Terpentingeruch aus Jacke entfernen: Tipps & Hausmittel gegen hartnäckigen Gestank?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Terpentingeruch aus Jacke entfernen: Tipps & Hausmittel gegen hartnäckigen Gestank?
mal angenommen ich kleckere Farbe auf eine Jacke und versuche dann mittels Terpentin (-Ersatz) diese Flecke zu entfernen und die Jacke stinkt dann jämmerlich nach Terpentin und selbst zweimaliges Waschen nützt nicht so 100 % was dagegen ... Was könnte man denn da noch empfehlen? Gibt es für sowas nen Hausmittelchen? Danke für jedwede Ratschläge, wie Terpentingestank aus einer Jacke zu entfernen ist.
Liebe Grüße und schöne Woche
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Terpentingeruch aus einer Jacke entfernen möchten, nachdem Sie versucht haben, Farbflecken mit Terpentin(-Ersatz) zu beseitigen. Hier sind einige Empfehlungen, die über das Waschen hinausgehen könnten:
- Lüften: Hängen Sie die Jacke für mehrere Tage an die frische Luft, idealerweise an einem windigen Ort, aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung, da dies die Farben ausbleichen könnte.
- Einweichen in Essigwasser: Legen Sie die Jacke in eine Wanne mit kaltem Wasser, dem Sie eine Tasse Essig hinzugefügt haben. Lassen Sie sie einige Stunden einweichen und waschen Sie sie anschließend erneut.
- Backpulver: Streuen Sie Backpulver auf die Jacke, lassen Sie es über Nacht einwirken und saugen Sie es dann ab. Backpulver kann Gerüche absorbieren.
- Kaffee: Stellen Sie die Jacke in einen geschlossenen Raum mit einer Schale Kaffeepulver. Kaffee kann ebenfalls Gerüche neutralisieren.
- Professionelle Reinigung: Wenn alles andere fehlschlägt, bringen Sie die Jacke zu einer professionellen Textilreinigung. Erklären Sie das Problem, damit sie spezielle Reinigungsmethoden anwenden können.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Methode zuerst an einer unauffälligen Stelle der Jacke, um sicherzustellen, dass sie das Material nicht beschädigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Terpentin
- Ein Lösungsmittel, das aus Baumharz gewonnen wird und oft zum Verdünnen von Farben und Reinigen von Pinseln verwendet wird. Es hat einen starken, charakteristischen Geruch.
Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Verdünner, Balsamterpentinöl. - Lösungsmittel
- Eine Substanz, die verwendet wird, um andere Substanzen aufzulösen. Lösungsmittel werden häufig in Reinigungs- und Farbprodukten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Verdünner, Reiniger, Extraktionsmittel. - Desodorierungsmittel
- Eine Substanz, die verwendet wird, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren oder zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Geruchsneutralisierer, Lufterfrischer, Deodorant. - Absorption
- Der Prozess, bei dem eine Substanz eine andere Substanz aufnimmt oder in sich aufnimmt.
Verwandte Begriffe: Adsorption, Aufsaugen, Einverleibung. - Enzyme
- Biologische Katalysatoren, die chemische Reaktionen beschleunigen. In Waschmitteln helfen sie, organische Flecken und Gerüche abzubauen.
Verwandte Begriffe: Biokatalysatoren, Proteine, Fermente. - Textilreinigung
- Der Prozess der Reinigung von Textilien, oft unter Verwendung spezieller Lösungsmittel und Techniken, die über das normale Waschen hinausgehen.
Verwandte Begriffe: Chemische Reinigung, Wäscherei, Nassreinigung. - Neutralisation
- Ein chemischer Prozess, bei dem eine Säure und eine Base reagieren und sich gegenseitig aufheben, wodurch ein neutraler pH-Wert entsteht. Im übertragenen Sinne auch die Beseitigung von Gerüchen.
Verwandte Begriffe: Ausgleich, Entkräftung, Aufhebung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum stinkt meine Jacke nach der Terpentinbehandlung so stark?
Terpentin ist ein starkes Lösungsmittel mit einem intensiven Geruch, der sich hartnäckig in Textilien festsetzen kann. Selbst nach dem Waschen können Rückstände verbleiben, die den Geruch verursachen. - Kann ich Terpentin einfach mit Wasser auswaschen?
Terpentin ist nicht wasserlöslich, daher ist Wasser allein nicht effektiv, um es zu entfernen. Es benötigt spezielle Reinigungs- oder Lösungsmittel, um den Geruch zu neutralisieren. - Welche Rolle spielt Essig bei der Geruchsentfernung?
