Skonto auf Schlussrechnung: Nur auf letzten Teilbetrag? Rechtmäßigkeit & Vorgehen
BAU-Forum: Sonstige Themen
Skonto auf Schlussrechnung: Nur auf letzten Teilbetrag? Rechtmäßigkeit & Vorgehen
wir haben unser Haus sanieren lassen und bei auftragsvergabe 3 %Skonto ausgemacht. Abschlagszahlungen und weiteres wurden nicht vereinbart, diese allerdings von unserem Handwerker eingefordert.
Jetzt kam die Schlussrechnung und dort steht der Skontoabzug nur auf die letzte Teilrate berechnet drauf. Ich denke Skonto sollte doch auf den Gesamtbetrag gelten. Zudem wir ihm ja 80 % schon zuvor mit Abschlagszahlungen entgegen gekommen sind.
Ich habe die 3 % vom Gesamtbetrag abgezogen und jetzt kommt er mit einem Schreiben das noch (genau dieser Skontobetrag) Geld fehlen würde.
Bevor ich jetzt alle Pferde scheu mache ... Hat jemand eine Idee wie am besten zu Verfahren ist?
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Berechnung des Skontos nur auf den letzten Teilbetrag einer Schlussrechnung, obwohl ein Skonto auf den Gesamtbetrag vereinbart wurde, ist fragwürdig. 🔴 Es ist wichtig, die ursprüngliche Vereinbarung genau zu prüfen.
Ich empfehle Ihnen, zunächst das Angebot und die Auftragsbestätigung auf die genaue Formulierung bezüglich des Skontos zu überprüfen. Wurde der Skonto auf den Gesamtbetrag oder nur auf einzelne Abschlagszahlungen vereinbart?
- Gesamtbetrag vereinbart: Dann ist die Berechnung auf den letzten Teilbetrag nicht korrekt.
- Keine klare Vereinbarung: Hier könnte es Interpretationsspielraum geben.
Ich rate Ihnen, den Handwerker schriftlich auf die Diskrepanz hinzuweisen und um eine Korrektur der Rechnung zu bitten. Beziehen Sie sich dabei auf die ursprüngliche Vereinbarung. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Klärung.
👉 Handlungsempfehlung: Sollte der Handwerker auf seiner Berechnung bestehen, empfehle ich Ihnen, rechtlichen Rat einzuholen, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Skonto
- Ein Skonto ist ein Preisnachlass, der für die Begleichung einer Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist gewährt wird. Er dient als Anreiz für eine schnelle Zahlung. Skonto wird meist als Prozentsatz des Rechnungsbetrags angegeben.
Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Rechnungsbetrag - Abschlagszahlung
- Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung für eine bereits erbrachte Leistung oder Lieferung. Sie wird in der Regel vor der Fertigstellung des gesamten Auftrags geleistet. Die Höhe der Abschlagszahlung wird im Vorfeld vereinbart.
Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Schlussrechnung - Schlussrechnung
- Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für eine erbrachte Leistung oder Lieferung. Sie listet alle erbrachten Leistungen, die vereinbarten Preise, die bereits geleisteten Abschlagszahlungen und den noch offenen Restbetrag auf.
Verwandte Begriffe: Gesamtrechnung, Endabrechnung, Rechnungsstellung - Auftragsbestätigung
- Eine Auftragsbestätigung ist ein Dokument, das ein Unternehmen an einen Kunden sendet, um den Erhalt und die Annahme eines Auftrags zu bestätigen. Sie enthält Details wie die bestellten Produkte oder Dienstleistungen, Preise, Liefertermine und Zahlungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Angebot, Vertrag, Bestellung - Zahlungsziel
- Das Zahlungsziel ist der Zeitraum, innerhalb dessen eine Rechnung beglichen werden muss. Es wird in der Regel in Tagen angegeben. Die Einhaltung des Zahlungsziels ist wichtig, um Mahnungen und Verzugszinsen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fälligkeit, Skontofrist, Zahlungsbedingungen - Rechnungsbetrag
- Der Rechnungsbetrag ist der Gesamtbetrag, der für eine erbrachte Leistung oder Lieferung zu zahlen ist. Er setzt sich aus den Einzelpreisen der Leistungen oder Produkte, zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten, zusammen.
Verwandte Begriffe: Gesamtpreis, Nettobetrag, Bruttobetrag - Mahnung
- Eine Mahnung ist eine Aufforderung zur Zahlung einer offenen Rechnung. Sie wird in der Regel versendet, wenn das Zahlungsziel überschritten wurde. Eine Mahnung kann mit Mahngebühren verbunden sein.
Verwandte Begriffe: Zahlungserinnerung, Inkasso, Verzugszinsen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Skonto?
Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Es ist ein Anreiz für eine schnelle Zahlung. - Muss ein Skonto auf der Rechnung ausgewiesen sein?
Ja, wenn ein Skonto vereinbart wurde, muss dieser auf der Rechnung ausgewiesen und korrekt berechnet werden. Die Berechnungsgrundlage muss nachvollziehbar sein. - Was tun, wenn der Skonto falsch berechnet wurde?
Kontaktieren Sie den Rechnungssteller schriftlich und fordern Sie eine Korrektur der Rechnung. Legen Sie dar, warum die Berechnung Ihrer Meinung nach falsch ist und beziehen Sie sich auf die ursprüngliche Vereinbarung. - Kann ein Skonto nachträglich eingefordert werden?
Ein Skonto kann nur dann nachträglich eingefordert werden, wenn dies vorher vereinbart wurde. Ohne Vereinbarung besteht kein Anspruch auf Skonto. - Gilt ein Skonto auch bei Abschlagszahlungen?
Das hängt von der Vereinbarung ab. Wenn der Skonto auf den Gesamtbetrag gewährt wird, sollte er auch bei Abschlagszahlungen berücksichtigt werden, sofern diese innerhalb der Skontofrist geleistet werden. - Was ist eine Schlussrechnung?
