Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei 25 Jahre altem Haus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei 25 Jahre altem Haus?
Hallo,
die Dachwohnung meines 25-Jahre alten Reihenhauses in Geldern hat vermutlich folgenden Wandaufbau:
Kunstschiefer, Verbretterung,? Styropor? , Rigipsplatte. Vor 10 Jahren habe ich Holzfenster und -Tür durch Kunststofffenster und -Tür ersetzt. Diese ragen etwa 10 cm über die Wandstärke in das Zimmer hinein. Wenn ich die Außenwand um diese 10 cm verbreitere würde sich dieser Teil über den Fußboden (Beton, Estrich, Parkett) der Dachwohnung befinden.
Vor der Wand befindet sich ein Balkon, den ich vor Jahren sanieren musste. Ich habe damals eine preisgünstige Lösung machen müssen.
Der Aufbau des Balkonbodens ist etwa so:
Auf der Betondecke des Balkons befinden sich Dämmplatten, darüber eine Folie, die an der Verbretterung der Wand der Dachwohnung befestigt wurde. Auf der Folie sind Kunsstoffstühlchen, auf denen Steinplatten liegen.
Ich wollte jetzt den Wandaufbau der Dachwohnung verbessern und hätte gerne gewusst ob der Aufwand dafür zu groß und teuer wird und ich das besser sein lasse.
Wenn ich die Arbeiten machen lasse, welcher Handwerker (Zimmermann, Dachdecker) kann das richtig machen. Oder muss man noch einen anderen Fachmann hinzuziehen.
Die Entsorgung des Kunstschiefers könnte man steuerlich als außergewöhnliche Belastung absetzen, wenn ein Gutachter das für erforderlich hält, um gesundheitliche Schäden zu verhüten. Bei etwa 20-25 m² Kunstschiefer würde sich da ein Gutachten lohnen?
Da ich die Dachwohnung meiner Nichte geben will, wäre ich schon sehr interessiert, dass sie gesundheitlich keinen Schaden nimmt.
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Franz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im Wandaufbau ist eine professionelle Asbestsanierung erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung und Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung einer Außenwand in einer 25 Jahre alten Dachwohnung als komplex, da der bestehende Wandaufbau (Kunstschiefer, Verbretterung, Styropor, Rigipsplatte) berücksichtigt werden muss. Die vor 10 Jahren ausgetauschten Fenster und Türen beeinflussen die energetische Bilanz.
🔴 Gefahr: Unbekannte Materialien im Wandaufbau (z.B. Asbest) könnten eine Gefahr darstellen. Eine Analyse des Wandaufbaus durch einen Fachmann ist ratsam.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Genaue Analyse des Wandaufbaus (ggf. mit Öffnung der Wand).
- Dämmstoffwahl: Auswahl des geeigneten Dämmstoffs unter Berücksichtigung des U-Wertes und der bauphysikalischen Eigenschaften.
- Feuchteschutz: Sicherstellung eines ausreichenden Feuchteschutzes, um Schimmelbildung zu vermeiden.
- Handwerker: Beauftragung eines erfahrenen Handwerkers oder Zimmermanns für die Ausführung der Arbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wandaufbau von einem Energieberater oder Bausachverständigen begutachten, um die optimale Dämmstrategie zu ermitteln und mögliche Risiken auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet bessere Dämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk./GEG - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für den Feuchtigkeitshaushalt eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Schimmelbildung - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) regeln die energetischen Anforderungen an Gebäude. Sie legen Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Neubau, Sanierung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt - Asbest
- Asbest ist eine Faser, die früher in Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist heute verboten.
Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Faserzement, Gefahrstoff - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das den Wärmeverlust reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmdicke - Kunstschiefer
- Kunstschiefer ist ein Dachdeckungsmaterial, das aus Faserzement hergestellt wird und natürlichem Schiefer ähnelt. Es kann Asbest enthalten.
Verwandte Begriffe: Dachdeckung, Faserzement, Asbest
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Außenwanddämmung einer Dachwohnung?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den bauphysikalischen Anforderungen, dem Budget und den persönlichen Präferenzen ab. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (EnEV bzw. GEG) und dem gewünschten U-Wert. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust und spart Heizkosten, erfordert aber auch mehr Platz und höhere Investitionskosten. Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Dämmdicke zu ermitteln. - Welche Genehmigungen sind für die Außenwanddämmung erforderlich?
In den meisten Fällen ist für die Außenwanddämmung eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Kann ich die Außenwanddämmung selbst durchführen?
Die Außenwanddämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem erfahrenen Handwerker oder Zimmermann durchführen zu lassen, um Fehler und Schäden zu vermeiden. - Wie entsorge ich Kunstschiefer fachgerecht?