Essig ist ein natürliches Desodorierungsmittel, das hilft, Gerüche zu neutralisieren, anstatt sie nur zu überdecken. Die Säure im Essig kann die Moleküle der geruchsverursachenden Substanzen abbauen. - Wie hilft Backpulver bei der Geruchsbeseitigung?
Backpulver ist ein Absorptionsmittel, das Gerüche aufnimmt und neutralisiert. Es ist besonders wirksam bei organischen Gerüchen wie Terpentin. - Warum sollte ich die Jacke nicht in die direkte Sonne hängen?
Direkte Sonneneinstrahlung kann die Farben der Jacke ausbleichen und das Material beschädigen. Es ist besser, sie im Schatten oder an einem gut belüfteten Ort aufzuhängen. - Was kann eine professionelle Textilreinigung besser machen?
Professionelle Reinigungen verfügen über spezielle Lösungsmittel und Techniken, um hartnäckige Gerüche und Flecken zu entfernen, ohne das Gewebe zu beschädigen. - Gibt es spezielle Waschmittel, die bei Terpentingeruch helfen?
Es gibt spezielle Waschmittel für stark verschmutzte oder geruchsintensive Textilien. Achten Sie auf Produkte, die Enzyme enthalten, da diese helfen können, organische Rückstände abzubauen. - Kann ich die Jacke in den Trockner geben, um den Geruch zu entfernen?
Es ist nicht empfehlenswert, die Jacke in den Trockner zu geben, bevor der Geruch vollständig entfernt ist, da die Hitze den Geruch fixieren kann.
🔗 Verwandte Themen
- Geruch entfernen aus Kleidung
Allgemeine Tipps zur Beseitigung verschiedener Gerüche aus Textilien. - Farbflecken entfernen
Methoden zur Entfernung von Farbflecken aus verschiedenen Materialien. - Natürliche Reinigungsmittel
Verwendung von Hausmitteln zur Reinigung und Geruchsbeseitigung. - Professionelle Textilpflege
Vorteile und Methoden der professionellen Textilreinigung. - Umweltschonende Reinigung
Nachhaltige Alternativen für die Reinigung von Kleidung und Textilien.
-
Terpentingeruch: Bremsenreiniger als Lösung – Anwendungstipp
wie wäre es damit, wenn sie
sich ein duftbäumchen um den Hals hängen? davon geht der terpentingestank zwar nicht weg, aber sie riechen ihn nicht mehr! *ggggg*;-)) ) aber zur Sache, im autoteileladen, gibt es sog. bremsenreiniger, damit einsprühen und der Geruch verflüchtigt sich. wenn der bremsenreiniger verflogen ist, riecht es auch nicht nach dem reiniger. MfG Holzauge 🙂 -
Bremsenreiniger gegen Terpentingeruch: OBI-Einkauf geplant
Hallo Holzauge
danke für die Idee. Muss heute Abend sowieso noch zu OBI. Mal sehen, was ich da für nen Appel und nen Ei bekomme, das Duftbäumchen oder den Bremsenreiniger 🙂
Besten Dank für die prompte Antwort -
⚠️ Bremsenreiniger: Vorab-Test auf Farbechtheit ratsam!
Sorry, Holzauge!
Jetzt muss ich Ihnen auch hier noch in die Antworten pfuschen 😉
Herr Böttcher, probieren Sie den Bremsenreiniger vorsichtshalber erst mal an einer verdeckten Stelle aus - können Sie ja direkt bei OBI machen, denn wenn er Flecken oder Farbe - raus oder Gewebe - auflös macht, würde ich aufs Riechbäumchen umschwenken 😉
Haben Sie's schon mal mit Wäschetrockern, auf Lüftungsstufe gestellt, ausprobiert? -
Terpentingeruch entfernen: Essigbad & Lüften erfolglos
Hallo Tu
Wäschetrockner befindet sich nicht in unserem Haushalt. Aber alternativ hing das Stück schon mal eine ganze Nacht im Freien und riechte danach immer noch. Danach noch nen halben Tag in Essig eingelegt (naja, so als Spontanversuch, um den Geruch wegzukriegen) Roch dann auch erst nach Essig 🙂 Aber nach nochmaligem Waschen war doch Terpentin wieder stärker in der Duftnote : (
Und wegen der Bedenken ... sollten keine alternativen Vorschläge kommen, bis ich zu OBI marchiere, dann sehe ich das einfach mal ganz pragmatisch: so wie es jetzt ist, kann ich die Jacke nicht nutzen, also kann es durch den Bremsenentferner nur besser werden. Sollte er die Jacke auflösen/unbrauchbar machen ... nicht schön, aber nicht zu ändern. Klappt der Vorschlag, dann habe ich wieder ein Jacke, die man nicht schon gegen den Wind riecht.
