Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen & Honoraranspruch?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen & Honoraranspruch?
unsere Architektin sitzt seit einiger Zeit auf zwei Schlussrechnungen (Dachdecker) in höherer Größenordnung. Die Rechnungen sind bei ihr kurz vor Weihnachten eingegangen. Aufgrund der Feiertage und ihres anstehenden Urlaubes haben wir noch eine weitere Abschlagszahlung vorgenommen, um dafür vereinbartes Skonto in Anspruch nehmen zu können.
Die Prüfung der Schlussrechnung dauert aber noch immer (erst die Feiertage, dann der Urlaub, jetzt?), sodass wir für den noch ausstehenden Betrag kein Skonto mehr geltend machen können.
Da stellt sich für uns die Frage: ist die Architektin nicht verpflichtet, die Rechnungen so zu prüfen, dass wir Skonto in Anspruch nehmen können. Durch die lange Prüfung ist uns ja ein tatsächlicher Schaden entstanden.
Wenn ja, könnte ich diesen Schaden (wir warten natürlich erst einmal die Höhe ab) an dem Architekten-Honorar kürzen?
Vielen herzlichen Dank und Gruß
adrian rohnfelder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Architektenrechnung erhalten haben, bei der die Skontofrist überschritten ist. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Prüfung berücksichtigen würde:
- Prüffrist: Eine Architektin hat eine angemessene Zeit zur Rechnungsprüfung. Diese ist gesetzlich nicht exakt definiert, kann aber je nach Komplexität der Rechnung variieren.
- Skonto: Der Skontoanspruch entfällt in der Regel nach Ablauf der Skontofrist. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Skontofrist angemessen gesetzt war.
- Honorarforderung: Die Architektin hat Anspruch auf ihr Honorar gemäß Architektenvertrag und HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure).
- Zahlungsverzug: Sollte die Rechnung nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach Rechnungsprüfung bezahlt werden, kann Zahlungsverzug eintreten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Architektin um eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung zu bitten und die Prüffrist sowie den Skontoanspruch zu klären. Bei Unklarheiten sollten Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Skonto
- Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Der Skontosatz wird in Prozent angegeben und von der Bruttorechnungssumme abgezogen. Skonto dient als Anreiz für eine schnelle Zahlung.
Verwandte Begriffe: Zahlungsziel, Rabatt, Nachlass - HOAI
- Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest. Die HOAI dient als Grundlage für die Honorarberechnung.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen - Schlussrechnung
- Eine Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für ein Bauprojekt. Sie wird gestellt, nachdem alle Leistungen erbracht wurden und dient der endgültigen Abrechnung des Projekts. Die Schlussrechnung enthält alle erbrachten Leistungen und die dazugehörigen Kosten.
Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Rechnungsprüfung, Abrechnung - Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Der Architektenvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte des Bauprojekts enthalten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Leistungsbeschreibung - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, die von Architekten und Ingenieuren erbracht werden. Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Projektplanung - Zahlungsverzug
- Zahlungsverzug tritt ein, wenn ein Schuldner eine fällige Rechnung nicht innerhalb der vereinbarten Frist bezahlt. Im Falle des Zahlungsverzugs kann der Gläubiger Verzugszinsen und Mahnkosten geltend machen. Zahlungsverzug kann auch rechtliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzugszinsen, Inkasso - Rechnungsprüfung
- Die Rechnungsprüfung ist die Überprüfung einer Rechnung auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Bei der Rechnungsprüfung werden die erbrachten Leistungen, die Preise und die Berechnungen kontrolliert. Die Rechnungsprüfung dient dazu, Fehler und Unstimmigkeiten in der Rechnung aufzudecken.
Verwandte Begriffe: Buchhaltung, Controlling, Finanzprüfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn die Architektenrechnung Fehler enthält?
Wenn die Architektenrechnung Fehler enthält, sollten Sie diese schriftlich beanstanden und die Architektin auffordern, die Rechnung zu korrigieren. Die beanstandeten Positionen müssen nicht sofort bezahlt werden. - Welche Fristen gelten für die Prüfung einer Architektenrechnung?
Es gibt keine gesetzlich festgelegte Frist für die Prüfung einer Architektenrechnung. Die Frist muss jedoch angemessen sein und richtet sich nach dem Umfang und der Komplexität der Rechnung. Eine Frist von 2-4 Wochen kann als Richtwert dienen. - Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für Architektenhonorare?
Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest und dient als Grundlage für die Honorarberechnung. - Kann ich das Architektenhonorar kürzen, wenn ich mit den Leistungen unzufrieden bin?
Eine Kürzung des Architektenhonorars ist grundsätzlich möglich, wenn die Leistungen mangelhaft erbracht wurden. Sie müssen die Mängel jedoch nachweisen und der Architektin Gelegenheit zur Nachbesserung geben. - Was passiert, wenn ich die Architektenrechnung nicht bezahlen kann?
Wenn Sie die Architektenrechnung nicht bezahlen können, sollten Sie sich umgehend mit der Architektin in Verbindung setzen und eine Zahlungsvereinbarung treffen. Andernfalls kann die Architektin rechtliche Schritte einleiten. - Was ist eine Schlussrechnung und wann wird sie gestellt?
Eine Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung für ein Bauprojekt. Sie wird gestellt, nachdem alle Leistungen erbracht wurden und dient der endgültigen Abrechnung des Projekts. - Was bedeutet Skonto bei einer Architektenrechnung?
Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn die Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Die Skontofrist und der Skontosatz sind in der Rechnung angegeben. - Wie kann ich mich gegen eine zu hohe Architektenrechnung wehren?
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Architektenrechnung zu hoch ist, sollten Sie die Rechnung detailliert prüfen und gegebenenfalls ein Gutachten einholen. Sie können auch die Architektenkammer um eine Schlichtung bitten.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung bei Fehlplanung
Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten? - Bauzeitverzögerung durch Architektenfehler
Wie wirkt sich ein Architektenfehler auf den Bauablauf aus? - Mangelhafte Bauleitung durch den Architekten
Was tun bei Versäumnissen des Architekten während der Bauphase? - Architektenhonorar bei vorzeitiger Vertragsbeendigung
Welche Ansprüche hat der Architekt, wenn der Vertrag vorzeitig endet? - Rechte des Bauherrn bei Insolvenz des Architekten
Wie sind Bauherren geschützt, wenn der Architekt zahlungsunfähig wird?
-
Rechnungsprüfung: Skontoabzug vs. Rückforderung zu viel gezahlten Geldes
was hindert Sie daran
eine Rechnung ungeprüft unter Abzug von Skonto zu bezahlen? Sie könnten ja dann, wenn die Rechnung nicht stimmt (vielleicht zu Hoch ist) von der Firma das zu viel gezahlte Geld zurückfordern?! Dann brauchen Sie der Architektin keinen Vorwurf wegen Feiertagen, Urlaub und übertriebener Gründlichkeit zu machen. -
Architektenrechnung: Prüfdauer, VOB-Fristen & Skonto-Vereinbarungen
Wieso schickt ...
der Dachdecker zwei Schlussrechnungen?
Und was sagt denn Ihre Architektin, warum die Prüfung so lange dauert. Wobei so lange eigentlich gar nicht so lange ist, weil Sie nach VOBAbk. 8 Wochen zur Prüfung haben.
Und wie hoch ist denn die max. Differenz?
Und was ist zum Skonto vereinbart?
Wenn die Skonotfrist richtig vereinbart ist, war die eh um die Ecke, bis eine sachgerechte Prüfung durchgeführt ist. Oder erwarten Sie, dass Ihre Architektin für Sie auf Urlaub, Schlaf, Wochenende und Familie verzichtet.
Sie ist Ihre Geschäftspartnerin, nicht Ihre Sklavin.
Sorry, aber wer Skontovereinbarungen trifft und mit den Geldern kalkuliert, sollte auch entweder Verluste durch nicht ausreichende Prüfung einkalkulieren (und den Architekt dafür von der Haftung freistellen) oder für die restsumme auf Skonto verzichten, dafür aber eine saubere Prüfung erhalten. -
Schadensminderungspflicht: Skonto durch Teilzahlung sichern
Extrempositionen
Das waren jetzt zwei extreme Sichten. Der Beitrag von Uwe Tilgner zeigt allerdings auf, dass Sie als Auftraggeber eine Schadensminderungspflicht haben. Durch Teilzahlung innerhalb der Skontofrist können Sie den Schaden beliebig mindern, sogar bis auf Null. Ich weiß nicht, um welche Summen es geht, aber wenn Sie z.B. alles bis auf 2.000 € als skontofähigen Abschlag bezahlt hätten, ggf. nach Rücksprache mit der Architektin, würden wir bei 3 % Skonto um 60 € diskutieren.
Als Architekt gehe ich davon aus, übliche Prüffristen zur Verfügung zu haben, bei umfangreichen Rechnungen ggf. die maximalen Zeiträume, die die VOBAbk. einräumt. Lässt sich mein AGAbk. auf Skontofristen ein, die darauf erheblichen Einfluss haben, erwarte ich, dass er mich anspricht: "ist da die Prüfung zu schaffen? " Es kann schließlich nicht sein, dass mein AG sich mit dem AN zusammentut, 10 % Skonto bei Zahlung in 3 Tagen vereinbart und mich dann auf Schadenersatz in Anspruch nimmt.
Erst wenn ich mich auf verkürzte Prüfungsfristen einlasse (was m.E. eine Änderung des Architektenvertrags ist), bin ich in der Verantwortung. Für den Urlaubsfall müsste ich dann ggf. eine Vertretung einsetzen. Selbstverständlich würde ich zur Schadensminderung einen vertretbaren Abschlag anweisen, wenn sich die Prüfung doch über die Skontofrist hinaus verzögert. -
Skonto retten durch Abschlagszahlung? Rechtliche Einschätzung
ich rudere zurück
Das Skonto mit einer eingeschobenen Abschlagszahlung teilweise zu retten scheint nicht zu gehen:In meinem Beitrag ist deshalb Absatz 1 falsch und der letzte Satz scheint auch nicht zu funktionieren.
-
Skontoanspruch: Fehler in Architektenrechnung mindert Betrag
Damit wäre es aber egal ...
wie lange die Architektin prüft, wenn sie auch nur einen Fehler in der Rechnung findet, der den Betrag mindert.
Beispiel.
