Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten

Hallo zusammen,
ich bewohne seit ca. 4 Wochen eine recht einfache Dachwohnung in einem Haus, das in Bochum in den zwanziger Jahren gebaut wurde. Zwischen 1994-1995 wurde laut Vormieter die Wohnung im Dach ausgebaut, in der ich zurzeit lebe.
Da die Wohnung zwar einfach, für mich als Studenten aber ausreichend ist, habe ich mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht. Leider bin ich durch einen Zufall auf die Thematik Asbest gestoßen und mache mir nun unglaubliche Gedanken.
Folgendes: In der Küche und im Bad sind PVC-Böden verlegt worden, allerdings teilweise recht schlampig und an 1-2 Stellen sind die entweder beschädigt oder Lappen an Wänden nicht richtig an. Da die PVC-Böden erst 1994 verlegt wurden, sollten diese doch keine Asbestpappe mehr enthalten, oder? Habe mal eine kleine Probe genommen, unter der obersten Schicht ist eine nicht-faserige, nicht-staubende und sehr elastische Schicht von heller weißer Farbe, die auch relativ leicht brennt (würde ebenfalls gegen Asbest sprechen, da schwer brennbar?).
Zweitens habe ich im Bad und in der Küche zwei alte Klappen aus Eisen, vermutlich gehörten die früher mal zum Heizsystem. Die beiden Klappen sind aber wohl 94-95 auch überstrichen worden und seitdem nicht mehr geöffnet worden. Wenn da als Dämmmaterial Asbest verbaut wurde, muss ich mir da Sorgen machen?
Da ich eh plane, in ca. einem Jahr umzuziehen (Studium beendet), würde sich eine Renovierung des Ganzen nicht mehr lohnen. Mir geht es es also mehr um die Freisetzung von Asbestfasern durch Luftbewegung u.ä.  -  besteht bzw. bestand da eine Gefahr?
Alte Nachtspeicherheizungen, alte Elektrogeräte, Dämmplatten usw. gibt es nicht in der Wohnung bzw. die Dämmung auf allen Dachseiten ist entweder hinter Gippswänden mit Tapete und auf einer Seite hinter Holzverkleidungen, eine deutliche Staub- oder sonstige Materialfreisetzung habe ich nie beobachten können.
  • Name:
  • Hendrik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest Bohrungen, Schleifarbeiten oder sonstige mechanische Bearbeitungen unbedingt vermeiden.

🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Schützen Sie sich vor Staubentwicklung.

👉 Empfehlung: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Asbestsanierer für eine professionelle Analyse und Sanierung.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: In Dachwohnungen, die vor 1995 ausgebaut wurden, besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Besonders gefährdet sind Asbestpappe, Dämmplatten, Nachtspeicherheizungen und bestimmte Kleber.

Ich empfehle, folgende Stellen besonders zu prüfen:

• Dämmmaterial: Untersuchen Sie Dämmplatten und Dämmstoffe in den Dachseiten und Wänden.
    • Verkleidungen: Achten Sie auf Asbest in Gipsplatten, Tapeten und Holzverkleidungen.
    • Böden: Prüfen Sie, ob Asbest in alten Bodenbelägen oder Klebern enthalten ist.
    • Nachtspeicherheizungen: Diese können Asbest enthalten.

