Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen, Kosten & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte Feuchtigkeitsschäden können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Elektrophysikalische Geräte können elektrische Felder erzeugen. Bei unsachgemäßer Installation besteht die Gefahr von elektrischen Schlägen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile elektrophysikalische Mauerentfeuchtung kritisch. Diese Verfahren versprechen, Mauern durch elektromagnetische Wellen oder elektrische Felder zu entfeuchten. Die Wirksamkeit ist jedoch wissenschaftlich umstritten und nicht eindeutig nachgewiesen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Anwendung oder falsche Erwartungen an das Verfahren können dazu führen, dass die eigentlichen Ursachen der Feuchtigkeit (z.B. defekte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit) nicht behoben werden. Dies kann langfristig zu Bauschäden und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle, vor der Installation eines solchen Gerätes eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durch einen unabhängigen Bausachverständigen durchführen zu lassen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
Alternativ zu elektrophysikalischen Verfahren gibt es bewährte Methoden zur Mauerentfeuchtung, wie z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln, das Aufbringen einer Horizontalsperre oder die Drainage des Kellerbereichs.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten, bevor Sie sich für ein elektrophysikalisches Verfahren entscheiden. Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit ab und prüfen Sie alternative Sanierungsmethoden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung
- Ein Verfahren zur Reduzierung der Feuchtigkeit im Mauerwerk durch den Einsatz von elektromagnetischen Wellen oder elektrischen Feldern. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich umstritten. Verwandte Begriffe: Elektroosmose, Mauertrockenlegung, Feuchtigkeitssanierung.
- Aufsteigende Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Häufige Ursache für feuchte Kellerwände. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarität, Mauerfeuchtigkeit.
- Horizontalsperre
- Eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Kann nachträglich durch verschiedene Verfahren eingebracht werden. Verwandte Begriffe: Injektion, Mauertrockenlegung, Abdichtung.
- Kapillarwirkung
- Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Verantwortlich für das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion.
- Bausachverständiger
- Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt.
- Feuchtigkeitsanalyse
- Eine Untersuchung zur Feststellung der Ursache und des Ausmaßes von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. Umfasst in der Regel Messungen der Feuchtigkeit im Mauerwerk und der Luftfeuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Feuchtemessung, Schadensanalyse, Bausubstanzuntersuchung.
- Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftfeuchtigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie funktioniert die elektrophysikalische Mauerentfeuchtung?
Elektrophysikalische Verfahren nutzen entweder elektromagnetische Wellen oder elektrische Felder, um die Feuchtigkeit im Mauerwerk zu beeinflussen. Es wird behauptet, dass diese Felder die Polarität der Wassermoleküle verändern und sie so aus dem Mauerwerk transportieren. Die genauen Mechanismen sind jedoch umstritten und wissenschaftlich nicht vollständig geklärt. - Für welche Gebäude ist die elektrophysikalische Mauerentfeuchtung geeignet?
Die Eignung hängt stark von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Bei aufsteigender Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit aufgrund von mangelnder Abdichtung kann das Verfahren möglicherweise unterstützend wirken, jedoch nicht die eigentliche Ursache beheben. Bei anderen Feuchtigkeitsursachen, wie z.B. Kondensation oder Wasserschäden, ist das Verfahren in der Regel nicht geeignet. - Welche Kosten sind mit der elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung verbunden?
Die Kosten variieren je nach Anbieter und Gerätetyp. Neben den Anschaffungskosten für das Gerät fallen auch Installationskosten an. Es ist wichtig zu beachten, dass möglicherweise zusätzliche Kosten für vorbereitende Maßnahmen oder begleitende Sanierungsarbeiten entstehen können. - Gibt es Studien zur Wirksamkeit der elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung?
Es gibt Studien, die eine Wirksamkeit des Verfahrens belegen, aber auch Studien, die keine signifikanten Effekte zeigen. Die Ergebnisse sind oft von den Rahmenbedingungen und der Art der durchgeführten Messungen abhängig. Eine unabhängige und objektive Bewertung der Wirksamkeit ist daher schwierig. - Welche Alternativen gibt es zur elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung?
Es gibt verschiedene alternative Verfahren zur Mauerentfeuchtung, wie z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln, das Aufbringen einer Horizontalsperre, die Drainage des Kellerbereichs oder die Installation einer Mauertrockenlegung. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie lange dauert es, bis eine elektrophysikalische Mauerentfeuchtung wirkt?
Die Hersteller versprechen oft eine schnelle Trockenlegung der Mauern. In der Praxis kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis eine deutliche Reduzierung der Feuchtigkeit messbar ist. Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Ausgangsfeuchtigkeit, der Beschaffenheit des Mauerwerks und den Umgebungsbedingungen. - Kann die elektrophysikalische Mauerentfeuchtung Schimmelbildung verhindern?
Wenn die Feuchtigkeit im Mauerwerk reduziert wird, kann dies indirekt zur Verhinderung von Schimmelbildung beitragen. Allerdings ist es wichtig, auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Luftfeuchtigkeit im Raum und die Belüftung. Eine umfassende Schimmelprävention erfordert daher oft mehrere Maßnahmen. - Was ist bei der Installation eines elektrophysikalischen Gerätes zu beachten?
Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine korrekte Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Es ist wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten und das Gerät entsprechend den Anweisungen zu installieren. Zudem sollte die Installation dokumentiert werden, um im Falle von Problemen einen Nachweis zu haben.
🔗 Verwandte Themen
- Ursachen von feuchten Kellern
Überblick über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. - Methoden zur Kellerabdichtung
Vergleich verschiedener Verfahren zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Richtiges Lüften von Kellerräumen
Anleitung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften. - Kosten einer Kellersanierung
Informationen zu den Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller.
-
Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen mit Aquamat?
Verfahren finde ich gut aber Firma?
Ich finde das Elektrophysikalische Verfahren zur Mauerwerksentfeuchtung gut, habe aber noch keine praktischen Erfahrungen gemacht. Über positive oder negative Berichte würde ich gern etwas von Leuten lesen, die solche Anlagen in Betrieb haben. Besonders bin ich an Erfahrungen mit Aquamat interessiert. -
Elektronische Mauertrockenlegung: Hydropol, Aquapol & Alternativen
Elektronische Mauertrockenlegung
Wer sich für elektronische Mauertrockenlegung von Hydropol, Aquapol, Matrolan oder wie sie sich sonst noch nennen, werfe einen Blick auf untenstehende URL! -
Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Funktion & Erfahrungen
Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung
Nun muss ich mich doch einmal äußern zu dem unqualifizierten Senf den einige Zeitgenossen zu dieser Methode der Mauerwerksentfeuchtung von sich geben. Zig tausend Geräte arbeiten zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer. Das es auch in dieser Branche schwarze Schafe gibt wie übrigens überall ist leider wahr. Die überwiegende Mehrzahl der An Bieter solcher Systeme bemüht sich ernsthaft die schwierige Problematik der Feuchtigkeit am Bau in den Griff zu bekommen. Sie sind die einzigen, die die Trocknung nachweisen und eine Garantie dafür geben. Das die physikalischen Voraussetzungen vorhanden sind müsste eigentlich jeder der im Physikunterricht aufgepasst hat wissen. -
Hydropol Mauerentfeuchtung: 20.000 Objekte nachweislich entfeuchtet!
Ralf Fichtner@t-oline .de
Wer alles glaubt was im Fernsehen gesendet ist arm dran, die Fa Hydropol Mauerwerksentfeuchtung ist seit 12 Jahren auf dem Markt und hat über 20000 Objekte nachweislich entfeuchtet. Dies ist mehr als ein schlecht recherchierter Fernsehbericht -
Mauerentfeuchtung: Hydropol Referenzen in Husum gesucht!
Referenzen bitte
Jetzt bin ich aber perplex. 20.000 Geräte dieser Art soll es geben. Das heißt grob, bei der Größe der Bundesrepublik alle 5 km eine solche Anlage. Ich habe das Problem der Mauerwerksentfeuchtung, bei einem Altbau in der Nähe von Husum. Wer weist mir dort bitte positive Refenzen nach? Und zwar nachvollziehbar, mit Dokumentation des Objektes, des Zustandes vor Durchführung der Maßnahme und der Möglichkeit zu einer kritischen Besichtigung. Oder, da ich selbst bei Hannover wohne, noch besser dort? Auf Antworten bin ich wirklich sehr gespannt - und ich hoffe sehr, dass ein Anbieter einer solchen Hydropol- oder ähnlichen Anlage sich auf meine Anfrage meldet. -
Hydropol Mauerentfeuchtung: Kritik an Funktionsbeschreibung!
