Fenster Undichtigkeit erkennen: Erste Anzeichen, Blower-Door-Test & Abdichtung prüfen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster Undichtigkeit erkennen: Erste Anzeichen, Blower-Door-Test & Abdichtung prüfen?
vor 3 Wochen sind wir in unser neues Haus eingezogen. Schon während der Bauphase war mir dieses Forum oft eine große Hilfe. Nun brauche ich Rat beim evtl. ersten Baumangel:
Die Außenwände bestehen aus 36er Ziegel mit Wärmedammputz, die Fenster wurden nach RAL eingebaut. Nachdem nun unser Sofa im Wohnzimmer an einer Außenwand unter/vor einem Fenster Platz gefunden hat (Fensterbank etwa in Nackenhöhe), haben wir nach den ersten gemütlichen Abenden im eigenen Haus den Eindruck, dass es irgendwie aus der Kante Fenster/Fensterbrett zieht ...
Wie kann man mit geringem Aufwand feststellen, ob das tatsächlich so ist? Ein Blower-Door-Test (BDT) wurde nicht gemacht und ist bisher auch nicht geplant. Erste Tests mit einer Kerzenflamme bzw. "Abdichtung" der Kante mit einer Decke bestätigen zwar unsere Vermutung, haben keine eindeutigen Resultate gebraucht.
Ich möchte in diesem Punkt bei unserem Bauträger, mit dem wir ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht haben nichts verschlafen, aber auch keine unnötig schweren Geschütze auffahren. Die bei der Übergabe festgestellten kleineren Mängel sind zwischenzeitlich zügig und ausnahmelos beseitigt worden. Zur Info: Die Abschlussrate wurde kürzlich schon in Rechnung gestellt, aber von uns noch nicht gezahlt.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps. Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckte Undichtigkeiten können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, folgende Schritte zur Feststellung einer möglichen Undichtigkeit im Fensterbereich durchzuführen:
- Sichtprüfung: Untersuchen Sie die Fensterrahmen und -dichtungen auf Risse oder Beschädigungen. Achten Sie besonders auf die Ecken und Übergänge.
- Kerzenflammentest: Führen Sie eine brennende Kerze langsam an den Fensterrahmen entlang. Flackert die Flamme, deutet dies auf Zugluft hin.
- Feuchtigkeitstest: Achten Sie auf Kondenswasserbildung an der Innenseite der Fenster, insbesondere im unteren Bereich. Dies kann ein Hinweis auf mangelnde Dichtigkeit sein. 🔴
- Blower-Door-Test: Ein Blower-Door-Test kann die Luftdichtheit des gesamten Hauses überprüfen und Undichtigkeiten aufspüren.
Ich rate, die Ergebnisse der Tests zu dokumentieren und dem Bauträger vorzulegen. Eine fachgerechte Abdichtung nach RAL-Montagerichtlinien ist entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten oder anhaltenden Problemen sollten Sie einen Fensterbaubetrieb oder einen Energieberater hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- RAL-Montage
- Die RAL-Montage ist eine anerkannte Richtlinie für die fachgerechte Montage von Fenstern und Außentüren. Sie zielt darauf ab, eine dauerhafte und luftdichte Verbindung zwischen Fensterrahmen und Baukörper herzustellen, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Blower-Door-Test, Wärmebrücke - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Außentür eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in das Gebäude eindringt.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEVAbk., Wärmeverlust - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEV, Taupunkt - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser auf dieser Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung, Wärmebrücke - Dichtungsprofil
- Ein Dichtungsprofil ist ein Bauteil, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um eine luftdichte und wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Es besteht in der Regel aus Gummi oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Fugendichtung, Silikon - Wärmedämmputz
- Ein Wärmedämmputz ist ein Putzsystem, das auf Außenwände aufgetragen wird, um die Wärmedämmung des Gebäudes zu verbessern. Er besteht aus mineralischen oder organischen Materialien mit guten Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, EnEV - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, und das überschüssige Wasser kondensiert auf der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Zugluft am Fenster?
