaschen kann, wenn sich dort wieder Schmutzstellen gebildet haben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für einen stark beanspruchten Hausflur mit Innenputz empfehle ich Ihnen eine abwaschbare bzw. scheuerbeständige Wandfarbe. Diese Farben sind speziell formuliert, um häufiger Reinigung standzuhalten, ohne dass die Farbschicht beschädigt wird.
Ich empfehle folgende Produktkategorien:
- Scheuerbeständige Dispersionsfarben: Diese Farben sind gut abwaschbar und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Achten Sie auf die Kennzeichnung nach DINAbk. EN 13300 (Klasse 1 oder 2).
- Latexfarben: Latexfarben sind besonders robust und lassen sich sehr gut reinigen. Sie sind jedoch weniger diffusionsoffen als Dispersionsfarben.
- Silikatfarben: Diese Farben sind mineralisch und bieten eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Schimmelbildung. Sie sind ebenfalls gut abwaschbar, aber weniger elastisch als Dispersionsfarben.
Bei der Auswahl der Farbe sollten Sie auf die Nassabriebklasse achten. Klasse 1 ist am besten abwaschbar. Achten Sie auch auf die Deckkraft der Farbe, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Farbe vorab an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entspricht und sich gut reinigen lässt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich und zeichnet sich durch gute Deckkraft und einfache Verarbeitung aus.
Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Silikatfarbe, Acrylfarbe - Latexfarbe
- Eine Latexfarbe ist eine besonders robuste und abwaschbare Dispersionsfarbe. Sie bildet eine widerstandsfähige Oberfläche, ist aber weniger diffusionsoffen als andere Farben.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Scheuerbeständigkeit - Silikatfarbe
- Silikatfarben sind mineralische Farben, die auf Kaliwasserglas basieren. Sie sind diffusionsoffen, schimmelresistent und besonders für Allergiker geeignet.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Diffusionsoffenheit, Kaliwasserglas - Nassabriebklasse
- Die Nassabriebklasse gibt die Widerstandsfähigkeit einer Farbe gegen Abrieb durch Feuchtigkeit und Reinigungsmittel an. Sie wird nach DIN EN 13300 in fünf Klassen eingeteilt, wobei Klasse 1 die höchste Widerstandsfähigkeit aufweist.
Verwandte Begriffe: Scheuerbeständigkeit, DIN EN 13300, Abriebfestigkeit - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben tragen zu einem gesunden Raumklima bei, indem sie Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Schimmelresistenz - Innenputz
- Innenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient als Untergrund für die Wandgestaltung und trägt zur Wärmedämmung und zum Schallschutz bei.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz - Scheuerbeständigkeit
- Die Scheuerbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit einer Oberfläche, wiederholtem Reinigen und Abwischen standzuhalten, ohne beschädigt zu werden. Sie ist ein wichtiges Kriterium für Wandfarben in stark beanspruchten Bereichen.
Verwandte Begriffe: Nassabriebklasse, Abriebfestigkeit, Reinigungsfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Nassabriebklasse ist für abwaschbare Wandfarben empfehlenswert?
Für abwaschbare Wandfarben empfehle ich die Nassabriebklasse 1 oder 2 nach DIN EN 13300. Klasse 1 bietet die höchste Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und ist ideal für stark beanspruchte Bereiche wie Flure. - Kann ich jede Wandfarbe abwaschen?
Nein, nicht jede Wandfarbe ist abwaschbar. Standard-Dispersionsfarben sind oft nicht ausreichend widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Reinigungsmittel. Verwenden Sie spezielle abwaschbare oder scheuerbeständige Farben. - Wie reinige ich eine abwaschbare Wandfarbe richtig?
Verwenden Sie ein weiches Tuch oder einen Schwamm und ein mildes Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Farbschicht beschädigen können. Testen Sie das Reinigungsmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Sind Latexfarben für alle Innenräume geeignet?
