Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten
ich bewohne seit ca. 4 Wochen eine recht einfache Dachwohnung in einem Haus, das in Bochum in den zwanziger Jahren gebaut wurde. Zwischen 1994-1995 wurde laut Vormieter die Wohnung im Dach ausgebaut, in der ich zurzeit lebe.
Da die Wohnung zwar einfach, für mich als Studenten aber ausreichend ist, habe ich mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht. Leider bin ich durch einen Zufall auf die Thematik Asbest gestoßen und mache mir nun unglaubliche Gedanken.
Folgendes: In der Küche und im Bad sind PVC-Böden verlegt worden, allerdings teilweise recht schlampig und an 1-2 Stellen sind die entweder beschädigt oder Lappen an Wänden nicht richtig an. Da die PVC-Böden erst 1994 verlegt wurden, sollten diese doch keine Asbestpappe mehr enthalten, oder? Habe mal eine kleine Probe genommen, unter der obersten Schicht ist eine nicht-faserige, nicht-staubende und sehr elastische Schicht von heller weißer Farbe, die auch relativ leicht brennt (würde ebenfalls gegen Asbest sprechen, da schwer brennbar?).
Zweitens habe ich im Bad und in der Küche zwei alte Klappen aus Eisen, vermutlich gehörten die früher mal zum Heizsystem. Die beiden Klappen sind aber wohl 94-95 auch überstrichen worden und seitdem nicht mehr geöffnet worden. Wenn da als Dämmmaterial Asbest verbaut wurde, muss ich mir da Sorgen machen?
Da ich eh plane, in ca. einem Jahr umzuziehen (Studium beendet), würde sich eine Renovierung des Ganzen nicht mehr lohnen. Mir geht es es also mehr um die Freisetzung von Asbestfasern durch Luftbewegung u.ä. - besteht bzw. bestand da eine Gefahr?
Alte Nachtspeicherheizungen, alte Elektrogeräte, Dämmplatten usw. gibt es nicht in der Wohnung bzw. die Dämmung auf allen Dachseiten ist entweder hinter Gippswänden mit Tapete und auf einer Seite hinter Holzverkleidungen, eine deutliche Staub- oder sonstige Materialfreisetzung habe ich nie beobachten können.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest Bohrungen, Schleifarbeiten oder sonstige mechanische Bearbeitungen unbedingt vermeiden.
🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Schützen Sie sich vor Staubentwicklung.
👉 Empfehlung: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Asbestsanierer für eine professionelle Analyse und Sanierung.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: In Dachwohnungen, die vor 1995 ausgebaut wurden, besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Besonders gefährdet sind Asbestpappe, Dämmplatten, Nachtspeicherheizungen und bestimmte Kleber.
Ich empfehle, folgende Stellen besonders zu prüfen:
- Dämmmaterial: Untersuchen Sie Dämmplatten und Dämmstoffe in den Dachseiten und Wänden.
- Verkleidungen: Achten Sie auf Asbest in Gipsplatten, Tapeten und Holzverkleidungen.
- Böden: Prüfen Sie, ob Asbest in alten Bodenbelägen oder Klebern enthalten ist.
- Nachtspeicherheizungen: Diese können Asbest enthalten.
🔴 Gefahr: Beschädigte Asbestprodukte setzen Asbestfasern frei, die beim Einatmen gesundheitsschädlich sind. Vermeiden Sie Staubaufwirbelung und unsachgemäße Probenentnahme.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Asbestanalyse durchführen, um die Belastung festzustellen. Bei positivem Befund ist eine fachgerechte Sanierung durch ein zertifiziertes Unternehmen erforderlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist ein natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral, das früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Es ist jedoch krebserregend, wenn die Fasern eingeatmet werden. Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestfasern.
- Asbestpappe
- Asbestpappe ist ein asbesthaltiges Material, das früher häufig als Dämmstoff oder Brandschutz verwendet wurde. Es besteht aus Asbestfasern und einem Bindemittel. Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Brandschutz, Asbest.
- Asbestfasern
- Asbestfasern sind mikroskopisch kleine Fasern, die sich von Asbestmaterialien lösen können. Sie sind gefährlich, wenn sie eingeatmet werden, da sie sich in der Lunge festsetzen und zu schweren Erkrankungen führen können. Verwandte Begriffe: Asbest, Asbestose, Lungenkrebs.
- Nachtspeicherheizung
- Nachtspeicherheizungen sind elektrische Heizgeräte, die in der Nacht Strom speichern und tagsüber Wärme abgeben. Ältere Modelle enthalten oft Asbest als Dämmmaterial. Verwandte Begriffe: Heizung, Dämmmaterial, Asbest.
- Dämmmaterial
- Dämmmaterialien werden verwendet, um Gebäude vor Wärmeverlusten zu schützen. Ältere Dämmmaterialien können Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Asbest, Asbestpappe.
- Asbestsanierung
- Die Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Unternehmen. Dabei werden strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Asbest, Fachbetrieb.
- Gipsplatten
- Gipsplatten sind Bauplatten, die aus Gips bestehen und oft zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Ältere Gipsplatten können Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Wandverkleidung, Asbest.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Asbest und warum ist es gefährlich?
Asbest ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden, da sie sich in der Lunge festsetzen und zu schweren Erkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen können. - Wo kann Asbest in einer Dachwohnung vorkommen?
