Schlussrate Bauträger einklagen: Vorgehen, Kosten & Fristen bei Baumängeln?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Schlussrate Bauträger einklagen: Vorgehen, Kosten & Fristen bei Baumängeln?
Wir sind ein wenig verzweifelt. Haben uns 2001 bei Stuttgart ein RMH für 250000 € bauen lassen. Übergabe und Abnahme mit Mängelprotokoll passierte im September 2002.4000 € haben wir für den Außenputz der Frontfassade und einiger anderer Mängel zurückbehalten. Bis heute ist keines der im Protokoll aufgelisteter Mängel beseitigt worden. Weihnachten 2003 kam eine Mahnung vom Bauträger der wir widersprachen. Auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten ein Anruf vom Bauträger. Wir verwiesen auf das Mängelprotokoll. Heute am 20. Januar 2005 kam eine gerichtliche Mahnung der 4000 € plus diverser Gerichtsgebühren. Was in aller Welt sollen wir tun? Ich würde auch gerne eine andere Firma mit der Mängelbeseitigung beauftragen. Wie lange muss ich dafür warten?
Danke für Eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Situation. Es ist ärgerlich, wenn ein Bauträger die Schlussrate nicht zahlt, obwohl Mängel vorliegen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:
- Prüfen Sie das Mängelprotokoll: Stellen Sie sicher, dass die Mängel im Protokoll detailliert und eindeutig beschrieben sind.
- Setzen Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung: Fordern Sie den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf.
- Mahnen Sie die Schlussrate an: Mahnen Sie den Bauträger schriftlich zur Zahlung der Schlussrate an, nachdem die Frist zur Mängelbeseitigung verstrichen ist.
- Rechtliche Schritte: Wenn der Bauträger weiterhin nicht zahlt, sollten Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Dies kann eine Klage vor Gericht sein.
🔴 Gefahr: Das Ignorieren von Baumängeln kann zu Folgeschäden und Wertverlust Ihrer Immobilie führen.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen zu besprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er ist in der Regel auch der Vertragspartner des Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit des Bauwerks. Er kann sich in Form von Konstruktionsfehlern, Materialfehlern oder Ausführungsfehlern äußern.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelrüge, Nachbesserung - Schlussrate
- Die Schlussrate ist der letzte Teil der Bausumme, der nach Fertigstellung und Abnahme des Bauwerks fällig wird. Sie wird in der Regel erst nach Beseitigung aller festgestellten Mängel gezahlt.
Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Bausumme, Zahlungsplan - Mängelprotokoll
- Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei der Abnahme des Bauwerks festgestellten Mängel. Es dient als Beweismittel und Grundlage für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Gewährleistung, Beweissicherung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Verjährung - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass das Bauwerk im Wesentlichen vertragsgemäß fertiggestellt ist. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Mängelprotokoll, Übergabe, Fertigstellung - Frist
- Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss. Im Baurecht gibt es verschiedene Fristen, z.B. für die Mängelrüge oder die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Verjährung, Mahnung, Klage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen muss ich bei der Geltendmachung von Baumängeln beachten?
Die Gewährleistungsfristen für Baumängel sind im BGBAbk. geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist schriftlich zu rügen, um Ihre Ansprüche zu sichern. - Welche Kosten entstehen bei einer Klage gegen den Bauträger?
Die Kosten für eine Klage setzen sich aus Gerichtsgebühren und Anwaltskosten zusammen. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Streitwert, also der Höhe der offenen Schlussrate und den Kosten für die Mängelbeseitigung. - Was ist ein Mängelprotokoll und warum ist es wichtig?
Ein Mängelprotokoll ist eine schriftliche Aufzeichnung aller bei der Abnahme des Bauwerks festgestellten Mängel. Es dient als Beweismittel und Grundlage für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. - Kann ich die Schlussrate zurückbehalten, wenn Mängel vorliegen?
Ja, Sie haben das Recht, einen angemessenen Teil der Schlussrate zurückzubehalten, um die Kosten für die Mängelbeseitigung zu decken. Die Höhe des Zurückbehalts sollte in einem angemessenen Verhältnis zu den voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten stehen. - Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers müssen Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche kann in diesem Fall jedoch schwierig und langwierig sein. - Wie finde ich einen geeigneten Anwalt für Baurecht?
Sie können einen Anwalt für Baurecht über die Anwaltssuche der Rechtsanwaltskammer oder über Empfehlungen von Bekannten und Kollegen finden. Achten Sie darauf, dass der Anwalt über einschlägige Erfahrung im Baurecht verfügt. - Was ist eine Abnahme des Bauwerks?
Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass das Bauwerk im Wesentlichen vertragsgemäß fertiggestellt ist. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist für Baumängel. - Was bedeutet "BGB"?
BGB steht für Bürgerliches Gesetzbuch. Es ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts und regelt unter anderem auch das Baurecht.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelrüge richtig formulieren
Worauf Sie bei der schriftlichen Mängelanzeige achten müssen. - Bauabnahme verweigern
Wann Sie die Abnahme ablehnen dürfen und welche Folgen das hat. - Selbstständiges Beweisverfahren
Wie Sie Baumängel gerichtlich feststellen lassen können. - Bauträgervertrag prüfen
Warum eine rechtliche Überprüfung vor Vertragsabschluss sinnvoll ist. - Sicherheiten beim Hausbau
Welche Möglichkeiten es gibt, sich vor Insolvenz des Bauträgers zu schützen.
-
Mahnverfahren Bauträger: Widerspruch und anwaltliche Hilfe
Wird wohl ein Mahnbescheid sein ...
Wird wohl ein Mahnbescheid sein aber keine Sorge, dem können (müssen) Sie widersprechen. Auf jeden Fall geht es jetzt nicht mehr ohne anwaltliche Hilfe. Dieser wird Sie dann auch in Sachen Mängelbeseitigung beraten. -
Verjährung Baumängel: Mahnbescheid Bauträger rechtens?
Bauträger hat sich in der Verjährung vertan
Früher galt eine Verjährungsfrist von 2 Jahren.
Danach wäre die Forderung Ende 2004 verjährt.
Deshalb hat der Bauträger noch schnell in 2004 einen Mahnbescheid erlassen, der Sie erst Ende Januar 2005 erreichte.
Nach dem neuen Gesetz gilt aber eine Frist von 3 Jahren.
Er muss also bis Ende 2005 reagieren, deshalb ist der Mahnbescheid aber trotzdem rechtens.
Durch die Fallschilderung müssen Sie auf jeden Fall widersprechen.
Verlangen Sie die Mängelbeseitigung und drohen Sie mit einer Ersatzvornahme. -
Bausachen: Anwaltliche Hilfe zur Anspruchssicherung!
unbedingt widersprechen!
Habe das gleiche auch schon durchgemacht als Bauherr, daher jetzt meine dringende Empfehlung: Unbedingt (!) einen guten Anwalt beauftragen, der in Bausachen Erfahrung hat. Denn Sie dürfen jetzt keinen (Form-) Fehler begehen, um Ihre Ansprüche nicht evtl. zu gefährden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlussrate Bauträger einklagen: Vorgehen bei Baumängeln
💡 Kernaussagen: Bei Streitigkeiten um die Schlussrate mit einem Bauträger ist schnelles Handeln entscheidend. Ein Mahnbescheid sollte formell widersprochen werden. Die Verjährungsfristen im Auge behalten und ein spezialisierter Anwalt für Baurecht sollte hinzugezogen werden, um die eigenen Ansprüche zu sichern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mahnverfahren Bauträger: Widerspruch und anwaltliche Hilfe ist anwaltliche Hilfe unerlässlich, um Fehler im Verfahren zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Verjährung Baumängel: Mahnbescheid Bauträger rechtens? klärt auf, dass auch ein rechtens erlassener Mahnbescheid genau geprüft werden muss, um die eigenen Rechte zu wahren. Die Verjährungsfristen für Baumängel sind komplex und können sich ändern.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen erfahrenen Anwalt für Baurecht, wie in Bausachen: Anwaltliche Hilfe zur Anspruchssicherung! empfohlen, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger geltend zu machen und die Schlussrate erfolgreich einzuklagen. Prüfen Sie die Verjährungsfristen und reagieren Sie fristgerecht auf Mahnbescheide.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrate, Bauträger, Baumangel, Frist". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Gefälle Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer?
