Asbestsanierung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Teppichkleber unter Spanplatten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Asbestsanierung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Teppichkleber unter Spanplatten?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einige Fragen bezüglich einer (wahrscheinlich) anstehenden Asbestsanierung. Ich habe die Frage im Betreff explizit an Herrn Ackermann adressiert, da ich über Google einige hilfreiche Antworten seinerseits gefunden habe.
Folgender Sachverhalt stellt sich dar:
In unserem Haus, Baujahr 1927, haben wir gerade angefangen, die Dachwohnung zu renovieren.
Unter einem Anfang der 90er Jahre verlegten Teppichboden fanden wir Platten mit den Maßen 25 X 25, wobei wir nach Internetrecherche davon ausgehen, dass es sich hierbei um asbesthaltige Floor Flex Platten handelt.
Eine Probe der Platten sowie des darunter befindlichen schwarzen Klebers ist gerade unterwegs zum Labor.
Zuvor hatten wir bereits diverse PCV, Stragula- und Kleberproben eingesandt, die allesamt als asbestfrei bewertet wurden. In der Annahme, dass in dem zweiten Zimmer der gleiche Bodenbelag verlegt sein würde, haben wir die Platten erst heute entdeckt.
Sollte sich der Verdacht auf asbesthaltige Platten und/ oder Kleber bestätigen, werden wir uns auf die Suche nach einer Fachfirma begeben, die gemäß TRGS 519 saniert.
Der Aufbau der Bodenbeläge in dem betreffenden Zimmer ist folgender Maßen: Teppich, verklebt auf Platten, welche mit schwarzem Kleber auf Spanplatten geklebt sind. Darunter befindet sich der alte Dielenboden.
Soweit zum Stand der Dinge, nun zu meinen konkreten Fragen:
  • Kann ich davon ausgehen, dass eine Fachfirma, welche gemäß TRGS 519 saniert, wirklich alle Fasern rückstandslos entfernen wird, sodass wir unmittelbar danach die Renovierung betreiben und dann einziehen können? D.h. wie verlässlich ist eine Raumluftmessung nach Beendigung der Arbeiten, wenn sie von der ausführenden Firma selbst vorgenommen wird? Sollte man zusätzlich von einem unabhängigen Labor testen lassen? (Mein Vertrauen in Handwerker hat etwas gelitten, da uns bezüglich einer möglichen Asbestproblematik tatsächlich geraten wurde, nicht "rumzumachen", sondern den "alten Sch***" einfach rauszureißen. Diese Haltung, gerade von Menschen, die täglich mit Bodenbelägen und Renovierungen zu tun haben, hat mich doch nachhaltig geschockt.)
  • Soweit ich mich über das Internet informieren konnte, entsteht die Hauptlast an Faserfreisetzung bei der Entfernung durch das Abfräsen des Klebstoffes und nicht durch das Entfernen der Platten selbst. Bei uns ist es nun so, dass der Kleber auf Spanplatten aufgebracht ist, die man, so denke ich, im Ganzen herausstemmen könnte, sodass möglichst wenige Platten zu Bruch gehen und auch der Kleber größtenteils nicht beschädigt, sondern mit den Spanplatten zusammen beseitigt werden könnte.

Ist dieser Denkansatz praktikabel, oder muss das Material aus praktischen Gründen der Entsorgung in kleine Teile geteilt werden?
Mir geht es vor allem auch darum, dass trotz Abschottung des betreffenden Zimmers möglichst wenige Fasern freigesetzt werden, da ich dann einfach ein ruhigeres Gefühl hätte.

• Wir hatten eigentlich vor, den alten Dielenboden schleifen und ölen zu lassen. Kann ich davon ausgehen, dass nach erfolgreicher Asbestsanierung keine Gefahr dadurch entsteht, den Jahrzehnte unter der asbesthaltigen Schicht befindlichen Boden zu schleifen?
  • Der schwarze Kleber könnte laut meinen Recherchen theoretisch auch PAK enthalten. Wäre eine Entfernung im Rahmen der Asbestsanierung ausreichend, um auch eine Gefährdung durch PAK auszuschließen? Oder könnten PAK aus dem Kleber durch die Spanplatte ausgegast sein und irgendwie von dem alten Dielenboden absorbiert worden sein, sodass Schleifen oder auch nur weitere Benutzung des alten Bodens gesundheitsgefährdend sein könnten?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort auf meine doch sehr ausführlich geratenen Beitrag,
Mit freundlichen Grüßen,
M.