Eine Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für eine erbrachte Leistung oder Lieferung. Sie enthält alle bereits geleisteten Abschlagszahlungen und den noch offenen Restbetrag. - Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung mit Skonto zu bezahlen?
Die Skontofrist ist auf der Rechnung angegeben. Üblicherweise beträgt sie wenige Tage bis zu zwei Wochen. - Was passiert, wenn ich die Skontofrist verpasse?
Wenn Sie die Skontofrist verpassen, entfällt der Anspruch auf den Skontoabzug und Sie müssen den vollen Rechnungsbetrag bezahlen.
🔗 Verwandte Themen
- Rechnung prüfen: Worauf achten?
Tipps zur Überprüfung von Handwerkerrechnungen auf Fehler und Unstimmigkeiten. - Abschlagszahlungen: Rechte und Pflichten
Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Abschlagszahlungen im Handwerksbereich. - Skonto richtig nutzen: So sparen Sie Geld
Erklärung, wie Sie Skonto optimal nutzen können, um Kosten zu sparen. - Handwerkerrechnung: Was ist üblich?
Ein Überblick über die üblichen Bestandteile einer Handwerkerrechnung. - Rechtliche Beratung bei Streitigkeiten mit Handwerkern
Informationen, wann und wie Sie rechtliche Beratung bei Problemen mit Handwerkern in Anspruch nehmen können.
-
Skonto auf Teilbeträge: Nur bei fristgerechter Zahlung
Ja ...
Brav nachzahlen.
Skontierungen sind nur von den Zahlbeträgen absetzbar, da es ja um eine Zahlungsbeschleunigung geht.
Natürlich hätten Sie auch von den Abschlägen Skonto ziehen können, wenn dies a) nicht vertraglich ausgeschlossen war und b) Sie innerhalb der Frist bezahlt hätten.
Skonto ist KEIN Nachlass.
Der Unternehmer gewährt Ihnen Skonto, weil er durch die schnellere Zahlung weniger Soll- oder mehr Habenzinsen hat, woran er Sie teilhaben lässt. -
Skonto auf Gesamtauftrag: Gültigkeit ohne Fristangabe?
Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Bei ...
Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort.
Bei den Abschlägen waren allerdings keine Skontofriten/-Beträge angegeben. Zudem waren die Abschläge auch nicht vereinbart.
Bei dem Auftrag den der Handwerker bekommen hat stehen die 3 %Skonto auch auf den Gesamtbetrag.
Die "Vorabzahlungen" sind doch in dem Sinne nur goodwill.
Oder liege ich da vollkommen falsch?
Viele Grüße
sake -
Schlussrechnung: Skonto vom Gesamtbetrag abziehen!
da eines so blöd wie das andere ist lohnt es den Versuch ...
Auf der Schlussrechnung steht der Gesamtbetrag? Dann ziehen Sie Skonto doch von diesem Gesamtbetrag ab. Schließlich haben Sie mit Zahlung der Schlussrate den gesamten Betrag abzgl. Skonto fristgerecht (und sogar deutlich vorfristig) gezahlt. Bin auf die dann folgende Argumentation des handwerkers gespannt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Skonto auf Schlussrechnung: Rechtmäßigkeit der Berechnung auf Teilbetrag?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Skontoabzug auf einer Schlussrechnung nur auf den letzten Teilbetrag oder auf den Gesamtbetrag gewährt werden muss. Entscheidend sind die Zahlungsvereinbarungen und ob Skontofristen für Abschlagszahlungen vereinbart wurden. Es wird argumentiert, dass Skonto grundsätzlich auf den Gesamtbetrag anzuwenden ist, wenn keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen wurden. Die fristgerechte Zahlung spielt eine wesentliche Rolle bei der Inanspruchnahme des Skontos.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Skonto auf Teilbeträge: Nur bei fristgerechter Zahlung sind Skontierungen nur von den Zahlbeträgen absetzbar, da es sich um eine Zahlungsbeschleunigung handelt. Es ist wichtig zu prüfen, ob Skontofristen für Abschlagszahlungen vereinbart wurden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Skonto auf Gesamtauftrag: Gültigkeit ohne Fristangabe? wird die Frage aufgeworfen, ob die Angabe von Skonto auf dem Gesamtbetrag im Auftrag auch ohne explizite Skontofristen für die Abschlagszahlungen gilt. Dies könnte als Goodwill-Leistung des Handwerkers interpretiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die ursprüngliche Auftragsvereinbarung und die Zahlungsbedingungen genau. Falls der Skonto auf den Gesamtbetrag vereinbart wurde und keine gesonderten Regelungen für Abschlagszahlungen existieren, argumentieren Sie für einen Skontoabzug vom Gesamtbetrag, wie im Beitrag Schlussrechnung: Skonto vom Gesamtbetrag abziehen! vorgeschlagen. Klären Sie die Rechtmäßigkeit der Berechnung des Skontobetrags auf der Schlussrechnung mit dem Handwerker, gegebenenfalls unter Hinzuziehung rechtlicher Beratung im Bereich Handwerksrecht und Zahlungsvereinbarungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Skonto, Schlussrechnung, Teilbetrag, Abschlagszahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
- … Skonto bei Mangelrückbehalt: Was ist erlaubt? …
- … Darf man bei einem Mangel am Dachstuhl Skonto ziehen, wenn ein Teil des Rechnungsbetrags einbehalten wird? Jetzt informieren …
- … Skonto, Mangel, Mangelrückbehalt, Dachstuhl, Abschlagsrechnung, Zahlung, Baurecht …
- … Skonto bei …
- … Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen? …
- … A: Darf der Bauherr das vereinbarte Skonto von den bereits freigegebenen 1000,- einbehalten, auch wenn er die …
- … B: Wie sieht es mit dem Skonto bei dem nicht freigegebenen Betrag (Bezahlung ebenfalls erst nach Behebung des …
- … Mangelrückbehalt einbehalten wird, stellt sich die Frage, ob auf den Restbetrag Skonto abgezogen werden darf. Meiner Einschätzung nach ist die Antwort davon abhängig, …
- … ob die Skonto-Regelung im Vertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Handwerkers klar definiert ist. …
