PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung, Übergang & passende Dichtungen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung, Übergang & passende Dichtungen?
ich habe hier in meinem Garten ein Regenwasser-Abflussrohr. Das Ende mit der Muffe habe ich ausgegraben, das Rohrstück, das da mal reinging, ist weggebröselt. Jetzt möchte ich gerne ein PVC-Rohr da reinstecken, aber so, dass es auch dicht ist. Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, aber ich finde immer nur Teile, mit denen man PVC-Rohre an seitliche Bohrlöcher von Betonrohren anschließen kann, aber das will ich ja nicht. Ich will das Rohr ja eigentlich gerade verlängern. Zwei große Baustoffhändler hier in der Nähe hatten auch nichts.
Zu dem Rohr: Die Muffe hat etwa 26 cm Außendurchmesser, Wandstärke ca. 25 mm, dann kommen etwa 4 cm von Muffeninnenkante zur Rohröffnung, der Innendurchmesser vom Rohr ist 123-124 mm.
Da rein soll jetzt ein PVC-Rohr DNAbk. 100 oder DN125.
Daher: gibt es solche Übergangsdichtungen? Wenn ja, von wem und unter welcher Bezeichnung?
Vielen Dank
Alexander Schulz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um ein PVC-Rohr an ein Betonrohr anzuschließen und eine dichte Verbindung zu gewährleisten, sind folgende Punkte zu beachten:
- Reinigung: Säubern Sie die Innenseite der Betonrohrmuffe gründlich von alten Ablagerungen und losen Teilen.
- Messung: Messen Sie den Innendurchmesser der Betonrohrmuffe und den Außendurchmesser des PVC-Rohrs genau.
- Übergangsstück: Verwenden Sie ein passendes Übergangsstück oder eine spezielle Dichtungsmanschette, die für den Übergang von PVC zu Beton geeignet ist. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen im Fachhandel.
- Dichtung: Achten Sie auf die richtige Dichtung. Eine Gummidichtung oder eine Lippendichtung kann verwendet werden, um die Verbindung abzudichten.
- Montage: Schieben Sie das PVC-Rohr mit der Dichtung oder dem Übergangsstück in die Betonrohrmuffe. Achten Sie darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und nicht verrutscht.
- Fixierung: Gegebenenfalls kann die Verbindung zusätzlich mit einem geeigneten Dichtstoff (z.B. Silikon oder spezieller Rohrdichtmasse) abgedichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie einen Fachhändler für Sanitärbedarf oder Rohrleitungsbau. Dort können Sie sich anhand Ihrer Messwerte (Innendurchmesser Betonrohr, Außendurchmesser PVC-Rohr) die passenden Übergangsstücke und Dichtungen empfehlen lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Muffe
- Eine Muffe ist ein Verbindungselement, das verwendet wird, um zwei Rohre miteinander zu verbinden. Sie wird über die Enden der Rohre geschoben und dichtet die Verbindung ab. Muffen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien, passend zu den jeweiligen Rohren.
Verwandte Begriffe: Rohrmuffe, Steckmuffe, Schiebemuffe - PVC-Rohr
- Ein PVC-Rohr ist ein Rohr aus Polyvinylchlorid (PVC), einem Kunststoff. PVC-Rohre sind leicht, korrosionsbeständig und einfach zu verarbeiten. Sie werden häufig für Abwasserleitungen, Regenwasserleitungen und andere Anwendungen im Sanitärbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, HT-Rohr - Betonrohr
- Ein Betonrohr ist ein Rohr aus Beton. Betonrohre sind sehr stabil und widerstandsfähig. Sie werden häufig für Abwasserleitungen, Regenwasserleitungen und andere Anwendungen im Tiefbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Steinzeugrohr, Kanalrohr, Stahlbetonrohr - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Element, das verwendet wird, um eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen abzudichten. Sie verhindert das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen. Dichtungen gibt es in verschiedenen Materialien und Ausführungen, passend zu den jeweiligen Anwendungen.
Verwandte Begriffe: Gummidichtung, Lippendichtung, O-Ring - Übergangsstück
- Ein Übergangsstück ist ein Verbindungselement, das verwendet wird, um zwei Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern oder Materialien miteinander zu verbinden. Es ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen den Rohren.
Verwandte Begriffe: Reduzierstück, Adapter, Verbinder - Rohrdichtmasse
- Rohrdichtmasse ist eine spezielle Dichtmasse, die verwendet wird, um Gewindeverbindungen und andere Rohrverbindungen abzudichten. Sie verhindert das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen. Rohrdichtmasse gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Paste oder als Dichtband.
Verwandte Begriffe: Gewindedichtmittel, Dichtpaste, Teflonband - Außendurchmesser
- Der Außendurchmesser ist der Durchmesser eines Rohres oder eines anderen runden Gegenstandes, gemessen von der äußeren Kante zur gegenüberliegenden äußeren Kante. Er ist ein wichtiges Maß für die Auswahl von passenden Verbindungselementen und Dichtungen.