- … Balkon, Gefälle, Neubau, Eigentümergemeinschaft, Wasserschaden, Regenwasser, Entwässerung, Bauträger, Schadensersatz, Mangelbeseitigung …
- … Der Bauträger hat uns für jeden der ca. 8 m² großen Balkone eine …
- … bei der das herstellerseitige Gefälle nicht berücksichtigt wurde. Ich empfehle, den Bauträger umgehend schriftlich zur Mangelbeseitigung aufzufordern. Dokumentieren Sie alle Mängel (Fotos, Protokolle) …
- … und setzen Sie eine angemessene Frist zur Behebung. …
- … Ich rate Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um den Schaden zu begutachten und ein Gutachten zu erstellen. Dieses Gutachten kann als Grundlage für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger dienen. & …
- … Bauträger …
- … Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel für die mangelfreie Ausführung der Bauleistungen …
- … Gewährleistungsfrist …
- … haftet. Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre.Verwandte Begriffe: Haftung, Mängelansprüche, Verjährung. …
- … In der Regel ist der Bauträger für die Mangelbeseitigung verantwortlich, wenn der Mangel innerhalb der Gewährleistungs …
- … frist auftritt. Die Eigentümergemeinschaft sollte den Bauträger schriftlich zur Behebung des Mangels …
- … auffordern und eine angemessene Frist setzen. …
- … Ein Bausachverständiger kann den Schaden begutachten, die Ursache feststellen und ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten dient als Grundlage für die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger. Der Sachverständige kann auch Empfehlungen für die Mangelbeseitigung geben. …
- … Die Eigentümergemeinschaft hat Anspruch auf Mangelbeseitigung durch den Bauträger. Wenn der Bauträger die Mangelbeseitigung verweigert, kann die Eigentümergemeinschaft rechtliche Schritte …
- … Dokumentation dient als Beweismittel bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger. …
- … Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist? …
- … Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen …
- … in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist ist der Bauträger für Mängel verantwortlich, die auf seine Leistung zurückzuführen …
- … Überblick über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Bauträgern bei Baumängeln. …
- … welcher nachgebessert werden muss. Wie letztendlich nachgebessert wird ist allein dem Bauträger überlassen, sofern die gewählte Art der Nachbesserung zum vertragsgemäßen Zustand (also …
- … Hab schon mal die Schlussrate nicht bekommen weil man der Meinung war, auf dem neu errichteten …
- … Wenn dann aber der Bauträger kommt und schnell ... …
- … Wenn dann aber der Bauträger kommt und …
- … Balkon Neubau: Gefälle-Mangel wegen fehlender Schlussrate? …
- … Wenn's Geld nicht für die Schlussrate reicht, warum …
- … Balkon Neubau: Gefälle-Mangel wegen fehlender Schlussrate? …
- … Wenn's Geld nicht für die Schlussrate reicht, warum nicht. …
- … Balkon Mangel: Rechtslage unklar – Bauträger sitzt aus! …
- … Entscheidend ist, wer das Geld hat. Wurde voll bezahlt, wird der Bauträger alle Forderungen >250 aussitzen, mit Erfolgsaussichten, die gewiss größer Null sind. …
- … als Bauherr die 250 in jedem Fall vorziehen. Ist noch eine Schlussrate offen, sieht es natürlich anders aus. Da kann man sich als …
- … Schlussraten stehen bei allen Eigentümern noch aus. …
- BAU-Forum - Dach - Carport Flachdachrichtlinien: Geltungsbereich, Begrünung & rechtliche Grundlagen (BW)?
- … Noch eine weitere Frage: Was könnte man machen, wenn der Bauträger den Carport nicht nach den Richtlinien gebaut und bspw. die Attika …
- … Woche fertiggestellt (obwohl das Wetter nicht wirklich optimal war), aber der Bauträger will sein Geld. Bisher habe ich die letzte Zurückgehalten mit der …
- … Begründung, dass der Carport noch nicht fertig ist. Deshalb hat der Bauträger dem Handwerker massiv Druck gemacht. …
- … Ich habe dies dem Bauträger mitgeteilt, die Antwort war, dass seiner Ansicht nach der Carport so …
- … stecke ich in der Zwickmühle, dass ich nächste Woche den Restbetrag (Schlussrate) überweisen muss, ich aber sicher gehen will, dass alles in Ordnung …
- … ist. Bezahle ich, sehe ich den Bauträger nie mehr wieder ... …
- … - Sehen die Bilder nach einem Mangel aus? Wenn ja, wie kann ich das gegenüber dem Bauträger begründen. …
- … Wer muss einen Sachverständigen bestellen, der Bauträger oder ich? …
- … - Was wäre, wenn der Bauträger den Einbehalt nicht akzeptiert? Was wären die Konsequenzen? Verzugszinsen? Klage …
- … einem Mangel aus? Wenn ja, wie kann ich das gegenüber dem Bauträger begründen. - Beweis durch …
- … Wer muss einen Sachverständigen bestellen, der Bauträger oder ich? - Sie. Werden diese Kosten geteilt oder muss eine …
- … Gutachten etc. 1.500,00 - 2.000,00 . Was wäre, wenn der Bauträger den Einbehalt nicht akzeptiert? - Was wären die Konsequenzen? Verzugszinsen? Klage …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel fliegen vom Dach: Was tun bei Sturmschäden am Neubau? Sofortmaßnahmen & Versicherung
- … (vom 18.01.01) steht: *Die Beklagten (das sind wir, wg. Abzügen von Schlussrate) behaupten, das Dach ihres Hauses sei mangelhaft eingedeckt: Die Dacheindeckung verlaufe …
- … dicht ist? Gibt es einen guten Tipp für eine möglicherweise kurzfristig notwendige Beweissicherung, bevor der Gutachter endlich mal kommt:-/? . Viele …
- … Die Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker oder Bauträger, in der Mängel an der erbrachten Leistung gerügt werden. Sie ist …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Undichtigkeit erkennen: Erste Anzeichen, Blower-Door-Test & Abdichtung prüfen?
