Generalunternehmer vs. Baubetreuer: MABV-Anwendung, Unterschiede & Risiken?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Generalunternehmer vs. Baubetreuer: MABV-Anwendung, Unterschiede & Risiken?

Hallo!
Ich habe hier beiläufig einen Artikel über die Mabv gelesen und den dort aufgestellten Zahlungsplan mit Interesse zur Kenntnis genommen (;-) also eigentlich habe ich mit richtig gefreut ).
Meine Frage: Gilt die Mabv auch für mein Bauvorhaben?
Mit der Suchfunktion habe ich alle Beiträge zur Mabv gefunden und gelesen. Leider bin ich jetzt verwirrter als vorher.
Gemäß § 34 c Gewerbeordnung, Makler, Bauträger, Baubetreuer :
" (1) Wer gewerbsmäßig
... 2. Bauvorhaben
a. als Bauherr im eigenen Namen für eigene oder fremde Rechnung vorbereiten oder durchführen und dazu Vermögenswerte von Erwerbern, Mietern, Pächtern oder sonstigen Nutzungsberechtigten oder von Bewerbern um Erwerbs- oder Nutzungsrechte (Erwerbsrechte, Nutzungsrechte) verwenden,
b. als Baubetreuer im fremden Namen für fremde Rechnung wirtschaftlich vorbereiten oder durchführen
will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis kann inhaltlich beschränkt und mit Auflagen verbunden werden, soweit dies zum Schutze der Allgemeinheit oder der Auftraggeber erforderlich ist; unter denselben Voraussetzungen ist auch die nachträgliche Aufnahme, Änderung und Ergänzung von Auflagen zulässig.
"
Hieraus lese ich als Laie, dass ein Generalunternehmer ein Baubetreuer gemäß § 34 c ist. Hier wird noch in keiner Weise darauf abgezielt, ob der Generalunternehmer das Grundstück mit veräußert oder nur auf einem Grundstück baut.
Diese Einschätzung kommt im Forumsartikel 608 zum Ausdruck.
An anderer Stelle macht RA Rotten aber klar, dass die Mabv nur bei richtigen Bauträgerverträgen (mit Grundstück) zieht.
Kann mir das jemand nochmal mit einfachen Worten erklären?
Hintergrund:
Ich baue mit einem Generalunternehmer auf meinem eigenen Grundstück. Die im VOBAbk. Vertrag vereinbarten Abschlagsraten passen in der Kostenstruktur meines Erachtens nicht zum Fertigstellungsgrad (das denkt mein Finanzierer auch, sodass ich seit neuesten Stress mit der Zahlung habe (Finanzierer will bei Abschluss Dachstuhl nur max. 50 % zahlen, Generalunternehmer will aber 60 % haben) ).
Mir geht es jetzt gar nicht so um die einzelnen Raten, sondern vielmehr schaue ich schon auf die Abschlussrate (hier 5 %).
Ich habe Angst, dass 5 % vielleicht nicht reichen, wenn ich im weiteren Bauverlauf Mängel feststelle.
Bis jetzt läuft alles ordentlich und schnell, aber das Verhältnis zum Architekt/Baubetreuer ist eher kühl (sagen wir distanziert). Seit der Vertragsunterschrift reduziert sich sein Wortschatz meist nur auf "Zusatzkosten" (aber auch das ist ein Nebenkriegsschauplatz).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ach ja, an Kommentare wie: "Dummer Bauherr! Verträge vorher checken lassen, Änderungen vereinbaren, solche Klauseln nicht akzeptieren" bin ich gewöhnt! Nicht jeder ist der geborene, ausgebuffte Bauherr. Naja, die Kommentare sind trotzdem willkommen 😉
Übrigens bei Autos bin ich der Profi! Meine Rabatte sind irre und egal in welchem Vergleich, Mein Auto verbraucht immer viel weniger! 😉
Andreas
  • Name:
  • Herr ABunning
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unklare Vertragsgestaltungen können zu erheblichen finanziellen Risiken führen. Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Frage zur Abgrenzung zwischen Generalunternehmer (GUAbk.) und Baubetreuer im Kontext der Makler- und Bauträgerverordnung (MABV). Die MABV schützt Erwerber vor Vermögensschäden bei Bauvorhaben.

