Fermacellplatten streichen: Silikatfarbe, Grundierung nötig? Erfahrungen & Tipps
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fermacellplatten streichen: Silikatfarbe, Grundierung nötig? Erfahrungen & Tipps
Unser Bad liegt im DGAbk. und die Dachschräge und Decke sind mit Fermacell-Platten 2x 12,5 mm beplankt. Diese will ich mit einer reinen Silikatfarbe von Relius streichen. Jetzt habe ich die Fermacellplatten mit der Grundierung von Relius vorgestrichen und darauf wollte ich 2x mit der Farbe gehen.
Jetzt habe ich von anderer Seite gehört, dass die Fermacell-Platten vorher mit Giso-Grund von PCI gestrichen hätten werden müssen. Kann ich das auf den Silikat-Grund jetzt auch noch machen? Oder ist es nicht mehr nötig. Wenn ich es mache, schimmert die Farbe des Giso-Grundes nicht durch die weiße Relius-Farbe durch?
Anfangs hatte ich auf den Gisogrund verzichtet, weil laut Auskunft von der Fa. Fermacell die Platten gleichwertig mit dem grünen Gipskarton sind, und den streicht man jau auch nicht mit dem Gisogrund vor.
Ich freue mich auf Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in Feuchträumen ist auf ausreichende Belüftung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei Fermacellplatten im Bad folgende Punkte zu beachten:
- Grundierung: Eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit der Fermacellplatten zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Die von Ihnen verwendete Relius Grundierung ist dafür geeignet.
- Farbe: Silikatfarbe ist eine gute Wahl für Feuchträume wie Bäder, da sie diffusionsoffen ist und somit Feuchtigkeit regulieren kann.
- Anstrich: Zwei Anstriche mit der Silikatfarbe sind in der Regel ausreichend, um eine deckende Oberfläche zu erzielen.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Fermacellplatten trocken und sauber sind, bevor Sie mit dem Grundieren und Streichen beginnen. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Herstellerangaben der Farben und Grundierungen bezüglich Trocknungszeiten und Verarbeitungshinweisen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fermacellplatten
- Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern bestehen. Sie werden im Innenausbau für Wände, Decken und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Gipsfaserplatten - Silikatfarbe
- Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. Sie ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Feuchträume.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von Farben und anderen Beschichtungen zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung - Gipskartonplatten
- Gipskartonplatten sind Bauplatten, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. Sie werden im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatten, Fermacellplatten, Gipsplatten - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen sind spezielle Baustoffe und Beschichtungen erforderlich.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Nassraum - Anstrich
- Ein Anstrich bezeichnet das Auftragen von Farbe oder einer anderen Beschichtung auf eine Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Lackierung, Farbgebung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich Fermacellplatten vor dem Streichen grundieren?
Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit der Platten zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für Fermacellplatten. - Welche Farbe eignet sich am besten für Fermacellplatten im Bad?
Silikatfarben sind eine gute Wahl für Feuchträume, da sie diffusionsoffen sind und somit Feuchtigkeit regulieren können. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Farbe. - Wie viele Anstriche sind notwendig?
In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend, um eine deckende Oberfläche zu erzielen. Bei Bedarf kann ein dritter Anstrich erforderlich sein. - Kann ich auch andere Farben als Silikatfarbe verwenden?
Ja, Sie können auch andere Farben verwenden, die für Feuchträume geeignet sind, wie z.B.Latexfarben. Silikatfarben sind jedoch diffusionsoffener. - Muss ich die Fermacellplatten vor dem Streichen reinigen?
Ja, die Fermacellplatten sollten vor dem Streichen sauber und trocken sein. Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch. - Was mache ich, wenn die Farbe nicht richtig deckt?
Wenn die Farbe nach zwei Anstrichen nicht richtig deckt, kann ein dritter Anstrich erforderlich sein. Achten Sie darauf, dass die Farbe gut aufgerührt ist und gleichmäßig aufgetragen wird. - Kann ich Fermacellplatten auch tapezieren?
Ja, Fermacellplatten können auch tapeziert werden. Verwenden Sie einen geeigneten Kleister für Fermacellplatten und beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich mit dem Streichen beginne?