In Dachwohnungen, die vor den 1990er Jahren gebaut oder renoviert wurden, kann Asbest in verschiedenen Materialien vorkommen, darunter Asbestzementplatten, Dämmstoffe, Brandschutzverkleidungen, Bodenbeläge, Kleber und Nachtspeicherheizungen. Besonders gefährdet sind ältere Dämmplatten und Asbestpappe. - Wie erkenne ich Asbest in meiner Wohnung?
Asbest ist oft schwer zu erkennen, da es in vielen verschiedenen Materialien versteckt sein kann. Typische Anzeichen sind ältere Dämmplatten, Asbestzementplatten oder Nachtspeicherheizungen. Eine sichere Identifizierung ist jedoch nur durch eine professionelle Asbestanalyse möglich, bei der Materialproben entnommen und im Labor untersucht werden. - Was soll ich tun, wenn ich Asbest in meiner Wohnung vermute?
Wenn Sie Asbest in Ihrer Wohnung vermuten, sollten Sie umgehend einen Fachmann für Asbestsanierung kontaktieren. Vermeiden Sie es, selbst Proben zu entnehmen oder Materialien zu bearbeiten, da dies zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Ein zertifizierter Asbestsanierer kann eine professionelle Analyse durchführen und bei Bedarf eine fachgerechte Sanierung durchführen. - Wie wird Asbest fachgerecht entfernt?
Die fachgerechte Asbestsanierung muss von zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden. Dabei werden die asbesthaltigen Materialien staubdicht verpackt und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen entfernt. Die Sanierungsbereiche werden abgedichtet, und die Arbeiter tragen spezielle Schutzkleidung und Atemschutzmasken. Nach der Entfernung erfolgt eine gründliche Reinigung und Freigabemessung. - Welche Kosten entstehen bei einer Asbestsanierung?
Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Belastung und der Größe des betroffenen Bereichs. Eine einfache Asbestanalyse kann einige hundert Euro kosten, während eine vollständige Sanierung mehrere tausend Euro oder mehr kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote von zertifizierten Sanierungsunternehmen einzuholen. - Gibt es staatliche Förderungen für Asbestsanierungen?
In einigen Fällen gibt es staatliche Förderprogramme oder Zuschüsse für Asbestsanierungen, insbesondere wenn es sich um die Sanierung von Wohneigentum handelt. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder regionalen Behörden über mögliche Förderprogramme. - Was sind Nachtspeicherheizungen und warum sind sie problematisch?
Nachtspeicherheizungen sind elektrische Heizgeräte, die in der Nacht Strom speichern und tagsüber Wärme abgeben. Ältere Modelle enthalten oft Asbest als Dämmmaterial, was bei Beschädigung oder unsachgemäßer Entsorgung zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Der Austausch von Nachtspeicherheizungen wird oft gefördert.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen: Worauf Sie achten müssen
Tipps zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen. - Asbestuntersuchung: Ablauf und Kosten
Informationen zur professionellen Asbestanalyse und den damit verbundenen Kosten. - Asbestsanierung: So läuft die Entfernung ab
Schritte und Sicherheitsvorkehrungen bei der Asbestsanierung. - Gesundheitliche Risiken durch Asbest
Informationen über die gesundheitlichen Folgen von Asbestexposition. - Förderprogramme für Asbestsanierung
Überblick über staatliche Zuschüsse und Fördermöglichkeiten.
-
Asbest in Altbauwohnung – Keine Gefahr durch Heizklappen?
In den 20-ern
wurde in Wohnungen kein Asbest eingesetzt; in den 90-ern sicher auch nicht mehr. Bleiben die Eisenklappen. Selbst wenn dahinter schwach gebundener Asbest sein sollte (unwahrscheinlich) wäre durch die fehlende Öffnung zum Raum keine besondere Gefahr gegeben.
Zu beobachten gibt's bei Asbestfreisetzung sowieso nix. -
Asbestverdacht in Küche – Graues Isoliermaterial an Heizklappe!
Hallo Herr Ackermann, erstmal vielen Dank. Die eine ...
Hallo Herr Ackermann, erstmal vielen Dank.
Die eine Klappe scheint mir unverdächtig, aber an der anderen hängt oben eine Art graues Isoliermaterial! Schlimm genug, dass diese Klappe in meiner Küche ist und ich hier seit vier Jahren wohne! Was nun?
Habe mal die Typbeschreibungen rausgesucht:
Upmann PA-IVAbk. 202 Typ: K. 14.20
Die andere im Bad ist folgende:
Buschkamp Nr. 6 PA-IV 102 DBGM
Die im Bad (Buschkamp) ist einwandfrei ... aber die Klappe in der Küche macht mir sorgen. Haben Sie da evtl. noch Informationen? Google hat leider nichts ans Licht befördert ... -
Asbest-Check: Vermieter kontaktieren & Klappe abdichten!
Haben Sie mal
den Vermieter gefragt? Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Kleben Sie sicherheitshalber die Klappe mit PE-Folie ab, dann ist erstmal Ruhe. Bei einer fachgerechten Bewertung käme (wenn es Asbest ist) allenfalls raus, dass das Teil innerhalb der nächsten zwei Jahre erneut bewertet werden muss (mittelfristiger Sanierungsbedarf).
Rufen Sie doch einfach mal bei Upmann an. -
Asbest-Klappe: Upmann verweist auf Austausch – Was tun?
Bei Upmann habe ich bereits angerufen, die konnten ...