Toll, fast wie "Geld drucken"
Kürzlich bin ich auf das hervorragende Mauerentfeuchtungsgerät der Firma Hydropol gestoßen. Als ich in der beliegeneden Bedienungsanleitung und Funktionsbeschreibung lesen durfte, musste ich feststellen, dass man heutzutage alles verkaufen kann, insofern man in der Gerätebeschreibung möglichst viele, am besten sinnlos aneinandergereihte Fachwörter, vermischt mit ein bisschen Aberglaube, zu Papier bringt. Oder kurz: Diese Anleitung hat nur den Sinn technisch unwissende Personen zu übertölpeln. Wer tatsächlich auch nur 5 Gramm Physikkenntnisse mitbringt, sieht sofort =>wohlwollend formulierter Schwachsinn! Bisher gibt es keinen Nachweis über Funktion (wäre auch erstaunlich!) Siehe hierzu auch unterUnd das Beste noch, ca. 6000 DM für ein Pfund Elektronikschrott, einfach toll, was heutzutage machbar ist! Nur weiter so!
-
Hydropol: Referenzen & Elektrosmog Bedenken bei Mauerentfeuchtung
Referenzen bitte und Fundierte Aussagen zu Elektrosmog
Ich habe das Problem der Mauerwerksentfeuchtung in einem Altbau Jahrgang 1925 in Kaufungen (bei Kassel). Mir wurde auch schon eine Anlage von Hydropol angeboten. Kann mir Jemand positive Referenzen nachweisen und dabei auch Stellung nehmen über den evtl. erzeugten Elektrosmog im Bezug auf Gesundheitsstörungen, oder kompetente Personen nennen die eine Aussage treffen können. Diese sollten nachvollziehbar sein um eine Vertrauensbasis zu finden. Ich würde gerne ein ähnliches Haus in der Nähe von Kassel besichtigen. In der Hoffnung eine fundierte Antwort zu bekommen verbleibe ich. -
Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen mit Aquamat?
Referenzen bitte und Fundierte Aussagen zu Elektrosmog
Ich habe das Problem der Mauerwerksentfeuchtung in einem Altbau Jahrgang 1925 in Kaufungen (bei Kassel). Mir wurde auch schon eine Anlage von Hydropol angeboten. Kann mir Jemand positive Referenzen nachweisen und dabei auch Stellung nehmen über den evtl. erzeugten Elektrosmog im Bezug auf Gesundheitsstörungen, oder kompetente Personen nennen die eine Aussage treffen können. Diese sollten nachvollziehbar sein um eine Vertrauensbasis zu finden. Ich würde gerne ein ähnliches Haus in der Nähe von Kassel besichtigen. In der Hoffnung eine fundierte Antwort zu bekommen verbleibe ich. -
Elektronische Mauertrockenlegung: Hydropol, Aquapol & Alternativen
Wo ist denn nun einer von 20.000?
Dieses ist vermutlich das größte Bau-Forum in Deutschland, und ich weiß nicht, xx% aller Haushalte haben Internet-Zugang. Also, TAUSENDE von zufriedenen Anwendern dieses Verfahrens könnten sich jetzt melden, aber NICHT einer hat es getan. Da fragt man sich doch, warum wohl? Oder meldet sich doch noch jemand, nicht der Anbieter, sondern ein zufriedener Anwender, der positive Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht hat? -
Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Funktion & Erfahrungen
Da mische ich doch mal da ein
Mauerwerkstrocknungen ohne Ursachenanalyse sind definitiv unsinnig.
Es kann doch wohl nicht angehen, dass Mauerwerk getrocknet wird, ohne nachzuforschen, WARUM das Mauerwerk eigentlich feucht/nass ist.
Wieder ein typisches Beispiel von Symptombekämpfung. Wir bekämpfen also Grippe (nicht grippalen Infekt) mit Taschentüchern.
Übrigens bekommen Sie das Mauerwerk auch mit dem Ausstreuen von Salz (alternativ: Kieselgur) trocken ... erstmal ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effektivität und Wirtschaftlichkeit der elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung, insbesondere im Vergleich zu traditionellen Methoden der Kellertrockenlegung. Es werden sowohl positive Erfahrungen mit Geräten wie Hydropol genannt, als auch Bedenken hinsichtlich fehlender Nachweise und möglicher Elektrosmog-Belastung geäußert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit einer Ursachenanalyse vor der Durchführung einer Mauertrocknung, um Symptombekämpfung zu vermeiden. Die Suche nach verifizierbaren Referenzen spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Anbieter.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer elektrophysikalischen Mauerentfeuchtungsanlage sollte eine gründliche Ursachenanalyse der Feuchtigkeitsprobleme durchgeführt werden, wie im Beitrag Mauerwerkstrocknung: Ursachenanalyse vor Symptombekämpfung! betont wird. Andernfalls droht eine ineffektive Symptombekämpfung.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit elektrophysikalischen Systemen zur Mauerentfeuchtung, wie im Beitrag Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Funktion & Erfahrungen erwähnt. Es wird jedoch empfohlen, sich nicht blind auf Werbeversprechen zu verlassen und unabhängige Referenzen einzuholen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für elektrophysikalische Mauerentfeuchtungsgeräte können variieren. Es ist ratsam, Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und sich über die langfristigen Betriebskosten zu informieren. Die Frage nach den Kosten wird auch im Startbeitrag Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen, Kosten & Risiken? aufgeworfen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten vor einer Entscheidung Referenzen von Anwendern in der Nähe einholen und die Anbieter nach nachvollziehbaren Dokumentationen fragen. Siehe hierzu auch den Beitrag Mauerentfeuchtung: Hydropol Referenzen in Husum gesucht!. Zudem sollte die Möglichkeit einer Elektrosmog-Belastung durch die Geräte geprüft werden, wie im Beitrag Hydropol: Referenzen & Elektrosmog Bedenken bei Mauerentfeuchtung thematisiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerentfeuchtung, Kellertrockenlegung, Feuchtigkeit, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sonstige Themen - 10125: Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen, Kosten & Risiken?