• Name:
  • M
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestfasern sind krebserregend. Jegliche Eigeninitiative bei der Entfernung ist strengstens untersagt.

🔴 Kritisch: Beschädigte asbesthaltige Materialien stellen eine akute Gefahr dar. Den Bereich bis zur Sanierung nicht betreten.

🔴 Kritisch: Die Entsorgung asbesthaltiger Materialien muss gemäß den geltenden Vorschriften erfolgen. Falsche Entsorgung ist strafbar.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest in alten Teppichklebern unter Spanplatten besteht eine erhebliche Gesundheitsgefahr durch freigesetzte Asbestfasern.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestehende Beläge NICHT entfernen: Jegliche mechanische Bearbeitung (Schleifen, Fräsen, Brechen) ist unbedingt zu vermeiden, da dies zu einer massiven Freisetzung von Asbestfasern führen kann.
    • Raumluftmessung: Nach der Sanierung ist eine Raumluftmessung durch ein unabhängiges Labor erforderlich, um die erfolgreiche Entfernung der Asbestfasern zu bestätigen.
    • Fachfirma beauftragen: Eine Asbestsanierung darf ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden. Diese verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Know-how, um die Sanierung sicher und fachgerecht durchzuführen.
    • Abschottung: Der betroffene Raum muss während der Sanierung staubdicht von anderen Bereichen abgeschottet werden.
    • Sachverständigen hinzuziehen: Ein unabhängiger Sachverständiger kann die Arbeiten der Sanierungsfirma überwachen und die Einhaltung der Vorschriften sicherstellen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von asbesthaltigen Materialien kann zu einer langfristigen Kontamination der Raumluft führen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend eine auf Asbestsanierung spezialisierte Fachfirma für eine Begutachtung und Angebotserstellung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde Asbest in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind jedoch krebserregend, weshalb die Verwendung von Asbest seit den 1990er Jahren in Deutschland verboten ist.
    Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith, Asbestose, Mesotheliom
    Asbestsanierung
    Eine Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung, Sanierung oder Einkapselung von asbesthaltigen Materialien, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Die Sanierung darf ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Faserfreisetzung, Raumluftmessung, Schutzmaßnahmen, Entsorgung
    Faserfreisetzung
    Faserfreisetzung bezeichnet die Freisetzung von Asbestfasern in die Raumluft. Dies kann durch mechanische Bearbeitung (z.B. Schleifen, Bohren) oder durch natürliche Alterung und Beschädigung von asbesthaltigen Materialien geschehen. Freigesetzte Asbestfasern können eingeatmet werden und zu schweren Erkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Lungenkrebs, Mesotheliom, Raumluftbelastung
    Raumluftmessung
    Eine Raumluftmessung dient der Bestimmung der Asbestfaserkonzentration in der Raumluft. Die Messung wird von unabhängigen Laboren durchgeführt und dient dem Nachweis einer Asbestbelastung oder der Erfolgskontrolle nach einer Asbestsanierung.
    Verwandte Begriffe: Faserkonzentration, Probenahme, Analyse, Grenzwert
    Spanplatten
    Spanplatten sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen hergestellt werden. In der Vergangenheit wurden Spanplatten häufig mit asbesthaltigen Klebern verarbeitet, insbesondere im Fußbodenbereich.
    Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffe, OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Formaldehyd
    Teppichkleber
    Teppichkleber sind Klebstoffe, die zur Verklebung von Teppichböden verwendet werden. In der Vergangenheit wurden Teppichkleber häufig mit Asbest versetzt, um die Klebekraft und Hitzebeständigkeit zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Kontaktkleber, Asbestzement
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger für Asbest ist eine qualifizierte Person, die über fundierte Kenntnisse im Bereich Asbest verfügt und in der Lage ist, Gefährdungsbeurteilungen durchzuführen, Sanierungskonzepte zu erstellen und die Sanierungsarbeiten zu überwachen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadstoffexperte, Baubiologe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die typischen Anzeichen für Asbest in alten Teppichklebern?
      Asbest wurde häufig in Teppichklebern verwendet, die vor den 1990er Jahren hergestellt wurden. Typische Anzeichen sind ein dunkler, harzartiger Kleber unter alten Teppichböden, insbesondere in Kombination mit Spanplatten. Eine Laboranalyse ist jedoch unerlässlich, um Asbest sicher nachzuweisen.
    2. Welche Schutzmaßnahmen sind bei Verdacht auf Asbest zu treffen?
      Bei Verdacht auf Asbest sollte der Bereich nicht betreten und jegliche Bearbeitung der Materialien vermieden werden. Eine Fachfirma sollte umgehend kontaktiert werden, um eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
    3. Wie läuft eine Asbestsanierung ab?
      Eine Asbestsanierung umfasst die staubdichte Abschottung des betroffenen Bereichs, die Entfernung der asbesthaltigen Materialien unter Schutzmaßnahmen (z.B. Atemschutz), die fachgerechte Verpackung und Entsorgung sowie eine abschließende Reinigung und Raumluftmessung.
    4. Kann ich eine Asbestsanierung selbst durchführen?
      Nein, eine Asbestsanierung darf ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erheblichen Freisetzung von Asbestfasern und somit zu einer Gesundheitsgefährdung führen.
    5. Welche Kosten entstehen bei einer Asbestsanierung?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten, der Größe des betroffenen Bereichs und den spezifischen Gegebenheiten vor Ort. Ein detailliertes Angebot von einer Fachfirma ist erforderlich, um die Kosten genau zu bestimmen.
    6. Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
      Die Dauer einer Asbestsanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Sanierungen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während größere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    7. Was ist nach einer Asbestsanierung zu beachten?
      Nach einer Asbestsanierung ist eine Raumluftmessung durch ein unabhängiges Labor erforderlich, um die erfolgreiche Entfernung der Asbestfasern zu bestätigen. Zudem sollte eine Dokumentation der Sanierungsarbeiten aufbewahrt werden.
    8. Gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen?
      In einigen Fällen gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen, insbesondere im Rahmen von energetischen Sanierungen oder bei Vorliegen besonderer Härtefälle. Informationen hierzu sind bei den zuständigen Behörden oder Energieberatern erhältlich.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen: Typische Anwendungsbereiche im Altbau
      Wo wurde Asbest verbaut? Liste typischer Produkte und Bauteile.
    • Asbesttest: Wie sicher eine Probe nehmen und analysieren lassen?
      Anleitung zur Probenahme und Laboranalyse.
    • Kosten einer Asbestsanierung: Was beeinflusst den Preis?
      Faktoren, die die Kosten einer Asbestsanierung bestimmen.
    • Gesundheitliche Risiken durch Asbest: Welche Krankheiten drohen?
      Informationen zu asbestbedingten Erkrankungen.
    • Asbestentsorgung: Vorschriften und korrekte Entsorgung
      Hinweise zur fachgerechten Entsorgung von Asbestabfällen.
  2. Asbestsanierung: Kostenschätzung für 25 m² Raum

