PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
wir möchten unseren Keller mit Fliesen auslegen. Allerdings habe ich das Problem, das überall Teppich liegt. Darunter sind PVC-Platten in 30x30 cm, ca. 3 mm dick und knüppelhart. Diese sind vollflächig verklebt. Der Kleber sieht ein wenig aus wie dieses Bitumenzeugs und ist auch schwarz. Wie bekomme ich den Teppich und PVC am einfachsten raus? Der Teppich alleine würde ja mit dem Stripper ohne Probleme gehen, aber bekomme ich damit auch die PVC-Fliesen raus.
Vielen Dank im Voraus für die Anregungen
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im Kleber: Arbeiten sofort stoppen und Fachfirma beauftragen.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung asbesthaltiger Materialien kann zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen.
⚠️ Wichtig: Tragen Sie immer geeignete Schutzkleidung (Atemschutz, Handschuhe, Schutzbrille) bei der Entfernung von alten Bodenbelägen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie PVC-Platten, die unter Teppich liegen, in Ihrem Keller entfernen möchten, um Fliesen zu verlegen. Da die PVC-Platten vollflächig verklebt sind und der Kleber Bitumen ähnlich sieht, ist Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Bitumenkleber kann Asbest enthalten. Asbesthaltige Materialien dürfen nur von Fachfirmen entfernt werden.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Materialprüfung: Lassen Sie eine Probe des Klebers auf Asbest untersuchen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
- Geeignete Werkzeuge: Falls kein Asbest vorhanden ist, können Sie einen Teppichstripper oder eine Spachtel verwenden, um die PVC-Platten zu entfernen.
- Schutzmaßnahmen: Tragen Sie während der Arbeiten eine Atemschutzmaske (mind. FFP3), Schutzbrille und Handschuhe, um sich vor Staub und Kleberresten zu schützen.
- Entsorgung: Entsorgen Sie die entfernten PVC-Platten und Kleberreste fachgerecht.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Asbest, beauftragen Sie umgehend eine Fachfirma für die Asbestsanierung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Es wurde früher häufig in Baumaterialien verwendet, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung (Lungenkrebs, Asbestose) heute in vielen Ländern verboten.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Spritzasbest, Asbestsanierung. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Gemisch aus organischen Stoffen. Es wird häufig als Klebstoff oder zur Abdichtung verwendet. Bitumen kann polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.
Verwandte Begriffe: Teer, Dachpappe, Abdichtung. - Teppichstripper
- Ein Teppichstripper ist ein elektrisches Werkzeug zum Entfernen von Teppichen und anderen Bodenbelägen. Er verfügt über ein scharfes Messer, das unter den Belag geschoben wird, um ihn vom Untergrund zu trennen.
Verwandte Begriffe: Spachtel, Schaber, Bodenbelagsentferner. - PVC
- Polyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterrahmen. PVC kann Weichmacher enthalten, die ausdünsten und die Gesundheit beeinträchtigen können.
Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag. - HEPA-Filter
- Ein HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) ist ein Luftfilter, der sehr kleine Partikel aus der Luft filtert, darunter Staub, Pollen, Schimmelpilzsporen und Asbestfasern. HEPA-Filter werden in Staubsaugern und Luftreinigern verwendet.
Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Luftreinigung, Allergie. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Flexkleber sind besonders geeignet für Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemasse. - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Oberflächen. Sie besteht aus Gips, Zement oder Kunststoff und wird mit einer Spachtel aufgetragen. Nach dem Trocknen kann die Oberfläche geschliffen und weiter bearbeitet werden.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Ausgleichsmasse, Reparaturmasse.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich, ob der Kleber Asbest enthält?
Eine visuelle Inspektion reicht nicht aus. Nur eine Laboranalyse einer Probe kann Asbest sicher nachweisen. Senden Sie eine Probe an ein akkreditiertes Labor. - Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von PVC-Platten?
Ein Teppichstripper erleichtert das großflächige Entfernen. Für hartnäckige Klebereste sind Spachtel, Schaber und Lösungsmittel hilfreich. Achten Sie auf eine gute Belüftung bei der Verwendung von Lösungsmitteln. - Wie entsorge ich PVC-Platten und Klebereste richtig?
Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungsvorschriften. Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll entsorgt werden. - Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen der PVC-Platten bearbeiten?