- … Grundsätzlich gilt: Skonto ist ein freiwilliger Preisnachlass des Gläubigers (hier: Zimmermann) für eine …
- … schnelle Zahlung des Schuldners (hier: Bauherr). Wenn die Skonto-Frist eingehalten wird und keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, kann der Skontoabzug berechtigt sein. …
- … mindert und der Bauherr berechtigt einen Mangelrückbehalt einbehält, kann dies die Skonto-Bedingungen beeinflussen. Es ist entscheidend, ob die Skonto-Regelung auch bei …
- … Skonto …
- … Ein Skonto ist ein Preisnachlass, der dem Kunden für die schnelle Bezahlung …
- … einer Rechnung gewährt wird. Der Skontosatz wird in Prozent angegeben und vom Rechnungsbetrag abgezogen, wenn die Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist erfolgt.Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Rechnungsbetrag …
- … Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung für bereits erbrachte Leistungen. Sie wird in der Regel bei größeren Bauvorhaben gestellt, um dem Auftragnehmer eine laufende Liquidität zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Teilrechnung, Vorauszahlung …
- … Darf ich Skonto ziehen, wenn ein Mangel vorliegt und ich einen Teil der Rechnung …
- … einbehalte?Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn die Skonto-Regelung auch bei Mängeln gilt, ist ein Skontoabzug möglich. Wenn die Skonto-Regelung sich nur auf unstrittige …
- … Beträge bezieht, könnte der Skontoabzug unberechtigt sein. …
- … Was passiert, wenn der Handwerker mit dem Skontoabzug nicht einverstanden ist?Wenn der Handwerker den Skontoabzug …
- … den Differenzbetrag einfordern. Im Streitfall muss ein Gericht entscheiden, ob der Skontoabzug berechtigt war. Es ist ratsam, frühzeitig das Gespräch zu suchen …
- … Skonto-Vereinbarungen im BauvertragWorauf Sie bei Skonto-Klauseln im Bauvertrag achten sollten. …
- … Skonto bei Mangel: Verzugszinsen vs. Skontoanspruch …
- … Betrages verrechnen. Die Rechnung ist fällig, er zahlt nicht => KEIN Skonto …
- … für Skonto denke ich, wenn der Handwerker dann noch Skonto anbietet (ist er dazu vertraglich verpflichtet?) …
- … Skontoanspruch: Fälligkeit der Rechnung ist entscheidend! …
- … wie im Falle angegeben, verliert der Kunde das versprochene Anrecht auf Skonto für diesen Summenanteil. …
- … Frist bezahlt, steht ihm Skonto zu, für den Betrag, der im Rahmen der Angemessenheit einbehalten wurde. …
- … Ich habe meinen Job ordentlich gemacht und meine Verträge erfüllt. Und die Schlussrechnung am 19.12. gestellt. Heute ist der 13.3.2005. Die Zahlung ist …
- … aufkommen zu lassen: Ich bin KEIN Drittelfinanzierer, ich bin als radikaler Skontozieher bekannt. …
- … Skonto-Nutzer: Ärger trotz schneller Zahlung bei Mängeln …
- … Auch ich als BH gehöre zu den Skontonutzern, d.h. zahle möglichst schnell, habe bisher bei keinem Handwerker …
- … Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Rechtliche Aspekte und Vorgehensweisen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Schlussrechnung Bau: Nachträgliche Änderung nach 15 Monaten rechtens? Fristen, Rechte, Vorgehen
- … Schlussrechnung Bau: Änderung nach 15 Monaten? …
- … Darf ein Baugeschäft die Schlussrechnung nach 15 Monaten ändern? Welche Fristen gelten? Ihre Rechte als …
- … Schlussrechnung, Bau, Änderung, Frist, Mängel, Gewährleistung, Architekt, Baugeschäft, Baurecht …
- … Schlussrechnung Bau: Nachträgliche Änderung nach 15 Monaten rechtens? Fristen, Rechte, Vorgehen …
- … Baugeschäft und eine Kopie dem Architekten vorgelegt. Sie entiehlt auch einen Skontobetrag von 3 % den ich mit dem Baugeschäft vor Beginn der …
- … zusammen mit dem Inhaber des Baugeschäftes vor Ort besprochen, wobei der Skontoabzug eindeutig auf dem Mangel- und Korrekturschreiben ersichtlich war, und zu …
- … diesem Zeitpunkt kein Einwand über meine Abzüge und Skonto von ihm kam. …
- … Jetzt nach 15! Monaten kam ein Schreiben vom Baugeschäft mit der Forderung nach dem Skontobetrag mit dem Hinweis: Können wir nicht akzeptieren . …
- … diese Forderung rechtens nach dieser Zeitspanne? Hat mein eigenständiger ausgewiesener Skontobetrag bei dem Schreiben der Mangelliste juristisch keine Gültigkeit, bzw. nach dieser Zeitspanne? …
- … Die Frage, ob ein Baugeschäft eine Schlussrechnung nach 15 Monaten noch ändern darf, ist komplex und hängt …
- … Grundsätzlich gilt: Eine Schlussrechnung sollte zeitnah nach Abschluss der Bauarbeiten erstellt und geprüft werden. & …
- … Prüfen Sie den Bauvertrag: Welche Regelungen gibt es zur Schlussrechnung und zu Mängeln? …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Bauprojekts, die alle erbrachten Leistungen …
- … Materialien umfasst. Sie muss prüfbar und nachvollziehbar sein. Verwandte Begriffe: Aufmaß, Abschlagszahlung, Baukosten. …
- … auf der Baustelle. Es dient als Grundlage für die Erstellung der Schlussrechnung. Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Abrechnung. …
- … Skonto …
- … Skonto ist ein Preisnachlass, der …
- … wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Ob ein Skontoabzug bei Mängeln zulässig ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. …
- … Darf ein Baugeschäft eine Schlussrechnung nachträglich ändern?Das ist grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. …
- … Was ist, wenn der Architekt die Schlussrechnung gekürzt hat?Die Kürzung durch den Architekten ist ein starkes Indiz …
- … Kann ich einen Skontoabzug geltend machen, wenn Mängel vorliegen?Ob ein Skontoabzug bei …
- … hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. In der Regel ist ein Skontoabzug nicht zulässig, wenn Mängel vorliegen, die die Zahlung rechtfertigen. …
- … wichtige Rolle bei der Überwachung der Bauarbeiten und der Prüfung der Schlussrechnung. Seine Kürzung der Rechnung aufgrund von Mängeln ist ein wichtiges Signal, …
- … Skonto-Vereinbarung Bau: Schriftliche Vereinbarung erforderlich …
- … Eine Skonto-Vereinbarung ... …
- … Eine Skonto-Vereinbarung muss bei Auftragserteilung schriftlich vereinbart …
- … Bauvertrag ohne Schriftform: Skonto mündlich vereinbart? …
- … Es gab einen mündlichen Hinweis, das ich mir das Skonto einbehalte, dem der Unternehmer weder mündlich noch schriftlich widersprach. …
- … Des weiteren fordert das Bauunternehmen den Skontobetrag Mitthilfe einer Schlussrechnung zurück. Der Betrag auf der Schlussrechnung ist derselbe wie auf …
- … der letzten Abschlagszahlung, die Skontodifferenz wurde als Schlussrechnung nur bezeichnet. Auf dieser ist keine Leistung des Unternehmers beschrieben. Das es sich um eine Rückforderung handelt steht handschriftlich auf einem Beizettel. …
- … Schlussrechnung Bau: Nachträgliche Änderung & Skonto-Streit …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Zahlungsziel 14 Tage bei Handwerkerrechnungen: Rechtliche Grundlage & VOB/B-Konformität?
- … Zahlungsziel, Handwerkerrechnung, VOBAbk./B, Zahlungsfrist, Mahnung, Skonto, Bauvertrag …
- … Regel in Tagen angegeben und beginnt mit dem Rechnungsdatum.Verwandte Begriffe: Fälligkeit, Skonto, Mahnung. …
- … SkontoSkonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine …
- … Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Der Skontobetrag wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Rabatt, Nachlass. …
- … Kann ich Skonto abziehen, wenn ich innerhalb von 14 Tagen zahle?Nur wenn …
- … ein Skontoabzug ausdrücklich vereinbart wurde. Ein einseitiger Skontoabzug ist nicht zulässig. …
- … Die VOB/B besagt allerdings auch als Stichtag für den Beginn der Zahlung ... nach Prüfung der Schlussrechnung , und sieht die Abnahme der Leistung nach einer Ankündigungsfrist …
- … VOB: Abschlagszahlungen beschleunigen, Schlussrechnung beachten …
- … Für die Schlussrechnung …
- … lange Frist. Dafür gibt es ja schließlich in der VOBAbk. die Abschlagszahlungen - für die gilt diese Frist nämlich nicht - Abschlagszahlung …
- … und den Rest dann auf die Schlussrechnung, wo dann auch das Gesamtaufmaß dabei ist - da hat dann der AGAbk. seine ausreichende Zeit, das Aufmaß und die Rechnung zu prüfen, ohne dass der AN ewig auf die volle Summe warten muss. …
- … Skonto als Zahlungsmotivator: Erfahrungen im Bauwesen? …
- … Skonto …
- … Wie sieht es mit der Gewährung von Skonto als Zahlungsmotivator aus? …
- … b) bei der Würdigung des Angebots (das den Skonto einkalkuliert) …
- … zu Verzugszinsen, denn es wäre für den AGAbk. ungeschickt, sich den Skonto entgehen zu lassen. Andererseits versucht ein knallhart wirtschaftlich denkender AG, die …
- … Preisnachlass vs. Leistungskürzung: Skonto-Alternativen …
- … Mensch leisten) hinausziehn ... JA wir geben für gewöhnlich 3 % Skonto wenn das Geld binnen 8 Tagen nach Rechnungseingangs auf unserem Konto gutgeschrieben ist ... JA warum wohl? …
- … Festpreise & Zahlungsziele: Skonto/Rabatt im Hausbau …
- … Weder Skonto noch Rabatt …
- … Zahlungsziel ist für Abschlags- und Schlussrechnung (Abschlagsrechnung, Schlussrechnung) 14 Tage. Wir könnten natürlich auch auf andere …
- … Rechnungsfälligkeit & Verzug: Skonto-Praxis im Bauwesen …
- … Und die Frage des Skontos: klar war das mal eine Möglichkeit, schneller an sein Geld …
- … kommen. Heutzutage werden mal so eben locker die angebotenen 3 % Skonto bei Zahlung innerhalb 14 Tagen auch noch nach 40 Tagen gezogen. Und will man dann wg. ein paar hundert den Klageweg beschreiten? Wohl kaum. Allerdings vergisst der geliebte Zahler, dass der AN mehrere dieser Zeitgenossen vorsich hat. Da kommen im Jahr schnell ein paare Tausender zusammen, die man nicht wieder einholen kann. Vornehmlich Behörden halten sich wunderbar an dieser Regelung. Die missachten ja auch maßgeblich ihre eigene VOBAbk. in vorwiegend den Teilen, in denen Sie tätig werden müssen, speziell bei der Frage nach den Zahlungszielen. …
- … Bitte nicht falsch verstehen ich halte es i.d.R. auch so, dass Firmen, die gute Arbeit geleistet haben und zudem auch noch pünktlich auch schneller ihre Kohle bekommen. Mich nervt halt nur folgendes: Leider erlebe ich es immer wieder, das Handwerksfirmen zugesagte Termine überschreiten - sei es Arbeitsbeginn als auch Fertigstellung. So muss ich immer wieder reagieren und den Kunden Rechenschaft ablegen, andere Gewerke verschieben, Briefe und Faxe schreiben und und und. Alles mit Zeit und Aufwand verbunden, den mir keiner zahlt. Gerade bei der Mängelbeseitigung zum Schluss der Bauarbeitern hapert es stark, sodass auch ich wegen fehlender Fälligkeitsvoraussetzung als Generalübernehmer meine Schlussrechnung nicht bezahlt bekomme. Und dann kommen die Rechnungen dieser Firmen …
- … Skonto-Kalkulation: Ursprungsbetrag bei verspäteter Zahlung …
- … Da Skonto mitkalkuliert wurde, landet man bei verspäteter Zahlung mit Skontoabzug …
- … Dennoch halte ich eine proaktive Steuerung der Zahlung durch Anbieten von Skonto grundsätzlich für sinnvoll. …
- … Aber ich bin ja kein Jurist, wollte die Sache mit dem Skonto betriebswirtschaftlich beleuchten. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Nachunternehmer-Erpressung durch Mängelgutachten: Vorgehen, Risiken & Gegenmaßnahmen?