Beachten Sie die Herstellerangaben der Grundierung bezüglich der Trocknungszeit. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden.
🔗 Verwandte Themen
- Fermacellplatten spachteln
Anleitung zum Verspachteln von Fermacellplatten für eine glatte Oberfläche. - Silikatfarbe im Innenbereich
Eigenschaften und Vorteile von Silikatfarbe für Innenräume. - Grundierung für verschiedene Untergründe
Welche Grundierung für welchen Untergrund geeignet ist. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Feuchtraumgeeignete Farben
Übersicht über Farben, die für Feuchträume geeignet sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fermacellplatten, Silikatfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
- … Silikatfarbe: Ja oder Nein? Tipps für Innenräume …
- … Silikatfarbe für Fermacell? Vor- & Nachteile + Alternativen. Diffusionsoffen? Jetzt informieren & …
- … Silikatfarbe, Fermacell, diffusionsoffen, Innenraumfarbe, Hanfdämmung, Dampfbremse, Wandfarbe, Deckenfarbe, Anstrich …
- … Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell? …
- … Ein Problem ist auch der relativ hohe Preis der Silikatfarbe …
- … normaler und die Decken mit Silikatfarbe streichen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Silikatfarben kann zu Verätzungen führen. Tragen Sie immer Handschuhe und …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Farbwahl für Fermacellplatten und verputzte Wände auf Diffusionsoffenheit zu achten, besonders in Kombination mit einer Hanfdämmung und Dampfbremse. Silikatfarben sind eine gute Option, da sie mineralisch sind und …
- … Vorteile von Silikatfarben: …
- … Nachteile von Silikatfarben: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung der Silikatfarbe für den Untergrund und tragen Sie ggf. eine Grundierung auf. Achten …
- … FermacellEine Marke für Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Fermacellplatten sind stabil, feuerhemmend und bieten eine gute Schalldämmung. Sie können als …
- … SilikatfarbeEine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. Silikatfarben sind diffusionsoffen, umweltfreundlich und für Allergiker geeignet. Sie werden …
- … und in vielen Farben erhältlich. Sie sind jedoch weniger diffusionsoffen als Silikatfarben.Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Acrylfarbe, Innenfarbe. …
- … Sind Silikatfarben für Allergiker geeignet?Ja, Silikatfarben sind in der Regel gut …
- … Kann ich Silikatfarbe auf jede Wand streichen?Nein, Silikatfarben sind nicht für alle …
- … Wie erkenne ich eine gute Silikatfarbe?Achten Sie auf eine hohe Deckkraft, gute Diffusionsoffenheit und die Inhaltsstoffe. …
- … Eine gute Silikatfarbe sollte möglichst wenig organische Bestandteile enthalten. …
- … Muss ich bei der Verarbeitung von Silikatfarbe etwas beachten?Ja, Silikatfarben sind alkalisch und können ätzend …
- … Was ist der Unterschied zwischen Silikatfarbe und Dispersionsfarbe?Silikatfarben sind mineralisch und diffusionsoffen, während Dispersionsfarben auf …
- … Kunstharzbasis hergestellt werden und weniger diffusionsoffen sind. Silikatfarben sind in der Regel teurer, aber auch langlebiger und umweltfreundlicher. …
- … Kann ich Silikatfarbe selbst mischen?Es ist möglich, Silikatfarbe selbst zu mischen, aber …
- … es erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse. Ich empfehle, fertige Silikatfarben im Fachhandel zu kaufen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … Wie lange hält ein Anstrich mit Silikatfarbe?Ein Anstrich mit Silikatfarbe kann bei guter Qualität und fachgerechter …
- … Silikatfarbe: Vorteile bei Diffusionsoffenheit & Verkieselung …
- … aus meiner Sicht ist der große Vorteil von Silikatfarbe neben der guten Diffusionsoffenheit die Tatsache, dass Silikatfarbe auf mineralischen …
