PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung, Übergang & passende Dichtungen?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung, Übergang & passende Dichtungen?

Hallo,
ich habe hier in meinem Garten ein Regenwasser-Abflussrohr. Das Ende mit der Muffe habe ich ausgegraben, das Rohrstück, das da mal reinging, ist weggebröselt. Jetzt möchte ich gerne ein PVC-Rohr da reinstecken, aber so, dass es auch dicht ist. Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, aber ich finde immer nur Teile, mit denen man PVC-Rohre an seitliche Bohrlöcher von Betonrohren anschließen kann, aber das will ich ja nicht. Ich will das Rohr ja eigentlich gerade verlängern. Zwei große Baustoffhändler hier in der Nähe hatten auch nichts.
Zu dem Rohr: Die Muffe hat etwa 26 cm Außendurchmesser, Wandstärke ca. 25 mm, dann kommen etwa 4 cm von Muffeninnenkante zur Rohröffnung, der Innendurchmesser vom Rohr ist 123-124 mm.
Da rein soll jetzt ein PVC-Rohr DNAbk. 100 oder DN125.
Daher: gibt es solche Übergangsdichtungen? Wenn ja, von wem und unter welcher Bezeichnung?
Vielen Dank
Alexander Schulz
  • Name:
  • Alexander Schulz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um ein PVC-Rohr an ein Betonrohr anzuschließen und eine dichte Verbindung zu gewährleisten, sind folgende Punkte zu beachten:

• Reinigung: Säubern Sie die Innenseite der Betonrohrmuffe gründlich von alten Ablagerungen und losen Teilen.
    • Messung: Messen Sie den Innendurchmesser der Betonrohrmuffe und den Außendurchmesser des PVC-Rohrs genau.
    • Übergangsstück: Verwenden Sie ein passendes Übergangsstück oder eine spezielle Dichtungsmanschette, die für den Übergang von PVC zu Beton geeignet ist. Diese gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen im Fachhandel.
    • Dichtung: Achten Sie auf die richtige Dichtung. Eine Gummidichtung oder eine Lippendichtung kann verwendet werden, um die Verbindung abzudichten.
    • Montage: Schieben Sie das PVC-Rohr mit der Dichtung oder dem Übergangsstück in die Betonrohrmuffe. Achten Sie darauf, dass die Dichtung richtig sitzt und nicht verrutscht.
    • Fixierung: Gegebenenfalls kann die Verbindung zusätzlich mit einem geeigneten Dichtstoff (z.B. Silikon oder spezieller Rohrdichtmasse) abgedichtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie einen Fachhändler für Sanitärbedarf oder Rohrleitungsbau. Dort können Sie sich anhand Ihrer Messwerte (Innendurchmesser Betonrohr, Außendurchmesser PVC-Rohr) die passenden Übergangsstücke und Dichtungen empfehlen lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Muffe
    Eine Muffe ist ein Verbindungselement, das verwendet wird, um zwei Rohre miteinander zu verbinden. Sie wird über die Enden der Rohre geschoben und dichtet die Verbindung ab. Muffen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Materialien, passend zu den jeweiligen Rohren.
    Verwandte Begriffe: Rohrmuffe, Steckmuffe, Schiebemuffe
    PVC-Rohr
    Ein PVC-Rohr ist ein Rohr aus Polyvinylchlorid (PVC), einem Kunststoff. PVC-Rohre sind leicht, korrosionsbeständig und einfach zu verarbeiten. Sie werden häufig für Abwasserleitungen, Regenwasserleitungen und andere Anwendungen im Sanitärbereich verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, HT-Rohr
    Betonrohr
    Ein Betonrohr ist ein Rohr aus Beton. Betonrohre sind sehr stabil und widerstandsfähig. Sie werden häufig für Abwasserleitungen, Regenwasserleitungen und andere Anwendungen im Tiefbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Steinzeugrohr, Kanalrohr, Stahlbetonrohr
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Element, das verwendet wird, um eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen abzudichten. Sie verhindert das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen. Dichtungen gibt es in verschiedenen Materialien und Ausführungen, passend zu den jeweiligen Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Gummidichtung, Lippendichtung, O-Ring
    Übergangsstück
    Ein Übergangsstück ist ein Verbindungselement, das verwendet wird, um zwei Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern oder Materialien miteinander zu verbinden. Es ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen den Rohren.
    Verwandte Begriffe: Reduzierstück, Adapter, Verbinder
    Rohrdichtmasse
    Rohrdichtmasse ist eine spezielle Dichtmasse, die verwendet wird, um Gewindeverbindungen und andere Rohrverbindungen abzudichten. Sie verhindert das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen. Rohrdichtmasse gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. als Paste oder als Dichtband.
    Verwandte Begriffe: Gewindedichtmittel, Dichtpaste, Teflonband
    Außendurchmesser
    Der Außendurchmesser ist der Durchmesser eines Rohres oder eines anderen runden Gegenstandes, gemessen von der äußeren Kante zur gegenüberliegenden äußeren Kante. Er ist ein wichtiges Maß für die Auswahl von passenden Verbindungselementen und Dichtungen.
    Verwandte Begriffe: Innendurchmesser, Nennweite, Rohrdurchmesser