Verwandte Begriffe: Innendurchmesser, Nennweite, Rohrdurchmesser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtung ist die richtige für den Übergang von PVC zu Beton?
Für den Übergang von PVC zu Beton eignen sich Gummidichtungen, Lippendichtungen oder spezielle Dichtungsmanschetten, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Die Wahl der richtigen Dichtung hängt von den Durchmessern der Rohre und den spezifischen Anforderungen ab. Es ist wichtig, eine Dichtung zu wählen, die sowohl mit PVC als auch mit Beton kompatibel ist und eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet. - Wie reinige ich die Betonrohrmuffe richtig?
Die Betonrohrmuffe sollte gründlich von losen Teilen, Ablagerungen und Schmutz befreit werden. Verwenden Sie eine Drahtbürste, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Spülen Sie die Muffe anschließend mit Wasser aus, um alle Rückstände zu entfernen. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie mit der Montage des PVC-Rohrs beginnen. - Kann ich Silikon verwenden, um die Verbindung abzudichten?
Ja, Silikon kann verwendet werden, um die Verbindung zusätzlich abzudichten. Achten Sie darauf, ein Silikon zu wählen, das für den Außenbereich und für den Kontakt mit Wasser geeignet ist. Tragen Sie das Silikon gleichmäßig auf die Kontaktflächen auf, bevor Sie das PVC-Rohr in die Betonrohrmuffe schieben. Entfernen Sie überschüssiges Silikon nach der Montage. - Was mache ich, wenn die Betonrohrmuffe beschädigt ist?
Wenn die Betonrohrmuffe beschädigt ist, z.B. Risse oder Ausbrüche aufweist, sollte sie vor der Montage repariert werden. Kleinere Schäden können mit speziellem Betonspachtel ausgebessert werden. Bei größeren Schäden ist es ratsam, die Muffe komplett zu erneuern oder ein alternatives Verbindungssystem zu verwenden. - Wo bekomme ich passende Übergangsstücke und Dichtungen?
Passende Übergangsstücke und Dichtungen erhalten Sie im Fachhandel für Sanitärbedarf, Rohrleitungsbau oder in Baumärkten mit einer gut sortierten Sanitärabteilung. Nehmen Sie die Maße der Rohre mit, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Teile auswählen. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachberater beraten. - Muss ich die Verbindung zusätzlich fixieren?
Ob eine zusätzliche Fixierung erforderlich ist, hängt von den spezifischen Bedingungen ab. Wenn die Verbindung starken Belastungen ausgesetzt ist, z.B. durch Erdreich oder Wasserdruck, kann es sinnvoll sein, sie zusätzlich zu fixieren. Dies kann z.B. durch das Anbringen von Schellen oder das Verfüllen des Bereichs um die Muffe mit Beton erfolgen. - Was ist, wenn das PVC-Rohr nicht in die Betonrohrmuffe passt?
Wenn das PVC-Rohr nicht in die Betonrohrmuffe passt, überprüfen Sie zunächst die Maße der Rohre und der Muffe. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Durchmesser gemessen haben. Wenn die Rohre tatsächlich nicht zusammenpassen, benötigen Sie ein Übergangsstück mit den passenden Durchmessern. - Wie verhindere ich, dass die Verbindung undicht wird?
Um eine undichte Verbindung zu verhindern, ist es wichtig, alle Schritte sorgfältig auszuführen. Reinigen Sie die Muffe gründlich, wählen Sie die richtige Dichtung oder das richtige Übergangsstück, tragen Sie gegebenenfalls Dichtstoff auf und fixieren Sie die Verbindung bei Bedarf zusätzlich. Überprüfen Sie die Verbindung nach der Montage auf Dichtheit.
🔗 Verwandte Themen
- Rohr abdichten: Methoden und Materialien
Verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung von Rohren, einschließlich Dichtungen, Dichtmassen und Klebebändern. - Kunststoffrohre verbinden: Tipps und Tricks
Anleitung zum Verbinden von Kunststoffrohren, einschließlich der Verwendung von Klebstoffen, Schraubverbindungen und Steckverbindungen. - Betonreparatur: Schäden an Betonrohren beheben
Informationen zur Reparatur von Schäden an Betonrohren, einschließlich der Verwendung von Betonspachtel und anderen Reparaturmaterialien. - Regenwassernutzung: Installation eines Regenwassersystems
Anleitung zur Installation eines Regenwassersystems, einschließlich der Auswahl der richtigen Rohre und Verbindungselemente. - Abwasserleitungen: Planung und Installation
Informationen zur Planung und Installation von Abwasserleitungen, einschließlich der Einhaltung von Vorschriften und Normen.
-
Betonrohr vs. Steinzeugrohr: Muffenende prüfen!
die
Problematik also?
Betonrohr oder Steinzeugrohr?
Muffenende ohne (festen) Dichtring?