Ja, der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein, bevor Sie Fliesen verlegen können. Entfernen Sie alle Klebereste und gleichen Sie Unebenheiten mit Spachtelmasse aus. - Kann ich die Fliesen selbst verlegen oder benötige ich einen Fachmann?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Fliesen selbst verlegen. Für ein optimales Ergebnis und bei größeren Flächen empfehle ich jedoch einen Fachmann. - Welchen Kleber soll ich für die Fliesen verwenden?
Verwenden Sie einen für den Keller geeigneten Fliesenkleber, der feuchtigkeitsbeständig ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit. - Was muss ich beim Verlegen von Fliesen auf einer Fußbodenheizung beachten?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine Entkopplungsmatte, um Spannungen zwischen Heizestrich und Fliesen zu vermeiden. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie reinige ich den Keller nach den Arbeiten?
Saugen Sie den Keller gründlich mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter ab, um alle Staubpartikel zu entfernen. Wischen Sie anschließend den Boden feucht ab.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen und entfernen
Informationen zur Erkennung und sicheren Entfernung von Asbest in alten Baumaterialien. - Bodenbeläge für Keller auswählen
Welche Bodenbeläge sind für den Keller geeignet und welche Eigenschaften müssen sie haben? - Feuchtigkeit im Keller bekämpfen
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen, inklusive Werkzeug- und Materialempfehlungen. - Gesundheitsschädliche Stoffe in Baumaterialien
Informationen über Schadstoffe in Baumaterialien und wie man sich davor schützen kann.
-
🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau
Hallo!
die knüppelharten Fliesen sind mit 95 % Wahrscheinlichkeit asbesthaltig, der Kleber auch.
Suchen mit "Flexplatten" oder "Asbest" bringt mehr Infos. -
Asbest-Entsorgung: Fachfirma finden & Kosten (60m²)
Hallo, habe mir die Sachen mal soweit durchgelesen ...
Hallo,
habe mir die Sachen mal soweit durchgelesen. Was also jetzt am besten tun. Ich gehe davon aus, dass die Platte asbesthaltig sind. Das Haus ist von 1969. drin lassen möchte ich diese Sachen nicht. Wie finde ich eine Fachfirma, die mir den Scheiß entsorgt? Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden. Was wird die Entfernung für ca. 60 m² kosten? Das Haus haben wir letztes Jahr gekauft. Von Asbest war keine Rede, sonst hätte wir auch nicht gekauft. Was können wir jetzt am Besten tun?
Anbei noch 3 Fotos von den Platte. Diese sind teilweise schon lose.
Vielleicht hilft das ja noch weiter.
Gruß
Martin -
Asbest-Entsorgung: Firmen finden & Kostenübersicht
Entsorgung Flexplatten
> Wie finde ich eine Fachfirma, die mir den Scheiß entsorgt?
Gelbe Seiten, Stichwort "Asbestentsorgung" bzw. "Asbestsanierung".
> Was wird die Entfernung für ca. 60 m² kosten?
Typische Antwort: "Das kommt darauf an ... ". Es gibt verschiedene Arten Platten und verschiedene Arten Kleber. Bei uns (Baujahr '59) war der Kleber zum Glück nicht asbesthaltig. Daher waren die Kosten mit ca. 10 €/m² noch zu ertragen.
PS: Da die Platten den Asbest "stark gebunden" enthalten, ist im Keller eventuell die bessere Lösung, sie einfach drin zu lassen.
Gruß,
Bernt -
Asbest-Test: 250€ für Laboruntersuchung OK?
Hallo, morgen kommt jemand vorbei und nimmt eine ...
Hallo,
morgen kommt jemand vorbei und nimmt eine Probe. Sind 250 € für alles in Laboruntersuchung dafür OK?
Gruß
Martin -
Asbest-Analyse: REM-Untersuchung – Kosten im Detail
Untersuchung mittels REM
so um die 70 - 80 €. Anfahrt und Probenahme der Rest. Wenn's zwei Proben (Platte und Kleber) sind ist es relatib günstig, sonst nicht ganz so günstig. -
Asbest-Untersuchung: REM-Analyse – Labor & Kosten
Hallo, ich lasse mich morgen mal überraschen. Die ...