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtung ist die richtige für den Übergang von PVC zu Beton?
      Für den Übergang von PVC zu Beton eignen sich Gummidichtungen, Lippendichtungen oder spezielle Dichtungsmanschetten, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Die Wahl der richtigen Dichtung hängt von den Durchmessern der Rohre und den spezifischen Anforderungen ab. Es ist wichtig, eine Dichtung zu wählen, die sowohl mit PVC als auch mit Beton kompatibel ist und eine dauerhafte Abdichtung gewährleistet.
    2. Wie reinige ich die Betonrohrmuffe richtig?
      Die Betonrohrmuffe sollte gründlich von losen Teilen, Ablagerungen und Schmutz befreit werden. Verwenden Sie eine Drahtbürste, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Spülen Sie die Muffe anschließend mit Wasser aus, um alle Rückstände zu entfernen. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie mit der Montage des PVC-Rohrs beginnen.
    3. Kann ich Silikon verwenden, um die Verbindung abzudichten?
      Ja, Silikon kann verwendet werden, um die Verbindung zusätzlich abzudichten. Achten Sie darauf, ein Silikon zu wählen, das für den Außenbereich und für den Kontakt mit Wasser geeignet ist. Tragen Sie das Silikon gleichmäßig auf die Kontaktflächen auf, bevor Sie das PVC-Rohr in die Betonrohrmuffe schieben. Entfernen Sie überschüssiges Silikon nach der Montage.
    4. Was mache ich, wenn die Betonrohrmuffe beschädigt ist?
      Wenn die Betonrohrmuffe beschädigt ist, z.B. Risse oder Ausbrüche aufweist, sollte sie vor der Montage repariert werden. Kleinere Schäden können mit speziellem Betonspachtel ausgebessert werden. Bei größeren Schäden ist es ratsam, die Muffe komplett zu erneuern oder ein alternatives Verbindungssystem zu verwenden.
    5. Wo bekomme ich passende Übergangsstücke und Dichtungen?
      Passende Übergangsstücke und Dichtungen erhalten Sie im Fachhandel für Sanitärbedarf, Rohrleitungsbau oder in Baumärkten mit einer gut sortierten Sanitärabteilung. Nehmen Sie die Maße der Rohre mit, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Teile auswählen. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachberater beraten.
    6. Muss ich die Verbindung zusätzlich fixieren?
      Ob eine zusätzliche Fixierung erforderlich ist, hängt von den spezifischen Bedingungen ab. Wenn die Verbindung starken Belastungen ausgesetzt ist, z.B. durch Erdreich oder Wasserdruck, kann es sinnvoll sein, sie zusätzlich zu fixieren. Dies kann z.B. durch das Anbringen von Schellen oder das Verfüllen des Bereichs um die Muffe mit Beton erfolgen.
    7. Was ist, wenn das PVC-Rohr nicht in die Betonrohrmuffe passt?
      Wenn das PVC-Rohr nicht in die Betonrohrmuffe passt, überprüfen Sie zunächst die Maße der Rohre und der Muffe. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Durchmesser gemessen haben. Wenn die Rohre tatsächlich nicht zusammenpassen, benötigen Sie ein Übergangsstück mit den passenden Durchmessern.
    8. Wie verhindere ich, dass die Verbindung undicht wird?
      Um eine undichte Verbindung zu verhindern, ist es wichtig, alle Schritte sorgfältig auszuführen. Reinigen Sie die Muffe gründlich, wählen Sie die richtige Dichtung oder das richtige Übergangsstück, tragen Sie gegebenenfalls Dichtstoff auf und fixieren Sie die Verbindung bei Bedarf zusätzlich. Überprüfen Sie die Verbindung nach der Montage auf Dichtheit.