Nachtrag
    Nachtrag:
    Das Laborergebnis liegt noch nicht vor, wir haben aber schon vorsorglich bei drei Sanierungsfirmen angefragt, was die Sanierung des etwa 25 m² großen Raumen kosten würde.
    Die erste Schätzung (ohne Orttermin) belief sich heute auf 2000-2500 €. Das erscheint mir recht teuer, zumal ich hier im Forum von einen m²-Preis von 30-40 € las?
  3. Asbest: Faserfreisetzung bei Kleber-Entfernung – Gefährdung?

Ja, ist recht teuer
    allerdings gelten solche m²-Preise in der Regel für größere Flächen. Bei solchen Kleinstmengen schlagen halt Anfahrt und Baustelleneinrichtung stark zu Buche.
    Grundsätzlich ist die Faserfreisetzung bei Entfernung von Flexplatten bzw. Kleber eher gering (im Vergleich zu anderen Produkten mit schwach gebundenem Asbest).
    Asbestfasern sind auch in der Umgebungsluft vorhanden, insofern ist eine rstlose Entfernung nicht möglich. Es gilt der Wert der TRGS 519 von 500 Fasern/m³. Die Messung wird, falls überhaupt, praktisch immer von einem (von der Firmabeauftragtem) Labor durchgeführt. Insofern ist darauf auch Verlass.
    Eine Gefährdung durch PAK besteht nur bei Hautkontakt oder Aufnahme. Eine Freisetzung erfolgt als Staub und nicht durch Ausgasen, zumindest nicht in nennenswertem Umfang.
    Bei der beschriebenen durchaus sinnvollen Vorgehensweise wäre also definitiv hinterher keine Besorgnis mehr angebracht.
  4. Asbest-Verdacht bestätigt: Platten & Kleber betroffen!