Bei Upmann habe ich bereits angerufen, die konnten mir nichts genaues sagen und haben mich mit dem Hinweis, dass ich die Klappe austauschen könnte, abgespeist ... meine Vermieterin meint, diese Klappen wären bereits in den zwanziger Jahren eingebaut worden, aber 1976 ist wohl nochmal eine Modernisierung vorgenommen worden (Von Kohle auf Ölheizung). Seit dem Einbau der Gasheizung (1994) werden diese Klappen wohl nicht mehr genutzt ... die Ämter hier (mit denen ich auch schon telefoniert habe) konnten mir auch nicht weiterhelfen. Alles nur für betrieblichen Asbestschutz ...
Wieviel würde es denn kosten, mal einen Experten hier einzuladen, der sich den Raum usw. mal anschaut? -
Asbest-Sanierung: Kosten für Fachfirma vs. Selbstausbau
Kosten
würde das auf jeden Fall mehr, als die Klappe auszubauen.
Fachfirmen kleben sowas ab, nachdem sie es mit Restfaserbindung eingesprüht haben (so ähnlich wie Haarspray). Dann kann das Ding gefahrlos rausgenommen werden. Dann wird der Schacht auch noch mit Spezialsauger gesaugt oder nass gewischt und ebenfalls eingesprüht.
Dürfen aber nur Fachfirmen machen - gell. -
Asbest-Dachwohnung: Dank für ausführliche Informationen!
Alles klar - vielen Dank für die ausführliche ...
Alles klar - vielen Dank für die ausführliche Information! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Asbest in Dachwohnung: Gefahren, Erkennung und Sanierung
💡 Kernaussagen: In einer Dachwohnung aus den 1920er Jahren besteht der Verdacht auf Asbestbelastung durch alte Heizklappen. Die Diskussion dreht sich um die Einschätzung der Gefahren, die Notwendigkeit einer Sanierung und die damit verbundenen Kosten. Es wird empfohlen, den Vermieter zu kontaktieren und bei Verdacht eine Fachfirma zu beauftragen. Der Austausch der Klappen kann eine sichere Alternative zur Sanierung sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbestverdacht in Küche – Graues Isoliermaterial an Heizklappe! wurde an einer Heizklappe in der Küche graues Isoliermaterial entdeckt, was den Asbestverdacht erhärtet. Es wird empfohlen, die Klappe umgehend abzudichten und eine professionelle Bewertung vornehmen zu lassen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Asbest in Altbauwohnung – Keine Gefahr durch Heizklappen? gibt Entwarnung bezüglich der Asbestverwendung in Wohnungen der 1920er und 1990er Jahre, schränkt aber ein, dass bei schwach gebundenem Asbest hinter den Eisenklappen und fehlender Öffnung zum Raum keine besondere Gefahr bestehe.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Asbest-Sanierung: Kosten für Fachfirma vs. Selbstausbau stellt fest, dass die Sanierung durch eine Fachfirma teurer wäre als der Selbstausbau der Klappe. Fachfirmen würden die betroffenen Stellen abkleben und mit Restfaserbindung einsprühen, bevor sie entfernt werden. Dies darf aber nur von Fachfirmen durchgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Vermieter und holen Sie Angebote von Fachfirmen für eine Asbest-Analyse und gegebenenfalls Sanierung ein. Alternativ kann der Austausch der Heizklappen in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Asbest-Klappe: Upmann verweist auf Austausch – Was tun? angedeutet. Beachten Sie die Hinweise zur sicheren Handhabung von Asbest, falls Sie Arbeiten selbst durchführen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Dachwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei 25 Jahre altem Haus?
- … Dachwohnung: Außenwand dämmen …
- … Außenwand einer 25 Jahre alten Dachwohnung dämmen. Wandaufbau, Kosten, Risiken & beste Vorgehensweise. Jetzt informieren! …
- … Dachwohnung - Außenwanderneuerung - …
- … die Dachwohnung meines 25-Jahre alten Reihenhauses in Geldern hat vermutlich folgenden Wandaufbau: …
- … würde sich dieser Teil über den Fußboden (Beton, Estrich, Parkett) der Dachwohnung befinden. …
- … Dämmplatten, darüber eine Folie, die an der Verbretterung der Wand der Dachwohnung befestigt wurde. Auf der Folie sind Kunsstoffstühlchen, auf denen Steinplatten liegen. …
- … Ich wollte jetzt den Wandaufbau der Dachwohnung verbessern und hätte gerne gewusst ob der Aufwand dafür zu groß und teuer wird und ich das besser sein lasse. …
- … Da ich die Dachwohnung meiner Nichte geben will, wäre ich schon sehr interessiert, dass …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Außenwand in einer 25 Jahre alten Dachwohnung als komplex, da der bestehende Wandaufbau (Kunstschiefer, Verbretterung, Styropor, Rigipsplatte) berücksichtigt …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Faser, die früher in Baumaterialien verwendet wurde. Asbest …
- … das aus Faserzement hergestellt wird und natürlichem Schiefer ähnelt. Es kann Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Faserzement, Asbest …
- … die Außenwanddämmung einer Dachwohnung?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den bauphysikalischen Anforderungen, dem Budget und den persönlichen Präferenzen ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. …
- … Wie entsorge ich Kunstschiefer fachgerecht?Kunstschiefer kann Asbest enthalten. Die Entsorgung muss daher gemäß den geltenden Vorschriften für …
- … asbesthaltige Abfälle erfolgen. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über …
- … Schimmelbildung in der Dachwohnung vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … Energieausweis für die Dachwohnung erstellen lassenInformationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung für die energetische Bewertung …
- … Empfehlung: Dämmung Dachwohnung – Experte in Geldern kontaktieren …
- … Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dämmung einer Außenwand einer 25 Jahre alten Dachwohnung in einem Reihenhaus in Geldern. Diskutiert werden Wandaufbau, Kosten, Risiken …
- … ✅ Empfehlung: Für die Dämmung der Dachwohnung Außenwand sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der sowohl technische Aspekte als …
- … auch geeignete Handwerker beurteilen kann. Laut Empfehlung: Dämmung Dachwohnung – Experte in Geldern kontaktieren kann ein lokaler Experte wertvolle Unterstützung bieten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Erneuerung der Außenwand einer Dachwohnung erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere im Hinblick auf den Wandaufbau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Vorgehensweise für die Dämmung der Dachwohnung zu ermitteln, empfiehlt es sich, einen lokalen Experten zu konsultieren und …
- BAU-Forum - Dach - Dachwohnung als Student: Vor- & Nachteile, Kosten, Erfahrungen im Altbau von 1900?