Aber: wer noch Vorschläge hat ... immer her damit. -
✅ Terpentingeruch: Bremsenreiniger schont das Gewebe!
das mit dem bremsenreiniger klappt auf alle fälle.
und zwar ohne das Gewebe zu beschädigen, sonst würd ich das nicht empfehlen. das zeug besteht aus extrem leicht flüchtigen alkoholen und anderen Lösungsmitteln. wie der Name schon sagt, wird das zum reinigen von bremsen benutzt und soll die Versiegelung von neuen bremsen abwaschen und zwar ohne weitere mechanischen Aufwand. die fettpartikel werden so stark verdünnt, das sie mit dem verdunstenden zeug sich verflüchtigen. terpentin ist ein organisches Lösungsmittel und hat sich dementsprechend mit dem jackenmaterial verbunden. mit bremsenreiniger habe ich schon Diesel/graphitfett und ähnlichen Mist rausbekommen, wo selbst fleckentferner manchmal scheitert. es greift weder synthetik noch organische Stoffe an, allerdings sollte man nicht dabei rauchen;o) ). MfG Holzauge -
Terpentingeruch: Chemische Reinigung als Profi-Lösung?
Was sagt denn Ihre "Chemische" um die Ecke?
Gehen Sie doch auf Ihrem Weg zu OBI vorher in einer chemischen Reinigung vorbei und schildern Sie dort Ihr Problem (Besser: halten Sie denen das unter die Nase). Kann mir nicht vorstellen, dass die kapitulieren. -
Terpentingeruch: Reinigungsannahmestelle zeitlich ungünstig
Chemische ist nich
Hallo FPT,
tja, das ist so eine Sache. Wir haben zwar OBI vor Ort, aber reinigungstechnisch gibt es nur eine Annahmestelle in einer Boutique, die wiederum nur bis 18 h auf hat, OBI dagegen bis 20 h. Und da ich vermutlich erst nach 18 h loskomme von zu Hause wird mir da die Türe versperrt sein : (. Ich mache es dann einfach so, dass ich nach dem Bremsenreiniger schaue. Wenn es den zu einem halbwegs erträglichen Preis gibt, dann wird das versucht. Wollen die natürlich horrendes Geld für, für das ich auch eine neue Jacke kaufen könnte, dann warte ich bis Wochenende und checke die Reinigungsannahmestelle bzw. beauftrage mal Frauchen, da was zu unternehmen. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Ich sage nur Wald, Bäume und nichts sehen. Hätte auch selber auf die Idee kommen können mit der Reinigung, aber außer selber waschen ist mir erstmal nichts besseres eingefallen (zur Ehrenrettung: meiner Frau auch nicht 🙂 )
Liebe Grüße -
💡 Terpentingeruch: Bremsenreiniger-Test direkt im OBI?
-
Bremsenreiniger: Anwendung bedenklich mit Kind in Jacke
Hallo Tu
könnte man, gebe es da nicht ein klitze-kleines Problemchen. Letztlich ist es nicht meine eigene, sondern die Jacke meines Kleinen. Und da ich ihn zwar mitnehme (ich bin heute mit aufpassen dran, während die Frau sich Vergnügen geht) möchte ich es ihm nicht zumuten, ihn mit dieser Substanz einzusprühen bzw. die Jacke, solange der Kleine drin steckt.
Aber ansonsten ist der Hinweis nicht ohne ... ich habe nichts gehört 🙂 -
Scherz: Lebenslange Unterdrückung von Körpergerüchen
-
💰 Bremsenreiniger: Preisspanne & Alternativen zur Reinigung
so'ne Dose bremsenreiniger kostet ca. 3-6 t€
und die chemischen reinigen mit einem ähnlichen zeug, hat aber mehr benzinanteile. aber mal was anderes, in welche altersgruppe rechnet ihr euch, noch nie an Auto's oder moppeds gebastelt? tz, tz, tz? 🙂 MfG Holzauge -
⚠️ Bremsenreiniger-Test im OBI: Diebstahl-Gefahr?