- … oft eine große Hilfe. Nun brauche ich Rat beim evtl. ersten Baumangel: …
- … Ich möchte in diesem Punkt bei unserem Bauträger, mit dem wir ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht haben nichts verschlafen, …
- … sind zwischenzeitlich zügig und ausnahmelos beseitigt worden. Zur Info: Die Abschlussrate wurde kürzlich schon in Rechnung gestellt, aber von uns noch nicht …
- … Ich rate, die Ergebnisse der Tests zu dokumentieren und dem Bauträger vorzulegen. Eine fachgerechte Abdichtung nach RAL-Montagerichtlinien ist entscheidend. …
- … Abschlussrate: Einbehalt bei Mängeln als Druckmittel! …
- … und übrigens, zur Abschlussrate …
- … nicht alle Mängel beseitigt sind, sollten Sie die Abschlussrate nicht bezahlen, zumindest den dreifachen Gegenwert der Mängel können Sie einbehalten! Es ist das einzige echte Druckmittel, was Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie nicht gleich Anwälte und Gerichte bemühen wollen (was aber nicht heißt, dass das bei totaler Unwilligkeit des Bauträgers dann trotzdem notwendig werden könnte). Alles eigene Bauherrenerfahrung. …
- … Ist eigentlich streng genommen der Bauträger verpflichtet, die in der EnEVAbk.-Berechnung als Pauschale angenommenen (und-) Dichtigkeit quasi …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW 145 Renovierungsprogramm: Probleme bei Auszahlung? Voraussetzungen & Alternativen
- … KfW 145, Renovierung, Finanzierung, Baukredit, DKB, Wohneigentumsprogramm, Auszahlungsprobleme, Renovierungskosten, Bauträger …
- … wir haben diese Jahr im Mai ein Reihenhaus vom Bauträger gekauft. Es wird im Dezember dieses Jahr bezugsfertig sein. …
- … Üblicherweise wird der Kaufpreis bei einem Bauträgervertrag in mehreren Abschlägen gezahlt. Das ist bisher auch alles perfekt …
- … (Wohneigentumsprogramm) für die Zahlung der Abschläge verwandt. Nach Zahlung der Abschlussrate gingen wir davon aus, dass der Restbetrag (der sich mit den …
- … unvollständige Nachweise: Reichen Sie alle erforderlichen Rechnungen und Belege vollständig und fristgerecht ein. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Abschläge sind Teilzahlungen, die während der Bauphase oder Renovierung an den Bauträger oder Handwerker geleistet werden. Die Höhe der Abschläge richtet sich nach …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger-Insolvenz: Was tun bei Baumängeln, Kaufpreisrate & Auflassungsvormerkung?