Hallo,
ich lasse mich morgen mal überraschen. Die Untersuchung sollte zwischen 150 € und 180 € kosten. Der Rest ist halt Anreise etc. Habe bei 4 Firmen angerufen. Eine war nicht zu erreichen, eine wollte zurückrufen, die andere wollte nicht so ganz und jetzt habe ich halt die vierte genommen. Die Probe wird an ein Labor gegeben und mit REM untersucht. Werde morgen aber darauf drängen, auf jeden Fall auch den Kleber mit zu untersuchen. Wie bekommen die denn den Kleber überhaupt ab? So ein Mist, Wer hat das Zeugs überhaupt erfunden?
Gruß
Martin -
Asbest in PVC-Fliesen: Vorteile & Risikobewertung
Da reicht
das bisserl, was an der Platte dranhängt.
Die Platten waren als Fußbodenbelag doch super: leicht, geringe Aufbauhöhe, wenig Abnutzung, pflegeleicht und bei der normalen Nutzung wird praktisch kein Asbest freigesetzt. Und der Kleber hat super geklebt und tut das meist auch nach 40 Jahren noch. Herz, was willst du mehr? -
Asbest-Risiko: Selbstentfernung – Was nun?
gut, wenn das bisschen, was an der Fliese ...
gut, wenn das bisschen, was an der Fliese ausreicht, um auch den Kleber mit zu untersuchen ist es ja OK. Was mir viel mehr sorgen macht ist, das wir letzt Jahr schon 6 m² selbst entfernt haben. An Asbest haben wir da natürlich nicht gedacht. Heute wollte ich eigentlich den Rest entfernen. Hättest du nichts gesagt, das es evtl. Asbest wäre, hätte ich heute losgelegt. Vielleicht mache ich jetzt auch einfach nur verrückt.
Gruß
Martin -
Alternative zu Asbest: Bitumenkleber & PAK-Risiko
flex Platten
Hallo, es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird!
Der schwarze Klebstoff, i.d.R. wurden damals kaltvertreichbare bitumenklebstoffe verwendet. Asbest enthalten diese klebstoffe nach meinem wissenstand nicht. Wenn hier überhaupt eine Gefahr ausgeht, dann eher von PAK (polyzyklich aramitische kohlenwasserstoffe).
Wenn die Platten ein Format von 25 x 25 cm aufweisen, können sie davon ausgehen, dass diese asbesthaltig sind.
Das reisreißen und die Entsorgung selbst stellt für einen spezialbetrieb mit entsprechender Prüfung/Nachweis kein größeres Problem dar. Gute Bodenlegerfirmen haben den Nachweis/Prüfungen zur Entsorgung dieser Beläge.
Im übrigen können sie alles wissenswerte in der TRGS 519 im Internet nachlesen.
noch fragen? -
Asbest-Analyse: Ergebnis & weitere Vorgehensweise
Hallo, am Mittwoch war jemand von einer Firma ...
Hallo,
am Mittwoch war jemand von einer Firma da. Er hat ein Probe vom Kleber und von einer Fliese genommen. Er sagte, dass die Platten eher kein Asbest enthalten, sondern das Problem wenn dann eher der Kleber ist. Das Ergebnis soll ich in ca. 1 Woche erhalten.
Folgendes habe ich auf jeden Fall vor. Platten raus. Dann ca. 5-10 mm Ausgleichsmasse. Damit ist der Kleber dann, falls er Asbest enthält, versiegelt. Würde das ausreichen.
Wenn die Platte Asbest enthalten, kann ich diese natürlich nicht selbst rausmachen. Vielleicht ist ja auch alles Asbestfrei, was meine größte Hoffnung ist.
Viele Grüße
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PVC-Platten & Teppich entfernen: Asbestrisiko im Keller?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von PVC-Platten und Teppich in einem Keller, wobei das Hauptrisiko in der möglichen Asbestbelastung der Platten und des Klebers liegt. Es werden Kosten für die Entsorgung und Analyse diskutiert, sowie alternative Klebstoffe und deren Risiken (PAK) angesprochen. Die Notwendigkeit einer professionellen Asbestsanierung wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass knüppelharte Fliesen und der dazugehörige Kleber Asbest enthalten, insbesondere in älteren Gebäuden. Daher ist Vorsicht geboten und eine Analyse ratsam.