- … Luft, also machen wir Zahlungspläne mit Zahlungzielen von max 1 Woche Skonto hin oder her, Auch bei EP-Verträgen gelingt uns zu 90 % die …
- … prozentual auf die ungefähre Auftragssumme bezogen, Aufmaß und Abrechnung dann mit Schlussrechnung, man kann grundsätzlich alles vereinbaren wenn man sich überlegt wies für …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Skontoabzug bei Architektenrechnung: Anrechenbare Baukosten korrekt berechnen?
- … Skonto bei Architektenrechnung: Was ist erlaubt? …
- … Darf der Architekt Skonto von den anrechenbaren Baukosten abziehen? Jetzt informieren, wie Sie Ihre …
- … Skonto, Architektenrechnung, anrechenbare Baukosten, Architektenhonorar, HOAIAbk., Kostenfeststellung, LPH8 …
- … Skontoabzug bei Architektenrechnung: Anrechenbare Baukosten korrekt berechnen? …
- … habe nun von meinem Architekten die Abschlussrechnung bekommen. Er hatte einen größeren Umbau an unserem Haus komplett betreut (LPH1-8). …
- … Ich verstehe, dass Sie Unstimmigkeiten zwischen der Kostenfeststellung (LPH8) und den tatsächlichen Zahlungen in der Architektenrechnung festgestellt haben. Der springende Punkt ist, ob der Architekt Skonto von den anrechenbaren Baukosten abziehen darf, bevor er sein Honorar …
- … Skontoabzüge sind dann relevant, wenn sie tatsächlich realisiert wurden. Das bedeutet, wenn Sie als Bauherr Skonto von Handwerkern oder anderen Gewerken erhalten haben, mindert dies die …
- … Skonto …
- … Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb …
- … einer bestimmten Frist bezahlt wird. Der Skontobetrag wird vom Rechnungsbetrag abgezogen. Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Rabatt, Preisnachlass. …
- … Darf der Architekt Skonto von den anrechenbaren Baukosten abziehen?Ja, wenn Sie als Bauherr …
- … tatsächlich Skonto erhalten haben, mindert dies die anrechenbaren Baukosten, da Ihre tatsächlichen Ausgaben geringer waren. Das Architektenhonorar wird auf Basis der tatsächlich angefallenen Kosten berechnet. …
- … Was passiert, wenn ich keinen Skonto erhalten habe, der Architekt aber trotzdem einen Abzug vornimmt?Wenn …
- … Sie keinen Skonto erhalten haben, darf der Architekt auch keinen Abzug vornehmen. Die Berechnung muss auf den tatsächlich angefallenen Kosten basieren. Fordern Sie in diesem Fall eine detaillierte Aufschlüsselung und Belege an. …
- … Architektenhonorar: Skontoabzug trotz guter Leistung? …
- … Architektenrechnung: Keine Drittelfinanzierung durch Skontoabzug …
- … Das Thema Skonto ist gut erklärt und nachvollziehbar, danke! Beim Thema Gerüst war ich …
- … Skontoabzug bei Architektenrechnung: Anrechenbare Baukosten korrekt berechnen? …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen & Honoraranspruch?