Latexfarben sind sehr robust und gut abwaschbar, aber sie sind weniger diffusionsoffen als andere Farben. In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Badezimmern, sollten Sie diffusionsoffenere Farben wie Silikatfarben bevorzugen. - Was bedeutet "diffusionsoffen" bei Wandfarben?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit in den Wänden zu vermeiden und Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie erkenne ich eine scheuerbeständige Wandfarbe?
Scheuerbeständige Wandfarben sind nach DIN EN 13300 gekennzeichnet. Achten Sie auf die Angabe der Nassabriebklasse (Klasse 1 oder 2) auf dem Farbeimer. - Kann ich abwaschbare Farbe auch auf Rauputz verwenden?
Ja, abwaschbare Farbe kann auch auf Rauputz verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, die Farbe sorgfältig aufzutragen, um alle Vertiefungen zu erreichen. Eine Rolle mit langem Flor kann dabei helfen. - Welche Vorteile bieten Silikatfarben im Vergleich zu Dispersionsfarben?
Silikatfarben sind mineralisch, diffusionsoffen und bieten einen natürlichen Schutz vor Schimmelbildung. Sie sind besonders geeignet für Allergiker und für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Wandfarben für Allergiker
Informationen zu emissionsarmen und allergikerfreundlichen Wandfarben. - Schimmelresistente Farben
Welche Farben eignen sich für feuchte Räume und beugen Schimmelbildung vor? - Reinigung von Wandfarben
Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung verschiedener Wandfarben. - Farben für Kinderzimmer
Empfehlungen für schadstofffreie und robuste Farben im Kinderzimmer. - Wandgestaltung mit Putz
Informationen zu verschiedenen Putzarten und deren Eigenschaften.
-
Materialtipp: Scheuerbeständige Dispersion/Latexfarbe (DIN 18 363)
ja gibt es
nennt sich scheuerbeständige Dispersion oder Latexfarbe nach DINAbk. 18 363 -
Haltbarkeit: Scheuerbeständige Farbe vs. Hund im Hausflur
nennt sich scheuerbeständig
Hallo,
ja die scheuerbeständige Farbe gibt es wohl, doch ob diese für den vorgesehenen Zweck ausreichend ist?
Einzelne Stellen abscheuern, wie dies im Flur immer mal vorkommen kann, ist wohl kein Problem. Einer dauerhaften Belastung durch einen Hund, der sich ständig an einer Stelle an die Wand schmiegt, scheuert und reibt, ist die Farbe wohl nicht gewachsen.
In diesem Bereich würde ich die Ergänzung mit Ölfarbe empfehlen. Die ist wesentlich robuster und fällt optisch nur unwesentlich auf. Unter Umständen ist auch eine bewusste farbliche Betonung der Liegestelle nicht verkehrt.
Mit freundlichen Grüßen -
Diskussion: Hinterfragung von Expertenmeinungen im Forum
oh oh
Herr Stöckel,
Sie wagen es, die Aussage des 'Meisters' in Frage zu stellen?
Ich hoffe Sie wissen, was Sie tun ...
:-) -
Erfahrung: Scheuerbeständige Wandfarbe in stark beanspruchten Bereichen
JA
Hallo,
ich weiß z.B. wie scheuerbeständige Wandfarbe in Schulen oder Kasernen nach ein paar Jahren (manchmal auch schon nach ein paar Wochen) aussieht.
Dem Begriff scheuerbeständig traue ich in der Wohnungswirtschaft einiges zu, wenn sich aber ein Hund an seinem Schlafplatz dreht und wendet, habe ich ernste Zweifel.
Unsere Hauswand bekomme ich nach nur 3 Jahren in dem Bereich nicht mehr sauber.