💰 Kosten: Die Kosten für die Asbestentsorgung von ca. 60 m² können variieren, wobei im Beitrag Asbest-Entsorgung: Firmen finden & Kostenübersicht ein Richtwert von ca. 10 €/m² genannt wird, wenn der Kleber nicht asbesthaltig ist. Die Kosten für eine Laboruntersuchung liegen laut Asbest-Test: 250€ für Laboruntersuchung OK? bei ca. 250€.
📊 Fakten/Zahlen: Die PVC-Platten haben ein Format von 30x30 cm und sind ca. 3 mm dick. Im Beitrag Alternative zu Asbest: Bitumenkleber & PAK-Risiko wird erwähnt, dass Platten mit einem Format von 25 x 25 cm wahrscheinlich Asbest enthalten.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entfernung sollte unbedingt eine Asbestanalyse durchgeführt werden, wie im Beitrag Asbest-Untersuchung: REM-Analyse – Labor & Kosten beschrieben. Für die Entsorgung ist eine Fachfirma zu beauftragen, die über das Gelbe Seiten unter dem Stichwort "Asbestentsorgung" oder "Asbestsanierung" gefunden werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Entfernung von PVC-Platten und Teppich im Keller begonnen wird, sollte unbedingt eine professionelle Asbestanalyse durchgeführt werden. Im Falle einer Asbestbelastung ist eine Fachfirma für die Sanierung zu beauftragen. Alternativ kann, wie in Asbest-Analyse: Ergebnis & weitere Vorgehensweise erwähnt, nach der Entfernung der Platten eine Ausgleichsmasse aufgetragen werden, um den Kleber zu versiegeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC, Teppich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung?
- … Wohnungskauf im Altbau (1969): Asbest-Gefahr? PVC-Platten, Laminat gefunden. Was tun? Kosten für Test & Sanierung? Jetzt informieren! …
- … Wohnungskauf, Asbest, Altbau, PVC-Platten, Laminat, Schadstoffuntersuchung, Sanierungskosten, Asbesttest …
- … in Wohnung von 1969? PVC-Platten, Laminat, Kosten für Asbest-Test & Sanierung? …
- … ich möchte eine Wohnung kaufen und habe eine angeschaut, die mir im Grunde sehr zusagt. Der Makler hat mir jetzt Unterlagen geschickt. In der Baubeschreibung von 1969 steht, dass die Wohnung mit PVC-Plattenbelag 1,6 mm ausgestattet wurde. In der Wohnung ist Laminat …
- … Asbest-Test: Lassen Sie von einer spezialisierten Firma eine Materialprobe der PVC-Platten, des Estrichs und ggf. des Klebers unter dem Laminat nehmen …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Ältere PVC-Bodenbeläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … Was sind typische Asbestquellen in einer Wohnung von 1969?Typische Quellen sind PVC-Bodenbeläge, asbesthaltiger Kleber unter Fliesen oder Teppichen, Asbestzementplatten (Eternit) …
- … Dieser Thread behandelt die Asbest-Problematik in einer Wohnung von 1969 mit PVC-Platten und Laminat. Es werden die Risiken, Kosten für Asbest-Tests und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen
- … Asbest im alten Holzboden unter PVC? & …
- … Asbest, Holzboden, PVC, Rückstände, Altbau, Schadstoffe, Sanierung, Laminat, Bodenbelag …
- … Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen …
- … der neuen Wohnung Laminat verlegen. Der Vormieter hatte ziemlich schlecht, billige PVC Rollware in die Zimmer gelegt. Nun habe ich diese heute entfernt …
- … und hatte mich gefragt, ob die Reste da unter dem PVC evtl. schädlich sein können. Das rote Material siehe Fotos hat eine sandige bröckelige Konsistenz. In einem weiteren Zimmer sind ca. 2 mm dicke Platten verlegt die ebenfalls nach Zement aussehen (kein Foto vorhanden). …
- … Der Boden ist Holz, vor dem PVC lag ein Teppichboden im Zimmer welchen der Vermieter dort …