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Was bringt& …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Wie gut sind Geräte zur Trockenlegung feuchter Kellermauern? Erfahrungen, Risiken …
- … elektrophysikalische Mauerentfeuchtung, Mauerentfeuchtung, Kellertrockenlegung, Feuchtigkeit Keller, Elektroosmose, Mauertrocknung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung …
- … Kellersanierung …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen, Kosten & Risiken? …
- … (hier Kellermauern) sehr schnell trockenlegen. …
- … Ich beurteile elektrophysikalische Mauerentfeuchtung kritisch. Diese Verfahren versprechen, Mauern durch elektromagnetische Wellen oder elektrische Felder …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines solchen Gerätes eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durch einen unabhängigen Bausachverständigen durchführen zu lassen. Dieser kann die …
- … Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen. …
- … Alternativ zu elektrophysikalischen Verfahren gibt es bewährte Methoden zur Mauerentfeuchtung, wie z.B. die Injektion von Dichtungsmitteln, das Aufbringen einer …
- … Horizontalsperre oder die Drainage des Kellerbereichs. …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung …
- … Ein Verfahren zur Reduzierung der Feuchtigkeit im Mauerwerk durch den Einsatz von elektromagnetischen Wellen oder elektrischen …
- … Feldern. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich umstritten. Verwandte Begriffe: Elektroosmose, Mauertrockenlegung, Feuchtigkeitssanierung. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in das …
- … Mauerwerk aufsteigt. Häufige Ursache für feuchte Kellerwände. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarität, Mauerfeuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Kann nachträglich durch verschiedene Verfahren eingebracht …
- … oder Röhren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Verantwortlich für das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion. …
- … Feuchtigkeitsanalyse …
- … Eine Untersuchung zur Feststellung der Ursache und des Ausmaßes von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden. Umfasst in der Regel Messungen der Feuchtigkeit …
- … Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftfeuchtigkeit. …
- … Wie funktioniert die elektrophysikalische Mauerentfeuchtung? …
- … entweder elektromagnetische Wellen oder elektrische Felder, um die Feuchtigkeit im Mauerwerk zu beeinflussen. Es wird behauptet, dass diese Felder die Polarität der Wassermoleküle verändern und sie so aus dem Mauerwerk transportieren. Die genauen Mechanismen sind jedoch umstritten und wissenschaftlich nicht vollständig geklärt. …
- … Für welche Gebäude ist die elektrophysikalische Mauerentfeuchtung geeignet? …
- … unterstützend wirken, jedoch nicht die eigentliche Ursache beheben. Bei anderen Feuchtigkeitsursachen, wie z.B. Kondensation oder Wasserschäden, ist das Verfahren in der Regel nicht geeignet. …
- … Welche Kosten sind mit der elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung verbunden? …
- … Gibt es Studien zur Wirksamkeit der elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung? …
- … Welche Alternativen gibt es zur elektrophysikalischen Mauerentfeuchtung? …
- … Es gibt verschiedene alternative Verfahren zur Mauerentfeuchtung, wie z.B. die …
- … Injektion von Dichtungsmitteln, das Aufbringen einer Horizontalsperre, die Drainage des Kellerbereichs oder die Installation einer Mauertrockenlegung. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … eine elektrophysikalische Mauerentfeuchtung wirkt? …
- … Die Hersteller versprechen oft eine schnelle Trockenlegung der Mauern. In der Praxis kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis eine deutliche Reduzierung der Feuchtigkeit messbar ist. Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Ausgangsfeuchtigkeit, der Beschaffenheit des Mauerwerks und den Umgebungsbedingungen. …
- … Kann die elektrophysikalische Mauerentfeuchtung Schimmelbildung verhindern? …
- … Wenn die Feuchtigkeit im Mauerwerk reduziert wird, kann …
- … es wichtig, auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Luftfeuchtigkeit im Raum und die Belüftung. Eine umfassende Schimmelprävention erfordert daher oft …
- … Ursachen von feuchten Kellern …
- … Überblick über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. …
- … zur Kellerabdichtung …
- … Vergleich verschiedener Verfahren zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigen …
- … und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Richtiges Lüften von Kellerräumen …
- … Anleitung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften. …
- … Kosten einer Kellersanierung …
- … den Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Keller. …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen mit Aquamat? …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Funktion & Erfahrungen …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung …
- … Problematik der Feuchtigkeit am Bau in den Griff zu bekommen. Sie …
- … Hydropol Mauerentfeuchtung: 20.000 Objekte nachweislich entfeuchtet! …
- … Mauerentfeuchtung: Hydropol Referenzen in Husum gesucht! …
- … Hydropol Mauerentfeuchtung: Kritik an Funktionsbeschreibung! …
- … bin ich auf das hervorragende Mauerentfeuchtungsgerät der Firma Hydropol gestoßen. Als ich in der beliegeneden Bedienungsanleitung und Funktionsbeschreibung lesen durfte, musste ich feststellen, dass man heutzutage alles verkaufen kann, insofern man in der Gerätebeschreibung möglichst viele, am besten sinnlos aneinandergereihte Fachwörter, vermischt mit ein bisschen Aberglaube, zu Papier bringt. Oder kurz: Diese Anleitung hat nur den Sinn technisch unwissende Personen zu übertölpeln. Wer tatsächlich auch nur 5 Gramm Physikkenntnisse mitbringt, sieht sofort =>wohlwollend formulierter Schwachsinn! …
- … Hydropol: Referenzen & Elektrosmog Bedenken bei Mauerentfeuchtung …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen mit Aquamat? …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Funktion & Erfahrungen …
- … Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen & Alternativen …
- … 15290.php,/forum/balkon-terrasse/11014.php,/forum/bauphysik/10468.php,/forum/hochwasser/10008.php,/forum/keller/13307.php,/forum/keller/13171.php,/forum/keller/13098.php,/forum/keller/12730.php,/forum …
- … /keller/12570.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Sandsteinfassade sanieren: Horizontalsperre nötig? Kosten & Risiken?
- … Sandsteinfassade & Feuchtigkeit: Horizontalsperre? …
- … Sandsteinfassade, Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Altbau, Sanierung, Epoxidharz, aufsteigende Feuchtigkeit, Fassade sanieren …
- … Altbausanierung, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschäden, Sandstein, Horizontalsperre …
- … Durch aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit ist dieser Sandstein schon etwa spröde/spröde/bröselig. …
- … eine Horizontalsperre durch eine Art Epoxydharz einzupressen um zukünftig die aufsteigende Feuchtigkeit zu blockieren. …
- … Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu analysieren. Eine Horizontalsperre mit Epoxidharz kann eine Lösung sein, …
- … der Sandstein nach der Behandlung 'atmen' kann, d.h. diffusionsoffen bleibt, um Feuchtigkeit nach außen abgeben zu können. Epoxidharz ist nicht diffusionsoffen. Daher sollte …
- … ist eine nachträglich eingebaute Barriere im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll.Verwandte Begriffe: Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren, Elektroosmose …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, …
- … besteht. Er ist relativ weich und porös, wodurch er anfällig für Feuchtigkeitsschäden ist.Verwandte Begriffe: Verwitterung, Ausblühungen, Erosion …
- … Salzen an der Oberfläche von Mauerwerk, die durch aufsteigende Feuchtigkeit transportiert werden. Sie können das Mauerwerk schädigen und unansehnlich machen.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Effloreszenzen, Versalzung …
- … Elektroosmose ist ein Verfahren zur Trockenlegung von Mauerwerk, bei dem durch Anlegen einer elektrischen Spannung das Wasser aus dem Mauerwerk transportiert wird.Verwandte Begriffe: Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung, Polarisation, Anode …
- … Wasserdampf von innen nach außen durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Materialien wie …
- … Frage: Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit? …
- … Antwort: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, wie …
- … Wahl des Verfahrens hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsschäden sowie den Eigenschaften des Mauerwerks ab. …
- … auf die Eigenschaften des Mauerwerks abgestimmt sein und diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit nach außen abgeben zu können. Es sollte zudem beständig gegen Salze …
- … Ursachen für feuchte Kellerwände …
- … Informationen zu den verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeit in Kellern und deren Auswirkungen. …
- … das Hundeurin für eine Zersetzung sorgt. Es kann natürlich auch aufsteigende Feuchtigkeit sein. Das aber muss, wie Herr Tilgner schon sagte, ein Experte …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kellereingang in Terrasse integrieren: Gestaltung, Sicherheit & Kosten?
- … Terrasse & Kellereingang: Ideen, Kosten, Sicherheit …
- … Kellereingang in Terrasse integrieren? Ideen, Gestaltung, Sicherheitshinweise & Kosten. Jetzt …
- … Kellereingang Terrasse, Terrassengestaltung, Kellertreppe, Außentreppe, Sicherheit, Kosten, Bauvorschriften, Gartengestaltung …
- … Terrassenbau, Kellerbau, Gartengestaltung, Sicherheitstechnik, Baurecht …
- … Kellereingang in Terrasse integrieren: Gestaltung, …
- … Wir haben ein unterkellertes Haus gekauft (oder bauen gerade ;-). Der Keller ist voll bewohnbahr mit normalen Fenstern an einer Hausseite die …
- … cm) liegen. Für den Fall, das wir pleite sind und den Keller vermietten müssten (2 ZKB) oder einer unseren Eltern zu uns kommt …
- … haben wir auch ein Kellereingang eingeplannt. …
- … Der Kellereingang ist auf der einen Seite, etwa 3 Meter von …
- … vom Wohnzimmer (Erdgeschoss) geht. Es heißt etwa 3 Meter Höhenunterschied zwischen Kellereingang und Terrasse, die man auf der kurzen Strecke überwinden muss …
- … Die Integration eines Kellereingangs in eine Terrasse erfordert sorgfältige Planung, um sowohl Funktionalität als …
- … Zugang: Der Kellereingang sollte leicht zugänglich sein, auch bei Schnee und Eis. …
- … Ein ungesicherter Kellereingang kann eine erhebliche Sturzgefahr darstellen. …
- … Abdichtung: ? Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden. …
- … Belichtung und Belüftung: Der Keller sollte …
- … integrierten Pflanzkästen oder eine ebenerdige Terrasse mit einem dezenten Zugang zum Keller. …
- … AbdichtungEine Abdichtung schützt Bauteile vor Feuchtigkeit. Es gibt …
- … von Abdichtungen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder mineralische Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Drainage, Feuchtigkeitssperre, Isolierung …
- … DrainageEine Drainage leitet Wasser ab, um Feuchtigkeitsschäden zu …
- … LüftungDie Lüftung sorgt für einen Luftaustausch in einem Gebäude. Sie verhindert Feuchtigkeitsschäden und sorgt für ein gesundes Raumklima. Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, …
- … Luftfeuchtigkeit …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem Kellereingang in einer Terrasse zu treffen?Der Kellereingang sollte mit einem Geländer oder einer anderen Absturzsicherung versehen …
- … Wie kann ich den Kellereingang vor Regenwasser schützen?Eine gute Abdichtung ist entscheidend. Eine Drainage …
- … Welche Materialien eignen sich für die Gestaltung einer Terrasse mit Kellereingang?Wählen Sie witterungsbeständige und rutschfeste Materialien wie Naturstein, Betonstein oder …
- … Wie kann ich den Kellereingang optisch in die Terrasse integrieren?Nutzen Sie Pflanzkästen, Beleuchtung oder …
- … andere Gestaltungselemente, um den Kellereingang harmonisch in die Terrasse einzufügen. Eine einheitliche Farbgebung kann ebenfalls helfen. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Gestaltung einer Terrasse mit Kellereingang?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie …
- … Was kostet die Gestaltung einer Terrasse mit Kellereingang?Die Kosten hängen von der Größe der Terrasse, den gewählten …
- … Wie kann ich den Kellerraum durch den Eingang zusätzlich belüften?Integrieren Sie Lüftungsgitter oder -schächte …
- … Kellertrockenlegung: Ursachen und MaßnahmenInformationen zu Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und Maßnahmen …
- … Kellereingang: Treppe – Anforderungen an Rettungswege beachten! …
- … Kellereingang in Terrasse integrieren: Planung, Treppe & Sicherheit …
- BAU-Forum - Bauphysik - Elektroosmose Mauertrockenlegung: Wirksamkeit, Risiken & seriöse Anbieter finden?