Mit freundlichen Grüßen an den "Meister"
Übrigens was mich schon länger interessiert. Welchen "Sinn" hat Ihre hompage? -
Alternative: Rigipsplatte als Sockel gegen Hunde im Treppenhaus
Herr Stöckel hat recht
meine Eltern haben selbst zwei von diesen Fettviechern (im Volksmund auch räudige Straßenköter genannt), die sich des nächtens im gemeinsamen Treppenhaus rumlümmeln und mit ihrem fettigen Fell am irgendwann mal weißen Strukturputz liegen. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. Nachdem ich die Faxen jetzt dick habe und einer scheuerbeständigen Farbe das keinesfalls zutraue, habe ich jetzt schwerere Geschütze aufgefahren, auf einer großen Rigipsplatte schon mal ein Muster gemacht und werde nun einen Meter hoch einen glatten Sockel spachteln, farblich etwas in die Schmierkiste greifen und den ganzen Kram zu guter Letzt mit einem 2 Komponenten Polyurethan Klarlack seidenglänzend spritzen. Wenn die Fettviecher dann wieder ihre Impressionen hinterlassen, kann ich ihre Spuren hemmungslos mit Nitroverdünnung beseitigen. Im Link ein Bild der Musterplatte. -
Bauherren-Rat: Unabhängiger Fachingenieur vs. 'Meinesgleichen'
@stöckel
"Ein mit dem Bauwesen nicht vertrauter Bauherr, sollte deshalb immer den Rat und die Unterstützung eines unabhängigen Fachingenieurs seines Vertrauens einholen. "
Das Schreiben Sie auf Ihrer Homepage.
Warum ist das so wichtig?
Weil es mich und meinesgleichen gibt - und nicht zu knapp.
Ich will ebenfalls auf diesen Missstand aufmerksam machen, wähle nur einen anderen Weg. (non-monetär)
War die Frage denn ernst gemeint oder sollte das eigentlich heißen: 'Was soll der Schei.. '? Damit kann ich leben, Herr Stöckel.
Nochmal zu ihrem ersten Satz:
kurz: Ein mit dem Bauwesen nicht vertrauter Bauherr soll Fachmann seines Vertrauens suchen.
Wie schafft der das? -
Präzisierung: Berner Sennenhund vs. 'räudiger Köter' im Hausflur
Vielen Dank erstmal für die Antworten; obgleich die ...
Vielen Dank erstmal für die Antworten; obgleich die Lösung meines Problems nicht unbedingt in greifbare Nähe gerückt ist.
Herrn Kempf sei noch gesagt, das es sich hierbei durchaus nicht um einen im Volksmund "räudigen Köter" genanntes Tier handelt; sondern um einen Zuchtrüden (2 Weltsiegertitel) der Rasse der Berner Sennenhunde und geschätztes "Familienmitglied".
Von weiteren deklasierenden Aussagen diesbzgl. bitte ich deshalb abzusehen. -
Entschuldigung: 'Fettviecher' bezog sich auf Promenadenmischungen
ich bitte vielmals um Entschuldigung
die Bezeichnung "Fettviecher" und "räudige Köter" bezogen sich selbstverständlich ausschließlich auf unsere familieneigenen Promenadenmischungen ... Bei einem preisgekrönten Zuchtrüden dürften die verkürzten Renovierungsintervalle der Flurwände auch nicht so schmerzlich ins Gewicht fallen, die Malerrechnung zahlt er doch übers Preisgeld mit Links ... -
Welche Links?
Weiterführende? -
Missverständnis: 'Mit Links' als Redewendung
WEB-geschädigt. 🙂
Die linke Hand, "mit Links", war gemeint, JDB. 🙂
Gruß -
Planerwahl: Vorgehensweise bei der Suche nach einem Fachmann
zu 6.
Hallo,
die Frage, "Wie finde ich einen guten Planer? ", ist nicht so einfach zu beantworten.
Was ist, wenn ich einen Anwalt oder einen Facharzt suche? Dann werde ich doch wohl nicht die Straße lang schlendern und den ersten besten nehmen?
Mit einem Planer, später auch mit dem/n Bauunternehmer (n), ist es ebenso, sollte zu mindestens ähnlich sein.
Mundpropaganda, persönliches Gespräch und wenn die "Chemie" stimmt, ist es vielleicht der richtige.
Bauen braucht vertrauen. Wenn das nicht da ist oder im Verlauf der Baumaßnahme zerstört wurde, sollte der Partner gewechselt oder zu mindestens extern überwacht werden.