- … Dachwohnung: Vor- & Nachteile für Studenten …
- … Dachwohnung als Student in Graz? Infos zu Kosten, Wärmedämmung im Altbau …
- … Dachwohnung, Student, Altbau, Dachausbau, Miete, Graz, Wohnungssuche, Wärmedämmung, Kosten …
- … Dachwohnung als Student: Vor- & Nachteile, Kosten, Erfahrungen im Altbau von …
- … aber noch brennend interessieren, was Ihr als Profis von solchen Dachausbauten/Dachwohnungen haltet - sind ganz OK, da kann man schon ein …
- … Ich beurteile die Frage nach einer Dachwohnung als Student im Altbau als relevant, da viele Aspekte zu beachten …
- … AsbestEine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können beim Einatmen gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Faserzement, Sanierung, Schadstoff. …
- … Welche Heizkosten sind bei einer schlecht gedämmten Dachwohnung zu erwarten?Die Heizkosten können deutlich höher sein als in einer …
- … Wie kann ich die Wärmedämmung einer Dachwohnung verbessern?Möglichkeiten sind die Dämmung des Daches von innen oder außen, …
- … Was ist beim Lüften einer Dachwohnung zu beachten?Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung …
- … Wie finde ich heraus, ob Asbest verbaut wurde?Eine Materialprobe durch ein Labor gibt Aufschluss. Bei Verdacht …
- … auf Asbest sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die energetische Sanierung einer Dachwohnung?Es gibt staatliche Förderprogramme für die Dämmung, den Fensteraustausch und …
- … Ist eine Klimaanlage in einer Dachwohnung sinnvoll?Eine Klimaanlage kann im Sommer für Kühlung sorgen, ist aber …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Welche Isolierung ist optimal? Kosten, Aufbau & Förderung
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestsanierung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Teppichkleber unter Spanplatten?
- … Asbestsanierung: Vorgehen & Kosten …
- … Asbestsanierung notwendig? Infos zu Ablauf, Kosten & Risiken bei Asbest-Klebern unter Teppich & Spanplatten. Jetzt informieren! …
- … Asbestsanierung, Asbest …
- … ich habe einige Fragen bezüglich einer (wahrscheinlich) anstehenden Asbestsanierung. Ich habe die Frage im Betreff explizit an Herrn Ackermann …
- … In unserem Haus, Baujahr 1927, haben wir gerade angefangen, die Dachwohnung zu renovieren. …
- … wobei wir nach Internetrecherche davon ausgehen, dass es sich hierbei um asbesthaltige Floor Flex Platten handelt. …
- … wir bereits diverse PCV, Stragula- und Kleberproben eingesandt, die allesamt als asbestfrei bewertet wurden. In der Annahme, dass in dem zweiten Zimmer …
- … Sollte sich der Verdacht auf asbesthaltige Platten und/ oder Kleber bestätigen, werden wir uns auf die …
- … Vertrauen in Handwerker hat etwas gelitten, da uns bezüglich einer möglichen Asbestproblematik tatsächlich geraten wurde, nicht rumzumachen , sondern den alten Sch …
- … und ölen zu lassen. Kann ich davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Asbestsanierung keine Gefahr dadurch entsteht, den Jahrzehnte unter der asbesthaltigen …
- … Recherchen theoretisch auch PAK enthalten. Wäre eine Entfernung im Rahmen der Asbestsanierung ausreichend, um auch eine Gefährdung durch PAK auszuschließen? Oder könnten …
- … ist unbedingt zu vermeiden, da dies zu einer massiven Freisetzung von Asbestfasern führen kann. …
- … ein unabhängiges Labor erforderlich, um die erfolgreiche Entfernung der Asbestfasern zu bestätigen. …
- … Fachfirma beauftragen: Eine Asbestsanierung darf ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden. Diese verfügen …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner hitzebeständigen …
- … und isolierenden Eigenschaften wurde Asbest in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, weshalb die Verwendung von Asbest seit …
- … den 1990er Jahren in Deutschland verboten ist.Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith, Asbestose, Mesotheliom …
- … AsbestsanierungEine Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung …
- … oder Einkapselung von asbesthaltigen Materialien, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Die Sanierung darf ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden.Verwandte Begriffe: Faserfreisetzung, Raumluftmessung, Schutzmaßnahmen, Entsorgung …
- … FaserfreisetzungFaserfreisetzung bezeichnet die Freisetzung von Asbestfasern in die Raumluft. Dies kann durch mechanische Bearbeitung (z.B. …
- … Schleifen, Bohren) oder durch natürliche Alterung und Beschädigung von asbesthaltigen Materialien geschehen. Freigesetzte Asbestfasern können eingeatmet werden und zu schweren Erkrankungen führen.Verwandte Begriffe: …
- … Asbestose, Lungenkrebs, Mesotheliom, Raumluftbelastung …
- … verleimten Holzspänen hergestellt werden. In der Vergangenheit wurden Spanplatten häufig mit asbesthaltigen Klebern verarbeitet, insbesondere im Fußbodenbereich.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffe, OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Formaldehyd …
- … von Teppichböden verwendet werden. In der Vergangenheit wurden Teppichkleber häufig mit Asbest versetzt, um die Klebekraft und Hitzebeständigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Kontaktkleber, …
- … Asbestzement …
- … SachverständigerEin Sachverständiger für Asbest ist eine qualifizierte Person, die über …
