Malerlasur selber machen: Rezept, Kosten & Haltbarkeit für Wischtechnik?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Malerlasur selber machen: Rezept, Kosten & Haltbarkeit für Wischtechnik?
wir möchten unsere Wände gerne im mediterranen Stil bemalen (Wischtechnik) Im Fachhandel wurde uns nun zu einer Malerlasur (farblos) und Voll - bzw. Abtönfarbe (Fa. Meffert) geraten. Der Fachberater meinte aber man könnte eigentlich auf die farblose Malerlasur verzichten und es würde langen, die Wand (Gipsputz) vorzugrundieren (Tiefengrund und beigemischtes Weiß) und die Abtönfarbe sehr stark zu verdünnen 250 ml Vollfarbe und 2,5 l Wasser. "Früher haben wir das nur so gemacht"
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Grüße Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verwendung von Lösemitteln kann zu Gesundheitsschäden führen. Atmen Sie die Dämpfe nicht ein und sorgen Sie für gute Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, für eine Malerlasur folgende Komponenten zu verwenden:
- Bindemittel: Acryl- oder Alkydharzbasis (farblos)
- Pigmente: Voll- oder Abtönfarben (wasserbasiert)
- Lösemittel: Wasser (für Acrylharz), Testbenzin oder Terpentinersatz (für Alkydharz)
- Zusätze:Verzögerer (für längere Offenzeit), Mattierungsmittel
Mischverhältnis: Beginnen Sie mit einem Verhältnis von 1:1 (Bindemittel zu Wasser) und passen Sie es je nach gewünschter Transparenz an. Pigmente nach Bedarf hinzufügen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung lösemittelhaltiger Lasur ist auf ausreichende Belüftung zu achten. Vermeiden Sie offenes Feuer und Rauchen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die selbstgemischte Lasur zuerst auf einer kleinen, unauffälligen Fläche, um das Ergebnis zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Malerlasur
- Eine transparente oder halbtransparente Beschichtung, die aufgetragen wird, um dem Untergrund Farbe und Textur zu verleihen, ohne ihn vollständig zu verdecken.
Verwandte Begriffe: Wischtechnik, Patina, Effektlasur. - Abtönfarbe
- Eine hochkonzentrierte Farbe, die verwendet wird, um andere Farben zu mischen und abzutönen.
Verwandte Begriffe: Volltonfarbe, Pigment, Farbpigment. - Tiefengrund
- Eine Grundierung, die tief in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt, die Saugfähigkeit reguliert und die Haftung nachfolgender Beschichtungen verbessert.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich. - Gipsputz
- Ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht und im Innenbereich für Wände und Decken verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz. - Wischtechnik
- Eine Maltechnik, bei der Farbe aufgetragen und anschließend mit einem Werkzeug (z.B. Schwamm, Lappen) verwischt wird, um einen dekorativen Effekt zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Lasurtechnik, Stupftechnik, Wickeltechnik. - Bindemittel
- Ein Stoff, der Pigmente und andere Bestandteile einer Farbe oder Lasur zusammenhält und für die Haftung auf dem Untergrund sorgt.
Verwandte Begriffe: Harz, Acrylharz, Alkydharz. - Pigment
- Ein farbgebender Stoff, der in Farben, Lacken und Lasuren verwendet wird, um ihnen ihre Farbe zu verleihen.
Verwandte Begriffe: Farbstoff, Tönung, Farbpulver.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jede Abtönfarbe für eine Lasur verwenden?
Ich empfehle, wasserbasierte Abtönfarben für Acryllasuren und lösemittelbasierte Abtönfarben für Alkydharzlasuren zu verwenden. Achten Sie auf die Verträglichkeit der Komponenten. - Wie lange ist eine selbstgemischte Lasur haltbar?
Die Haltbarkeit hängt von den verwendeten Komponenten ab. Ich empfehle, die Lasur innerhalb von 6-12 Monaten zu verarbeiten. Lagern Sie sie kühl und dunkel in einem dicht verschlossenen Behälter. - Welchen Tiefengrund soll ich verwenden?
Ich empfehle einen lösemittelfreien Tiefengrund, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Er sollte die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und die Haftung der Lasur verbessern. - Kann ich eine Lasur auch auf Gipsputz auftragen?