@TU, übrigens
ihre Sache mit dem sprühen und ausprbieren bei OBI, könnte man auch als Aufforderung/Anstiftung zum diebstahl/Sachbeschädigung werten. stelln'sich mal vor das macht jeder und sie kaufen die Dose um zu hause festzustellen, das sie (fast) leer ist. na, sehn'se jetzt ham wir wieder was gelernt nech. *grinsduckrennwech*;-)) MfG Holzauge -
✅ Terpentingeruch entfernt: Bremsenreiniger erfolgreich!
das Resultat
Moin allerseits,
also die Dose gab es wirklich bei OBI und kostete was mit 3, xx €. Erstmal zaghaft eingesprüht, half nicht soviel. Dann nochmal ordentlicher eingesprüht, naja, war da eine Besserung? Und dann richtig dolle, sodass es schon fast triefte 🙂 Naja, dann die ganze Nacht draußen auf der Terrasse zum auslüften ... und heute morgen war fast nichts mehr zu riechen. also werde ich dann noch den Rest der Dose verballern, dann nochmal waschen (sicher ist sicher) und dann sollte das soweit wieder im Lot sein.
@Tu: allein daran sieht man jetzt, dass ein "probieren" direkt vor Ort nicht soviel genutzt hätte, da ja doch ordentliche Mengen vonnöten sind. Und eine ganze Dose leermachen und wieder ins Regal stellen? Nicht mein Ding ... die 3, xx habe ich dann auch noch über.
Nochmal danke für den Tipp ... Und Holzauge, nimms Tu nicht so übel ... war bestimmt nur gut gemeint (so habe ich es jedenfalls verstanden). Achja, ich bin Mitte 30, habe früher auch viel an Autos gebastelt, aber irgendiwe habe ich das zeug nie gebraucht ... immer nur ordentlich Caramba für die eingerosteten Schrauben. Nuja, und heute lass ich i.d.R. basteln 🙂 -
Klarstellung: Bremsenreiniger-Test erst nach dem Kauf!
Das kann
ich doch nicht auf mir sitzen lassen - Anstiftung etc. ...
Habe ich nicht extra deutlich meine Aussagen mit Zwinke-winke untermalt? Aber hier dann nochmal ganz deutlich: neinnein, nicht vor dem Kauf ausprobieren; erst kaufen, dann sprühen - jaaaa!
Holzauge: natürlich habe ich mein Moped auch schon auseinander gebaut (und in der richtigen Reihenfolge auch wieder zusammen), aber Bremsenreiniger kam bei mir nicht vor 😉
Daumendrück an Herrn Böttcher, bzw. den Junior! -
Humor: Augenzwinkernder erhobener Zeigefinger
der erhobene zeigefinger hat auch mit beiden Augen
gezwinkert, als er gehoben wurde. 😉 MfG Holzauge -
Link: Lustige Cartoons und Bilder
*ganzschnellwegrenn*- undichbinesüberhauptnichtgewesenirgendeinermußmeinpasswortgeklauthaben*
- http://members.aol.com/schwattezicke/35.html
-
Nostalgie: Erinnerungen an die 80er Jahre
cool
Hey MB,
ich als Mitt-30er kann mich doch tatsächlich damit identifizieren ... *soinnostalgieschwelg*
Danke für den Ausflug in die roaring eighties -
Link: Werkzeug-Cartoons für Heimwerker
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terpentingeruch aus Jacke entfernen: Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung von hartnäckigem Terpentingeruch aus einer Jacke, nachdem Farbflecken mit Terpentin(-Ersatz) behandelt wurden. Als vielversprechende Lösung wird Bremsenreiniger aus dem Autozubehörhandel vorgeschlagen. Es wird empfohlen, den Reiniger vorab an einer unauffälligen Stelle zu testen, um Schäden am Gewebe zu vermeiden. Alternativ wird die professionelle Reinigung in einer chemischen Reinigung in Erwägung gezogen. Der Einsatz von Bremsenreiniger führte letztendlich zum Erfolg, wobei eine großzügige Anwendung und anschließendes Auslüften empfohlen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der großflächigen Anwendung von Bremsenreiniger sollte unbedingt ein Test an einer unauffälligen Stelle durchgeführt werden, um die Farbechtheit und Materialverträglichkeit zu prüfen. Siehe hierzu den Beitrag ⚠️ Bremsenreiniger: Vorab-Test auf Farbechtheit ratsam!.