🔴 Gefahr: Beschädigte Asbestprodukte setzen Asbestfasern frei, die beim Einatmen gesundheitsschädlich sind. Vermeiden Sie Staubaufwirbelung und unsachgemäße Probenentnahme.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Asbestanalyse durchführen, um die Belastung festzustellen. Bei positivem Befund ist eine fachgerechte Sanierung durch ein zertifiziertes Unternehmen erforderlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist ein natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral, das früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Es ist jedoch krebserregend, wenn die Fasern eingeatmet werden. Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Asbestfasern.
    Asbestpappe
    Asbestpappe ist ein asbesthaltiges Material, das früher häufig als Dämmstoff oder Brandschutz verwendet wurde. Es besteht aus Asbestfasern und einem Bindemittel. Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Brandschutz, Asbest.
    Asbestfasern
    Asbestfasern sind mikroskopisch kleine Fasern, die sich von Asbestmaterialien lösen können. Sie sind gefährlich, wenn sie eingeatmet werden, da sie sich in der Lunge festsetzen und zu schweren Erkrankungen führen können. Verwandte Begriffe: Asbest, Asbestose, Lungenkrebs.
    Nachtspeicherheizung
    Nachtspeicherheizungen sind elektrische Heizgeräte, die in der Nacht Strom speichern und tagsüber Wärme abgeben. Ältere Modelle enthalten oft Asbest als Dämmmaterial. Verwandte Begriffe: Heizung, Dämmmaterial, Asbest.
    Dämmmaterial
    Dämmmaterialien werden verwendet, um Gebäude vor Wärmeverlusten zu schützen. Ältere Dämmmaterialien können Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Asbest, Asbestpappe.
    Asbestsanierung
    Die Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durch zertifizierte Unternehmen. Dabei werden strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Asbest, Fachbetrieb.
    Gipsplatten
    Gipsplatten sind Bauplatten, die aus Gips bestehen und oft zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Ältere Gipsplatten können Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Wandverkleidung, Asbest.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Asbest und warum ist es gefährlich?
      Asbest ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, wenn sie eingeatmet werden, da sie sich in der Lunge festsetzen und zu schweren Erkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen können.
    2. Wo kann Asbest in einer Dachwohnung vorkommen?
      In Dachwohnungen, die vor den 1990er Jahren gebaut oder renoviert wurden, kann Asbest in verschiedenen Materialien vorkommen, darunter Asbestzementplatten, Dämmstoffe, Brandschutzverkleidungen, Bodenbeläge, Kleber und Nachtspeicherheizungen. Besonders gefährdet sind ältere Dämmplatten und Asbestpappe.
    3. Wie erkenne ich Asbest in meiner Wohnung?
      Asbest ist oft schwer zu erkennen, da es in vielen verschiedenen Materialien versteckt sein kann. Typische Anzeichen sind ältere Dämmplatten, Asbestzementplatten oder Nachtspeicherheizungen. Eine sichere Identifizierung ist jedoch nur durch eine professionelle Asbestanalyse möglich, bei der Materialproben entnommen und im Labor untersucht werden.
    4. Was soll ich tun, wenn ich Asbest in meiner Wohnung vermute?
      Wenn Sie Asbest in Ihrer Wohnung vermuten, sollten Sie umgehend einen Fachmann für Asbestsanierung kontaktieren. Vermeiden Sie es, selbst Proben zu entnehmen oder Materialien zu bearbeiten, da dies zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Ein zertifizierter Asbestsanierer kann eine professionelle Analyse durchführen und bei Bedarf eine fachgerechte Sanierung durchführen.
    5. Wie wird Asbest fachgerecht entfernt?
      Die fachgerechte Asbestsanierung muss von zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden. Dabei werden die asbesthaltigen Materialien staubdicht verpackt und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen entfernt. Die Sanierungsbereiche werden abgedichtet, und die Arbeiter tragen spezielle Schutzkleidung und Atemschutzmasken. Nach der Entfernung erfolgt eine gründliche Reinigung und Freigabemessung.
    6. Welche Kosten entstehen bei einer Asbestsanierung?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Belastung und der Größe des betroffenen Bereichs. Eine einfache Asbestanalyse kann einige hundert Euro kosten, während eine vollständige Sanierung mehrere tausend Euro oder mehr kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote von zertifizierten Sanierungsunternehmen einzuholen.
    7. Gibt es staatliche Förderungen für Asbestsanierungen?
      In einigen Fällen gibt es staatliche Förderprogramme oder Zuschüsse für Asbestsanierungen, insbesondere wenn es sich um die Sanierung von Wohneigentum handelt. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder regionalen Behörden über mögliche Förderprogramme.
    8. Was sind Nachtspeicherheizungen und warum sind sie problematisch?
      Nachtspeicherheizungen sind elektrische Heizgeräte, die in der Nacht Strom speichern und tagsüber Wärme abgeben. Ältere Modelle enthalten oft Asbest als Dämmmaterial, was bei Beschädigung oder unsachgemäßer Entsorgung zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen kann. Der Austausch von Nachtspeicherheizungen wird oft gefördert.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen: Worauf Sie achten müssen
      Tipps zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen.
    • Asbestuntersuchung: Ablauf und Kosten
      Informationen zur professionellen Asbestanalyse und den damit verbundenen Kosten.
    • Asbestsanierung: So läuft die Entfernung ab
      Schritte und Sicherheitsvorkehrungen bei der Asbestsanierung.
    • Gesundheitliche Risiken durch Asbest
      Informationen über die gesundheitlichen Folgen von Asbestexposition.
    • Förderprogramme für Asbestsanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Fördermöglichkeiten.
  2. Asbest in Altbauwohnung – Keine Gefahr durch Heizklappen?