- … Bauträger insolvent: Rechte, Mängel & Vorgehen …
- … Bauträger insolvent? Was tun bei Baumängeln, nicht gezahlter Kaufpreisrate & Auflassungsvormerkung …
- … Bauträger Insolvenz, Baumängel, Kaufpreisrate, Auflassungsvormerkung, Wohnungseigentum, Insolvenzverfahren, Mängelbeseitigung, Rechtsanspruch …
- … Bauträger-Insolvenz: Was tun bei Baumängeln, Kaufpreisrate & Auflassungsvormerkung? …
- … bündig und schief eingesetzt etc.) Es wurde - auch seitens des Bauträgers - versichert, dass die Mängel beseitigt werden. Es geschah bis zum …
- … die letzte Kaufpreisrate zu bezahlen um ein Druckmittel zu haben. Der Bauträger hat uns den Anwalt auf den Hals gehetzt mit der Aussage, …
- … es seien alle Mängel beseitigt worden. Mittlerweile ist der Bauträger Konkurs gegangen wobei vom Amtsgericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen mangels Masse abgewiesen wurde. Mittlerweile mussten wir sogar die Löschungkosten der Belastung im Grundbuch begleichen, da bei dem Bauträger nichts mehr zu holen ist. …
- … eine Auflassungsvormerkung? Der Anwalt des Bauträger hat uns mitgeteilt dass erst Aufgelassen wird wenn die Schlussrate zzgl. Zinsen und utopischen Gebühren beglichen werden! Unser Anwalt meint …
- … Die Insolvenz des Bauträgers ist eine sehr schwierige Situation für Wohnungskäufer. Ich empfehle Ihnen, umgehend …
- … Melden Sie Ihre Ansprüche (z.B. Mängelbeseitigung, Schadenersatz) beim Insolvenzverwalter an. Die Frist hierfür ist unbedingt zu beachten. …
- … Die Insolvenzmasse umfasst das gesamte Vermögen des Schuldners (hier: des Bauträgers) zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens und das Vermögen, das …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung der Bauleistung von den vertraglich vereinbarten oder …
- … für eine Immobilie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig wird. Bei Bauträgerverträgen sind die Kaufpreisraten oft an den Baufortschritt gekoppelt. Verwandte Begriffe: …
- … Kaufvertrag, Teilzahlung, Bauträgervertrag. …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Verkäufers oder Werkunternehmers für Mängel an der verkauften Sache oder dem hergestellten Werk. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Baumangel, Schadenersatz, …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die bebauten Grundstücke (z.B. Eigentumswohnungen) verkauft. Der Bauträger ist sowohl Verkäufer des Grundstücks als auch Werkunternehmer für die …
- … Was passiert mit meiner Kaufpreisrate, wenn der Bauträger insolvent ist?Ihre Kaufpreisrate ist in der Regel Teil der Insolvenzmasse. …
- … Grundbuch, die Ihren Anspruch auf Eigentumsübertragung sichert. Sie verhindert, dass der Bauträger die Wohnung an jemand anderen verkauft oder belastet. Im Falle einer …
- … Wie gehe ich mit Baumängeln um, wenn der Bauträger insolvent ist?Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und melden Sie diese …
- … Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Bauträger insolvent ist?Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist in der Regel nur …
- … unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. wenn wesentliche Mängel vorliegen oder der Bauträger seine Leistung nicht erbringt. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten, …
- … Was passiert mit der Gewährleistung, wenn der Bauträger insolvent ist?Die Gewährleistungsansprüche bestehen grundsätzlich weiterhin, richten sich aber nun …
- … Wer ist der richtige Ansprechpartner bei einer Bauträgerinsolvenz?Der Insolvenzverwalter ist Ihr erster Ansprechpartner. Er verwaltet die Insolvenzmasse …
- … Welche Rolle spielt die Eigentümergemeinschaft bei einer Bauträgerinsolvenz?Die Eigentümergemeinschaft kann eine wichtige Rolle spielen, indem sie gemeinsam …
- … gegen den insolventen Bauträger vorgeht und ihre Interessen bündelt. Sie kann z.B. einen gemeinsamen Anwalt beauftragen oder die Mängelbeseitigung koordinieren. …
- … Kaufvertrag: Übergabe vs. Zahlung – Bauträger-Insolvenz …
- … Bauträger-Insolvenz: Rechte bei Baumängeln und Kaufpreisraten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Generalunternehmer vs. Baubetreuer: MABV-Anwendung, Unterschiede & Risiken?