Kunstschiefer kann Asbest enthalten. Die Entsorgung muss daher gemäß den geltenden Vorschriften für asbesthaltige Abfälle erfolgen. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Vorgehensweise. - Was ist ein U-Wert?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Dämmung?
Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschäden und einer Verschlechterung des Raumklimas führen. Zudem kann sie die Bausubstanz schädigen und die Heizkosten erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen: Kosten und Methoden
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für das Dach und deren Kosten. - Schimmelbildung in der Dachwohnung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
Vergleich verschiedener Fassadendämmsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltverträglichkeit. - Energieausweis für die Dachwohnung erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung für die energetische Bewertung der Wohnung. - Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung nutzen
Überblick über staatliche Förderprogramme für die energetische Sanierung von Wohngebäuden.
-
Empfehlung: Dämmung Dachwohnung – Experte in Geldern kontaktieren
in Geldern könnte ich Ihnen jemand empfehlen
wenn Sie dem einen schönen Gruß von mir sagen und eine Tasse Kaffee bereithalten, kommt der sicher mal auf nen Sprung vorbei und kann Ihnen den einen oder anderen wertvollen Tipp geben, sowohl von der technischen Seite als auch in Sachen welche Handwerker. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dämmung einer Außenwand einer 25 Jahre alten Dachwohnung in einem Reihenhaus in Geldern. Diskutiert werden Wandaufbau, Kosten, Risiken und die beste Vorgehensweise bei der Sanierung. Ein Experte vor Ort kann wertvolle Tipps geben.
✅ Empfehlung: Für die Dämmung der Dachwohnung Außenwand sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der sowohl technische Aspekte als auch geeignete Handwerker beurteilen kann. Laut Empfehlung: Dämmung Dachwohnung – Experte in Geldern kontaktieren kann ein lokaler Experte wertvolle Unterstützung bieten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Erneuerung der Außenwand einer Dachwohnung erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere im Hinblick auf den Wandaufbau und die Integration von Kunststofffenstern und -türen. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Kunstschiefer und Styropor ist entscheidend für eine effektive Dämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Vorgehensweise für die Dämmung der Dachwohnung zu ermitteln, empfiehlt es sich, einen lokalen Experten zu konsultieren und verschiedene Optionen für den Wandaufbau und die Materialauswahl zu prüfen. Die Einbeziehung von Fachwissen ist entscheidend, um Risiken zu minimieren und Kosten zu optimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachwohnung, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10607: Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei 25 Jahre altem Haus?
- … Dachwohnung: Außenwand dämmen …
- … Außenwand einer 25 Jahre alten Dachwohnung dämmen. Wandaufbau, Kosten, Risiken & beste Vorgehensweise. Jetzt informieren! …
- … , Außenwand, Dämmung, Sanierung, Wandaufbau, Kosten, Risiken, Reihenhaus, Geldern, Kunstschiefer …
- … Dachwohnung, Sanierung, Bauphysik, Baurecht …
- … Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei …
- … Dachwohnung - Außenwanderneuerung - …
- … die Dachwohnung meines 25-Jahre alten Reihenhauses in Geldern hat vermutlich folgenden Wandaufbau: …
- … cm über die Wandstärke in das Zimmer hinein. Wenn ich die Außenwand um diese 10 cm verbreitere würde sich dieser Teil über den …
- … Fußboden (Beton, Estrich, Parkett) der Dachwohnung befinden. …
- … Auf der Betondecke des Balkons befinden sich Dämmplatten, darüber eine Folie, die an der Verbretterung der Wand der Dachwohnung befestigt wurde. Auf der Folie sind Kunsstoffstühlchen, auf denen Steinplatten …
- … Ich wollte jetzt den Wandaufbau der Dachwohnung verbessern und hätte gerne gewusst ob der Aufwand dafür zu groß und teuer wird und ich das besser sein lasse. …
- … Da ich die Dachwohnung meiner Nichte geben will, wäre ich schon sehr interessiert, dass …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Außenwand in einer 25 Jahre alten Dachwohnung als komplex, da der bestehende …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Außenwanddämmung einer Dachwohnung?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol oder …
- … Welche Genehmigungen sind für die Außenwanddämmung erforderlich?In den meisten Fällen ist für die Außenwanddämmung …
- … Kann ich die Außenwanddämmung selbst durchführen?Die Außenwanddämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die …
- … Schimmelbildung in der Dachwohnung vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. …
- … Energieausweis für die Dachwohnung erstellen lassenInformationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung für die energetische Bewertung …
- … Empfehlung: Dämmung Dachwohnung – Experte in Geldern kontaktieren …
- … Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken …
- … Dämmung einer Außenwand einer 25 Jahre alten Dachwohnung in einem Reihenhaus in Geldern. Diskutiert werden Wandaufbau, Kosten, Risiken und die beste Vorgehensweise bei der Sanierung. Ein Experte vor Ort kann wertvolle Tipps geben. …
- … ✅ Empfehlung: Für die Dämmung der Dachwohnung Außenwand sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, der sowohl technische Aspekte …
- … als auch geeignete Handwerker beurteilen kann. Laut Empfehlung: Dämmung Dachwohnung – Experte in Geldern kontaktieren kann ein lokaler Experte wertvolle Unterstützung bieten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Erneuerung der Außenwand einer Dachwohnung erfordert eine sorgfältige Planung, insbesondere im Hinblick auf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Vorgehensweise für die Dämmung der Dachwohnung zu ermitteln, empfiehlt es sich, einen lokalen Experten zu konsultieren und …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung an Holzfenstern & Außenwand: Ursachen, Maßnahmen & Vermieterpflichten?