- … ist ein Altbau, in der Küche liegt anscheinend normaler Linoleum oder PVC Boden (letztes Foto). Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass kein Asbest …
- … verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen möglicher Asbest-Rückstände unter dem alten PVC-Boden in Ihrer neuen Wohnung machen. Gerade in Altbauten können solche …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Weichmacherhaltiges PVC kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Phthalate, Bodenbelag …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die mögliche Asbestbelastung eines alten Holzbodens unter PVC-Belag. Laienhafte Einschätzungen sind unsicher, daher wird zur professionellen Analyse …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Küchenboden, Bodenbelag, Renovierung, Fliesen, Parkett, Linoleum, PVC-Boden, Estrich, Boden verlegen, Küchenrenovierung …
- … (Ist-Zustand: Alt-PVC direkt auf dunkelgrauem hartem Untergrund, also wohl Estrich verklebt) …
- … gerne bei der Auswahl eines geeigneten Küchenbodens. Da Sie keinen neuen PVC-Boden möchten, gibt es mehrere Alternativen: …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich …
- … sie flexibler zu machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Phthalate, PVC, Emissionen …
- … Erfahrungen anderer Nutzer mit Korkböden über einen längeren Zeitraum werden geteilt. PVC wird aufgrund von Weichmachern und Haptik ausgeschlossen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Teppichkleber entfernen: Schadstoffe, Asbest erkennen & sichere Entfernung 70er Kleber
- … Teppichkleber entfernen: Schadstoffe & Asbest-Gefahr …
- … Teppichkleber, Klebereste entfernen, Asbest, Schadstoffe, PVC-Boden, Bodenbelag, Sanierung, Altbau …
- … Teppichkleber entfernen: Schadstoffe, Asbest erkennen & sichere Entfernung 70er Kleber …
- … ich habe überall in meiner Wohnung dort wo vorher PVC-Boden mit PVC-Teppichbodenleiste gelb-braune Ränder (siehe Foto) …
- … Der PVC-Bodenbelag ist asbestfrei, das habe ich kontrollieren lassen, also muss auch …
- … der Kleber unter dem PVC asbestfrei sein sonst wären ja Reste dran gewesen. Weiß allerdings nicht ob der Kleber für die Leisten der gleiche war. …
- … Geeignete Lösungsmittel: Wenn kein Asbest enthalten ist, können Sie versuchen, die Klebereste mit speziellen Lösungsmitteln für Teppichkleber zu entfernen. Achten Sie auf eine gute Belüftung und …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich …
- … TeppichkleberTeppichkleber dient zur Fixierung von Teppichböden auf dem Untergrund. …
- … Wie erkenne ich, ob Teppichkleber Asbest enthält?Eine visuelle Identifizierung ist nicht möglich. Nur eine …
- … Wie muss asbesthaltiger Teppichkleber entsorgt werden?Asbesthaltige Abfälle müssen als Sondermüll behandelt und in …
- … Kann ich Teppichkleber auch ohne chemische Lösungsmittel entfernen?Ja, mechanische Methoden wie Spachtel, …
- … Was kostet eine Asbestanalyse von Teppichkleber?Die Kosten für eine Asbestanalyse liegen in der Regel zwischen …
- … Muss ich den Vermieter informieren, wenn ich Asbest im Teppichkleber finde?Ja, informieren Sie Ihren Vermieter umgehend, wenn Sie Asbest …
- … Wie schütze ich mich bei der Entfernung von Teppichkleber ohne Asbestverdacht?Tragen Sie Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske, …
- … Gesundheitliche Risiken durch alte BodenbelägeWelche gesundheitlichen Risiken können von alten PVC-Böden und Klebern ausgehen? …
- … Lösemittelhaltiger Teppichkleber – Keine Asbest-Gefahr! …
- … Teppichkleber entfernen: Asbest erkennen & sicher sanieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Linoleum-Boden erkennen: Aufbau, Eigenschaften & Risiken unter alten Belägen?