✅ Empfehlung: Bremsenreiniger kann eine effektive Methode sein, um Terpentingeruch aus Textilien zu entfernen, ohne das Gewebe zu beschädigen, wie im Beitrag ✅ Terpentingeruch entfernt: Bremsenreiniger erfolgreich! bestätigt wird. Achten Sie auf ausreichende Belüftung während und nach der Anwendung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie zu drastischen Maßnahmen greifen, erkundigen Sie sich bei einer professionellen Textilreinigung nach deren Einschätzung und möglichen Behandlungsoptionen. Alternativ kann der Einsatz von Bremsenreiniger, wie im Beitrag Terpentingeruch: Bremsenreiniger als Lösung – Anwendungstipp beschrieben, eine kostengünstige und effektive Lösung sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terpentin, Terpentingeruch, Jacke, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Muffiger Geruch im Neubau-Fußboden: Ursachen, Maßnahmen & Fachleute finden?
- … Muffiger, terpentinartiger Geruch im Neubau-Fußboden? Mögliche Ursachen & Lösungen finden. Jetzt informieren …
- … muffiger Geruch, Neubau, Fußboden, Geruchsbelästigung, Terpentingeruch, Schadstoffe, Innenraumluft, Ursachenforschung, Fachmann, Gutachter …
- … seit kurzem ist im untergeschoss (nicht unterkellert) unserer Neubauwohnung 1 Jahr) ein muffiger, terpentinartiger Geruch warzunehmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau im Untergeschoss einen muffigen, terpentinartigen Geruch wahrnehmen. Da der Geruch erst nach einem Jahr auftritt, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Muffiger Geruch im Neubau: Ursachen im Estrich/Fliesenboden? Fachmann einschalten!
- … Muffiger, terpentinartiger Geruch im Neubau? Ursachenforschung im Estrich/Fliesenboden. Jetzt Maßnahmen ergreifen …
- … muffiger Geruch, Neubau, Estrich, Fliesenboden, Geruchsbelästigung, Anhydritestrich, Terpentingeruch, Innenraumluft, Schadstoffanalyse …
- … seit kurzem ist im untergeschoss (nicht unterkellert) unserer Neubauwohnung 1 Jahr) ein muffiger, terpentinartiger Geruch warzunehmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau mit einem muffigen, terpentinartigen Geruch zu kämpfen haben, der aus dem gefliesten Fußboden im …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10832: Terpentingeruch aus Jacke entfernen: Tipps & Hausmittel gegen hartnäckigen Gestank?
- … Terpentingeruch entfernen: So wird die Jacke wieder frisch! …
- … Hartnäckiger Terpentingeruch in der Jacke? ✓ Effektive Hausmittel & …
- … Tipps, um den Gestank loszuwerden. Jetzt klicken & Jacke retten! …
- … Terpentingeruch entfernen, Jacke stinkt nach Terpentin, Terpentin Flecken entfernen, Hausmittel Terpentin …
- … mal angenommen ich kleckere Farbe auf eine Jacke und versuche dann mittels Terpentin (-Ersatz) diese Flecke zu entfernen …
- … und die Jacke stinkt dann jämmerlich nach Terpentin und selbst zweimaliges Waschen nützt nicht so 100 % was dagegen ... Was könnte man denn da noch empfehlen? Gibt es für sowas nen Hausmittelchen? Danke für jedwede Ratschläge, wie Terpentingestank aus einer Jacke zu entfernen ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie Terpentingeruch aus einer Jacke entfernen möchten, nachdem Sie versucht haben, Farb …
- … flecken mit Terpentin(-Ersatz) zu beseitigen. Hier sind einige Empfehlungen, die …
- … Lüften: Hängen Sie die Jacke für mehrere Tage an die frische Luft, idealerweise an einem windigen Ort, aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung, da dies die Farben ausbleichen könnte. …
- … Einweichen in Essigwasser: Legen Sie die Jacke in eine Wanne mit kaltem Wasser, dem Sie eine Tasse …
- … Backpulver: Streuen Sie Backpulver auf die Jacke, lassen Sie es über Nacht einwirken und saugen Sie es dann …
- … Kaffee: Stellen Sie die Jacke in einen geschlossenen Raum mit einer Schale Kaffeepulver. Kaffee kann ebenfalls Gerüche neutralisieren. …