- … nun Gipsputz hast ist dieser Vorteil flöten gegangen. Des weiteren ist Silikatfarbe feuchteunempfindlich. …
- … Silikatfarbe: …
- … sind auf jeden Fall allein wegen dem Aussehen ganz zufrieden mit Silikatfarbe. Diese wurde auf Kalkputz auf den Außenwänden aufgebracht und um bei …
- … Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Silikatfarbe für Innenräume, insbesondere in Kombination mit Fermacell-Platten und Hanfdämmung. Ein …
- … das Raumklima. Es werden auch Alternativen und die ästhetischen Aspekte von Silikatfarbe auf verschiedenen Untergründen beleuchtet. Die Verkieselung von Silikatfarbe auf mineralischen Untergründen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Silikatfarbe: Vorteile bei Diffusionsoffenheit & Verkieselung wird darauf hingewiesen, dass der Vorteil der Verkieselung bei Gipsputz entfällt. Daher sollte der Untergrund bei der Wahl der Farbe berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Silikatfarbe: Ästhetik & Strukturputz auf Gipsfaserplatten zeigt, dass Silikatfarbe auch …
- … Untergrund (Fermacell, Gipsputz etc.) genau analysiert werden, um die Vorteile der Silikatfarbe optimal zu nutzen. Bei Hanfdämmung und Dampfbremse ist auf eine diffusionsoffene …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10800: Fermacellplatten streichen: Silikatfarbe, Grundierung nötig? Erfahrungen & Tipps
- … Fermacellplatten im Bad streichen? Infos zu Silikatfarbe, Grundierung, Vorbehandlung. Jetzt Tipps & Erfahrungen lesen! …
- … Fermacellplatten streichen, …
- … Silikatfarbe, Grundierung, Relius, Gipskarton, Innenausbau, Badezimmer, Dachschräge …
- … Fermacellplatten streichen: Silikatfarbe, Grundierung nötig? Erfahrungen & Tipps …
- … Fermacell-Platten 2x 12,5 mm beplankt. Diese will ich mit einer reinen Silikatfarbe von Relius streichen. Jetzt habe ich die Fermacellplatten mit der Grundierung …
- … Ich empfehle Ihnen, bei Fermacellplatten im Bad folgende Punkte zu beachten: …
- … um die Saugfähigkeit der Fermacellplatten zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Die von Ihnen verwendete Relius Grundierung ist dafür geeignet. …
- … Farbe: Silikatfarbe ist eine gute Wahl für Feuchträume wie Bäder, da sie …
- … Anstrich: Zwei Anstriche mit der Silikatfarbe sind in der Regel ausreichend, um eine deckende Oberfläche zu erzielen. …
- … Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Fermacellplatten trocken und sauber sind, bevor Sie mit dem Grundieren und Streichen beginnen. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. …
- … FermacellplattenFermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern bestehen. Sie …
- … SilikatfarbeSilikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. …
- … Sie werden im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbauplatten, Fermacellplatten, Gipsplatten …
- … Muss ich Fermacellplatten vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die …
- … eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Verwenden Sie eine geeignete Grundierung für Fermacellplatten. …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für Fermacellplatten im Bad?Silikatfarbe …
- … Feuchträume geeignet sind, wie z.B.Latexfarben. Silikatfarben sind jedoch diffusionsoffener. …
- … Muss ich die Fermacellplatten vor dem Streichen reinigen?Ja, die Fermacellplatten sollten vor dem …
- … Kann ich Fermacellplatten auch tapezieren?Ja, Fermacellplatten können auch tapeziert werden. Verwenden Sie einen …
- … geeigneten Kleister für Fermacellplatten und beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Fermacellplatten spachtelnAnleitung zum Verspachteln von Fermacellplatten für eine glatte Oberfläche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton oder Gipsbauplatte: Unterschiede, Erkennung & Tapezieren – Was ist GKB?