Nachtrag 2: Verdacht bestätigt
    Soeben hat das Labor mitgeteilt: Der Verdacht auf Asbest hat sich bestätigt, sowohl Platten als auch Kleber enthalten Asbest.
  5. Asbestsanierung: Regionale Firma vs. Überregionale – Kostenvergleich

Fachfirma
    Sehr geehrter Herr Ackermann,
    vielen Dank für Ihre Antwort!
    Das Angebot über 2000-2500 € stammt von einer Firma, die überregional tätig ist. Auf zwei Angebote von Firmen in unserer Stadt warten wir noch (PLZ-Bereich 68). Es wäre zu hoffen, dass die Anfahrtskosten den Endbetrag dann tatsächlich etwas senken können.
    Um nochmals genau nachzuhaken: Durch das Schleifen des alten Dielenbodens in dem betreffenden Zimmer können nach der fachgerechten Asbestsanierung keine verschleppten Fasern mehr aufgewirbelt werden?
    Ich bin besonders besorgt, da unser Kleinkind und Säugling in die betreffende Wohnung einziehen sollen.
  6. Asbestsanierung: Renovierung in anderen Räumen möglich?

Weiterer Verlauf der Renovierungsarbeiten
    Jetzt muss ich noch schnell fragen, ob es denn in Ordnung ist, bis zur Ausführung der Asbestsanierung des einen Zimmers die Renovierung in der restlichen Wohnung fortzuführen?
    Wir würden gerne in den negativ auf Asbest getesteten Räumen die Bodenbeläge inklusive Spanplatten entfernen, um die Dielenböden freizulegen, außerdem die Tapeten entfernen und per Mauerdurchbruch eine Tür versetzen.
    Wäre das in Ordnung?
    Der von Asbest betroffene Raum ist noch vollständig mit Teppich bedeckt, wir haben lediglich an der Schwelle den Belag angehoben, dort ist auch ein kleines Stück Flexplatte brüchig gewesen, das wir dann eingeschickt haben. Ansonsten ist der Raum so, wie er die letzten 15 Jahre auch war.
  7. Asbestsanierung: Raum für Abschottung vorbereiten – Checkliste

ich sehe nichts
    was dagegen spräche. Hauptsache, der zu sanierende Raum behält Tür (Zarge) und Fenster für die spätere Abschottung.
  8. Asbestverdacht: Dielenboden verspachteln – Risiken?

Dielenboden verspachteln?
    Nachdem wir mittlerweile teilweise den alten Dielenboden freigelegt haben, stellt sich heraus, dass die Spanplatten im Flur nur geschraubt, in der Küche und dem einen Zimmer jedoch geklebt sind.
    Der Kleber ist goldbraun bis dunkelbraun, dem Augenschein nach könnte es sich um den gleichen Kleber handeln, mit dem in der Küche der Stragula verklebt war.
    Um auszuschließen, dass auch dieser Kleber asbesthaltig ist, müssten wir im Endeffekt noch weitere Proben abschicken. Das wird mir langsam nun doch zu viel.
    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, den alten Boden derart zu versiegeln, d.h. mit Spachtelmasse, Bodenfarbe oder anderem, um den ungetesteten Kleber zu isolieren? Brächte das z.B. die Gefahr von Schimmel nach sich, wenn die alten Dielen luftdicht versiegelt wären?
    Ein weiteteres Problem: In dem asbestbelasteten Zimmer können wir ja nicht schauen, ob unter den Spanplatten auch Kleber ist. Wenn die Fachfirma nun asbestsaniert, die Spanplatten entfernt und sich dann Kleber auf den Dielen zeigt: Kann die Firma diesen dann von den Dielen schleifen oder wie geht man dann am besten vor? Selbst wenn man den Kleber in den anderen Zimmern jetzt noch testen lässt, kann man doch nicht wissen, ob die Spanplatten in gerade diesem Zimmer mit dem gleichen Kleber verlegt wurden.
    Mir ist mittlerweile jegliche Freude an dem Umbau und dem zu erwarteten Platzgewinn abhanden gekommen.
  9. Asbest im Kleber? – Begründung für den Verdacht

Warum
    sollte der Kleber asbesthaltig sein?
    Es gibt docht nichts, was darauf hinweist oder einen Verdacht rechtfertigt.
  10. Asbestsanierung: Restrisiko nach Sanierung – Verzweiflung