Schlusszahlungsforderung 10.000,00 €
geprüfte Summe 9.999,99 €. Kein Skontoabzug. Zumindest nicht von den 9.999,99. Dann lieber die 10.000 abzAbk.ügl. Skonto. -
Architektenrechnung: Rechtssichere Lösung vs. juristischer Vorgang
das Leben scheint immer komplizierter zu werden ...
Ihr müht Euch hier redlich ab, um eine "rechtssichere" Lösung zu finden. Irgendwie habe ich aber das Gefühl es dreht sich alles nur noch um einen juristischen Vorgang, wo nebenbei noch gebaut wird.
Da der Fragesteller nichts Preis gibt, außer seine subjektive Sicht des Vorgangs, kann man auch keine exakte Antwort geben.
Dabei gäbe es eine ganz einfache, rechtssichere und auch praktikable Lösung. -
Architektenhonorar: Information statt Klage – Schadenminderung
Hallo, danke für die vielen Informationen. Es geht ...
Hallo,
danke für die vielen Informationen. Es geht mir nicht darum, sofort die Architektin zu verklagen, sondern erst einmal um Information, da wir schon so einigen Ärger mit der jungen Damen hatten.
Da ich selber freiberuflich tätig bin, erlaube ich es mir, dieselben Ansprüche an Andere zu stellen, die ich auch an mich selber stelle; und da würde ich nun einmal alles dafür möglich machen, dass meine Auftraggeber finanzielle Chancen wahrnehmen können. Sicherlich fahre auch ich in Urlaub, aber immer in Abstimmung mit meinen Aufträgen und Sätze wie "ich muss jetzt zum Volleyball" oder "ich bin total urlaubsreif wegen Eurem Auftrag" würde ich mir nie erlauben zu sagen. Dies nur mal als ganz kurze Vorgeschichte.
Schadenminderung, daher habe ich ja eine weitere Abschlagszahlung bezahlt. Allerdings halte ich die Lösung: alles bezahlen, Skonto in Anspruch nehmen, und dann zu viel bezahltem Geld hinterher rennen für nicht unbedingte die Beste.
Das Skonto hat die Architektin direkt mit den Fachfirmen ausgehandelt. Wir haben sonst die Angebote nicht "gedrückt", sondern dafür jeweils Skonto ausgehandelt. Dieser Vortrag kam wie o.g. von der Architektin und sie hat auch entsprechend verhandelt und dies uns dann auch als "quasi Einsparung" verkauft. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass sie dann auch alles dafür tut, dass wir die Einsparung auch wahrnehmen können. Ich tue ja auch alles dafür, ihr Honorar pünktlich und in voller Höhe zu bezahlen.
Ich bin einfach frustriert, dass ich während unserem Bau immer wieder feststellen musste, dass wir als Bauherren alles akzeptieren und dann auch noch in voller Höhe pünktlich zu zahlen haben, Architektin und Fachfirmen aber nur "mittelmäßige Leistung" (O-Ton Architektin) abliefern müssen.
Danke schön noch mal und Gruß
adrian rohnfelder -
Skontoabzug bei Teilrechnungen: Gesamtanspruch gefährdet?
Gab es da nicht
auch mal was bzgl. des Skontoabzuges auch bei Teilrechnungen, welcher dann ungerechtfertigt ist wenn nur eine einzige Teilrechnung oder auch die SR nicht in der Skontofrist beglichen wurde?
Sprich, der AN abgezogenes Skonto aus meinetwegen 3 Teilrechnungen nachfordern kann weil die SR dann nicht innerhalb der skontofrist beglichen wurde und somit der Gesamtanspruch auf Skonto erlischt?
Herr Dühlmeyer und Herr Stubenrauch? Ist Ihnen da etwas bekannt. -
Skonto bei Handwerkerrechnungen: Üblichkeit & Bedingungen
Also bei Handwerkerrechnungen ...
ist Skonto ohnehin unüblich und nur dann möglich, wenn der AN dies audrücklich in seinem Angebot angeboten hat. Das Skonto wird nur von der Schlusszahlung abgezogen, die Abschlagszahlungen sind ohne Abzug zu bezahlen. Nur eine einzige zu spät gezahlte Abschlagsrechnung führt zum Verlust des Skontoanspruchs. Ich habe nicht alle vorangegangenen Beiträge gelesen, deshalb frag ich nochmal: Was ist mit dem Skonto, wenn bei der Prüfung einer Abschlagsrechnung festegstellt wird, das die Abschlagssumme zu hoch ist, weil z.B. die Summe nicht dem Baufortschritt entspricht und entsprechend weniger Abschlag gezahlt wird. Was ist, wenn eine Abschlagszahlung wegen Unprüfbarkeit nicht bezahlt wird, da Massenermittlungen vom AN fehlen, die der AN noch liefern muss? Und was ist mit Sicherheitseinbehalten, die zum Beispiel erst nach Vorlage einer Bürgschaftsurkunde ausgezahlt werden? Welchen Einfluss hat das auf die Skontoklausel?
Gruß -
Skonto für einzelne Raten: BGH-Urteil zum Zahlungsplan
-
EP-Verträge: Skonto bei Abschlagszahlung mit geprüftem Aufmaß
der nach dem Vertrag geschuldete Betrag
... steht doch bei EP-Verträgen erst nach Rechnungsprüfung fest. Insofern glaube ich doch, dass die Abschlagszahlungs-Skonti OK sind.