- … 1. haben wir nun Gipskartonplatten oder Gipsbauplatten? (Gipsfaserplatten sind doch Fermacellplatten und wie unterscheiden sich die zwei anderen? - GKB steht drauf) …
- … haben eine Kartonummantelung. Gipsbauplatten sind massiver und bestehen aus reinem Gips. Fermacellplatten (Gipsfaserplatten) sind besonders stabil und bestehen aus Gips und Papierfasern. …
- … 🔴 Silikatfarbe auf GKB: Haftungsprobleme & Risiken! …
- … Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt: Eine Dispersionssilikatfarbe als Tapetengrund. Untendrunter Gipskarton, obendrüber eine Raufaser mit Dispersionszusatz im …
- … Kleister, aber zwischendrin die Bio-Silikatfarbe - da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wurde denn wenigstens grundiert? Kleben Sie mal ein Stück Klebeband auf die Farbe und reißen Sie es wieder runter, dann können Sie wenigstens feststellen, ob die Farbe überhaupt Haftung hat. Um die Wand weiß zu bekommen und so neben einem hellen Untergrund auch besser zu sehen, ob alles plan ist, nimmt man gleich den weißen Tapetengrund, da ist man auf der sicheren Seite. Das drübertapezieren mit genug Dispersionskleber im Kleister dürfte nicht das Problem sein, ich hoffe nur, dass die Silikatfarbe auf dem Gipskarton hält, sonst können Sie nämlich gleich nochmal …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Silikatfarbe auf GKB: Haftungsprobleme & Risiken! wird vor der Verwendung von Dispersionssilikatfarbe auf Gipskartonplatten gewarnt, da dies zu Haftungsproblemen führen kann. Es …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz nicht durchgefärbt: Ursachen, Alternativen & Kosten für Egalisierungsanstrich?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kreidefarbe für Neubau: GekkkoSol vs. Keim Contact Plus – Unterschiede, Anwendung & Tipps?
- … Unser Untergründe sind: Rigipspallten und Fermacellplatten und in der Q2 - Qualität bereits verspachtelt (Fugen mit Gewebeband …
- … geeignet und bietet eine gute Deckkraft. Achten Sie bei Rigips- und Fermacellplatten auf eine sorgfältige Grundierung, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Die …
- … abgeben kann, was zu einem gesunden Raumklima beiträgt.Verwandte Begriffe: Lehmfarbe, Kalkfarbe, Silikatfarbe …
- … Fermacellplatten …
- … Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie sind stabiler …
- … basischen Charakter einer Substanz. Hohe Alkalität, wie sie in Kalk- und Silikatfarben vorkommt, wirkt desinfizierend und schimmelhemmend.Verwandte Begriffe: pH-Wert, basisch, Säure …
- … GekkkoSol ist eine Kreidefarbe von Kreidezeit, während Keim Contact Plus eine Silikatfarbe von Keim ist. Beide sind diffusionsoffen und für ökologisches Bauen geeignet, …
- … Muss ich Fermacellplatten vor dem Anstrich grundieren?Ja, auch Fermacellplatten sollten vor dem Anstrich …
- … mit Kreidefarbe grundiert werden. Fermacellplatten sind zwar stabiler als Rigipsplatten, aber eine Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Farbe und verhindert, dass die Platten zu viel Feuchtigkeit aus der Farbe aufnehmen. …
- … Wie vermeide ich Risse in den Fugen bei Rigips- und Fermacellplatten?Um Risse in den Fugen zu vermeiden, ist eine sorgfältige …
- … Alternative zu Kreidefarbe: Innensilikatfarbe im Neubau …
- … Nimm eine Innensilikatfarbe einschl. erforderlichem Grundiermittel eines Markenherstellers und gehe strikt nach Herstelleranweisung vor, …
- … Mit einer normalen Innensilikatfarbe hat man noch kein Feinkorn erreicht. Auch hier geht die Antwort …
- … (GekkkoSol oder Keim Contact Plus) für einen Neubau mit Rigips- und Fermacellplatten. Wichtig sind die Vorbereitung des Untergrunds (Q2-Spachtelung) und die ökologischen Aspekte …
- … der Wandgestaltung. Es werden Alternativen wie Innensilikatfarbe diskutiert und Risiken bei der direkten Beschichtung von GK-Flächen aufgezeigt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative zu Kreidefarbe: Innensilikatfarbe im Neubau wird darauf hingewiesen, dass es neben Kreidefarben auch …
- … andere gute Optionen gibt, wie z.B. Innensilikatfarben von verschiedenen Markenherstellern (Caparol, STO, Herbol), die qualitativ kaum Unterschiede aufweisen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Kreidefarbe (GekkkoSol oder Keim Contact Plus) sollte der Zustand der Rigips- und Fermacellplatten (Q2-Spachtelung) genau geprüft werden. Alternativ kann eine Innensilikatfarbe in …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzrahmenbau diffusionsoffen mit Fermacell? Rotbandputz, Tiefengrund & Farbe: Risiken?