- … Architektenrechnung: Skontofrist, Prüfung & Honorar …
- … Architektenrechnung liegt nach Skontofrist vor? Jetzt prüfen: Welche Fristen gelten? Wie hoch ist …
- … Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar, Architektenhonorar, Fristen, Zahlungsverzug, Schlussrechnung …
- … Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen …
- … unsere Architektin sitzt seit einiger Zeit auf zwei Schlussrechnungen (Dachdecker) in höherer Größenordnung. Die Rechnungen sind bei ihr kurz …
- … der Feiertage und ihres anstehenden Urlaubes haben wir noch eine weitere Abschlagszahlung vorgenommen, um dafür vereinbartes Skonto in Anspruch nehmen zu können. …
- … Prüfung der Schlussrechnung dauert aber noch immer (erst die Feiertage, dann der Urlaub, jetzt?), sodass wir für den noch ausstehenden Betrag kein Skonto mehr geltend machen können. …
- … die Architektin nicht verpflichtet, die Rechnungen so zu prüfen, dass wir Skonto in Anspruch nehmen können. Durch die lange Prüfung ist uns ja …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Architektenrechnung erhalten haben, bei der die Skontofrist überschritten ist. Hier sind einige Punkte, die ich bei der …
- … Skonto: Der Skontoanspruch entfällt in der Regel nach Ablauf der Skontofrist. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Skontofrist angemessen gesetzt war. …
- … Skonto …
- … Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung …
- … innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Der Skontosatz wird in Prozent angegeben und von der Bruttorechnungssumme abgezogen. Skonto dient als Anreiz für eine schnelle Zahlung. Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, …
- … Schlussrechnung …
- … Eine Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für ein Bauprojekt. Sie wird gestellt, …
- … Leistungen erbracht wurden und dient der endgültigen Abrechnung des Projekts. Die Schlussrechnung enthält alle erbrachten Leistungen und die dazugehörigen Kosten. Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung …
- … Was bedeutet Skonto bei einer Architektenrechnung? …
- … Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn …
- … die Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Die Skontofrist und der Skontosatz sind in der Rechnung angegeben. …
- … Rechnungsprüfung: Skontoabzug vs. Rückforderung zu viel gezahlten Geldes …
- … eine Rechnung ungeprüft unter Abzug von Skonto zu bezahlen? Sie könnten ja dann, wenn die Rechnung nicht stimmt (vielleicht zu Hoch ist) von der Firma das zu viel gezahlte Geld zurückfordern?! Dann brauchen Sie der Architektin keinen Vorwurf wegen Feiertagen, Urlaub und übertriebener Gründlichkeit zu machen. …
- … Architektenrechnung: Prüfdauer, VOBAbk.-Fristen & Skonto-Vereinbarungen …
- … der Dachdecker zwei Schlussrechnungen? …
- … Und was ist zum Skonto vereinbart? …
- … Sorry, aber wer Skontovereinbarungen trifft und mit den Geldern kalkuliert, sollte auch entweder Verluste …
- … Architekt dafür von der Haftung freistellen) oder für die restsumme auf Skonto verzichten, dafür aber eine saubere Prüfung erhalten. …
- … Schadensminderungspflicht: Skonto durch Teilzahlung …
- … dass Sie als Auftraggeber eine Schadensminderungspflicht haben. Durch Teilzahlung innerhalb der Skontofrist können Sie den Schaden beliebig mindern, sogar bis auf Null. …
- … es geht, aber wenn Sie z.B. alles bis auf 2.000 als skontofähigen Abschlag bezahlt hätten, ggf. nach Rücksprache mit der Architektin, würden …
- … wir bei 3 % Skonto um 60 diskutieren. …
- … Als Architekt gehe ich davon aus, übliche Prüffristen zur Verfügung zu haben, bei umfangreichen Rechnungen ggf. die maximalen Zeiträume, die die VOBAbk. einräumt. Lässt sich mein AGAbk. auf Skontofristen ein, die darauf erheblichen Einfluss haben, erwarte ich, dass …
- … sein, dass mein AGAbk. sich mit dem AN zusammentut, 10 % Skonto bei Zahlung in 3 Tagen vereinbart und mich dann auf Schadenersatz in Anspruch nimmt. …
- … Erst wenn ich mich auf verkürzte Prüfungsfristen einlasse (was m.E. eine Änderung des Architektenvertrags ist), bin ich in der Verantwortung. Für den Urlaubsfall müsste ich dann ggf. eine Vertretung einsetzen. Selbstverständlich würde ich zur Schadensminderung einen vertretbaren Abschlag anweisen, wenn sich die Prüfung doch über die Skontofrist hinaus verzögert. …
- … Skonto retten durch Abschlagszahlung? Rechtliche Einschätzung …
- … Das Skonto mit einer eingeschobenen Abschlagszahlung teilweise zu retten scheint nicht zu gehen: …
- … Skontoanspruch: Fehler in Architektenrechnung mindert Betrag …
- … geprüfte Summe 9.999,99 . Kein Skontoabzug. Zumindest nicht von den 9.999,99. Dann lieber die 10.000 abzügl. …
- … Skonto. …
- … Schadenminderung, daher habe ich ja eine weitere Abschlagszahlung bezahlt. Allerdings halte ich die Lösung: alles bezahlen, Skonto in Anspruch …
- … Das Skonto hat die Architektin direkt mit den Fachfirmen ausgehandelt. Wir haben sonst …
- … die Angebote nicht gedrückt , sondern dafür jeweils Skonto ausgehandelt. Dieser Vortrag kam wie o.g. von der Architektin und sie hat auch entsprechend verhandelt und dies uns dann auch als quasi Einsparung verkauft. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass sie dann auch alles dafür tut, dass wir die Einsparung auch wahrnehmen können. Ich tue ja auch alles dafür, ihr Honorar pünktlich und in voller Höhe zu bezahlen. …
- … Skontoabzug bei Teilrechnungen: Gesamtanspruch gefährdet? …
- … mal was bzgl. des Skontoabzuges auch bei Teilrechnungen, welcher dann ungerechtfertigt ist wenn nur eine einzige Teilrechnung oder auch die SR nicht in der Skontofrist beglichen wurde? …
- … Sprich, der AN abgezogenes Skonto aus meinetwegen …
- … 3 Teilrechnungen nachfordern kann weil die SR dann nicht innerhalb der skontofrist beglichen wurde und somit der Gesamtanspruch auf Skonto erlischt? …
- … Skonto bei Handwerkerrechnungen: Üblichkeit & Bedingungen …
- … ist Skonto ohnehin unüblich und nur dann möglich, wenn der AN dies …
- … audrücklich in seinem Angebot angeboten hat. Das Skonto wird nur von der Schlusszahlung abgezogen, die Abschlagszahlungen sind ohne Abzug zu bezahlen. Nur eine einzige zu …
- … spät gezahlte Abschlagsrechnung führt zum Verlust des Skontoanspruchs. Ich habe nicht alle vorangegangenen Beiträge gelesen, deshalb frag ich nochmal: Was ist mit dem Skonto, wenn bei der Prüfung einer Abschlagsrechnung festegstellt wird, das …
- … entspricht und entsprechend weniger Abschlag gezahlt wird. Was ist, wenn eine Abschlagszahlung wegen Unprüfbarkeit nicht bezahlt wird, da Massenermittlungen vom AN fehlen, die …
- … Vorlage einer Bürgschaftsurkunde ausgezahlt werden? Welchen Einfluss hat das auf die Skontoklausel? …
- … Skonto für einzelne Raten: BGH-Urteil zum Zahlungsplan …
- … Vereinbaren die Parteien ein Skonto für jede einzelne Rate eines Zahlungsplanes, ist das Skonto für jede …
- … EP-Verträge: Skonto bei Abschlagszahlung mit geprüftem Aufmaß …
- … EP-Verträgen erst nach Rechnungsprüfung fest. Insofern glaube ich doch, dass die Abschlagszahlungs-Skonti OK sind. …
- … 3 % Skonto bei …
- … Zahlung innerhalb 10 Werktagen, bei Schlussrechnungen mit vorab geprüftem Aufmaß . …
- … Architektenrechnung prüfen: Skonto sichern & Honoraranspruch wahren …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekten-Schlussrechnung: Skonto-Abzug unberechtigt? Einspruch & Fristen prüfen!