Sie können Zugluft mit einer brennenden Kerze oder einem Räucherstäbchen feststellen. Bewegen Sie die Flamme oder den Rauch langsam entlang des Fensterrahmens. Wenn die Flamme flackert oder der Rauch sich bewegt, deutet dies auf Zugluft hin. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Haus zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt. - Was bedeutet RAL-Montage?
Die RAL-Montage ist eine Richtlinie für die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet unter anderem die Verwendung geeigneter Dichtstoffe und die Berücksichtigung der bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes. - Welche Folgen haben undichte Fenster?
Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten, Zugluft, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Zudem können sie die Heizkosten erhöhen und den Wohnkomfort beeinträchtigen. - Kann ich Fenster selbst abdichten?
Kleinere Undichtigkeiten können Sie selbst mit Dichtungsbändern oder Silikon abdichten. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Wie oft sollte ich meine Fenster warten?
Ich empfehle, Ihre Fenster mindestens einmal jährlich zu warten. Dabei sollten Sie die Dichtungen überprüfen, die Beschläge ölen und die Fensterrahmen reinigen. - Was kostet ein Blower-Door-Test?
Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Größe des Hauses und Anbieter. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen 300 und 600 Euro. - Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, ob der Fensterbauer die RAL-Montage beherrscht und Erfahrung mit der Abdichtung von Fenstern hat.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Abdichtung von Fenstern mit verschiedenen Materialien. - Schimmelbildung am Fenster: Ursachen und Beseitigung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung am Fenster und Maßnahmen zur Beseitigung. - Fenster richtig lüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Fenster austauschen: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen zu den Kosten eines Fensteraustauschs und Fördermöglichkeiten. - Wärmeverlust durch Fenster: Ursachen und Maßnahmen
Erklärung der Ursachen für Wärmeverlust durch Fenster und Maßnahmen zur Reduzierung.
-
Blower-Door-Test: Hilfsmittel – Rauchstifte & Vernebler
-
Blower-Door-Test (BDT): Unnötige Kosten bei guter Bauqualität?
BDT
Wieder so ein Fall "unnütze Ausgabe" der Blower-Door-Test (BDT). Bei uns wird selbstverständlich fehlerfrei gearbeitet, "Mängel" treten nur bei den anderen auf. Aber wenn Sie schon eine ganze Reihe von Mängeln entdeckt haben, wie viele Mängel liegen dann noch vor, die Sie NICHT! entdeckt haben. Wenn der AN so gut baut, warum sollte dann ein Test, der doch nur seine gute Arbeit beweisen kann, das Vertrauensverhältnis zerstören? Oder hat er Ihnen nur das gute Einvernehmen suggeriert, damit Sie nichts sagen? Ich habe jedenfalls erlebt, wie scheinbares gutes Einvernehmen auf einmal weg ist, als berechtigte und notwendige Mängelrügen nicht mehr so nebenbei zu erledigen sind. Also lieber nicht die 400 bis 600 € für den BDT sparen. Nach meiner Auffassung müsste der AN die Kosten sowieso tragen, weil er vor der Bauabnahme beweispflichtig ist, mängelfrei gebaut zu haben. Aber selbst wenn Sie den Test selbst finanzieren und er die Qualität bestätigt, haben Sie die Gewissheit nur wenige Mängel in dieser Hinsicht zu haben, wird der Test nicht bestanden, muss der AN sowieso die Kosten übernehmen. Also nicht an der falschen Stelle sparen. Ich weiß - beim Bauherren ist besonders am Ende der Bauphase das Geld knapp - aber der arme Mann lebt am Teuersten. Da wird an Allem gespart - und anschließend ein Vielfaches ausgegeben, weil das dann sein muss ... Baugrundgutachten eingespart und dann sieht man das halbfertige Haus im Untergrund versinken usw.Aber trotzdem ein Rat. Rauch könnte helfen. Vielleicht haben Sie Beziehungen zum Besitzer einer Nebelmaschine (die hat der BD-Tester auch). Wenn es reinzieht draußen nebeln - dann sehen Sie wo der Nebel reinkommt.