- … Generalunternehmer, Baubetreuer, MABV, Bauträgervertrag, Bauvertrag, Baufinanzierung, Abschlagszahlung, Fertigstellungsgrad …
- … Gemäß § 34 c Gewerbeordnung, Makler, Bauträger, Baubetreuer : …
- … macht RA Rotten aber klar, dass die Mabv nur bei richtigen Bauträgerverträgen (mit Grundstück) zieht. …
- … die einzelnen Raten, sondern vielmehr schaue ich schon auf die Abschlussrate (hier 5 %). …
- … Abgrenzung zwischen Generalunternehmer (GUAbk.) und Baubetreuer im Kontext der Makler- und Bauträgerverordnung (MABV). Die MABV schützt Erwerber vor Vermögensschäden bei Bauvorhaben. …
- … Ihr Bauvorhaben gilt, hängt davon ab, ob es sich um einen Bauträgervertrag handelt. Ein Bauträgervertrag liegt vor, wenn der Unternehmer (GU …
- … oder Bauträger) sowohl zur Übereignung des Grundstücks als auch zur Errichtung des Gebäudes verpflichtet ist. Ein Baubetreuer hingegen handelt im Namen und für Rechnung des Bauherrn. …
- … Die Zahlungspläne nach MABV sind nur bei Bauträgerverträgen zwingend vorgeschrieben. Bei einem reinen GUAbk.-Vertrag können andere Zahlungsvereinbarungen …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleiter, Architekt. …
- … Makler- und Bauträgerverordnung (MABV) …
- … von Erwerbern bei Bauträgerverträgen regelt. Sie schreibt unter anderem vor, dass Zahlungen der Erwerber nur nach Baufortschritt geleistet werden dürfen. Die MABV dient dem Schutz vor Vermögensschäden. …
- … Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Abschlagszahlung, Fertigstellungsgrad. …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein …
- … Vertrag, bei dem der Bauträger sowohl zur Übereignung des Grundstücks als auch zur Errichtung des Gebäudes verpflichtet ist. Er unterliegt den Bestimmungen der MABV. Der Bauträger trägt das Risiko für die Errichtung des Gebäudes. …
- … dem Baufortschritt. Die MABV regelt die zulässigen Höhe der Abschlagszahlungen bei Bauträgerverträgen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Generalunternehmer und einem Bauträger?Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung des Baus, während ein Bauträger zusätzlich …
- … auch das Grundstück verkauft. Der Bauträger ist stärker reguliert, insbesondere durch die MABV, die den Bauherrn vor finanziellen Risiken schützt. Es ist wichtig, die Unterschiede zu kennen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu verstehen. …
- … Wann greift die Makler- und Bauträgerverordnung (MABV)?Die MABV greift, wenn ein Bauträgervertrag vorliegt, …
- … verwendet werden. Die MABV bietet einen wichtigen Schutz vor Insolvenzrisiken des Bauträgers. …
- … Baufortschritt orientieren. Die MABV regelt die zulässigen Höhe der Abschlagszahlungen bei Bauträgerverträgen, um den Bauherrn zu schützen. …
- … Bauträgervertrag prüfen lassenWorauf Sie bei der Prüfung eines Bauträgervertrags achten sollten. …
- … Unwirksamkeit abweichender Zahlungspläne abgemildert worden durch eine Verordnung über Abschlagszahlungen bei Bauträgerverträgen. Auch in dieser Verordnung werden nur Fälle mit Grundstücksübertragung geregelt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hypothekenzins nachverhandeln: Welche Chancen habe ich nach Vertragsabschluss?
- … für die Finanzierung eines Reihenhauses unterschrieben. Das Haus wird von einem Bauträger erstellt. Baubeginn sollte im Sommer sein. …
- … Nun meine Frage: Seit Mai ist der langfristige Zins deutlich gesunken. …
- … Zinsbindung verlängernSichern Sie sich langfristig niedrige Zinsen durch eine lange Zinsbindung. …
- … Bereitstellungszinsen: Bauverzögerung – Bauträger in Regress nehmen …
- … Da bleibt Ihnen nur die durch den Bauverzögerung (falls von der Bauträger zu vertreten) entstandenen Bereitstellungszinsen den Bauträger in Rechnung zu stellen oder …
- … mit der Schlussrate aufzurechnen - falls der Bauträger überhaupt ihr Haus noch baut. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Auflassungsvormerkung im Konkursfall: Schützt sie Käufer vor Verlust des Eigenheims?