Grüße -
Betonrohr identifiziert: Abdichtung mit Zementresten
Betonrohr
Steinzeugrohre sind doch diese braun glasierten glatten, oder? Sowas ist es nicht. Also Betonrohr.
Das Muffenende hat keinerlei Dichtung, das andere Rohr war mit einer Art Zement befestigt/abgedichtet.
Auf der Seite sehe ich nur Gussrohr und Steinzeug ...
Gruß und Dank
Alexander Schulz -
KGUSM-Übergangsstück: Abdichtung durch Fachmann empfohlen!
Hallo Alexander,
Beton kann ich mir nicht vorstellen?
Es gab auch gelbliches Steinzeug unglasiert.
Sind da flache Rillen in der Muffe?
Ist ja auch egal.
Hast Du das KGUSM-Übergangsstück schon mal probiert?
Das muss aber auch abgedichtet werden.
Der Umwelt zu Liebe sollte das ein Fachmann machen.
Grüße -
Regenwasser-Abflussrohr: Übersehen – Sorry!
Sorry
"ein Regenwasser-Abflussrohr"
überlesen. ;-(
Mir viel halt nichts mehr ein. 😉 -
KGUSM Maße & Rollring: Rehau PDF-Download
so
hier sind noch die Maße vom KGUSM.
Und den Rollring gibt es auch noch dazu.
(auf Seite 12 von 14)
Grüße -
Hellgraues Betonrohr: Keine Rillen erkennbar
Das Rohr ist nicht gelb, sondern hellgrau. Ich ...
Das Rohr ist nicht gelb, sondern hellgrau. Ich kann keine Rillen erkennen.
Gruß und Dank
Alexander Schulz -
Betonrohr-Muffe: GKUSM DN 125 zu groß?
Oh, doch Beton
hast Du nicht mal bitte ein Bild.
Die Muffe wird für das GKUSM-Stück DNAbk. 125 mit Rollring dann wohl zu groß sein.
Grüße -
Alternative: PVC-Rohr in Beton einbetonieren
Und einfach einbetonieren, wie wäre das
Rohr reinstecken. Beton drum herum. So werden ja auch KG-Rohre an die Städtischen Abwasserrohre oft angeschlossen (so gesehen bei meinem Kanalanschluss.
Alternativ, erst Silikon, dann Beton drüber. Und wenn es ganz gut werden soll. kleine Ausschachtung um den Anschluss und komplett mit Beton "verfüllen.
Das wäre mein Persönlicher Vorschlag, wenn es nichts im Zubehörhandel gibt. -
PVC & Beton: Bedenken wegen unterschiedlicher Ausdehnung
Im Prinzip ja
nur wäre das erstens eine ziemlich endgültige Lösung, an die man nicht wieder drankommt (Na ja, man hofft ja, dass es nicht sein muss, aber wenn ...). Und zweitens habe ich Bedenken weil PVC und Beton sich ja doch etwas unterschiedlich verhalten bei Erschütterung, Temperaturschwankungen oder so. Ein Baustoffhändler hat mir einen seiner Aussage nach geeigneten Kleber angeboten, da könnte ich mir eher vorstellen, dass das hält. Wenn sich nichts besseres findet, mache ich es eben damit.
Gruß und Dank
Alexander Schulz -
Lösung: 110er KG-Rohrstutzen in Betonmuffe einkleben
Hallo Alexander,
also das 125er KG Rohr geht ja nicht rein?
Reicht denn ein 100er Anschluss?
Was war denn bis jetzt für eine Nennweite dran?
mein Vorschlag:
einen 110er KG-Rohrstutzen bis zum Anschlag in da Betonrohr schieben.
Die Muffe hat dort ca. 118 mm
und im Bereich des Dichtrings sogar 128 mm
und somit einen kleinen Anschlag.
Dann die Muffe mit geeignetem Dichtkleber einkleben
und nach dem Erhärten KG-Rohr weiter verlegen.
Die dann noch offene Betonmuffe würde ich nur noch verstricken oder mit Brunnenschaum ausschäumen.