-
Fenster Undichtigkeit Test: Druckluftspray & Daunenfeder!
hatte ähnliche Probleme
mit Undichtigkeiten Fensterrahmen/Fensterbank, und habe folgenden Test gemacht:
Mit einer kleinen Dose Druckluftspray von außen gegen die verdächtigen Stellen am Übergang Rahmen/Außenfensterbank bzw. Rahmen/Außenputz gepustet, auf der Innenseite des Fensters (Innenfensterbank) lag dabei eine Daunenfeder. Da wo's undicht war, flog dabei die Feder regelrecht weg, wirklich sehr effektvoll 😉
Damit können Sie zumindest die Undichtigkeiten an der Fensterbank ganz grob ermitteln. Über das Maß der Undichtigkeit sagt dieser self-made-Test natürlich nichts aus ... -
Abschlussrate: Einbehalt bei Mängeln als Druckmittel!
und übrigens, zur Abschlussrate
Solange nicht alle Mängel beseitigt sind, sollten Sie die Abschlussrate nicht bezahlen, zumindest den dreifachen Gegenwert der Mängel können Sie einbehalten! Es ist das einzige echte Druckmittel, was Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie nicht gleich Anwälte und Gerichte bemühen wollen (was aber nicht heißt, dass das bei totaler Unwilligkeit des Bauträgers dann trotzdem notwendig werden könnte). Alles eigene Bauherrenerfahrung. -
Qualitätsnachweis: Blower-Door-Test & Thermografie Vergleich
Um die Qualität der Ausführung von Baumaßnahmen nachzuweisen
gibt es leider - das wissen auch die Bauunternehmen - ganz wenige verlässliche Tests. Der Blower-Door-Test ist ein einfacher aber wirkungsvoller Test, der aber lediglich die Dichtheit des Gebäudes nachweist. Die thermische Dichtheit, also das Aufspüren von Kältebrücken, schlecht ausgeführter Dämmung kann nur mit einer guten Thermographie aufdedeckt werden. Kosten ca. 300 €, die sich ebenfalls lohnen, grade jetzt in der kalten Jahreszeit ist die Messung am besten machbar, weil die Temperaturunterschiede zwischen innen und außen größer 30 Grad sein können.
Für die ganz wichtigen Nachweise (Qualität der Baustoffe, richtiges Zusammenfügen der Materialien, Einhaltung der Normen) gibt es nur ein einziges Nachweisverfahren, das darin besteht, jeden Tag auf der Baustelle zu sein und viele, viele Bilder zu machen. -
Kalte Strömung: Ursache – Abkühlung an Fensterscheibe?
kalte Strömung
wenn ich mein Sofa vor das Fenster stellen würde, hätte ich wohl auch einen kalten Zug im genick ... hu hu!
vielleicht sollte man nicht gleich vom ungünstigen Fall der Undichtigkeit ausgehen: an der kalten Scheibe (auch bei U=0,9 ist die oberflächentemperatur um die 15 Grad und darunter) kühlt ein Teil der Raumluft ab und fällt nach unten auf die sohlbank und strömt über die Sofalehne an den Hals. solange eine Undichtigkeit nicht bewisen werden kann, muss diese Variante geprüft werden - also Sofa 30 cm weg vom Fenster, da fällt die kalte Luft nach ganz unten. -
Fenster Abdichtung: Sofa vorrücken vs. Blower-Door-Test
Danke ...
Danke für die Tipps!
Ich werde zuerst mal das Sofa etwas vorrücken, da ich auch schon die Idee mit der zwangsläufigen Luftbewegung im Raum hatte.
Wenn es dann besser/gut ist weiß ich allerdings immer noch nicht, ob alles dicht ist; je weiter weg vom Fenster, desto mehr wird sich der Zug durch eine evtl. Undichtigkeit mit der Raumluft durchmischen und nicht mehr spürbar sein. Also wird es wohl, auch um ansonsten ein gutes Gefühl bzgl. Dichtigkeit des Gebäudes zu haben, auf einen BDT herauslaufen.