- … Welche Farbe ist für diffusionsoffene Wände geeignet?Für diffusionsoffene Wände sind Silikatfarben oder Kalkfarben geeignet, da diese atmungsaktiv sind und die Diffusionsoffenheit der …
- … ja, auch ich verbaue im Innenbereich Fermacellplatten (Insider vermuten …
- … ICh würde hier folgenden Vorschlag machen: Fermacellplatten an den Stößen mit Gewebe sehr gut verspachteln, …
- BAU-Forum - Dach - Gipskarton & Fermacell Risse: Ursachen, Vermeidung & Sanierung im Neubau?
- … August haben wir mit dem Streichen der Platten begonnen (Relius Innensilikatfarbe) Als dann die Decken 2x gestrichen haben war dies eine wunderschöne …
- … Ich sehe, dass Sie Risse in Gipskarton- und Fermacellplatten in Ihrem Neubau haben. Diese Risse können verschiedene Ursachen haben: …
- … zu Bewegungen im Dachstuhl führen, die sich auf die Gipskarton- und Fermacellplatten übertragen. …
- … Acryl nicht dauerhaft elastisch ist und bei Bewegungen reißen kann. Innensilikatfarbe ist eine gute Wahl, da sie diffusionsoffen ist. …
- … Fermacellplatten sind Gipsfaserplatten, die aus Gips und Papierfasern bestehen. Sie sind stabiler und feuchtigkeitsbeständiger als Gipskartonplatten. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Bauplatten. …
- … Innensilikatfarbe …
- … Innensilikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die diffusionsoffen ist und …
- … Gipskartonplatten bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist, während Fermacellplatten aus Gipsfaser bestehen. Fermacellplatten sind in der Regel stabiler und feuchtigkeitsbeständiger …
- BAU-Forum - Neubau - Innenputz & Anstrich im Bad: Welcher Putz (Kalk, Kalkzement) & Farbe für Nassräume?
- … Untergrund: Bei Gipskartonplatten oder Fermacellplatten ist eine entsprechende Grundierung wichtig, um die Saugfähigkeit zu regulieren und …
- … (dispergiert) sind. Spezielle Dispersionsfarben für Feuchträume sind diffusionsoffen und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Latexfarbe, Acrylfarbe …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dispersionsfarbe und Silikatfarbe?Dispersionsfarben sind in der Regel kunststoffgebunden und weniger diffusionsoffen als Silikatfarbe …
- … n. Silikatfarben sind mineralisch und sehr diffusionsoffen, aber nicht immer für …
- … Feuchträumen funktionieren oder nicht. Sie können mit Reinkalkputzen und fungiziden Innensilikatfarben aufs Kreuz fallen, weil mangels Lüftung die Feuchte nicht weggelüftet wird, …
- … stark von den Nutzungsgewohnheiten und der Belüftung ab. Kalkputz und Innensilikatfarben können bei mangelnder Lüftung versagen, während herkömmliche Dispersionsfarben bei guter Belüftung …
- … oder die Verwendung von diffusionsoffenen Materialien wie Kalkputz in Kombination mit Silikatfarben empfehlenswert. Bei Sanierungen kann PURAbk.-Lack eine robuste Alternative darstellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fermacellplatten, Silikatfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fermacellplatten, Silikatfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fermacellplatten, Silikatfarbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fermacellplatten, Silikatfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fermacellplatten streichen: Silikatfarbe, Grundierung nötig? Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fermacell streichen: Farbe, Grundierung, Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fermacellplatten streichen, Silikatfarbe, Grundierung, Relius, Gipskarton, Innenausbau, Badezimmer, Dachschräge
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!