🔴 Gefahr: Die falsche Einschätzung, ob die MABV greift, kann zu finanziellen Risiken führen, insbesondere bei Insolvenz des Bauunternehmens.

Ob die MABV für Ihr Bauvorhaben gilt, hängt davon ab, ob es sich um einen Bauträgervertrag handelt. Ein Bauträgervertrag liegt vor, wenn der Unternehmer (GU oder Bauträger) sowohl zur Übereignung des Grundstücks als auch zur Errichtung des Gebäudes verpflichtet ist. Ein Baubetreuer hingegen handelt im Namen und für Rechnung des Bauherrn.

Wichtige Unterschiede:

• Generalunternehmer: Übernimmt die Bauausführung, aber nicht zwingend den Grundstücksverkauf.
    • Baubetreuer: Berät und unterstützt den Bauherrn, ist aber nicht für die Bauausführung verantwortlich.

Die Zahlungspläne nach MABV sind nur bei Bauträgerverträgen zwingend vorgeschrieben. Bei einem reinen GU-Vertrag können andere Zahlungsvereinbarungen getroffen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Vertrag von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen, um festzustellen, ob die MABV Anwendung findet und ob Ihre Zahlungen ausreichend abgesichert sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Generalunternehmer (GU)
    Ein Generalunternehmer übernimmt die komplette Ausführung eines Bauprojekts, einschließlich Koordination der Gewerke. Er ist jedoch nicht zwingend auch der Grundstückseigentümer. Oft wird er mit der schlüsselfertigen Erstellung beauftragt. Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleiter, Architekt.
    Baubetreuer
    Ein Baubetreuer unterstützt den Bauherrn bei der Planung und Durchführung des Bauvorhabens, ohne selbst Bauleistungen zu erbringen. Er handelt im Auftrag und im Namen des Bauherrn. Seine Aufgaben umfassen Beratung, Koordination und Überwachung. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauleiter, Projektsteuerer.
    Makler- und Bauträgerverordnung (MABV)
    Die MABV ist eine deutsche Verordnung, die den Schutz von Erwerbern bei Bauträgerverträgen regelt. Sie schreibt unter anderem vor, dass Zahlungen der Erwerber nur nach Baufortschritt geleistet werden dürfen. Die MABV dient dem Schutz vor Vermögensschäden. Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Abschlagszahlung, Fertigstellungsgrad.
    Bauträgervertrag
    Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem der Bauträger sowohl zur Übereignung des Grundstücks als auch zur Errichtung des Gebäudes verpflichtet ist. Er unterliegt den Bestimmungen der MABV. Der Bauträger trägt das Risiko für die Errichtung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Generalunternehmervertrag, Bauvertrag, Werkvertrag.
    Abschlagszahlung
    Abschlagszahlungen sind Teilzahlungen, die während der Bauphase für bereits erbrachte Leistungen geleistet werden. Die Höhe der Abschlagszahlungen richtet sich nach dem Baufortschritt. Die MABV regelt die zulässigen Höhe der Abschlagszahlungen bei Bauträgerverträgen. Verwandte Begriffe: Fertigstellungsgrad, Zahlungsplan, Baukosten.
    Fertigstellungsgrad
    Der Fertigstellungsgrad gibt an, welcher Anteil des Bauvorhabens bereits fertiggestellt ist. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Abschlagszahlungen. Eine genaue Dokumentation des Fertigstellungsgrades ist wichtig, um Streitigkeiten zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Baufortschritt, Bauabnahme, Mängel.
    Bauzeitgarantie