- … Linoleum, Bodenbelag, Schadstoffanalyse, Altbau, Sanierung, Asbest, PVC, Bodenplatten, Renovierung …
- … in meinem neuen wg Zimmer sind unter dem hässlichen Teppich merkwürdige Platten zum Vorschein gekommen. Ich tippe auf Linoleum, bin mir …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet wird, darunter auch Bodenbeläge. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, …
- … PVC-Bodenbeläge: Risiken und AlternativenVor- und Nachteile von PVC-Böden sowie umweltfreundlichere Alternativen. …
- … Asbestverdacht: Flexplatten (Hart-PVC) unter Linoleum? …
- … cm2 würde ich auf Flexplatten (Hart-PVC, asbesthaltig) tippen. Darunter das wird vermutlich Steinholzestrich sein. Der kann auch asbesthaltig sein, wenn er aus den 50-er bis 60-er Jahren stammt. …
- … hach, wie peinlich. klar: die Platten sind nicht 25 cm², sondern ca. 25*25 groß. hier ein paar Fotos. alle sonstigen Fotos, die ich im Internet gefunden habe, erhärten den Verdacht, dass es sich um diese asbesthaltigen Platten handelt. bleibt noch rauszufinden, was das da drunter ist - jetzt am Wochenende findet man ja kein Labor, welches das untersuchen könnte, und im Internet habe ich dazu jetzt nichts gefunden - nur diesen asbesthaltigen PVC Belag. …
- … Altbauten, wobei besonderes Augenmerk auf potenziell enthaltene Schadstoffe wie Asbest und PVC gelegt wird. Die Diskussion umfasst die visuelle Beurteilung, Materialanalyse und geeignete …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC/Linoleum von Dielen entfernen: Methoden, Risiken & Untergrund vorbereiten
- … PVC/Linoleum von Dielen lösen …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen? & …
- … PVC entfernen, Linoleum entfernen, Dielenboden freilegen, Teer Dielenboden, Altbau Boden, Boden …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen: Methoden, Risiken & Untergrund vorbereiten …
- … Ich habe ein Haus von 1954 gekauft und möchte in einem Raum den alten Dielenboden freilegen und abschleifen. Bisher lag dort Teppich und darunter PVC oder Linoleum von der Rolle. Der PVC …
- … im Forum bin ich nun darauf gestoßen, dass es sich um PVC und nicht Linoleum handelt, weil der Boden brüchig ist und dass …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC oder Linoleum von Ihrem Dielenboden entfernen möchten. Hier sind einige Punkte, …
- … Materialerkennung: Unterscheiden Sie genau zwischen PVC und Linoleum. Linoleum kann Asbest enthalten, besonders in älteren Häusern. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Bodenbelägen verwendet wird.Verwandte …
- … Wie erkenne ich, ob es sich um PVC oder Linoleum handelt?PVC ist meist flexibler und hat eine Kunststoffoberfläche. …
- … Wie entsorge ich alte PVC- oder Linoleumböden richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsbetrieb über …
- … ✅ PVC/Linoleum: Entwarnung – Richtige Einschätzung des Belags …
- … PVC - Entwarnung …
- … So wie sie es beschrieben haben wurde der PVC-Belag nicht mit den Dielen verklebt. …
- … PVC-Analyse: Wie Laien giftige Beläge erkennen können …
- … Wie schon im ersten Beitrag berichtet, ist der PVC NICHT mit den Dielen verklebt! Vielmehr ist der PVC an …
- … verbunden bzw. daran festgepappt. Hier weiß ich nicht, wie ich den PVC am besten und einfachsten lösen kann! …
- … Fotoanalyse: Identifizierung von PVC/Linoleum auf Dielen …
- … PVC/Linoleum von Dielen entfernen – Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von PVC und Linoleum aus Altbauten birgt Risiken wie Asbest und PAK. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ PVC/Linoleum: Entwarnung – Richtige Einschätzung des Belags gibt Entwarnung, dass nicht jeder schwarze Kleber oder brüchiger Belag zwangsläufig PAK oder Asbest enthält. Die richtige Einschätzung des Belags ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise. …
- … 📊 Zusatzinfo: Anhand des Fotos im Beitrag Fotoanalyse: Identifizierung von PVC/Linoleum auf Dielen konnte der Belag als Bitumenpappe identifiziert werden, …
- … des alten Bodenbelags sollte eine professionelle Schadstoffanalyse durchgeführt werden. Der Beitrag PVC-Analyse: Wie Laien giftige Beläge erkennen können gibt Hinweise, wie man …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13812: PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
- … PVC & Teppich im Keller entfernen …
- … PVC-Platten unter Teppich im Keller entfernen? Anleitung, Werkzeugempfehlungen & Gefahren …
- … PVC entfernen, Teppich entfernen, Keller renovieren, Bodenbelag entfernen, Bitumenkleber, Asbest, Stripper, Fliesen verlegen …
- … PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller …
- … Keller mit Fliesen auslegen. Allerdings habe ich das Problem, das überall Teppich liegt. Darunter sind PVC-Platten in 30x30 cm, ca. 3 mm …
- … wie dieses Bitumenzeugs und ist auch schwarz. Wie bekomme ich den Teppich und PVC am einfachsten raus? Der Teppich alleine würde ja mit …
- … dem Stripper ohne Probleme gehen, aber bekomme ich damit auch die PVC-Fliesen raus. …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC-Platten, die unter Teppich liegen, in Ihrem Keller entfernen möchten, um …
- … Fliesen zu verlegen. Da die PVC-Platten vollflächig verklebt sind und der Kleber Bitumen ähnlich sieht, ist Vorsicht geboten. …
- … Geeignete Werkzeuge: Falls kein Asbest vorhanden ist, können Sie einen Teppichstripper oder eine Spachtel verwenden, um die PVC-Platten zu …
- … Entsorgung: Entsorgen Sie die entfernten PVC-Platten und Kleberreste fachgerecht. …
- … TeppichstripperEin Teppichstripper ist ein elektrisches Werkzeug zum Entfernen von Teppichen …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterrahmen. PVC kann Weichmacher enthalten, die ausdünsten und die Gesundheit beeinträchtigen können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von PVC-Platten?Ein Teppichstripper erleichtert das großflächige Entfernen. Für hartnäckige …
- … Wie entsorge ich PVC-Platten und Klebereste richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen …
- … Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen der PVC-Platten bearbeiten?Ja, der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein, …
- … 🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau …
- … Asbest in PVC-Fliesen: Vorteile & Risikobewertung …
- … PVC-Platten & Teppich entfernen: Asbestrisiko im Keller? …
- … die Entfernung von PVC-Platten und Teppich in einem Keller, wobei das Hauptrisiko in der möglichen Asbestbelastung der Platten und des Klebers liegt. Es werden Kosten für die Entsorgung und Analyse diskutiert, sowie alternative Klebstoffe und deren Risiken (PAK) angesprochen. Die Notwendigkeit einer professionellen Asbestsanierung wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Asbestgefahr: PVC-Fliesen & Kleber im Altbau besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die PVC-Platten haben ein Format von 30x30 cm und sind ca. 3 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Entfernung von PVC-Platten und Teppich im Keller begonnen wird, sollte unbedingt eine professionelle …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenbelag selbst verlegen: Laminat, Linoleum oder Stein – Kosten & Anleitung?
- … und Kalkstein hergestellt wird. Es ist strapazierfähig, umweltfreundlich und antistatisch.Verwandte Begriffe: PVC-Boden, Teppichboden, Korkboden …
- … Treppenbelag DIY: Teppich – Werkzeug & Übungsempfehlungen …
- … Teppich kannst du selbst probieren. Da braucht es nicht all zu viel Werkzeug für. Und Du kannst üben, üben, üben ... …
- … So kompliziert kann das mit dem Linoleum auch nicht sein. Schneiden geht doch wie Teppich und das Schweißgerät scheintmit ein Lötkolben mit Kunststoffwurst zu sein. …
- … Sonst hast Du jedenfalls noch nie Lino geschnitten, oder ganz besondere Teppiche ... …
- … Ich habe sehr wohl schon Teppich geschnitten und verlegt. Ich habe auch keine zwei linken Händen. …
- … Treppenbelag: Teppich selbst verlegen – Vorbereitung ist Key …
- … finde, man kann ohne weiteres selber Teppich legen. …
- … Nur wäre es vernünftig, den Untergrund ausgleichen und vorbereiten zu lassen - den Teppich zuschneiden zu lassen - die Randleisten schneiden und ketteln ... …
- … Den Teppich selber herstellen, das wäre die Herausforderung! …
- … Treppenbelag DIY: PVC-Reste – Übung macht den Meister! …
- … er hat sich ein paar PVC-Reste besorgt und erst einmal getestet und ausprobiert. kostet nicht viel. …
- … -://www.obi.de/de/onlineServices/Gewusst-Wie-Tipps/Teppich_und_PVC_verlegen/index.html …
- … Der Teppich wird gewöhnlich als Rolle geliefert. Selbst um den dann erstmal aufzulegen, …
- … Bodenleger-Kurse: Luxus-Hotel vs. Teppich-Appetithappen? …
- … wenn schon, dann sollte's der Teppich im 4-Jahreszeiten sein ;-) …
- … nein, natürlich nicht der hoteleigene Teppich, …
- … Teppichappetithappen, sorfältig vorbereitet und nicht zu groß, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Treppenbelag DIY: Teppich – Werkzeug & Übungsempfehlungen empfiehlt, bei der Verlegung von Teppich auf …
- … informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Der Beitrag Treppenbelag: Teppich selbst verlegen – Vorbereitung ist Key rät dazu, den Untergrund professionell vorbereiten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf alten Kleberresten verlegen: Haftgrund, Alternativen & Vorbereitung?