Bewährt hat sich die Formulierung:
"3 % Skonto bei Zahlung innerhalb 10 Werktagen, bei Schlussrechnungen mit vorab geprüftem Aufmaß".
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenrechnung prüfen: Skonto sichern & Honoraranspruch wahren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Prüfung von Architektenrechnungen nach Ablauf der Skontofrist. Es wird erörtert, ob und wie durch Abschlagszahlungen Skontoansprüche gerettet werden können und welche Fristen bei der Rechnungsprüfung zu beachten sind. Zudem wird die Bedeutung klarer Skontovereinbarungen hervorgehoben und auf mögliche Fallstricke hingewiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Skontoanspruch: Fehler in Architektenrechnung mindert Betrag kann bereits ein geringfügiger Fehler in der Rechnung den Skontoanspruch gefährden. Daher ist eine sorgfältige Rechnungsprüfung unerlässlich.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Schadensminderungspflicht: Skonto durch Teilzahlung sichern betont die Schadensminderungspflicht des Auftraggebers. Eine Teilzahlung innerhalb der Skontofrist kann den Schaden minimieren.
📊 Zusatzinfo: Die VOB sieht eine Prüffrist von 8 Wochen für Architektenrechnungen vor, wie im Beitrag Architektenrechnung: Prüfdauer, VOB-Fristen & Skonto-Vereinbarungen erwähnt wird. Es ist wichtig, diese Frist im Auge zu behalten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Skontovereinbarungen genau. Der Beitrag Skonto für einzelne Raten: BGH-Urteil zum Zahlungsplan verweist auf ein BGH-Urteil, das die Bedingungen für Skonto bei Zahlungsplänen präzisiert. Klären Sie im Zweifelsfall Ihren Honoraranspruch mit einem Anwalt für Architektenrecht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - 10326: Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen & Honoraranspruch?
- … Architektenrechnung: Skontofrist, Prüfung & Honorar …
- … Architektenrechnung liegt nach Skontofrist vor? Jetzt prüfen: Welche Fristen gelten? Wie …
- … hoch ist der Honoraranspruch? Jetzt informieren! …
- … Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar, Architektenhonorar, Fristen, Zahlungsverzug, Schlussrechnung …
- … (wir warten natürlich erst einmal die Höhe ab) an dem Architekten-Honorar kürzen? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Architektenrechnung erhalten haben, bei der die Skontofrist überschritten ist. Hier sind einige …
- … Prüffrist: Eine Architektin hat eine angemessene Zeit zur Rechnungsprüfung. Diese ist gesetzlich nicht exakt definiert, kann aber je nach Komplexität …
- … Skonto: Der Skontoanspruch entfällt in der Regel nach Ablauf der Skontofrist. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Skontofrist angemessen gesetzt war. …
- … Honorarforderung: Die Architektin hat Anspruch auf ihr Honorar gemäß Architektenvertrag und …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). …
- … Zahlungsverzug: Sollte die Rechnung nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach Rechnungsprüfung bezahlt werden, kann Zahlungsverzug eintreten. …
- … Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine deutsche Verordnung, die die …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für …
- … die verschiedenen Leistungsphasen fest. Die HOAIAbk. dient als Grundlage für die Honorarberechnung. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … enthält alle erbrachten Leistungen und die dazugehörigen Kosten. Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Rechnungsprüfung, Abrechnung …
- … Rechnungsprüfung …
- … Die Rechnungsprüfung ist die Überprüfung einer Rechnung auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Bei …
- … der Rechnungsprüfung werden die erbrachten Leistungen, die Preise und die Berechnungen kontrolliert. Die Rechnungsprüfung dient dazu, Fehler und Unstimmigkeiten in der Rechnung aufzudecken. Verwandte …
- … Was passiert, wenn die Architektenrechnung Fehler enthält? …
- … Wenn die Architektenrechnung Fehler enthält, sollten Sie diese schriftlich beanstanden und die Architektin …
- … Welche Fristen gelten für die Prüfung einer Architektenrechnung? …
- … regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest und dient als Grundlage für die Honorarberechnung. …
- … Kann ich das Architektenhonorar kürzen, wenn ich mit …
- … Eine Kürzung des Architektenhonorars ist grundsätzlich möglich, wenn die Leistungen mangelhaft erbracht wurden. Sie müssen die Mängel jedoch nachweisen und der Architektin Gelegenheit zur Nachbesserung geben. …
- … Was passiert, wenn ich die Architektenrechnung nicht bezahlen kann? …
- … Wenn Sie die Architektenrechnung nicht bezahlen können, …
- … Was bedeutet Skonto bei einer Architektenrechnung? …
- … einer bestimmten Frist bezahlt wird. Die Skontofrist und der Skontosatz sind in der Rechnung angegeben. …
- … Wie kann ich mich gegen eine zu hohe Architektenrechnung wehren? …
- … Wenn Sie der Meinung sind, dass die Architektenrechnung zu …
- … Architektenhonorar bei vorzeitiger Vertragsbeendigung …
- … Rechnungsprüfung: Skontoabzug vs. Rückforderung zu viel gezahlten Geldes …
- … Architektenrechnung: Prüfdauer, VOBAbk.-Fristen & Skonto-Vereinbarungen …
- … dass Sie als Auftraggeber eine Schadensminderungspflicht haben. Durch Teilzahlung innerhalb der Skontofrist können Sie den Schaden beliebig mindern, sogar bis auf Null. Ich …
- … maximalen Zeiträume, die die VOBAbk. einräumt. Lässt sich mein AGAbk. auf Skontofristen ein, die darauf erheblichen Einfluss haben, erwarte ich, dass er …
- … einen vertretbaren Abschlag anweisen, wenn sich die Prüfung doch über die Skontofrist hinaus verzögert. …
- … Skontoanspruch: Fehler in Architektenrechnung mindert Betrag …
- … Architektenrechnung: Rechtssichere Lösung vs. juristischer Vorgang …