    Eine Bauzeitgarantie ist eine vertragliche Vereinbarung, die den Zeitraum für die Fertigstellung des Bauvorhabens festlegt. Sie schützt den Bauherrn vor unzumutbaren Verzögerungen. Bei Überschreitung der Bauzeit können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Vertragsstrafe, Bauverzug.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Generalunternehmer und einem Bauträger?
      Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung des Baus, während ein Bauträger zusätzlich auch das Grundstück verkauft. Der Bauträger ist stärker reguliert, insbesondere durch die MABV, die den Bauherrn vor finanziellen Risiken schützt. Es ist wichtig, die Unterschiede zu kennen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu verstehen.
    2. Wann greift die Makler- und Bauträgerverordnung (MABV)?
      Die MABV greift, wenn ein Bauträgervertrag vorliegt, also ein Vertrag, bei dem der Unternehmer sowohl zur Übereignung des Grundstücks als auch zur Errichtung des Gebäudes verpflichtet ist. Sie regelt unter anderem die Zahlungsmodalitäten und soll sicherstellen, dass die Gelder der Bauherren zweckgebunden verwendet werden. Die MABV bietet einen wichtigen Schutz vor Insolvenzrisiken des Bauträgers.
    3. Welche Risiken bestehen, wenn die MABV nicht greift?
      Wenn die MABV nicht greift, sind die Zahlungen des Bauherrn weniger stark geschützt. Im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmens besteht ein höheres Risiko, dass bereits geleistete Zahlungen verloren gehen. Daher ist es ratsam, auch bei Verträgen, die nicht unter die MABV fallen, auf eine solide Absicherung der Zahlungen zu achten.
    4. Wie kann ich mich als Bauherr absichern?
      Als Bauherr können Sie sich absichern, indem Sie den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen lassen. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung, eine klare Zahlungsvereinbarung und eine Bauzeitgarantie. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung sind ebenfalls empfehlenswert.
    5. Was sind Abschlagszahlungen und wie werden sie geregelt?
      Abschlagszahlungen sind Zahlungen, die während der Bauphase für bereits erbrachte Leistungen geleistet werden. Die Höhe der Abschlagszahlungen sollte im Vertrag klar definiert sein und sich am Baufortschritt orientieren. Die MABV regelt die zulässigen Höhe der Abschlagszahlungen bei Bauträgerverträgen, um den Bauherrn zu schützen.
    6. Was ist der Fertigstellungsgrad und warum ist er wichtig?
      Der Fertigstellungsgrad gibt an, welcher Anteil des Bauvorhabens bereits fertiggestellt ist. Er ist wichtig, um die Höhe der Abschlagszahlungen zu bestimmen und den Baufortschritt zu überwachen. Eine genaue Dokumentation des Fertigstellungsgrades ist entscheidend, um Streitigkeiten zu vermeiden.
    7. Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bauausführung?
      Der Architekt ist für die Planung und Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht ausgeführt werden und den Bauvorschriften entsprechen. Der Architekt kann auch als unabhängiger Berater des Bauherrn fungieren und bei der Abnahme der Bauleistungen helfen.
    8. Was ist eine Bauzeitgarantie und warum ist sie wichtig?
      Eine Bauzeitgarantie ist eine vertragliche Vereinbarung, die den Zeitraum für die Fertigstellung des Bauvorhabens festlegt. Sie schützt den Bauherrn vor unzumutbaren Verzögerungen und ermöglicht es, bei Überschreitung der Bauzeit Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Eine realistische Bauzeitgarantie ist ein wichtiger Bestandteil eines Bauvertrags.