- … Schlussrechnung Architekt: Skonto-Abzug prüfen …
- … Architekten-Schlussrechnung enthält unberechtigten Skonto-Abzug? Jetzt Einspruch prüfen & Fristen wahren! Hilfe …
- … Architektenrechnung, Schlussrechnung, Skonto, Einspruch, Frist, Honorar, Architekt, Bauherr …
- … Architekten-Schlussrechnung: Skonto-Abzug unberechtigt? Einspruch & Fristen prüfen! …
- … Architekten vom Bauherrn unsere Rechnung Dezember letzten Jahres gesendet. Die korrigierte Schlussrechnung kam 05.09.05 an uns zurück. Bezahlt wurde die Rechnung auch prompt …
- … Leider fiel uns auf, dass auf der korrigierten Schlussrechnung Skonto abgezogen wurde und einige Dinge nicht korrekt korrigiert wurden. …
- … Ab wann ist er noch berechtigt für den Bauherrn Skonto abzuziehen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Einspruch gegen die Architekten-Schlussrechnung einlegen möchten, da ein Skonto-Abzug erfolgte, der Ihrer Meinung nach …
- … Grundlage des Skontos: War ein Skontoabzug in Ihrem Architektenvertrag vereinbart? Wenn nicht, …
- … Fristen: Die Einspruchsfrist gegen eine Schlussrechnung ist in der Regel kurz. Prüfen Sie, ob Sie diese Frist eingehalten haben. …
- … Ich rate Ihnen, die Schlussrechnung und den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers (z.B. Architekt) nach Erbringung …
- … bisherigen Teilrechnungen zusammen und stellt den endgültigen Rechnungsbetrag dar.Verwandte Begriffe: Teilrechnung, Abschlagszahlung, Honorar. …
- … Skonto …
- … Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine …
- … Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Die Höhe des Skontos wird in der Regel als Prozentsatz des Rechnungsbetrags angegeben.Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Fälligkeit. …
- … Was ist eine Architekten-Schlussrechnung?Die Architekten-Schlussrechnung ist die abschließende Abrechnung der erbrachten Architektenleistungen …
- … Was bedeutet Skonto?Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb …
- … einer bestimmten Frist bezahlt wird. Ob ein Skontoabzug zulässig ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. …
- … Welche Fristen sind bei einer Architekten-Schlussrechnung zu beachten?Es gibt verschiedene Fristen, die bei einer Architekten- …
- … Schlussrechnung zu beachten sind, z.B. die Frist für die Prüfung der Rechnung …
- … Wie lege ich Einspruch gegen eine Architekten-Schlussrechnung ein?Der Einspruch gegen eine Architekten-Schlussrechnung sollte schriftlich erfolgen und …
- … Was passiert, wenn der Einspruch gegen die Schlussrechnung abgelehnt wird?Wenn der Einspruch abgelehnt wird, besteht die Möglichkeit, Klage …
- … Dann könnte auch nach so langer Zeit noch Skonto berechtigt sein. …
- … Architekten-Schlussrechnung: Einspruch – Wer ist Vertragspartner? …
- … Skonto kann nur gemäß den bei Vertragsabschluss vereinbarten Bedingungen abgezogen werden. Spätere Abzüge nach Belieben des AGAbk. sind nicht möglich. …
- … Architekten-Schlussrechnung: Skonto-Abzug & Einspruch – Fristen beachten! …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, Schadensersatz & Fristen?