In den 20-ern
    wurde in Wohnungen kein Asbest eingesetzt; in den 90-ern sicher auch nicht mehr. Bleiben die Eisenklappen. Selbst wenn dahinter schwach gebundener Asbest sein sollte (unwahrscheinlich) wäre durch die fehlende Öffnung zum Raum keine besondere Gefahr gegeben.
    Zu beobachten gibt's bei Asbestfreisetzung sowieso nix.
  3. Asbestverdacht in Küche – Graues Isoliermaterial an Heizklappe!

Hallo Herr Ackermann, erstmal vielen Dank. Die eine ...
    Hallo Herr Ackermann, erstmal vielen Dank.
    Die eine Klappe scheint mir unverdächtig, aber an der anderen hängt oben eine Art graues Isoliermaterial! Schlimm genug, dass diese Klappe in meiner Küche ist und ich hier seit vier Jahren wohne! Was nun?
    Habe mal die Typbeschreibungen rausgesucht:
    Upmann PA-IVAbk. 202 Typ: K. 14.20
    Die andere im Bad ist folgende:
    Buschkamp Nr. 6 PA-IV 102 DBGM
    Die im Bad (Buschkamp) ist einwandfrei ... aber die Klappe in der Küche macht mir sorgen. Haben Sie da evtl. noch Informationen? Google hat leider nichts ans Licht befördert ...
    • Name:
    • Hendrik
  4. Asbest-Check: Vermieter kontaktieren & Klappe abdichten!

Haben Sie mal
    den Vermieter gefragt? Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Kleben Sie sicherheitshalber die Klappe mit PE-Folie ab, dann ist erstmal Ruhe. Bei einer fachgerechten Bewertung käme (wenn es Asbest ist) allenfalls raus, dass das Teil innerhalb der nächsten zwei Jahre erneut bewertet werden muss (mittelfristiger Sanierungsbedarf).
    Rufen Sie doch einfach mal bei Upmann an.
  5. Asbest-Klappe: Upmann verweist auf Austausch – Was tun?

Bei Upmann habe ich bereits angerufen, die konnten ...
    Bei Upmann habe ich bereits angerufen, die konnten mir nichts genaues sagen und haben mich mit dem Hinweis, dass ich die Klappe austauschen könnte, abgespeist ... meine Vermieterin meint, diese Klappen wären bereits in den zwanziger Jahren eingebaut worden, aber 1976 ist wohl nochmal eine Modernisierung vorgenommen worden (Von Kohle auf Ölheizung). Seit dem Einbau der Gasheizung (1994) werden diese Klappen wohl nicht mehr genutzt ... die Ämter hier (mit denen ich auch schon telefoniert habe) konnten mir auch nicht weiterhelfen. Alles nur für betrieblichen Asbestschutz ...
    Wieviel würde es denn kosten, mal einen Experten hier einzuladen, der sich den Raum usw. mal anschaut?
  6. Asbest-Sanierung: Kosten für Fachfirma vs. Selbstausbau