🔗 Verwandte Themen

• Rohr abdichten: Methoden und Materialien
      Verschiedene Methoden und Materialien zur Abdichtung von Rohren, einschließlich Dichtungen, Dichtmassen und Klebebändern.
    • Kunststoffrohre verbinden: Tipps und Tricks
      Anleitung zum Verbinden von Kunststoffrohren, einschließlich der Verwendung von Klebstoffen, Schraubverbindungen und Steckverbindungen.
    • Betonreparatur: Schäden an Betonrohren beheben
      Informationen zur Reparatur von Schäden an Betonrohren, einschließlich der Verwendung von Betonspachtel und anderen Reparaturmaterialien.
    • Regenwassernutzung: Installation eines Regenwassersystems
      Anleitung zur Installation eines Regenwassersystems, einschließlich der Auswahl der richtigen Rohre und Verbindungselemente.
    • Abwasserleitungen: Planung und Installation
      Informationen zur Planung und Installation von Abwasserleitungen, einschließlich der Einhaltung von Vorschriften und Normen.
  2. Betonrohr vs. Steinzeugrohr: Muffenende prüfen!

die
    Problematik also?
    Betonrohr oder Steinzeugrohr?
    Muffenende ohne (festen) Dichtring?
    Grüße
  3. Betonrohr identifiziert: Abdichtung mit Zementresten

Betonrohr
    Steinzeugrohre sind doch diese braun glasierten glatten, oder? Sowas ist es nicht. Also Betonrohr.
    Das Muffenende hat keinerlei Dichtung, das andere Rohr war mit einer Art Zement befestigt/abgedichtet.
    Auf der Seite sehe ich nur Gussrohr und Steinzeug ...
    Gruß und Dank
    Alexander Schulz
  4. KGUSM-Übergangsstück: Abdichtung durch Fachmann empfohlen!

Hallo Alexander,
    Beton kann ich mir nicht vorstellen?
    Es gab auch gelbliches Steinzeug unglasiert.
    Sind da flache Rillen in der Muffe?
    Ist ja auch egal.
    Hast Du das KGUSM-Übergangsstück schon mal probiert?
    Das muss aber auch abgedichtet werden.
    Der Umwelt zu Liebe sollte das ein Fachmann machen.
    Grüße
  5. Regenwasser-Abflussrohr: Übersehen – Sorry!

Sorry
    "ein Regenwasser-Abflussrohr"
    überlesen. ;-(
    Mir viel halt nichts mehr ein. 😉
  6. KGUSM Maße & Rollring: Rehau PDF-Download

so
    hier sind noch die Maße vom KGUSM.
    Und den Rollring gibt es auch noch dazu.
    (auf Seite 12 von 14)
    Grüße
  7. Hellgraues Betonrohr: Keine Rillen erkennbar

Das Rohr ist nicht gelb, sondern hellgrau. Ich ...
    Das Rohr ist nicht gelb, sondern hellgrau. Ich kann keine Rillen erkennen.
    Gruß und Dank
    Alexander Schulz
  8. Betonrohr-Muffe: GKUSM DN 125 zu groß?

Oh, doch Beton
    hast Du nicht mal bitte ein Bild.
    Die Muffe wird für das GKUSM-Stück DNAbk. 125 mit Rollring dann wohl zu groß sein.
    Grüße
  9. Alternative: PVC-Rohr in Beton einbetonieren

Und einfach einbetonieren, wie wäre das
    Rohr reinstecken. Beton drum herum. So werden ja auch KG-Rohre an die Städtischen Abwasserrohre oft angeschlossen (so gesehen bei meinem Kanalanschluss.
    Alternativ, erst Silikon, dann Beton drüber. Und wenn es ganz gut werden soll. kleine Ausschachtung um den Anschluss und komplett mit Beton "verfüllen.
    Das wäre mein Persönlicher Vorschlag, wenn es nichts im Zubehörhandel gibt.
  10. PVC & Beton: Bedenken wegen unterschiedlicher Ausdehnung