- … Farbpigmenten hergestellt wird. Es ist strapazierfähig, pflegeleicht und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Korkboden, PVC-Boden, Teppich …
- … Asbestverdacht: Linoleum vs. Hart-PVC – Erkennungsmerkmale …
- … oder waren es HartPVC-Platten …
- … in Linoleum-Optik (asbesthaltig). Dann ist auch der Kleber asbesthaltig. Die PVC-Platten brechen beim Entfernen (zumindest teilweise), Linoleum ist flexibler. …
- … Klar löst man PVC leicht an. Im Kleber ist bei Untersuchungen Asbest nachweisbar, der …
- … Flexplatten: Asbestgehalt, PVC-Anteil & Alternativen …
- … bestehend aus: 10-15 % PVC der Rest sind Farbstoffe und zum größten Teil (ca. 80 %) Kalksteinmehl, also Kreide. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Asbestverdacht: Linoleum vs. Hart-PVC – Erkennungsmerkmale wird auf die Unterscheidung zwischen Linoleum und asbesthaltigen Hart- …
- … PVC-Platten hingewiesen, was für die weitere Vorgehensweise entscheidend ist. Bei Verdacht …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Klebereste/Teppichkleber entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für Estrich?
- … PVC-/Teppichkleber von Estrich entfernen …
- … PVC- oder Teppichkleber auf Estrich? Effektive Methoden (Fräse, Schleifen) …
- … PVC Klebereste entfernen, Teppichkleber entfernen, Estrich reinigen, Kleberentfernung Estrich, Fräse für Klebereste, Schleifen Estrich, …
- … PVC-Klebereste/Teppichkleber entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für Estrich? …
- … Im Rahmen einer Renovierung möchte ich Fliesen legen. Jedoch befinden sich auf dem Estrich noch Teppichkleber bzw. Kleber von PVC-Boden. Mit Spachtel bzw. Stripper …
- … oder gibt es eine Art Spachtelmasse, die quasi als Brücke zwischen Teppichkleber und Fliesenkleber aufgebracht werden kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC- oder Teppichkleberreste von Ihrem Estrich entfernen möchten, um Fliesen zu …
- … PVC-KleberPVC-Kleber ist ein Klebstoff, der zum Verkleben von PVC-Bodenbelägen …
- … TeppichkleberTeppichkleber ist ein Klebstoff, der zum Verkleben von Teppichböden …
- … Kann ich auch einen Teppich auf den Estrich kleben, wenn noch Kleberreste vorhanden sind?Ich rate …
- … davon ab, da die Klebereste die Haftung des neuen Teppichklebers beeinträchtigen können und es zu Ablösungen kommen kann. …
- … Schleifen vs. Bürsten: Welches Verfahren bei hartem Teppichkleber? …
- … Materialtipp: Poröse Bürste zur PVC-Klebereste Entfernung …
- … PVC-Klebereste sicher entfernen: Methoden für Estrich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Entfernung von PVC- und Teppichkleberresten von Estrich ist essentiell vor dem …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schleifen vs. Bürsten: Welches Verfahren bei hartem Teppichkleber? wird diskutiert, dass Schleifscheiben sich bei zu dickem und zähem …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Materialtipp: Poröse Bürste zur PVC-Klebereste Entfernung empfiehlt eine poröse Bürste zur Entfernung von PVC-Kleberesten, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Teppich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC, Teppich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC, Teppich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC, Teppich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC & Teppich im Keller entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC entfernen, Teppich entfernen, Keller renovieren, Bodenbelag entfernen, Bitumenkleber, Asbest, Stripper, Fliesen verlegen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!