Kosten
    würde das auf jeden Fall mehr, als die Klappe auszubauen.
    Fachfirmen kleben sowas ab, nachdem sie es mit Restfaserbindung eingesprüht haben (so ähnlich wie Haarspray). Dann kann das Ding gefahrlos rausgenommen werden. Dann wird der Schacht auch noch mit Spezialsauger gesaugt oder nass gewischt und ebenfalls eingesprüht.
    Dürfen aber nur Fachfirmen machen  -  gell.
  7. Asbest-Dachwohnung: Dank für ausführliche Informationen!

Alles klar  -  vielen Dank für die ausführliche ...
    Alles klar  -  vielen Dank für die ausführliche Information!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbest in Dachwohnung: Gefahren, Erkennung und Sanierung

💡 Kernaussagen: In einer Dachwohnung aus den 1920er Jahren besteht der Verdacht auf Asbestbelastung durch alte Heizklappen. Die Diskussion dreht sich um die Einschätzung der Gefahren, die Notwendigkeit einer Sanierung und die damit verbundenen Kosten. Es wird empfohlen, den Vermieter zu kontaktieren und bei Verdacht eine Fachfirma zu beauftragen. Der Austausch der Klappen kann eine sichere Alternative zur Sanierung sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbestverdacht in Küche – Graues Isoliermaterial an Heizklappe! wurde an einer Heizklappe in der Küche graues Isoliermaterial entdeckt, was den Asbestverdacht erhärtet. Es wird empfohlen, die Klappe umgehend abzudichten und eine professionelle Bewertung vornehmen zu lassen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Asbest in Altbauwohnung – Keine Gefahr durch Heizklappen? gibt Entwarnung bezüglich der Asbestverwendung in Wohnungen der 1920er und 1990er Jahre, schränkt aber ein, dass bei schwach gebundenem Asbest hinter den Eisenklappen und fehlender Öffnung zum Raum keine besondere Gefahr bestehe.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Asbest-Sanierung: Kosten für Fachfirma vs. Selbstausbau stellt fest, dass die Sanierung durch eine Fachfirma teurer wäre als der Selbstausbau der Klappe. Fachfirmen würden die betroffenen Stellen abkleben und mit Restfaserbindung einsprühen, bevor sie entfernt werden. Dies darf aber nur von Fachfirmen durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Vermieter und holen Sie Angebote von Fachfirmen für eine Asbest-Analyse und gegebenenfalls Sanierung ein. Alternativ kann der Austausch der Heizklappen in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Asbest-Klappe: Upmann verweist auf Austausch – Was tun? angedeutet. Beachten Sie die Hinweise zur sicheren Handhabung von Asbest, falls Sie Arbeiten selbst durchführen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Dachwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei 25 Jahre altem Haus?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachwohnung als Student: Vor- & Nachteile, Kosten, Erfahrungen im Altbau von 1900?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Welche Isolierung ist optimal? Kosten, Aufbau & Förderung
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestsanierung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Teppichkleber unter Spanplatten?
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14058: Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzboden begradigen in Dachwohnung: Methoden, Kosten & Risiken alter Dielen?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachsparren in Folie packen? Baugutachten, Risiken & Alternativen für Altbau
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Dachwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Dachwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Dachwohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbest, Dachwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbest in Dachwohnung von 1920er? Gefahren, Erkennung & Sanierungskosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbest in Dachwohnung? Risiken & Sanierung

Suche nach: Asbest, Dachwohnung, Sanierung, Asbestpappe, Asbestfasern, Schadstoffe, Bochum, Altbau, Nachtspeicherheizung, Dämmmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