Im Prinzip ja
    nur wäre das erstens eine ziemlich endgültige Lösung, an die man nicht wieder drankommt (Na ja, man hofft ja, dass es nicht sein muss, aber wenn ...). Und zweitens habe ich Bedenken weil PVC und Beton sich ja doch etwas unterschiedlich verhalten bei Erschütterung, Temperaturschwankungen oder so. Ein Baustoffhändler hat mir einen seiner Aussage nach geeigneten Kleber angeboten, da könnte ich mir eher vorstellen, dass das hält. Wenn sich nichts besseres findet, mache ich es eben damit.
    Gruß und Dank
    Alexander Schulz
  11. Lösung: 110er KG-Rohrstutzen in Betonmuffe einkleben

Hallo Alexander,
    also das 125er KG Rohr geht ja nicht rein?
    Reicht denn ein 100er Anschluss?
    Was war denn bis jetzt für eine Nennweite dran?
    mein Vorschlag:
    einen 110er KG-Rohrstutzen bis zum Anschlag in da Betonrohr schieben.
    Die Muffe hat dort ca. 118 mm
    und im Bereich des Dichtrings sogar 128 mm
    und somit einen kleinen Anschlag.
    Dann die Muffe mit geeignetem Dichtkleber einkleben
    und nach dem Erhärten KG-Rohr weiter verlegen.
    Die dann noch offene Betonmuffe würde ich nur noch verstricken oder mit Brunnenschaum ausschäumen.
    Ich würde keinen Beton in die Muffe bringen.
    Grüße
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung & Übergang

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung eines PVC-Rohrs an ein bestehendes Betonrohr im Garten für Regenwasserabfluss. Es werden verschiedene Optionen wie KGUSM-Übergangsstücke, Einbetonieren und das Einkleben eines KG-Rohrstutzens diskutiert. Die Kompatibilität von PVC und Beton hinsichtlich Ausdehnung bei Temperaturschwankungen wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KGUSM-Übergangsstück: Abdichtung durch Fachmann empfohlen! wird darauf hingewiesen, dass die Abdichtung idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden sollte, um Umweltschäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Lösung: 110er KG-Rohrstutzen in Betonmuffe einkleben schlägt eine konkrete Lösung vor, bei der ein 110er KG-Rohrstutzen in die Betonmuffe geschoben und mit Dichtkleber fixiert wird. Dies könnte eine praktikable Option sein, wenn die Dimensionen passen.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte geprüft werden, ob ein 125er KGUSM-Stück passt (siehe Betonrohr-Muffe: GKUSM DN 125 zu groß?). Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: PVC-Rohr in Beton einbetonieren vorgeschlagen, das Rohr auch einbetoniert werden, wobei die unterschiedliche Ausdehnung von PVC und Beton beachtet werden muss (siehe PVC & Beton: Bedenken wegen unterschiedlicher Ausdehnung).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die genauen Maße der Betonmuffe und des PVC-Rohrs. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Abdichtungsmethoden (KGUSM, Einkleben, Einbetonieren) und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Sanitärtechnik oder Rohrleitungsbau hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußleisten erneuern: Kostengünstige Montage für PVC & Laminat im Altbau? Kleben vs. Clipsen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunststoffrohre (KG-Rohre) grundieren & streichen: Anleitung, Farbe & Tipps?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielenboden & PVC: Welcher Bodenbelag ist geeignet? Material-Vergleich, Risiken & Sanierung
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dampfsperre unter Estrich: PE-Folie vs. PVC-Folie – Welche Stärke (0.2 mm/0.5 mm) ist optimal?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung: 85°C Vorlauftemperatur – Schäden an PVC-Rohr & Anhydritestrich? Ursachen, Folgen, Sanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Rohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Rohr" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PVC-Rohr an Betonrohr anschließen: Abdichtung, Übergang & passende Dichtungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PVC an Beton: Dicht verbinden

Suche nach: PVC Rohr, Betonrohr, Abdichtung, Übergang, Dichtung, Regenwasser, Anschluss, Muffe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