Ich würde keinen Beton in die Muffe bringen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung & Übergang
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines PVC-Rohrs an ein bestehendes Betonrohr im Garten für Regenwasserabfluss. Es werden verschiedene Optionen wie KGUSM-Übergangsstücke, Einbetonieren und das Einkleben eines KG-Rohrstutzens diskutiert. Die Kompatibilität von PVC und Beton hinsichtlich Ausdehnung bei Temperaturschwankungen wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KGUSM-Übergangsstück: Abdichtung durch Fachmann empfohlen! wird darauf hingewiesen, dass die Abdichtung idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden sollte, um Umweltschäden zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: 110er KG-Rohrstutzen in Betonmuffe einkleben schlägt eine konkrete Lösung vor, bei der ein 110er KG-Rohrstutzen in die Betonmuffe geschoben und mit Dichtkleber fixiert wird. Dies könnte eine praktikable Option sein, wenn die Dimensionen passen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte geprüft werden, ob ein 125er KGUSM-Stück passt (siehe Betonrohr-Muffe: GKUSM DN 125 zu groß?). Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: PVC-Rohr in Beton einbetonieren vorgeschlagen, das Rohr auch einbetoniert werden, wobei die unterschiedliche Ausdehnung von PVC und Beton beachtet werden muss (siehe PVC & Beton: Bedenken wegen unterschiedlicher Ausdehnung).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die genauen Maße der Betonmuffe und des PVC-Rohrs. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Abdichtungsmethoden (KGUSM, Einkleben, Einbetonieren) und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Sanitärtechnik oder Rohrleitungsbau hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Warmwasser, muffiger Geruch, Solarboiler, Ursachen, Abhilfe, PVC-Rohr, Temperaturbegrenzer, Wasserqualität, Legionellen, Boiler reinigen …
- … Solarboiler ist im 2. Betriebsjahr, der Warm-Wasserausgang ist über ein Panzerrohr auf ein hydraulischen Temperaturbegrenzer geführt und geht von dort aus über …
- … ein PVC-Rohr zur den Entnahmestellen. …
- … Das PVC-Rohr schließe ich als Ursache aus, da diese Leitung auch schon bei dem alten - gasgeheizten - Boiler in Betrieb war. …
- … Ablagerungen und Biofilme: Ablagerungen am Boden des Boilers oder Biofilme in den Rohren können ebenfalls zu Geruchsproblemen führen. …
- … -Rohr: Das PVC-Rohr könnte mit dem Warmwasser reagieren …
- … PVC-Rohr ersetzen: Ersetzen Sie das PVC-Rohr durch ein geeigneteres …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Kaltwasserleitungen verwendet …
- … geeignet, da er bei hohen Temperaturen Stoffe abgeben kann.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Rohrleitung, Material …
- … Warmwasser muffig?Muffiger Geruch kann durch Bakterien, Ablagerungen oder Reaktionen mit Rohrleitungsmaterialien entstehen. …
- … Kann das PVC-Rohr den Geruch verursachen?Ja, PVC-Rohre können bei …
- … Welche Rohrmaterialien sind für Warmwasserleitungen geeignet?Edelstahl, Kupfer oder spezielle Kunststoffrohr …
- … verursacht. Der Austausch der Dichtung durch eine Ringdichtung beseitigte das Problem. PVC-Rohre wurden als ursprüngliche Verdächtige ausgeschlossen, da sie bereits mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Pelletlager, Befüllstutzen, abdichten, Brunnenschaum, Montage, Pelletheizung, Lager, Dena, PVC-Rohre …
- … es die Stutzen mit Brunnenschaum in die in der Kellermauer vorhandenen PVC-Rohre einzuschäumen. Ist dieser Montageschaum so fest, dass sich da …
- … sind. Die Empfehlung der DENA, die Stutzen mit Brunnenschaum in die PVC-Rohre einzuschäumen, ist eine gängige Praxis. …
- … Dichtmanschetten: Spezielle Manschetten für Rohrdurchführungen bieten eine zuverlässigere Abdichtung. …
- … BefüllstutzenBefüllstutzen sind Rohre, durch die die Pellets in das Lager eingeblasen werden. Sie …
- … müssen staubdicht sein und eine geeignete Anordnung aufweisen.Verwandte Begriffe: Einblasstutzen, Füllrohr, Pelletförderung …
- … DichtmanschetteEine Dichtmanschette ist ein Bauteil zur Abdichtung von Rohrdurchführungen. Sie besteht aus einem elastischen Material und wird um das …
- … Rohr gelegt und an der Wand befestigt.Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Wandmanschette, Dichtung …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig für Rohr …
- … Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, Wasserleitung …
- … Welche Alternativen gibt es zu PVC-Rohren für die Befüllstutzen?Alternativ zu PVC- …
- … Rohren können auch Stahlrohre oder spezielle Befüllsysteme mit integrierter …
- … Abdichtung verwendet werden. Stahlrohre sind robuster und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen. …
- … Das sehe ich also nicht so eng! Die Mauer hat ja eine gewisse Dicke, und wenn das Rohr auf der vollen Mauerbreite richtig eingeschäumt ist, sollte das bequem …
- … er starr, d.h. es wird kein bleibender Druck auf das Befüllrohr ausgeübt. Alles was bleibt, ist die Haftung des festen Schaums am …
- … Rohr. Und ob das reicht ... …
- … Zumal das Rohr ja glatt ist …
- … robust umgegangen und ich Stelle mir vor, dass ein nur eingeschäumtes Rohr sich irgendwann drehen lässt und im nächsten Schritt in Längsrichtung aus …
- … braucht auch nicht 4 sondern nur 3 Durchmesser und ein 100-er Rohr genügt als Futterrohr . …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußleisten erneuern: Kostengünstige Montage für PVC & Laminat im Altbau? Kleben vs. Clipsen?