- … Architektenhonorar: Information statt Klage – Schadenminderung …
- … Einsparung auch wahrnehmen können. Ich tue ja auch alles dafür, ihr Honorar pünktlich und in voller Höhe zu bezahlen. …
- … nur eine einzige Teilrechnung oder auch die SR nicht in der Skontofrist beglichen wurde? …
- … nachfordern kann weil die SR dann nicht innerhalb der skontofrist beglichen wurde und somit der Gesamtanspruch auf Skonto erlischt? …
- … ... steht doch bei EP-Verträgen erst nach Rechnungsprüfung fest. Insofern glaube ich doch, dass die Abschlagszahlungs-Skonti OK sind. …
- … Architektenrechnung prüfen: Skonto sichern & Honoraranspruch wahren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim …
- … Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architektenrechnung, Wohnfläche …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … honorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAIAbk.-Grundlagen & Spartipps für Anbau? …
- … das alles von den schriftlichen Vorgaben abweicht, bekam ich nur sein Honorarangebot (Honorarzone III, Mittelsatz). Er kalkuliert bei 70 qm …
- … eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein Honorar berechnet. Das ist aber offensichtlich so üblich. …
- … dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar richtet sich in Deutschland nach …
- … der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Grundlagen der Honorarberechnung: …
- … Honorarzonen: Das Gebäude wird einer Honorarzone (I-V) zugeordnet, abhängig …
- … Anrechenbare Kosten: Basis für die Honorarberechnung sind die anrechenbaren Baukosten (z.B. für den Anbau). …
- … Honorar: …
- … Das Honorar ergibt sich aus der Honorarzone, den anrechenbaren Kosten und dem vereinbarten Prozentsatz (innerhalb der HOAIAbk.-Sätze). …
- … Probleme mit dem Entwurf: Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die Überarbeitung im Honorar enthalten ist oder zusätzliche Kosten verursacht. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert Honorarzonen, Leistungsphasen und anrechenbare Kosten. Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, anrechenbare Kosten. …
- … HonorarzoneDie Honorarzone beschreibt den …
- … Schwierigkeitsgrad eines Bauvorhabens. Es gibt fünf Honorarzonen (I-V), wobei V den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellt. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Schwierigkeitsgrad, Baukosten. …
- … Anrechenbare KostenAnrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Herstellung des Bauwerks notwendig sind und als Grundlage für die Honorarberechnung dienen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, HOAI. …
- … ist der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der von der HOAIAbk. vorgegebenen Spanne. Er dient als Orientierung für die Honorarvereinbarung. Verwandte Begriffe: Honorar, HOAI, Mindestsatz. …
- … Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies …
- … Was ist der Unterschied zwischen Honorarzone und Leistungsphase?Die Honorarzone beschreibt den Schwierigkeitsgrad des Bauvorhabens, …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, besonders …
- … Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAIAbk. und …
- … der Unterschied zwischen Mittelsatz und Mindestsatz?Der Mittelsatz ist der durchschnittliche Honorarsatz innerhalb der HOAIAbk.-Spanne. Der Mindestsatz ist der niedrigste zulässige Satz. …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die Baugenehmigung, …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … sein Honorar zu reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung …
- … Für die Honorarberechnung sind, wenn nicht anders vereinbart, die Kosten zugrund zu legene, …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … noch falsche Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit …
- … Zustand, mit einer völlig falschen Lösung, besteht nach meiner Ansicht, kein Honoraranspruch. Die Leistung ist nicht erbracht, kann aber durch Nachgebesserung erbracht …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung: Berechnung & Leistungen …
- … HOAI Honorar bei Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts? Architektenleistungen, Kosten & Beauftragung. Jetzt informieren …
- … HOAI, Honorar, Fassadensanierung, Gewerbeobjekt, Architekt, Architektenleistungen, Kosten, Ausschreibung, Objektüberwachung, Abnahme …
- … Architektur, Honorar, Fassadensanierung, Gewerbebau, Baurecht …
- … HOAIAbk. Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen …
- … MIt welchem Honorar muss ich dafür rechnen. …
- … Ich beurteile die Frage zum HOAIAbk.-Honorar bei einer Fassadensanierung eines Gewerbeobjekts wie folgt: …
- … Die Honorarberechnung für …
- … Architektenleistungen bei einer Fassadensanierung richtet sich nach der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Relevant sind hierbei insbesondere: …
- … § 36 HOAI: Honorarzonen (Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe). Die Einordnung der Fassadensanierung in eine …
- … Honorarzone ist entscheidend für die Honorarhöhe. …
- … Das Honorar wird prozentual auf die verschiedenen Leistungsphasen (Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung etc.) verteilt. …
- … Anlage 10 HOAIAbk.: Hier finden sich die Honorartafeln, anhand derer das Honorar in Abhängigkeit vom Auftragswert (hier …
- … 120.000 netto) und der Honorarzone berechnet wird. …
- … Die genannten Gewerke (Maler, Verputzer, Maurer, Dachdecker, Schreiner) sind relevant für die Ermittlung der anrechenbaren Kosten, die die Basis für die Honorarberechnung bilden. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und …
- … Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: …