- … Elektroosmose, Mauertrockenlegung, Mauerentfeuchtung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Anbietervergleich, Risiken, Wirksamkeit …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Gibt es zuverlässige Angaben zur Mauerentfeuchtung mittels Elektroosmose bzw. wer ist ein seriöser Anbieter …
- … Die Elektroosmose ist ein Verfahren zur Mauerentfeuchtung, bei dem durch Anlegen einer elektrischen Spannung Wasser aus dem Mauerwerk …
- … Messungen: Sie führen vor und nach der Behandlung Feuchtigkeitsmessungen durch, um den Erfolg zu dokumentieren. …
- … Ein Verfahren zur Mauerentfeuchtung, bei dem durch Anlegen einer elektrischen Spannung Wasser aus dem Mauerwerk …
- … Verfahren ist umstritten und erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen der Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Mauerentfeuchtung, Horizontalsperre, Kapillarwirkung. …
- … aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarwirkung eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Mauerwerk, Wasseraufnahme. …
- … Mauerentfeuchtung …
- … von Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk, um Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren zur Mauerentfeuchtung, wie z.B. Elektroosmose, Injektion von Dichtungsmitteln oder Mauersägeverfahren. Verwandte …
- … Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Bausubstanz. …
- … Eine nachträglich eingebaute Barriere im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie kann durch verschiedene Verfahren …
- … oder Einbringen von Blechen oder Folien hergestellt werden. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Feuchtigkeitssperre, Abdichtung. …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … füllen, Risse zu verschließen oder eine Abdichtung herzustellen. Im Bereich der Mauerentfeuchtung werden Injektionen häufig zur Herstellung einer Horizontalsperre eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dichtungsmittel, …
- … von Salzen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton, die durch Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Baustoffs an die Oberfläche gelangen und …
- … dort auskristallisieren. Ausblühungen können ein Hinweis auf Feuchtigkeitsschäden sein. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Feuchtigkeit, Salze. …
- … zur Mauerentfeuchtung, bei dem durch Anlegen einer elektrischen Spannung Wasser aus dem Mauerwerk transportiert werden soll. Dabei werden Elektroden in die Wand eingebracht und eine geringe Spannung angelegt, um das Wasser in Richtung einer Kathode zu bewegen, wo es abgeleitet wird. …
- … Ein seriöser Anbieter zeichnet sich durch transparente Beratung, Referenzen, Messungen und eine Garantie auf die Wirksamkeit der Behandlung aus. Er wird auch auf mögliche Risiken hinweisen und eine umfassende Analyse der Ursachen der Feuchtigkeit durchführen. …
- … des geeigneten Verfahrens hängt von der Art und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsschäden sowie von den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Die Dauer einer Elektroosmose-Behandlung kann je nach Ausmaß der Feuchtigkeitsschäden und den baulichen Gegebenheiten variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis eine deutliche Reduzierung der Feuchtigkeit im Mauerwerk erreicht wird. …
- … ist eine nachträglich eingebaute Barriere im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie kann durch verschiedene Verfahren wie …
- … Die Gründe für Feuchtigkeit im Mauerwerk können vielfältig sein, von aufsteigendem Grundwasser bis hin zu …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Möglichkeiten und Grenzen der Kellerabdichtung von der Innenseite. …
- … Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk. …
- … Elektroosmose: Wikipedia-Artikel zur Mauerentfeuchtung …
- … Elektroosmose: Skepsis & Alternativen zur Mauerentfeuchtung …
- … 10489.php,/forum/aussenwaende/10152.php,/forum/bauphysik/10468.php,/forum/innenwaende/11281.php,/forum/keller/13171.php,/forum/keller/12762.php,/forum/keller/12730.php,/forum/keller/12698.php …
- BAU-Forum - Hochwasser - Kalkputz nach Hochwasser: Vorteile, Risiken & Anwendung im Innen- und Außenbereich?
- … Kalkputz, Hochwasser, Sanierung, Innenbereich, Außenbereich, Fachwerk, Feuchtigkeit, Schimmel, Dampfdiffusion, Kapillarleitung …
- … Kalkputz ist seine alkalische Eigenschaft. Selbst wenn Kalkputz infolge von Kondensfeuchtigkeit oder sonstiger Nässe feucht wird entsteht keine Schimmelbildung oder Schädigung des …
- … Da das Holz sich immer bewegen wird (Feuchtigkeit, Sonnenbestrahlung) müssen die Putzschichten im Innern von dem Holz getrennt werden. …
- … besonders im Innenbereich. Seine hohe Dampfdiffusionsoffenheit und Fähigkeit zur Kapillarleitung helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren und das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren. …
- … Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt alkalisch, was Schimmelbildung hemmt.Verwandte Begriffe: Luftkalkputz, Hydraulischer Kalkputz, …
- … feine Poren zu transportieren. Bei Kalkputz ermöglicht dies den Transport von Feuchtigkeit innerhalb des Putzes.Verwandte Begriffe: Saugfähigkeit, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport …
- … DiffusionsoffenEin Material, das Wasserdampf durchlässt und somit die Feuchtigkeit regulieren kann. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein …
- … Vorteile bietet Kalkputz nach einem Hochwasser?Kalkputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben. Dies hilft, Schimmelbildung zu vermeiden und …
- … gründliche Trocknung der betroffenen Bereiche ist entscheidend. Kalkputz kann helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren. Achten Sie auf eine gute Belüftung und vermeiden Sie …
- … Vermeiden Sie Farben, die die Poren des Putzes verschließen und die Feuchtigkeitsregulierung behindern. …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Kalkputz …
- … Wochen oder Monate dauern kann. Die Dauer hängt von der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und der Kohlensäurekonzentration in der Luft ab. Eine gute …
- … Frage: Was ist zu beachten bei Zementestrichkonstruktionen im Kellerbereich, die auf Abdichtungsbahnen verlegt sind? …
- … Estriche im Kellerbereich: Zementestrich auf Trennlage oder auf Dämmschicht, Maßnahmen bzgl. Abdichtung sind …
- … Sie bringen keine zusätzliche Feuchtigkeit in den …
- … aerodurit Mauerentfeuchtungsputz 2010 …
- … aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Dieser Zyklus wiederholt sich so lange, bis eine gesunde relative Luftfeuchtigkeit sowohl für das Mauerwerk, als auch für die Raumluft erreicht wird. …
- … werden, um die Wände richtig trocknen zu lassen. Bei einer Restfeuchtigkeit (Sachverständiger kann das einschätzen) sollte WTAAbk.-Sanierputz verwendet werden. Dieser ermöglicht die …
- … Feuchtigkeitsabgabe durch Verdunsten. Allerdings darf er nicht mit diffusionsdichten Anstrichen oder …
- … viel größere Bedeutung zu: Muss er doch mit der stetig nachgelieferten Feuchtigkeit und den darin gelösten Salzen aus dem Untergrund möglichst lange widerstehen …
- … warten, um die Wände richtig trocknen zu lassen. Bei einer Restfeuchtigkeit sollte WTAAbk.-Sanierputz verwendet werden. Dieser ermöglicht die Feuchtigkeitsabgabe durch Verdunsten. …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau (1925): Ursachen, Sanierung & Kosten für Drainage?