- … Skontoverlust Architekt: Rechte & Schadensersatz …
- … Skontoverlust durch Architekt verschuldet? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, …
- … Skontoverlust, Architekt, Bauherr, Schadensersatz, Frist, Bauvorhaben, Gewerk, Kostenschätzung …
- … Skontoverlust durch Architekt: Rechte des Bauherrn, Schadensersatz & Fristen? …
- … 1. Die mit Unternehmen vereinbarte Skontofrist wurde bereits durch den Architekt wegen verspäteter Prüfung nicht eingehalten. …
- … Als Bauherr haben Sie bei einem Skontoverlust, der durch die verspätete Rechnungsprüfung des Architekten entstanden ist, grundsätzlich …
- … Architekt ist verpflichtet, die Rechnungen der Gewerke zeitnah zu prüfen, um Skontofristen einzuhalten. …
- … Sie den Skontoverlust und die verspätete Rechnungsprüfung. …
- … Skonto …
- … Ein Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine …
- … Was ist ein Skonto und warum ist es wichtig?Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt …
- … eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Die Einhaltung von Skontofristen kann erhebliche Kosteneinsparungen für den Bauherrn bedeuten. …
- … erbracht wurden und die Rechnungen korrekt sind. Er muss auch die Skontofristen im Auge behalten. …
- … geltend zu machen?Sie benötigen Beweise für die verspätete Rechnungsprüfung, den Skontoverlust und den Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dies können z.B. Rechnungen, …
- … Was kann ich tun, um Skontoverluste zu vermeiden?Um Skontoverluste zu vermeiden, sollten Sie klare …
- … Skontoverlust: Architektenfehler und Schadensersatz für Bauherren …
- … Die Sache mit dem Skonto ist noch eher einfach gelagert. Wenn der Architekt insbesondere selbst …
- … die Skontoklausel in die Bauverträge mit einführt, muss er dem BH m.E. durch Prüfung der Rechnung Gelegenheit geben, innerhalb der Skontofrist zu bezahlen. Ist im Einzelfall zu klären. …
- … erbringen, um ihm - zumindest androhungsweise - einen Schadensersatz abzuringen. Beim Skonto ist das problemlos möglich. Die nach DINAbk. 276 aufgestellte Kostenschätzung muss …
- … Materialtipp: Skontofrist ab Prüfstempel – Lösung für Bauherren? …
- … Skontofristen …
- … vom Rechts-Laien: mein Architekt hat mit seinen Handwerkern vereinbart, dass die Skontofrist für mich erst mit dem Datum seines Prüfstempels läuft. War …
- … Skontofristen: Fairness vs. Architektenprüfung – Ein Dilemma …
- … Achtung: Skonto-Klauseln – Unwirksamkeit bei Bauherren-AGB! …
- … Skontofrist ab Prüfvermerk des …
- … AGB's des Bauherrn unwirksam mit der Folge, dass überhaupt kein Skonto in Anspruch genommen werden darf! …
- … Skonto ist die Vereinbarung eines aufschiebend …
- … und häufig vorfällig bezahlt. Der Bauherr darf nicht die Inanspruchnahme von Skonto von einer Bedingung abhängig machen, die er beliebig verzögern kann und …
- … Kritik: Eigenmächtige Skontofristen-Verlängerung durch Architekten …
- … beim Architekt am 02.04. Prüfung am 02.05. und von da sollte Skontofrist laufen. Was soll sowas? Das ist doch keine Anreiz zur …
- … schnellen Rechnungsprüfung. Das ist dann m.E. auch keine Skontovereinbarung, sondern nur eine Umgehung des alten Rabattgesetzes. …
- … Praxistipp: Skontofrist ab Rechnungseingang – Klare Vereinbarung! …
- … Ich halte es mit dem Skonto so, wie MM es beschreibt. …
- … Skonto: 4 Wochen Prüfzeit – Angemessen für Architekten? …
- … 4 Wochen ab Rechnungsdatum / 2 % Skonto …
- … die Zahlung fristgerecht rausbringen zu können) sollte doch jede Zwischen- oder Schlussrechnung, von Ausnahmen mal abgesehen, geprüft werden können. Zumal der Architekt sich …
- … Skontoverlust durch Architekt: Rechte, Schadensersatz & Fristen …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger-Verzug: Schadensersatzansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baugenehmigungsproblemen?
- … bringen.) Überhaupt wurde vertraglich viel zu unserem Vorteil vereinbart (z.B. längere Skontofristen), das der Bauträger jetzt einfach ignoriert. Unsere Angst ist, dass …
- … Abschlagszahlungen: Prüfen Sie, ob die Abschlagsrechnungen des Bauträgers korrekt sind und den Baufortschritt widerspiegeln. …
- … Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung, die der Bauträger für bereits erbrachte Leistungen stellt. Die Höhe der Abschlagsrechnung richtet sich nach dem Baufortschritt.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Teilzahlung, Vorauszahlung …
- BAU-Forum - Neubau - Bauwerkvertrag ändern: Nachträge, Zahlungsplan & Risiken bei Bauverzögerung?
- … entsprechenden Festpreisen für die einzelnen Gewerke gebildet. Neben vereinbarten 2 % Skonto wurde uns auch der Vorteil des direkten Kontaktes zum eigentlichen Subunternehmer vorgestellt. Wir unterschrieben im Dezember kurz vor Baubeginn. Haken an der Sache war eine kleine Fußnote, die den alten Zahlungsplan außer Kraft setzt. Nun sollte der verbleibende Restbetrag (stattliche Summe) in der nächsten Zahlungsstufe komplett aufgerechnet werden. Mündlich stand man uns eine Staffelung dieses Betrages zu. OK - schön blöd, die Anlage unterschrieben zu haben. Nun geht es weiter. …
- … Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf den Skonto: Wird der vereinbarte Skonto auch bei den Leistungspaketen gewährt …
- … hat. Er ist in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Schlusszahlung, Ratenzahlung …
- … Abnahme des Bauwerks. Sie erfolgt in der Regel nach Prüfung der Schlussrechnung.Verwandte Begriffe: Restzahlung, Endabrechnung, Ausgleichszahlung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skonto, Schlussrechnung, Teilbetrag, Abschlagszahlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Skonto, Schlussrechnung, Teilbetrag, Abschlagszahlung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Skonto, Schlussrechnung, Teilbetrag, Abschlagszahlung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Skonto, Schlussrechnung, Teilbetrag, Abschlagszahlung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Skonto auf Schlussrechnung: Nur auf letzten Teilbetrag? Rechtmäßigkeit & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Skonto: Nur auf letzten Teilbetrag?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Skonto, Schlussrechnung, Teilbetrag, Abschlagszahlung, Handwerkerrechnung, Skontobetrag, Zahlungsvereinbarung, Rechtmäßigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!