- … fundierte Kenntnisse im Bereich Asbest verfügt und in der Lage ist, Gefährdungsbeurteilungen durchzuführen, Sanierungskonzepte zu erstellen und die Sanierungsarbeiten zu überwachen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadstoffexperte, Baubiologe …
- … Was sind die typischen Anzeichen für Asbest in alten Teppichklebern?Asbest wurde häufig in Teppichklebern verwendet, die …
- … insbesondere in Kombination mit Spanplatten. Eine Laboranalyse ist jedoch unerlässlich, um Asbest sicher nachzuweisen. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Verdacht auf Asbest zu treffen …
- … Bei Verdacht auf Asbest sollte der Bereich nicht betreten und jegliche Bearbeitung der Materialien vermieden werden. Eine Fachfirma sollte umgehend kontaktiert werden, um eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. …
- … Wie läuft eine Asbestsanierung ab?Eine Asbestsanierung umfasst die staubdichte Abschottung des …
- … betroffenen Bereichs, die Entfernung der asbesthaltigen Materialien unter Schutzmaßnahmen (z.B. Atemschutz), die fachgerechte Verpackung und Entsorgung sowie eine abschließende Reinigung und Raumluftmessung. …
- … Kann ich eine Asbestsanierung selbst durchführen?Nein, eine Asbestsanierung darf ausschließlich von …
- … Fachfirmen durchgeführt werden. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern und somit zu einer Gesundheitsgefährdung führen. …
- … einer Asbestsanierung?Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten, der Größe des betroffenen Bereichs und den spezifischen Gegebenheiten vor Ort. Ein detailliertes Angebot von einer Fachfirma ist erforderlich, um die Kosten genau zu bestimmen. …
- … Wie lange dauert eine Asbestsanierung?Die Dauer einer Asbestsanierung hängt vom Umfang der …
- … Was ist nach einer Asbestsanierung zu beachten?Nach einer Asbestsanierung ist eine Raumluftmessung durch …
- … ein unabhängiges Labor erforderlich, um die erfolgreiche Entfernung der Asbestfasern zu bestätigen. Zudem sollte eine Dokumentation der Sanierungsarbeiten aufbewahrt werden. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen?In einigen Fällen gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen, …
- … Asbest erkennen: Typische Anwendungsbereiche im AltbauWo wurde Asbest verbaut? Liste typischer Produkte und Bauteile. …
- … Asbesttest: Wie sicher …
- … Kosten einer Asbestsanierung: Was beeinflusst den Preis?Faktoren, die die Kosten einer Asbest …
- … Asbest: Faserfreisetzung bei Kleber-Entfernung – Gefährdung? …
- … Grundsätzlich ist die Faserfreisetzung bei Entfernung von Flexplatten bzw. Kleber eher gering (im Vergleich zu anderen Produkten mit schwach gebundenem Asbest). …
- … Asbestfasern sind auch in der Umgebungsluft vorhanden, insofern …
- … Asbest-Verdacht bestätigt: Platten & Kleber betroffen! …
- … Soeben hat das Labor mitgeteilt: Der Verdacht auf Asbest hat sich bestätigt, sowohl Platten als auch Kleber enthalten Asbest …
- … des alten Dielenbodens in dem betreffenden Zimmer können nach der fachgerechten Asbestsanierung keine verschleppten Fasern mehr aufgewirbelt werden? …
- … Asbestsanierung: Renovierung in anderen Räumen möglich? …
- … Jetzt muss ich noch schnell fragen, ob es denn in Ordnung ist, bis zur Ausführung der Asbestsanierung des einen Zimmers die Renovierung in der restlichen Wohnung …
- … Wir würden gerne in den negativ auf Asbest getesteten Räumen die Bodenbeläge inklusive Spanplatten entfernen, um die Dielenböden freizulegen, außerdem die Tapeten entfernen und per Mauerdurchbruch eine Tür versetzen. …
- … Der von Asbest betroffene Raum ist noch vollständig mit Teppich bedeckt, wir haben …
- … Asbestsanierung: Raum für Abschottung vorbereiten – Checkliste …
- … Asbestverdacht: Dielenboden verspachteln – Risiken? …
- … Um auszuschließen, dass auch dieser Kleber asbesthaltig ist, müssten wir im Endeffekt noch weitere Proben abschicken. Das …
- … Ein weiteteres Problem: In dem asbestbelasteten Zimmer können wir ja nicht schauen, ob unter den Spanplatten …
- … auch Kleber ist. Wenn die Fachfirma nun asbestsaniert, die Spanplatten entfernt und sich dann Kleber auf den Dielen zeigt: Kann die Firma diesen dann von den Dielen schleifen oder wie geht man dann am besten vor? Selbst wenn man den Kleber in den anderen Zimmern jetzt noch testen lässt, kann man doch nicht wissen, ob die Spanplatten in gerade diesem Zimmer mit dem gleichen Kleber verlegt wurden. …
- … Asbest im Kleber? – Begründung für den Verdacht …
- … Kleber asbesthaltig sein? …
- … Asbestsanierung: Restrisiko nach Sanierung – Verzweiflung …
- … Ich hätte dann gut und gerne über 3000 für Laboruntersuchungen und Asbestsanierung ausgegeben und hätte immer noch kein sicheres Gefühl. …
- … Asbest: …
- … dass Flexplatten fast immer Asbest haben und der Kleber primär fast nie Asbest enthält. Außerdem geht …
- … Asbestsanierung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Teppichkleber …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Asbestsanierung eines Hauses aus dem Baujahr 1927, bei dem asbest …