- … Feuchter Keller? Ursachen & Sanierung …
- … Feuchter Keller im Altbau? Welche Ursachen stecken dahinter & welche Sanierungsmaßnahmen (Drainage, Abdichtung) …
- … feuchter Keller, Altbau, Sanierung, Drainage, Abdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre, Grundwasser …
- … Keller, Feuchtigkeit, Altbausanierung …
- … Feuchter Keller im Altbau (1925): Ursachen, …
- … dem Jahre 1925 zu kaufen. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Keller extrem feucht ist. …
- … Die Feuchtigkeit in den Wänden ist nicht nur oberflächlich, sondern auch durchgehend. Daher wird vermutet, dass es keine Außenabdichtung in Form einer Vertikalsperre gibt. Auch eine Horizontalsperre ist nicht vorhanden. …
- … Wie / aus was ist der Keller aufgebaut: …
- … Kellerdecke aus Beton (von 1925) …
- … Sie ein Haus aus dem Jahr 1925 kaufen möchten und der Keller stark feucht ist. Das ist ein häufiges Problem bei Altbauten, besonders …
- … Außenabdichtung (Vertikalsperre): Eine Abdichtung der Kelleraußenwände von außen ist oft notwendig, um eindringendes Wasser abzuhalten. …
- … Diese Sperre verhindert, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigt. …
- … Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) begutachten zu lassen. Er kann die notwendigen Maßnahmen beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich oder beim Bau eingebrachte Abdichtung, die das kapillare Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird meist in Form von …
- … Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtung der erdberührten Kelleraußenwände, die das Eindringen von seitlich drückendem Wasser verhindern soll. Sie …
- … verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … den Keller zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Grundwasser, Rigole. …
- … Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt die Kapillarität eine wichtige Rolle beim Feuchtigkeitstransport im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeit, Diffusion. …
- … werden. Es ist typisch für ältere Gebäude und kann anfälliger für Feuchtigkeit sein als modernes Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Mörtel. …
- … die Hohlräume im Boden vollständig ausfüllt. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Feuchtigkeitsproblemen in Kellern führen. Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerwasser, Wasserdruck. …
- … Welche Ursachen kann ein feuchter Keller in einem Altbau haben?Ein feuchter Keller in einem Altbau kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlende …
- … oder beschädigte Außenabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende Horizontalsperre, ein hoher Grundwasserspiegel oder eine unzureichende Drainage. Auch Risse im Mauerwerk können das Eindringen von Wasser begünstigen. …
- … Was ist eine Horizontalsperre und wie funktioniert sie?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit kapillar aufsteigt. Es gibt verschiedene Verfahren, um eine Horizontalsperre nachträglich …
- … und wann ist sie notwendig?Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtung der Kelleraußenwände, die verhindert, dass seitlich eindringendes Wasser in das Mauerwerk gelangt. …
- … Sie ist notwendig, wenn der Keller im Erdreich liegt und das Erdreich feucht oder nass ist. …
- … Was ist eine Drainage und wie hilft sie bei einem feuchten Keller?Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das …
- … verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie hilft, das Eindringen von Wasser in den …
- … Keller zu verhindern. …
- … hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und der Art der Feuchtigkeitseinwirkung ab. …
- … Kann ich einen feuchten Keller selbst sanieren?Die Sanierung …
- … eines feuchten Kellers ist oft komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachbetrieb mit der Sanierung zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen fachgerecht ausgeführt werden und dauerhaft wirksam sind. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines feuchten Kellers?Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers …
- … können stark variieren und hängen von den Ursachen der Feuchtigkeit, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort und einer Analyse der Bausubstanz erstellt werden. …
- … Wie kann ich einem feuchten Keller vorbeugen?Um einem feuchten Keller vorzubeugen, ist es wichtig, auf …
- … eine gute Drainage rund um das Gebäude zu achten, die Kellerwände regelmäßig auf Risse und Beschädigungen zu überprüfen und gegebenenfalls eine Abdichtung vorzunehmen. Auch eine gute Belüftung des Kellers kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Haus: Ursachen und LösungenÜberblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Haus und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und BeseitigungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung …
- … im Keller, den gesundheitlichen Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelTipps zur richtigen Keller …
- … Das die Aufsteigende Feuchtigkeit in diesem Mauerbereich herrauskommt ... …
- … Keller sanieren: Freischachten, Trocknen & Fundament prüfen …
- … diese Keller.. …
- … Kellerabdichtung: Vertikal-/Horizontalsperre – Vorgehensweise …
- … oh toll - Teilunterkellerung …
- … Die von außen nicht erreichbaren Kellerwände können Sie vermutlich nur mit einer Innenabdichtung, Flächeninjektage und/oder …
- … liegt im Detail: Durchdringungen, Anschlüsse und Übergänge - Einen anspruchsvollen Wohnkeller werden Sie mit vertretbarem Aufwand aus diesem Keller nicht herstellen. …
- … ist also zu überlegen, ob Sie zwischen Kellerdecke und Mauerwerk (irgendwo oberhalb des außen anstehnen Erdreichs bereits eine alte Horizontalabdichtung haben oder nachträglich eine einbauen können, dann lassen Sie das darunter liegende Kellermauerwerk einfach feucht und bringen nur innen eine Innenabdichtung an. …
- … Dann können Sie im Keller vielleicht eine Waschküche und einen Abstellraum für feuchteunempfindliche Dinge einrichten. …
- … Über eine elektronisch gesteuerte Kellerlüftung wäre nachzudenken. …
- … Feuchter Keller: Bodenaustausch & Abdichtung – …
- … Aktuell wird die Feuchtigkeit durch die durchgehende Betonkellerdecke an den Wänden gebrochen. Die …
- … Eine Kellersanierung ist notwendig, da sich hier schon einige Schimmelpilze gebildet haben. Daher stellt sich für mich nicht die Frage ob der Keller saniert werden sollte, sondern eher die Frage wie . :) …
- … nur der Keller? …
- … Keller Trockenlegung: Kosten für Altbau – Erfahrungswerte …
- … Naja. Für Kellertrockenlegung in einem alten Einfamilienhaus kann man schnell mal 25.000 …
- … Feuchter Keller: Tauwasser vs. Wassereintritt – Ursachenanalyse …
- … Dabei ist es einfach nur logisch, dass wenn kein Wasser in den Keller eindringt, ausschließlich Tauwasser ist! …
- … Feuchtigkeit messen: Kondensation vs. Äußerer Eintrag – Methoden …
- … Welche spezielle Messmethode empfehlen Sie um nachzuweisen, ob es sich um Kondensation oder äußeren Feuchtigkeitseintrag handelt. …
- … Feuchter Keller im Altbau: Offene Fragen & Lösungen …
- … Feuchter Keller im Altbau: Sanierung, Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Keller - Mauertrockenlegung: ZDF-Bericht & Verfahren – Was Sie vorab wissen sollten?