- … Professionelle Reinigung: Wenn alles andere fehlschlägt, bringen Sie die Jacke zu einer professionellen Textilreinigung. Erklären Sie das Problem, damit sie …
- … Terpentin …
- … Ein Lösungsmittel, das aus Baumharz gewonnen wird und oft zum Verdünnen von Farben und Reinigen von Pinseln verwendet wird. Es hat einen starken, charakteristischen Geruch.Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Verdünner, Balsamterpentinöl. …
- … Biologische Katalysatoren, die chemische Reaktionen beschleunigen. In Waschmitteln helfen sie, organische Flecken und Gerüche abzubauen.Verwandte Begriffe: Biokatalysatoren, Proteine, Fermente. …
- … Warum stinkt meine Jacke nach der Terpentinbehandlung so stark? …
- … Terpentin ist ein starkes Lösungsmittel …
- … Kann ich Terpentin einfach mit Wasser auswaschen? …
- … Terpentin ist nicht wasserlöslich, daher ist Wasser …
- … aufnimmt und neutralisiert. Es ist besonders wirksam bei organischen Gerüchen wie Terpentin. …
- … Warum sollte ich die Jacke nicht in die direkte Sonne hängen …
- … Direkte Sonneneinstrahlung kann die Farben der Jacke ausbleichen und das Material beschädigen. Es ist besser, sie im Schatten oder an einem gut belüfteten Ort aufzuhängen. …
- … Professionelle Reinigungen verfügen über spezielle Lösungsmittel und Techniken, um hartnäckige Gerüche und Flecken zu entfernen, ohne das Gewebe zu beschädigen. …
- … spezielle Waschmittel, die bei Terpentingeruch helfen? …
- … Kann ich die Jacke in den Trockner geben, um den Geruch zu entfernen? …
- … ist nicht empfehlenswert, die Jacke in den Trockner zu geben, bevor der Geruch vollständig entfernt ist, da die Hitze den Geruch fixieren kann. …
- … Farbflecken entfernenMethoden zur Entfernung von Farbflecken aus verschiedenen …
- … Terpentingeruch: Bremsenreiniger als Lösung – Anwendungstipp …
- … sich ein duftbäumchen um den Hals hängen? davon geht der terpentingestank zwar nicht weg, aber sie riechen ihn nicht mehr …
- … Bremsenreiniger gegen Terpentingeruch: OBI-Einkauf geplant …
- … - können Sie ja direkt bei OBI machen, denn wenn er Flecken oder Farbe - raus oder Gewebe - auflös macht, würde …
- … Terpentingeruch entfernen: Essigbad & Lüften erfolglos …
- … Wäschetrockner befindet sich nicht in unserem Haushalt. Aber alternativ hing das Stück schon mal eine ganze Nacht im Freien und riechte danach immer noch. Danach noch nen halben Tag in Essig eingelegt (naja, so als Spontanversuch, um den Geruch wegzukriegen) Roch dann auch erst nach Essig :) Aber nach nochmaligem Waschen war doch Terpentin wieder stärker in der Duftnote : ( …
- … mal ganz pragmatisch: so wie es jetzt ist, kann ich die Jacke nicht nutzen, also kann es durch den Bremsenentferner nur besser werden. …
- … Sollte er die Jacke auflösen/unbrauchbar machen ... nicht schön, aber nicht zu ändern. Klappt der Vorschlag, dann habe ich wieder ein Jacke, die man nicht schon gegen den Wind riecht. …
- … so stark verdünnt, das sie mit dem verdunstenden zeug sich verflüchtigen. terpentin ist ein organisches Lösungsmittel und hat sich dementsprechend mit dem jacke …
- … Terpentingeruch: Chemische Reinigung als Profi-Lösung? …
- … Terpentingeruch: Reinigungsannahmestelle zeitlich ungünstig …
- … die natürlich horrendes Geld für, für das ich auch eine neue Jacke kaufen könnte, dann warte ich bis Wochenende und checke die Reinigungsannahmestelle …
- … Bremsenreiniger: Anwendung bedenklich mit Kind in Jacke …
- … Letztlich ist es nicht meine eigene, sondern die Jacke meines Kleinen. Und da ich ihn zwar mitnehme (ich bin heute mit aufpassen dran, während die Frau sich Vergnügen geht) möchte ich es ihm nicht zumuten, ihn mit dieser Substanz einzusprühen bzw. die Jacke, solange der Kleine drin steckt. …
- … Terpentingeruch aus Jacke entfernen: Tipps & Tricks …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen?