- … bestätigte ein Labor, dass sowohl die Platten als auch der Kleber Asbest enthalten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Asbestsanierung, um die …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Asbestsanierung: Kostenschätzung für 25 m² Raum wird eine erste Kostenschätzung von 2000-2500 € für die Sanierung eines 25 m² großen Raumes genannt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Kosten für kleinere Flächen aufgrund von Anfahrts- und Einrichtungskosten höher sein können. Der Beitrag Asbestsanierung: Regionale Firma vs. Überregionale – Kostenvergleich diskutiert den Vergleich von …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Asbest: Faserfreisetzung bei Kleber-Entfernung – Gefährdung? gibt an, dass die Faserfreisetzung bei der Entfernung von Flexplatten bzw. Kleber eher gering ist im Vergleich zu anderen Produkten mit schwach gebundenem Asbest. Es wird jedoch betont, dass eine Messung der Raumluft …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Asbestsanierung: Renovierung in anderen Räumen möglich? erörtert, ob Renovierungsarbeiten in anderen …
- … Räumen während der Asbestsanierung durchgeführt werden können. Die Antwort lautet, dass dies grundsätzlich möglich ist, solange der zu sanierende Raum für die spätere Abschottung Tür und Fenster behält. Es ist wichtig, die Ausbreitung von Asbestfasern in andere Bereiche der Wohnung zu verhindern. …
- … Raumluft nach der Sanierung messen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr vorhanden sind. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung des …
- … Raumes für die Asbestsanierung im Beitrag Asbestsanierung: Raum für Abschottung vorbereiten – Checkliste. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14058: Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten
- … Asbest in Dachwohnung? Risiken & Sanierung …
- … Asbest in Dachwohnung? Baujahr, Sanierung? Infos zu Gefahren, Erkennung, Sanierungskosten. Jetzt …
- … Asbest, Dachwohnung, Sanierung, Asbestpappe, Asbestfasern, Schadstoffe, Bochum, Altbau, Nachtspeicherheizung, Dämmmaterial …
- … Asbest, Dachwohnung, Schadstoffsanierung …
- … Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, …
- … ich bewohne seit ca. 4 Wochen eine recht einfache Dachwohnung in einem Haus, das in Bochum in den zwanziger Jahren gebaut …
- … drüber gemacht. Leider bin ich durch einen Zufall auf die Thematik Asbest gestoßen und mache mir nun unglaubliche Gedanken. …
- … Da die PVC-Böden erst 1994 verlegt wurden, sollten diese doch keine Asbestpappe mehr enthalten, oder? Habe mal eine kleine Probe genommen, unter …
- … heller weißer Farbe, die auch relativ leicht brennt (würde ebenfalls gegen Asbest sprechen, da schwer brennbar?). …
- … worden und seitdem nicht mehr geöffnet worden. Wenn da als Dämmmaterial Asbest verbaut wurde, muss ich mir da Sorgen machen? …
- … lohnen. Mir geht es es also mehr um die Freisetzung von Asbestfasern durch Luftbewegung u.ä. - besteht bzw. bestand da eine Gefahr …
- … Verkleidungen: Achten Sie auf Asbest in Gipsplatten, Tapeten und Holzverkleidungen. …
- … Böden: Prüfen Sie, ob Asbest in …
- … Nachtspeicherheizungen: Diese können Asbest enthalten. …
- … Asbest …
- … Asbest ist ein natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral, das früher aufgrund …
- … Es ist jedoch krebserregend, wenn die Fasern eingeatmet werden. Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestfasern. …
- … Asbestpappe …
- … Asbestpappe ist ein asbest …
- … Asbestfasern …
- … Asbestfasern sind mikroskopisch kleine Fasern, die sich von Asbest …
- … Nacht Strom speichern und tagsüber Wärme abgeben. Ältere Modelle enthalten oft Asbest als Dämmmaterial. Verwandte Begriffe: Heizung, Dämmmaterial, Asbest. …
- … verwendet, um Gebäude vor Wärmeverlusten zu schützen. Ältere Dämmmaterialien können Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Asbest, Asbestpappe. …
- … Asbestsanierung …
- … Die Asbestsanierung umfasst die …
- … fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Unternehmen. Dabei werden strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Asbest, Fachbetrieb. …
- … zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Ältere Gipsplatten können Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Wandverkleidung, Asbest. …
- … und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden, da sie sich in der Lunge festsetzen und zu schweren Erkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen können. …
- … Wo kann Asbest in …
- … einer Dachwohnung vorkommen?In Dachwohnungen, die vor den 1990er Jahren gebaut oder renoviert wurden, kann Asbest in verschiedenen Materialien vorkommen, darunter Asbestzementplatten, Dämmstoffe, Brandschutzverkleidungen, Bodenbeläge, …
- … Kleber und Nachtspeicherheizungen. Besonders gefährdet sind ältere Dämmplatten und Asbestpappe. …
- … Wie erkenne ich Asbest in meiner Wohnung?Asbest ist oft schwer zu erkennen, da …
- … vielen verschiedenen Materialien versteckt sein kann. Typische Anzeichen sind ältere Dämmplatten, Asbestzementplatten oder Nachtspeicherheizungen. Eine sichere Identifizierung ist jedoch nur durch eine …
- … professionelle Asbestanalyse möglich, bei der Materialproben entnommen und im Labor untersucht werden. …
- … Was soll ich tun, wenn ich Asbest in meiner Wohnung vermute?Wenn Sie Asbest in Ihrer Wohnung …