- … Auflassungsvormerkung: Schutz im Bauträger-Konkurs? …
- … Schützt eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch vor dem Konkurs des Bauträgers? Welche Rechte haben Käufer? Jetzt informieren! …
- … Gefahr besteht, nicht eingetragener Eigentümer zu werden, da ein Konkurs der Bauträgerfirma mit Ansprüchen von Gläubiger auf 'unser Eigenheim' droht, da wegen …
- … einer Immobilie zu sichern. Sie verhindert, dass der Verkäufer (hier der Bauträger) die Immobilie an einen Dritten verkauft oder mit einer Hypothek belastet, …
- … des Konkursverfahrens und von der Art der Ansprüche, die gegen den Bauträger bestehen. Es ist entscheidend, dass die Auflassungsvormerkung vor der Konkurseröffnung eingetragen …
- … gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners (hier des Bauträgers). Ein Konkursverwalter wird eingesetzt, der die Vermögenswerte verwaltet und die …
- … KonkursmasseDie Konkursmasse umfasst das gesamte Vermögen des Schuldners (Bauträgers) zum Zeitpunkt der Eröffnung des Konkursverfahrens. Aus der Konkursmasse werden …
- … GläubigerGläubiger sind Personen oder Unternehmen, die gegenüber dem Schuldner (Bauträger) Forderungen haben. Im Konkursverfahren müssen die Gläubiger ihre Ansprüche anmelden. Verwandte …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die bebauten …
- … Grundstücke (z.B. Eigenheime) verkauft. Der Bauträger ist in der Regel auch für die Planung und Bauausführung verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Immobilienentwickler. …
- … Schützt die Auflassungsvormerkung immer vor dem Konkurs des Bauträgers?Nicht automatisch. Die Auflassungsvormerkung schützt vor Verfügungen des Bauträger …
- … Bauträgers verwaltet und prüft, welche Ansprüche der Gläubiger bestehen. Der Konkursverwalter entscheidet, …
- … Welche Rechte habe ich als Käufer im Konkursfall des Bauträgers?Sie haben grundsätzlich das Recht, Ihre Ansprüche auf Eigentumsübertragung im Konkursverfahren …
- … werden. Allerdings ist es oft schwierig, diese Ansprüche durchzusetzen, da der Bauträger zahlungsunfähig ist. …
- … zurückzuhalten, bis die Mängel beseitigt sind oder eine Einigung mit dem Bauträger (oder dem Konkursverwalter) erzielt wurde. Die Zahlung kann Ihre Position im …
- … Insolvenz des Bauträgers: Was tun?Ratgeber für Käufer, deren Bauträger Insolvenz angemeldet hat. …
- … Bauträgerkonkurs: Insolvenzverwalter, Wahlrecht & Auflassungsvormerkung …
- … die Schlussrate übersteigen. …
- … Bauträgerkonkurs schützen soll. …
- … Auflassungsvormerkung im Bauträgerkonkurs: Schutz vor Verlust? …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhaftung bei Insolvenz des Bauträgers: Welche Ansprüche bestehen?
- … Architektenhaftung nach Bauträgerinsolvenz: Ihre Rechte …
- … Bauträgerinsolvenz & Architektenhaftung: Welche Ansprüche haben Käufer? Übernahme der Bauüberwachung …
- … Architektenhaftung, Bauträgerinsolvenz, Bauüberwachung, Schadensersatz, Mängel, Gewährleistung, Leistungsphasen, Schlussrechnung …
- … Architektenhaftung bei Insolvenz des Bauträgers: Welche Ansprüche bestehen? …
- … eine schlüsselfertige Wohnung in einem Dreifamilienhaus gekauft. Nachdem der Bauträger kurz vor Bezugsfertigstellung Insolvenz angemeldet hatte, haben die Eigentümer in Eigenregie das Gebäude fertigstellen lassen. …
- … Zur Bauüberwachung haben wir den Architekten eingeschaltet, der bereits für die Bauüberwachung während der vorangegangenen Bauphasen zuständig war (Beauftragung durch Bauträger). Dem Architekt oblag u.a. die Bescheinigung des Abschlusses einzelner …
- … seine Versäumnisse in der Vergangenheit hinsichtlich der Heizung die Zahlung der Schlussrate abgelehnt und im Gegenzug die Geltendmachung von Schadensersatz angekündigt. Der Architekt …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Insolvenz des Bauträgers und der Fertigstellung Ihrer Wohnung in Eigenregie nun Fragen zur Haftung …
- … Bauträgerinsolvenz …
- … Die Bauträgerinsolvenz liegt vor, wenn ein Bauträger zahlungsunfähig ist und ein …
- … ausführenden Unternehmers, Mängel am Bauwerk zu beseitigen, die innerhalb einer bestimmten Frist nach der Abnahme auftreten. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Mängelbeseitigung, Verjährung. …
- … Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist für Architektenleistungen?Die Gewährleistungsfrist für Architektenleistungen beträgt in der Regel …
- … fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist können Mängel, die auf Planungs- oder Überwachungsfehler des Architekten zurückzuführen sind, geltend gemacht werden. …
- … Wie wirkt sich die Insolvenz des Bauträgers auf die Ansprüche gegen den Architekten aus?Die Insolvenz …
- … des Bauträgers kann die Durchsetzung von Ansprüchen erschweren, da der Bauträger als Vertragspartner möglicherweise nicht mehr haftbar gemacht werden kann. In diesem …
- … Insolvenz des Bauträgers: Rechte der KäuferWelche Rechte haben Käufer einer Immobilie, wenn der …
- … Bauträger Insolvenz anmeldet? …
- … Mängelanzeige: Form und FristWie muss eine Mängelanzeige formuliert …
- … sein und welche Fristen sind zu beachten? …
- … Durchsetzung von SchadensersatzansprüchenWie können Schadensersatzansprüche gegen einen Architekten oder Bauträger durchgesetzt werden? …
- … Der Bauleiter hat bis zur Insolvenz des Bauträgers sämtliche Bautenstandsbescheinigungen ohne Beanstandungen ausgestellt. Wäre die fehlerhafte Anlage während der …
- … ursprünglichen Überwachungstätigkeit aufgefallen, hätte die Vervollständigung der Anlage dem Bauträger unterlegen. Somit sind es für mich nicht Sowieso-Kosten, da ich die Wohnung vom Bauträger zum Festpreis erworben hatte. Es handelt sich um einen tatsächlichen …
- … gab keinen Heizungsplaner. Der Architekt beruft sich darauf, dass dem Bauherr/Bauträger die Bestellung der Heizanlage obliegt. Kennt sich der Bauherr nicht aus, …
- … Hier wurde seitens des Bauträger die Kostenoptimierung Planungskosteneinsparung durchgeführt. …
- … Aber der Urmangel liegt beim Bauträger. …
- … Architektenvertrag: Leistungen vor/nach Bauträgerinsolvenz trennen! …
- … Vor der Insolvenz Ihres Bauträger hatten Sie mit dem Architekt keinen Vertrag. Mögliche Bauleitungsfehler die er …
- … 7.2.2002, III ZR 1/01 hinweisen. Die Bautenstandsberichte des (durch den Bauträger beauftragten) Architekten entfalten grundsätzlich auch Drittwirkung; haben somit auch Wirkung gegenüber …
- … dem anderen auftritt nervt ungemein. Zumal mich nicht die Insolvenz des Bauträgers, sondern die ständige Mängelbeseitigung an den Rand des Ruins treibt. …
- … Und selbst wenn der Bauträger Murks hat einbauen lassen. So hätte der Architekt spätestens im Rahmen …
- … Der Bauträger hat - um dies nochmal zu sagen - die Kosten durch …
- … doch bei der Auswahl der Fachfirmen getroffen, welche oftmals (nichtimmer) beim Bauträger rein aus Kostendenken ausgewählt wird. …
- … Bauträgerinsolvenz: Ansprüche bei Mängeln nach Fertigstellung prüfen! …
- … Zur Sache: Bei Insolvenz eines Bauträgers wird im allgemeinen die bisher fertiggestellte Leistung bewertet. Hier …
- … Haben Sie den Bauträger bereits überzahlt, kommt leider auch vor, machen Sie es selber unter …
- … aufgebaut, irgendwie muss es doch zwischen Ihrer Beauftragung und der des Bauträger eine Leistungsgrenze geben. …
- … Bauträger-Insolvenz: Strafanzeige wegen Aktenvernichtung prüfen! …
- … Leider hat der Bauträger nicht einfach Insolvenz angemeldet. Vielmehr wurde die Gesellschaft - als nichts …
- … Die Bezahlung des Bauträgers erfolgte damals nach Baufortschritt, sodass wir noch ein paar für die …
- … Architektenhaftung bei Bauträgerinsolvenz: Ihre Ansprüche sichern! …
- … Trennung der Verantwortlichkeiten und Leistungen des Architekten vor und nach der Bauträgerinsolvenz. Die korrekte Auslegung der Architektenhaftung, insbesondere im Kontext der Bauüberwachung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrate, Bauträger, Baumangel, Frist" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrate, Bauträger, Baumangel, Frist" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrate, Bauträger, Baumangel, Frist" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrate, Bauträger, Baumangel, Frist" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlussrate Bauträger einklagen: Vorgehen, Kosten & Fristen bei Baumängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlussrate einklagen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlussrate, Bauträger, Baumängel, einklagen, Fristen, Kosten, Gerichtsverfahren, Mahnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!