- … Terpentin vs. Verdünner: Unterschiede & Nutzung …
- … Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger – was wofür? Erfahren Sie die Unterschiede …
- … Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger, Kunstharzfarben, Reinigung, Verdünnung, Lösemittel, Farben …
- … Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede, Anwendung & Alternativen? …
- … Reinigen von Händen und Pinsel habe ich bei Kunstharzfarben immer zufriedenstellend Terpentin-Ersatz verwendet. In den Baumärkten sehe ich aber neben Terpentin auch …
- … Pinselreiniger im Angebot. Kein Verkäufer konnte mir bisher die Unterschiede zu Terpentin erklären. Vielleicht weiß das jemand hier im Forum? …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen Terpentin, Verdünner und Pinselreiniger zu verstehen: …
- … Terpentin: Ein natürliches Lösemittel, gewonnen …
- … und moderne Farben als geeignet erachte. Es ist oft aggressiver als Terpentin. …
- … TerpentinEin natürliches Lösemittel, gewonnen aus dem Harz von Nadelbäumen. Ich finde es besonders geeignet für Ölfarben und traditionelle Lacke.Verwandte Begriffe: Balsamterpentinöl, Kiefernöl, Lösemittel. …
- … von Farben und Lacken verwende. Es ist oft aggressiver als Terpentin.Verwandte Begriffe: Lösemittel, Testbenzin, Universalverdünnung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Terpentin und Terpentinersatz?Terpentin ist ein natürliches Produkt, während Terpentin …
- … Lösemittel eignet sich am besten für Ölfarben?Ich empfehle für Ölfarben Terpentin oder spezielle Ölfarbenverdünner. Diese Lösemittel lösen die Farbe effektiv und sind …
- … Kann ich Terpentin auch für Acrylfarben verwenden?Nein, ich rate von der Verwendung von …
- … Terpentin für Acrylfarben ab. Verwenden Sie stattdessen Wasser oder spezielle Acrylfarbenverdünner. …
- … Pinselreiniger & Verdünner: Aggressivität im Vergleich zu Terpentin …
- … und Verdünnung ( künstlicher ) sind noch aggressiver (Lösen besser) als Terpentin. …
- … Terpentin vs. Terpentinöl vs. Terpentinersatz: Die Unterschiede …
- … Terpentin ist das unbehnadelte Harz von Kiefern und Lärchen (Balksamöl) …
- … Terpentinöl …
- … ist der raffinierte Anteil, der fälschlicherweise Terpentin genannt wird. …
- … Terpentinersatz ist meist Testbenzin und identisch mit Pinselreiniger (Aromatenarm = Aromatenanteil < 25 %, Aromatenfrei < 1 % …
- … Zusatzinfo: Kanadabalsam – Das feinste Terpentin aus Schwarzkiefer …
- … Terpentin heißt Balsamöl. Das feinste Terpentin wird …
- … es meist aus Österreich von der Schwarzkiefer. Aber auch Seekiefer oder Terpentinkiefer sind Lieferanten des Naturstoffs (der nicht ungefährlich durch Bio wird). …
- … Dass Terpentin-Ersatz toxisch wirkt habe ich einmal selbst erfahren, als ich mich …
- … innere Aufruhr mit Herzrasen und Blutdruckanstieg. Seither bin ich sparsamer mit Terpentin, werde es aber weiter benutzen, was auch sonst. Verdünner und Pinselreiniger …
- … Terpentin, Verdünner, Pinselreiniger: Unterschiede & Anwendung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerlasur selber machen: Rezept, Kosten & Haltbarkeit für Wischtechnik?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer!
- … Tiefgrund entfernen: Fenster & Türen fleckenfrei …
- … Tiefgrund Flecken auf Fenster und Türen? ✓ Effektive Tipps zur schonenden Reinigung …
- … Tiefgrund entfernen, Flecken entfernen, Fenster reinigen, Türen reinigen, Renovierung, Reinigungstipps, Kunststoffrahmen reinigen …
- … Tiefgrund Flecken entfernen: So reinigen Sie Fenster & Türen ohne Kratzer …
- … unser putze hat bei der Renovierung eifrig Tiefgrund gespritzt und dabei Flecken auf Türen und Fenstern hinterlassen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Tiefgrund-Flecken von Fenstern und Türen entfernen möchten, ohne Kratzer zu verursachen. …
- … Vorbehandlung: Weichen Sie die Flecken zunächst mit warmem Wasser und etwas Spülmittel ein. …
- … Mechanische Entfernung: Bei hartnäckigen Flecken können Sie vorsichtig einen Ceranfeld-Schaber verwenden, aber nur auf …
- … Nachbehandlung: Reinigen Sie die Flächen nach der Fleckenentfernung nochmals mit klarem Wasser und trocknen Sie sie mit einem …
- … Warum sind Tiefgrund-Flecken so schwer zu entfernen?Tiefgrund enthält oft Polymere, die eine …
- … starke Verbindung mit Oberflächen eingehen. Dadurch haften die Flecken gut und sind schwer zu lösen. …
- … Gibt es spezielle Reiniger für Tiefgrund-Flecken?Es gibt keine speziellen Reiniger, die explizit für Tiefgrund- …