🔗 Verwandte Themen

• Bauträgervertrag prüfen lassen
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauträgervertrags achten sollten.
    • Zahlungsplan nach MABV
      Die Regelungen der MABV zum Zahlungsplan im Detail.
    • Baufinanzierung ohne MABV
      Wie Sie Ihre Baufinanzierung auch ohne MABV absichern können.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr.
    • Bauvertrag vs. Werkvertrag
      Die Unterschiede zwischen Bauvertrag und Werkvertrag im Überblick.
  2. MaBV-Zahlungsplan: Nur bei Grundstücksübertragung verbindlich!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

das hat mir zu denken gegeben
    Der Zahlungsplan nach MaBV scheint doch nur verbindlich zu sein in den Fällen, in denen auch das Grundstück (oder Erbbaurecht) übertragen wird. Das lese ich aus diversen Internetseiten heraus. Inzwischen (Mai 2001) sind auch die Folgen des BGH-Urteils zur Unwirksamkeit abweichender Zahlungspläne abgemildert worden durch eine Verordnung über Abschlagszahlungen bei Bauträgerverträgen. Auch in dieser Verordnung werden nur Fälle mit Grundstücksübertragung geregelt.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Generalunternehmer vs. Baubetreuer: MABV-Anwendung und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anwendbarkeit der Makler- und Bauträgerverordnung (MABV) bei Bauvorhaben mit Generalunternehmern oder Baubetreuern. Ein wichtiger Punkt ist, dass der Zahlungsplan nach MABV nur verbindlich scheint, wenn auch das Grundstück (oder Erbbaurecht) übertragen wird. Zudem werden die Unterschiede und Risiken zwischen Generalunternehmern und Baubetreuern beleuchtet, insbesondere im Hinblick auf Baufinanzierung und Abschlagszahlungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag MaBV-Zahlungsplan: Nur bei Grundstücksübertragung verbindlich! ist der Zahlungsplan nach MaBV nur verbindlich, wenn auch das Grundstück (oder Erbbaurecht) übertragen wird. Dies ist ein entscheidender Aspekt bei der Beurteilung der Risiken und der Anwendung der MABV.

✅ Zusatzinfo: Die Unterscheidung zwischen Generalunternehmer und Baubetreuer ist entscheidend für die Anwendung der MABV. Ein Generalunternehmer übernimmt die gesamte Bauleistung, während ein Baubetreuer lediglich die Organisation und Überwachung des Bauvorhabens übernimmt. Die MABV findet in der Regel Anwendung, wenn ein Bauträgervertrag vorliegt, bei dem das Grundstück mit übertragen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor Vertragsabschluss umfassend über die Unterschiede zwischen Generalunternehmern und Baubetreuern informieren und prüfen, ob die MABV Anwendung findet. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Risiken zu minimieren und die Baufinanzierung optimal zu gestalten. Achten Sie besonders auf die Regelungen zu Abschlagszahlungen und Fertigstellungsgrad.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Generalunternehmer, Baubetreuer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bewehrungsabnahme Bodenplatte: Ablauf,Architekt-Unterschrift,Prüfung & Rechte als Bauherr?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter ablehnen als Bauherr: Rechtliche Möglichkeiten & Anspruch auf Ersatz?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mangelhaft: Ursachen, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch am Bau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T-9: Zu dünne Lagerfuge? Toleranzen, Mängel & Folgen prüfen!
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Baustopp: Ursachen, Rechte & Alternativen bei Problemen mit der Fassadendämmung?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Mehrfamilienhaus: Kosten, Normen & optimale Dämmung für Wohnungstrennung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Generalunternehmer, Baubetreuer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Generalunternehmer, Baubetreuer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Generalunternehmer, Baubetreuer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Generalunternehmer, Baubetreuer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Generalunternehmer vs. Baubetreuer: MABV-Anwendung, Unterschiede & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: GU vs. Baubetreuer: MABV-Pflicht?

Suche nach: Generalunternehmer, Baubetreuer, MABV, Bauträgervertrag, Bauvertrag, Baufinanzierung, Abschlagszahlung, Fertigstellungsgrad

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