Ja, das ist möglich. Ich empfehle, den Gipsputz vorher mit einem Tiefengrund zu behandeln, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbwirkung zu erzielen. - Wie erziele ich den typischen Wischeffekt?
Tragen Sie die Lasur mit einem Quast oder einer Bürste auf und verwischen Sie sie anschließend mit einem Schwamm, einem Lappen oder einer speziellen Wischtechnik-Bürste. Experimentieren Sie mit verschiedenen Techniken, um den gewünschten Effekt zu erzielen. - Was mache ich, wenn die Lasur zu schnell trocknet?
Ich empfehle, einen Verzögerer hinzuzufügen, um die Offenzeit der Lasur zu verlängern. Dadurch haben Sie mehr Zeit, den Wischeffekt zu erzielen. - Wie reinige ich meine Werkzeuge nach der Arbeit?
Reinigen Sie Pinsel, Quaste und andere Werkzeuge sofort nach Gebrauch mit Wasser (bei Acryllasuren) oder Testbenzin/Terpentinersatz (bei Alkydharzlasuren). - Kann ich eine Lasur auch im Außenbereich verwenden?
Ich empfehle, für den Außenbereich spezielle Wetterschutzlasuren zu verwenden, die UV-beständig und wasserabweisend sind. Selbstgemischte Lasuren sind in der Regel nicht für den Außenbereich geeignet.
🔗 Verwandte Themen
- Wandgestaltung mit Lasurtechniken
Verschiedene Techniken zur Gestaltung von Wänden mit Lasuren, z.B. Wischtechnik, Stupftechnik, Wickeltechnik. - Farben mischen für individuelle Wandfarben
Anleitung zum Mischen von Farben, um individuelle Wandfarben zu kreieren. - Untergrundvorbereitung für Wandanstriche
Tipps zur Vorbereitung des Untergrunds für Wandanstriche, z.B. Reinigen, Grundieren, Spachteln. - Kreative Wandgestaltung mit Farbe
Ideen für kreative Wandgestaltung mit Farbe, z.B. Farbverläufe, Muster, Schablonen. - Natürliche Wandfarben selber machen
Anleitung zum Selbermachen von natürlichen Wandfarben aus Lehm, Kalk oder Kasein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malerlasur, Lasur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11204: Malerlasur selber machen: Rezept, Kosten & Haltbarkeit für Wischtechnik?
- … Malerlasur selbst mischen: Anleitung & Tipps …
- … Malerlasur selber herstellen für mediterrane Wischtechnik? ✓ Rezept & Anleitung ✓ Kosten …
- … Malerlasur, Lasur selber machen, Wischtechnik, Abtönfarbe, Wandgestaltung, Gipsputz, Tiefengrund …
- … Malerlasur selber machen: Rezept, Kosten & Haltbarkeit für Wischtechnik? …
- … mediterranen Stil bemalen (Wischtechnik) Im Fachhandel wurde uns nun zu einer Malerlasur (farblos) und Voll - bzw. Abtönfarbe (Fa. Meffert) geraten. Der …
- … Fachberater meinte aber man könnte eigentlich auf die farblose Malerlasur verzichten und es würde langen, die Wand (Gipsputz) vorzugrundieren (Tiefengrund und beigemischtes Weiß) und die Abtönfarbe sehr stark zu verdünnen 250 ml Vollfarbe und 2,5 l Wasser. Früher haben wir das nur so gemacht …
- … Ich empfehle, für eine Malerlasur folgende Komponenten zu verwenden: …
- … 🔴 Gefahr: Bei Verwendung lösemittelhaltiger Lasur ist auf ausreichende Belüftung zu achten. Vermeiden Sie offenes Feuer und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die selbstgemischte Lasur zuerst auf einer kleinen, unauffälligen Fläche, um das Ergebnis zu beurteilen. …
- … MalerlasurEine transparente oder halbtransparente Beschichtung, die aufgetragen wird, um …
- … zu verleihen, ohne ihn vollständig zu verdecken.Verwandte Begriffe: Wischtechnik, Patina, Effektlasur. …
- … Schwamm, Lappen) verwischt wird, um einen dekorativen Effekt zu erzielen.Verwandte Begriffe: Lasurtechnik, Stupftechnik, Wickeltechnik. …
- … Farbe oder Lasur zusammenhält und für die Haftung auf dem Untergrund sorgt.Verwandte Begriffe: Harz, Acrylharz, Alkydharz. …
- … PigmentEin farbgebender Stoff, der in Farben, Lacken und Lasuren verwendet wird, um ihnen ihre Farbe zu verleihen.Verwandte Begriffe: …
- … Kann ich jede Abtönfarbe für eine Lasur verwenden?Ich empfehle, wasserbasierte Abtönfarben für Acryllasuren und lösemittelbasierte …