- … Honorarzone, Leistungsphase, Anrechenbare Kosten …
- … Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architekten- oder Ingenieurhonorars gemäß HOAIAbk..Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorar, Auftragswert …
- … 9 (Objektbetreuung) relevant. Die prozentuale Gewichtung der einzelnen Phasen beeinflusst das Honorar. …
- … Frage: Wie wird die Honorarzone bei einer Fassadensanierung bestimmt?Antwort: …
- … Die Honorarzone richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe. Faktoren wie der Umfang der erforderlichen Detailplanung, die Komplexität der Baukonstruktion und die gestalterischen Anforderungen spielen eine Rolle. Eine einfache Fassadenrenovierung wird eher in eine niedrigere Honorarzone fallen als eine umfassende Sanierung mit statischen Eingriffen. …
- … Frage: Kann das HOAIAbk.-Honorar frei verhandelt werden?Antwort: Die HOAI ist für Grundleistungen grundsätzlich bindend. …
- … durch zusätzliche Leistungen oder unvorhergesehene Schäden), kann dies Auswirkungen auf das Honorar haben. In diesem Fall sollte das Honorar entsprechend angepasst werden. …
- … HOAIAbk.-konforme RechnungsstellungWie erstelle ich eine korrekte Architektenrechnung nach HOAI? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten in der Abschlagsrechnung zu hoch? So prüfen Sie Honorar, Leistungsphasen und Eigenleistungen. Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, anrechenbare Kosten, Honorar, Leistungsphasen, …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauplanung, Kostenkontrolle …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen …
- … haben gehen wir davon aus, dass spät. bei der Schlussrechnung das Honorar nach den tatsächlichen Baukosten ermittelt wird. Also auch die Leistungsphasen 1-3 …
- … die Malerarbeiten in Eigenleistung gemacht werden, kann der Architekt dafür ein Honorar verlangen wenn er diese Arbeiten ausgeschrieben hat.? Und wie verhält es …
- … Honorar: Überprüfen Sie die Honorarzone und den vereinbarten Honorarsatz im Architektenvertrag. Sind diese …
- … Architektenvertrag mit den tatsächlichen Baukosten. Gibt es hier Abweichungen, die das Honorar beeinflussen? …
- … Anrechenbare KostenDie anrechenbaren Kosten sind die Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Sie umfassen die Kosten der Baukonstruktion, der technischen …
- … Baunebenkosten. Nicht dazu gehören Grundstückskosten, Umsatzsteuer und Kosten für Eigenleistungen.Verwandte Begriffe: Honorarzone, Honorarsatz, Baukosten. …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Phase hat einen bestimmten Anteil am Gesamthonorar.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung. …
- … in regelmäßigen Abständen oder nach Fertigstellung bestimmter Leistungsphasen gestellt.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Honorar, Zahlungsplan. …
- … aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und stellt den endgültigen Honoraranspruch dar.Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Honorar, Verjährung. …
- … Architekten beauftragt wurden. Diese Kosten werden bei der Berechnung des Architektenhonorars nicht berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Baukosten, Bauherr. …
- … HonorarzoneDie Honorarzone …
- … ist ein Faktor zur Bestimmung des Architektenhonorars. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Honorarsatz, HOAIAbk.. …
- … HOAIDie HOAI (Honorarordnung für Architekten und …
- … Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung und Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Leistungsphasen, Honorarzone. …
- … Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen …
- … Frage: Wie werden Eigenleistungen bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt?Antwort: Eigenleistungen werden aus den anrechenbaren Kosten herausgerechnet, da der …
- … Architekt für diese Leistungen kein Honorar erhält. Es ist wichtig, dass die Eigenleistungen im Architektenvertrag klar definiert und dokumentiert sind. …
- … Frage: Was sind Leistungsphasen im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase hat einen bestimmten Honoraranteil. …
- … Fertigstellung aller Leistungen. Sie berücksichtigt alle Abschlagszahlungen und stellt den endgültigen Honoraranspruch dar. …
- … der Richtigkeit der Architektenrechnung habe?Antwort: Sie sollten die Rechnung detailliert prüfen und gegebenenfalls eine Klärung mit dem Architekten suchen. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie einen Bausachverständigen oder einen Anwalt für Baurecht hinzuziehen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Kostenermittlung im Architektenvertrag?Antwort: Die Kostenermittlung ist ein wichtiger Bestandteil des Architektenvertrags. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und sollte möglichst genau sein. …
- … HOAI?Antwort: Die HOAIAbk. ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Orientierungshilfe bei der Vertragsgestaltung. …
- … Honorarberechnung nach HOAIWie das Architektenhonorar gemäß HOAIAbk. berechnet wird. …
- … Anrechenbare Kosten: Eigenleistungen mindern Honorar NICHT! …
- … Eigenleistungen können ja nicht das Honorar mindern …
- … nicht das Honorar mindern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel …
- … Ihrer Logik folgend bekäme der Architekt dann kein Honorar. …
- … erbracht (LVAbk. für Eigenleistung nicht erforderlich, z.B. ), dann ist das Honorar um den Eigenleistungsanteil zu mindern. …
- … Dann ist für die entsprechende (n) Leistungsphase (n) das Honorar nach den 200 T zu ermitteln und um 10 % zu mindern. …
- … Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten, Honorar & Eigenleistungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