- … Mauertrockenlegung, Mauerentfeuchtung, ZDF Wieso, Feuchtigkeitsschaden, Sanierungsverfahren, Injektionsverfahren, Horizontalsperre, Kosten …
- … kommt die Feuchtigkeit (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, Schlagregen, Kondensation)? …
- … Die Mauertrockenlegung umfasst verschiedene Verfahren zur Beseitigung von Feuchtigkeit in Mauerwerk, um Bauschäden und Schimmelbildung zu verhindern. Ziel ist …
- … es, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und das Mauerwerk dauerhaft trocken zu legen. Verwandte Begriffe: Mauerentfeuchtung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren. …
- … das Mauerwerk eingebrachte Barriere, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird oft bei älteren Gebäuden eingesetzt, bei denen die ursprüngliche Abdichtung defekt oder nicht vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Injektionsverfahren, Abdichtung. …
- … Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur Mauertrockenlegung, bei der eine abdichtende Substanz unter Druck in das Mauerwerk injiziert wird, um die Kapillarwirkung zu unterbrechen und das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es wird häufig bei der nachträglichen Abdichtung von …
- … Kellermauern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauertrockenlegung, Horizontalsperre, Verkieselung. …
- … entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk führt die Kapillarwirkung dazu, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich nach oben transportiert wird. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, …
- … des Mauerwerks an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Indiz für Feuchtigkeit im Mauerwerk und können Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen oder die Ansammlung von Feuchtigkeit in …
- … Bauteilen oder Gebäuden. Feuchtigkeitsschäden können zu Bauschäden, Schimmelbildung, Wertverlust der Immobilie und gesundheitlichen Problemen führen. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung ist wichtig. Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bauschaden. …
- … Welche Verfahren zur Mauertrockenlegung gibt es?Es gibt verschiedene Verfahren wie Injektionsverfahren, bei denen eine abdichtende Substanz in die Mauer injiziert wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Horizontalsperre wird nachträglich in das Mauerwerk eingebracht, …
- … um eine Barriere gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu bilden. Elektroosmose nutzt elektrische Spannung, um die Feuchtigkeit aus der Mauer zu transportieren. Welches Verfahren geeignet ist, hängt …
- … Diagnose durch einen Fachmann ist jedoch unerlässlich, um die Ursache der Feuchtigkeit festzustellen und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. …
- … kann zu einer Verschlimmerung des Problems führen. Wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht richtig erkannt oder das falsche Verfahren angewendet wird, kann die …
- … Feuchtigkeit weiterhin in das Mauerwerk eindringen und zu Folgeschäden wie Schimmelbildung, Bauschäden …
- … Ursachen von feuchten WändenInformationen zu den verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeit in Wänden, wie aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder Schlagregen. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. …
- … staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von Gebäuden, einschließlich Maßnahmen zur Feuchtigkeitsbekämpfung. …
- … Die Wissenschaft befasst sich seit gut 30 Jahren mit Feuchtigkeit in Mauern und kennt die Zusammenhänge sehr gut. …
- … viel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch dann diese Feuchtigkeit aufsteigen kann. …
- … 1776611592,/forum/bauphysik/10468.php,/forum/keller/13171.php,/forum/keller/12554.php,/forum/keller/11656.php,/forum/schaden/14275.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Kellerentfeuchtung mit Fensterventilatoren: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?
- … Kellerentfeuchtung: Ventilatoren sinnvoll? …
- … Kellerentfeuchtung mit Fensterventilatoren? Wir klären, ob das funktioniert, welche Kosten entstehen und welche Alternativen es gibt. Jetzt informieren! …
- … Kellerentfeuchtung, Fensterventilator, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Luftentfeuchter …
- … Keller, …
- … Feuchtigkeit, Lüftung …
- … Kellerentfeuchtung mit Fensterventilatoren: Sinnvoll? Kosten & Alternativen? …
- … man einen Keller durch den Einbau von mehreren Fensterventilatoren entfeuchten? …
- … Die Luftfeuchtigkeit liegt z.Z. knapp über 80 %. Habe vor einigen Wochen …
- … mit einem elektrischen Luftentfeuchter 30 l Wasser aus dem Keller gezogen. In dieser Zeit war die Luftfeuchtigkeit teilweise unter 65 % gefallen. …
- … nicht möglich (nicht unterkellertes Hintergebäude und auf der anderen Seite keine Schachtmöglichkeit). …
- … Was halten Sie von den zahlreich angebotenen elektrischen Mauerentfeuchtungen? …
- … Ob Fensterventilatoren zur Kellerentfeuchtung geeignet sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich kann der …
- … Allerdings ist es wichtig, dass die Außenluft trockener ist als die Kellerluft, da sonst das Problem verschlimmert werden kann. …
- … Luftfeuchtigkeit sowohl im Keller als auch im Freien regelmäßig zu messen. Ein Hygrometer kann hier gute Dienste leisten. Ist die Außenluft feuchter, sollten die Ventilatoren nicht laufen. …
- … Als Alternative zu Fensterventilatoren könnte ein Bautrockner in Betracht gezogen werden, besonders wenn die Außenluft oft feucht ist. Auch eine umfassende Sanierung mit Mauerentfeuchtung kann langfristig Abhilfe schaffen. …
- … Luftfeuchtigkeit …
- … feuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie …
- … wird in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer …
- … Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeitssensor …
- … sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Allergien auslösen.Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden …
- … Mauerentfeuchtung …
- … Mauerentfeuchtung bezeichnet verschiedene Verfahren zur Entfernung von Feuchtigkeit aus Mauern. Dazu …
- … auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … Gebäudes. Im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsschäden beinhaltet sie oft die Beseitigung der Ursache und die Reparatur der Schäden.Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung …
- … Frage: Sind Fensterventilatoren eine dauerhafte Lösung für feuchte Keller?Antwort: Fensterventilatoren können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, sind …
- … Sie sind am effektivsten, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft. Eine umfassende Sanierung oder der Einsatz eines Bautrockners kann langfristig …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Kellerentfeuchtung erfolgreich ist?Antwort: Messen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit im Keller mit einem Hygrometer. Eine Luftfeuchtigkeit unter 60 …
- … der Regel unbedenklich. Achten Sie auch auf Anzeichen von Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsschäden an den Wänden. …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Kellerentfeuchtung …
- … Antwort: Die Kosten für eine professionelle Kellerentfeuchtung variieren stark, abhängig von der Ursache der Feuchtigkeit und den gewählten Maßnahmen. Eine einfache Entfeuchtung mit Geräten kann …
- … Frage: Kann ich einen feuchten Keller auch mit Hausmitteln entfeuchten?Antwort: Hausmittel wie das Aufstellen von Salz …
- … oder Reis können geringfügig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Sie sind aber in der Regel nicht ausreichend, um ein ernstes Feuchtigkeitsproblem zu beheben. …
- … Antwort: Ein Luftentfeuchter ist für den normalen Hausgebrauch konzipiert und entfernt Feuchtigkeit aus der Luft. Ein Bautrockner ist leistungsstärker und wird eingesetzt, um …
- … Frage: Wie oft muss ich einen Luftentfeuchter im Keller leeren?Antwort: Das hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Kapazität …
- … des Geräts ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es notwendig sein, den Behälter täglich zu leeren. Einige Geräte verfügen über einen Schlauchanschluss für den direkten Abfluss des Wassers. …
- … Frage: Welche Ursachen kann hohe Luftfeuchtigkeit im Keller haben?Antwort: Häufige Ursachen sind fehlende oder defekte …
- … Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation durch mangelnde Belüftung oder Wasserschäden. …
- … Frage: Ist es normal, dass ein Keller etwas feucht ist?Antwort: Ein gewisses Maß an Feuchtigkeit kann …
- … in Kellern vorkommen, besonders in älteren Gebäuden. Allerdings sollte die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft über 70 % liegen, da dies Schimmelbildung begünstigt. …