- … vermuten, sollten Sie umgehend einen Fachmann für Asbestsanierung kontaktieren. Vermeiden Sie es, selbst Proben zu entnehmen oder Materialien zu bearbeiten, da dies zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Ein zertifizierter Asbestsanierer kann eine professionelle …
- … Wie wird Asbest fachgerecht entfernt?Die fachgerechte Asbestsanierung muss von zertifizierten Unternehmen durchgeführt …
- … werden. Dabei werden die asbesthaltigen Materialien staubdicht verpackt und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen entfernt. Die Sanierungsbereiche werden abgedichtet, und die Arbeiter tragen spezielle Schutzkleidung und Atemschutzmasken. Nach der Entfernung erfolgt eine gründliche Reinigung und Freigabemessung. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Asbestsanierung?Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach …
- … Umfang der Belastung und der Größe des betroffenen Bereichs. Eine einfache Asbestanalyse kann einige hundert Euro kosten, während eine vollständige Sanierung mehrere …
- … Gibt es staatliche Förderungen für Asbestsanierungen?In einigen Fällen gibt es staatliche Förderprogramme oder Zuschüsse für …
- … Asbestsanierungen, insbesondere wenn es sich um die Sanierung von Wohneigentum handelt. …
- … Nacht Strom speichern und tagsüber Wärme abgeben. Ältere Modelle enthalten oft Asbest als Dämmmaterial, was bei Beschädigung oder unsachgemäßer Entsorgung zu einer Freisetzung …
- … von Asbestfasern führen kann. Der Austausch von Nachtspeicherheizungen wird oft gefördert. …
- … Asbest erkennen: Worauf Sie achten müssenTipps zur Identifizierung von Asbest in …
- … Asbestuntersuchung: Ablauf und KostenInformationen zur professionellen Asbestanalyse und den damit verbundenen Kosten. …
- … Asbestsanierung: So läuft die Entfernung abSchritte und Sicherheitsvorkehrungen bei der …
- … Asbestsanierung. …
- … Gesundheitliche Risiken durch AsbestInformationen über die gesundheitlichen Folgen von …
- … Asbestexposition. …
- … Förderprogramme für AsbestsanierungÜberblick über staatliche Zuschüsse und Fördermöglichkeiten. …
- … Eisenklappen. Selbst wenn dahinter schwach gebundener Asbest sein sollte (unwahrscheinlich) wäre durch die fehlende Öffnung zum Raum keine besondere Gefahr gegeben. …
- … Zu beobachten gibt's bei Asbestfreisetzung sowieso nix. …
- … Asbestverdacht in Küche – Graues Isoliermaterial …
- … Asbest-Check: Vermieter kontaktieren & Klappe abdichten! …
- … den Vermieter gefragt? Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Kleben Sie sicherheitshalber die Klappe mit PE-Folie ab, dann ist erstmal Ruhe. Bei einer fachgerechten Bewertung käme (wenn es Asbest ist) allenfalls raus, dass das Teil innerhalb der nächsten zwei …
- … Asbest-Klappe: Upmann verweist auf Austausch – Was tun? …
- … Bei Upmann habe ich bereits angerufen, die konnten mir nichts genaues sagen und haben mich mit dem Hinweis, dass ich die Klappe austauschen könnte, abgespeist ... meine Vermieterin meint, diese Klappen wären bereits in den zwanziger Jahren eingebaut worden, aber 1976 ist wohl nochmal eine Modernisierung vorgenommen worden (Von Kohle auf Ölheizung). Seit dem Einbau der Gasheizung (1994) werden diese Klappen wohl nicht mehr genutzt ... die Ämter hier (mit denen ich auch schon telefoniert habe) konnten mir auch nicht weiterhelfen. Alles nur für betrieblichen Asbestschutz ... …
- … Asbest-Sanierung: Kosten für Fachfirma vs. Selbstausbau …
- … Asbest-Dachwohnung: Dank für ausführliche Informationen! …
- … Asbest in Dachwohnung: Gefahren, Erkennung und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: In einer Dachwohnung aus …
- … den 1920er Jahren besteht der Verdacht auf Asbestbelastung durch alte Heizklappen. Die Diskussion dreht sich um die Einschätzung der Gefahren, die Notwendigkeit einer Sanierung und die damit verbundenen Kosten. Es wird empfohlen, den Vermieter zu kontaktieren und bei Verdacht eine Fachfirma zu beauftragen. Der Austausch der Klappen kann eine sichere Alternative zur Sanierung sein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbestverdacht in Küche – Graues Isoliermaterial an Heizklappe! wurde an einer …
- … Heizklappe in der Küche graues Isoliermaterial entdeckt, was den Asbestverdacht erhärtet. Es wird empfohlen, die Klappe umgehend abzudichten und eine professionelle Bewertung vornehmen zu lassen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Asbest in Altbauwohnung – Keine Gefahr durch Heizklappen? gibt Entwarnung bezüglich der …
- … Asbestverwendung in Wohnungen der 1920er und 1990er Jahre, schränkt aber ein, …
- … dass bei schwach gebundenem Asbest hinter den Eisenklappen und fehlender Öffnung zum Raum keine besondere Gefahr bestehe. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Asbest-Sanierung: Kosten für Fachfirma vs. Selbstausbau stellt fest, dass die …
- … Sie den Vermieter und holen Sie Angebote von Fachfirmen für eine Asbest-Analyse und gegebenenfalls Sanierung ein. Alternativ kann der Austausch der Heizklappen …
- … in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Asbest-Klappe: Upmann verweist auf Austausch – Was tun? angedeutet. Beachten Sie die Hinweise zur sicheren Handhabung von Asbest, falls Sie Arbeiten selbst durchführen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzboden begradigen in Dachwohnung: Methoden, Kosten & Risiken alter Dielen?