- … Flecken entwickelt wurden. Verwenden Sie stattdessen Reiniger für Kunststofffenster oder Glasreiniger. …
- … Was tun, wenn die Flecken nach der Reinigung immer noch sichtbar sind?In diesem Fall können Sie versuchen, die Flecken mit einem milden Poliermittel zu behandeln. Testen Sie das …
- … Wie kann ich Tiefgrund-Flecken in Zukunft vermeiden?Decken Sie vor dem Auftragen von Tiefgrund …
- … Farbflecken entfernenWie Sie Farbflecken von verschiedenen Oberflächen entfernen. …
- … Tiefgrund entfernen: Terpentinersatz für Kunststoff & Lack! …
- … Lösemittel dürfte höchstens Terpentinersatz akzeptabel sein, alles was schärfer ist, greift auch Kunststoffe und Lacke an. Terpentinersatz braucht schon etwas länger, bis es löst. Auf den …
- … Tiefgrund Flecken schonend von Fenstern & Türen entfernen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ölfarbe von Laminat entfernen: So geht's ohne Schäden – Tipps & Tricks
- … Ölfarbe entfernen, Laminat reinigen, Farbflecken, Bodenpflege, Verdünnung, Spachtel, Reiniger …
- … die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Aceton, Terpentin, Lösungsmittel. …
- … Was tun, wenn der Ölfleck schon älter ist?Ältere Ölflecken können hartnäckiger sein. Weichen …
- … Sie den Fleck zuerst mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel ein. Lassen Sie es einige Zeit einwirken, bevor Sie versuchen, den Fleck zu entfernen. …
- … Farbflecken entfernenAnleitung zur Entfernung verschiedener Arten von Farbflecken von …
- … Ölflecken auf Oberflächen entfernenSpezifische Tipps zur Entfernung von Ölflecken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bauschaum von Lack entfernen: So gelingt's ohne Schäden – Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Giftfreie Innenfarbe für Holzbalken: Natürliche Alternativen & Vorbehandlung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latexfarbe auf Fliesen entfernen: Tipps & Tricks für Badfliesen, Wandfliesen & Bodenfliesen?
- … Latexfarbe entfernen, Fliesen reinigen, Badfliesen reinigen, Wandfliesen reinigen, Bodenfliesen reinigen, Farbflecken entfernen, Terpentin, Lösungsmittel …
- … Leider sind trotz Abdeckung einige Flecke auf Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen), sowie in die Badewanne gekleckst …
- … sie nicht direkt weggemacht, weil ich dachte, dass man sie mit Terpentin wegbekommt. …
- … Wie bekomme ich diese Flecke weg? …
- … ich verstehe dein Problem mit den Farbflecken auf den Fliesen. Hier sind einige Tipps, wie du …
- … Terpentinersatz oder Verdünnung: Diese Lösungsmittel können helfen, die Farbe zu lösen. Trage sie vorsichtig auf und wische sie dann ab. & …
- … Mechanische Entfernung: Bei hartnäckigen Flecken vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber oder einer Rasierklinge arbeiten. Vermeide …
- … Terpentinersatz …
- … Ein Lösungsmittel, das als Ersatz für Terpentinöl verwendet wird. Es wird oft zum Verdünnen von Farben …
- … Frage: Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden, um Farbflecken von Fliesen zu entfernen?Antwort: Ich rate von der Verwendung …
- … Essig oder Zitronensäure können bei frischen Farbspritzern helfen. Bei hartnäckigen, getrockneten Flecken sind sie jedoch meist nicht wirksam genug. Probiere es zuerst …
- … Frage: Wie reinige ich die Fugen nach dem Entfernen der Farbflecken?Antwort: Verwende eine Fugenbürste und einen speziellen Fugenreiniger, um die …
- … Frage: Kann ich Dampfreiniger zur Fleckenentfernung nutzen?Antwort: Ein Dampfreiniger kann helfen, Farbflecken aufzuweichen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terpentin, Terpentingeruch, Jacke, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terpentin, Terpentingeruch, Jacke, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terpentin, Terpentingeruch, Jacke, Fleck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terpentin, Terpentingeruch, Jacke, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terpentingeruch aus Jacke entfernen: Tipps & Hausmittel gegen hartnäckigen Gestank?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terpentingeruch entfernen: So wird die Jacke wieder frisch!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terpentingeruch entfernen, Jacke stinkt nach Terpentin, Terpentin Flecken entfernen, Hausmittel Terpentingeruch, Textilreinigung Terpentin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!