- … Keller richtig lüftenTipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller durch …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernenWie man Schimmelbefall im Keller erkennt und welche Maßnahmen zur Beseitigung geeignet sind. …
- … KellerwändeDie häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Kellern und wie man …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und die damit verbundenen Kosten. …
- … Nachteile von Miet- und Kaufgeräten für die Kellerentfeuchtung. …
- … Kellerentfeuchtung: Fehlende Angaben – Checkliste zur Analyse …
- … *Wie wird der Keller genutzt? …
- … *Wird die Souterrainwohnung bzw. der Keller im Winter beheizt …
- … Wie ist der Kellerwandaufbau beschaffen? …
- … *Wie erfolgt die Belichtung des Kellers - Einfachverglasung mit Lichtschacht, …
- … die hohe Luftfeuchtigkeit zu reduzieren ist es in der Regel sinnvoller die Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit zu bekämpfen. …
- … Kellerentfeuchtung: Ist Fensterventilation sinnvoll? – Details …
- … zum Keller …
- … Kellerentfeuchten mit Fensterventilatoren? …
- … Bei meinem Keller handelt es sich nicht um ein Souterrain, es ist ein …
- … Keller, in dem sich die Gasheizung und ansonsten Dinge befinden, die man …
- … so im Keller abstellt. Der Keller wird nicht beheizt. Die Außenmauern sind 60 cm stark und meistens mit Ziegel gemauert (Ausnahme: an wenigen Stellen befinden sich Felssteine). Eine Baugrunduntersuchung ist bisher nicht erfolgt. Das Grundstück ist nicht hochwassergefährdet. Die 4 Kunststofffenster in der Größe 75 cm x 45 cm besitzen eine Isolierverglasung (Uw-Wert so zwischen 1,3 und 1,5), die sich auf Straßenhöhe befinden. …
- … Die größte Feuchte kommt über die Kellerwände, wenig über den Fußboden. Leider sehe ich aber baulich …
- … keine Möglichkeit (Außenisolierung), die Feuchtigkeit zu entfernen. …
- … Kellerlüftung: Vermeidung von Luftaustausch – Innentemperatur entscheidend …
- … Ein Luftaustausch zwischen dem beheizten Bereich und dem unbeheizten Keller …
- … beträgt der Partialdampfdruck 1719,25 Pa. Falls im Keller die Innentemperatur …
- … Bei einem ungehinderten Luftaustausch zwischen Wohnbereich und Keller …
- … würde beim o.g. Beispiel im Keller Tauwasser anfallen. …
- … besser Stoßlüften von gegenüberliegenden Kellerfenstern …
- … Für die Innenputzbeschichtung im Keller sollten keine Dispersionsfarben …
- … Kellerwände mit Kalkfarben oder …
- … Um die Gefahr der Schimmelbildung zu reduzieren könnten dezentrale Lüftungsanlagen mit feuchtigkeitsgesteuerter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) eingebaut werden, Sensor-Steuerung. …
- … Die Feuchtigkeit in den Kelleraußenwänden kann jedoch nur durch eine …
- … Schimmel-Sanierputz, z.B. von Remmers, reduzieren nicht den Feuchtigkeitsgehalt in der Wand und sind relativ teuer. …
- … Kellerentfeuchtung: Dank für die Hilfe – Weitere Vorgehensweise …
- … Kellerentfeuchten …
- … Kellerabdichtung: Tauwasser als Ursache – Innensanierung beachten! …
- … Ich behaupte, dass in allen Fällen in denen kein Wasser in den Keller eindringt, sondern nur die Wände oder der Boden feucht ist, …
- … Kellerentfeuchtung: Fensterventilatoren, Kosten und Alternativen …
- … 1776622994,/forum/keller/13098.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10172.php,/forum/aussenwaende/15135.php, …
- … 10483.php,/forum/bauphysik/10190.php,/forum/holzschutz/10169.php,/forum/innenwaende/11532.php,/forum/keller/13318.php,/forum/keller/13315.php …
- BAU-Forum - Keller - Keller trockenlegen im Altbau: Methodenvergleich, Kosten & Risiken der Sanierung?
- … Keller trockenlegen: Methoden, Kosten, Risiken …
- … Keller trockenlegen im Altbau? Vergleiche Methoden (Aufgraben, Injektion), Kosten & Risiken. Expertenrat zur dauerhaften Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Keller trockenlegen, Altbau, Feuchtigkeit, Mauersanierung, Injektionsverfahren, Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage …
- … Nachdem nun alle einfachen Umbauten erfolgt sind, will ich mich dem Keller widmen. …
- … die Feuchtigkeit im Mauerwerk Werte um die 80 Prozent. Allerdings nie oberhalb des äußeren Erdniveaus. Sprich ab ca. 40 bis 50 cm unterhalb der Kellerdecke ist die Wand normal trocken. …
- … - Bohren auf Kellerfußboden-Niveau (von außen oder innen) und Adexin HS 2 Einbringen + Anbringen …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren feuchten Keller im Altbau sanieren möchten. Bei einer Mauerwerksfeuchte von 80% besteht dringender …
- … Ursachenanalyse: Lassen Sie durch einen Bausachverständigen die Ursache der Feuchtigkeit (z.B. fehlende oder defekte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, seitliche Erdfeuchte) genau …
- … Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird meist nachträglich durch Injektionsverfahren …
- … Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand, die das Eindringen von seitlicher Erdfeuchte verhindern soll. Sie wird …
- … aufsteigen können. Im Bauwesen ist dies relevant für das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, dass Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk …
- … Welche Methoden gibt es, um einen Keller trocken zu legen? …
- … Es gibt verschiedene Methoden, um einen Keller trocken …
- … zu legen, darunter das Aufgraben und Abdichten der Kellerwände von außen, das Einbringen einer Horizontalsperre durch Injektionsverfahren oder Mauersägen, die Elektroosmose und die Innenabdichtung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Zustand des Mauerwerks und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Was kostet es, einen Keller trocken zu legen? …
- … Die Kosten für die Trockenlegung eines Kellers variieren stark und hängen von der gewählten Methode, der …
- … Größe des Kellers und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Innenabdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mit Aufgraben und Abdichten mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Wie lange dauert es, einen Keller trocken zu legen? …
- … Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird häufig bei älteren Gebäuden …
- … Eine Vertikalsperre ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand, die das Eindringen von seitlicher Erdfeuchte verhindern soll. Sie wird …
- … Was bedeutet aufsteigende Feuchtigkeit ? …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, dass Wasser durch Kapillarwirkung im Mauerwerk …
- … Kann ich meinen Keller selbst trockenlegen? …
- … Anbringen einer Innenabdichtung können Sie selbst durchführen. Bei größeren Feuchtigkeitsschäden und komplexeren Sanierungsmaßnahmen sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. …
- … Keller abdichten: Anleitung und Tipps …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Kellers, …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen …
- … Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur Auswahl geeigneter Sanierungsmaßnahmen. …
- … Keller: Ursachen und Bekämpfung …
- … eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Diese ganze Kellerisoliererei ist ein ganz großes Geschäft. Deshalb tummeln sich dort …
- … Kellerabdichtung: Revisionsschacht – Ursache für Feuchtigkeit? …
- … würde ich eigentlich ausschließen, denn wir haben eine Art Revisionsschacht im Kellerfußboden. Das ist ein Loch , ca. einen Meter lang, 50 …
- … Bild Keller ohne Putz …
- … Feuchtigkeit im Keller: Putz …
- … Bild Keller Putz mit Ausblühungen …
- … Keller trockenlegen: Grundwasserspiegel – Dynamik beachten! …
- … Bei unserer Kellersanierung fand ich u.a. einen in den Lehmboden gemauerten Ziegel-Kasten, in …
- … Wenn ich nicht systematisch gesucht hätte (wir hatten damals mit massiven Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen), wäre ich nicht auf diese eigenartige Konstruktion gestoßen. …
- … Teile Sand (50 % Rheinsand, 50 % Mauersand). Hält seit Jahren auf den Kellerwänden ohne Abplatzungen und ohne Rieseln. Und es sah schlimmer aus …
- … Altbau Keller: Vertikalsperre – Vor Neugestaltung prüfen! …
- … Weg neu gestalten, und sind daher dabei rauszufinden, ob vorher diese Kellerwand von außen neu gemacht werden muss oder nicht. Weil wenn …
- … Keller sanieren: Sachverständiger – Kosten sparen? …
- … Ansonsten: andere Feuchtigkeitsursachen im Auge behalten (defekte Regenfallrohre, defekte Grundleitungen, Kondensfeuchte besonders …
- … Und bedenken, dass ein Keller damals nicht für Wohnzwecke, sondern als Lagerraum konstruiert wurde. …
- … -://bau.net/forum/keller/11282.php …
- … Kellerabdichtung: Innenseite feucht – Ursachenforschung! …
- … Welche Abdichtungsarbeiten sind im Keller machbar/notwendig? …
- … Immer wieder gibt es heftige Diskussionen welche Abdichtungsarbeiten im Keller notwendig sind. …
- … Wenn Keller an der Innenseite feucht sind, dann …
- … Meine erste Frage ist oft, wie hoch steht das Wasser im Keller? …
- … Die Antwort ist meist - Wasser steht nicht im Keller, …