- … Holzboden in Dachwohnung uneben? & …
- … Holzboden begradigen, Dielen uneben, Dachwohnung Boden, Holzboden sanieren, Bodenausgleich, Estrich, Unterkonstruktion, Holzbalkendecke …
- … Holzboden begradigen in Dachwohnung: Methoden, Kosten & Risiken alter Dielen? …
- … Kann mir jemand sagen wie man am besten einen alten Holzboden in einer Dachwohnung begradigt? …
- … Um einen unebenen Holzboden in einer Dachwohnung zu begradigen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl hängt stark vom …
- … gesundheitsschädliche Substanzen, die in alten Baumaterialien enthalten sein können, wie z.B. Asbest, Holzschutzmittel oder PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe). Eine Analyse ist vor Sanierungsarbeiten …
- … ratsam.Verwandte Begriffe: Asbest, Formaldehyd, VOC. …
- … Schadstofferkennung in AltbautenHinweise zur Erkennung und Beseitigung von Schadstoffen wie Asbest und Holzschutzmitteln in alten Gebäuden. …
- … Bodenbeläge für DachwohnungenVergleich verschiedener Bodenbeläge für Dachwohnungen hinsichtlich ihrer Eignung in Bezug auf Wärmedämmung, Schallschutz und …
- … Holzboden Dachwohnung: Ausgleich – Estrich vs. Schüttung …
- … Holzboden begradigen in Dachwohnung: Methoden & Lösungen …
- … Holzbodens in einer Dachwohnung sind die vorhandene Bausubstanz, Türhöhen und die Lastreserve der Decke entscheidend. Armierte Ausgleichsmasse kann eine Option sein, oft ist jedoch eine Schüttung mit Trockenestrich erforderlich. Eine professionelle Begutachtung vor Ort ist unerlässlich, um Fehler und unnötige Kosten zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzboden Dachwohnung: Ausgleich – Estrich vs. Schüttung betont wird, ist eine Ferndiagnose …
- … Situation beurteilen und eine passende Lösung für den Bodenausgleich in Ihrer Dachwohnung empfehlen kann. Dies hilft, teure Fehler zu vermeiden und die optimale …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachsparren in Folie packen? Baugutachten, Risiken & Alternativen für Altbau
- … Vollsparren-Zellulose-Wärmedämmung (Climacell) versehen, wobei im Bereich der von meiner Familie bewohnten Dachwohnung die Arbeiten von außen erfolgen mussten. Anstatt der in der Ausschreibung …
- … mit Folie, Rigipsplatten und Tapete in unserer von 4 Personen bewohnten Dachwohnung maximal 14500 DM - ist das realistisch? …
- … wie wurde die von außen aufgebrachte Dampfsperre im Bereich Ihrer Dachwohnung mit der wohl von innen angebrachten Dampfsperre (auch Owolen) im sonstigen …
- … Erdgeschoss ist wertvoll, weil leider zutreffend: Es gibt im Kniestockbereich der Dachwohnung unzugängliche Rigipsverkleidungen und Vorwandinstallationen mit Rohren zum EGAbk. und da alte …
- … Gutachter leider und zu seiner Schande auch nicht. Die Holzbalkendecke zwischen Dachwohnung und Spitzbogen in klassischer Bauart mit Lehm-Stroh-Isolierung und 5 cm Luftraum …
- … der Gemeinde steht und das Haus seitdem ich es aus seiner Asbestzementhülle geschält habe auch akut denkmallistenbedroht ist, ist das Ganze dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest freigesetzt wird. Vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen lassen. …
- … 🔴 Gefahr: Bei alten Häusern ist oft Asbest verbaut. Vor jeglichen Umbauarbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und fachgerechten Entfernung von Asbest. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Dachwohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Dachwohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Dachwohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbest, Dachwohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest in Dachwohnung? Risiken & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest, Dachwohnung, Sanierung, Asbestpappe, Asbestfasern, Schadstoffe, Bochum, Altbau, Nachtspeicherheizung, Dämmmaterial
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!