- … Fußleisten im Altbau kostengünstig erneuern? Entdecke clevere Lösungen für PVC & Laminat: Kleben, Clipsen, Materialauswahl & Montage-Tipps! …
- … Fußleisten mehr - wie heute oft üblich. Die Böden werden mit PVC bzw. Laminat belegt. …
- … Für PVC und Laminat eignen sich Kunststoffleisten gut, da sie kostengünstig und pflegeleicht …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der für Bodenbeläge, Rohr …
- … Welche Fußleisten sind für PVC-Böden geeignet?Für PVC-Böden eignen sich Kunststoffleisten oder MDF-Leisten mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunststoffrohre (KG-Rohre) grundieren & streichen: Anleitung, Farbe & Tipps?
- … KG-Rohre streichen: Grundierung, Farbe & Anleitung …
- … KG-Rohre im Bad streichen? So grundieren Sie Kunststoffrohre …
- … Kunststoffrohre streichen, KG-Rohre grundieren, Rohre lackieren, Badgestaltung, mediterraner Stil, Dispersionsfarbe, Kunststoff …
- … Kunststoffrohre (KG-Rohre) grundieren & streichen: Anleitung, Farbe & Tipps? …
- … ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, daher meine Frage an einen Experten oder einen erfahrenen Laien: Ich möchte aus KG-Rohren (DN200) zwei Säulen zur Verzierung unseres Bades im mediterranen …
- … jegliche statische oder technische Funktion!) herstellen. Hierzu möchte ich diese Rohre mit normaler Dispersionsfarbe weiß anstreichen, habe jedoch Bedenken ob die Farbe …
- … hält. Mit was sollte man ggf. grundieren oder sollte man die Rohre anschmirgeln? Vielleicht hat jemand einen Tipp? …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um KG-Rohre (DN200) für Dekorationszwecke im Bad zu streichen: …
- … Rohre gründlich mit Wasser und Spülmittel, um Schmutz und Fett zu entfernen. …
- … Anschleifen: Schleifen Sie die Oberfläche der Rohre leicht mit feinem Schleifpapier (z.B. Körnung 240) an, um eine bessere Haftung der Grundierung zu gewährleisten. …
- … Anstrich: Streichen Sie die Rohre mit einer für Kunststoffe geeigneten Dispersionsfarbe in Ihrem gewünschten …
- … die Farbe und Grundierung vorab an einem kleinen, unauffälligen Bereich des Rohres, um die Haftung und das Ergebnis zu prüfen. …
- … KG-RohreKG-Rohre sind Abwasserrohre aus Polyvinylchlorid (PVC), die hauptsächlich im Erdreich eingesetzt werden. Sie sind widerstandsfähig …
- … Medien und zeichnen sich durch ihre lange Lebensdauer aus.Verwandte Begriffe: HT-Rohre, PVC-Rohre, Abwasserrohre …
- … DN200DN200 bezeichnet den Nenndurchmesser eines Rohres in Millimetern. In diesem Fall beträgt der Innendurchmesser des KG- …
- … Rohres etwa 200 Millimeter.Verwandte Begriffe: Nenndurchmesser, Rohrdurchmesser, Innendurchmesser …
- … Welche Farbe eignet sich am besten zum Streichen von KG-Rohren?Ich empfehle eine Dispersionsfarbe, die speziell für Kunststoffe geeignet ist. …
- … Sie eine Farbe, die gut haftet und witterungsbeständig ist, falls die Rohre Feuchtigkeit ausgesetzt sind. …
- … Muss ich die KG-Rohre vor dem …
- … Kann ich jede beliebige Grundierung für Kunststoffrohre verwenden?Nein, ich empfehle die Verwendung einer speziellen Kunststoffgrundierung (Haftgrund). Diese …
- … Kann ich die gestrichenen KG-Rohre auch im Außenbereich verwenden?Wenn Sie die Rohre im Außenbereich …
- … UV-beständig ist und nicht abblättert. Achten Sie auch darauf, dass die Rohre vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind. …
- … Muss ich die Rohre nach …
- … Eine Versiegelung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Oberfläche der Rohre zusätzlich schützen und die Lebensdauer des Anstrichs verlängern. Verwenden Sie eine …
- … Rohre verkleiden im BadezimmerIdeen und Anleitungen, um unansehnliche Rohre im Bad stilvoll zu verbergen. …
- … Kunststoffrohre streichen: Allprimer für Hart-PVC …
- … Allprimer im Angebot, die für Kunststoffe wie HartPVC geeignet sind. Gibt es sowohl lösemittelhaltig als auch lösemittelfrei. Funktioniert eigentlich recht gut, mit feinem Schleifvlies anrauen könnte nicht schaden. …
- … PVC-Rohre grundieren: Sto-Unigrund AF Empfehlung …
- … Kempf empfohlene Grundierung Sto-Unigrund AF und ist bestens als Voranstrich für PVC-Rohre geeignet. …
- … rohre streichen: Tipps für Badgestaltung im mediterranen Stil …