Ist eigentlich streng genommen der Bauträger verpflichtet, die in der EnEVAbk.-Berechnung als Pauschale angenommenen (und-) Dichtigkeit quasi als Ergebnis seine Arbeit zu beweisen? Dann könnte ich wenigstens versuchen, die Kosten für den BDT bei ihn abzuladen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster Undichtigkeit erkennen: Blower-Door-Test & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erkennung von Undichtigkeiten an Fenstern, die Sinnhaftigkeit eines Blower-Door-Tests (BDT) und alternative Methoden zur Abdichtungsprüfung. Nutzer tauschen Erfahrungen zu ersten Anzeichen von Zugluft und Wärmeverlust aus. Der BDT wird als Möglichkeit zur Überprüfung der Dichtheit des Gebäudes diskutiert, während andere kostengünstigere Alternativen vorschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Zahlung der Abschlussrate sollten alle Mängel beseitigt sein. Ein Einbehalt des dreifachen Gegenwerts der Mängel kann als Druckmittel dienen, wie im Beitrag Abschlussrate: Einbehalt bei Mängeln als Druckmittel! erläutert wird.
✅ Empfehlung: Eine einfache Methode zur Feststellung von Undichtigkeiten ist der Einsatz von Druckluftspray und einer Daunenfeder, wie im Beitrag Fenster Undichtigkeit Test: Druckluftspray & Daunenfeder! beschrieben. Diese Methode kann helfen, undichte Stellen am Übergang von Fensterrahmen und Fensterbank zu identifizieren.
💰 Kosten: Ein Blower-Door-Test kann zwischen 500 und 1000 € kosten. Ob diese Investition sinnvoll ist, hängt von der Bauqualität und den bereits festgestellten Mängeln ab, wie im Beitrag Blower-Door-Test (BDT): Unnötige Kosten bei guter Bauqualität? diskutiert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Die Oberflächentemperatur einer Fensterscheibe kann auch bei guter Wärmedämmung (U=0,9) niedrig sein, was zu kalter Zugluft führen kann. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden, bevor eine Undichtigkeit vermutet wird, wie im Beitrag Kalte Strömung: Ursache – Abkühlung an Fensterscheibe? erklärt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein teurer Blower-Door-Test durchgeführt wird, sollten einfachere Methoden zur Erkennung von Undichtigkeiten ausprobiert werden. Das Vorrücken des Sofas vom Fenster kann ebenfalls helfen, Zugluft zu reduzieren. Siehe auch Fenster Abdichtung: Sofa vorrücken vs. Blower-Door-Test.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Undichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … mal, was Du denn nun für ein Haus hast - Wandaufbau, Fenster, Dach und Dämmung und was für ein Heizsystem installiert ist. Gern …
- … Boden) und nur hier wird mit Gas geheizt. Überall neue hochwertige Fenster und Türen. Ich glaub eher der Brenner ist schuld.. des wegen …
- … unten ins OGAbk. steigt und dann weiter zum Dach raus? Oder Undichtigkeiten im Holzständerwerk (die Anschlüsse) …
- … Dämmung, Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner Meinung nach gut in einem Umbau des Ofens zur Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung nach nichts für euch. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Optionen genau zu berechnen und die vorhandene Bausubstanz (Dämmung, Fenster) zu berücksichtigen, bevor in neue Technik investiert wird. Siehe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Neben Fassade und Fenstern, sind auch das Dach und die Heizung in Angriff zu …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Solardachziegeln oder Aufdach-Solaranlagen kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. …
- … Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z. B. durch Dämmung, Fensteraustausch oder den Einbau einer Solaranlage.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Heizungserneuerung …
- … Der Mehrpreis an Dachpfannen steht in keinem Verhältnis zum Stress mit Undichtigkeiten, den man sich mit einer Indachmontage einhandelt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie Indach-Montagen aufgrund potenzieller Undichtigkeiten, wie im Beitrag 🔴 Indach-Montage vermeiden: Aufdach-Solaranlage bevorzugen! betont wird. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … 7 Stück Vakuum Flachkollektoren in in-Dach-Montage fast wie ein großes Dachfenster. Der Schnee rutscht relativ gut ab und das Feld reinigt sich …