- … feucht sind. Dass es auch noch andere Möglichkeiten von Feuchteschäden im Keller gibt, ist oft erst nach einer längeren Diskussion verständlich. …
- … dieser Diskussion habe ich mir erlaubt zu fragen, wie oft der Keller im Laufe der letzten Jahre mit den Problemen eindringenden Wassers belastet …
- … a) Feuchtigkeit (hygroskopisch) aufnehmen, und …
- … vielen eigenen Messungen, sowohl der Temperaturen als auch der Feuchte in Kellern, verweise ich insbesondere auf Arbeiten von Herrn Prof. Dr. J. …
- … Denn daraus ergibt sich eindeutig, dass es bei Feuchteschäden im Keller sehr oft nur Tauwasser-Probleme sind. …
- … außerdem die Feuchteabgabe in dem Raum verhindert wird, dann sind diese Keller hochwertig zu nutzen. Im Bedarfsfall ist es ohne Problem auch eine …
- … bietet ein neues, außergewöhnliches Verfahren für die Trockenlegung und Instandsetzung feuchter Keller, die gegenüber den althergebrachten Methoden neben Zuverlässigkeit und erheblich geringerem finanziellen …
- … Seit der Instandsetzung ist der gesamte Kellerbereich als hochwertiger Bürobereich und zum Teil als Wohnung genutzt. …
- … nachträglichen Instandsetzung mit einer Drainanlage der gewünschte Effekt - ein Trockener Keller nicht erreicht, bzw. manchmal auch das Gegenteil bewirkt, insbesondere bei alten …
- … führt oft dazu, dass an allen Stellen d.h. rund ums Haus Feuchtigkeit in erhöhtem Maße vorhanden ist. Es ist immer nur ein Wunsch, …
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk: Verfahren – Optimales finden! …
- … Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit für welches Gebäude geeignet ist. Dabei gibt es grundsätzliche Unterschiede: z.B. …
- … Die Wirksamkeit einer solchen Sperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit hängt nicht nur von der Wahl des Injektionsmittels und dessen Wirkungsweise …
- … Zeiteinheit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in welcher Zeit aufsteigen wird. …
- … Wer hilft bei der Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder …
- … Kellertrockenlegung: Ursachenerkennung – Bodensondierung! …
- … Kellertrockenlegung …
- … Keller abdichten: Mauerwerkskristallisation – Innenabdichtung! …
- … Noch weithin unbekannt ist die Abdichtung von Innen durch Mauerwerkskristallisation, System Eurokristall . Kapillare oder sonst wie eindringende Feuchtigkeit, auch bei drückendem Wasser, kann wirksam und dauerhaft zurückgedrängt …
- … Richtig ist, dass auch Tauwasser entstehen kann und Feuchtigkeit in die Wände einträgt. Schuld ist aber nicht unbedingt eine vergleichsweise …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit, sondern oft eine zu niedrige Wandtemperatur. Da feuchte Wände nun mal schlechter dämmem als trockene, kann eine feuchte Wand auch mit Ursache für eine zusätzliche Tauwasserbildung sein. Hierfür gehört zum System Eurokristall eine spezielle Schutzbeschichtung, die selbst bei Tauwasserbildung keinen Nährboden für Schimmel darstellt. Wenn die Wände dann nach und nach trocknen, besteht die Chance, dass auch die Wandtemperaturen wieder ausreichend steigen. Sonst kann im Zweifel nachträglich immer noch eine Innendämmung angebracht werden, wofür ein Trockener Untergrund natürlich zwingende Voraussetzung ist. …
- … richtig, kristalline Abdichtungen gibt es schon seit ca. 30 Jahren. Und seit dem funktionieren Sie auch problemlos. Leider sind bisher die Kristalle auch unschön in den Raum (Richtung Luftfeuchtigkeit) hineingewachsen, was diese Beschichtungen nur für untergeordnete Räume oder …
- … Keller trockenlegen im Altbau: Methoden, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Keller - Salzausblühungen nach Kellerabdichtung: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Salzausblühungen im Keller nach Injektionsverfahren? Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren …
- … Salzausblühungen, Kellerabdichtung, Injektionsverfahren, Feuchtigkeit, Bausanierung, Innenwanne, Kellertrockenlegung, Ausblühungen entfernen …
- … Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Bausubstanz …
- … vor einem halben Jahr wurde unserer Keller mit einem Injektionsverfahren vollständig angedichtet und eine Innenwanne aufgebracht. Seit ca. …
- … Ursachenforschung: Die genaue Ursache der Feuchtigkeit muss ermittelt werden. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Ausführung der Injektion, …
- … unzureichende Trocknung des Mauerwerks vor Aufbringen der Innenwanne oder eine andere Feuchtigkeitsquelle. …
- … Messung der Mauerwerksfeuchte: Eine Feuchtigkeitsmessung des Mauerwerks gibt Aufschluss über den Grad der Durchfeuchtung. …
- … Kristalline Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch Feuchtigkeit transportierte Salze entstehen. Sie können Bausubstanz schädigen und sind ein Indikator …
- … für Feuchtigkeitsprobleme.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Effloreszenz, Mauersalze. …
- … Abdichtungsschicht im Inneren eines Kellers, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie besteht …
- … meist aus Folie oder Anstrichsystemen.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Abdichtung, Dichtungsschlämme. …
- … Der Feuchtigkeitsgehalt im Mauerwerk, der durch verschiedene Faktoren wie Grundwasser, Regen …
- … Kondensation beeinflusst werden kann. Hohe Mauerwerksfeuchte kann zu Schäden führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Durchfeuchtung, Wassergehalt. …
- … Oberfläche von Mauerwerk oder Beton. Sie entstehen, wenn wasserlösliche Salze durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren, nachdem das Wasser …
- … Warum entstehen Salzausblühungen nach einer Kellerabdichtung?Auch nach einer Kellerabdichtung kann Restfeuchtigkeit im Mauerwerk …
- … vorhanden sein. Wenn diese Feuchtigkeit Salze enthält, können diese an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Eine fehlerhafte Ausführung der Abdichtung oder eine unzureichende Trocknung des Mauerwerks können ebenfalls die Ursache sein. …
- … Sind Salzausblühungen schädlich?Salzausblühungen sind nicht nur ein optisches Problem, sondern können auch die Bausubstanz schädigen. Die auskristallisierenden Salze üben einen Druck auf das Mauerwerk aus und können zu Abplatzungen und Rissen führen. Zudem können sie die Wirksamkeit der Kellerabdichtung beeinträchtigen. …
- … man Salzausblühungen vorbeugen?Die beste Vorbeugung gegen Salzausblühungen ist eine fachgerechte Kellerabdichtung und eine ausreichende Trocknung des Mauerwerks. Zudem sollte darauf geachtet …
- … eine Innenwanne?Eine Innenwanne ist eine Abdichtungsschicht, die im Inneren eines Kellers aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht …
- … einem speziellen Anstrichsystem. Innenwannen werden häufig bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt. …
- … Was bedeutet Injektionsverfahren bei der Kellerabdichtung?Beim Injektionsverfahren werden …
- … verschließt diese. Das Injektionsverfahren wird häufig bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt, um das Eindringen von Wasser durch das Mauerwerk zu verhindern. …
- … Welche Gewährleistung habe ich auf die Kellerabdichtung?Auf eine Kellerabdichtung haben Sie in der Regel eine Gewährleistung von fünf Jahren. Innerhalb dieser Zeit haftet die ausführende Firma für Mängel an der Abdichtung. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Salzausblühungen auf, haben Sie Anspruch auf Nachbesserung. …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerUnterschiedliche Gründe für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Kellerabdichtung von außenAlternativen und Vorgehensweisen zur Abdichtung von Kellern von …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … KellerFunktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Ableitung von Wasser. …
- … Dieses WTAAbk.-Merkblatt befasst sich mit nachträglichen Injektionen gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Voruntersuchungen werden Hinweise gegeben, um den Bauzustand zu ermitteln und die Feuchtigkeitsbelastung …
- … Salzausblühungen nach Kellerabdichtung: Ursachen und Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerentfeuchtung, Kellertrockenlegung, Feuchtigkeit, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerentfeuchtung, Kellertrockenlegung, Feuchtigkeit, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerentfeuchtung, Kellertrockenlegung, Feuchtigkeit, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerentfeuchtung, Kellertrockenlegung, Feuchtigkeit, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Erfahrungen, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung: Was bringt's?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektrophysikalische Mauerentfeuchtung, Mauerentfeuchtung, Kellertrockenlegung, Feuchtigkeit Keller, Elektroosmose, Mauertrocknung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!