- … Abtönfarben für Alkydharzlasuren zu verwenden. Achten Sie auf die Verträglichkeit der Komponenten. …
- … Wie lange ist eine selbstgemischte Lasur haltbar?Die Haltbarkeit hängt von den verwendeten Komponenten ab. Ich …
- … empfehle, die Lasur innerhalb von 6-12 Monaten zu verarbeiten. Lagern Sie sie kühl und dunkel in einem dicht verschlossenen Behälter. …
- … Welchen Tiefengrund soll ich verwenden?Ich empfehle einen lösemittelfreien Tiefengrund, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Er sollte die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und die Haftung der Lasur verbessern. …
- … Kann ich eine Lasur auch auf Gipsputz auftragen?Ja, …
- … Wie erziele ich den typischen Wischeffekt?Tragen Sie die Lasur mit einem Quast oder einer Bürste auf und verwischen Sie sie …
- … Was mache ich, wenn die Lasur zu schnell trocknet?Ich empfehle, einen Verzögerer hinzuzufügen, um die Offenzeit …
- … der Lasur zu verlängern. Dadurch haben Sie mehr Zeit, den Wischeffekt zu erzielen. …
- … Wie reinige ich meine Werkzeuge nach der Arbeit?Reinigen Sie Pinsel, Quaste und andere Werkzeuge sofort nach Gebrauch mit Wasser (bei Acryllasuren) oder Testbenzin/Terpentinersatz (bei Alkydharzlasuren). …
- … eine Lasur auch im Außenbereich verwenden?Ich empfehle, für den Außenbereich spezielle Wetterschutzlasuren zu verwenden, die UV-beständig und wasserabweisend sind. Selbstgemischte Lasur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bongossi Brücke: Balkenquerschnitt berechnen – Traglast, Spannweite & Holzqualität?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlechtwettertage Rohbau: Definition, Temperatur & Regenmenge in BW? Ausfalltage im Winter
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke abdichten: Schutz vor Regen, Wasserschäden & Schimmel während der Bauphase?
- … anfällig für Feuchtigkeit. Schützen Sie diese zusätzlich mit einer geeigneten Holzschutzlasur oder -imprägnierung. …
- … Holzschutzlasur …
- … Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das das Holz vor Witterungseinflüssen, …
- … UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Lasuren dringen in das Holz ein und bilden eine wasserabweisende Schicht, die die natürliche Struktur des Holzes erhält.Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Wetterschutzfarbe …
- … Welche Holzschutzmittel sind für die Stirnseiten der Balken geeignet?Für die Stirnseiten der Balken eignen sich Holzschutzlasuren oder -imprägnierungen, die das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
- … Kalken und Lasieren liegt in der Deckkraft. Kalkfarbe ist deckender, während Lasur die Holzstruktur stärker betont. …
- … LasurEin Anstrichmittel, das die Holzstruktur sichtbar lässt. Lasuren sind transparent oder leicht getönt. Verwandte Begriffe: Farbe, Lack, …
- … eine deckende Oberfläche ergibt. Lasieren bedeutet, eine transparente oder leicht getönte Lasur aufzutragen, die die Holzstruktur sichtbar lässt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzdeckenbalken Kosten: Preise, Arten & Konstruktionen im Überblick?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Flecken nach Regen: Ursachen, Sanierung & Mängelansprüche?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerlasur, Lasur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malerlasur, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerlasur, Lasur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malerlasur, Lasur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Malerlasur selber machen: Rezept, Kosten & Haltbarkeit für Wischtechnik?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Malerlasur selbst mischen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Malerlasur, Lasur selber machen, Wischtechnik, Abtönfarbe, Wandgestaltung, Gipsputz, Tiefengrund
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!