Als Bauherr kauft man ein Werk, welches man erst nach Fertigstellung sehen und anfassen kann. Ohne Vertrauen ist dies nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Lösungen für stark beanspruchte Flure
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung abwaschbarer Wandfarben, insbesondere scheuerbeständiger Dispersionen und Latexfarben, für stark beanspruchte Hausflure. Es wird die Haltbarkeit gegenüber der Belastung durch Haustiere, speziell Hunde, thematisiert. Alternativen wie Rigipsplatten als Sockel werden in Betracht gezogen. Die Wichtigkeit unabhängiger Fachingenieure für Bauherren wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Haltbarkeit: Scheuerbeständige Farbe vs. Hund im Hausflur ist die dauerhafte Belastung durch Hunde möglicherweise zu hoch für scheuerbeständige Farben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Scheuerbeständige Dispersion/Latexfarbe (DIN 18 363) nennt konkrete Farbtypen nach DINAbk.-Norm für abwaschbare Innenfarbe.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Erfahrungen aus dem Beitrag Erfahrung: Scheuerbeständige Wandfarbe in stark beanspruchten Bereichen zeigen, dass scheuerbeständige Wandfarben in stark frequentierten Bereichen wie Schulen schnell unansehnlich werden können.
🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative zur Farbe wird im Beitrag Alternative: Rigipsplatte als Sockel gegen Hunde im Treppenhaus die Anbringung einer Rigipsplatte als Sockel vorgeschlagen, um den Putz zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine abwaschbare Wandfarbe sollte die spezifische Belastung (z.B. durch Haustiere) berücksichtigt und gegebenenfalls auf robustere Alternativen wie Sockel zurückgegriffen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Planerwahl: Vorgehensweise bei der Suche nach einem Fachmann zur Auswahl kompetenter Fachleute für die Wandgestaltung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfarbe, Innenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
- … Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Kalkanteil, Innenputz, Putzarten, Wandputz, Lehmputz …
- … Innenputz, Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Sanierung …
- … mit Haftgrund?), der zudem recht uneben ist (weil die alte Wandfarbe darauf abgeschliffen wurde)? …
- … Welche Wandfarbe passt zu Kalkputz?Verwenden Sie diffusionsoffene Farben, wie z.B. Silikatfarben oder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipshaftputz streichen: Welche Farbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) ist optimal?
- … Gipshaftputz, Farbe, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Dispersionssilikatfarbe, Wände streichen, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Farbe, Innenputz, Renovierung, Wandgestaltung …
- … GipshaftputzGipshaftputz ist ein mineralischer Innenputz, der auf Gipsbasis hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine gute …
- … Haftung und leichte Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Innenputz, Gipsputz, Wandputz …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Acrylfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
- … Farben Neubau, Putz streichen, Anstriche Neubau, Innenfarben, Wandfarben, Neubau streichen, Farbwahl, Wandgestaltung …
- … Oberfläche zu schaffen. Er dient auch als Schutz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz. …
- … Wandfarben für AllergikerInformationen zu emissionsarmen und allergikerfreundlichen Wandfarben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Venezianischer Putz überstreichen: Anleitung, Farbe, Vorbereitung & Risiken?
- … Innenputz, Renovierung, Farbgestaltung, Wandgestaltung, Handwerk …
- … Venezianischer PutzEine spezielle Art von Innenputz, der aus Kalk, Marmormehl und Farbpigmenten besteht. Er zeichnet …
- … und Lösungsmitteln besteht. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich. Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Acrylfarbe. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ökologisch Spachteln mit Lehm: Fermacell & Gipskarton – Erfahrungen, Produkte & Grundierung?