- … Architekt hat zu viel geplant? Was tun bei Kostenüberschreitung? Infos zu Honorar, Rechten und Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Planungsfehler, Honorar, Baurecht, …
- … Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern? …
- … Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … HOAIDie HOAI (Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen …
- … für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Gesamtkosten, Investitionskosten …
- … Was bedeutet HOAIAbk.?HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen und Anwendung der HOAI. …
- … Planungsziel verfehlt: Kein Honorar bei Kostenüberschreitung! …
- … Damit komme ich selbst wenn ich die sehr unwahrscheinliche Honorarzone IVAbk. Höchstsatz ansetze und den max Umbauzuschlag von 80 % ansetze, …
- … nicht einmal in die Nähe von 20.000 Honorar, wenn ich davon ausgehe, dass es bei Planungsleistungen um die Leistungsphasen 1 - 4 geht. …
- … Architektenrechnung: Grundlagen für Nebenkosten & Zuschläge …
- … Honoraranspruch: Kein Honorar bei zu teurer Planung! …
- … Planung zu teuer ist, hat er GAR KEINEN Anspruch auf ein Honorar! …
- … Architekt zu viel geplant: Honorar & Rechte bei Kostenüberschreitung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … Leistungsphase 5: Rechnungsprüfung & Aufgaben …
- … Leistungsphase 5 selbst prüfen? Architektenrechnung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten & notwendige Fachkenntnisse. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Rechnungsprüfung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Honorar, Bauplanung, Bauleitung …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Honorarordnung, Bauleitung …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten …
- … Rechnungsprüfung: Entspricht die Rechnung des Architekten dem vereinbarten Honorar (z.B. Stundenbasis)? Sind die abgerechneten Stunden nachvollziehbar? …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für …
- … Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Architekt, Honorar, Leistungsphase …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenrechnung für die Leistungsphase 5 prüfen?Antwort: Vergleichen Sie die abgerechneten …
- … Stunden mit dem vereinbarten Honorarvertrag. Prüfen Sie, ob die erbrachten Leistungen detailliert aufgeführt sind und ob die Stundensätze angemessen sind. Bei Unklarheiten fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen an. …
- … Rechnungsprüfung Architekt: So gehen Sie vorTipps und Hinweise zur Prüfung von …
- … Architektenrechnungen. …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung und Verantwortlichkeiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten nach HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar zu hoch? Jetzt prüfen! Kosten, Leistungsphasen, Honorarordnung (HOAI) – …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektur, Bauplanung, Honorarrecht, Baurecht, …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAIAbk.) …
- … Die Kosten, im Angebot sind 2/3 kleiner als die, der Architekt im Honorar augelistet hat. Sprich 200.000 Angebot 300.000 steht im Honorar. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe des Architektenhonorars haben. Es ist wichtig, die Rechnung sorgfältig zu prüfen und mit …
- … 1-4) mit den tatsächlich erbrachten Leistungen. Sind alle Teilleistungen gemäß HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) vollständig erbracht worden? …
- … von Schwierigkeitsgrad) und der Honorarzone. Überprüfen Sie, ob die Kostenschätzung realistisch ist und ob der Honorarsatz korrekt angewendet wurde. …
- … für die Berechnung des Architektenhonorars und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und Honorarsätze.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, Honorarzone …
- … HOAI definiert neun Leistungsphasen, die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorar ausmachen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Entwurfsplanung, Ausführungsplanung …
- … die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Kostenschätzung …
- … Die Kostenschätzung ist eine erste Einschätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und sollte möglichst genau sein.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Baukosten, …
- … Honorarberechnung …
- … Honorarzone …
- … Die Honorarzone ist ein Faktor, der bei …
- … der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt wird. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad des Projekts und wird in fünf Zonen eingeteilt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Honorarsatz, Schwierigkeitsgrad …
- … und dem Architekten, in dem die zu erbringenden Leistungen und das Honorar festgelegt werden. Der Architektenvertrag sollte schriftlich erfolgen und alle wesentlichen Punkte …
- … enthalten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorarvereinbarung …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel feststellen und die Angemessenheit von Architektenrechnungen beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Baurecht …
- … HOAI?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen …
- … neun Leistungsphasen (LPAbk. 1-9), die jeweils einen bestimmten Prozentsatz des Gesamthonorars ausmachen. Die Leistungsphasen umfassen die Grundlagenermittlung (LP 1), die Vorplanung (LP …
- … Was ist eine Honorarvereinbarung?Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und …
- … dem Architekten, in dem die Höhe des Honorars und die zu erbringenden Leistungen festgelegt werden. Die Honorarvereinbarung sollte schriftlich erfolgen und alle wesentlichen Punkte wie die …