Kleber
    Nach den positiven Messergebissen der letzten Tage frage ich mich eher, warum er es nicht sein sollte bzw. ob ich es verantworten kann, das Zeug einfach abschleifen zu lassen und dann mit meinen Kindern einzuziehen.
    Momentan bin ich da etwas verzweifelt, um ehrlich zu sein.
    Ich hätte dann gut und gerne über 3000 € für Laboruntersuchungen und Asbestsanierung ausgegeben und hätte immer noch kein sicheres Gefühl.
  11. Asbest: Flexplatten vs. Kleber – Gefährdungseinschätzung

der Punkt ist aber
    dass Flexplatten fast immer Asbest haben und der Kleber primär fast nie Asbest enthält. Außerdem geht es bei den Schutzmaßnahmen um die Arbeiter, die regelmäßig mit sowas umgehen. Eine Gefährdung durch eine einmalige Exposition geht im statistischen Rauschen unter. Das heißt nicht, dass man Risiken ignorieren sollte, aber eben auch nicht herbeireden (oder herbeidenken).
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbestsanierung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Teppichkleber

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Asbestsanierung eines Hauses aus dem Baujahr 1927, bei dem asbesthaltiger Teppichkleber unter Spanplatten gefunden wurde. Die Diskussion umfasst Kostenschätzungen, die Bewertung der Faserfreisetzung, die Notwendigkeit einer professionellen Sanierung und die Risiken für die Bewohner. Es wird auch die Frage erörtert, ob Renovierungsarbeiten in anderen Räumen während der Asbestsanierung durchgeführt werden können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbest-Verdacht bestätigt: Platten & Kleber betroffen! bestätigte ein Labor, dass sowohl die Platten als auch der Kleber Asbest enthalten. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Asbestsanierung, um die Gesundheit der Bewohner nicht zu gefährden.

💰 Kosten: Im Beitrag Asbestsanierung: Kostenschätzung für 25 m² Raum wird eine erste Kostenschätzung von 2000-2500 € für die Sanierung eines 25 m² großen Raumes genannt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Kosten für kleinere Flächen aufgrund von Anfahrts- und Einrichtungskosten höher sein können. Der Beitrag Asbestsanierung: Regionale Firma vs. Überregionale – Kostenvergleich diskutiert den Vergleich von regionalen und überregionalen Anbietern.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Asbest: Faserfreisetzung bei Kleber-Entfernung – Gefährdung? gibt an, dass die Faserfreisetzung bei der Entfernung von Flexplatten bzw. Kleber eher gering ist im Vergleich zu anderen Produkten mit schwach gebundenem Asbest. Es wird jedoch betont, dass eine Messung der Raumluft durch ein Labor sinnvoll ist, um die tatsächliche Gefährdung zu beurteilen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Asbestsanierung: Renovierung in anderen Räumen möglich? erörtert, ob Renovierungsarbeiten in anderen Räumen während der Asbestsanierung durchgeführt werden können. Die Antwort lautet, dass dies grundsätzlich möglich ist, solange der zu sanierende Raum für die spätere Abschottung Tür und Fenster behält. Es ist wichtig, die Ausbreitung von Asbestfasern in andere Bereiche der Wohnung zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, mehrere Angebote von Sanierungsfirmen einzuholen und die Raumluft nach der Sanierung messen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr vorhanden sind. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung des Raumes für die Asbestsanierung im Beitrag Asbestsanierung: Raum für Abschottung vorbereiten – Checkliste.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbestsanierung, Asbest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeeinsturz: Abbruchantragspflicht, Fristen & Konsequenzen für Ruine?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Altbausanierung in Würzburg/Kitzingen gesucht: Bauplanung, Bauleitung & Energieberatung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrisskosten 3-geschossiges Haus (150m²): Was kostet der Abbruch wirklich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schornstein teilweise abreißen: Statik, Abstützung & Kosten im Altbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbruch Statiker Kosten: Preise, Berechnung & Angebote für Treppe?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styroporplatten von Gipskartondecke entfernen: Werkzeug, Vorgehen & Risiken?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsdecke teilweise demontieren & wieder anbringen: Machbarkeit, Anleitung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbestsanierung, Asbest" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbestsanierung, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbestsanierung, Asbest" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbestsanierung, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbestsanierung: Kosten, Ablauf & Risiken bei Teppichkleber unter Spanplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbestsanierung: Vorgehen & Kosten

Suche nach: Asbestsanierung, Asbest, Teppichkleber, Spanplatten, Bodenbelag, Schadstoffsanierung, Altbau, Faserfreisetzung, Raumluftmessung, Entsorgung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