- … anfangs der Vakuum-Dichtigkeit. Beim Bau der Anlage hatte ich eine haarfeine Undichtigkeit in einer Lötstelle der Vakuumleitung, durch die aber das ganze Kollektorfeld …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Dauer dem Druck beim Einblasen der Pellets standhält. Es könnte zu Undichtigkeiten kommen, durch die Staub austritt. …
- … Achten Sie auf Staubablagerungen in der Nähe der Stutzen, die auf Undichtigkeiten hinweisen können. …
- … das Rohr ja glatt ist und nicht profiliert wie etwa ein Fensterrahmen (an dem zudem in der Regel nicht gezogen und gerüttelt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdsonden-Wärmepumpe: Soletemperatur zu niedrig? Ursachen, Leistung & Optimierung
- … 🔴 Gefahr: Bei Undichtigkeiten im Solekreis kann Solemittel austreten und die Umwelt belasten. Lassen …
- … Probleme mit dem Solekreis: Undichtigkeiten, Luft im System oder eine zu geringe Solemittelkonzentration können die …
- … HeizlastDer Wärmebedarf eines Gebäudes, der durch Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung beeinflusst wird. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizwärmebedarf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet Stromverbrauch: Typische Werte, Faktoren & Ursachen für hohen Verbrauch?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Die Luftdichtigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Energieeffizienz eines Passivhauses. Undichtigkeiten führen zu Wärmeverlusten und können Bauschäden verursachen. Ein Blower-Door-Test wird …
- … Fenster und Türen im PassivhausAnforderungen an Fenster und Türen hinsichtlich Wärmedämmung und Luftdichtigkeit. …
- … in die Haustechnik investiert plus einen 5-stelligenen Betrag in Zusatzisolierung, Passivhausfenster usw., dann sollte ein Bad schon vernünftig und nicht mit einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … einbauen werde, die den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich …
- … und Pelletofen, um Unterdruck zu vermeiden. Sie kann beispielsweise durch einen Fensterkontaktschalter realisiert werden. …
- … Luftleitungen haben die gleiche Wirkung wie zwei kleine immer offen stehende Fenster. …
- … der Zuluftstrom. Dadurch wird erreicht, dass Luft durch die zugegebenermaßen existierenden Undichtigkeiten ins Haus gesogen wird und nicht die feuchtere Raumluft nach …
- … außen. Beim Abgleich der Lüftungsanlage wird das Haus (Türen und/oder Fenster) geöffnet und dann separat der Zuluftstrom und der Abluftstrom auf gleiche …
- … Wenn beide Werte genau gleich wären, ändert dann das Schließen der Fenster und Türen nichts, d.h. die Druckdifferenz zwischen innen und außen bleibt …
- … beide Mengen in Richtung Bilanzierung angleichen. Den Rest machen dann die Undichtigkeiten des Hauses. Selbst bei einem sehr dichten Haus (es werden …
- … Philosophie gewollt. Ein leichter Unterdruck lässt nur trockene Außenluft durch die Undichtigkeiten strömen, führt aber evtl. innen zu Zugerscheinungen und saugt evtl. …
- … nicht merken - höchstens kurzzeitig etwas beim Öffnen von Türen oder Fenstern. Anders ist es bei Feuerstätten. Der Unterdruck darf höchstens 4 …
- … die den Dunstabzugshaubenbetrieb (zumindest in den höheren Leistungsstufen) nur bei geöffnetem Fenster zulässt. Zudem werden wir über einen Druckdifferenzsensor im Falle eines auftretenden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Undichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Undichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Undichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster Undichtigkeit erkennen: Erste Anzeichen, Blower-Door-Test & Abdichtung prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichtes Fenster erkennen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Undichtigkeit, Blower-Door-Test, Abdichtung, Zugluft, Wärmeverlust, Fensterbank, RAL-Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!