- … anrechenbaren Kosten, den Honorarsatz und die Leistungsphasen enthalten. …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Architektenrechnung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Architektenrechnung nicht einverstanden …
- … Welche Rolle spielt die Kostenschätzung bei der Honorarberechnung?Die Kostenschätzung dient als Grundlage für die Berechnung des Architekten …
- … honorars. Je genauer die Kostenschätzung, desto genauer kann das Honorar berechnet …
- … Wie kann ich beim Architektenhonorar sparen?Sie können beim Architektenhonorar sparen, indem Sie die Leistungen …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für …
- … zwar nicht mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe für die Honorarberechnung. …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architektenhonorare korrekt nach der …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet werden. …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Schlüsselfertigbauers enthalten sind. Diese Kosten fallen deshalb aber nicht bei der Honorarermittlung unter den Tisch. …
- … Der Architektenrechnung sollte aber nachvollziehbar entnommen werden …
- … Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? …
- … wir mit der Baufirma 1 ein gültigen Werksvertrag haben, wird Architekten Honorar schon im schlüsselfertigen Angebot dabei sein. …
- … vorliegt. Da der Architekt zusammen mit der Baufirma arbeitet, sind die Honorarkosten gleich höher. Damit die Konkurrenz Angebote nicht so verlockend sind. …
- … muss ich bezahlen in jedem Fall. Darum versuche ich den Architektenhonorar auf Niveau des Angebotes zu bringen …
- … Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler …
- … Architektenhonorar: Angebot als Grundlage – Prüfung durch Architekt …
- … für ein schlüsselfertiges Haus, der Architekt als eine Vorlage für die Honorarerstellung vornimmt. Was der eigentlich nicht machen will, und verweist auf …
- … Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! …
- … gemacht, also wird auch mit den anrechenbaren Kosten des Holzständerhauses das Honorar berechnet. Das Umschwenken auf den Ziegelbau ist eine Sache mit der …
- … nur im Zentimeterbereich ist. Für die Änderungen zahlen Sie dann nochmal Honorar. Da scheint mir aber schon jetzt sowas von der Wurm drin …
- … Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang …
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten sparen beim Hausbau in Bayern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
- … sicherstellen, dass alle Ansprüche des Architekten (z.B. aus Urheberrecht oder ausstehenden Honoraren) geklärt sind, um spätere Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. …
- … rechtlichen Beziehungen zwischen Architekten und ihren Auftraggebern, insbesondere im Hinblick auf Honorare, Urheberrechte und Haftung.Verwandte Begriffe: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure …
- … Rechte des Architekten bei NichtzahlungHonorarklage und Geltendmachung von Urheberrechten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen?
- … Architekt tritt zurück – Welche Schadensersatzansprüche habe ich? Honoraranspruch prüfen & richtig vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Rücktritt, Vertrag, Schadensersatz, Honorar, Bauvertrag, Eingabeplanung, Rechtsanwalt, Klage, Zeitverzug …
- … Honorar …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatzansprüche, Honorar & Vorgehen? …
- … hatte, die sich widersprechen. Ich bat mehrmals diese Punkte in der Honorarrechnung zu berücksichtigen. er lässt mir nun vom Rechtsanwalt schreiben und …
- … Honorarrechnung: Überprüfen Sie die Honorarrechnung des Architekten genau. Geleistete Arbeiten sind zu vergüten, nicht …
- … HonorarDie Vergütung für die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und …
- … Ingenieure (HOAIAbk.) und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen …
- … Frage: Muss ich das Honorar des Architekten trotz Rücktritt zahlen?Antwort: Ja, für die bis …
- … zum Rücktritt erbrachten Leistungen hat der Architekt Anspruch auf Honorar. Nicht erbrachte Leistungen dürfen jedoch nicht berechnet werden. Überprüfen Sie die Honorarrechnung sorgfältig. …
- … Honorarabrechnung des Architekten prüfenWie Sie die Honorarrechnung Ihres Architekten richtig prüfen und Fehler erkennen. …
- … Architektenrechnung: Berücksichtigung von Genehmigungskosten …
- … Architektenhonorar: Umsatzdruck bei öffentlichen Aufträgen …
- … es denn überhaupt einen wirksamen Vertrag über alle Leistungsphasen? Und welche Honorarvereinbarung wurde darüber getroffen? Das ist bei rein mündlichen Verträgen fraglich …
- … Bauherr die Pläne nachweislich verwendet, z.B. für den Bauantrag, ist das Honorar für den Architekten für die Leistungsphasen 1-4 gesichert. Wenn die Planung …
- … vorher seitens des Bauherrn abgebrochen wird, gibt es oft Streit ums Honorar. Wenn der Bauherr bei Planungsabbruch die bis dahin angefallen Planungsleistungen nicht …
- … wonach durch Vorlage der Pläne beim Bauamt durch den Bauherrn der Honoraranspruch für die Leistungsphasen 1-4 nachgewiesen ist. …
- … Planer nur seine 'ersparten Aufwendungen' ansetzen muss und fast das gesamte Honorar bekommen würde. Rechte und PFLICHTEN gelten für beide Seiten und es …
- … Architektenleistung: Genehmigungsfähige Planung vs. Honoraranspruch …
- … Architektenvertrag Rücktritt: Schadensersatz, Honorar & Vorgehen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenrechnung nach Skontofrist prüfen: Vorgehen, Fristen & Honoraranspruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung: Skontofrist, Prüfung & Honorar
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenrechnung, Skontofrist, Rechnungsprüfung, Honorar, Architektenhonorar, Fristen, Zahlungsverzug, Schlussrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!