- … die Grundierung und das Streichen von KG-Rohren (Kunststoffrohren) zur dekorativen Badgestaltung im mediterranen Stil. Es werden geeignete Grundierungen für Kunststoffe wie Hart-PVC vorgestellt und eine Produktempfehlung gegeben. Das Anrauen der Rohre …
- … ✅ Empfehlung: Für das Streichen von Kunststoffrohren im Bad ist die Verwendung eines Allprimers für Kunststoffe wie …
- … Hart-PVC ratsam, wie im Beitrag Kunststoffrohre streichen: Allprimer für Hart-PVC erläutert wird. …
- … die Oberfläche der KG-Rohre mit feinem Schleifvlies angeraut werden, um die Haftung zu verbessern. Dies wird im Beitrag Kunststoffrohre streichen: Allprimer für Hart-PVC empfohlen. …
- … für PVC-Rohre wird Sto-Unigrund AF empfohlen, wie im Beitrag PVC-Rohre grundieren: Sto-Unigrund AF Empfehlung beschrieben. Diese Grundierung …
- … erwähnte Grundierung Sto-Unigrund AF ist im Online-Shop erhältlich, wie im Beitrag PVC-Rohre grundieren: Sto-Unigrund AF Empfehlung verlinkt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
- … Wohnungskauf im Altbau (1969): Asbest-Gefahr? PVC-Platten, Laminat gefunden. Was tun? Kosten für Test & Sanierung? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Asbest, Altbau, PVC-Platten, Laminat, Schadstoffuntersuchung, Sanierungskosten, Asbesttest …
- … in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung? …
- … ich möchte eine Wohnung kaufen und habe eine angeschaut, die mir im Grunde sehr zusagt. Der Makler hat mir jetzt Unterlagen geschickt. In der Baubeschreibung von 1969 steht, dass die Wohnung mit PVC-Plattenbelag 1,6 mm ausgestattet wurde. In der Wohnung ist Laminat …
- … Asbest-Test: Lassen Sie von einer spezialisierten Firma eine Materialprobe der PVC-Platten, des Estrichs und ggf. des Klebers unter dem Laminat nehmen …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Ältere PVC-Bodenbeläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … EternitEternit ist ein Faserzementprodukt, das früher oft Asbest enthielt. Es wurde für Fassadenplatten, Dachplatten und Rohre verwendet. Asbesthaltiges Eternit ist heute verboten.Verwandte Begriffe: Faserzement, Asbestzement, …
- … sind typische Asbestquellen in einer Wohnung von 1969?Typische Quellen sind PVC-Bodenbeläge, asbesthaltiger Kleber unter Fliesen oder Teppichen, Asbestzementplatten (Eternit) an Fassaden …
- … Dieser Thread behandelt die Asbest-Problematik in einer Wohnung von 1969 mit PVC-Platten und Laminat. Es werden die Risiken, Kosten für Asbest-Tests und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
- … Asbestkleber, Altbau, Asbest, PVC, Kleber, Schadstoffsanierung, Asbestsanierung, Gefahren, Altbausanierung …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterprofile. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Kunststoff …
- … Wie erkenne ich asbesthaltigen Kleber?Schwarzer Kleber unter alten PVC-Böden oder Fliesen in Altbauten (besonders aus den 60er/70er …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
- … Dielenboden vs. PVC: Welcher Belag? …
- … Dielenboden unter PVC? Welches Material ist besser? Infos zu Risiken, Sanierung & geeignetem …
- … Dielenboden, PVC, Bodenbelag, Altbau, Sanierung, Materialvergleich, Asbest, Schadstoffe, Estrich, Deckschicht …
- … Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung …
- … ca. 1910). Wir haben einen Dielenboden, auf dem vor vielen Jahren PVC verlegt wurde (wann und von wem war nicht mehr zu ermitteln). …
- … Wir würden gerne neuen Boden verlegen statt des PVC, da der PVC-Boden leider an einigen Stellen bereits Risse hat und nachgibt. …
- … Zwischen Dielenboden und PVC befinden sich jedoch Materialien, die ich nicht zuordnen kann. Die unterste Schicht über den Dielen sieht aus wie ein spezieller gipsartiger Estrich, darüber hat man anscheinend irgendeine Deckschickt/Deckbelag (weiß, pappig mit gipsartigem, bröseligen Gesteinsmaterial) eingezogen. …
- … Welche Materialien sind das unter dem grauen PVC? Weiß jemand Rat und kann mir sagen, ob ich den …
- … Ich verstehe, dass Sie den PVC-Belag auf Ihrem Dielenboden in Ihrem Altbau (ca. 1910) ersetzen möchten. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor der Entfernung des PVC-Belags eine Materialprobe auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies kann durch …