- … ökologisch spachteln, lehmstreichputz, fermacellplatten, gipskartonplatten, grundierung, lehmbau, ökologisches bauen, innenputz …
- … Ökologie, Bauwesen, Lehmbau, Spachteltechnik, Innenputz …
- … feuchtigkeitsregulierend und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Lehmbau, Naturbaustoffe, Innenputz …
- … Wandfarben für AllergikerEmpfehlungen für allergikerfreundliche Wandfarben. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachtelstufe Q3 direkt streichen? Vorbereitung, Anstrich & Risiken erklärt
- … Spachtelstufe Q3, direkt streichen, Innenputz, Anstrich, Vorbereitung, Risiken, Bauunternehmer, Decken, Übergänge …
- … Wir haben mit unserem Bauunternehmer vereinbart, dass er nach dem Innenputz das komplette Haus, auch die Decken und Übergänge, in Q3 (streichbar) …
- … durch gute Deckkraft, einfache Verarbeitung und geringe Geruchsentwicklung aus.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Deckenfarbe, Anstrichmittel. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz streichen im Neubau: Anleitung, Grundierung, Farbe & Experten-Tipps für glatte Wände?
- … Putz streichen, Neubau, glatte Wände, Decke streichen, Grundierung, Wandfarbe, Anleitung, DIY, Malerarbeiten, Innenputz …
- … Malern, Innenputz, Neubau, Renovierung, Wandgestaltung …
- … 3. Alles mit weißer Wandfarbe streichen. …
- … Farbe auswählen: Verwenden Sie hochwertige Wandfarbe, die für den Innenbereich geeignet ist. Achten Sie auf eine gute …
- … dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine glatte Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz, Kalkputz …
- … Additiven besteht. Sie ist geruchsarm, umweltfreundlich und leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Acrylfarbe …
- … Innenputzarten im VergleichÜbersicht über verschiedene Innenputzarten und ihre Eigenschaften. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile
- … Raufaser, Streichgrund, Neubau, Wandgestaltung, Kosten, Vergleich, Tapezieren, Malern, Renovierung, Innenputz …
- … Innenräume verwendet wird. Sie ist geruchsarm und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Latexfarbe. …
- … eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Gipsputz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für Kinderzimmer & Flur: Welche Farbe ist abwaschbar, robust & gesundheitlich unbedenklich?
- … Wandfarbe für Kinder: Abwaschbar & robust …
- … Welche Wandfarbe eignet sich für Kinderzimmer & Flur? Tipps zu abwaschbaren, robusten …
- … Wandfarbe, Kinderzimmer, Flur, abwaschbar, robust, gesundheitlich unbedenklich, Innenfarbe, Latexfarbe, Reinigungsfähigkeit, Kinderfreundlich …
- … Wandfarbe für Kinderzimmer & Flur: Welche Farbe ist abwaschbar, robust & …
- … in unser Haus gezogen und haben im Flur, Treppenhaus etc. den Innenputz weiß anstreichen (Brillunx Superlatex 3000) lassen. Mittlerweile ist alles voller Handabdrücke …
- … und Kinderzimmer. Sie ist widerstandsfähiger als Dispersionsfarbe. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … Latexfarbe. Sie ist eine gängige Wahl für Innenräume. Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Wandfarbe, Innenfarbe …
- … Welche Wandfarbe ist am besten für Kinderzimmer geeignet?Für Kinderzimmer eignen sich Latexfarben …
- … Was bedeutet Nassabriebklasse bei Wandfarben?Die Nassabriebklasse gibt an, wie widerstandsfähig eine Farbe gegen Abrieb durch …
- … Welche Rolle spielt die Deckkraft bei Wandfarben?Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass die Farbe gut deckt und weniger …
- … Schadstofffreie WandfarbenWelche Wandfarben sind besonders umweltfreundlich und für Allergiker geeignet? …
- … Reinigung von WandfarbenWie reinige ich verschiedene Arten von Wandfarben richtig, ohne sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkkaseinfarbe auf Dispersionsfarbe im Keller: Machbar? Vorteile? Risiken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfarbe, Innenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfarbe, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfarbe, Innenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfarbe, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwaschbare Farbe für Innenputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: abwaschbare Wandfarbe, Innenputz, Hausflur, reinigungsfähig, scheuerfest, strapazierfähig, Innenfarbe, Renovierung, Wandgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!