- … Schimmel, Holzfenster, Außenwand, Lüftung, Feuchtigkeit, Vermieter, Mietwohnung, Ursachen, Maßnahmen, Kondenswasser …
- … Schimmelbildung an Holzfenstern & Außenwand: Ursachen, Maßnahmen & Vermieterpflichten? …
- … Wie wäre es, wenn Sie gemeinsam mit dem Vermieter einen bedarfsorientierten Energiepass bzw. eine Energieberatung beauftragen, wenn er bereit ist, darin genannte Maßnahmen für Ihre Dachwohnung auch zeitnah umzusetzen? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Schimmelbildung an den Holzfenstern und der Außenwand einer Mietwohnung wird diskutiert. Mögliche Ursachen sind Wärmebrücken, das Alter der …
- BAU-Forum - Neubau - Entlüftungsrohr Neubau: Geringere Deckenhöhe, Entschädigung & Rechte?
- … gerade hoch gehen kann, da über unserer Wohnung die Terrasse der Dachwohnung liegt. Laut Aussage des Bauträgers muss das Entlüftungsrohr über dem Dach …
- … gemacht: Das Entlüftungsrohr läuft in einem 90 ° Knick von der Außenwand im Bad weg, an unserer Bad- und auch der davor befindlichen …
- … ° Winkel wieder nach oben, da sich oberhalb dieser Stelle die Außenwand der Dachterrassenwohnung befindet. Ich habe mir das angesehen und das scheint …
- BAU-Forum - Neubau - Schimmelbildung nach Estricharbeiten: Ursachen, Risiken & Sanierung im Schlafzimmer?
- … einer Dachschräge. Er entsteht, wenn das Dach nicht direkt auf der Außenwand aufliegt, sondern etwas erhöht ist.Verwandte Begriffe: Drempel, Abseite, Dachschräge, Gaube. …
- … Schimmelbildung: Lüftungsproblematik in Dachwohnung …
- … eine Dachwohnung handelt und wir eigentlich nur Dachfenster haben, die wir nicht (vor allem in der Nacht) permanent öffnen können. Aber gerade an der schlimmsten Stelle ist direkt nebenan ein normales Fenster, welches auch rund um die Uhr geöffnet ist. Als Bodenbelag soll Parkett reinkommen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Lüftungsproblematik in Dachwohnungen wird im Beitrag Schimmelbildung: Lüftungsproblematik in Dachwohnung thematisiert. Dachfenster …
- BAU-Forum - Neubau - Holzständerbau vs. Ziegelbau: K-Wert, Wärmespeicherung & Raumklima im Vergleich?
- … ja auch nicht massiv - und trotzdem gibt es doch viele Dachwohnungen, die ( anständig isoliert) behaglichen Wohnraum bieten. …
- … Pos. 3) Liefern, anfertigen und montieren der Außenwand in Holzrahmenbauweise - Aufbau von Innen nach Außen: …
- … zusätzliche Kabel etc. eingebracht werden können. Wobei: Ist das in der Außenwand auch so (wohl schon, wenn's eine Installationsebene gibt)? …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Rohbau weicht von Bauplänen ab: Was tun? Rechte, Vorgehen & Kosten im Überblick
- … auf 4 Ebenen (Keller, EGAbk., 1. OGAbk., 2. OG und große Dachwohnung. …
- … TraufhöheDie Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachfläche auf die Außenwand trifft. Die maximal zulässige Traufhöhe ist im Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Firsthöhe, …
- … Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachfläche auf die Außenwand trifft. Die maximal zulässige Traufhöhe ist im Bebauungsplan festgelegt. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmel im Bad nach Innendämmung? Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau
- … zu mir um mir zu zeigen dass der rechte Teil der Außenwand von innen nass war. …
- … dann dass vom Bad ein Lüftungsröhrchen bis in die Abseite der Dachwohnung (die 1993 nachträglich ausgebaut wurde) ging und nicht bis aufs Dach …
- … um mir zu zeigen das nun in der linken Ecke der Außenwand zum Treppenhaus hin in dem Badezimmer Schimmel war. …
- … Außenwand isolieren und darauf Fliesen. Das sind speziele Platten dafür den Namen weiß ich leider nicht. …
- … Ach ja, die Außenwand ist aus, von innen her gesehen, Kalkstein eine ca. 3 …
- … Macht es Sinn die Innendämmung an der Außenwand an zu bringen und darauf zu fliesen? bis oben oder lieber …
- … vorgeschlagen die Treppenhauswand so ca. 1 m von der Ecke der Außenwand her zu dämmen aber eine nähere Frage zur Durchführung konnte er …
- … Kondenswasserbildung: Durch Wärmebrücken an der Außenwand, insbesondere nach der Innendämmung. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Außenwand in ETW: Ursachen, Risiken & welcher Fachmann hilft bei der Sanierung?