- … Nach der Entfernung des PVC-Belags sollten Sie den Zustand des Dielenbodens prüfen. Ist er eben, …
- … wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, z.B. in Asbestzement, Spritzasbest und PVC-Böden.Verwandte Begriffe: Asbestzement, Spritzasbest, Faserzement. …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein thermoplastischer …
- … Kunststoff. PVC ist widerstandsfähig, langlebig und kostengünstig. PVC wird häufig für Bodenbeläge, Rohre, Fensterprofile und Kabelisolierungen verwendet.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Thermoplast. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob mein PVC-Boden Asbest enthält?Antwort: Asbest in PVC-Böden ist mit bloßem …
- … analysiert werden. Achten Sie auf Baujahr des Hauses und Verlegezeitraum des PVC-Belags (1960er-1980er Jahre). …
- … Frage: Wie entsorge ich asbesthaltigen PVC-Boden?Antwort: Asbesthaltiger PVC-Boden muss als Sondermüll entsorgt werden. Die …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu PVC-Böden?Antwort: Es gibt viele Alternativen zu PVC-Böden, wie z.B. …
- … Dielenboden & PVC: Sanierung, Materialvergleich & Risiken …
- … PVC ist die Materialanalyse entscheidend. Unbekannte Schichten können Schadstoffe wie Asbest enthalten. …
- … Unbekannte Schichten identifizieren erwähnt, kann die Identifizierung von Materialien unter dem PVC-Boden schwierig sein. Eine Analyse durch Experten ist ratsam, um potenzielle …
- … und die Wahl des geeigneten Bodenbelags. Ein Materialvergleich zwischen Dielenboden und PVC kann bei der Entscheidung helfen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
- … PVC & Teppich im Keller entfernen …
- … PVC-Platten unter Teppich im Keller entfernen? Anleitung, Werkzeugempfehlungen & Gefahren …
- … PVC entfernen, Teppich entfernen, Keller renovieren, Bodenbelag entfernen, Bitumenkleber, Asbest, Stripper, Fliesen verlegen …
- … PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller …
- … Allerdings habe ich das Problem, das überall Teppich liegt. Darunter sind PVC-Platten in 30x30 cm, ca. 3 mm dick und knüppelhart. Diese …
- … Bitumenzeugs und ist auch schwarz. Wie bekomme ich den Teppich und PVC am einfachsten raus? Der Teppich alleine würde ja mit dem Stripper …
- … ohne Probleme gehen, aber bekomme ich damit auch die PVC-Fliesen raus. …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC-Platten, die unter Teppich liegen, in Ihrem Keller entfernen möchten, …
- … um Fliesen zu verlegen. Da die PVC-Platten vollflächig verklebt sind und der Kleber Bitumen ähnlich sieht, ist Vorsicht geboten. …
- … Geeignete Werkzeuge: Falls kein Asbest vorhanden ist, können Sie einen Teppichstripper oder eine Spachtel verwenden, um die PVC-Platten zu entfernen. …
- … Entsorgung: Entsorgen Sie die entfernten PVC-Platten und Kleberreste fachgerecht. …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterrahmen. PVC kann Weichmacher enthalten, die ausdünsten und die Gesundheit beeinträchtigen können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von PVC-Platten?Ein Teppichstripper erleichtert das großflächige Entfernen. Für hartnäckige Klebereste …
- … Wie entsorge ich PVC-Platten und Klebereste richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen …
- … Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen der PVC-Platten bearbeiten?Ja, der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein, …
- … 🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau …
- … Asbest in PVC-Fliesen: Vorteile & Risikobewertung …
- … PVC-Platten & Teppich entfernen: Asbestrisiko im Keller? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von PVC-Platten und Teppich in einem Keller, wobei das Hauptrisiko in …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass knüppelharte …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die PVC-Platten haben ein Format von 30x30 cm und sind ca. 3 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Entfernung von PVC-Platten und Teppich im Keller begonnen wird, sollte unbedingt eine professionelle …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dampfsperre unter Estrich: PE-Folie vs. PVC-Folie – Welche Stärke (0.2 mm/0.5 mm) ist optimal?
- … Dampfsperre unter Estrich: PE oder PVC, welche Stärke? …
- … Dampfsperre unter Estrich: PE- oder PVC-Folie? Welche Folienstärke (0.2 mm oder 0.5 mm) ist optimal …
- … Dampfsperre,Estrich,PE-Folie,PVC-Folie,Foliendicke,Keller,Feuchtigkeit,Schrenzlage,Fließestrich,AE30 …
- … Dampfsperre unter Estrich: PE-Folie vs. PVC-Folie – Welche Stärke (0.2 mm/0.5 mm) ist optimal …
- … mir angefragt, und vom Estrichleger angeboten, wurde statt der 0.5 mm PVC Dampfsperre nur eine 0.2 mm Folie benutzt, die dann auch für …
- … ich dann erst später bemerkt. Ich weiß auch nicht, ob das PVC oder PE oder sonst was ist, es steht Flammex (R) drauf. …
- … Wie ist das nun mit der Dampfsperre? Muss das PVC sein, oder geht auch PE? Selbst wenn es PVC wäre, reicht …
- … dem Estrich grundsätzlich sinnvoll. Die Frage ist, welche Folie (PE oder PVC) und welche Stärke (0,2 mm oder 0,5 mm) am besten geeignet …
- … PE-Folien (Polyethylen) sind kostengünstiger, aber weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. PVC-Folien (Polyvinylchlorid) sind robuster, aber auch teurer und ökologisch problematischer. …
- … PVC-FoliePVC-Folie ist eine Folie aus Polyvinylchlorid, einem thermoplastischen Kunststoff. Sie …
- … lässt. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt, da er die Heizrohre gut umschließt.Verwandte Begriffe: Selbstverlaufender Estrich, Anhydritestrich, Zementestrich …
- … Estrich?Für eine Dampfsperre unter Estrich eignen sich PE-Folien (Polyethylen) und PVC-Folien (Polyvinylchlorid). Wichtig ist, dass die Folie diffusiondicht ist und fachgerecht …
- … ist. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt, da er die Heizrohre gut umschließt. …
- … Jahren dann egal ist. Dann sollte die Folie wohl hoffentlich aus PVC sein!?! …
- … Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass Dampfsperre aus PVC oder Metallfolie sein muss, habe auch nach PVC-Dampfsperrfolien gesucht, aber …
- … keine gefunden. Wo könnte ich z.B. eine 0.5 mm PVC-Dampfsperrfolie herbekommen? …
- … Dampfsperre unter Estrich: PE-Folie vs. PVC – Optimale Stärke? …
- … Dampfsperre unter Estrich in einem Kellerraum, wobei PE-Folie und PVC-Folie verglichen werden. Die Teilnehmer diskutieren die notwendige Foliendicke (0.2 mm …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: 85°C Vorlauftemperatur – Schäden an PVC-Rohr & Anhydritestrich? Ursachen, Folgen, Sanierung
- … 85°C Vorlauftemperatur in der Fußbodenheizung! Welche Schäden an PVC-Rohren und Estrich sind möglich? Jetzt Ursachen & Sanierung erfahren …
- … Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, PVC-Rohr, Anhydritestrich, Schäden, Risse, Fußbodenbelag, Plasteeigenschaften, Reparatur, Sanierung …
- … Fußbodenheizung: 85°C Vorlauftemperatur – Schäden an PVC-Rohr & Anhydritestrich? Ursachen, Folgen, Sanierung …
- … ca. 12 Stunden und ca. 85 Grad Vorlauftemperatur auf meiner Fußbodenheizung (PVC-Rohr in Anhydritestrich) stellt sich die Frage, was da kaputt gegangen …
- … 🔴 Gefahr: Wasserschäden durch undichte Rohre können zu Schimmelbildung führen. …
- … einer Fußbodenheizung mit PVC-Rohren und Anhydritestrich ist kritisch hoch und kann zu erheblichen Schäden führen. …
- … 🔴 Gefahr: Die hohen Temperaturen können die Plasteeigenschaften der PVC-Rohre verändern, was zu einer Versprödung und im …
- … Überprüfung der Rohre: Eine Sichtprüfung der zugänglichen Rohrleitungen auf Verformungen oder Beschädigungen. …
- … PVC-RohrPVC-Rohre sind Kunststoffrohre aus Polyvinylchlorid, …
- … kostengünstig und korrosionsbeständig, aber weniger temperaturbeständig als andere Materialien.Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Kunststoffrohr, Heizungsrohr …
- … ist?Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Schäden an den Heizungsrohren, dem Estrich und dem Fußbodenbelag führen. Zudem kann es zu …
- … Wie erkenne ich Schäden an den Heizungsrohren?Schäden an den Heizungsrohren können sich durch Verformungen, …
- … Geeignete Rohrmaterialien für FußbodenheizungenVergleich von PVC, Kupfer und anderen Materialien. …
- … Hersteller fragen! – PVC-Rohr & Estrich bei Überhitzung …
- … Fußbodenheizung: 85°C – Schäden an PVC-Rohr & Anhydritestrich? …
- … 💡 Kernaussagen: Hohe Vorlauftemperaturen in Fußbodenheizungen mit PVC- …
- … Rohren und Anhydritestrich können zu Schäden führen. Die genaue Schadensbeurteilung erfordert …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Belastungsgrenze von PVC-Rohren in Fußbodenheizungen darf nicht überschritten werden, da dies zu …
- … und Undichtigkeiten führen kann. Beachten Sie den Beitrag Hersteller fragen! – PVC-Rohr & Estrich bei Überhitzung. …
- … Druckprüfung durchgeführt werden, um die Dichtheit des Systems zu überprüfen. Beschädigte PVC-Rohre müssen fachgerecht ausgetauscht werden, um Wasserschäden zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung, Übergang & passende Dichtungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC an Beton: Dicht verbinden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC Rohr, Betonrohr, Abdichtung, Übergang, Dichtung, Regenwasser, Anschluss, Muffe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!