- … Feuchte Außenwand: Welcher Fachmann hilft? …
- … Feuchte Außenwand in der ETW? …
- … feuchte Außenwand, ETW, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit, Sanierung, Gutachter, Bausachverständiger, Ursachenforschung, Dachboden, Isolierung …
- … Feuchte Außenwand in ETW: Ursachen, Risiken & welcher Fachmann hilft bei der …
- … liegt im ersten Stock, darüber befindet sich nur noch teilweise eine Dachwohnung, teilweise der 'Wäscheboden'. Im Schlafzimmer unter dem Wäscheboden haben wir …
- … jetzt an der Außenwandecke oben eine feuchte Stelle aus kondensierter Feuchtigkeit. Klar: Darüber ist der kalte Dachboden, die Außenwand daneben, Isolierung wohl unzureichend, Feuchtigkeit kondensiert. :-( …
- … Eigentumswohnung (ETW) in einem Mehrfamilienhaus aus den 60er Jahren eine feuchte Außenwand entdeckt haben. Da die Wohnung teilweise unter einem unbeheizten Dachboden liegt, …
- … Undichte Stellen an der Außenwand (z.B. Risse, Fugen) …
- … Welche Anzeichen deuten auf eine feuchte Außenwand hin?Anzeichen sind feuchte Flecken, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz, muffiger …
- … Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit in einer Außenwand?Typische Ursachen sind defekte Dacheindeckung, mangelhafte Isolierung, Risse in der Fassade, …
- … Welche Risiken birgt eine unbehandelte feuchte Außenwand?Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Bauschäden, Beeinträchtigung des Raumklimas und Schäden …
- … Welche Fachleute können bei einer feuchten Außenwand helfen?Bausachverständige, Architekten mit Spezialisierung auf Feuchtigkeitsschäden, Trockenbauer (für die Sanierung nach Feststellung der Ursache) und Dachdecker (bei Schäden am Dach). …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Außenwand?Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der …
- … Muss ich die Eigentümergemeinschaft informieren, wenn ich eine feuchte Außenwand in meiner ETW habe?Ja, da die Außenwand zum Gemeinschaftseigentum gehört. …
- … ETW: Feuchte Außenwand – WEGAbk.-Meldung vor Fachmann-Beauftragung! …
- … Ihrer Beschreibung vermutlich um Schäden von im Gemeinschaftseigentum stehenden Bauteilen (Decke, Außenwand). Daher ist es Sache der WEGAbk. diese instandzuhalten bzw. instand …
- … Feuchte Außenwand in ETW: Ursachen, Sanierung & Fachmann-Wahl …
- … um eine feuchte Außenwand in einer Eigentumswohnung (ETW) eines Mehrfamilienhauses aus den 60er Jahren. Es werden mögliche Ursachen wie mangelhafte Dachdämmung, Kondenswasserbildung und Schäden am Gemeinschaftseigentum (Dachrinne) diskutiert. Die Wichtigkeit der Einbindung der Hausverwaltung (WEGAbk.) und die Auswahl des richtigen Fachmanns (Architekt, Bausachverständiger, Energieberater) für die Sanierung werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Herausforderungen bei der Modernisierung von ETW-Anlagen hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beauftragung eines Fachmanns sollte das Problem der Hausverwaltung gemeldet werden, da es sich um Schäden am Gemeinschaftseigentum handeln könnte (siehe ETW: Feuchte Außenwand – WEG-Meldung vor Fachmann-Beauftragung!). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachwohnung, Außenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachwohnung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachwohnung, Außenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachwohnung, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachwohnung Außenwand dämmen: Aufbau, Kosten & Risiken bei 25 Jahre altem Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachwohnung: Außenwand dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachwohnung, Außenwand, Dämmung, Sanierung, Wandaufbau, Kosten, Risiken, Reihenhaus, Geldern, Kunstschiefer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!